Seite 1 von 1
Arcanum - DAS- rpg zur Zeit?
Verfasst: 04 Nov 2001, 00:58
von BulletSix
Also hallo erstma!
In diesem Beitrag will ich meinen Sempf zu einem der besten RPG´s am PC loswerden und zur Diskussion stellen, das meiner Meinung nach auf dem Markt ist.
Als alter RPG und Runden-Fan ist Arcanum - Steamworks und magic genau das richtige:
- Gutes, einfaches Char-System, das aber Trotzdem viele verschiedene Char-Variationen bietet, die unterschiedliche Lösungsansätze für die Quests ermöglichen/nahelegen.
- Viele Gegenstände, die man benutzen, verkaufen, kaufen und mit denen man basteln kann (ich bau mir meinen Flammenwerfer SELBER

)
- Gute und lange story
- ...
p.s. mit meinem p850 und ner G2gts gabs bisher keinerlei probs mit Arcanum ...
Verfasst: 04 Nov 2001, 01:12
von Khellè
Ah, da wird sich Dan freuen
Also ich habe Arcanum leider noch nicht. Das hat mich (muss ich zugeben) eigentlich von Anfang an nicht sehr mitgerissen. Natürlich habe ich mir die Previews durchgelesen etc. aber so richtig erwartet habe ich es eigentlich nicht. Vor allem als man dann in den Testberichten der PC Magazine überall etwas zu bemängeln hatte.
Mittlerweile habe ich nun schon von sehr vielen Leuten gehört das Arcanum, entgegen den Behauptungen etlicher Spielezeitschriften, doch ein richtig gutes RPG ist. Ich stelle mir vor allem das Szenario, Magie und Maschinen, recht interessant vor.
Ist mal etwas anderes. Eine Abwechslung zu AD&D.
Da ich es selber nicht beurteilen kann wie gut es ist will ich dies mal dahingestellt lassen, aber ich wurde auch schon von dem recht alten Fallout 2 mehr als angenehm überrascht, als ich es mir letzten Sommer gekauft habe. Bis dahin hielt ich JA" für das beste Spiel, aber nun ist es eindeutig Fallout 2! Zumindest was diesen "Action - RPG" Sektor anbelangt. Fallout 2 hat einfach etwas völlig eigenes, das es so besonderns macht. Und wenn ich New Reno sehe, kommt mir San Mona wie ein Luftkurort vor
Fallout 2 ist wirklich ein Meisterwerk. Und wenn sich Arcanum so ähnlich spielen sollte (zumindest erwecken die Bilder stetig diesen Eindruck bei mir), ist es sicherlich ziemlich gut.
Im allgemeinen würde ich allerdings keine Rollenspiele untereinander bewerten. Sicherlich ist Arcanum ein Hit, jedoch ist es BG2 auch. Bloß auf eine andere Weise. Während ich mir in Arcanum vielleicht gerade mit meinem Zwerg etwas schmiede, besuche ich in BG2 gerade Handelstreff.
Ich bin jedenfalls mal gespannt wie sich derartige (viel Spieltiefe, wenig Grafik

) Spiele in Zukunft weiterentwickeln werden.
Verfasst: 04 Nov 2001, 01:31
von BulletSix
also vorweg ich persönlich mag das kampfsystem in den BG-Spielen nicht, "echte" Runden (wie bei Arcanum

) sind mir lieber, aber das ist Geschmackssache (übrigends Echtzeit geht auch, Umschalten jederzeit möglich).
Aber worauf kommts denn bei einem RPG wirkilich an?
Das sind imho 4,5 Punkte:
1. Story: ein RPG steht und fällt mit der Story, bzw den Quests! der Wichtigste Punkt in meinen Augen!
2. Charaktersystem: Viel Kontrolle über die Entwicklung meines chars, deutlicher Einfluss der Fertigkeiten aufs Spielgeschehen, viele Möglichkeiten/Richtungen meinen char zu entwickeln.
3. Kampsystem: Viel Kontrolle über meinen Char (absolute sozusagen), mit den party-Mitgliedern ist das so ne Sache... am besten wohl eine gescheite "KI" oder noch besser die Möglichkeit auszuwählen, ob ich die auch direkt steuern will oder nicht, ist vielleicht auch Story-abhängig.
4. Items: der Kürzeste Punkt: Je mehr und desto mehr ich damit anfangen kann, desto besser, eigentlich keine Obergrenze.
4,5. Grafik: bei den heutigen Standarts finde ich dies den unwichtigsten Punkt, z.B. Fallout 1/2 kann heute noch begeistern, obwohl die Grafik ja auch nicht soo edel ist ( .... hmmm ich glaub ich muss Fallout2 mal wieder Spielen

