Seite 1 von 1

Die Fantasystory, sie ist da

Verfasst: 10 Feb 2002, 14:48
von cool_Ibo
Hi Leutz,

Also, dank des großen Gorgo ist nun endlich der erste Teil meiner Weltendämmerung-Saga erschienen + einem Zeitstreifen mit historischen Informationen zur Story.
Also, ihr kennt den Ablauf, ich erbitte Lob und Kritik (natürlich mehr von Ersterem *lol* ) zu der Story. Aber bedenkt: Es ist der erste Teil, inhaltliche Fragen braucht ihr eher nicht zu stellen, die werden in den folgenden Teilen von selber beantwortet.

Ich danke im Vorraus & Viel Spaß beim Lesen
cool_Ibo

Verfasst: 12 Feb 2002, 16:15
von cool_Ibo
Hi Community,

ich weiß ja wirklich nicht, wie ihr euch das vorstellt, aber ich erbitte ein kleines Bißchen Feedback, sonst kann ich nicht weiterschreiben, bzw. weiß ich dann gar nicht, ob Weiterschreiben lohnt. Ich will ja keinen zwingen die Story zu lesen, aber die, die sie gelesen haben, sollen bitte auch posten. Also bitte, lasst mich jetzt nicht hängen :( !!!

MfG
coolihrwürdetmirechteinenGefallentunIbo

Verfasst: 12 Feb 2002, 16:19
von icecoldMagic
... das Problem ist halt Fantasy... ya know...

Verfasst: 12 Feb 2002, 16:24
von cool_Ibo
Jaja, ICM, Tatsache ist doch, dass ich die Story mehr oder (besser : als) weniger auf Wunsch geschrieben habe, sprich: Es gab mindestens vier Leute, die eine sehen wollten. Außerdem gab es Testleser, die ihre Meinungen veröffentlichen könnten um evtl. Interesse zu wecken. Von daher...!

MfG
coolnajamalschauenwasdrauswirdIbo

Verfasst: 12 Feb 2002, 16:27
von Tempest
Also ich seh nirgendswo ne fantasiestory und selbst wenn würd ich sie nich lesen. sorry

Verfasst: 12 Feb 2002, 18:04
von Gorgonzola
http://ja.gamigo.de/stories/Weltendaemmerung.shtml

also ich find die story ganz goil .. hat was vom Herrn der Ringe :)


Gorgonzola

Verfasst: 12 Feb 2002, 18:36
von Schmauch
Ich fand sie auch gut, ich nehme an das du dich sehr an dem herrn der Ringe orientiert hast , vorallem die stelle mit dem gang ist überdeutlich (morria)
Die kritikpunkte die mir beim ersten lesen aufgefallen sind :
Ich finde du hast den Bösen zu schnell sterben lassen, das soll heißen das das ende zu abgehackt ist, hier hätte man noch gut etwas mehr einbauen können: Der weg in die stadt oder wie sich die helden zu dem bösen schleichen (ein so mächtiger magier hätte sicher mehr Wachen) und schließlich das der mentale kampf mit schwertern ausgetragen wird passt irgendwie nicht so ganz.

Wer waren denn deine Testleser ?

Schmauch

Verfasst: 12 Feb 2002, 20:40
von insert_name
Ich find den Zeitstreifen eine sehr gute Idee ,weil dadurch das ganze Land auch ne Geschichte kriegt. So ist man etwas mehr im Bilde :).
Mir sind die Guten auch ein wenig zu stark ,aber dass der Böse zu schnell tot war ,denk ich nicht ,da die Story ja schließlich noch wietergeht und das siche rnicht die Wurzel des Übels war.
An Herr der Ringe hat mich das gar nich sooo sehr erinnert und es gibt auch sicher noch mehr als ein Buch in dem in einem Tunnel gekämpft wird :D

PS: Ich war einer der Testleser.

Verfasst: 13 Feb 2002, 14:48
von cool_Ibo
Hm, danke Jungs, ist doch wirklich Verlass auf euch. Dankeeeee!!! Na ja, dann will ich mich mal mit dem zweiten Teil beeilen, da werden die Kämpfe etwas härter und die Gemeinschaft größer. Und ohnehin wird wirklich noch einiges passieren!!

