Seite 1 von 1

PC-Prob - Help Wanted

Verfasst: 25 Feb 2002, 13:51
von Kenai
Hi,

da fahr ich heute Morgen frohgemut meinen PC hoch und
- habe keine Maus mehr (jetzt aber wieder)
- nur noch 16 Farben
- Auflösung 320x (fällt mir jetzt nicht ein)
Änderung der Auflösung nimmt er nicht.

Gerätemanager sagt alles ist OK
Norton sagt alles ist OK, beschwert sich nur, dass ich gestern einige Verzeichnisse von Platte zu Platte verschoben habe.
Keines dieser Verzeichnisse hatte aber nur das geringste mit Hardware zu tun

Eine Löschung betraf den Treiber meines sowieso nicht funktionierenden Scanners (mit Norton - installation war protokoliert.

Gibts irgendeinen neuen Virus, denn in den letzten Tagen habe ich einige Mailanhänge - von jemandem aus dem Forum - ohne Scan geöffnet.

Vermutlich ist es die Grafikkarte Diamond 330, aber alle Test sagen die läuft wie sie soll.

Die Maus wollte erst wieder nachdem ich einen (falschen) Allroundtreiber installierte. Nach dem Rücksprung klappte der Originaltreiber denn wieder.

Helft mir bitte, ihr glaubt gar nicht wie toll es ist in dieser Auflösung zu surfen. ;)

See ya
Kenai

Verfasst: 25 Feb 2002, 13:56
von Tob
Wegen der Maus: Keine Ahnung
Aber manchmal fährt'n PC doch in diesem abgesicherten Modus hoch(heißt der so? habs vergessen) und die auflösung ist kleiner und so weiter
nach neustart müsste alles ok sein

Verfasst: 25 Feb 2002, 14:01
von arakis
Wenn es nachm neustart immer noch so ist würd ich den GraKa-Treiber mal neuinstallieren, hatte es auch schon mal das der Treiber einfach am A**** war.

Verfasst: 25 Feb 2002, 14:09
von woody
Ich denke mal, dass Tobmans vermutung am ehesten dadran liegt, wieso der Computer in so einer Auflösung ist.

Kann es vielleicht sein Kenai, dass du während du den PC hochgefahren hast, kurze Zeit nicht am Computer anwesend warst? Wenn ja, dann ist es möglich, dass der PC dich gefragt hat, wie er hochfahren soll:
Es gibt dann mehrere Auswahlmöglichkeiten und die Standart ist die 3. im abgesicherten Modus zu starten. Du hast ungefhär 20 Sekunden Zeit, dich zwischen 5 oder 6 (?) Auswahlmöglichkeiten zu entscheiden....
Eins wäre normal.....:)

woody_P

Verfasst: 25 Feb 2002, 14:10
von Kenai
2 Tobman
Das ist ja der Witz - der fährt ganz normal hoch. Nix abgesicherter Modus oder so.

2 arakis
Den Treiber hab ich schon neu installiert. Kein Resultat.
Vielleicht klappts wie bei der Maus - Fremdtreiber installieren und dann einfach im Gerätemanager den alten (richtigen) wieder anwählen.
Aber welchen zum Teufel kann ich dazu gefahrlos nehmen, bzw. wo kriege ich ihn her?

See ya
Kenai

Verfasst: 25 Feb 2002, 14:16
von Kenai
2 woody_P

Ich bin beileibe kein PC-Profi, aber da Peter und/oder ich quasi wöchentlich den PC meines Dads wieder in Ordnung bringen dürfen ("Da kann ich nix dafür, da war ich nicht dran" :D ) bin ich nicht ganz unbeleckt, weiß also was der abgesicherte Modus, das Bios etc. ist und wie man da rankommt. Peter ist übern Teich, ich bin allein - und mit diesem Prob überfordert. :(

See ya
Kenai

Verfasst: 25 Feb 2002, 14:54
von arakis
Ich denk mal das du den MS Standart Maustreiber gefahrlos benutzen kannst, falls du ihn nicht jetzt schon benutzt.

