Seite 1 von 1

Gebt mal Tipps, welche Mucke ich mir anhören soll ! :) - neuer Musikthread

Verfasst: 28 Nov 2001, 17:20
von Thor Kaufman
Moin :)

Also erstma, ich kann Metal (Power bzw SpeedMetal, ThrashMetal und den ganzen anderen unmelodischen überharten KotzKram) und HipHop nich leiden


Hätt gern weitere Tipps
ich hör gern Jazz (Eric Clapton)
Classic Rock (Guns n Roses)
Funk (Jamiroquai)
Reggae (Bob Marley)

bissel Punk (Ärzte halt) aber kein Ska

und was mir sonst gefällt, aber mit der allgemeinen ChartGülle kann man mich meist jagen :D

so denn :erdbeerteechug: :bounce:

Verfasst: 28 Nov 2001, 17:45
von Fuzzi Q. Jones
Wo hast du denn deine Musikkategorisierungen her?
E.C. ist ein keinem Fall Jazz, eher Blues. GnR hat mit Classic Rock auch nicht viel zu tun und ob die Ärtzte noch Punk sind......

Wenn dir E.C. gefällt, könntest du u.U. mal seine Frühwerke mit den Bands The Yardbirds oder mit Cream probieren, letztere fallen übrigens schon eher und den Begriff Classic Rock. Bei Classic Rock fällt mit dann auch noch Led Zeppelin ein, die haben wiederum eine Verbindung zu den Yardbirds. Wenn du Funk magst, dann solltest du evtl. mal bei Level 42 reinhören, aber eine ihrer frühen Platten aus den 80igern. Bei Punk fallen mir spontan die Sex Pistols ein, oder wahrscheinlich für dich eher zum abgewöhnen :D The Exploited.

Fuzzi Q. Jones

Verfasst: 28 Nov 2001, 17:46
von Chumpesa
Moin.
Du willst also paar Musiktips haben...
Ich höre auch kein hiphop, kein krasses metal und keine chatrmusik. Ich finde hiphop, metal und techno nicht scheiße, mir gefällts halt nur nicht, aber was scheiße ist, ist eindeutig die chartmusik.
Black Sabbath gilt zwar so als vorreiter für Metal, aber hör die das unbedingt mal an!
Gute Lieder sind imho:
Sweat Leaf
Paranoid
Supernaut
Sabbath Bloody Sabbath
Ironman.

Ansonsten: Zieh dir alles von den Doors rein was du kriegen kannst, besonders LA Woman, Paint it Black, hello i love you, light my fire, die liste würde die 10000 zeichen begrenzung überschreiten :)

Verfasst: 28 Nov 2001, 18:30
von Avenger
Hmmmm, keinen Metal? Wenns ein wenig sein darf würde ich dir die G und die Dial Hardvon Gotthard empfehlen, oder irgendwas von Axxis, die sind alle gut. Ansonsten tu dir mal Mike Oldfield oder Blackmores Night an. Das ist alles was mir im moment so einfällt.

Avenger"auchmalwiederda"

Verfasst: 28 Nov 2001, 18:41
von Thor Kaufman
@Fuzzi hab Mitleid mit mir :eek:
war ja nur grobe Einordnung, so genau kenn ich mich mit den Unterteilungen auch nicht aus und die Übergänge zwischen den Stilen sind teilweise ja auch fließend *rausred* ;-)

ansonsten thx für die Tips @ll :)

Verfasst: 28 Nov 2001, 19:40
von muemmel
Mr.Bungle - ziemlich schräge, abgefahrene Musik, Stilmix, kann man eigentlich schlecht beschreiben, da sich jedes Lied anders anhört. Ist schwer verdaulich, aber wenn man´s mal geschluckt hat wird es, ich sag mal zur "Erlebnismusik". Viele Funk-Elemente. Songtips: "Squeeze me Macaroni", "My ass is on fire", "Carry stress in the jaw", "Evil Satan"

ansonsten kann ich dir Faith No More empfehlen, iss ne Kultband, leider bereits aufgelöst, selber Sänger wie obengenannte Band.

Verfasst: 28 Nov 2001, 20:02
von woody
Ich bin zwar nicht so ein besonderer Musikfan, höre gelegentlich Rap und was sonst auf N-joy ab geht, aber das ist ja nichts für dich :D!