....)
Also nach diesem System hat Arcanum 4,5 von 4,5 Punkten bei mir erreicht, wobei ich mich als RPG-Fan outen muss. Und bei den meisten Tests stand dabei: "... für Fans des Genres (sehr) zu empfehlen..." oder etwas in der Art ...
und das Szenario Magie und Maschienen IST interessant, da sich der 100%-ige Magier und der 100%-ige Technologe ausschliessen. Meinem Techno-Zwerg verkauft kein Magier-NPC mehr was! ich muss die übrigen magischen Sachen beim Schrotthändler loswerden! Zu einem Spottpreis!
gruss
BS
Verfasst: 04 Nov 2001, 15:08
von Dan
Hey, B6 - ich find auch heute noch die Grafik von den Fallouts sehr geschmacksvoll - viele verwechseln Technik mit künstlerischer Gestaltung. In zweiter hinsicht sind zB selbst die alten Amigagames von den Bitmap Brothers in meinen Augen noch Klasse.
Verfasst: 04 Nov 2001, 18:21
von Dan
Übrigens: Eines der wichtigsten Kriterien für RPgs ist bei mir:
Rollenspielerische Möglichkeiten, dh flexibles und komplexes Questsystem, Möglichkeit sich in verschiede Richtungen zu entwickeln (in dieser Hinsicht ist Arcanum vorbildlich: So ziemlich das beste Charaktersystem, daß mir auf dem Computer bis jetzt untergekommen ist).
mfg
D
Verfasst: 04 Nov 2001, 20:09
von BulletSix
zum ersten post:
du hast recht, es kommt auf schöne, stimmige Grafik an, nicht auf solche sachen wie Partikeleffekte, AntiAliasing etc.
zum zweiten:
aye, ich kann nur zustimmen...
Verfasst: 04 Nov 2001, 20:25
von Spectre
Ich mag Arcanum

Seit sie mit dem letzten Patch den Experience-Bug für Magier entfernt haben, gefällt es mir wirklich.
Meine Einstellung zu RPGs (bin auch ein Compi-RPGler der ersten Stunde, noch auf dem C64er mit Ultima1 und Fantasie)
* Ein RPG muss eine saubere, gut übersichtliche Grafik haben, die eine Stimmung vermittelt. Darf mehr sein, muss aber nicht. Lieber weniger und dafür Bugfrei und problemlos.
* Ein RPG muss intuitiv zu steuern sein. Man kann sich nicht in eine Rolle versetzen, wenn man dazu ständig das Handbuch auf dem Knie haben muss.
* Ein nachvollzeibares Regelwerk! Wenn ich ein Schwert benutze, so steigt mein Können in Schwertern und nicht 'Ihr Können steigt pro Level um X-A*(sqr(lvl)/PI)/43*tac0'!
* Gutes Inventory und gegebenenfalls einfache Organisation innerhalb einer Gruppe.
* Nachvollziebare Storry!!! Viele RPGs haben eine gute Geschichte, aber man bekommt die nicht wirklich mit (Fehler der Designer, nicht des Geschichtenschreibers). So weiss man oft nicht, worum es eigentlich gerade geht.
* Viele Items und AUSFÜHRLICHE Erklährung zu jedem Item! Es reicht durchaus, wenn es heist 'dies ist ein rostiges Zahnrad'. Der Charakter sieht vermutlich auch nicht mehr. Aber es ist inakzeptabel, wenn ein Schwert einfach als Schwert bezeichnet wird. Die Waffen-Anzeige bei JA2 finde ich eine der besten.
Verfasst: 04 Nov 2001, 21:32
von Dan
Mein Lieblingsgenre ist auch RPg - und mein Lieblingsspiel (neben vielleicht Planescape + System Shocks) Jagged Alliance (alle Teiel). Kein Wunder - macht vieles besser als einige Rpgs...
Nunja,
ZUM GLÜCK lebt das Genre seit Bg wieder: Freue mich schon auf Wiz8, PoR2 (den Vogänger spiele ich immer noch! Ein Geniestreich - kennt noch wer Unlimited Adventures? Sitze gerade an meinem dritten Design

