Hardware...

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Der Patrizier
Alpha-Squad
Beiträge: 1938
Registriert: 26 Mär 2001, 13:55

Hardware...

Beitrag von Der Patrizier » 13 Jan 2002, 15:16

Ich bin grad dabei, mir meinen neuen Compi zusammenzustellen und stehe vor der Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem AMD Duron und einem Thunderbird? :confused:

Und wo wir schon dabei sind: Welches Mutterbrett, DVD-LW und welche GraKa könntet ihr mir empfehlen? Testmäßig find ich grad gar nix im Netz :(
ES WAR EINE GUTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT.
"Von wegen!"
NA SCHÖN. DANN WAR ES EBEN EINE SCHLECHTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT, UND NIEMAND WIRD SIE ZUR KENNTNIS NEHMEN.

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 13 Jan 2002, 15:19

Als Grafikarte kann ich dir die Asus V8200 Deluxe empehlen :)
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Gunny
Evil Mod
Beiträge: 3028
Registriert: 01 Jul 2001, 17:08

Beitrag von Gunny » 13 Jan 2002, 15:26

warum seid ihr alle so AMD geil?
Wartet noch bis Ende des Monats, dann will Intel massiv die Preise senken, um 50% und mehr wie in einer Pressemitteilung stand (P4 2GHz für ca. 500€)
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

Chumpesa
Ironman
Beiträge: 11100
Registriert: 06 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Chumpesa » 13 Jan 2002, 15:59

Der unterschied zwischen einem Duron und einem TB ist, dass der Duron um einiges schlechter ist.
Ein 700 Athlon (der normale) ist schneller wie ein 800er duron. (habe ich selber gesehen).
Warum genau weiss ich nicht so genau, aber ich glaube das hat irgendwas mit einem L2-cache zu tun, der dem duron fehlt.
Vom preisleistungsverhältnis ist der duron aber einer der besten, weil er eben spottbillig ist.
Deswegen würd eich mir einen TB holen - wenn ich das geld hätte :dozey:
Ich finde die AMD prozessoren seit dem K6-2 besser wie die von intel, vor alle, sind sie billiger und oftmals auch besser.
funky cold meduna!
Chumpesa

Chaindog
Scharfschütze
Beiträge: 2050
Registriert: 16 Nov 2000, 18:54

Beitrag von Chaindog » 13 Jan 2002, 16:09

Warum AMD geil ist?
Weil AMD viel Power für wenig Geld bietet!
Für den Preis und die Leistung eines Intel kauf ich mir lieber in kürzeren Abständen 2 AMDs.

Zu Duron - Thunderbird.
Meines Wissens hat der Duron lediglich weniger Cache, was Nachteile bei High-Performance Anwendungen bringt, für den Heimbedarf (und vor allem bei Spielen) in der Regel kein Nachteil ist.

Ich selbst habe einen 700er Duron und bin damit sehr zufrieden!!
Er kann alles was alle anderen auch können und das nicht zu langsam und gespart hab ich dabei auch noch.
Das ersparte Geld beim Kauf eines AMD würd ich lieber in eine gute Graka investieren! Das bringt mehr als Prozessorpower!

Zum Thunderbird würde ich nicht mehr greifen.
Dieser ist ein Auslaufmodell!!!!!!

Athalon XP heißt das Modell der Stunde! :k:

Edit: @Chumpesa
Wenn der 700er schneller war als der 800er dann waren die sonstigen verbauten Komponenten reiner SCHROTT!!!
Gruß, Chaindog *salut*

Matrix
Profi-Söldner
Beiträge: 421
Registriert: 19 Aug 2001, 15:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Matrix » 13 Jan 2002, 16:26

@Chaindog
Wasist aber wenn der Prozessor zu langsam ist um mit den daten von der Grafikkarte fertig zu werden! Dann bringt dir die Grafikkarte gar nicht, weil sie unterfordert ist.
Also bloß nicht versuchen beim Prozessor zu sparen.

