Ist Fallout Tactics gut???
Moderatoren: Ypsilon83, Iceman
Ist Fallout Tactics gut???
Also Fallout 1 und 2 habe ich mehrmals durchgezockt, aber Fallout Tactics bis jetzt noch nicht gespielt.
Reicht es an Ja2 ran, oder ist es viel schlechter???
(Ich muß wissen, ob sich dafür das Geld lohnt - oder nicht)
Reicht es an Ja2 ran, oder ist es viel schlechter???
(Ich muß wissen, ob sich dafür das Geld lohnt - oder nicht)
Hallo Cram,
ich finde es hat wenig mit FO 1+2 zu tun.Das kommt aber daher
das ich absoluter RPG Fan bin.Bei FOT ist der Schwerpunkt mehr
auf Strategie gelegt als auf Rollenspielemente.Wenn du aber FO
Fan bist ist es natürlich ein muss.....
Vieleicht solltest du dir FOT erst einmal ausleihen oder warten
bis es billiger geworden ist.
ich finde es hat wenig mit FO 1+2 zu tun.Das kommt aber daher
das ich absoluter RPG Fan bin.Bei FOT ist der Schwerpunkt mehr
auf Strategie gelegt als auf Rollenspielemente.Wenn du aber FO
Fan bist ist es natürlich ein muss.....

Vieleicht solltest du dir FOT erst einmal ausleihen oder warten
bis es billiger geworden ist.

Ach ja, es kommt meiner Meinung nach nicht an Ja2 ran. In Ja2
sind Strategie und Rollenspielelemente gut ausbalanciert in FOT
nicht. Auch die Atmosphäre und das Finanzmanagment kommt bei Ja2 besser rüber...... usw.
Wenn du Ja2 Fan bist solltest du dir Ja2 DL herunterziehen.Das
kann ich wirklich empfehlen.
sind Strategie und Rollenspielelemente gut ausbalanciert in FOT
nicht. Auch die Atmosphäre und das Finanzmanagment kommt bei Ja2 besser rüber...... usw.
Wenn du Ja2 Fan bist solltest du dir Ja2 DL herunterziehen.Das
kann ich wirklich empfehlen.

Deidranna Lives zocke ich ja gerade, deshalb kam ja erst die Lust auf, danach Fallout Tactics zu zocken. Ich finde zwar sowohl Fallout1+2 genial als auch Jagged Alliance1+2+DG+UB, aber bin halt FOT gegenüber sehr skeptisch gewesen - ganz nach dem Motto Schuster bleib bei deinen Leisten
. Wenn ein Ja RPG rauskommen würde, wäre ich z.B. auch sehr skeptisch.
Nach dem, was du so schreibst, scheint das ja auch nicht ganz unbegründet zu sein. Ich werds mir also erstmal ausleihen, bevor ich es mir dann eventuell kaufe.
Auf jeden Fall DANKE für deine Infos.

Nach dem, was du so schreibst, scheint das ja auch nicht ganz unbegründet zu sein. Ich werds mir also erstmal ausleihen, bevor ich es mir dann eventuell kaufe.
Auf jeden Fall DANKE für deine Infos.
FALLOUT TACTICS ist meiner meinung nach eines der besten spiele der letzten jahre und eine gute kombination aus JA2 und FALLOUT, wobei trotz allem die rollenspielelemente noch dominierend sind - leider ist aber die grosse handlungsfreiheit aus FALLOUT nicht übernommen worden - wer FALLOUT und JA2 mag wird FALOUT TACTICS lieben!!! 

