Programmier Sprachen
Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè
-
- Scharfschütze
Hiho! Ich wollte mal endgültig anfangen eine Programmier Sprache zu lernen. Was soll ich tun, womit fange ich an?
Und dann noch, was sind die Unterschiede zwichen Java und C++
Und dann noch, was sind die Unterschiede zwichen Java und C++
Follow the Path...
...the Light is grey.
Unity, Equality, Conformity
LBF - Die Loftboard Fuzzis
...the Light is grey.
Die erste Frage die sich stellt ist: Was willst du Programmieren?
Denn nicht jede Programmiersprache eignet sich um damit alles zu Programmieren.
Wenn du möglichst einfach nach Baukastensystem Windowsanwendungen programmieren willst dürfte Delphi sich eignen.
Hast du aber Vor schnelle Listungsfähige Software Herzustellen wird wohl das schwerere C++ die bessere Wahl sein, wobei es fraglich ist ob es eine gute Einsteiger Sprache ist.
Denn nicht jede Programmiersprache eignet sich um damit alles zu Programmieren.
Wenn du möglichst einfach nach Baukastensystem Windowsanwendungen programmieren willst dürfte Delphi sich eignen.
Hast du aber Vor schnelle Listungsfähige Software Herzustellen wird wohl das schwerere C++ die bessere Wahl sein, wobei es fraglich ist ob es eine gute Einsteiger Sprache ist.
-
- Alpha-Squad
Was willst du denn proggen? Internetseiten? Dann nimm HTML und PHP oder Java.
C++ würde ich dafür eher nicht nehmen.
Oder willst du irgendwas berechnen? Oder mit Datenbanken arbeiten?
Kommt halt wirklich auf den Verwendungszweck an...
C++ würde ich dafür eher nicht nehmen.
Oder willst du irgendwas berechnen? Oder mit Datenbanken arbeiten?
Kommt halt wirklich auf den Verwendungszweck an...
---------------------------------------------------
Minderheit im Rat der Grauen Eminenzen
Minderheit im Rat der Grauen Eminenzen
-
- Godlike Admin
jup .. kommt drauf an was du machen willst.
Schnell und einfach erfolge haben (fertiges Programm) dann dürfte wohl wie schon gesagt, Delphi am besten sein (evtl auch visual Basic)
Gehts dir um das Programmieren an sich und ums Programmiersprachen lernen, dann würde ich Java empfehlen.
Willst du damit Geld verdienen? Dann wär C++ das was meistens in der Industrie verwendet wird.
Der unterschied zwischen Java und C++ ist, das Java komplett neu design wurde, und wesentlich konsequenter und logischer ist (bei weitgehend gleicher bis ähnlicher syntax) als C++ was noch haufenweise alte Sachen mit sich herumschlept.
C++ ist etwas schneller während Java sicherer und plattformunabhängig ist.
Gorgonzola
Schnell und einfach erfolge haben (fertiges Programm) dann dürfte wohl wie schon gesagt, Delphi am besten sein (evtl auch visual Basic)
Gehts dir um das Programmieren an sich und ums Programmiersprachen lernen, dann würde ich Java empfehlen.
Willst du damit Geld verdienen? Dann wär C++ das was meistens in der Industrie verwendet wird.
Der unterschied zwischen Java und C++ ist, das Java komplett neu design wurde, und wesentlich konsequenter und logischer ist (bei weitgehend gleicher bis ähnlicher syntax) als C++ was noch haufenweise alte Sachen mit sich herumschlept.
C++ ist etwas schneller während Java sicherer und plattformunabhängig ist.
Gorgonzola
Admin der Herzen
-
- Scharfschütze
Okay, danke. Ich glaub ich werd mich mal an Java ranschmeissen. Ich hatte vor Leistungsstarke Sachen zu schreiben....
Ich hab Grundwissen in Visual Basic, und SQL, mehr aber nicht....
Ich hab Grundwissen in Visual Basic, und SQL, mehr aber nicht....
Follow the Path...
...the Light is grey.
...the Light is grey.
-
- Godlike Admin
- Bravo-Squad
Wenn du Spiele proggen willst gibt es auch noch Dark Basic von CDV. Aber eignet sich halt nur für Spiele.
Vive la Frozenboard !!! 

-
- Alpha-Squad
Also ich würde sicherlich nicht mit einer "schweren" Programmiersprache einsetzen, wobei schwer halt eher ein relativer Begriff ist.
Aber C++, C und vielleicht auch Java können am Anfang schon recht verwirren.
Fürs Internet würde ich dann sowas wie JavaScript und HTML empfehlen, das gibts es auch oft im ein- und demselben Buch! Auch PHP stellt eine leistungsstarke und relativ einfache Variante dar.
Für leistungsstarke, hochstehende und halt eben schwierige Programme ist C++ oder C sicher das Beste, doch wenn man einfach mal ins Programmieren einsteigen will, dann sind diese sicherlich nicht geeignet.
Für den Einstieg würde ich folgendes empfehlen:
- Perl: Ist mit praktisch allen anderen Sprachen direkt verknüpft, vor allem mit C oder PHP! Man erleichtert sich damit einiges, setzt den Grundstein.
- TopPascal: Einfach eine einfache und extrem (für seine Einfachheit) leistungsstarke Programmiersprache. Man trifft danach immer wieder bekanntes und ähnliches an und lernt einfach zu programmieren!
So, das wär's!
Bis dann!
Robin Hood
Aber C++, C und vielleicht auch Java können am Anfang schon recht verwirren.
Fürs Internet würde ich dann sowas wie JavaScript und HTML empfehlen, das gibts es auch oft im ein- und demselben Buch! Auch PHP stellt eine leistungsstarke und relativ einfache Variante dar.
Für leistungsstarke, hochstehende und halt eben schwierige Programme ist C++ oder C sicher das Beste, doch wenn man einfach mal ins Programmieren einsteigen will, dann sind diese sicherlich nicht geeignet.
- Perl: Ist mit praktisch allen anderen Sprachen direkt verknüpft, vor allem mit C oder PHP! Man erleichtert sich damit einiges, setzt den Grundstein.
- TopPascal: Einfach eine einfache und extrem (für seine Einfachheit) leistungsstarke Programmiersprache. Man trifft danach immer wieder bekanntes und ähnliches an und lernt einfach zu programmieren!
So, das wär's!
Bis dann!
Robin Hood
"Alles, was sie bewilligten, wurde ihnen durch die Notwendigkeit abgezwungen. Und selbst das Bewilligte wurde uns hingeworfen wie eine erbettelte Gnade und ein elendes Kinderspielzeug, um dem ewigen Maulaffen Volk seine zu eng geschnürte Wickelschnur vergessen zu machen." [Georg Büchner, 1833]
ich kenne da jemanden, der bei dieser aussage an die decke gehen wird und mindestens 100 argumente gg perl kenntOriginal geschrieben von Robin Hood
Perl: Ist mit praktisch allen anderen Sprachen direkt verknüpft, vor allem mit C oder PHP! Man erleichtert sich damit einiges, setzt den Grundstein.