@ Der Patrizier
Ich wurde dir momentan vom kauf eines Pcs abraten DDR ranm ist momentan viel zu teuer

Chaindog
Scharfschütze
Beiträge: 2050
Registriert: 16 Nov 2000, 18:54

Beitrag von Chaindog » 13 Jan 2002, 16:34

@Matrix
Absolut korrekt!
Ich gehe natürlich davon aus, daß die verbauten Komponenten entsprechend ihrer Leistung angepasst bzw. aufeinander abgestimmt werden.
Gruß, Chaindog *salut*

Der Patrizier
Alpha-Squad
Beiträge: 1938
Registriert: 26 Mär 2001, 13:55

Beitrag von Der Patrizier » 13 Jan 2002, 16:35

Ähm ja, ich hab auch nicht vor, DDR zu kaufen... Noch einen 128 MB PC 133 SDRAM würde mir vollkommen reichen. Ich brauch keinen Hardcorepc, wo auch B&W mit allen Details flüssig läuft.

Das Teil soll halt DVD-Filme abspielen können, und ich denke, dass da 1 Gigahertz mit 256MB RAM und ner GeForce2 (GTS vielleicht) locker reichen.
ES WAR EINE GUTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT.
"Von wegen!"
NA SCHÖN. DANN WAR ES EBEN EINE SCHLECHTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT, UND NIEMAND WIRD SIE ZUR KENNTNIS NEHMEN.

Chaindog
Scharfschütze
Beiträge: 2050
Registriert: 16 Nov 2000, 18:54

Beitrag von Chaindog » 13 Jan 2002, 16:59

Jup, das reicht locker!
Ich würde zum Athlon XP1500 greifen!

Ich hab für DVD ein 8fach von ASUS.
Zum Abspielen brauchst aber übrigens nur 1fache Geschwindigkeit. Die anderen Komponenten sind fürs DVD nicht unbedingt wichtig!
Die 16fach DVD und was es so gibt sind hauptsächlich zum Rippen der DVDs interessant bzw. wennst die DVD auf Festplatte kopieren willst!
Gruß, Chaindog *salut*

Matrix
Profi-Söldner
Beiträge: 421
Registriert: 19 Aug 2001, 15:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Matrix » 13 Jan 2002, 17:43

Die guten aktuellen boards funktinieren aber meistens mit DDR Ram!

Garfieldx
Kopfgeldjäger
Beiträge: 231
Registriert: 16 Feb 2000, 12:06

Beitrag von Garfieldx » 13 Jan 2002, 18:31

nimm einen 1GHz Duron, 256MB-133 RAM und ne ordentliche GraKa. Als Mutterbrett kann ich das EPOX empfehlen, hab ich gute Erfahrungen mit gemacht.

Tip: bei Fragen zu AMD und HW allgemein mal da vorbeischauen:

http://www.planet3dnow.de

cu GarfieldX

Der Patrizier
Alpha-Squad
Beiträge: 1938
Registriert: 26 Mär 2001, 13:55

Beitrag von Der Patrizier » 13 Jan 2002, 18:38

Danke an alle :)

Besonders dir, lieber Khelbun, möchte ich für deinen GraKa- Vorschlag danken. Sollte ich je einmal zuviel Geld haben, werde ich an dich denken ;)

Jetzt mal im Ernst: Welche GraKa wäre denn geeignet für so nen PC?
ES WAR EINE GUTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT.
"Von wegen!"
NA SCHÖN. DANN WAR ES EBEN EINE SCHLECHTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT, UND NIEMAND WIRD SIE ZUR KENNTNIS NEHMEN.

Garfieldx
Kopfgeldjäger
Beiträge: 231
Registriert: 16 Feb 2000, 12:06

Beitrag von Garfieldx » 13 Jan 2002, 18:52

hm, ne Hercules Prophet 4500 Kyro II oder eine Geforce 2 GTS oder...

sorry, da gibt es so viele zwischen 90.- und 150.- €.

cu GarfieldX

Chaindog
Scharfschütze
Beiträge: 2050
Registriert: 16 Nov 2000, 18:54

Beitrag von Chaindog » 13 Jan 2002, 19:25

Zu den verschiedenen Chipsätzen kann ich jetzt so nichts sagen.
Aber ich glaube Graka kaufen ist wie Auto kaufen zu 90% Religion! :D

Ich vertraue seit vielen Jahren auf Nvidia.
Zur Zeit hab ich ne alte GF2 MX mit 32 MB und da bist du überall dabei.
Natürlich fehlt die eine oder andere technische Feinheit bzw. muss man sich bei der Auflösung halt auf 1280 x irgendwas beschränken, aber Spielfluß und Grafikpracht tut das ganz bestimmt keinen Abbruch (wobei die meisten Features eines GF3 von den meisten Games bzw. von DirektX ohnehin noch nicht unterstützt werden).