Verfasst: 25 Feb 2002, 15:10
von Kenai
2 arakis

Die Maus läuft wieder einwandfrei - sonst hätte oich mir das Net nicht angetan - die Grafik ist das Problem.

See ya
Kenai

Verfasst: 25 Feb 2002, 15:13
von arakis
Sorry dann hab ich was falsch verstanden.


Hattest du den Grafik-Treiber nur überinstlliert oder vorher gelöscht und dann neu installiert?

Verfasst: 25 Feb 2002, 15:14
von Malachi
Diamond Viper 330?
Der erste erfolgreiche Chip von Nvidia?
Der Vergänger der TNT Chips?
:)

Die aktuellen Nvidia Treiber unterstützen alles ab TNT 1 aufwärts, deine Karte aber nicht mehr.
Hast du vieleicht noch irgendwo eine richtig alte Zeitschriften CD rumliegen?

Malachi

[edit]was für verzeichnisse hast du verschobenen?
manchmal stehen systeminformationen in den unmöglichsten stellen.[/edit]

Verfasst: 25 Feb 2002, 15:18
von Kenai
2 Malachi

Eine Menge, aber welchen Treiber kann ich da am besten nehmen.
Der Originaltreiber hat ja nix gebracht.
Einfach irgend einen späteren von Diamond?

See ya
Kenai

Verfasst: 25 Feb 2002, 15:22
von Kenai
2 Malachi

Verschoben hatte ich UB, die Sicherungskopien meines Walktrough, meiner Storys und die B&HMP Dateien - also viel html. Außerdem meine ewige bestenkiste - genannt Goodies - da sind etliche exe Dateien dabei.

Meinst du es bringt was den ganzen Kram wieder zurückzuschieben?

See ya
Kenai

Verfasst: 25 Feb 2002, 15:27
von Malachi
Den "aktuellsten" müßte es hier geben:
Viper 330

Wenn du andere Treiber hast, mußt du halt drauf achten, daß er auch wirklich für die Karte ist.
Die Treiber für alle nachfolgenden Diamond Karten dürften mit der Karte nicht laufen.

Mal"hatnochmonster3dundviper550rumliegen"achi

Verfasst: 25 Feb 2002, 15:33
von Kenai
2 Malachi

Thanks, bevor ich das ausprobiere muss ich aber erst mal meine Kleine aus dem Hort holen. Heute Nacht gibts dann einen Erfahrungsbericht.

See ya
Kenai

Verfasst: 25 Feb 2002, 15:33
von Malachi
Meinst du es bringt was den ganzen Kram wieder zurückzuschieben?

wenn alles andere nicht hilft, wäre das der letzte rettungsversuch vor format c: ;)

du kannst beim starten eine bootlog.txt erstellen lassen.
F8 und dann im Startmenü entsprechende Auswahl.
Die kannst du dir hinterher anzeigen lassen, ist im Stammverzeichniss von C.
Da stehen alle Dateien drin, die beim starten geladen wurden und auch Fehlermeldungen falls eine Datei nicht gefunden wurde.
Könnte auch hilfreich sein. Irgendwelche "Display" Einträge oder ähnlich.

malachi

Verfasst: 25 Feb 2002, 17:35
von sir swift
bei mir ist heute beim starten eines programms selbiges abgestürzt, dummerweise hatte ich danach auch ne viel zu niedrige auflösung, die ich nicht ändern konnte. hab dann neugestartet, im abgesicherten modus hochgefahren (irgendwas beim hochfahren drücken, shift, strg und alt oder so; abgesicherten modus auswählen), auflösung wird auf 640*480 gesetzt. neustart, auflösung ändern, neustart, farben hochsetzen. alle wieder in ordnung. vielleicht hilft's ja .