MfG
coolVielenDankIbo

PS: Meine Testleser waren (ähem gute Frage :D ): Dacy (klasse Kritik), Ingramosch und Ypsilon (waren das alle??)! Und eine gewisse Person ist auf den letzten Drücker abgesprungen, aus absolut legitimen und vertretbaren Gründen!!!

Verfasst: 13 Feb 2002, 15:17
von Silence
also ich fand sie gut,
ich hab zwar kein plan wie man mit einem hammer kämpfen will. aber der typ is lustig.

gruss silence

Verfasst: 13 Feb 2002, 15:44
von cool_Ibo
@ Silence,

also ich denke es ist historisch absolut haltbar, dass Krieger im Mittelalter mit Kampfhämmern gekämpft haben. Hast du denn nie Diablo oder irgendein RPG gezockt. Die liefern eine gute Vorlage für Hämmer, danach kann man sie sich echt besser vorstellen. Die sehen eben aus wie große, massive ähem... HÄMMER :D , die mit zwei Händen geführt werden. So, Schluss, wollen wir das nicht zu Waffenkunde des Mittelalters ausarten lassen (wäre evtl. auch witzig!). Na ja, ich dachte, dass so eine Waffe zu einem bärigen Nordmann passen würde.

MfG
coolbaldgehtsweiterIbo

Verfasst: 13 Feb 2002, 16:28
von Schmauch
Ich finde die idee mit dem hammer super ! (es ist sonst immer eine axt)
Du solltest dem Nordmann noch was (fell) anziehen sonst friert er sich noc. ... .. :D
das mit den "Spezial" Pfeilen finde ich net so berauschend und 2 auf einmal ist dann doch nicht so einfach (auch für helden) und vorallem treffen (wie macht man das ? der bogen kann doch nur in eine richtung feuern.) Hier solltest du dir mal überlegen ob du nicht so ein geschürtz aus Aventurien reinbringst (in kleinformat)
das ein dutzend bolzen hintereinander abfeuern kann.

Schmauch

Verfasst: 13 Feb 2002, 16:41
von cool_Ibo
@ Schmauch.

Stimmt, ich könnte Torwyn im zweiten Teil wirklich etwas besser einkleiden, schließlich machen sie sich auf den Weg an die Küste und im dritten teil vermutlich bis ins Zwergengebirge. Das verspricht kalt zu werden.
Zu Pfeil und Bogen: Hm, das mit den zwei Pfeilen gleichzeitig kam auch in Robin Hood (mit Kevin Costner) vor und in Herr der Ringe. Das fand ich einfach cool, auch wenn es nicht wirklich machbar ist, denke ich... oder geht es echt?! Na ja, ich glaube ein Geschütz mit mehreren Schuss in Armbrustform passt nicht, aber eine Repetierarmbrust mit Magazin wäre genial (gibt es auch in diversen RPGs oder TableTop Games). Danke für den Tip!!!

Verfasst: 14 Feb 2002, 11:36
von Roughneck0815
Orks und Elfen sind zwar nicht so mein Ding, aber interessant ist die Geschichte trotzdem.
Dein Schreibstil ist sehr gut, besonders die detailierte Beschreibung der Hauptfiguren und der Umgebung.

Vielleicht kannst du ja etwas mehr auf die gegnerischen Völker eingehen, die erscheinen bis jetzt ja nur als dunkle (bzw. grüne) Masse.

Ich bin schon auf den nächsten Teil gespannt.

Roughneck0815

P.S.: Gut, daß der König Sef tot ist, solche Leute (Zitat: "Der Hund spricht vornehm. Das ist blanker Hohn, schneidet ihm die Zunge raus!") sollte man wirklich kein Land regieren lassen.

Verfasst: 14 Feb 2002, 13:33
von insert_name
Original geschrieben von Schmauch

das mit den "Spezial" Pfeilen finde ich net so berauschend und 2 auf einmal ist dann doch nicht so einfach (auch für helden) und vorallem treffen (wie macht man das ? der bogen kann doch nur in eine richtung feuern.)
Schmauch
.... aber auf mich hört ja keiner ,nicht ibo ;)

Und Roughneck muss ich so im Nachhinein auch recht geben.