Wenn man keine Ahnung hat ..... Einfach mal Fresse halten.
D. Nuhr
D. Nuhr
-
- Scharfschütze
- Alpha-Squad
Hmm, Textadventures wären mit TopPascal sicherlich auch möglich und auch ziemlich einfach!
Aber seien wir mal realistisch: Wer lernt eine Programmiersprache, um nachher Spiele herstellen zu können?!
Ich lerne eine Sprache, um sich nachher gezielt, effizient und richtig einsetzen kann, denn ich kann zehn Jahre an einem Spiel rumprogrammieren, die Profis werden immer besser sein
@Pitstop: Ich habe zwar nicht mit Perl angefangen, aber sie ist nun mal halt, wie TopPascal, eine sehr einfach und trotzdem oder gerade deswegen sehr starke Sprache!
Auch erleichtert man sich damit einiges. Obwohl: Perl ist im Gegensatz zu anderen Sprachen sehr, wie sagt man, ähm, unreif, soll heissen, man schreibt einen "dreckigen" Code
Bis dann!
Robin Hood
Aber seien wir mal realistisch: Wer lernt eine Programmiersprache, um nachher Spiele herstellen zu können?!
Ich lerne eine Sprache, um sich nachher gezielt, effizient und richtig einsetzen kann, denn ich kann zehn Jahre an einem Spiel rumprogrammieren, die Profis werden immer besser sein

@Pitstop: Ich habe zwar nicht mit Perl angefangen, aber sie ist nun mal halt, wie TopPascal, eine sehr einfach und trotzdem oder gerade deswegen sehr starke Sprache!
Auch erleichtert man sich damit einiges. Obwohl: Perl ist im Gegensatz zu anderen Sprachen sehr, wie sagt man, ähm, unreif, soll heissen, man schreibt einen "dreckigen" Code

Bis dann!
Robin Hood
"Alles, was sie bewilligten, wurde ihnen durch die Notwendigkeit abgezwungen. Und selbst das Bewilligte wurde uns hingeworfen wie eine erbettelte Gnade und ein elendes Kinderspielzeug, um dem ewigen Maulaffen Volk seine zu eng geschnürte Wickelschnur vergessen zu machen." [Georg Büchner, 1833]
-
- Godlike Admin
urgh perl?!?! Perl würde ich nichmal unter androhung von waffengewalt anfassen.
Perl is der gelungene Versuch sämtliche Schwachstellen von C in einer Programmiersprache zusammenzufassen
und Perl kommt im grausamkeitsfaktor ungefähr gleich nach dem Musikantenstadl
(und _das_ will was heißen
)
Wenn schon Internetprogrammierung, dann lieber PHP, ist schön einfach, beruht auch auf C/Java Syntax und trotzallem extrem leistungsstark.
Perl is der gelungene Versuch sämtliche Schwachstellen von C in einer Programmiersprache zusammenzufassen

Wenn schon Internetprogrammierung, dann lieber PHP, ist schön einfach, beruht auch auf C/Java Syntax und trotzallem extrem leistungsstark.
Admin der Herzen
Dem kann ich nur zustimmen, PHP ist, meiner Meinung nach, eine gut Sprache zum einsteigen. Sie ist recht einfach und man lernt den Syntax und die Grundstrukturen verschiedener großen Sprache, wie eben C und Java. Außerdem wird man hier noch nicht gleich mit dem Problem Variablen konfrontiert, denn in PHP ist es sehr einfach mit Variablen umzugehen.
-
- Alpha-Squad
Nun, PHP ist sicher eine eher leichtere Aufgabe und erleichtert den Einstieg in C, oder umgekehrt: Kann man C, kann man schon halbwegs PHP!
Kann mir wer ein Buch für PHP empfehlen?
Ich hab mir zwar jetzt mal ein Manual aus dem Internet gezogen, aber irgendwie hat man solche Anleitungen lieber in der Hand. Man lernt dann auch, IMHO, leichter!
Bis dann!
Robin Hood
Kann mir wer ein Buch für PHP empfehlen?
Ich hab mir zwar jetzt mal ein Manual aus dem Internet gezogen, aber irgendwie hat man solche Anleitungen lieber in der Hand. Man lernt dann auch, IMHO, leichter!
Bis dann!
Robin Hood