Seite 1 von 1

Kryptozoologie

Verfasst: 27 Okt 2001, 21:59
von Khellè
Ich habe mich in letzter zeit einmal mit dem Thema Kryptozoologie beschäftigt, welches ich ersönlich, als recht interessant empfinde.

Aber erstmal zum Anfang.

Krptozoologie beschreibt im allgemeinen die "Wissenschaft" um die Erforschung uns noch unbekannter Lebewesen. Die Erde ist groß und das wir noch nicht jedes Lebewesen kennen ist klar. Es werden täglich neue entdeckt, auch wenn das nur Pflanzen, Schmetterlinge doer Käfer sind.

im Prinzip gibt es keine richtigen "Kryptozoologen" und, nach der Meinung anderer Experten auf diesem Gebiet, sollte es solche auch nicht geben. Wer nach dem Sasquatch sucht, solte sich mit Primaten auskennen, wer nach riesigen Wasserschlangen ausschau hält, sollte Meeresforscher sein.

Überhaupt ist dies das am wenigsten (und das zurecht) glaubwürdige Fachgebiet der Zoologie.

Aber fangen wir einmal an.

Sasquatch, Yeti, Nessie. Jeder kennt sie oder hat zumindest schonmal von ihnen gehört. Dies sind wohl die populärsten Vertreter der noch unbekannten Tierarten und scheinen am "normalsten" zu sein.

Hingegen soll es geradezu fantastische Lebewesen wie z.B den "Jersey Devil", das "Chupacabra" oder einen letzten lebenden Dinosaurier im Kongo geben.

Dies alles sind Beispiele für "Cryptids".

Wobei man eigentlich zwei Arten unterscheiden sollte. Das wären einmal dei "Seriösen" Kryptiden und die "fantastischen" Kryptiden. Zu ersteren zählen für mich z.B. riesige Wasserschlangen, und zu letzerem der Jersey Devil.

Um eine halbwegs seriöse Betrachtung des ganzen zu bekommen muss man bei sehr vielen Legenden ersteinmal 90% vom ganzen streichen. Deise 90% sind entweder Gerüchte, Unwahrheiten, Märchen oder Mythen.

Das interessante ist jedoch, das solche Lebewesen meistens von dutzenden, wenn nicht sogar hunderten Menschen gesehen worden sind. Es wurden getötete Tier, von denen niemand weiß was sie getötet hat gefunden, und selbst die serösesten Menschen, wie Polizisten oder Politiker, berichten von solchen Sichtungen.

Natürlich ist oft der Fall das diese Menschen, vor allem bei den Mythen die schon ein Jahrhundert zurückliegen, einige Tiere einfach nicht kannten und sie deshalb für "Monster" erklärt haben. Oder sie haben sie einfach nur verwechselt.

Einer der Auffälligsten Faktoren beim Lesen solcher Berichte besteht meistens darin das keins der Lebewesen, sei es nun das Chupacabra oder der Jersey Devil, annähernd realistisch ist. Meist sind die Wesen agressiv, bösartig, scheußlich und brandgefährlich.

Dies ist sehr auffällig. "Normale" Lebewesen, wie Raubkatzen oder Wölfe (nur als Beispiel für uns bekannte Tier) werden nie gesichtet. Wenn etwas gesehen wird, dann ist es immer geradzu "fantastisch". Das kann natürlich dadurch sein, das wir es noch nicht kennen. Ich wette die Menschen, die das erste mal einen Wal gesehen haben konnten es sich auch nicht erklären. Und genauso sieht es heute noch bei solchen Lebwesen aus.

Jedoch versuche ich das vom dem wissenschaftlichen Standpunkt aus zu betrachten. Es kann ja genauso gut sein das s wirklich von Satan erschaffene Bestien, wie den Jersey Devil, gibt. (Hey, das ist ein Beispiel, keinesfalls mein Ernst. Man sollte bloß auch das Übernatürlich erwähnen).

Oft hört man das gesagt wird "Es könnte sich dabei um eine eigetlich ausgestorbene Art handeln, die ohne jegliches Bemerken überlebt hat". So könnte man viele Phänomene erklären. Jedoch ist es mehr als unwahrscheinlich das ein einziges Exemplar mehrere Tasuend, oder sogar Millionen Jahre überlben kann. Das hieße es müsste ine population geben. Und das wäre sicherlich auffällig. Zumal es dutzende andere Gründe gibt warum z.b. heute keine Saurier mehr leben könnten.

Jetzt mal ein paar Beispiele für solche Lebwesen. Ich empfehle jedem sich die Links unten anzusehen, ist wirklich "interessanter" Stoff und wesentlich ausführlich als meine kurze Zusammenfassung!