Verfasst: 14 Feb 2002, 14:59
von cool_Ibo
Grrr, ihr Schurken, dann eben keine präparierten Pfeile mehr, tut mir leid Mister Costner! Okay, dann werde ich eben im zweiten Teil eher auf meine Testleser hören, wobei ich die Qualität dank Dacy schon sehr anheben konnte (nochmals Vielen Dank)

Zu König Sef: Na ja, er war ein strenger Herrscher und etwas impulsiv, aber er war eben ein großer Krieger. Hat sich eben mit der Klinge Respekt verschafft, damals ging es nicht anders. Und hey, wie würdet ihr als König reagieren, wenn ein pockennarbiger Bettler in euren Saal gestürmt käme!

MfG
coolabandenzweitenTeilIbo

Verfasst: 14 Feb 2002, 15:54
von insert_name
jaja ,hör auf dich zu bedanken ,ist mir schon fast peinlich :D

Verfasst: 14 Feb 2002, 23:08
von Roughneck0815
Ein großer Fußballer wird nicht unbedingt ein großer Trainer und ein großer Krieger eher selten ein großer Politiker.

Wahrscheinlich hätte man Jarik zum König und Sef zum Wächter machen sollen.

Roughneck0815

Verfasst: 16 Feb 2002, 18:56
von Shadow-of-Death
Ich habe die Story noch nicht gelesen (war Skifahren) aber morgen poste ich meine Kritik.

Zu den Hämmern: Holt euch mal das Spiel Vampire das ist meiner Meinung nach das beste RPG.

Verfasst: 16 Feb 2002, 19:02
von Golgfag
Meinst du das P&P-RPG oder das Computerspiel?

Verfasst: 17 Feb 2002, 15:42
von Shadow-of-Death
2 Golgfag: Ich meine das Computerspiel. Da sind auch Hämmer vertreten und man kann ihre Anwendung wunderbar beobachten.

2 Cooli: Daumen ab und Hut hoch vor deiner Story. Oder war das andersrum?

Auf jeden Fall habe ich mal ein paar kleine Bemerkungen.
Ich finde deinen Schreibstil wirklich gut. Zu Beginn ist er fast durchgehend nahe an der Grenze zum Genialen. Aber am Ende verfällst du in einen irgendwie hektisch wirkenden Stil. Als ob dir nichts mehr einfällt oder du schnell fertig werden willst. Für den nächsten Teil wünsche ich mir mal einen durchgehend so guten Stil.
Ich finde eigentlich nicht das seine Helden zu stark sind. Sie haben ein etwas seltsames Verhalten (z.B. bei den Wegelagerern), aber zu stark sind sie nicht.
Aber: Der Kampf mit Charkta ist doch ziemlich unlogisch. Erst knockt er mal so locker mit seinem Lichtstrahl den Dichter aus und ist von normalen Waffen nicht zu besiegen und dann geht er daß Risiko ein und macht diesen mentalen Kampf der eigentlich die Einzige Möglichkeit darstellt ihn zu besiegen. Wer ist denn so bescheuert?

Weitere Kritikpunkte fallen mir jetzt nicht ein.

Verfasst: 17 Feb 2002, 15:51
von cool_Ibo
Danke für die Kritik und das Lob. Ist beides (*prahl*) berechtigt, der Endkampf ist echt was komisch. Das habe ich leider erst gemerkt als es "2 late" war!

Allgemein: Danke für das rege Interesse, das ermuntert echt zum Weiterschreiben! Leider bin ich erstmal für eine Woche (bis zum 23.02) auf Klassenfahrt, also geduldet euch!

