Quo vadis, Demokratie?

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

MacGyver
Scharfschütze
Beiträge: 3997
Registriert: 23 Okt 2000, 12:57

Quo vadis, Demokratie?

Beitrag von MacGyver » 16 Nov 2001, 17:16

Es kam, wie es kommen musste:
Die meisten abgeordneten der Grünen haben sich Weichklopfen lassen, die Leute, die mal Blumen in Gewehrläufe gesteckt hatten, unterstützen einen Krieg, der rechtlich mehr als fragwürdig ist. Von Pazifismus und alten Idealen, sowie Vertretung des Wählerwillens keine Spur. (wobei letzteres ja nicht pflicht ist, aber trotzdem wahlbetrug)

Nunja, man merkt, dass ein Bundestagsabgeordneter schon lange nichtmehr seinem Gewissen verantwortlich ist. Ein Ausdrückliches Lob an

Annelie Buntenbach

Winfried Hermann

Christian Simmert

Hans-Christian Ströbele
von den grünen und die inzwischen parteilose spd-frau Lörcher!

PinkRabbit
Elite-Söldner
Beiträge: 6773
Registriert: 23 Aug 2001, 11:00

Beitrag von PinkRabbit » 16 Nov 2001, 17:22

Alle die bis dato gegen den krieg in Afghanistan waren, mußten zu einem persönlichen Gespräch in dem sie zum Gegenteil überzeugt werden sollten....also......wenn ich schon persönliches Gespräch höre, dann kann ich mir denken was sie denen eingetrichtert haben....
You look Kind of clean cut... but then again.. you could have murdered your granny with a hammer.

Schmauch
Alpha-Squad
Beiträge: 1686
Registriert: 20 Apr 2001, 19:57

Beitrag von Schmauch » 16 Nov 2001, 17:33

entwerden ihr stimmt zu oder ihr fliegt!
Ich bin gespannt was mit denen passiert die trotzdem dagegen gestimmt haben

Sch*ohshitfastsoschlimwieinamerika*mauch

Black Roach
Bravo-Squad
Beiträge: 587
Registriert: 19 Okt 2001, 08:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Black Roach » 16 Nov 2001, 17:46

:look: Demokratie???Wo bist du??? :look:

:hackman: So, ihr Freidenker, wir kriegen euch......
ViVa La CaCuRaChA!
__________________
there is no beginning,
there is no end,
there is only change.

Gorgonzola
Godlike Admin
Beiträge: 2994
Registriert: 29 Mai 1999, 20:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorgonzola » 16 Nov 2001, 17:51

tjo .. schon irgendwie krank das ganze ..
vorallem versteh ich den sinn hinter dieser plötzlichen Vertrauensfrage von Schröder nich so ganz.
Hätten sie nur über den Bundeswehreinsatz abgestimmt, wären CDU,FDP und ein großer Teil der SPD dafür gewesen, die grünen hätten dann ohne probs dagegenstimmen können und alles wäre in ordnung, die BW hätte trotzdem ihren Ausflug machen können, die grenzenlose Solidariät mit den Amis (:dozey:) wäre genauso gezeigt usw. ...
aber so? die grünen haben nochmehr Wähler verloren und werden wohl bei der nächsten wahl unter 5% fallen und die SPD + Kanzler standen mit der Aktion irgendwie auch nich so doll da ...

naja .. who knows ...


Gorgonzola
Admin der Herzen

Golgfag
Alpha-Squad
Beiträge: 1789
Registriert: 15 Nov 2000, 21:12

Beitrag von Golgfag » 16 Nov 2001, 19:07

Das wäre nicht sehr gut für den Ruf im Ausland gewesen, wenn der Bundeskanzler eine solche Abstimmung nur mit Hilfe der Opposition "geschafft" hätte.

Gorgonzola
Godlike Admin
Beiträge: 2994
Registriert: 29 Mai 1999, 20:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorgonzola » 16 Nov 2001, 19:11

aso .. dann lieber im eigenen Land mit wehenden Fahnen untergehen?


Gorgonzola
Admin der Herzen

AngelJdF
*sabber*
Beiträge: 1149
Registriert: 06 Sep 2001, 08:36

Beitrag von AngelJdF » 16 Nov 2001, 19:16

Dennoch ist es ungewiss, ob Herr Schröder noch einmal vier Jahre lang den "Grünenaufstand" ertragen kann oder will. Mir geht es einfach nicht in den Kopf, dass in den Zeitungen die Vertrauensfrage mit den Grünen groß auf der ersten Seite stand, und das die Nordallianz Kabul erobert hat stand erst auf der Zweiten! Sind diese 5% denn wirklich so wichtig? Herr Schröder wäre es ein größerer Nutzen gewesen wenn er die grünen überhaupt nicht zur Kolliation aufgenommen hätte, weil seine strikten Maßnahmen jetzt von den Wählern negativ aufgenommen werden.

Chumpesa
Ironman
Beiträge: 11100
Registriert: 06 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Chumpesa » 16 Nov 2001, 20:36

Wäre die Koalition zerbrochen und es hätte neuwahlen gegeben wäre das für die SPD wohl ziemlich gut gewesen....
Die Union steht ohne Kandidat da und ist eh ziemlich verplant zur zeit, ausserdem wird von der schlechteren wirtschaftsentwicklung und arbeitslosigkeit abgelenkt.
So bleibt ja so ziemlich alles wie bisher, aber die grünen werdens verdammt schwer haben bei der nächsten wahl...
funky cold meduna!
Chumpesa

Job
Scharfschütze
Beiträge: 2103
Registriert: 13 Sep 2000, 15:41

Beitrag von Job » 16 Nov 2001, 21:04

Es ist schon traurig. Das zeigt mal wieder, wie wenig die Politik doch mit dem Volk zu tun hat. Im Bundestag sitzten 666 Abgeordnete. Mit den fünf "Widerspenstigen" von den Grünen, der SPD und den 37 Abgeordneten der PDS sind also sage und schreibe 42 Abgeordnete gegen den Krieg. Das sind 6,30%. Und da will man mir erzählen, der Bundestag solle eine Gesamtbild der deutschen Bevölkerung widerspiegeln und deren Interessen vertreten.
Würde man eine gesamtdeutsche Abstimmung über den Bundeswehreinsatz machen, würden sicherlich deutlich mehr als 6,3% dagegen stimmen.