), MM9 usw
mfg
D
Verfasst: 04 Nov 2001, 22:04
von Khellè
@Dan: Fandest du nicht PoR2 so schlecht? Oder war das Malachi?
Egal, ich werde mir mal die Demo runterladen.
Übrigens ist die Idee mit dem Unterschied zwischen 'rafikengine und Grafikdesign wirklich sehr gut

Verfasst: 04 Nov 2001, 22:53
von Karotte
Ich fand die Grafik von Fallout2 für die damalige Zeit gut, zumindest ist sie besser als JA2 und hat schönere Splattereffekte.
Planescape: Torment hat mich auch sehr gefesselt, das Universum war einfach genial, leider ist davon kein 2 Teil geplant, aber ein weiterer Titel im PS:T Universum würde ich mir wünschen.
mfg
Karot
lieberguteathmosphärestattgutergrafikte
Verfasst: 04 Nov 2001, 23:47
von Dan
@Khelbun - Ich fand die Demo nicht schlecht, Malachi wars.
Diese Unterscheidung ist eigentlich ganz normal - leider zeugt das nicht gerade von Kompetenz, daß die Spielemagazine hier nicht mitmachen.
Das ist ungefähr so, als würde man ein Klavierstück allein danach beurteilen, ob es technisch anspruchsvoll ist zu spielen.
Nein, besser noch: Ob es auf einem schön großen Flügel gespielt wird

.
mfg
D
PS: "künstlerische Gestaltung" ist natürlich ein rein subjektives Kriterium, und läßt sich nicht in sowas wie FPS + Auflösung messen. Die meisten Magazine werfen das trotzdem durcheinander.
Verfasst: 05 Nov 2001, 09:54
von Spectre
Also ich jedenfalls finde die Art der Grafik von Fallout heute noch gut.
Bei Baldurs Gate 1&2 habe ich des öfteren mal übersichtsprobleme wegen den grossen Gebäuden *shitwogehtsnunlang?*.
Verfasst: 05 Nov 2001, 17:38
von Schattenfell
Da die meisten von Euch Arcanum so hochloben, muß
ich es mir nach anfänglicher Skepsis nun doch zulegen. (Neben Wiz8-Pflichtkauf)
Zur Zeit versinke ich aber in der Welt von Gael Serran (W&W) und nichts kann mich davon abbringen.
Zu den besten Rollenspielen die heute noch spielbar sind gehören Dungeon Master und Eye of the Beholder I+II. Baldurs Gate I+II waren ganz nett aber im laufe des Spiels kam öfters mal Langeweile auf(1000e Dialoge und ewige Fussmärsche).
bye
SF
Verfasst: 05 Nov 2001, 18:19
von Khellè
Also die Übersicht habe ich eigentlich noch nie bei BG verloren *rofl*
@Karotte: Ja, die Splattereffekte sind schon genial. Wieviele gab es denn eigentlich. ich glaube der am meistbenutzte war der, als dem Gegner der Arm und ein Teil des Torsos wegfliegt. gab es da eigentlich noch andere. Ist ewig her seit ich das letzte mal gezockt habe.
Was ich an Fallout "anders" finde als an JA2, ist das man die "Kugeln nicht fleigen sieht". Ich finde das nicht unbedingt besser aber auch nicht schlecht. Es macht das Spiel eben "anders".
Verfasst: 05 Nov 2001, 23:52
von Dan
Ich muss aber sagen, daß ich auch BG wunderschon finde. Spiele gerade endlich mal 2 weiter (nachdem ichs mitte März auf Eis gelegt hatte) - renne im Underdark rum, macht viel Spaß

.
@Schattenfell - WW ist GENIAL, habs mir für 90Dm gekauft und nicht bereut; leider nicht ganz durch, irgendwann (nach ca 3/4) hab ichs mal weggelegt und kam nachher nicht mehr so richtig rein. Bradley hat sein Handwerk nicht verlernt...
Ich könnte sicher ca 50Rpgs auch aus der "alten Zeit" aufzählen, die mich begeister haben - Dungeon Master gehört auf jeden Fall dazu (immer noch genial!), Beholder 1 habe ich ca 8mal durch, den 2ten zumindest 1mal. SSI war damals sowieso brilliant - die Krynn-Triologie ist für mich immer noch eine der besten RPG-Reihen, die jemals Produziert wurde. Auch Pools1 und Gateway.
Designe schon länger mit Unlimited Adventures eigene Spiele

