Hilfe, mein PC brummt

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Antworten
dr Deifi
Profi-Söldner
Hilfe, mein PC brummt

Beitrag von dr Deifi » 20 Feb 2002, 22:31

Immer wenn ich meinen Computer einschalte, brummen 2 der vier Ventilatoren so komisch. Ich habs ausprobiert, die Lüfter von Netzteil und Prozessor laufen völlig ruhig. Nur der auf dem Motherboard und auf der Grafikkarte dröhnen.

Der auf dem Motherboard höhrt meistens nach ein paar Minuten wieder auf. Aber der auf der Grafikkarte fängt ganz laut an und wird dann etwas leiser, höhrt aber nie ganz auf. Ich habs mal getestet, indem ich Den PC kurz mitz offenem Gehäuse eingeschaltet und die den einzelen Lüfter abgehöhrt habe.

Vor ein paar Jahren hatte ich das schon mal an meinem alten Computer, da kam das meistens im Winter vor und da wars glaub ich das Netzteil.

Hat jemand eine Ahnung, was da los ist?
Dachte schon, vielleicht liegts ja am Staub, aber nachdem ich alles abgeputzt hab wars wie vorher. Apropos Staub: Sammelt sich bei euch auch mit der Zeit soviel Staub Im Geäuse an und wenn ja, macht ihr was dagegen? Mir ist schonmal eine Grafikkarte versagt, weil sie verstaubt war. Nach dem Entstauben lief dann wieder alles. Deswegen bin ich da etwas vorsichtig.

Bild

arakis
Profi-Söldner
Beitrag von arakis » 20 Feb 2002, 22:35

Mein CPU Kühler hat auch mal komsiche Geräuche gemacht, da hab ich ihn sicherheitshalber Ausgetauscht, konnte aber nicht feststellen wodran es gelegen hat. Entstauben tu ich den Kram aber regelmäßig.

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beitrag von MAP-MASTER » 20 Feb 2002, 23:47

Hatte schon öfters mit billig-Lüftern Probleme, die entweder nach einiger Zeit unrund laufen und Vibrationen übertragen oder sich (in 1 Fall) auch mal durch ihr Plastikgehäuse fräsen. ;) Da hilft vermutlich nur austauschen und bessere Qualität kaufen (Papst oder so). Schau doch mal nach ob sonst noch was locker is, vielleicht dir Graka selbst etwas locker im Slot sitzt. Gegen die Vibs wirken Klebestreifen an den "taktischen " Stellen oft Wunder. Gegen den Staub kann man nix machen, das ist der Nachteil von zig Lüftern inn modernen Compis. Mitm Kunstoffstaubsauger ab und zu mal aussaugen sollte genügen.

Gorgonzola
Godlike Admin
Beitrag von Gorgonzola » 21 Feb 2002, 01:14

bei mir hat der prozilüfter auch nach 2 jahren treuen Diensten, irgendwann plötzlich vor sich hingebrummt.
Ich denk mal da kann man nix machen, außer nen neuen zu kaufen.

Der Lüfter ist ja das so ziemlich am stärksten belastete Teil (läuft ständig), da kann es schon sein das der mit der Zeit einfach kaputtgeht. Entstauben dürfte die lebenszeit etwas verlängern, aber sonst .. auch der Lüfter wird irgendwann den Weg alles irdischen gehen :japan: .. hilft alles nix, da heißt es neuen lüfter kaufen.

Bei ebay gibts da übrigens teilweise ganz günstige angebote.

Gorgonzola
Admin der Herzen

woody
Elite-Söldner
Beitrag von woody » 21 Feb 2002, 13:51

Das Problem hatte ich auch, einfach umgetauscht.

@Thema Staub:
Mein Schreibtisch steht an einer Wand und unter dem Schreibtisch befindet sich mein Tower. Bei solchen Situationen ist es ratsam, wenn man hinten am Schreibtisch ordentlich Staubwünscht, da der ganze Staub sonst in den Lüfter fliegt....jedenfalls hab ich den Tipp von meinem Bruder :)

woody_P
Happy New Year :sleep:

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beitrag von MAP-MASTER » 21 Feb 2002, 14:01

Ganz praktisch sind (Zusatz)Lüfter mit eigener Temp.überwachung, die schalten sich nur bei Bedarf ein und sind daher nicht (ständig) so laut. Möglich daß sie auch länger halten.

Der Patrizier
Alpha-Squad

Beitrag von Der Patrizier » 21 Feb 2002, 18:57

Original geschrieben von woody_P
Das Problem hatte ich auch, einfach umgetauscht.

@Thema Staub:
Mein Schreibtisch steht an einer Wand und unter dem Schreibtisch befindet sich mein Tower. Bei solchen Situationen ist es ratsam, wenn man hinten am Schreibtisch ordentlich Staubwünscht, da der ganze Staub sonst in den Lüfter fliegt....jedenfalls hab ich den Tipp von meinem Bruder :)

woody_P

Hinter dem Rechner zu wischen, ist eigentlich unnötig, da normalerweise vorn unten Luft angesaugt und hinten oben rausgeblasen wird (Luft erwärmt sich am Prozzie usw und steigt nach oben). Solange der Staubberg also den Luftauslass hinten nicht blockiert, besteht kein Grund zum Staubsaugen ;)
ES WAR EINE GUTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT.
"Von wegen!"
NA SCHÖN. DANN WAR ES EBEN EINE SCHLECHTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT, UND NIEMAND WIRD SIE ZUR KENNTNIS NEHMEN.

woody
Elite-Söldner
Beitrag von woody » 21 Feb 2002, 19:03

Ne, dass meinte ich nicht. Hinter meinem Schreibtisch lungert immer sehr viel Staub nicht hinten auf meinem Rechner.......ach, ist ja auch egal........"blubb"

woody_P

Dan
Alpha-Squad

Beitrag von Dan » 21 Feb 2002, 20:39

Mein Pc brummt auch immer. Je nach Stimmung halte ich das dann für einen Nirvana-Song oder Beethovens neunte...
GRuß
D

dr Deifi
Profi-Söldner
Beitrag von dr Deifi » 21 Feb 2002, 20:47

Danke für die Antworten.

Werd cih wohl nicht drumrum kommen. Mal schauen wo ich einen Lüfter für die Grafikkarte herkriege. Vielleicht schau ich einfach mal bei Herkules vorbei.

Jaja, der Staub ist schon eine fiese Sache. Der wo sich bei mir immer im Geäuse ansammelt ist irgendwie viel feiner wie der der sonst überall rumliegt. Wird wohl vom Netzteil-Lüfter zerkleinert.

Bild

woody
Elite-Söldner
Beitrag von woody » 21 Feb 2002, 21:18

Wenn ich meinen Computer vom Staub entsauge, muss ich immer ne Gasmaske tragen.....:D

woodyokay,joke_P

Antworten