Wie wärs denn mit Techno :D? Das belebt Seele und Geister und du kommst in richtige Stimmung....;)

woody_P

Verfasst: 28 Nov 2001, 20:14
von Black Roach
Tekno? :puke:

Tja, etwas ruhigere Musik, die gut is, is zB Pink Floyd (hey, die sind wirklich nich schlecht) und die guten alten RHCP....... auf der
(Red)Blood (Hot)Sugar (Chili)Sex (Peppers)Magic-CD sind viele ruhige Lieder zum abspannen.

Verfasst: 28 Nov 2001, 22:21
von Phoenix 576
2 Thor, intoleranter Idiot!!!!!
ich kann Metal (Power bzw SpeedMetal, ThrashMetal und den ganzen anderen unmelodischen überharten KotzKram nich leiden


bevor du hier sowas sagst solltest du mal überlegen was du hier laberst.
Lad dir mal nen Track von : Tristania / Empyrium / Nightwisch / Lacuna Coil... runter und dann sag mir noch einmal dass Metal unmelodisch und hart ist, ich kenne keine ruhigere, entspannende, schön melancolische Musik als das!!!
und selbst, "härtere" Sachen wie zum Beispiel Iced Earth oder In Flames sind noch immer äußerst melodisch!
Also wenn du in Zukunft über etwas lästerst dass du nicht kennst, halt einfach die Fresse das ist weitaus schlauer ok?

so long...

Verfasst: 28 Nov 2001, 22:38
von Fuzzi Q. Jones
@ Phoenix: Was sind das denn für Töne, an deiner Stelle würde ich mich in der Ausdrucksweise mal etwas mäßigen. T.K. hat hier eine Musikrichtung als Kotzkram bezeichnet, die du anscheinend gerne hörst, daß ist aber noch lange kein Grund hier gleich ausfallend zu werden und mit persönlichen Beleidigungen um sich zu schmeißen!


Wenn ich mir die verschiedenen Threads hier so durchlese scheint das ja aber gerade mal wieder voll im Trend zu liegen.

Fuzzi Q. Jones

Verfasst: 28 Nov 2001, 22:40
von Malachi
@phoenix: Wenn es ihm nicht gefällt...
Als was würdest du denn z.b. die Musik von Modern Talking kurz, knapp und präzise, beschreiben?

Und noch ein Tip: kauf dir die "best of Smashing Pumpinks" :)
Gerade rausgekommen.

Malachi

P.S. Im übrigen geht mir dieses dauernde geflame wegen nichts fürchterlich auf die Eier.
Reißt euch am Riemen, sonst mach ich es...
Weihnachten steht vor der Tür. Es gibt sonst keine Geschenke.

Verfasst: 28 Nov 2001, 23:01
von Phoenix 576
Wisst ihr wie oft ich sowas von Leuten höre die keine Ahnung haben von was sie reden? Zu oft, und irgendwann genügts, irgendwann kann man das nicht mehr hören.
wie ich modern talking finde, nicht gut, ich find sie scheiße.
ihr könnt in jedem musikthread nachlesen den es hier gab in dem ich gepostet habe, ich denke dass ich nie geschrieben habe dass die Musik scheiße ist.
Es gibt einen sehr großen Unterschied zwischen ich finde Metal Scheiße und Metal ist Scheiße
das eine ist Imho das andre nicht
und in Thors Klammer ist eindeutig nicht die Rede von IHMO, das ist das um die Klammer herum!

Und was meine Beleidigungen angeht ( die ich als nicht allzuschlimm ansehe), ich könnte mich natürlich jetzt hier entschuldigen, nur wäre dass nicht ehrlich gemeint da ich nicht dazu stehe. ich finde dass er intolerant ist ( in der Hinsicht), ok idiot war vielleicht unnötig, nehm ich dann auch zurück.
Aber dass er wenn er nichts von solchen Sachen weiß die Schnauze halten soll ist meine Meinung und dazu steh ich, seh also keinen Grund mich zu entschuldigen, da das absolut unehrlich wäre, und das wäre dann nicht ich!

Das wäre wohl alles, ihr könnt jetzt hier ruhig weiterschreiben, Thor du kannst auch ganz gerne zurückfluchen, mich beschimpfen, ich nehms gerne hin. Es ist dein gutes Recht, da wir aber hier sowas ja nicht tun sollen, schreib eine PN wenn du willst.
Das wäre alles...

so long...