Ich finde es traurig, dass eine Regierung einfach so in einen Krieg eintreten kann. Das Volk hat praktisch keine Möglichkeit etwas dagegen zu tun.
---Achtung Satire---
Würde der Kanzler morgen beschließen Frankreich oder Polen anzugreifen, und dafür eine Mehrheit im Bundestag finden, wäre das auch beschlossene Sachen und das Volk müsste sich damit abfinden.
---Achtung Satire---
Qui semper bene olet, non bene olet

Mitglied der Söldnertruppe im KdA
Söldner des B&HMP

insert_name
Scharfschütze
Beiträge: 3443
Registriert: 13 Okt 2000, 11:00
Wohnort: C1 und F1

Beitrag von insert_name » 16 Nov 2001, 22:09

Ich weiß gar nicht was du willst. Polen hat das letzte mal keine Probleme gemacht und Frankreich zu besetzen hat auch schon mehr als einmal geklappt.
Power to the Meeple!

Gorgonzola
Godlike Admin
Beiträge: 2994
Registriert: 29 Mai 1999, 20:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorgonzola » 16 Nov 2001, 22:57

naja .. nur danach hats dann halt meistens nichmehr geklappt ...


Gor"nächstäsmalgrrräifenwirrrRrrrußlandöberrrdieFlankean"gonzola
Admin der Herzen

BulletSix
Profi-Söldner
Beiträge: 267
Registriert: 26 Mai 2001, 12:53

Beitrag von BulletSix » 17 Nov 2001, 01:18

Also ehrlich gesagt verstehe ich nicht wieso sich JETZT jeder aufregt. Als Deutschland dem Bündnisfall zugestimmt hat (hat es?), ist doch die Entscheidung ob Krieg ja oder nein für die armen Schweine (keine Beleidigung!) von der Bundeswehr doch schon gefallen. Ich finde das geplärre (sorry, ist ein doofes wort, ich weiss, aber mir fielte koin bösseres oin) ein bisschen spät ...
da haben imho einige nicht nachgedacht, was ein "ja" zum Bündnisfall heisst. Wer da nicht gemeckert hat, der darf es in meinen Augen auch jetzt nicht tun.

Gruss
BS

p.s. ich finde den Krieg in A. auch Sc....
:camper: Dodge THIS! :sniper:

... :look: bloss weil du paranoid bist, heisst das ja noch lange nicht, dass sie nicht wirklich hinter dir her sind :look: ...

Col. Kurtz
Profi-Söldner
Beiträge: 268
Registriert: 04 Dez 2000, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Col. Kurtz » 17 Nov 2001, 01:23

Wie kommt es eigentlich das Schröder so "kriegsgeil" ist? Man muss doch den Amis nicht beweisen, dass die Deutsche Regierung sich immer in hündischer treue und Kadavergehorsam and die Anweisungen des "Grossen Bruders" hällt. Ein paar Millionen Unterstützungsgeld hätten warscheinlich auch gereicht um die Amis zufriedenzustellen.

Wie auch immer, lustig ist nur, dass die (Tarn)Grünen da mitmachen. Nichts gegen Joschka, der hat ja bewiesen, dass ein bisschen Militanz nicht schadet. Ist halt ein Realo und bereit für die Regierungsbeteiligung über glaubens grundsätze Hinwegzusehen.

Da wird sich die FDP bei den nächsten Wahlen freuen.


Col."Kommen jetzt Friedensmärsche wieder in Mode?" Kurtz
"Ich liebe den geruch von Napalm am Morgen!"

Steff
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 59
Registriert: 16 Nov 2001, 23:09

Beitrag von Steff » 17 Nov 2001, 02:36

:cry: Ist schon traurig, wie sich das Ganze entwickelt hat.
Und nun das auch noch: Unsere (Das heißt Eure - denn ich bin ja Ossi) Feierabend-Party-Wochenende-Heimschläfer-Armee soll mitmachen...uhje! :eek:

Wenn das nicht mal in´s Auge geht :bazooka:

Wenn es dann 1/2 Dutzend deutscher Soldaten erwischt, bin ich gespannt, wie sich unser Kanzler da ´rausreden wird. Da kann man nur hoffen, daß die Amis fertig werden, bevor es für die Bundeswehr ernst wird!

Demokratie kommt übrigens aus dem griechischen und heißt so viel wie "Das Volk regiert". Ich weiß ja nicht, wie es in Griechenland ist, aber ich als Teil des Volkes, fühle mich irgendwie übergangen...naja vielleicht liegt hier auch nur ein uralter Übersetzungsfehler aus dem Altgriechischen vor und dat mut so sei?!

Tja und unsere Grünen haben sich ja auch PRIMA entwickelt! Ich kann mich noch an Propaganda-Slogans wie "Soldaten sind Mörder" oder "Schwerter zu Pflugscharen" und ähnliches übertrieben pazifistisches erinnern...aber Menschen entwickeln sich halt weiter... Ich habe die ja mal gewählt (extremascheaufshauptstreuing). Das muß schon Jahrhunderte her sein. Damals hat man sich noch mit "Ökologisch-Sozialen
Steuerreformen", "Rettet die Waale" und "Alternativen Energiekonzepten" beschäftigt - das waren noch Zeiten...

Ursache des Ganzen war ja die Terroranschlag-Serie auf NY und Washington

- Achtung Satiere -

Es gibt Leute die behaupten, das Scharping hinter dem Ganzen steckt: Ja, Anfang September gab es massive Rücktrittforderungen sogar aus seiner eigenen Partei wegen der Mallorca - Flüge. Etwas Besseres wie der 11.09.01 konnte ihm gar nicht passieren. Seit dem ist das Thema in der Presse nie wieder erwähnt wurden. Er könnte also ein gewaltiges Interesse an einer möglichst langenwierigen und pressemeldungsreichen deutschen Aktion in Afgahnistan haben.

- Ende Satiere -
Steff

Fossi
Scharfschütze
Beiträge: 2062
Registriert: 16 Aug 2000, 10:10

Beitrag von Fossi » 17 Nov 2001, 09:20

Erstmal herzlich willkommen im Forum, Steff !