Verfasst: 25 Feb 2002, 21:10
von Kenai
2 sir swift
Zu spät ;) - aber trotzdem vielen Dank an dich und alle anderen die helfen wollten, bzw. geholfen haben.

2 Malachi
Auch die Treiberidee half erstmal nix :(

2 All
In meiner Verzweiflung habe ich
- alles wieder dahin verschoben wo es mal war - brachte nix
- alle Mails mit Anhängen gelöscht - brachte nix
- alles was gestern gelöscht wurde (Norton sei Dank) wieder hergestellt - Bingo - obwohl auf Laufwerk "E" hat die dämliche Software von einem Primax Scanner aus irgendwelchen für mich nicht nachvollziehbaren Gründen Auswirkung auf die Bildschirmdarstellung. Wahrscheinlich gemeinsame Benutzung irgendwelcher dlls oder wasweißichwiedasallesheißt.

Malachi hatte also mit der Frage
was für verzeichnisse hast du verschobenen? manchmal stehen systeminformationen in den unmöglichsten stellen.[/
zumindest den Wunden Punkt berührt wenn nicht sogar ins Schwarze getroffen.

Thanks to all,
Kenai

Verfasst: 25 Feb 2002, 21:20
von woody
Yeahr, null Problemo, Kenai, tu ic....äh...tun wir
doch gerne....:D!

Na wenigstens kannst du jetzt normal posten....:)

woody_P

Verfasst: 25 Feb 2002, 22:21
von Karotte
Beim Deinstallieren sollte man immer auf die Meldungen achten die der bringt und nicht immer blind auf 'Ja' drücken. ;)
Gemeinsam genutzte .dll immer im Zweifelsfall behalten.

mfg

Karotwindoofistdaetwasumständlichte

Verfasst: 25 Feb 2002, 22:46
von LittleCobra
Original geschrieben von Karotte
Beim Deinstallieren sollte man immer auf die Meldungen achten die der bringt und nicht immer blind auf 'Ja' drücken. ;)
Gemeinsam genutzte .dll immer im Zweifelsfall behalten.
Bis die Platte voll ist!!!! :D
Ist nen Erfahrungswert...:cry:

Verfasst: 26 Feb 2002, 00:01
von Kenai
Sehr geehrter Herr Karotte,

an dieser Stelle erlaube ich mir Sie dezent auf folgenden Sachverhalt hinzuweisen.

Beim Deinstallieren eines von Norton bereits bei der Installation überwachten Programms erhält man keine Warnhinweise über Probleme mit dlls oder anderem unnötigen Zeugs. ;)

Wohl aber hat der geneige Nutzer die Option sich alle zur Löschung anstehenden Dateien anzeigen zu lassen, doch wer - und das mein geschätzter Forenleiter werden Sie sicherlich verstehen - macht das schon wenn er in den letzten 5 Jahren nie Probleme mit der schnellen Art des Datenmordes hatte.

Mit anderen Worten mein sehr verehrter Langzeitmoderator - ihr untertänigster Mitposter erlaubte sich Anzumaßen den (De)Installationsroutinen eines von allen Testzeitschriften hochgelobten Sicherheitsprogramms bedingungslos zu vertrauen, was - wie sich nun zur absoluten Verblüffung des unerfahrenen Users der sich nicht nur auf diesem Board mit dem unschuldigen Pseudonym Kenai bewaffnete - sich nun mal leider bei genauerer Betrachtung als grober Fehler erwies.

Vielleicht lag es aber auch nur an der unentschuldbaren Vermutung, dass eine entsprechende Warnung - wie auch bei dem vermutlich von Ihnen, lieber Baldbei5000Poster, genutzten ehemaligen Spitzenprogramm "Uninstaller", den auch ich in grauer Vorzeit auf meinen ersten PC beliebte aufzuspielen und auch heute noch mit Begeisterung auf meinem Sicherungsgerät gelegentlich ausführe - auf dem Bildschirm erscheint.