Vor allem bei allen Sachen die mit OpenGL laufen hat man mit einer GeForce nie probleme.

Ich hab auch noch nen alten PII233 mit 16MB TNT und da läuft Quake3 noch ziemlich gut.

PS: Nie vergessen die AGP-Treiber zu installieren! :D
Gruß, Chaindog *salut*

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 13 Jan 2002, 19:54

@Patrizier: Jaja, immer zur Stelle ;)

Aber jetzt mal Ernsthaft. Bei der Grafikkarte würde ich mir die anderen Systemkomponenten als Messlatte legen.

Wenn du einen 1GHZ Prozessor hast, wäre eine GF3 auch unnütz, weil du die Leistung überhaupt nicht nutzen kannst.

Vielleicht solltest du (abhängig davon wieviel Geld du ausgeben willst) mal auf die GF2 Ti Modelle einen Blick werfen.
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Matrix
Profi-Söldner
Beiträge: 421
Registriert: 19 Aug 2001, 15:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Matrix » 13 Jan 2002, 19:59

@Der Patrizier
Du brauchst doch nur keine super Grafikkarte! Kauf dir doch ein Motherboard mit Nforc. Da hast du gleich eine gefore 2 MX mit drin. Außerdem noch dolby 5.1 und ne netzwerkkarte hättest du glaube ich auch noch dabei.

Karotte
Elite-Söldner
Beiträge: 6906
Registriert: 04 Sep 1999, 11:00

Beitrag von Karotte » 13 Jan 2002, 20:15

Es kommt auch primär darauf an wie viel du ausgeben willst, wenn du einen etwas teureren Rechner kaufst, kannst du den auch viel länger noch benutzen. Statt einer GF2 Ti würde ich an deiner Stelle lieber noch etwas Gel drauflegen und eine GF3 Ti 200 kaufen, ist nicht wesentlich langsamer als die Ti 500, dafür aber wesentlich billiger und hat alle Features der Ti 500, die gibts ab 270€. Alternativ kannst du dir auch die Radeon 8500 für 300€ kaufen, damit hast du allerdings auch High-End-GraKas. In verbindung mit nem XP1500 dürfte der PC für die Spiele der nächsten 3 Jahre reichen.

mfg

Karotlieberaufneuetechnologiesetzente

Chumpesa
Ironman
Beiträge: 11100
Registriert: 06 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Chumpesa » 14 Jan 2002, 14:35

@Chaindog: Die hardware war die gleiche, 256 Mb RAM, ErasorIII Pro, das board war halt anders. Quake und CS gingen um einiges schneller. Ebenso das rippen einer Dvd und das booten.
Für mich sind das indizien, dass der 700er schneller ist.

Bei den neuen GraKa modellen ist aber zu beachten, dass die ganzen features, für die man so viel drauf zahlt, noch kaum von den spielen benutzt werden, erst in einem halben jahr wird das zum standard.
funky cold meduna!
Chumpesa

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 14 Jan 2002, 19:41

Ich würde auf jedenfall ein Dolby Digital 5.1 System mitdazunehmen. Wenn man vorher nur scheiß Soudnkarten und Lautsprecher hatte, kommt einem das wirlich wie im Kino vor. Außerdem ist es besonders für DVD recht interessant.
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Der Patrizier
Alpha-Squad
Beiträge: 1938
Registriert: 26 Mär 2001, 13:55

Beitrag von Der Patrizier » 14 Jan 2002, 20:08

Ja, hab ich mir auch schon überlegt. Aber da brauch ich ja noch 2 Lautsprecher hinter mir und da hats nur nen Kleiderschrank ;(

@Karotte: Da ich eigentlich nie grafikintensive Spiele zocke, brauch ich imho keine 600DM-GraKa, ich denke, eine GeForce 2 würde reichen. Ansonsten gebe ich Chumpesa Recht.
ES WAR EINE GUTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT.
"Von wegen!"
NA SCHÖN. DANN WAR ES EBEN EINE SCHLECHTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT, UND NIEMAND WIRD SIE ZUR KENNTNIS NEHMEN.