Also FOT ist IMHO schon ein gutes bis sehr gutes Spiel, meine Wertung würde so um die 80% liegen.
Pro:
* Tolle Endzeitatmosphäre
* schicke, detaillierte Graphik
* teilweise sehr nett designte Missionen (Quincy ist einfach genial)
Contra:
* beschissenes Intro
* extrem absturzgefährdet
* wirkt teilweise etwas unausgegoren: Arzt im Lazarett heilt einen nicht, sondern verkauft nur überteuertes Medizinequipment; ein großer Teil der Waffen , Perks und Skills ist praktisch nutzlos (in einer postapokalyptischen Wüste sollte ein Reparatur-Skill doch noch mehr reparieren können als den beschädigten APC)
* die Robos, gegen die man am Ende kämpft, passen nicht mehr so ganz in die Fallout-Atmosphäre, sie wirken viel zu "sauber" und futuristisch
Noch was zum Kampfsystem:
Der Echtzeit-Modus kommt gut, auch wenn ich mir gewünscht hätte, im Pausemodus Kommandos (à la X-Com Apocalypse) geben zu können. Im Gegensatz zu JA2 ist das ganze weniger realistisch (ein Arzt kann einen schwer verletzten Kämpfer in Nullkommanix wiederherstellen, Waffen werden nicht beschädigt) , allerdings hat mir die Implementierung der Schrotflinten gut gefallen (sind diesmal wirklich nützlich gegen Insekten und anderes Getier).
Pro:
* Tolle Endzeitatmosphäre
* schicke, detaillierte Graphik
* teilweise sehr nett designte Missionen (Quincy ist einfach genial)
Contra:
* beschissenes Intro
* extrem absturzgefährdet
* wirkt teilweise etwas unausgegoren: Arzt im Lazarett heilt einen nicht, sondern verkauft nur überteuertes Medizinequipment; ein großer Teil der Waffen , Perks und Skills ist praktisch nutzlos (in einer postapokalyptischen Wüste sollte ein Reparatur-Skill doch noch mehr reparieren können als den beschädigten APC)
* die Robos, gegen die man am Ende kämpft, passen nicht mehr so ganz in die Fallout-Atmosphäre, sie wirken viel zu "sauber" und futuristisch
Noch was zum Kampfsystem:
Der Echtzeit-Modus kommt gut, auch wenn ich mir gewünscht hätte, im Pausemodus Kommandos (à la X-Com Apocalypse) geben zu können. Im Gegensatz zu JA2 ist das ganze weniger realistisch (ein Arzt kann einen schwer verletzten Kämpfer in Nullkommanix wiederherstellen, Waffen werden nicht beschädigt) , allerdings hat mir die Implementierung der Schrotflinten gut gefallen (sind diesmal wirklich nützlich gegen Insekten und anderes Getier).
Ich habs jetzt mal ausgeliehen und muß sagen, daß ich das Spiel auf Grund der geilen Fallout-Szenerie schon recht geil ist, aber insgesamt vom strategischen Teil gesehen lang nicht an Ja2 ranreicht. Vor allem der Echtzeitmodus ist meiner Meinung nach grottenschlecht, im Rundenmodus dauert zwar alles wesentlich länger, aber dabei machts erst richtig Spaß...
Denn Rundenmodus habe ich am Anfang des Spiels auch nur
benutzt. Im späteren Spielverlauf jedoch nur noch denn
Echtzeitmodus...
Bis auf einige Missionen kannst du es selbst auf denn höchsten Schwierigkeitsgrad alleine schaffen(also ohne Party). Daduch
benötigt man denn Rundenmodus eigentlich nicht mehr wirklich.
Probiere denn Echtzeitmodus mal öfter aus, er hat viele Vorteile.
benutzt. Im späteren Spielverlauf jedoch nur noch denn
Echtzeitmodus...
Bis auf einige Missionen kannst du es selbst auf denn höchsten Schwierigkeitsgrad alleine schaffen(also ohne Party). Daduch
benötigt man denn Rundenmodus eigentlich nicht mehr wirklich.
Probiere denn Echtzeitmodus mal öfter aus, er hat viele Vorteile.
Irgendwie hatte ich das Gefühl, daß ich im Echtzeitmodus nur rumlaufen und ballern mußte - für ducken, robben, usw. war keine Zeit.(Ich muß dazu sagen, daß ich auch ein mieserabler Echtzeit-Stratege bin - ich brauch einfach Zeit...
)
Der einzige Vorteil des Echtzeit-Modus ist die Schnelligkeit, denke ich. In Echtzeit hatte ich auch ständig das Problem, daß ich z.B. mit der Pump-Gun eigene Party-Mitglieder getroffen habe, im Rundenmodus hat man die Zeit seine Leute richtig zu positionieren - also wo sollen da überhaupt noch Vorteile der Echtzeit sein???

