Beitrag
von Scorpion Chris » 19 Dez 2001, 22:17
Schon allein aus Zeitgründen kann einfach nicht jeder Abgeordnete Experte in allen Fragen sein. Das man die Aufgaben in den Parteien dann verteilt steht doch dem Funktionieren des Systems nicht im Weg.
Das die Politik nicht rein sachbezogen und objektiv laufen kann, ist mir schon klar. Das Wahlsystem (mit fast jedem 2.Jahr Wahlen auf irgend einer Ebene) lädt dazu ein, populistische Politik zu machen. Dennoch bin ich der Überzeugung das sowohl Schröder als auch die Spitzenleute der Opposition soviel Verantwortungsbewußtsein haben, dass sie schreinde Ungerechtigkeiten, auch von Seiten der Amerikaner, ablehnen würden und ihre Kritik (wenn auch vorsichtig) äußern würden.Der Fall ist aber, dass die Schritte der USA nach UN - Beschluß und nach herrschender Meinung im Recht der Selbstverteidigung ihre Berechtigung finden. Da Deutschland nun mal Verbündeter einer Nation ist, die sich in ihrer Lebensform angegriffen sieht (Meiner bescheidenen Meinung nach auch zurecht), ist die Erklärung des Kanzlers ein logischer und gerechtfertigter Schritt.
Auch in der Politik darf man, ob es nun um seine Mitabgeordneten oder Bündnispartner geht, vertrauen.
Was die PDS angeht würde ich es so sehen, dass sie immer noch eine Partei nach demokratischen Grundsätzen ist und nicht gegen die Verfassung eingestellt ist. Sie stellt lediglich die freie Marktwirtschaft in Frage. Man sollte ihr eine Chance geben statt sich mit der Vergangenheit der SED zu beschäftigen. Mir sind sie zwar ein wenig zu linksextrem, aber eine faire Chance haben sie verdient, und deshalb nehme ich ihnen auch ab, dass sie den Krieg der USA verurteilen.
Über die Lage im nahen Osten weiß ich nicht besonders viel, was die Gründe und Ursachen der Feindschaften sind. Deshalb möchte ich mich bewußt vorsichtig äußern. Ich glaube, die Israelis nutzen die antiterroristische Welle ein wenig aus, aber das Recht auf Selbstverteidigung gestehe ich ihnen zu. Auch der deutsche Staat hat die Aufgabe, seine Bürger zu schützen. Wieso sollten wir also das Recht haben, den Israelis ihr vorgehen anzukreiden ? Ich glaube, dass es echt schwierig ist, als außenstehender die Lage in Israel zu verstehen...
See ya, SC 2001