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NPCs im Weg !?
Verfasst: 21 Jan 2003, 12:14
von Jona
Hi!
Seit neuestem habe ich nun auch Fo2!
Also bin ich ein NooB - Au, jetz gibbet aber Haue .....
Eine Sache dabei, die mich immer wieder nervt, ist dass meine NPCs vorzugsweise (fast) immer im Weg stehen ;-(((
(weil ich wieder mal nicht gesagt habe, dass die zurückbleiben sollen....)
Kann ich die dazu bringen, mal wegzugehen bzw. gibt es sowas wie alt-x (=Exchange) bei JA2 ?
Oder muss ich immer neu laden ???
Was gibts da für Tricks ???
Und wie werd ich die wieder los (wenn ich jemand Neues aufnehmen will) ???
PS: Wo gibts denn nun einen Gorepatch ????
Gruss
Jona
Verfasst: 21 Jan 2003, 13:54
von Agent-Hunter
Also wegen den NPCs könnte ich dir nur einen Tipp geben, den du wahrscheinlich nicht hören willst.
Aber wegen dem Gorepatch, da schau einfach mal
hier vorbei.
Verfasst: 21 Jan 2003, 14:42
von samot
Wenn Du etwas länger mit dem "Fernglas/Sprechen-Cursor" auf den NPC klickst, kannst Du ihn wegschieben (es klappt ja diese Liste mit möglichen Funktionen auf). Mußt Du ggf. mehrmals machen, um durchzukommen, da sie immer nur ein Feld weitergehen.
Entlassen kannst Du sie, indem Du ihnen einfach sagst, daß sie warten müssen.
@Agent: irgendwie fehlt der Link zum Gore-Patch ...
Edit: hab ihn nur übersehenI), man muß das "hier" anklicken...
mfg
Thomas
Re: NPCs im Weg !?
Verfasst: 21 Jan 2003, 14:54
von icecoldMagic
Original geschrieben von Jona
Kann ich die dazu bringen, mal wegzugehen bzw. gibt es sowas wie alt-x (=Exchange) bei JA2 ?

Verfasst: 21 Jan 2003, 15:24
von Nightkin
du kannst auch ein paar einstellungen im kampfmenu der partymitglieder festlegen, einfach mit ihnen reden...
Verfasst: 21 Jan 2003, 19:29
von friede
bei
http://www.vault13.de kannst du den Neuromancer´s Gore- bzw. Bloodpatch bekommen!

Verfasst: 21 Jan 2003, 21:27
von Nightkin
ihr blutgeilen hunde...
Verfasst: 22 Jan 2003, 00:11
von friede
naja,
der patch ist nicht nur ein bloodpatch, sondern stellt auch einige gameplayelemente wirder her: u.a. gibt es ohne in Fallout keinerlei kinder und damit verbundene quests!