Verfasst: 17 Feb 2002, 20:22
von DjB
also mir hatt sie gut gefallen.
aber ein bischen kritik muss auch sein:
-ich find es doof das die helden den unterirdischen durchgang durch den hund(:D )finden,obwohl sienichteinmal nach einem durchgang suchen.da hätte ihnen z.b. ein typ einen hinweiss auf einen tunnel zur stadt geben könne .....
-die schlacht um die nordburg ist viel zu kurz.so eine belagerung dauer wochen,die orks hätten z.b. zuerst eine äussere befestigung erobern können,dann werden sie zurückgeschlagen,dann greifen sie plötzlich wieder wo anders an usw.
-der endkampf war das schlimmste.sie hätten wenigstens die 3dunkelelfen erwecken und besiegen müssen bevor der geist kommt.und das mit dem geistigen schwertkampf und den lichtblitzen passt irgendwie nicht zum rest.

mfg DjB:D

Verfasst: 18 Feb 2002, 00:16
von Phoenix 576
:beek:
also ich weiß nicht was ich sagen soll. Die Geschichte ist absolut genial. (Hängt vielleicht damit zusammen dass ich zurzeit HdR lese und es mir auch super gefällt)
Als du damals gefragt hast was wir von einer phantasystory halten würden, war ich eher misstrauisch was das werden würde, aber es gefällt mir ausgezeichnet :D

nur ( jetzt kommt die Kritik) ;):
- also die belagerung war etwas mies, der kampf mit diesen 3500 Leuten war irgendwie zu klein beschrieben, die 3500 kämpfen da in dem kleinen schloss, dieser kampf muss auf einem nebelverhangenen feld ausgetragen werden, wo nachher auf einer fläche von 300 meter länger nur noch leichen liegen, wo sich battailon um battailon gegenseitig zerfleischt, und die burg die letzte instanz ist. und der kampf müsste taktischer sein dann natürlich. während die bogenschützen die anstürmende orkinfanterie mit einem tödlichen pfeilhagel bedeckt, prescht die kavallerie vor mitten in die reihen der orks hinein.
(ich denmke ich verlange mal wieder zuviel )
- also ich finde nicht dass deine charaktere zu sehr held sind, ausser sprüche wie:
"da wird ein held gebraucht..."
"das riecht nach einem guten abenteuer..." also das klingt kitschig :D
-der letzte kampf war jedoch scheiße, die recken hätten sich da noch durch ein dutzend monstermassen wühlen müssen bevor sie zu dem dämonenprinz da kommen und dem dann den garaus machen, aber nicht auf deine art, das passte irgendwie nicht, der sollte schon eine verwundbare stelle haben ( z.B: den Hals) und das irgendeiner ihm halt den Schädel abtrennt.
- und schlussendlich, Dekar scheint langsam aber sicher der Held zu werden, aber wenn du solch eine Gruppe hast denke ich ist es besser wenn jeder gleich gut ist und nicht benachteiligtt wird, es wäre finde ich interessanter gewesen wenn Harek ( der ja unscheinbarer ist) ihn besiegt hätte.

alles imho, und schreib ruhig weiter, es lohnt sich :k:

so long...

Verfasst: 23 Feb 2002, 17:41
von cool_Ibo
HAHA, hallo zurück Amigos. Ich kann euch echt mal sagen; eine Woche Skifahren als Newbie schlaucht! Na ja, endlich bin ich wieder hier!

Danke Phoenix (so, jetzt wird Dacy abgelöst, mit dem ganzen Lob), deine Kritik war ebenfalls seeeeeehr bräuchlich und sowieso, bisher konnte ich alle eure Meinungen gebrauchen. Ich danke echt für die bisherige Kritik. Nur wie gesagt, mit dem zweiten Teil müsst ihr etwas Geduld haben.

MfG
coolSkiHeilIbo

Verfasst: 23 Feb 2002, 18:06
von Schmauch
Das Geschütz das ich meinte heißt Hornisse und kommt in der DSA Geschichte vor. Einé Reptier Armbrust mit magazin wäre ein Gegenstand den man einem Obermotz abnehmen könnte. Gute Idee.
Wann kommt den dein 2. Teil ?

Schmauch

[solltest du noch testleser brauchen würd ich gerne Helfen ;) ]

Verfasst: 23 Feb 2002, 19:42
von cool_Ibo
Na ja, wie lange noch... puh! Gute Frage, nächste Frage. Ich versuch mal zu antworten. Ich denke an 2-3 Wochen, aber ich kann nichts versprechen.

MfG
coolichhabauchnichtimmerLustIbo