@Mac: Wieso gratulierst du vier bestimmten MdB-Trägern der Grünen ? Wie ich hörte, wurde ausgelost, wer von den pazifistischen Grünen dagegen sein darf. Das ist doch lächerlich. Gerade Ströbele war doch der erste Umfaller, der acht "Pazifisten". Die einzige, die meinen Respekt verdient, ist die aus der Fraktion ausgetretene SPD-Abgeordnete. Richtig gut fand ich die Rede vom guten Gregor, besonders im Zusammenhang mit dem Vorwurf des Opportunismus an die DDR-Bürger.

Aber Steff hat einen interessanten Gedanken geäußert. Ein deutscher Kriegseinsatz würde schon von den innerdeutschen Problemen der rotgrünen Koalition ablenken. Schröder wäre nicht der erste Politiker, der es auf diese Weise versucht.

MSG Fossi
BÄR-tige Eminenz im Rat der grauen Eminenzen

"Wocka, wocka, wocka, ...aber Spaß beiseite" :tada:

Erprobter Söldner des B&HMP

MacGyver
Scharfschütze
Beiträge: 3997
Registriert: 23 Okt 2000, 12:57

Beitrag von MacGyver » 17 Nov 2001, 10:37

Moooment! Sag mir bitte, wo steht, dass ausgelost wurde, wer dagegen ist?

Ich hab ja oben schon sowas in der Art geschrieben, trotzdem hätte ich das gerne von irgendwem bewiesen...

Denn dann könnte ich wirklich endlich mal zu AIM gehen, mir ein paar gute Leute holen und in den Bundetag rennen, den langweiligen redner vom Pult schubsen und ins Mikro brüllen: "Leute, ihr kennt doch sicher alle Artikel 20.4 des grundgesetztes. Mein Recht auf Widerstand. Da ihr ja alle hier die demokratische Grungordnung mehr als beseitigen wollt/beseitigt habt, habt ihr jetzt ein Problem.." Und schon hätten wir keinen Bundestag mehr....

Nunja, vielleicht doch ein wenig brutal, aber 1. ist es mein Recht(etwas übetrieben ausgelegt) und 2. ist mir manchmal wirklich nach sowas...


Nunja, wir müssen uns halt damit abfinden, dass wir schon lange nichts mehr zu sagen haben...

Dan
Alpha-Squad
Beiträge: 1578
Registriert: 23 Dez 1999, 11:43
Wohnort: Die Hauptstadt

Beitrag von Dan » 17 Nov 2001, 11:43

@B6, "Ich finde das geplärre ein bisschen spät ... "
- Ich hab schon geplärrt, als der Bündnisfall ausgerufen wurde!

MacGyver
Scharfschütze
Beiträge: 3997
Registriert: 23 Okt 2000, 12:57

Beitrag von MacGyver » 17 Nov 2001, 12:52

allerdings... ich plärre schon seit "wir haben beweise"

insert_name
Scharfschütze
Beiträge: 3443
Registriert: 13 Okt 2000, 11:00
Wohnort: C1 und F1

Beitrag von insert_name » 17 Nov 2001, 13:09

ist es mein Recht(etwas übetrieben ausgelegt)
Ja ,natürlich ,genauso muss man das Recht auf Wiederstand auslegen :rolleyes:


Übrigens ,irgendwer hat da oben was von finanzieller UNterstützung gesagt. Ich denke wir haben nichtmal das Geld dafür ,unsere Wirtschaft ist momentan besonders stark und die Regierung weis ja auch gar nciht mehr wohin mit ihren Rücklagen.

Der BW Einsatz wird wohl auch recht teuer aber ich denke er wird von den Amis deutlich lieber gesehen ,da sie das geld eigentlich eh nicht brauchen. Denn sie haben keine Staatsverschuldung.
Power to the Meeple!

Fossi
Scharfschütze
Beiträge: 2062
Registriert: 16 Aug 2000, 10:10

Beitrag von Fossi » 17 Nov 2001, 13:51

Original geschrieben von MacGyver
Moooment! Sag mir bitte, wo steht, dass ausgelost wurde, wer dagegen ist?
Ich sagte, ich habe es gehört. Und das war auf n-tv, in einem Interview mit einem Autor, ich zitiere, "einer bedeutenden deutschen Politikzeitschrift" (ich glaube so etwas wie Frankfurter Hefte, bin mir da nicht sicher). Da das ganze auf einem Nachrichtensender kam und der Typ keine Probleme hatte, sein Gesicht offen zu zeigen, ist der Wahrheitsgehalt wohl ziemlich hoch. Das Interview wurde während der Stimmabgabe gemacht.

MSG Fossi
BÄR-tige Eminenz im Rat der grauen Eminenzen

"Wocka, wocka, wocka, ...aber Spaß beiseite" :tada:

Erprobter Söldner des B&HMP

Gunny
Evil Mod
Beiträge: 3028
Registriert: 01 Jul 2001, 17:08

Beitrag von Gunny » 17 Nov 2001, 14:06

hach die Grünen. Eines meiner Lieblingsthemen.

Erst wettern sie gegen die korrupten Politiker und kaum sind sie selbst in der Regierung...

sie fahren dicke Audis auf Staatskosten -> was ist mit der Umweltverschmutzung?

sie beziehen dicke Diäten und extra Aufwendungen -> was sit mit der Solidarität mit den einfachen Bürgern?

sie wollen die Atomkraftwerke abschalten und dafür lieber wieder auf Kohle setzen btw. den Strom im Ausland kaufen -> wie war das mit dem Treibhauseffekt, wo kam der her, war da nicht was mit CO2? wo kommt das ganze Geld her um den Strom zu kaufen?

im Endeffekt sind die genau solche Heuchler wie jeder andere Politiker. Und sie müssen ja nur vier Jahre im Amt bleiben, dann ist ihnen ihre lebenslange Rente sicher. Und die erhalten sie nicht erst ab 65!

Über Herrn Ströbele diskutiere ich nicht, der ist einfach :puke:
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

Karotte
Elite-Söldner
Beiträge: 6906
Registriert: 04 Sep 1999, 11:00

Beitrag von Karotte » 17 Nov 2001, 14:24

Die Atompolitik der Grünen ist auch nur ein sinnloses Politikum. Sie haben sich den Atomausstieg auf die Fahnen geschrieben und wollen den mit aller Gewalt durchführen um die Wähler nicht zu enttäuschen. Ob der Ausstieg ökologisch und wirtschaftlich überhaupt sinnvoll ist steht dabei nicht zur Dskussion.

mfg

Karotdiegrünensindeinereineoppositionsparteite

AngelJdF
*sabber*
Beiträge: 1149
Registriert: 06 Sep 2001, 08:36

Beitrag von AngelJdF » 17 Nov 2001, 14:30

Würde der Kanzler morgen beschließen Frankreich oder Polen anzugreifen, und dafür eine Mehrheit im Bundestag finden, wäre das auch beschlossene Sachen und das Volk müsste sich damit abfinden.