Verfasst: 28 Nov 2001, 23:20
von Fuzzi Q. Jones
Da du anscheinend Metal-Experte bist, wirst du mir sicher zustimmen, daß die Bandbreite gerade in Metal-Bereich inzwischen extrem vielfältig ist und die Zuordnung zu den einzelnen Genres teilweise fließend und uneinheitlich, da kann es doch durchaus möglich sein, daß T.K. einige Bands gehört hat, die er nunmal nicht gut findet, das hat er mit seinem Statement zum Ausdruck gebracht, nicht mehr und nicht weniger. Und eine Generalabsolution wie etwa "Metal ist pauschal immer gut" wirst auch gerade du als Metal-Fan und Experte sicher nicht erteilen wollen.

Außerdem hat er keineswegs gesagt Metal IST scheiße, sondern "ich kann Metal ... nicht leiden", was also durchaus dem von dir tolerierten "ich finde Metal scheiße" entspricht. Bevor du hier also gleich so schwere Geschütze auffährst, solltest du vielleicht einfach mal genauer hinschauen.
Auch wenn du deine Äußerungen als nicht so schlimm bewertest, ich finde sie gehören hier überhaupt nicht hin, (zumindest nicht in diesem frühen Stadium der Diskussion :D)

Fuzzi Q. Jones

Verfasst: 28 Nov 2001, 23:32
von Dan
Ups, Thor:
Eric Clapton ist was in Richtung Blues/Rock - Folk und hat mit Jazz NICHTS zu tun. Willst du richtigen Jazz, hör Dir Miles Davis, Charlie Parker, Dizzy Gillespie und co an.
Funk - ein bischen Softer als Jamiroquai:
Brand new Heavies
Incognito
Einiges von Level 42
Fast alles Richtung Acid Jazz
Brecker Brothers und Markus Miller sind auch recht funky.
Nicht zu vergessen:
die alten Stevie Wonder Sachen (vor allem: "Songs in the Key of life") - Jamiroquai kopiert nur von ihm!

mfg
D

PS:
Muemmel - AHA, Mr.Bungle Fans im Forum :D - cool.
In dieser Hinsicht auf empfehlenswert: Primus und einige Projekte von John Zorn...

Verfasst: 28 Nov 2001, 23:33
von Phoenix 576
Power bzw SpeedMetal, ThrashMetal und den ganzen anderen unmelodischen überharten KotzKram


das hab ich eigentlich gemeint, dass er Metal nicht leiden kann ist mir doch egal.

Und das "scheiße" war eher eine Verkürzung des obigen Zitats meinerseits.

Zu deiner Information, ich sehe mich absolut nicht als Experte, ich denke sogar dass ich in dem Milieu nicht allzuviel weiß. Ich würde sicher nicht sagen: "Metal ist pauschal immer gut"
wie du vorhin wohl hättest aus meinem Post herausfinden können, würde ich sagen:
"Metal finde ich im allgemeinen gut." ;) was jedoch nicht meiner Meinung entspricht, da ich auch nicht alles dabei gut finde...

Ich bezweifle gar nicht dass T.K. damit sagen wollte dass er Metal nicht gut findet, ich kann nur einfach diesen Spruch nicht mehr hören dass Metal Kotzkram ist, oder dergleichen Sachen.

Aber sag mir bitte nicht dass ich nicht ordentlich lese, denn ich hab jetzt mehrmals erklärt wie ich die Sache sehe und so wie er es geschrieben hat, hab ich das richtig verstanden, aber du solltest meine Posts nochmal lesen, da ich denke dass du mich nicht richtig verstanden hast...

Aber da ich mir hier sicher keine Freudne mache, niemand den Standpunkt des anderen akzeptieren will, jeder seine eigene Meinung hat, also sagen darf was er will, und mir das sowieso ales scheißegal ist und zum Hals heraushängt solche Diskussionen zu führen, höre ich einfach damit auf,
wieso soll ich mich hier noch sinnlos aufregen...
N8

so long...

Verfasst: 28 Nov 2001, 23:34
von Dan
Ach ja, Phoenix - für mich ist Metal nichts weiter als eine Unterklasse der Popmusik :D.

Verfasst: 28 Nov 2001, 23:49
von Phoenix 576
:dozey: haha, wie witzig
ich dachte dass ich gesagt hätte, das ich mit der Diskussion aufhören wollte, wäre doch nett wenn auch du diese Entscheidung akzeptieren würdest... danke

so long...