.
mfg
D
Verfasst: 06 Nov 2001, 15:09
von Schattenfell
@Dan: Ist gleichfalls der 2te Versuch. Beim ersten mal musste ich aus Zeitgründen nach der 1/2 aufhören. Arcanum und Wiz8 kaufe ich mir zwar sofort, lege sie aber erst mal beiseite um mich voll auf Wizards and Warriors zu konzentrieren.
Denke es ist ein Rollenspiel das ich wieder öfters
durchspielen werde.
Sind Deine erstellten Games spielbar und mit welchen Spielen können sie verglichen werden(z.B. Dungeon Master)?
bye
SF
Verfasst: 06 Nov 2001, 20:49
von Dan
WW ist echt klasse, war völlig unterbewertet.
mfg
D
Verfasst: 07 Nov 2001, 00:43
von Schattenfell
Hm, Unlimited Adventures? Was ist das denn nu? Hab nie etwas darüber gehört.
bye
SF
Verfasst: 07 Nov 2001, 14:44
von friede
darf ich kurz die gunst der stunde nutzen, um auf den
Tarantiner Boten hinzuweisen, der noch dringend zuverlässige Redakteure sucht?!?
ciao
friede
Verfasst: 07 Nov 2001, 19:32
von Spectre
Wie weit seit ihr in Arcanum?
Ich bin ein lvl31 PureMage, der sich gerade aufmacht, dem Radclan einen Besuch abzustatten.
...und mein Techzwerg ist ein armes Schwein, weil ich für ihn nichts kaufen kann

Imho sollte man mit Partymembers separat einkaufen gehen können!
Verfasst: 07 Nov 2001, 19:53
von insert_name
Ich bin in Caladon ,hab aber schon echt lange nicht mehr gespielt. Hab mehrere Chars ,einmal nen Menschenmagier ,dann nen halb Oger Krieger und nen techzwerg. Von der Schwierigkeit tut sich da aber nicht viel.
Verfasst: 07 Nov 2001, 19:54
von Dan
@Schattenfell: Sagen dir die alten "Goldbox"-Games von SSI noch was? Pools of Radiance? Champions of Krynn usw? Das ist ein Editor, mit dem man innerhalb dieser Gameengine neue Spiele erstellen kann. Und das mach ich hin und wieder mal (sehr aufwendig; hab für mein erstes Design -ca30Maps- 4 Wochen täglich mehrere Stunden dran gesessen) - Grafisch überholt, aber solides Spielsystem.
@Spectre: Lv35 auch reiner Magier (100%?) - spiele aber derzeit nicht weiter, sondern stecke inmitten Baldurs Gate 2 (wenn ich mal zum Spielen komme...).
mfg
D
Verfasst: 07 Nov 2001, 20:00
von Khellè
@Dan: Wo bist du gerade? Was für ein Char?

Verfasst: 07 Nov 2001, 20:33
von Spectre
@Dactylartha:
Tut sich nicht viel

Also man braucht schon eine
verdammt grosse Wumme, damit man als Pistolen-Zwerg mit einem 2XX-Mana-Magier mithalten kann... (80 von Arcaner Stab).
Solange der Mana hat ist er schlicht die Brennende Hölle...und den Rest erledigt der Köter
------------>
Ach ja, BG2...das staubt auch boch irgendwo auf der HD vor sich hin, ist aber erst mal auf Eis gelegt. Mindestens bis ich mich entschieden habe, ob ich den verdammten Fighter nun mit lvl9 wirklich zum Mage dualen soll.
Verfasst: 07 Nov 2001, 20:39
von insert_name
naja ich hab mit dem Technzwerg nur bis zum Rad Clan gespielt und da fand ich das eigentlich weder einfacher noch schwerer. Aber ich hab Arcanum auch nicht grade sooo intensiv gespielt von daher glaub cih dir einfach mal

Verfasst: 07 Nov 2001, 23:47
von Dan
@Khelbun - suche gerade Überreste von Nasrudin.
mfg
D
Verfasst: 08 Nov 2001, 16:32
von Schattenfell
@Dan: Danke für die Info. Kenne einige SSI Games aber diese waren leider nicht darunter. Der Editor
hätte mich sicherlich interessiert.
bye
SF
Verfasst: 13 Feb 2006, 22:51
von taxacaria
Yup - Arcanum hat was, habs grad mal wieder ausgepackt...
Ich hab die Fripos aus dem seltsame Dimensionstor im Wald solange abgeräumt, bis keine mehr rauskamen, danach war ich 10 Level höher als mage, zur Strafe ham sie mich dann nicht mehr in die Eisenbahn und in die Shops gelassen, und nun muß ich wohl bis zum Ende des games zu Fuß gehen