=> Die Deutschen sind schon ein lustiges Völkchen...

Unser Turnschuh-Minister der Joskar ist ja lustig! Zuerst fährt er nach Lybien, wo ihm so ein bin Laden Freak erwartet, dann fährt er nach Israel wo er Scharon in den Arsch schleimt mit seiner 2-Weltkriegs-Nachzahlungs-Solidarität und dann fährt er zum Kopftuchtrager nach Palästina um sich zu entschuldigen das die Israelis sich nun neue Panzer kaufen können...

MacGyver
Scharfschütze
Beiträge: 3997
Registriert: 23 Okt 2000, 12:57

Beitrag von MacGyver » 17 Nov 2001, 14:35

Du hast Recht, es war der größte Fehler der Grünen, sich an der Regierung zu beteiligen, seit dem geht es mit der Partei steil abwärts. Allerdings muss man auch zugeben, dass das Umweltbewusstsein in der Bevölkerung zurückgegangen ist.

Nunja, bin mal gespannt, welches Ergebnis die PDS bei der Bundestagswahl nächstes Jahr bekommt... ich denke so 15-20%... Wann ist die Wahl genau?

ein interessanter Kommentar zu dem Thema Vertrauensfrage: http://www.spiegel.de/politik/debatte/0 ... 39,00.html

AngelJdF
*sabber*
Beiträge: 1149
Registriert: 06 Sep 2001, 08:36

Beitrag von AngelJdF » 17 Nov 2001, 14:44

Im September, wie immer. Ich glaub mit der Schillpartei, der FDP, und der PDS im Rücken wird es die CDU zu einem Rekort-Tiefststandsergebnis schaffen. Selber Schuld ihren größten Trumpf, Herrn Stoiber nicht auszuspielen. Das wird bald keine vernünftige Regierung mehr werden sondern nur noch ein Propaganda und Skandal Apperat.

JCDenton
Kopfgeldjäger
Beiträge: 175
Registriert: 26 Mai 2000, 01:00

Beitrag von JCDenton » 17 Nov 2001, 19:06

Ich könnte einfach nur noch heulen vor Wut und Ohnmacht :mad:
Mir fällt zu dazu nur noch eins ein: nach mir die Sintflut ! Man sollte sich einfach irgendwo in Alaska verkriechen und warten, bis sich diese Arschlöcher (damit meine ich alle korrupten Wichser aus "unserer" Regierung, alle "god bless America" Patrioten und alle anderen, die ich vergessen habe und die es verdienen würden ) gegenseitig abgeschlachtet haben.
Wenn sich die Trümmerwolken verzogen haben wird eine globale Regierung eingesetzt, mit Kofi Annan als Oberhaupt.
G.Schröder, G.W.Bush und Co. werden, sofern sie noch am Leben sind, als Kriegsverbrecher an die Wand gestellt.


Sorry, das ist sehr hart. tut mir leid. Ich bin einfach nur sauer.

so long

JCD
-----____----___---__--_

Es gibt keine Faulheit; nur eine unterschiedliche Prioritätensetzung...

Steff
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 59
Registriert: 16 Nov 2001, 23:09

Beitrag von Steff » 17 Nov 2001, 19:09

Besten Dank für die Willkommensgrüße.

2 Dan, Macgyver: Ich plärre schon seit "Das bedeutet Krieg!" vom Abend des Terroranschlags (natürlich nicht in diesem Forum!)

Aber ist das nunmal: Wenn NY brennt, muß (irgend) eine andere Stadt zur Strafe brennen. Da kann man noch froh sein, daß die Amis nicht erstmal Hamburg plattgemacht haben, nachdem mindestens 2 der Terris dort ihre akademische Laufbahn begonnen haben sollen(!). Beim geringen topografischen Verständnis der US-Amerikaner (52 Bundesstaaten können sie zwar blind auf der Karte einnorden, aber beim Versuch Deutschland auf der Weltkarte zu zeigen, scheitern mindestens 80%), freut man sich im Stillen, daß die Afgahnistan gefunden haben.

2 all, die das angesprochen haben:
Versucht mal Euer Verfassungsrecht auf Widerstand anzuwenden! Wer schon mal die lustigen Bilder von Polizeieinsätzen bei Kastortransporten gesehen hat, weiß daß der Staat da überhaupt keinen Spaß (oder Grundgesetz) versteht :mg: :john:

Und nochmal Grüne...

Wer an der Macht beteilig sein möchte, muß sich eben den Zwängen beugen. Manche beugen sich soweit, bis sie zerbrechen (kommt immer auf das Rückrat an)!
"Atompolitik" der Grünen ist ja auch voll lustig *lol* , wenn´s nicht so :cry: wäre: Erst Wahlprogramm und dann bei den ersten Verhandlungen mit der Atomindustrie?

Grüne: Ihr schaltet die AKWs ab!
Atomlobby: Kein Problem, kostet 25 Mrd. DM
Grüne: Hmmm, na gut, dann nicht!

2 Gunny: Den Strom dann im Ausland einzukaufen, wäre wohl auch nicht die Lösung. Wenn Deutschland seine AKWs still legt und damit 10x soviel Strom einkaufen muß wie bisher, müssen in Frankreich oder Polen oder Rußland ein paar neue AKWs gebaut werden, um den gestiegenen Bedarf zu decken. Und ob das Kraftwerk beim Gau in Deutschland oder 1500 Km weiter weg steht, spielt - wie wir seit Tschernobyl wissen - eher eine untergeordnete Rolle!

Irgendwie scheint mir, daß die Grünen das vorher nicht so recht durchdacht haben - blinder Aktionismus und Politik machen sind halt 2 verschiedene Parr Schuhe, die obendrein nicht jedem passen.