LittleCobra
Bravo-Squad
Beiträge: 963
Registriert: 27 Dez 2001, 17:44

Beitrag von LittleCobra » 14 Jan 2002, 20:12

warum seid ihr alle so AMD geil?
Wartet noch bis Ende des Monats, dann will Intel massiv die Preise senken, um 50% und mehr wie in einer Pressemitteilung stand (P4 2GHz für ca. 500€)
Wie oft hat das Intel in letzter Zeit versprochen??? Oft genung, bin dann auch zu AMD gewechselt, allein schon wegen dem Preis-/Leistungsverhältnisses. Nen Bekannter von mir hats mal mit nem Cyrix ausprobiert, der hat nach 1 1/2 Monaten den PC verkauft. (schon etwas länger her)
Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

:help:

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 14 Jan 2002, 20:15

Kein Problem, ich habe die Dinger auch einfach an die Wände genagelt. Etwas Heißkleber für die KAbel und dann geht das :k:

Dann kaufst du dir noch einen Soundblaster Audigy Player und genießt einzigartigen Soundgenuss ;)
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Chaindog
Scharfschütze
Beiträge: 2050
Registriert: 16 Nov 2000, 18:54

Beitrag von Chaindog » 14 Jan 2002, 20:45

@Chumpesa
Original geschrieben von Chumpesa
@Chaindog: Die hardware war die gleiche, 256 Mb RAM, ErasorIII Pro, das board war halt anders. Quake und CS gingen um einiges schneller. Ebenso das rippen einer Dvd und das booten.
Für mich sind das indizien, dass der 700er schneller ist.
.

Find ich sehr interessant!
Einen Geschwindigkeitsvorteil beim Rippen von DVDs versteh ich ja noch (möglich das hier die Belastung anders ist), aber sonst...
Keine Ahnung wo da Geschwindigkeit zu gewinnen wäre!
Außerdem wo sollte man bei Quake und CS Geschwindigkeit rausholen? Wenns läuft dann läufts, oder etwa nicht?

Also im Vergleich mit den PCs von Bekannten kann mein 700er Duron locker mit stärkeren Rechnern mithalten. Vielleicht hab ich da ein ganz besonders ausgewogenes System zusammengestoppelt. :D
(oder das von dir getestete war absolut mies! ;) )
Gruß, Chaindog *salut*

guerillero
Alpha-Squad
Beiträge: 1154
Registriert: 24 Feb 2001, 11:18
Kontaktdaten:

Beitrag von guerillero » 14 Jan 2002, 23:05

Weiß jemand wo ich aus dem Netz günstig 512DDR herbekomme infinion chip und platine? Und kommt mir ja nicht mit e-bay. ;)

bis denn

Guerillero
-----------------------------------
Hasta la victoria siempre

Immer vorwärts bis zum Sieg
-----------------------------------

Fuzzi Q. Jones
Alpha-Squad
Beiträge: 1127
Registriert: 14 Nov 2000, 20:11

Beitrag von Fuzzi Q. Jones » 15 Jan 2002, 00:30

Das wird teuer! *lol*
Hast Du schon mal bei http://www.mindfactory.de probiert? Die haben die Teile zur Zeit. Aus meiner Sicht ist der Laden ganz OK und vor allem supergünstig. Ich kenn' aber auch Leute die nicht so zufrieden waren.