Verfasst: 28 Nov 2001, 23:57
von Fuzzi Q. Jones
Da du ja laut deinen eigenen Ausagen selbst oft schlechte Erfahrungen mit Leuten machst, die Metal generell nicht leiden können solltest du doch eigentlich etwas gelassener damit umgehen können. Die Musik und das auftreten von Leuten die sich dieser Szene zurechnen ist nunmal kontrovers, wenn man Anhänger dieser Musik ist, dann sollte man schon damit leben lernen. Den Begriff Experte hatte ich durchaus als Anerkennung verwendet, wenn du das nicht annehmen möchtest so ist das nicht mein Problem.
Selbstverständlich können wir gerne über verschiedene Musikrichtungen diskutieren, ich bitte sogar darum, die von mir leider selbst angezettelte Erbsenzählerei geht mir nämlich selbst am meisten auf den Sack.
Allerdings müssen alle Diskussionteilnehmer dann aber auch damit leben, wenn es verschiedene Ansichten zu den verschiedenen Musikrichtungen gibt und auch mal was akzeptieren was ihnen vielleicht gar nicht paßt ohne gleich in den großen Sack mit den Schimpfworten zu greifen.

Fuzzi Q. Jones

Verfasst: 29 Nov 2001, 00:13
von Dan
Ich mag Popmusik :D - und das Metal ein Teil der "Popularmusik" ist, kann wohl nicht bestritten werden ;).
Diese ganzen Binnenklassifikationen gehen mir ziemlich auf den Keks - die Etiketten sind schließlich dazu da, eine erste Orientierung zu bieten; aber mittlweile scheint jede Band einen neuen Musikstil vertreten zu müssen (wobei dabei nicht selten alte Hüte dabei rauskommen).
mfg
D

Verfasst: 29 Nov 2001, 00:17
von Dan
PS: Höre gerade "California" von Mr.Bungle; Mike Patton und seine Jungs haben wirklich mehr als einen ernsthaften Gehirnschaden und sollten mal dringend eine Klinik aufsuchen - wer solche Musik macht, kann nicht ganz normal sein :D.
mfg
D

Verfasst: 29 Nov 2001, 12:46
von Thor Kaufman
hehe Phoenix, nich beleidigt sein

wie gesagt, das Geschrammel von RATM, KoRn oder Slipknot zB hab ich mir mal angetan, davon find ich is das meiste eher unmelodiöse Instrumentenquälerei als Musik und dann noch die Shouter...
aber jedem das Seine, nix für ungut

aber Nightwish is noch Metal? kommt mir eher so Richtung Gothic vor, so in der Art, is ja eher ruhiger

Nightwish sind einige Titel ganz brauchbar, aber richtig gut find ich nur "know why the nightingale sings"

außerdem, der Mensch neigt nunmal zur Pauschalisierung und Metal gefällt mir das meiste halt einfach nicht, kann ich mir nicht anhören

Metallica gefällt mir zB auch fast gar nicht oder nur Instrumentales wie zB Apocalyptica, außer "Enter Sandman" vom Sound

über den Inhalt kann man ja eh immer streiten :D
Dann sollte man Knorkator "hören" *ggg*


ajo und hab nur schon einiges angehört von den obigen Tips, The Doors gefallen mir wirklich gut, allerdings bin ich bei einigen Titeln durcheinander gekommen,
aber Three Doors Down is auch nich übel, wenn auch bissel andere Richtung

Is "Break on through" auch von The Doors? hört sich an wie aus Apocalypse Now ;)

allerdings hab ich in Richtung Funk noch nix gutes gefunden, entweder find ich die Musik einfach nur schwul (level 42 hört sich für mich schwul an :D) oder es sind Jamiroquai-Faker

werd mich dann noch weiter durch die anderen Tipps hören, thx nochmal an alle :)

edit: so noch schnell MrBungle zur Probe, Squeeze me Macaroni is ja schonmal nich übel, allerdings alle Titel etwas schwer verdaulich, aber wirklich interessanter Style

Verfasst: 29 Nov 2001, 14:28
von Fuzzi Q. Jones
Naja, Level 42 sind sicher nicht jedermanns Sache, ich kann die auch nicht mehr hören, zumal die Qualität ihrer Musik mit den Jahren auch eher abgenommen hat, Jamiroquai Faker sind es aber mit Sicherheit nicht, Level 42 haben ihre erste Scheibe so ca. anfang der 80iger rausgebracht, wenn du von denen was hören willst, dann auf jeden Fall was aus ihrer frühen Schaffenszeit.
Mit The Doors in Apocalypse Now hast du übrigens recht, der Beginn und das Ende des Films sind mit Teilen aus dem Doors-Klassiker The End unterlegt und ja, Break On Through ist von The Doors, das von Chumpesa weiter oben erwähnte Paint It Black allerdings nicht, das ist von den Rolling Stones :D

Fuzzi Q. Jones

Verfasst: 29 Nov 2001, 16:18
von Khellè
Wenn schon Metal, dann wenigstens richtig.