Zum Glück für mich, mein geschätzter Anleiter, sprangen mir aber in den Minuten der Not einige hervorragende Mitposter hilfreich zur Seite, nahmen mich beim ungeschickten Händchen und führten den Geringsten unter den Geringen fürsorglich zurück in ein Licht von Farben vor dem weiten Himmel einer ordentlichen Auflösung.

So darf ich denn, und ich denke Sie als mein fürsorglicher Mentor werden da hinter mir stehen, an dieser Stelle nochmals meinen herzlichen Dank an die verehrten Mitposter, welche mir ihre wertvolle Hilfe zuteil werden ließen, aussprechen.

See ya
Kenai, nabinichwiederhergestelltfragezeichen

Verfasst: 26 Feb 2002, 00:25
von sir swift
*lol* genau wegen solchen posts gefällt es mir hier so. schön dass du wieder da bist, Kenai.

Verfasst: 26 Feb 2002, 14:53
von Kenai
2 sir swift
Du glaubst gar nicht wie gerne ich wieder da bin. :bounce:

See ya
Kenai

Verfasst: 26 Feb 2002, 15:04
von Karotte
Kenai, nabinichwiederhergestelltfragezeichen
Wenn du so ein Posting ohne nachträglichem Edit schaffst zu 100%. ;)

mfg

Karotfreutmichwennsdirwiedergutgehtte

Verfasst: 26 Feb 2002, 15:10
von woody
@Kenai
:D.......hab zwar keine Ahnung, was das mit dem Text auf sich hat, den du da eben gepostet hast, aber er gefällt mir....:D

Das lernt man sicherlich, wenn man Schreibtischarbeit macht,
oder?

woody_P

Verfasst: 26 Feb 2002, 15:21
von Kenai
2 woody_P
Nein - das lernt man wenn man in den Urlaub Grimms Märchen zum Vorlesen mitnimmt um dort festzustellen, dass die Texte weitgehend in ursprünglicher Form vorliegen.
Das ist eine Grammatik - so viel Knoten in der Zunge hatte ich noch nie.

Es gibt übrigens einen Thread in dem Karotte, m. E. und viele andere alle in diesem Stil gepostet haben - seitenlang. Leider fällt mir der Name jetzt nicht ein.

2 Karotte
Wenn ich noch ein wenig übe schaff ichs bald auch wieder ohne "Edit"

See ya
Kenai

Verfasst: 26 Feb 2002, 17:33
von Karotte
Solang die Knoten in der Zunge und nicht im Gehirn sind gehts noch. ;)

An den Thread kann ich mich auch erinnern, war das nicht irgendein Revolutions-Thread? Das war sowas in dem Stil:
"Mein sehr geehrter Mitmoderrater Herr T.S. Blade und meine Wenigkeit legen dem niederträchtigen, nichtsnutzigen und unwürdigen Anführer der Revolution zur Last die unbedarften und unschuldigen Besucher des Jagged Alliance2 Forums durch ihre niederträchtige Propagandaverbreitung aufgewiegelt zu haben und somit den bisher herschenden Forenfrieden und das unbekümmerte Diskutieren über die Themen des Spiel empfindlich gestört.

Mit verbleibenden freundlichen Grüßen

K. Eisengießersohn"

mfg

Karotderthreadwarschonwasbesondereste

Verfasst: 26 Feb 2002, 19:08
von Kenai
2 Karotte

Yep - so was in der Art, allerdings war TSB schon nicht mehr so oft da und Flashy bereits Moderator.
M. E. hatten wir damals einen Thread Zweckentfrmdet, der nach dem Umzug zu Gamigo ewig ganz oben fixiert war.

Gibt es eine Möglichkeit sich Threats nach Größe anzeigen zu lassen?