Fuzzi Q. Jones
Fuzzi Q. Jones

guerillero
Alpha-Squad
Beiträge: 1154
Registriert: 24 Feb 2001, 11:18
Kontaktdaten:

Beitrag von guerillero » 15 Jan 2002, 00:42

Danke. Ich habs ja ;)

bis denn

Guerillero
-----------------------------------
Hasta la victoria siempre

Immer vorwärts bis zum Sieg
-----------------------------------

Chimaera
Scharfschütze
Beiträge: 3436
Registriert: 05 Nov 2000, 08:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Chimaera » 15 Jan 2002, 10:28

Wenn die Graka-Frage noch nicht geklärt sein sollte, will ich mal einen Geheimtipp ins Rennen schicken :D ... wenn du nicht allzu viel Geld ausgeben willst, besorg dir eine Radeon 7500, die bietet Spitzenleistung für recht wenig Geld und liegt performancemäßig zwischen Geforce 2 Pro und Geforce 2 Ultra. Bei K&M kostet sie mittlerweile 173,49 € (339,32 DM) und ist sehr zu empfehlen, zumal sie immer noch sehr neu ist.

Wenn's ein wenig mehr sein soll, würd ich eine Radeon 8500 empfehlen (hab ich auch :) ), die Geforce 3 TI 500 Performance für 340 € bietet (zum Vergleich, Khelbuns ASUS kostet ca. 500 € :D).

-edit- nebenbei handelt es sich bei der Radeon 8500 um die modernste Grafikkarte :)
Chimaera

Es ist besser, in der Hölle zu herrschen,
als im Himmel zu dienen. - Deus Ex

Karotte
Elite-Söldner
Beiträge: 6906
Registriert: 04 Sep 1999, 11:00

Beitrag von Karotte » 15 Jan 2002, 12:25

Ich bin nur gespannt wann es die optimierten Treiber für die Radeon gibt, die jetzigen sollen ja noch ziemliche Probleme machen.

mfg

Karotisttrotzdemfastdieschnellstete

Fuzzi Q. Jones
Alpha-Squad
Beiträge: 1127
Registriert: 14 Nov 2000, 20:11

Beitrag von Fuzzi Q. Jones » 15 Jan 2002, 13:45

ATI-Grakas sind auf jeden Fall eine Alternative zu Produkten mit Nvidia GPUs. Preislich sowieso und außerdem ist 2D Darstellung von ATI um Längen besser als die der allermeisten Produkte mit Nvidia Chips. Leistungsmäßig hat sich ja mit den Radeon GPUs der neuesten Generation auch einiges getan.
Bleibt das leidige Thema Treiber. Da gibt es bei ATI in der Tat noch einige Defizite, allerdings hat sich die Situation inzwischen auch schon deutlich verbessert.

Fuzzi Q. Jones
Fuzzi Q. Jones

Chimaera
Scharfschütze
Beiträge: 3436
Registriert: 05 Nov 2000, 08:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Chimaera » 15 Jan 2002, 13:55

Mit dem Thema Treiber kann man dann ATI Grakas wieder runterziehen, das stimmt schon ;) meine aktuellen Win2k Treiber sind eine Katastrophe :D ... naja, aber da wird sich bald was tun, das hat ATI versprochen :)
Chimaera

Es ist besser, in der Hölle zu herrschen,
als im Himmel zu dienen. - Deus Ex

Fuzzi Q. Jones
Alpha-Squad
Beiträge: 1127
Registriert: 14 Nov 2000, 20:11

Beitrag von Fuzzi Q. Jones » 15 Jan 2002, 14:11

Das Treiberproblem ist für ATI aber schon ziemlich gravierend. Egal wie gut deren Produkte sind, und die neuen Radeons sind es wirklich, die brauchen auch in der 3-D Performance den Vergleich mit Nvidia nicht mehr zu scheuen, in anderen Bereichen hatte ATI sowieso die Nase vorn, das Treiberproblem zieht den Ruf von ATI ziemlich nach unten. Das wird der Firma leider auch noch anhängen, wenn die Treiber längst besser geworden sind.