Black Sabbath und Judas Priest. Die haben das Genre überhaupt erst erfunden.

Sonst ist AC/DC die beste Rockband, die es jemals gab. Absolut geniale, zeitlose Musik von brillianten Musikern.

Verfasst: 29 Nov 2001, 17:51
von Chumpesa
Jep, Break on through (to the other side) ist von den Doors.
Schönes Lied.

Weiss nicht ob dir das gefällt, aber: The Monkees solltest du die auch mal anhören, wenn du das noch nicht kennst.

Verfasst: 29 Nov 2001, 18:31
von Dan
Habe so ziemlich alles von Level42 (einzige Band/Musiker, von denen ich alles habe, neben Weather REport und Bill Evans (Pianist) ). Was ist denn schwule Musik? Kann mir wenig darunter vorstellen :D.
DIe Jungs sind für mich mit das spannendste, was in der Popmusik zu holen ist; die Texte sind natürlich mies über alles (gilt für mich allerdings bei den meisten Musikern; selbst mit den TExten der Jazzstandards kann ich wenig anfangen).
mfg
D

PS - @Fossi: Einige ihrer letzten Sachen fand ich durchaus gelungen; am interessantesten sind für mich neben ihren deutlich Fusion-lastigen Anfängen die früheren Platten (Standing in the Light), aber auch viele der späteren Songs gefallen mir sehr gut (Overtime, Romance, ....)

Verfasst: 29 Nov 2001, 18:35
von Dan
PS:
Obwohl ich deutlich auf Jamiroquai stehe, ist die Band nicht mehr als eine (gute) STevie-Wonder-Kopie. Die Vocals vom JK gefallen mir zwar, aber der gute Mann ist doch arg beschränkt - wenns mal über Bluesscale, Mixolydian und Pentatonik hinausgeht, wirds manchmal schon schwierig (Song Canned Heat fand ich in dieser Hinsicht an einigen STellen überhaupt nicht gelungen). Stuart Zender und sein Nachfolger - am Bass - sind aber wirklich verdammt cool: Beste 70 Funk Grooves (Konzeptionell nicht immer anspruchsvoll - aber immer groovend; und darum gehts).
mfg
D

Verfasst: 29 Nov 2001, 18:57
von Fuzzi Q. Jones
Na, aber Level 42 ist über die Jahre schon schlechter geworden, irgendwie hat sich bei denen doch alles ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch um Daumenklopfer Mark King gedreht, dann sind die Gould Brüder ausgestiegen, dann gab's noch eine Tendenz zu sehr kommerziellen Popsongs, die zwar sehr erfolgreich waren, aber letztlich mit dem ursprünglichen Charakter der Band nicht mehr viel zu tun hatten. Zum Schluß ist die Band dann sang- und klanglos Untergegangen.

Was eigentlich aus Mark King geworden, der wurde doch damals ohne Ende hochgejubelt und mit ihm seine Spieltechnik, die letzten Jahre hat man aber gar nichts mehr von ihm gehört.

Was an denen so schwul sein soll kann ich aber auch ganz und gar nicht entdecken!

Fuzzi Q. Jones

Verfasst: 29 Nov 2001, 21:12
von Avenger
Was ist an Nightwish Gothic? Ich hör sowas immer wieder, aber irgendwie hör ich da kein bischen Gothic raus. Nightwish ist gute Musik mit Metal-Elementen, ein wenig Klassik und einer guten Sängerin, mehr aber auch nicht.


@Dan: Eigentlich ist alles Popmusik wenn ich deine Meinung höre. Metal ist kein Pop! Dazu ist es zu unpopulär außer in gewissen Kreisen, da ist Metal populär :)


Avenger"gibtdaseinenSenfzu"

Verfasst: 29 Nov 2001, 21:34
von Dan
@Avenger, Nunja, ich habe den Eindruck, die "mainstream-Pop"-Alternativen sind nichts anderes als das, wogegen sie sich abgrenzen. Und sobald sie meinen, die Community wird zu groß, erfinden sie neue Namen für ihre Stile oder Kokettieren mit ihrem Image.