So genug Dampf abgelassen, ich schau ´mal ins Inn... :lhdevil:
Steff

Black Roach
Bravo-Squad
Beiträge: 587
Registriert: 19 Okt 2001, 08:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Black Roach » 17 Nov 2001, 19:23

Tja, so ist dass, man muss halt Wählerstimmen "schinden".
Naja, wenigstens gibts Vereinbarung, dass bestimmte Kraftwerke in der Zukunft abgeschaltet werden.............so sagen die wenigstens.
ViVa La CaCuRaChA!
__________________
there is no beginning,
there is no end,
there is only change.

Gunny
Evil Mod
Beiträge: 3028
Registriert: 01 Jul 2001, 17:08

Beitrag von Gunny » 17 Nov 2001, 19:23

@Steff
das wollte ich damit ausdrücken
außerdem ist die Atomkraft nicht so schlimm wie immer behauptet wird,
gut die Strahlung ist eine Gefahr, aber das Risiko kann man minimieren, bei Treibhausgasen siehts da schon schwieriger aus
desweiteren ist das eine Hochtechnologie, wer die aufgibt macht im Bezug auf die Forschung einen großen Fehler

meiner Meinung nach sollten wir mehr Atomkraftwerke bauen und dafür die konventionellen Kohle-, Öl-, Gaskrafterke abschalten

zum Thema Unfälle: die deutschen AKW haben die höchsten Sicherheitsstandards der Welt, teilweise bis zu 12fach redundante Systeme

zu den Kastoren: wer sich an die Schienen der Eisenbahn kettet begeht einen schwerwiegenden Eingriff in den Schienenverkehr, und das ist mind. eine Ordnungswidrigkeit
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

Black Roach
Bravo-Squad
Beiträge: 587
Registriert: 19 Okt 2001, 08:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Black Roach » 17 Nov 2001, 19:29

In Deutschland und co dürfte das auch kein zu grosses Problem sein, auf die Sicherheit zu achten, aber in vielen dritte-Welt-Ländern wird so eine technische Errungenschaft halt nicht genug gewartet, woher auch das Geld dafür, und dann nach ein paar Jahren is das so marode, dass das Kraftwerk noch in den Arsch geht und dann gute Nacht.
ViVa La CaCuRaChA!
__________________
there is no beginning,
there is no end,
there is only change.

Steff
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 59
Registriert: 16 Nov 2001, 23:09

Beitrag von Steff » 17 Nov 2001, 19:51

Eben, schon deswegen ist mir lieber wenn die AKWs in Deutschland stehen - da gibt es wenigstens eine Aufsichtsbehörde. Wie unsere (russischen) Freunde mit so ´was umgehen, idst eher erschreckend :eek:

2 Gunny: Das Anketten an Schienen ist die eine Sache (und auf jeden Fall (mit Recht) strafbar) . Vorläufige Festnahmen 100 Km weg und das gewaltsame Auflösen von Traktorblokaden friedlicher Bauern usw. usw. usw. die andere...
Steff

MacGyver
Scharfschütze
Beiträge: 3997
Registriert: 23 Okt 2000, 12:57

Beitrag von MacGyver » 17 Nov 2001, 19:58

Nunja, Atomkraft. Eine schwierige diskussion. Allerdings finde ich es nicht in Ornung, dass die Casortransporte und die Polizisten und die endmüll-lagerung nicht von der Wirtschaft bezahlt werden müssen. Das Prob ist ja, dass keinr sagen kann, was mit dem Atommüll in einigen Jahren ist, immerhin zerfallen Beton und Blei schneller als der Atommüll....

Wie gefährlich CO² ist, ist noch nicht bewisen, trotzdem halte ich es nicht für gut, CO² in die atmosphäre zu pusten. immerhin wurde leben auf dem land erst daduch möglich, dass das co² in form von fossiblen energien gebunden wurde...

Gunny
Evil Mod
Beiträge: 3028
Registriert: 01 Jul 2001, 17:08

Beitrag von Gunny » 17 Nov 2001, 20:08

@Steff
entweder es ist eine Demo, dann wurde sie angemeldet und genehmigt
oder es ist eine Blockade, und diese kann sehr wohl aufgelöst werden, weil sie nicht rechtens ist,
und gerade bei Atommüll sollte etwas Vorsicht nicht schaden, oder?

wer wurde denn vorläufig festgenommen? bestimmt irgendwelchen bekannten Randalierer, oder?

Aber ihr könnt die Atomlobby ja an ihrer empfindlichsten Stelle treffen, beim Geld. Heutzutage kann man ja seinen Strom aus Wasser oder so kaufen (Eon zum Beispiel).
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

MacGyver
Scharfschütze
Beiträge: 3997
Registriert: 23 Okt 2000, 12:57

Beitrag von MacGyver » 17 Nov 2001, 20:25

Ach Gunny, ich finde du machst dir das alles mehr als zu leicht... Der Staat ist gut und dient zum Wohle der allgemeinheit, Ungerechtigkeit gibt es nicht, schließlich bist du ja Soldat.

es wird übrigens immer leute geben, denen das geld wichtiger ist als der atomausstieg... Und wie gut es um Zivilcourage derzeit aussieht, weißt du selber...

sir swift
Profi-Söldner
Beiträge: 389
Registriert: 26 Jun 2000, 01:00

Beitrag von sir swift » 17 Nov 2001, 20:31

aaarrgh! ich bin zwar sicherlich ne linke socke und kriegsgegner, aber was hier zum teil geschrieben wird...
---Achtung Satire---
Würde der Kanzler morgen beschließen Frankreich oder Polen anzugreifen, und dafür eine Mehrheit im Bundestag finden, wäre das auch beschlossene Sachen und das Volk müsste sich damit abfinden.
---Achtung Satire---
auch wenn satire alles darf (Tucholsky): was ein schwachsinn! ein angriff auf frankreich oder polen wäre gem. art. 26 GG als angriffskrieg verboten, eine beteiligung an einem nato-einsatz nach deren regeln zumindest laut bundesverfassungsgericht (hier und hier) nicht, und dieses ist in der brd zuständig für die auslegung der verfassung.

später mehr...
sir swift[LBF]

Der Mensch ist ein politisches Geschöpf, das am liebsten zu Klumpen geballt sein Leben verbringt. Jeder Klumpen haßt die andern Klumpen, weil sie die andern sind, und haßt die eignen, weil sie die eignen sind. Den letzteren Haß nennt man Patriotismus.
Kurt Tucholsky