Fuzzi. Q. Jones
Fuzzi Q. Jones

Megavolt
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 45
Registriert: 01 Nov 1999, 23:09

Graka

Beitrag von Megavolt » 15 Jan 2002, 14:32

Hab mir für teueres Geld ne GF3 geholt als die letztes Jahr rausgekommen ist. Super Teil, aber Preis/Leistung ist einfach nicht gut ... In CS hat man auch bei Rauch und Zoom immer 100fps(max. Auflösung 1280x960), das hatte meine GF2-MX400 halt nicht gebracht. Solange man aber nicht über 1.5 GHz CPU hat, denke ich das ne GF2-ti ausreicht... die kann man ja ab 130€ bekommen, statt 400€+ für ne richtige GFIII zu zahlen ...
:erdbeerteechug:

Chimaera
Scharfschütze
Beiträge: 3436
Registriert: 05 Nov 2000, 08:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Chimaera » 16 Jan 2002, 15:15

Ich würd eine GF2TI links liegen lassen, weil die einfach nicht mehr fortschrittlich genug ist, auch nicht für die paar Euro, die die kostet ... da würd ich lieber warten oder mir eine GF3 TI 200 kaufen :)
Chimaera

Es ist besser, in der Hölle zu herrschen,
als im Himmel zu dienen. - Deus Ex

Der Patrizier
Alpha-Squad
Beiträge: 1938
Registriert: 26 Mär 2001, 13:55

Beitrag von Der Patrizier » 20 Jan 2002, 21:02

Naja, die neuesten GraKas sind einfach überbewertet, ne GeForce 2 würd für mich reichen. Zuviel Geld möcht ich auch nicht ausgeben, bald soll ja ein Führerschein und ein Pseudoauto her.

Mal ne andere Frage: Das Zeug möcht ich bei kmelektronik.com bestellen. Wenn ich dann meinen 1Ghz Duron bestelle, hat der dann schon nen Kühler drauf oder nicht?
ES WAR EINE GUTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT.
"Von wegen!"
NA SCHÖN. DANN WAR ES EBEN EINE SCHLECHTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT, UND NIEMAND WIRD SIE ZUR KENNTNIS NEHMEN.

Chimaera
Scharfschütze
Beiträge: 3436
Registriert: 05 Nov 2000, 08:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Chimaera » 24 Jan 2002, 19:15

Nein, hat er nicht. Ich würd mir einen TAISOL-Kühler bestellen (wenn du nicht allzu viel Geld ausgeben willst) und ansonsten den CoolerMaster HCC-01 nehmen. Aber das bleibt ja dir überlassen :)
Chimaera

Es ist besser, in der Hölle zu herrschen,
als im Himmel zu dienen. - Deus Ex

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 24 Jan 2002, 23:32

Übrigens, Chimel:

Alsi ch mir letztes Jahr im Oktober meine Asus gekauft habe, hat die gerade mal 800 Märker gekostet. Also nichts mit 500€ :D

Und inzwischen ist sie sicher nicht teurer geworden ;)

Aber trotzdem, der Kauf hat sich wirklich gelohnt. Eine Investition in die Zukunft :)
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Der Patrizier
Alpha-Squad
Beiträge: 1938
Registriert: 26 Mär 2001, 13:55

Beitrag von Der Patrizier » 02 Feb 2002, 13:12

So ich weiss, es hat ein bisschen gedauert, aber hier ist mein Traumsystem. Die Preise sind in Euro.




Prozessor: AMD DURON 1 GHz Sockel-A 66,99

Lüfter für Prozessor: ProALPHA PAL8045 mit Cooltium Silent Lüfter 66,46

DVD-LW: Pioneer 106S 16xDVD/40xCD Slot-In IDE (Bulk) 81,99

Festplatte: IBM IC35L040AVER07 40.0GB 8.5ms 7200u/Minute 112,49

Netzteil für mein altes ATX-Gehäuse: ATX-PFC-Netzteil 400W (aber was ist PFC jetzt schon wieder??) 54,66

GraKa: ASUS V7700T Titanium 64MB AGP (Retail) 194,98

Mutterbrett: EPOX 8KHA+ VIA KT266A AMD 139,99

RAM: 256MB DDRAM PC266 Major3rd 89,99



Gesamt: 807,55


So, wer Einwände dagegen hat, möge diese hier und jetzt kundtun oder aber für immer schweigen :)
ES WAR EINE GUTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT.
"Von wegen!"
NA SCHÖN. DANN WAR ES EBEN EINE SCHLECHTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT, UND NIEMAND WIRD SIE ZUR KENNTNIS NEHMEN.