@Fozzi, Denke das King schon immer ziemlich im Mittelpunkt stand (hab selber einige Jahre intensiv Bass gespielt; von King bin ich dann irgendwann auf Pastorius und seine Epigonen umgestiegen); die alten Sachen waren nicht weniger Slaplastig als die neueren (denke eher im Gegenteil); "Early TApes", "Level42", "Pursuit of Accidents" sind eben mehr Richtung 70. Viele der späteren Platten, bis hin zur letzten, hatten meinem GEschmack nach immer noch großartige Tracks.
Lindup hat inzwischen zwei Soloplatten herausgebracht (Changes und die andere kenne ich nicht); King ist auch solomäßig unterwegs und hat sogar getourt.
Bin damals von Level42 auf den Fusion aufgesprungen und schließlich jahrelang beim Jazz (von Bop bis Free) gelandet (und habe sogar einige Semester Jazzpiano studiert = ca8 STunden pro Tag jahrelang üben); in letzter Zeit habe ich aber wieder angefangen Metal, Pop und co zu hören. Level42 hab ich aber die ganze Zeit sporadisch gehört. Welches Album ist denn dein Favourit?

mfg
D

Verfasst: 29 Nov 2001, 22:58
von Fuzzi Q. Jones
@ Don: Schon richtig das M.K. immer eine tragende Rolle in der Musik von Level 42 spielte, aber irgendwann kam's halt so rüber als seien die anderen drei lediglich ein paar Begleitdödel für den alles überragenden King, allerdings hätte die Band sicher auch nie eine solche Aufmerksamkeit bekommen, wäre da nicht die außergewöhnliche Spielweise von M.K. gewesen. Der Weggang der Gould Brüder war aber schon ein entscheidender Schnitt für die Band. Danach ging's dann doch in eine ziemlich andere Richtung. Wenn sie dadurch auch sicherlich insgesamt (finanziell) wesentlich erfolgreicher war.

Die Early Tapes hab' ich damals auch immer gerne gehört, noch lieber mochte ich allerdings die True Colors und vor allem das Live-Doppelalbum A Physical Presence. Da war alles drauf was man kennen mußte und es ging auch richtig zur Sache. Hab' ich damals monatelang fast nur gehört. Heute halte ich die Musik allerdings keine fünf Minuten mehr aus.

Mich hat's überrascht das der gute M.K. nach Level 42 wieder fast völlig in der Versenkung verschwunden ist. Obwohl er hatte es auch insgesamt ziemlich überreizt.

Mit Jaco Pastorius, Fusion und Jazz kann ich generell wenig anfangen. J.P. ist sicher ähnlich wie M.K. ein überragender Bassist.
Nach seinem Tod hab' ich allerdings einige sehr üble Geschichten über ihn gehört, das hat ihn mir irgendwie so unsympathisch gemacht, daß ich nie Lust hatte mich mit seiner Musik zu beschäftigen.

Fuzzi Q. Jones

Verfasst: 29 Nov 2001, 23:23
von Dan
Mark Kings Slaptechnik finde ich nicht mal unbedingt so interessant - zumindest nicht den Stil, für den er Bekannt ist (Lessons in Love, Hot Water und co). Pastorius war schlicht und einfach ein genialer Musiker, nicht einfach nur ein guter Basisst.
True Colours gefällt mir auch gut - vor allem die B-Seite hats mir ernsthaft angetan.
mfg
D

Verfasst: 30 Nov 2001, 14:41
von Thor Kaufman
Original geschrieben von Fuzzi Q. Jones
Naja, Level 42 sind sicher nicht jedermanns Sache, ich kann die auch nicht mehr hören, zumal die Qualität ihrer Musik mit den Jahren auch eher abgenommen hat, Jamiroquai Faker sind es aber mit Sicherheit nicht, Level 42 haben ihre erste Scheibe so ca. anfang der 80iger rausgebracht, wenn du von denen was hören willst, dann auf jeden Fall was aus ihrer frühen Schaffenszeit.
Mit The Doors in Apocalypse Now hast du übrigens recht, der Beginn und das Ende des Films sind mit Teilen aus dem Doors-Klassiker The End unterlegt und ja, Break On Through ist von The Doors, das von Chumpesa weiter oben erwähnte Paint It Black allerdings nicht, das ist von den Rolling Stones :D