Verfasst: 22 Jan 2003, 10:58
von Basilisk
Wenn du immer vor denen her rennst können die dir gar nicht im Weg stehen.
Verfasst: 22 Jan 2003, 12:39
von Nightkin
er meinte wohl auch normale zivilisten...
Verfasst: 22 Jan 2003, 14:39
von Borschki
stell einfach ein das die typen dir nich so nah kommen dann haste meist im kampf allein zurechtzukommen aber egal.
außerdem is der einzig vernünftige NPC Cassidy McRae.
Verfasst: 22 Jan 2003, 17:10
von samot
Naja, Marcus (der Mutant) ist auch nicht schlecht.
Hat schonmal jemand ausgetestet, was passiert, wenn man in der Sierra-Armee-Basis das Hirn von z.B. Myles bei Marcus einsetzt (oder umgekehrt)?
mfg
Thomas
PS: auch die normalen Bürger lassen sich rumschieben, wenn sie im Weg stehen.
Verfasst: 22 Jan 2003, 21:50
von Nightkin
Original geschrieben von samot
Hat schonmal jemand ausgetestet, was passiert, wenn man in der Sierra-Armee-Basis das Hirn von z.B. Myles bei Marcus einsetzt (oder umgekehrt)?
.
sowas geht wohl?
wie denn das?
Verfasst: 23 Jan 2003, 08:53
von Jona
Hi!
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Jetzt macht diem Sache doppelt Spass (wo ide Deppen mir nicht dauernd auf die Füsse treten....)
Den BP habe ich noch nicht installiert - ist aber riesig das Ding!
Funzt das eigentlich mit der dt. Version ?
Aber noch ne Frage (binja noch nicht sooo weit...)
Kann man mehr als 3-4 NPCs haben, nur nicht gleichzeitig ?
Also Sulik stehenlassen und Lenny anheueren, und dann Lenny
stehen lassen und Sulik wiederholen usw. ???
Hmmm, kann ich ja mal ausprobieren....
Kann man eigentlich sehen, wie STARK man vergiftet etc. ist ?
Gruss
Jona
Verfasst: 23 Jan 2003, 15:16
von samot
Vergiftet: nicht daß ich wüßte.
Bloodpatch: dafür ist er ja gerade gedacht. In der US-Funktion flogen auch so schon die Fetzen, nur den Europäern (insbesondere den Deutschen (FSK) wollte man das nicht zutrauen).
Hirntransplantation: sollte laut Beschreibung in der S.-A.-Basis auf der dritten Ebene möglich sein, dort gibt es ja einen Organ-Entnahme-Apparat. Da ich die Basis aber immer ohne NPC's gemacht habe, kam ich noch nie zum testen.
NPCs: es sind bis zu 5 möglich, die mögliche Zahl wird durch das Charisma und duch die Spezialeigenschaft Personenkult (oder wars Anziehende Persönlichkeit) festgelegt, man kann aber - wie vermutet - mittels entlassen etc. wechseln.
Generell sollte man sogar jeden NPC anheuern, auch wenn man ihn gleich wieder entläßt, dafür gibt es Erfahrungspunkte.
mfg
Thomas
Verfasst: 23 Jan 2003, 16:04
von Basilisk
Wusst ich noch gar nicht, hängt das irgentwie vom Charakter ab, den man anheuert??
Verfasst: 23 Jan 2003, 16:10
von samot
Was wußtest Du nicht? Das mit dem Charisma oder den Erfahrungspunkten?
Nimm mal einen Helden mit Charisma 1 und es wird nichtmal Sulik mitkommen.
Erfahrungspunkte bekommt man bei den meisten NPCs, wenn man sie zum mitgehen überredet. Bei Myles, Marcus und Lennie weiß ich es definitiv, für Sulik und Dein holdes Eheweib gibt es imho keine.
mfg
Thomas
Verfasst: 23 Jan 2003, 16:49
von Nightkin
öhm, wen konnte man doch gleich heiraten?

Verfasst: 23 Jan 2003, 17:12
von samot
Die Tochter des Schlachthausbesitzers in Modoc mußt Du heiraten, wenn Du bei Eurem Schäferstündchen vom Papa erwischt wirst.
mfg
Thomas
Verfasst: 23 Jan 2003, 18:30
von Nightkin
ahaj, so war das. hat man wenigstens was davon?
irgendwie?
Verfasst: 23 Jan 2003, 19:04
von friede
die deutsche version ist eingentlich streng genommen nicht einmal zensiert, in vergleich zur US-Version hat man einen ordner mit überwiegend bild-dateien weggelassen - in diesem ordner waren eben entsp. blood-dateien, aber auch einiges anderes... der blood/gore-patch enthält lediglich besagten ordner aus der US-Version, der sich einfach via einfügen ins dt. spiel integrieren lässt!

Verfasst: 23 Jan 2003, 20:06
von Agent-Hunter
Hast du dich in deinem ersten Satz ebend nicht etwas vertan?
Hört sich so an, als ob die US-Version auch beschnitten wurde.
@Jona: Bloodpatches sind zu 99% immer für die deutsche Version, da wir eines der wenigen Länder sind, mit so einem strengen "Jugendschutz".
Ich glaub, ich muss doch nochmal Fallout installieren, in welchem Teil kann man von dem Bauern beim Verkehr mit seiner Tochter erwischt werden?
Ich find das irgendwie witzig.
Das ja fast so lustig wie bei Jagged Alliance 2, wo man das Kind, das weggelaufen ist, vor seiner Mutter erschiessen kann und die dann nen Herzinfakt kriegt und auch gleich wegklappt.