Verfasst: 13 Feb 2006, 22:57
von Gorro der Grüne
Sieh an, ein Gräber aufbuddelder Dachs
Verfasst: 13 Feb 2006, 23:14
von Nitrat
frische steine, ..... frische steine
MFG.....
Verfasst: 13 Feb 2006, 23:14
von taxacaria
Na ja, ich hätte natürlich auch einen Leserbrief an den Tarentiner Boten schicken können.
Hab mich sowieso gewundert, daß es den überhaupt noch gibt.
Irgendwie schade, daß keine Fortsetzung für Arcanum geplant ist.
Ich finde einige Ideen wären durchaus ausbaufähig.
@nitrat
brauchst doch Gorro nicht gleich zu steinigen...

Verfasst: 13 Feb 2006, 23:35
von Spectre
Ach, das Teil war cool!
Muss ich dringends wieder mal ausgraben!
Verfasst: 13 Feb 2006, 23:35
von Nitrat
taxacaria hat geschrieben:
@nitrat
brauchst doch Gorro nicht gleich zu steinigen...

hast recht, dann steinige ich dich, frische steine .....

@taxi
MFG.....
Verfasst: 14 Feb 2006, 00:54
von Thor Kaufman
Gratz zum Postingmillennium.
Aber Arcanum ist nicht so besonders, ziemlich lahmes Spiel.
Verfasst: 15 Feb 2006, 20:24
von taxacaria
Ich hab einen mod für für arcanum gefunden, der Shady Sands aus Fallout einbaut. (allerdings französisch).
>>info<<
Verfasst: 16 Feb 2006, 14:17
von Mafio
also ich fand arcanum trotz lahmer grafik - cool
Schwerter, Magie, Feuerwaffen, Orks mit Feuerwaffen, Powerrüstung, Steampunk

Verfasst: 16 Feb 2006, 15:27
von Spectre
Weiss jemand, wie man im Vollbildmodus die Kampf-Runde vorzeitig beendet?
Da sind diese grünen Lämpchen mit den APs und rechts davon ein Pfeil für "Rundenende", aber im Vollbild hat man das ja alles nicht... weiss jemand den Shortcut?
Verfasst: 16 Feb 2006, 16:51
von Nightkin
Versuchs mal mit "Enter", wie bei Fallout.
Verfasst: 16 Feb 2006, 17:34
von Spectre
ENTER war natürlich mein erster Versuch...
Hab mich so ziemlich durch die Tasten gerückt, un nix wirkt.
Noch was anderes:
Hat jemand ne Deutsche 1074 Exe mit entfernter Level Cap?`
Auf englisch gibt's das bis level 127, anstatt nur 50, aber dann schluckt er die CD nicht mehr.
Verfasst: 16 Feb 2006, 18:57
von taxacaria
@spectre
>>mehr als lev 50<<
Wars das, was Du wissen woltest?
Verfasst: 16 Feb 2006, 22:46
von Spectre
Vielen Dank.

Mist, habe sie bereits selber eine Exe auf lvl 127 'entlevelgecapt'. Wieder einen Haufen Arbeit für die Füchse.
Anyway, man kann eh nicht nach dem suchen, was der schreibt, denn alle Adress-Pointer stimmen nicht mehr überein (CALL 0058A25F beispielsweise).
Die Levelgrenze ist 33 (51), weil seit 1074 auf lvl51 zurückgestuft wird, damit die Begleiter noch leveln können, wenn der Hauptcharakter 50 erreicht hat.
Falls sonst noch jemand möchte, die Offsets sind
1B5330
A69EB
A6998
A6776
A6712
Sollten alle 33 sein, ändern in 7F und die Levelupliste von der englischen Version ins richtige Verzeichnis (zu bekommen auf
http://www.terra-arcanum.com )
Arcanum review auf Gamers Info
Verfasst: 15 Feb 2007, 20:11
von taxacaria
Offenbar angewidert vom gegenwärtigen action-hack&slash-next-gen-Dumpfsinn hat sich Gamers Info auf ein Spiel zurückbesonnen, dass entschieden mehr Qualitäten hatte als der Schrott der letzten zwei Jahre auf dem gegenwärtigen 'RPG' -Sektor zusammen.
>>click<<