Steff
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 59
Registriert: 16 Nov 2001, 23:09

Beitrag von Steff » 17 Nov 2001, 20:52

2 Gunny: Tut mir leid, wenn ich als newbie mit Deiner gediegenen Meinung nicht einig sein kann, aber ich möchte mich doch MacGyver anschließen und das Ganze unterstreichen aber lieber nicht anfangen zu streiten. *lol*
Wenn Du wirklich aus Bautzen kommst, fahr ´mal das Stück nach Sebnitz und frag die Leute dort ´mal wie das nach den angeblichen rechten Übergriffen im Schwimmbad war. Der frühere türkische Polizeitstaat war Kindergarten dagegen: 3-facher Sicherungsring, niemand kam rein oder raus ohne 3-mal kontrolliert und gefilzt worden zu seinen, mehr als 2 Leute waren eine Versammlung und wurden sofort aufgelöst. Die einzigen die sich frei bewegen konnten, waren die Presseleute (je reaktionärer und Storyheischender desto freier). Und wer es wagte aufzumucken, wurde sofort für 24 Stungen festgesetzt.
Fahr einfach hin, setz Dich in eine Kneipe und frag!

Im Bannkreis der Kastortransporte läuft das im Prinzip nicht anders ab - nur mit nach mehr Polizisten :pissed:
Steff

Gunny
Evil Mod
Beiträge: 3028
Registriert: 01 Jul 2001, 17:08

Beitrag von Gunny » 17 Nov 2001, 21:59

ach Mac, und wie üblich liest du wieder aus ein paar Worten eine hochkomplizierte zu dir konträr stehende Meinung heraus

aber du hast recht, ich gegen den Atomausstieg, und zwar vehement

@Steff
ich glaube nicht das man das vergleichen kann, oder?

Und du kannst jeder Meinung sein der du willst, ich werde dir deswegen keine Vorbehalte machen.
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

Steff
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 59
Registriert: 16 Nov 2001, 23:09

Beitrag von Steff » 17 Nov 2001, 22:09

2 Gunny
Das ist schön! Einigen wir uns einstweilen auf ein Unentschieden und trinken ein Bier (äh Erdbeertee) ?! :erdbeerteechug:

Es ging mir weniger um den Vergleich als um das Aufzeigen der Staatsallmacht, wenn dieser es für nötig hält...
...OK wir wollten nicht streiten... prost!
Steff

Gunny
Evil Mod
Beiträge: 3028
Registriert: 01 Jul 2001, 17:08

Beitrag von Gunny » 17 Nov 2001, 22:15

:erdbeerteechug:

Ok, unentschieden.
Das ist es ja gerade, der Staat hat ein Recht (und manchmal auch die Pflicht) Gewalt einzusetzen. Sonst wäre die Polizei ja überflüssig.
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

Steff
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 59
Registriert: 16 Nov 2001, 23:09

Beitrag von Steff » 17 Nov 2001, 23:04

:erdbeerteechug:
Jo Prost!
Bei Deinem Beruf steht Soldat - das heißt: Du bist Berufsoldat oder Wehrpflichtiger? Welcher Dienstgrad?
Steff

Col. Kurtz
Profi-Söldner
Beiträge: 268
Registriert: 04 Dez 2000, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Col. Kurtz » 18 Nov 2001, 02:19

Tja beim Namen Gunny tipp ich mal auf Spiess.


Ich hat mal nen Feldwebel der hiess Spiess aber niemand hat die Ironie bemerkt. In der Schweiz haben wir keinen übernamen für den Feldwebel.

Noch die üblichen Witzchen:

Dreht den Spieß solange, bis die Sau durch ist...

Siehst Du den Spieß im Moore winken, wink zurück und laß ihn sinken.

Zum Bündnissfall:

Dieser "Krieg" gegen Amerika wurde ja nicht von einem Staat angezettelt. Und man kann doch eine Armee nicht gegen eine Terrororganisation einsetzen. Afghanistan wird plattgemacht aber die T's sind davon nur peripher berührt. Verschwinden halt in ein anderes Land.

Zum Atomstop:

Das Problem ist das niemand ein Atommüll-Endlager vor seiner Stadt, seinem Dorf haben will. Ist genau wie beim Bau eines Gefängnisses oder einer Irren Verwahrungsanstalt.

Ich frag mich wann die Grünen angepisst genug sind um die GAF zu bilden Grüne Armee Fraktion. Als Erkennunszeichen Ne sonnenblume mit MP5 harhar ;)

Col. Kurtz
"Ich liebe den geruch von Napalm am Morgen!"

BulletSix
Profi-Söldner
Beiträge: 267
Registriert: 26 Mai 2001, 12:53

Beitrag von BulletSix » 18 Nov 2001, 10:11

Original geschrieben von Dan

- Ich hab schon geplärrt, als der Bündnisfall ausgerufen wurde!
Hmmm....
Da war ich wieder zu undeutlich!
Ich bezog mich auf das Geplärre der Abgeordneten, genauer diejenigen, die für den Bündnisfall gestimmt haben, bzw. ihr stillschweigendes Eiverständnis durch nicht-protestieren gegeben haben, aber jetzt wo die Konsequenzen des "Bündnisfalls" (man beachte "...") aktuell werden plötzlich gegen einen BW-Einsatz sind.
Dieser (bzw. irgendein) Einsatz war in meinen Augen (fast) klar, als der "Bündnisfall" ausgerufen wurde. Wer gemeint hat, dass die BW zu hause bleiben darf, hat in meinen Augen nicht richtig nachgedacht !

.....

Ach ja die liebe Atomkraft ....
Alternative Energien reichen nicht aus, um unseren Energiebedarf zu sichern, zumindest nicht im Inland. Mit alternativen Energien meine ich : Wasserkraft (klasse Sache), Windkraft (na ja, wo´s halt geht), Warmwasser aus Sonnenenergie (Hausspezifisch!). Die reichen einfach nicht aus. (Zumindest nicht mehr, wenn die Potentiale ausgeschöpft sind.)
Ich bin gegen die jetzige Form der Photovoltaik (Strom aus Sonnenstralung), da die Lebensdauer der Solarzellen VIEL zu kurz ist, der Nutzbare Einfallswinkel zu klein und die Dinger als Sondermüll (!) entsorgt werden müssen! Da muss noch viel Getan werden um Strom aus Sonnenenergie wirklich sinnvoll zu machen!