See ya
Kenai

Verfasst: 26 Feb 2002, 19:55
von Kenai
Ich habs gefunden - yippie!!!:bounce: :bounce: :bounce:
In diesem Threat aller Threats wird nicht nur TSBs Geheimnis gelüftet, eine neue Revolution angezettelt, der Burst-Kick-Knopf vorgestellt - nein sogar bewiesen, dass ein Moderator im zweifelsfall bereit ist einen unbescholtenen Mitposter zu befriedigen. ;) :crazy: :azzangel:

Leute - wenn ihr Zeit habt - dann lest euch den ganzen Thread noch einmal durch. Ich mußte mich seinerzeit leider ausklinken da meine Probleme begannen und ich ohne Aufwand nicht einmal mehr zu einfachsten Posts in der Lage war.

See ya
Kenai

Verfasst: 26 Feb 2002, 20:19
von icecoldMagic
*rofl* :k:

Verfasst: 26 Feb 2002, 21:46
von Karotte
Warum ist der nicht im 'Best of Forum'?

mfg

Karotkönntewirklichreinkommente

Verfasst: 26 Feb 2002, 22:01
von Ypsilon83
An den Thread kann ich mich noch gut erinnern.
War das eine Wonne darin zu lesen.

*nachdenk* Hab ich da nicht beinahe die Revolution angezettelt?



Y

Verfasst: 26 Feb 2002, 22:06
von woody
@Yps
:lol:.......nene, das war MacGyver......;)

Jo, an den kann ich mich auch noch erinnnern, obwohl ich mich
da wohl noch nicht so getraut hatte, mein Mündchen aufzureißen
sondern eher still und heimlich meine Komentare dazu gegeben
habe, was ich jetzt noch bereue......:D ;)

woody_P

Verfasst: 27 Feb 2002, 14:08
von Chumpesa
Sowas ähnliches hatte ein freund von mir letztes wochenende.
Scanner installiert, gemeinsame .dlls benutzen "ja" - und schwupp war die isdn-anlage weg. Erst Formatieren hat wieder geholfen.

Verfasst: 27 Feb 2002, 14:30
von icecoldMagic
*lol* Back to Topic, gell Chumpel :k: :lol: ;)

Verfasst: 27 Feb 2002, 16:18
von IrgendSoEiner
Lol, der "Chumper" ist halt ein immer total korreckter Threadübershriftleser! Oder vielleicht auch nur ein zu spät Kommer!

@Kenai,
deine Revolutionstexte im BoF sind echt unschlagbar!

][5]€[

Verfasst: 27 Feb 2002, 16:22
von woody
Wollen wir nicht nochmal eine machen :D???

@ISE und ICM
Ts...nun laß doch den Chumpel in ruhe...getan hat er doch nichts!
Ist doch gut so, wenn er hier versucht, den Thread wieder zum
Topic zurückzuführen...kann man doch nur loben :k: :D

woody_P

Verfasst: 27 Feb 2002, 16:35
von icecoldMagic
Ja Mama Woodrow...

icecoldM*du3WochenimvorausSchinder*agic

Verfasst: 27 Feb 2002, 16:49
von woody
ICM, wir sind Brüder, da kann ich doch nicht deine Mama sein!
Also wirklich....!

woody_P

Verfasst: 04 Mär 2002, 23:40
von Kenai
2 IrgendSoEiner
Hört man immer wieder gerne ;)
Im Ernst - gelegentlich lese ich mir sie selber noch durch und habe dann ein gaaannzz breites Grinsen im Gesicht. :D Schade ds man solche Ideen nicht am Laufband hat. :(

2 woody + icecoldMagic
Schinder! :crazy:

See ya
Kenai

Verfasst: 04 Mär 2002, 23:46
von icecoldMagic
Jaja... schwätz du ruhig Kenai... schick mal Yps endlich sein Zeug, der geht allen schon auf die Nerven mit seinem tollen, neuen Lebenslauf ;D

Verfasst: 05 Mär 2002, 00:42
von Kenai
2 icecoldMagic
Kann ich was dafür?

See ya
Kenai