Waffen bei FOT

Das ultimative Forum zum Endzeithammer "Fallout"

Moderatoren: Ypsilon83, Iceman

Antworten
Cram
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 39
Registriert: 24 Mär 2000, 01:00

Waffen bei FOT

Beitrag von Cram » 21 Jul 2001, 09:16

Kann es sein, daß die Schadensangabe der Waffen bei FOT vollkommen fürn A... ist??? Scheinbar kommts vielmehr auch auf die Muni und/oder die Entfernung an, oder??? Wenn ich mich anschleiche ist die Caws oder sogar das Pump-Action-Gewehr ziemlich geil, während diverse Maschinengewehre (die eigentlich genauso viel Schaden verursachen sollten) nicht zu gebrauchen.
Aus der "Entfernung" kann man dann wiederum die Caws und vergleichbare Wummen vollkommen vergessen...
Gibts irgendwo eine Aufstellung, die sowas mitberücksichtigt???
Oder muß ich alle Wummen selber durchtesten???
;)

Oxymoron
Bravo-Squad
Beiträge: 608
Registriert: 03 Dez 2000, 21:21

Beitrag von Oxymoron » 21 Jul 2001, 21:58

Nunja, eigentlich gebietet der gesunde Menschenverstand, dass Schrotflinten wegen der Streuung besonders im Nahkampf effektiv sind , während Gewehre mit ihren Einzelkugeln auf die Distanz gut killen.

Was es jedenfalls beim Schadenswert auch noch zu beachten gibt, ist, dass wenige starke Schüsse besser sind als viele schwache.
Zum Beispiel:
Du hast 2 Waffen, eine richtet bei einem 10er Burst jeweils 5-10 Schaden an, die andere bei einem 5er Burst jeweils 10-20.
Beide Waffen richten gegen ein absolut ungeschütztes Ziel gleichviel an (durchschnittlich 75).
Aber: Gegner tragen praktisch immer Rüstungen, und die haben eine sogenannte "Schadensschwelle", die bei jedem Treffer vom Schaden abgezogen wird. Hat ein Gegner beispielsweise eine Rüstung mit einer Schadensschwelle von 2, dann wären das bei Waffe A (10 Schüsse) ein schon um 20 Punkte geringerer Schaden, bei Waffe B jedoch wäre der Schaden nur 10 Punkte verringert.
Aus diesem Grund kannst du z.B. die Avenger Minigun gleich in die Tonne treten, weil ihre zahlreich abgefeuerten, dafür aber einzeln schwachen Patronen praktisch wirkungslos an der Rüstung der Robos abprallen.

Was es außerdem zu beachten gibt ist die Art der verwendeten Munition (rechtsklicken,um deren Eigenschaften zu sehen): Hohlspitzmunition (blaue Pistolenmuni) beispielsweise richtet besonders viel Schaden an schwach gepanzerten Gegnern an, ist aber weniger effektiv gegen gepanzerte Feinde, bei panzerbrechender Munition verhält es sich genau umgekehrt.

Cram
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 39
Registriert: 24 Mär 2000, 01:00

Beitrag von Cram » 22 Jul 2001, 01:21

Danke, jetzt kapier ich schon ein bißchen mehr...
Wird denn auch die Anzahl der im Burstmodus verschossenen Kugeln angezeigt??? Ich hab da bis jetzt noch nicht drauf geachtet...muß ich mal nachgucken... ;)
Generell gilt doch auch: Je weiter die Entfernung, desto sinnloser wird der Burst, oder?
Tja, das hätte man insgesamt auch besser machen können...
(z.B. die Reichweiten der Wummen besser differenzieren, verschiedenen Schaden für Norm -und Burstmodus angeben, etc.)
Na ja, egal, Hauptsache ich raffe es so langsam...
:D :D :D

Antworten