Verfasst: 24 Jan 2003, 09:13
von Jona
Hi!
Danke! Hier geht ja die Post ab - Doll!
Nun muss ich aber nochmal fragen (bin halt immer noch ein Dummerle...)
WIE entlasse ich einen der NPCs ?
Als ich mal Sulik "stehen" liess (im anderen Sektor), konnte ich Lenny trotzdem nicht rekrutieren ... oder muss man da noch mehr haben als ein paar Punkte CH ???
Ja, ich bin gerade bei Vault City/Gecko.....
Maria (o.ä.) heiraten ?
Habe ich nie geschafft.... ich werde zwar erwischt, aber dann sind sie alle sauer...- nix mit heiraten.....
Nicht, dass das ein Verlust wäre - aber ich wollts wenigstens mal probiert haben ;-)))
Zu den Encounters: Macht es eigentlich Sinn, die Höhlen zu betreten? Bisher gabs da "nur" Skorpione oder Riesenratten, aber nie eine handfeste Beute...
Wie kommt man eigentlich in DEN in das StarTrek ähnliche Haus? Den Kerl umnieten und Sprengen hilft da nichts; vom Schlossknacken ganz zu schweigen....
Und noch eins: Gibt es eine (halb-)legale Art, mal an etwas Kohle zu kommen ? Selbst stehlen bringt da kaum was....
Vielen Dank für die Antworten ;-)))
Gruss
Jona
Verfasst: 24 Jan 2003, 13:41
von Anarchy
Q: WIE entlasse ich einen der NPCs ?
Als ich mal Sulik "stehen" liess (im anderen Sektor), konnte ich Lenny trotzdem nicht rekrutieren ... oder muss man da noch mehr haben als ein paar Punkte CH ???
A: Hast Sulik schon entlassen wenn du ihn "warten lässt" (ich verkauf den immer *g*), dann wollte Lenny nur nicht mit dir mit. Das kommt immer drauf an welchen Ruf du hast und wie du das Spiel spielst (böse ode gut). Hast du mit Lenny über den Bunkerbewohner geredet ? Dann "hummpelt" er einem förmlich hinterher...
Q: Ja, ich bin gerade bei Vault City/Gecko.....
Maria (o.ä.) heiraten ?
Habe ich nie geschafft.... ich werde zwar erwischt, aber dann sind sie alle sauer...- nix mit heiraten.....
A: Ist auch schwierig, habs einmal durch zufall geschafft. Kommt auch wieder darauf an was du vorher schon angestellt hast (oder nicht angestellt hast, je nachdem) weiss wer anders vielleicht hier.
Q: Zu den Encounters: Macht es eigentlich Sinn, die Höhlen zu betreten? Bisher gabs da "nur" Skorpione oder Riesenratten, aber nie eine handfeste Beute...
A: Wenn du Beute suchst net (ausser scorpi schwänze... lecker suppe). bringt halt nen bissel erfahrung...
Q: Wie kommt man eigentlich in DEN in das StarTrek ähnliche Haus? Den Kerl umnieten und Sprengen hilft da nichts; vom Schlossknacken ganz zu schweigen....
A: Du meinst bestimmt die Brotherhood Gebäude. Kann man später rein wenn man "Freund" der Brotherhood ist (fast am Ende des Spiels), ist aber bis auf in San Franzisko nix drin (wirklich nix, nicht mal ne ratte oder nen stück brot)
Q: Und noch eins: Gibt es eine (halb-)legale Art, mal an etwas Kohle zu kommen ? Selbst stehlen bringt da kaum was....
A: Sachen die du beim Kämpfen erbeutest kann man verkaufen bei den Händlern. (mit gutem handelwert auch mehr kohle) Ansonsten kannste auch in den Spielhallen dein Glück versuchen. Oder durch Quests eben. Sulik & Co bei den Sklavenhändlern verkaufen kann auch Asche bringen (ist moralisch zwar net so toll, bringt aber ca. 1000 Kröten wenn ich mich richtig erinnere) Du kannst auch bei den Karawannen in Redding und Broken Hills anheuern und dort mal mit auf Streife gehen. In Broken Hills kann man auch Scheisse schaufeln für ne Stunde
Ansonsten, HOL DIR WAS DU BRAUCHST !
so hab gerade feierabend bekommen, kriegst gleich deine mail