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 02 Feb 2002, 13:31

Hmm, sieht gut aus :)

Der Preis stimmt auch :k:

BtW: Was hast du für einen Monitor?
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Fuzzi Q. Jones
Alpha-Squad
Beiträge: 1127
Registriert: 14 Nov 2000, 20:11

Beitrag von Fuzzi Q. Jones » 02 Feb 2002, 13:58

Liest sich ja alles in allem ganz gut, aber warum ein Lüfter, der genausoviel kostet wie die CPU selbst?
Fuzzi Q. Jones

Der Patrizier
Alpha-Squad
Beiträge: 1938
Registriert: 26 Mär 2001, 13:55

Beitrag von Der Patrizier » 02 Feb 2002, 14:52

Als Moni hab ich hier nen 17 - Zöller stehen. Öhm... Peacock, aber der reicht ;)

Der Lüfter ist vielleicht ein bisschen teuer, allerdings kann er lt. PC Games Hardware noch nen Athlon XP 1900 + kühlen. Das heisst, wenn später aufgerüstet wird, kann ich das Teil wiederverwenden :)
ES WAR EINE GUTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT.
"Von wegen!"
NA SCHÖN. DANN WAR ES EBEN EINE SCHLECHTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT, UND NIEMAND WIRD SIE ZUR KENNTNIS NEHMEN.

Karotte
Elite-Söldner
Beiträge: 6906
Registriert: 04 Sep 1999, 11:00

Beitrag von Karotte » 02 Feb 2002, 15:46

Von der GF 2-Ti GPU halte ich nicht allzu viel, da stimmt das Preis-Leistungs Verhältniss nicht ganz, lieber eine Karte mit GF 2 Pro oder -Ultra GPU, ist einiges billiger und nicht wesentlich langsamer. Empfehlenswert sind Sparkle-Karten, gibts mit verschiedenen GF 2/3 GPUs, sind aber sehr billig, gibts soweit ich weiß aber nur bei Alternate. Alternativ kannst du du dir auch die Radeon 7500 holen, ist preislich (175 € bei KM-Elektronik) und von der Geschwindigkeit vergleichbar mit der Asus, aber technisch besser.

Persönlich würde ich dir gleich zu einem Athlon XP 1700 raten, kostet zwar ca 150€, ist dafür aber auch wesentlich besser und schneller, damit kannst du die nächste Aufrüstung mindestens 1 Jahr weiter hinauszögern. ;)

mfg

Karotdasnetzteilreichtaufallefällete

Der Patrizier
Alpha-Squad
Beiträge: 1938
Registriert: 26 Mär 2001, 13:55

Beitrag von Der Patrizier » 02 Feb 2002, 16:47

Nen schnelleren Prozessor brauch ich meiner Meinung nach nicht und mein Budget ist bei der obenstehenden Version schon sehr ausgeschöpft :(

Wegen der GraKa lass ich mit mir reden, die Ti steht halt in vielen Tests ganz weit oben.

btw: Worauf sollte ich beim Zusammenbau achten? Hier gibs doch sicher einige Leute mit Erfahrung :)
ES WAR EINE GUTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT.
"Von wegen!"
NA SCHÖN. DANN WAR ES EBEN EINE SCHLECHTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT, UND NIEMAND WIRD SIE ZUR KENNTNIS NEHMEN.

Fuzzi Q. Jones
Alpha-Squad
Beiträge: 1127
Registriert: 14 Nov 2000, 20:11

Beitrag von Fuzzi Q. Jones » 02 Feb 2002, 19:54

AMD Duron ist doch cool, relativ viel Leistung für ziemlich wenig Geld. Für die meisten Anwender und Anwendungen zu Hause mehr als ausreichend, erst Recht und vor allem von das Budget knapp ist.
Fuzzi Q. Jones

Der Patrizier
Alpha-Squad
Beiträge: 1938
Registriert: 26 Mär 2001, 13:55

Beitrag von Der Patrizier » 03 Feb 2002, 16:01

Jetzt hab ich nen Nachmittag damit verbracht, Tests, Preislisten und nicht zuletzt Kontoauszüge zu wälzen und hab das ganze ein bisschen nach unten korrigiert... Sieht jetzt so aus:



AMD DURON 1 GHz Sockel-A 66,99

ALPHA PAL8045 mit Cooltium Silent Lüfter 66,46

Pioneer 106S 16xDVD/40xCD Slot-In IDE (Bulk) 81,99

IBM IC35L040AVER07 40.0GB 8.5ms 7200u/Minute 112,49

ATX-PFC-Netzteil 350W 44,98

MSI G2 Ti-Pro T 139


EPOX 8KHA+ VIA KT266A AMD 139,99

256MB DDRAM OEM 76,99


Alles zusammen: 728,89 €




Also hab ich jetzt ne billigere GraKa rein und nen Noname-RAM. Ausserdem hat das Netzteil jetzt nur noch 350 Watt, müsste aber auch noch dicke reichen.

btw, hat hier jemand ne Ahnung, was in Ba-Wü ein Führerschein kostet, ohne "Sitzenbleiben"?

Es wird Zeit, dass die Aubildungsvergütung steigt :rolleyes:
ES WAR EINE GUTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT.
"Von wegen!"
NA SCHÖN. DANN WAR ES EBEN EINE SCHLECHTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT, UND NIEMAND WIRD SIE ZUR KENNTNIS NEHMEN.

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 03 Feb 2002, 16:55

Das Netzteil mit 350W reicht massig, vor allem wenn du keine Stromfressender High-End GraKas hast. Also da würd' ich mir keine Sorgen machen.
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Malachi
Evil Mod
Beiträge: 3013
Registriert: 22 Jun 1999, 14:01

Beitrag von Malachi » 03 Feb 2002, 22:32

nimm aber auf jeden fall markenspeicher!
auf keinen fall diesen billig oem müll, bringt nur ärger.
klarer fall von "an der falschen stelle sparen".

malachi

Der Patrizier
Alpha-Squad
Beiträge: 1938
Registriert: 26 Mär 2001, 13:55

Beitrag von Der Patrizier » 04 Feb 2002, 19:04

Grade noch rechtzeitig gelesen :D


Okehh... Dann erstmal danke an alle, die mir Tips gegeben haben :)

Jetzt ist es halt so, dass ich beim PC-Montieren ein echter NB bin. Ich meine, RAM, DVD, Festplatte usw sind ja eher kein Problem, dieses Problem sehe ich eher im Prozessor... Also wenn mir da jemand noch nen Tipp (oder zwei) geben kann, bin ich sehr dankbar :)
ES WAR EINE GUTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT.
"Von wegen!"
NA SCHÖN. DANN WAR ES EBEN EINE SCHLECHTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT, UND NIEMAND WIRD SIE ZUR KENNTNIS NEHMEN.

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 04 Feb 2002, 19:33

Hmmm,

1. Der Kühler sollte nicht zu schwer sein, da sonst eines schönen Tages mal das hübsche Gerät mitsamt deinem Prozzi auf dem Gehäuseboden vergnügt.

2. Auf jedenfall eine gute Leitpaste nehmen, kann nie schaden.

3. Am besten mehrere Gehäuselüfter einbauen, das kann ebenfalls nie schaden.

4. Abend vorm ins Bett gehen den Prozzi nochmal streicheln ;)
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Malachi
Evil Mod
Beiträge: 3013
Registriert: 22 Jun 1999, 14:01

Beitrag von Malachi » 04 Feb 2002, 22:54

pratizier: prozessor und co einbauen:
http://www.pc-tipps.de/pcw/windex.htm

für newbies :) ganz hilfreich

malachi

Der Patrizier
Alpha-Squad
Beiträge: 1938
Registriert: 26 Mär 2001, 13:55

Beitrag von Der Patrizier » 06 Feb 2002, 19:42

@Malachi:

thx :k: die Seite is gut, damit müsste ich es eigentlich hinkriegen ;)
ES WAR EINE GUTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT.
"Von wegen!"
NA SCHÖN. DANN WAR ES EBEN EINE SCHLECHTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT, UND NIEMAND WIRD SIE ZUR KENNTNIS NEHMEN.

Antworten