Was bleibt? Atomstrom! A-Strom ist eine heikle Sache. Eigentlich auch zu unausgegoren! Aber statt zu sagen "Weg von dem bösen Atomstrom" sollte hier viel mehr geforscht werden, Stichwort "fusion".

Gruss
BS
:camper: Dodge THIS! :sniper:

... :look: bloss weil du paranoid bist, heisst das ja noch lange nicht, dass sie nicht wirklich hinter dir her sind :look: ...

Gunny
Evil Mod
Beiträge: 3028
Registriert: 01 Jul 2001, 17:08

Beitrag von Gunny » 18 Nov 2001, 12:45

@Steff
nicht mehr lange und ich bin Feldwebel :bounce: :bounce:

@B6
du sprichst mir aus der Seele
es gab mal einen richtigen Boom bei der Fusionsforschung, aber das ist wieder eingeschlafen. Jedenfalls hört man nix mehr.

@Col. Kurtz
GAF ist gut! *lol* *lol*

übrigens soll Spießbraten auch ganz lecker sein, oder Schwein am Spieß :azzangel:
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

Schatten
Profi-Söldner
Beiträge: 320
Registriert: 30 Jul 2001, 11:32

Beitrag von Schatten » 18 Nov 2001, 13:27

Original geschrieben von BulletSix


Hmmm....
Da war ich wieder zu undeutlich!
Ich bezog mich auf das Geplärre der Abgeordneten, genauer diejenigen, die für den Bündnisfall gestimmt haben, bzw. ihr stillschweigendes Eiverständnis durch nicht-protestieren gegeben haben, aber jetzt wo die Konsequenzen des "Bündnisfalls" (man beachte "...") aktuell werden plötzlich gegen einen BW-Einsatz sind.
Dieser (bzw. irgendein) Einsatz war in meinen Augen (fast) klar, als der "Bündnisfall" ausgerufen wurde. Wer gemeint hat, dass die BW zu hause bleiben darf, hat in meinen Augen nicht richtig nachgedacht !

.....

Ach ja die liebe Atomkraft ....
Alternative Energien reichen nicht aus, um unseren Energiebedarf zu sichern, zumindest nicht im Inland. Mit alternativen Energien meine ich : Wasserkraft (klasse Sache), Windkraft (na ja, wo´s halt geht), Warmwasser aus Sonnenenergie (Hausspezifisch!). Die reichen einfach nicht aus. (Zumindest nicht mehr, wenn die Potentiale ausgeschöpft sind.)
Ich bin gegen die jetzige Form der Photovoltaik (Strom aus Sonnenstralung), da die Lebensdauer der Solarzellen VIEL zu kurz ist, der Nutzbare Einfallswinkel zu klein und die Dinger als Sondermüll (!) entsorgt werden müssen! Da muss noch viel Getan werden um Strom aus Sonnenenergie wirklich sinnvoll zu machen!

Was bleibt? Atomstrom! A-Strom ist eine heikle Sache. Eigentlich auch zu unausgegoren! Aber statt zu sagen "Weg von dem bösen Atomstrom" sollte hier viel mehr geforscht werden, Stichwort "fusion".

Gruss
BS
Atommüll ist extrem gefährlich wer KANN eine SICHERE lagerung über 10.000 JAHRE und mehr garantieren?? NIEMAND
Fusionenergie ist sicherlich die "endlösung" aber es dauert noch lange bis sie einsatzfähig ist. (schätzungen 50 jahre)
URan ist auch nicht mehr lange verhanden, so 30-40 Jahre bei ´steigendem verbrauch, es sei denn man baut schnelle Brüter aber die dinger sind ja nun wirklicher müll.
Wir KÖNNTEN unseren energiebedarf zu 60-80%(!) aus regenerativen ENergiequellen decken, je nachdem wie konsquent alles umgesetzt wird und wie gut wir energie sparen (stichwort wärmedämmung und "stand-by" geräte)
Den Rest könnte man aus Ländern wie Ägypten einführen, da is jedemenge platz für Solarzellen transportieren könnte man den Strom mit Tankschiffen für Wasserstoff oder mit Starkstromleitungen.
Öl GAs etc sind keine ALternative damit killen wir uns langfristig selbst.

Gunny
Evil Mod
Beiträge: 3028
Registriert: 01 Jul 2001, 17:08

Beitrag von Gunny » 18 Nov 2001, 14:35

Atommüll ist heute gefährlich für uns. Das kann in ein paar Jahren schon ganz anders aussehen. Dann lachen wir vielleicht über das Endlagerproblem.
Die beste Lösung wär imho das ganze Zeug einfach in einen Rakete stopfen und in Richtung Sonne schicken. Das gefährlichste daran wäre der Start, aber die Raketentechnik macht auch immer größere Fortschritte.

Über den Urannachschub würde ich mir keine Gedanken machen, davon gibt es noch mehr als genug. Frag mal Russen und Amis.

Um unseren Energiebedarf aus regenerativen Energien zu decken müßte man das ganze Land damit zupflastern. Und das ist auch nicht gerade umweltschonend, z.B. für die Zugvögel oder Fische.

und der Strom in Ägypten ist zwar ganz gut, aber das Problem mit dem Transport ist noch nicht gelöst. Die Wasserstoffherstellung ist so energieintensiv, das es unrentabel wird, und bei Stromleitungen gibt es das Problem der Leistungsverluste durch den Widerstand der Kabel. Supraleiter wären eine Möglichkeit, aber es gibt noch keinen der bei normalen Temperaturen funktioniert.
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