Fuzzi Q. Jones
hehe, ne die meinte ich auch nicht als Jamiroquai Faker, die hören sich ja ganz anders an :bounce:
aber Steely Dan, Walter Becker oder Sage (noch nie gehört vorher) zB

Wenn Stuart Zender gut sein soll, hör ich mir den mal an :)

@venger hm nunja MetalElemente, aber "richtiger" Metal isses ja eher weniger, is auch egal

@Dan mit schwuler Musik meinte ich die Stimmen, die Typen könnten ja beinahe auch YMCA verbrochen haben *g* :erdbeerteechug:

@Chumpesa ok The Monkees *notier*

Khelbun: aha, Judas Priest *vormerk*
Black Sabbath hat mir auch recht gut gefallen muss ich sagen, zwar nicht wirklich überragend imo, aber wirklich gut (für mich sind se halt nicht genial, aber das is in der Hinsicht schon ein Riesenkompliment von mir als BilligMetalGeschädigtem :D)

P.S.: Was is eigentlich R.E.M. für ne Musikrichtung, konnte mir auch keiner sagen, meine Kollegen hören entweder Charts oder Hiphop oder Metal (Burzum zB, kennt das hier jemand? *g*)!?


[*noch mal alte Tips reinkopier*
G und die Dial Hardvon Gotthard
irgendwas von Axxis
Mike Oldfield
Blackmores Night
The Yardbirds
Cream probieren
Led Zeppelin
Sex Pistols
The Exploited
(hm von den letzten 3 hab ich Ungebildeter zumindest schonmal was gehört)

und lasst euch von mir nicht weiter stören, diskutiert ruhig weiter :bounce:

Verfasst: 30 Nov 2001, 14:59
von Fuzzi Q. Jones
Der Tip mit The Exploited war nicht wirklich ernst gemeint, vergl. meinen Beitrag weiter oben. Nicht das nachher irgendwer Schadensersatzansprüche gegen mich vorbringt.
Led Zeppelin, Black Sabbath........ da fehlt doch noch was, richtig Deep Purple, die könntest du vielleicht noch mal ausprobieren.

Fuzzi Q. Jones

Verfasst: 30 Nov 2001, 14:59
von Khellè
Ich weiß ja nicht was du von Sabbath ehört hast, aber trotzdem sidn sie die beste Metal Band aller zeiten.

Auch wenn Ozzy hinterher nicht mehr dabei war, Ronnie James Dio und Tony Martin sind ebenfalls verdammt gute Sänger, auch wenn sie auf eine andere Art genial sind.

REM nennt sich IMHO "Independet".

Verfasst: 30 Nov 2001, 20:55
von Avenger
Komisch, bei solchen Threads vergess ich jedesmal eine meiner Lieblingsbands: LAKE!!!!
Das was man heutzutage noch von denen finden kann ist astreiner West-Coast-Rock made in Germany. Gerade die ersten 3Scheiben sind super, obwohl ich die poppigen Sachen aus den 80ern auch sehr gerne höre.

Avenger

Verfasst: 30 Nov 2001, 22:05
von Thor Kaufman
hab ja nix gegen Black Sabbath gesagt, wie gesagt ich fand sie gut, aber nicht überragend, hab doch geschrieben, wie ich das meine :o

und was is independent nu genau? wenn einem nix mehr einfällt? hm, darauf hätt ich auch selbst kommen können *lol*

@venger, wo finde ich was zu Lake? ELP meinst ja anscheinend nicht

Verfasst: 30 Nov 2001, 22:21
von Chumpesa
Über die Musikrichtung einer Gruppe kann man sich ewig streiten...
Kennt jemand ne seite wo das alles festgelegt ist?
Im Winamp kann man ja ganz viele Genres auswählen, viele davon kenne ich gar nicht.

Welcher Musikrichtung würdet ihr die Doors zuordnen?

Verfasst: 01 Dez 2001, 17:20
von Avenger
Naja, im Netz hab ich bisher kaum etwas von Lake gefunden. Bisher hab ich nur eine Fanseite gefunden die jetzt zu gemacht hat. Bei Amazon gibts glaub ich noch ein paar CD`s zu bestellen, u.a. die 1. von Lake, wo die Hits On the run, Time Bomb und Do i love you drauf sind. ich denke mal man muss schon ein bischen suchen um was von denen zu finden.