Sasquatch

Das auch als BigFoot bekannt Lebewesen soll sich angeblich in den Wäldern nordamerikas herumtreiben. Es soll Menschengroß sein und langes zotteliges Fell haben. Es gibt ein Amateurvideoaufnahme. Diese sieht jedoch eher, der Bewegung nach zu Urteilen, aus wie als ob sich ein Mensch verkleidet hat.

Noch dazu, gibt es irgendwelche Tieree die Menschengroß sind und auf zwei Beinen laufen? Mal abgesehen von solchen wie dem Vogelstrauss.

Yeti

Das asiatische gegenstück zum Sasquatch. ich glaube mich erinnern zu können, das Reinhold Messner mal geäußert hat, auf einer seiner Expeditionen einen gesehen zu haben. Wobei selbst er gesagt hat das es durchaus die Anstrengung und dünne Luft gewesen sein könnte, die im ein Hinrgespinnst gespielt hat.

Der Dinsosaurier im Kongo

Angeblich sollen einige Buschmänner (und davor Missionare) im tiefsten Kongo auf ein Dinosaurierartiges Lebewesen gestoßen sein, das solange überleben konnte.

Riesige Seeschlangen

Es wurden immer wieder seltsame Häute, oder verweste Tiere an den strand gespült oder zufällig von Fischern gefunden. hierbei könnte es sich um solche Tiere handeln. Zumal bei maritimen Lebewesen die Chance, das wir sie noch nciht kennen, sher groß. Denn wieviel kennen wir denn schon übers Meer? Fast gar nichts!
Alein die Chanc etwas zu finden das wir noch nciht kennen ist gigantisch, und dann noch die Chance das etwas aus der "Urzeit" überlebt hat, ist wesentlich größer im Wasser als auf Land.

Chupacabra

Jetzt wirds interessant. In Puerto Rico wurden vor einigen Jahrzehnten tote Ziegen gefunden. Die Körper waren Blutleer udn es gab lediglich zwei kleine Löcher im Genick. sonst keinerlei Verletzungen. Daher der Name. Chupacabra = Ziegensauger.

Angeblich soll das Lebwesen über einen Meter groß sein, reptilienartig, Stacheln (manchmal auch Flügel) auf dem Rücken haben und es läuft auf allen Vieren.

Es gibt hunderte bestätigte Chupacabra Sichtungen, oder zumindest wurden schon hunderte Male tote Tiere, die nach diesem Schema getötet wurden, aufgefunden.

In den Jahrzehnten gab es dann auch solche "Angriffe" in ganz Lateinamerika. Von Chile bis nach Florida.

Über die Herkunft kann niemand etwas sagen. Es existieren ein paar Fotos, die sehen jedoch verdammt gefältscht aus. Ds jemand Fotos fälscht muss allerdings nicht heißen das alles erfunden ist.

Alle Theorien über die Herkunft sind sehr unglaubwürdig. Da heißt es zum einen das es "Haustiere" von Aliens sind, und zum anderen das die NASA solche Eier gefunden haben soll.

Jersey Devil

Dies ist die fantastischte und Märchenhafteste Geschichte die ich jeh gehört habe.

Angelich soll um 1700 herum eine schwangere Frau bei ihrem 13'ten Kind gerufen haben "ich hoffe das es ein Teufel wird". Soweit.

Nach der Geburt sind dem Kind, das völlig entstellt war, dann Flügel gewachsen und es ist durch den Kamin abgehauen. Danach soll es noch ein paar Tage vor dem Haus gewesen sein, aber irgendwann ist es südlich, in Richtung der Pine Barrens verschwunden.

Dies ist die populärte "Entstehungsgeschichte".

Die Pine Barrens sind ein tausende Quadratkilometer großer, dunkler Wald, der auch heute noch existiert.

Auf jedenfall gab es seitdem tausende von Sichtungen, bis ins Jahr 1987!

Der Beschreibung von hundetten Augenzeugen sieht der "Teufel" aus wie ein Drache. Er soll Fledermausartige Flügel haben, einen Pferdekopf und die Beine eines Pferdes, mitsamt Hufen.

Es haben ihn im Laufe der knapp 3 Jahrhunderte schon tausende Menschen gesehen. unter anderem zahlreiche Polizisten, Geschäftsmänner, ein spanischer König (schaut mal beim Link wie der hieß, ich habs vergessen) der Napeleons Bruder war und zahlreiche Bürger. Es wurden zudem Haufnewesie Fußspuren auf Dächern (im Schnee) gefunden.

Angeblich soll der DEvil immer aftauchen wenn Unheil naht, So wurde er vor u.a. dem Bürgerkrieg, dem ersten Weltkrieg und dem Vietnamkrieg gesichtet.

Er soll zwar schon zahlreiche tiere, unter anderme einen deutschen Schäferhund, in Stücke gerissen haben, aber hat noch nie einen Menschen angegriffen.