Karotte
Elite-Söldner
Beiträge: 6906
Registriert: 04 Sep 1999, 11:00

Beitrag von Karotte » 18 Nov 2001, 17:45

Da Problem bei der Abschaltung der AKWs, die ca. 30% des deutschen Strombedarfs decken, gibt es wie schon gesagt wurde, einen riesigen Energiedefizit, den allerdings die Franzosen oder Polen sicherlich gerne billigen, grenznahen, und im Vergleich zu den deutschen unsicheren AKW-Stom decken. Alternative Engergieen sind auch nur begrenzt realieierbar, aus Wasserkraft können die Schweizer mit ihren sehr vielen Gefällestrecken fast den ganzen Strombedarf decken, in Deutschland ist das nur lokal realisierbar. Solarenergie ist in deutschland für den Massenstrommarkt nicht durchsetzbar, da wir relativ wenig Sonnentage haben und auch kaum ein Bauer von Ackerbau auf 'Strombau' umsteigen wird. Windkraft wäre eine Möglichkeit, vorzugsweise an der Nordseeküste. Es sind allerdings einige tausend Windkraftwerke nötig um auch nur annähernd die Energie eines einzelnen AKWs zu liefern. Die Naturschützer werden natürlich in heller Freude aufgehen wenn sie erfahren das das gesammte Wattenmeer und die Nordseeküste mit Winkraftwerken zugeprflastert wird; die dinger haben aber auch nur eine Durchschnittliche Lebendauer von ca 30 Jahren.
Auf fosile Brennstoffe will ich gar nicht erst eingehen, dazu passt der Spruch "Den Teufel mit dem Belzebub austreiben" oder auch "Von dem Regen in die Traufe".
Bleibt eigentlich noch die Rettung 'Kernfusion', die 'saubere' Energie der Sonne . In dieser Technick aurden in den letzten Jahren enscheidende Fortschritte erzielt, einige Versuchsraktoren laufen schon fast einwandfrei, allerdings sind die ersten Kommerzeillen Reaktoren für 2015 oder 2020 angepeilt, wobe das wahrscheinlich eher optimistische Schätzungen sind. Neben dem noch zu leistenden Technologischen Aufwand gibt es auch Nachteile. Bei den aktuellen Anlagen wird Tritium (Wasserstoff-3) verwednet, es kann Reaktor selbst erzeugt werden, aber leider ist es Radioaktiv. Versuche Helium-Kerne oder Litium-Kerne zu verwenden verlief bisher nicht sehr erfolgreich, selbst wenn wäre die Energieausbeute wesentlich geringer als beim Tritium. Da das Meterial Radioaktiv ist und es im Reaktor auch Verschleißteile, wie die innenverkleidung der Fusionskammer, gibt fällt eben auch radioaktiver Müll an. Er ist zwar nur schwach strahlen, also bei weitem nicht so kritische wie Uran oder Plutonium aus AKWs, aber von der Menge her vergleichbar.

Ich spiele gerade mit dem Gedanken auch mal auf Anti-AKW Castor-Demos zu gehen, mit Spruchbändern wie diese:
"Nieder mit den AKWs-wir wollen CO2"
"deutsche AKWs abschalten-die Polen bauen sie für uns"

mfg

Karotinitiativeproendlagerte

Gunny
Evil Mod
Beiträge: 3028
Registriert: 01 Jul 2001, 17:08

Beitrag von Gunny » 18 Nov 2001, 18:10

Ich spiele gerade mit dem Gedanken auch mal auf Anti-AKW Castor-Demos zu gehen, mit Spruchbändern wie diese:
"Nieder mit den AKWs-wir wollen CO2"
"deutsche AKWs abschalten-die Polen bauen sie für uns"
Hehehehe, *lol* das ist wahrlich eine gute Idee. Doch ich befürchte das diese friedliche Demonstration dann recht schnell gewalttätig werden könnte. Und ich mein damit nicht die Polizei. :hippy:

Gunichschließmichanny
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

Schatten
Profi-Söldner
Beiträge: 320
Registriert: 30 Jul 2001, 11:32

Beitrag von Schatten » 18 Nov 2001, 18:21

@karrotte wir könnten einmal SEHR viel strom sparen!
man denke an hausisolierungen , geräte immer ausschalten (würde ca ein akw überflüssig machen) usw.
die neuesten Windgeneratoren sind so geplant das sie auf dem meer schwimmen und kaum stören.(bringen auch mehr strom)
man könnte an der Küste strömungsgeneratoren bauen, wäre ganz gut.
Aber im moment gibts leider wirklich keine Alternative zu akws.
Solarzellen sind im HEUTIGEN stromnetz sicher nicht vernünftig nutzbar aber wenn man sie als TEIL eines ganz NEUEN energiekonzepts einsetzt wärenb sie eine große hilfe

sir swift
Profi-Söldner
Beiträge: 389
Registriert: 26 Jun 2000, 01:00

Beitrag von sir swift » 18 Nov 2001, 18:35

zum widerstandsrecht:
2 Steff: in art. 20 iv gg geht's um das widerstandsrecht, wenn jemand versucht, die freiheitlich demokratische grundordnung in der brd zu beseitigen, nicht um widerstand gegen irgendetwas was einem nicht passt.

2 Mac: obengenannte ordnung ist ja wohl kaum beseitigt, oder sollte ich etwas verpasst haben? bisher ging ich zb davon aus, dass die brd aus den bundesländern besteht, ich gewisse grundrechte habe (die allerdings durch den otto-katalog wohl zum teil eingeschränkt werden - mit der zustimmung des größten teiles der bevölkerung; den deutschen war freiheit doch schon immer suspekt), ich darf wählen gehen (zwischen pest und cholera ;) ), kann vor gericht diese rechte geltend machen, usw.

pds 15-20% bei der bundestagswahl? wohl kaum (les mal umfragen), die müssen froh sein, wenn sie (wie ich hoffe) wieder in den bundestag kommen - opposition ist wichtig in einer demokratie.

zur atomenergie: ok, ist billiger als alternative energieformen (weil bis zum gehtnichtmehr subventioniert, bsp abschreibungen der kraftwerke). eine lösung des problems mit dem atommüll ist nicht in sicht, da hilft auch kein blinder optimismus. coole idee mit der rakete. ein kleines problemchen könnte sich nur ergeben, wenn selbige beim start oder kurz danach explodieren würde (soll ja schon vorgekommen sein).
ich seh ja ein, dass es problematisch ist, die atomenergie zu ersetzen, aber soll man deshalb alles beim alten lassen? irgendeiner muss anfangen, auf diese gefährliche und ineffiziente art der energiegewinnung zu verzichten.
sir swift[LBF]

Der Mensch ist ein politisches Geschöpf, das am liebsten zu Klumpen geballt sein Leben verbringt. Jeder Klumpen haßt die andern Klumpen, weil sie die andern sind, und haßt die eignen, weil sie die eignen sind. Den letzteren Haß nennt man Patriotismus.
Kurt Tucholsky

Antworten