Avenger

Verfasst: 01 Dez 2001, 21:35
von Bitter
@ Chumpesa : Zu versuchen, die meisten Bands einer bestimmten Musikrichtung FEST zuzuordnen schlägt m.M. nach eh fehl. Solange die keine Mainstream-Mukke machen. Das geht doch eh nur um Promotion oder Gruppenidentität "Du trägst das T-Shirt, also bist Du ....! Mit der Hose bist Du kein echter Hip-Hopper" und so´n Scheiß!
Aber Doors würde ich trotzdem Rock zuordnen.

Bei Winamp nimm einfach das, was sich am besten anhört! Geht schließlich um den Hörgenuß und nicht ob alles "korrekt" eingestellt ist.

REM wahren in ihren Anfängen mal in der Nähe von Punk. Aber mitlerweile wohl eher Pop. Stipes hat mal gesagt, er schreibt Pop-Songs.

Empfehlen möchte ich mal
------------------------------------
(Hard)Rock:
"Ministry", Jesus build my hotrod rockt wie sau!
"Stabbing Westward" , 2 Bässe!!!
"Tool" , absolut geniale Band
"Forth coming fire" kennt wohl niemand, für die CD "Illumination"
(jaja, ich weiß) hab ich meinen Amiga hergegeben!!
"Third eye blind"
"Therapy?"
"Nine Inch Nails" Die CD "Downward spiral" ist ´ne echte Achterbahn-Fahrt
"Killing Joke"

Für die etwas seichteren Stunden:
"REM", z.B. End of the world
"Smashing Pumpkins" , einfach alles!
Öhm "The Cranberries"
"The Doors"
"Pink Floyd"

Verfasst: 01 Dez 2001, 23:22
von Dan
"Musikrichtungen" sind keine Kategorien, die außerhalb von Bands irgendwo in der Welt existieren würden, sondern einfach Klassifikationsinstrumente. Und über Klassifikationen läßt sich bekanntlich streiten.
mfgD

Verfasst: 01 Dez 2001, 23:45
von Bitter
2 Dan : gut gebrüllt Löwe.

Wer mich momentan total ankotzt ist Anastacia! Die Frau hat echt ´ne gute Stimme, aber das ist genau das Problem. Ihre Songs sind genau darauf ausgerichtet "Hör mal was ich toll singen kann". Ständig hält sie die Töne ewig lange, um zu zeigen wie gut se is. Toller Produzent halt. Genau wie die blöden "Super-souligen" Cover Songs in letzter Zeit mit ihren blöden durchgestylten Seifenoper-Videos.....Zum kotzen.

Axo, hat ich oben ganz vergessen, U2 und Genesis!!!!!!!!

Verfasst: 01 Dez 2001, 23:51
von Dan
Bin Fan der ganz alten Genesis-Sachen (noch mit Gabriel): Lamb lies down on Broadway :D.
U2 hat einige wirklich tolle Pop-Platten gemacht; Achtung Baby ist meiner Meinung nach eine der besten des Genres.

Eine Frage an alle Nine inch Nails - Fans: Mir sind kürzlich die Songs "Burn" und "No, you dont" untergekommen, finde sie klasse und würde gerne wissen, von welchem Album / von welchen Alben sie sind.
Dankeschonmal, mfg
D

Verfasst: 02 Dez 2001, 02:04
von PinkRabbit
Is nich wirklich nen Geheimtip,aber trotzdem erwähnenswert Creed :viking:

Verfasst: 02 Dez 2001, 02:10
von Bitter
Von U2 find ich die "Rattle and Hum" sehr gelungen, die hat auch mehr gerockt, als das neue (sehr gute) Zeugs. Ich glaub The Edge singt darauf auch einen Song!

Noch ´ne Band vergessen: "Garbage", mein momentaner Favorit!
Die CD "Version 2.0" kann ich nur empfehlen, und davon "the trick is to keep breathing" und "when i grow up".
Die Sängerin ist echt stark, sieht nicht göttlich schön aus und hat daher bestimmt nicht so ein easy-going Leben gehabt wie manche anderen Sängerschnepfen (J. Lopez?). Merkt man auch in deren Texten *träum*. Jaa, eine Band mit Inhalt in den Texten!
Nix mit "ich hab dir einen kuchen gebacken" oder "fass mich endlich an darling......."

2 Dan: Sorry, hab nur die Downward Spiral von NIN

Verfasst: 02 Dez 2001, 13:47
von Dan
Oh my - Wer mal das Video "Come to Daddy" von Aphex Twin gesehen hat, weiß, daß dieser Mann ernsthafte geistige Probleme hat: Cooles Teil ;).
mfg
D