Der einzige Vorteil des Echtzeit-Modus ist die Schnelligkeit, denke ich. In Echtzeit hatte ich auch ständig das Problem, daß ich z.B. mit der Pump-Gun eigene Party-Mitglieder getroffen habe, im Rundenmodus hat man die Zeit seine Leute richtig zu positionieren - also wo sollen da überhaupt noch Vorteile der Echtzeit sein???
Das kommt natürlich immer auf die Situation und deine Strategie
an.
Aber hier ein paar Vorteile die ich so sehe:
- ich bringe meine Leute oft nah hinter denn Gegnern in Stellung und Schalte dann auf "agressive". Beim Rundenmodus würde jetzt
dieser beginnen(nachdem meine Leute ein Schuß abgegeben
haben). Oft schießen meine Gegner aber erst einmal und anschließend beginnt der Rundenmodus.
Im Echtzeitmodus
müssen sie aber erst eimal denn Schuß wegstecken... (falls sie
noch Leben) und es bleibt genug Zeit einen zweiten zu setzen..
Der Überraschungseffekt kommt also richtig zur Geltung.
- besonders Patrolien kann man oft in einen Hinterhalt locken...
indem du deine Leute hinter einem Haus in Stellung bringst
(natürlich im Burst Modus und agressive eingestellt) und darauf wartest, oder mit einem Köder sie dazu zwingst, dass sie an deinen Leuten vorbeilaufen.(KI ist eher
)
- um diesen zahlreichen echt nervigen Kampfereignissen her zu
werden lasse ich im EM meine Leute im Auto auf die Gegner
schießen und fahre dabei quer durch die Botanik so das sie mir
nicht zunahe kommen (oder flüchte wenn es sich nicht Lohnt
)
Das bringt mehr Spielfluss rein, besonders wenn man Berufstätig
ist und daduch weniger Zeit hat.
Ich hoffe ich konnte die Vorteile einigermaßen Verständlich rüberbringen
an.
Aber hier ein paar Vorteile die ich so sehe:
- ich bringe meine Leute oft nah hinter denn Gegnern in Stellung und Schalte dann auf "agressive". Beim Rundenmodus würde jetzt
dieser beginnen(nachdem meine Leute ein Schuß abgegeben
haben). Oft schießen meine Gegner aber erst einmal und anschließend beginnt der Rundenmodus.
müssen sie aber erst eimal denn Schuß wegstecken... (falls sie
noch Leben) und es bleibt genug Zeit einen zweiten zu setzen..
Der Überraschungseffekt kommt also richtig zur Geltung.
- besonders Patrolien kann man oft in einen Hinterhalt locken...
indem du deine Leute hinter einem Haus in Stellung bringst
(natürlich im Burst Modus und agressive eingestellt) und darauf wartest, oder mit einem Köder sie dazu zwingst, dass sie an deinen Leuten vorbeilaufen.(KI ist eher

- um diesen zahlreichen echt nervigen Kampfereignissen her zu
werden lasse ich im EM meine Leute im Auto auf die Gegner
schießen und fahre dabei quer durch die Botanik so das sie mir
nicht zunahe kommen (oder flüchte wenn es sich nicht Lohnt

Das bringt mehr Spielfluss rein, besonders wenn man Berufstätig
ist und daduch weniger Zeit hat.
Ich hoffe ich konnte die Vorteile einigermaßen Verständlich rüberbringen