Verfasst: 24 Jan 2003, 14:46
von samot
Maria: könnte sein, daß Du einen gewissen Charismawert (7 oder so) brauchst. Wirf ggf. vorher mal ein paar Mentos ein.
Geld: damit hat man außer ganz, ganz am Anfang (Klamath) eigentlich keine Probleme. Gehe am besten recht früh nach New Reno, dort kannst Du durch die Mafia-Aufträge recht einfach zu Geld kommen.
Eine halbwegs legale Möglichkeit ist auch, sich gleich am Start mittels Editor die Gecko-Häuten-Fähigkeit zu geben, ansonsten kommt man mit stehlen (wichtig: von hinten an die Personen anschleichen) doch recht weit.
Wenn Dir Dein Ruf nicht so wichtig ist, kannst Du in Den auch etwas auf dem Friedhof buddeln.
Später im Spiel hast Du meist das Problem, daß Du zwar massig Ware, sprich Waffen, Rüstungen etc. hast, die Händler aber kein Geld zum Abkaufen haben. Meist tausche ich dann das Zeug immer gegen Stimpacks, Drogen etc. da diese nichts wiegen. Bargeld braucht man eigentlich auch nur für die Rüstungsimplantate, den Rest findet man auch so.
Höhlen: einmal hab ich recht früh im Game eine Höhle mit Todeskrallen gefunden. Nach schwerem Kampf fand ich in den Kisten u.a. Energiewaffen (Laser, Plasma etc.), Super-Powerfäuste etc.
mfg
Thomas
Verfasst: 25 Jan 2003, 20:54
von Düsenschrauber
Ich finde die US-Version zieht erst wenn man "Bloody Mess"einstellt:D !
Verfasst: 28 Jan 2003, 19:59
von Borschki
wegen den höhlen:wenn man auf räuber stößt hat man übelst pech,weil die ham pulsgewehre,gausswaffen,laser,plasma,das is geil.
und kleien todeskrallen sind auch cool.
bringen erfahrung u haben nur 50 TP.
das mit dem hirn geht nich,das steht dann nur Menschliches Hirn (als hätte ich das noch nich gefragt):D

Verfasst: 12 Feb 2003, 10:39
von Thor Kaufman
rekrutieren:
dein Charismawert wird durch 2 geteilt, dementsprechend kannst du die Zahl an NPCs aufnehmen
2CH -> 1
4CH -> 2
6CH -> 3
8CH -> 4
10CH -> 5
Miria oder Davin kannst du noch zusätzlich aufnehmen, Davin ist bi
Miria kannst du mit nem weiblichen Char bissel verwirren, aber nicht rekrutieren, wenn ich mich recht entsinne
dafür braucht man Charisma 7 evtl auch 8, weiß nicht mehr genau, n hoher Sprachwert schadet auch nicht
achja, und wenn du sie ansprichst mit diesem Dialogpfad ("ich weiß, du willst es") vergewaltigst du sie, auch wenn das nicht ganz klar ist von der Formulierung her
Mit CH7 / 8 bekommst du noch einen zusätzlichen Dialogpfad, wie der genau abläuft, weiß ich jetzt nit genau, schon lang nich mehr gespielt, probier halt
mit hohem Sprachwert kann man sich auch rausreden, wenn Papa ankommt von wegen medizinischer Untersuchung
Auf die Weise kommt man auch ganz schnell an den Sexpert Perk
Allerdings gibt's n Bug, dass dann die anderen NPCs einem evtl nicht mehr folgen, also lass das besser, dass du mehrmals mit ihr schläfst
sie lohnt aber sowieso nicht,
hat nur 35TP,
kann nicht leveln,
kann nix tragen,
kann nicht mit Waffen umgehen,
nimmt n NPC-Slot weg
Allerdings kannst du sie auch aufnehmen, wenn du schon deine MaxNPC-Zahl erreicht hast, aber lohnt wie gesagt nicht unbedingt
---------
ACHTUNG SPOILER
das gleiche gilt für K9 in der Militärbasis
der kommt auch sofort mit, nachdem du ihn repariert hast und seinen Meister (den Prof) gekillt hast
Wenn du Laddie nicht zurückgibst, kannst du auch ihn mitnehmen, der arme Hund hat aber nur 20TP

Verfasst: 13 Feb 2003, 19:49
von Borschki
Davin ist ne elende Schwuchtel.
Nix gegen Schwule,aber wenn kinder so was spielen?:uhoh:
Verfasst: 13 Feb 2003, 19:53
von Basilisk
Wars nich so, dass Maria ne Lesbe ist??
Verfasst: 13 Feb 2003, 20:00
von Borschki
Und was is dann der Vadda?
Transe?
Zwitter?
Mutant?
Verfasst: 13 Feb 2003, 20:12
von Basilisk
Was hat den das Geschlecht des Vaters mit den Neigungen der Tochter zu tun??
Verfasst: 13 Feb 2003, 20:31
von Nightkin
Original geschrieben von Borschki
Davin ist ne elende Schwuchtel.
Nix gegen Schwule,aber wenn kinder so was spielen?:uhoh:
...werde sie sofort schwul.
du hast recht