Ebenfalls soll er grelle Schreie ausstoßen.

Theorien gibt es zahlreiche. Von den Mythischen mal abgesehen könnte es eine bestimtme, eigentlich dort ausgestorbene, Kranichart sein. Bloß haben die keine Hufe.

Eine andere Thorie ist, das es ein Flugsaurier ist, de irgendwie unterirdisch überleben konnte.


So, das nurmal dazu. Es soll sich jeder ein eigenes Bild machen. Ebenfalls distanziere ich mich von den meisten dieser Aussagen. Ihr sollt nicht denken das ich diesen ganzen Quatsch glaube (auch falls sich das manchmal so anhört). Aber ich finde es interessant, und irgendwas (auch wenn es nur ein gewöhnliches Tier o.ä. ist) muss dahinter stecken. Obwohl die meisten Aussagen wirklicher unfug sind!

Was sagt ihr dazu?

Für ausführliche Informationen, Geschichten und Bilder, bitte die Links nutzen!


Auführliche Geschichte des "Jersey Devils"

Angebliches Bild des "Jersey Devils"

Seeschlangen etc.

Der Dinosaurier im Kongo

Sasquatch, BigFoot etc.

Chupacabra

Sehr viele Links zu allen möglichen Seiten zum diesem Thema!

btw: Karotte, du braucht dein Karotesgibtsowasnichtte nicht zu schreiben ;)

P.S. Der beitrag ist ca. 9600 Zeichen lang, habe ich gerade noch geschafft :D

Verfasst: 27 Okt 2001, 22:10
von Chumpesa
Ui, Khelbun ist wieder im Lande! :wave: :)

Ich finde das auch ziemlich interessant, allerdings werden wohl meistens nur irgendwelche Tiefseefische und insekten neu entdeckt, aber nicht diese Legendenviecherl.

Ich fände es extrem cool, wenn es solche Tiere gäbe, glaube es aber nicht.... Diese Tiere unterliegen den gleichen natürlichen gesetzen wie wir und müssen sich fortpflanzen um weiterbestehen zu können.
Nach Nessie haben sie ja schon oft gesucht und haben nix gefunden, der Yeti wurde meiner meinung nach erfunden um den verkauf von messners büchern anzukurbeln.
Vom Bigfoot weiss ich nicht viel, die anderen waren mir noch unbekannt.

Was allerdnigs gut möglich sein könnte sind riesige Kraken oder Seeschlangen, die früher Schiffe angegriffen haben.
Es werden ja immer mal wieder solche riesenexemplare gefunden, oder zumindestens teile von ihnen.

ps: vielleicht erfinde ich auch mal so ein sagenumwobenes wesen, das heisst dann Chumpesa :)

Verfasst: 27 Okt 2001, 22:30
von Khellè
Jo, nach meiner "10 Tage durch Rom gehtzt werden" Experience bin ich wieder im Heimatforum gelandet :D

Das mit den Riesenkraken etc. ist IMHO sogar sehr warscheinlich. Und, egal wie absurd es auch klingt, aber viele deiser "Monster" wurden ja wirklich schon hunderte male gesichtet.

Ich persönlich wüsste nicht was ich machen sollte, wenn ich so einem Lebewesen begegnen sollte. Warscheinlich würde ich nur auf Unglauben stoßen und für verrückt erklärt werden.

So ist das nunmal.

Und es gibt für alles eine Erklärung. Auch wenn diese warscheinlich nciht übernatürlich ist, muss es trotzdem noch etwas geben das wir nicht kennen, und das ist das Interessante.

Verfasst: 01 Nov 2001, 23:14
von Karotte
Märechen und Mythen gab es schojn immer und wird es immer geben. Ein großteil dieser Geschichten ist nichts weiter als Mythen, aber in jedem Märchen steckt auch ein Fünkchen Wahrheit. Es mag vielleicht Tiere geben die bisher unbekannt sind und ziemlich skuril erscheinen, diese Geschichten sollte man aber nicht all zu ernst nehmen.

Im Meer gibt es sicherlich noch viele unbekannte Geschöpfe. Der Quastenflosser wurde erst vor einigen Jahren wiederentdeckt, nachdem er schon lange als Ausgestorben galt. Das Meer ist ziemlich unbekannt, wir wissen inzwischen mehr über den Mond als über das Meer unterhalb von 1000 m.

mfg

Karotsagensindwieflüsterpostsiewerdenimmerphantastischerte

Verfasst: 01 Nov 2001, 23:24
von Dan
@Khelbun, Politiker und Polizisten als seriöse Personen? :D - ich weiß nicht :D.
Problem: Plausibilität oder logische Möglichkeit sind noch kein ersatz für empirischen Nachweis. Obwohl - das ist auch ein Kind der Neuzeit.