IHR SEIT MEINE LETZTE HOFFNUNG *kreisch*

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Antworten
Tarpoon
Alpha-Squad

IHR SEIT MEINE LETZTE HOFFNUNG *kreisch*

Beitrag von Tarpoon » 27 Sep 2001, 17:26

Also ich habe ein VERDAMMT großes Problem MIT ALLEN SPIELEN DIE IRGENTWAS MIT 3D GRAFIKEN ZU TUN HABEN!!!!!

Am laufenden Band stürzen diese Spiele bei mir ab, das Bild bleibt stehen, es gibt ne Soundschleife, im Hintergrund laufen mp3s, edonkey (erkenne ich an der Festplatten LD) und überhaupt alles weiter, NUR DER VERDAMMTE BILDSCHIRM IST BLOCKIERT UND ICH KOMME HÖCHSTENS BLIND IN DAS STRG + ALT + ENTF Menü rein, HL zu beenden habe ich bei über 250 Abstürzen dieses Jahr garade mal 3 mal geschafft HL zu beenden (sonst spiele ich eigentlich nichts 3D mäßiges)

Das Merkwürdige:

Ich habe schon alles am PC ausgetauscht:
Grafikkarte (GF2MX / TNT 2) WIRKUNG: ca 15 Stunden keine Abstürze mehr, dann ging es wieder los

32 mal formatiert WIRKUNG: ca 3 Stunden keine Abstürze, dann war alles fertig eingerichtet, danach noch ca 2 Stunden spielen und es ging wieder los

alle Laufwerke abgeschlossen WIRKUNG: KEINE

tausende Treiber für Grafikkarte und Soundkarte getestet, KEINE WIRKUNG

neues Mainboard + Prozessor + RAM + Festplatte + Netzteil: ca. 3 Monate absolute Ruhe, dann bin ich auf Windows 2000 umgestiegen und nach 3 Wochen ging es wieder los :heul:

ICH HABE MITTLERWEILE EINEN KOMPLETT NEUEN PC UND TROTZDEM STÜRZEN ALLE SPIELE AM LAUFENDEN BAND AB (Rekord: 2 Minuten auf HL Server, danach Absturz)

Meine PC Innereien:

Alt:
AMD ATHLON Classic 600
256 MB SDRAM und Biostar Mainboard
TNT 2
SB LIVE
T-Offline 1 DM Netzwerkarte
Windows 98
20 GB Seagate HDD (U-DMA fähig)
Drucker + Scanner + Office nur bei Bedarf installiert, hinterher garnicht mehr

Neu:
AMD ATHLON 900
256 MB DDR RAM und Epox Mainboard
Winfast GeForce 2 MX
SB LIVE
20 GB Seagate HDD + 40 GB HDD (hersteller ist mir entfallen), beide können U-DMA
T-Offline 1 DM Netzwerkarte
Windows 98 und später 2000 + Linux
256 MB DDR RAM und Epox Mainboard

Jeweils diverse USB und PS 2 Mäuse

Hat jemand eine Ahnung, was ich falsch mache? Bie Bedarf kann ich auch noch die ganzen Treiberversionen hier hinschreiben, aber das sprengt meinen zeitlichen Rahmen

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 27 Sep 2001, 18:19

Ein kleiner Antwortsversuch:
Von wo hast du HL? Oder ist deine CD noch in Ordnung?
Hast du HL (mit deiner CD) schon bei jemand anderem ge-
spielt?

Nun ne Frage von mir (will keinen neuen Thread öffnen):
Ich habe einen 1Jahr alten PC. Der hat nur 64MB RAM.
Da RAM so billig ist kauf ich mir 264MB RAM. Soweit so
gut. Aber jetzt: Bau den alten aus, will den neuen ein-
bauen, doch der geht nicht rein. Vergleiche alt und neu
und stelle fest: Der alte hat unten 2 Gruben und der neue
nur eine.
Gut, geb ich den neuen halt zurück, no prob.
Nur will ich trozdem mehr RAM, jetzt frag ich also:
Wo in der RAM beschreibung steht,in welchen
Steckplatz er gehört?

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 27 Sep 2001, 18:38

armer, tarpel...
du hörst dich ja ganz schön verzweifelt an :(
kommt das bei allen spielen mit 3D grafik vor? Dan könnte es ja eigentlich nur an der Grafikkarte liegen, aber wnen du auch die schon ausgetauscht hast...
hast du schon jede komponente ausgetauscht und getestet?

Ich vermute mal, dass im BIOS was falsch eingestellt sein muss, wenn du schon alle komponenten ausgetauscht hast und immernoch die gleichen probs auftreten.
funky cold meduna!
Chumpesa

KyBorg
Profi-Söldner

Beitrag von KyBorg » 27 Sep 2001, 18:38

Tarpoon
Vielleicht ein thermisches Problem? Vielleicht steht der PC neben der Heizung oder so...
Überprüf mal die Temperaturen von GPU und CPU
:king: König des Rätsel-Themas :confused: - :frusty: - :D

MacGyver
Scharfschütze

Beitrag von MacGyver » 27 Sep 2001, 18:47

Thermisch könnte gut hinhaauen... Stromversorgung könnte ich mir auch vorstellen, allerdings is das 300Watt Netztteil eher unwahrscheinlich...

Tarpoon
Alpha-Squad

Beitrag von Tarpoon » 27 Sep 2001, 18:52

Der PC steht direkt neben einer Heizung, die ist aber aus. Mit der Temperator kann es nichts zu tun haben, weil ja sonst nicht alles im Hintergrund laufen würde (wenn ich es schaffe blind Half-Life, oder Deus Ex zu beenden läuft alles normal weiter). Mit dem Mainboard hat es auch nichts zu tun, weil ich zwei verschiedene gestetet habe.

MacGyver
Scharfschütze

Beitrag von MacGyver » 27 Sep 2001, 19:04

Du bist dir sicher, dass es nur bei 3D Spielen so ist?
Wie laufen denn gute alte 2D speiel wie echtzeitstrategie oder ja2?

hast du es schonmal mit einer guten, alten PCI 4 oder 8MB Grafikkarte probiert? So eine würde ich mir bei irgendeinem Kumpel ausleihen und dann mal versuchen, wie es funzt...

Schattenfell
Bravo-Squad
Beitrag von Schattenfell » 27 Sep 2001, 19:10

Versuche es mit einem Bios-Update, auch wenn Du
Dir ein neues Motherboard zugelegt hast. Hatte
ähnliche Probleme die dadurch beseitigt wurden.

bye
SF

Karotte
Elite-Söldner

Beitrag von Karotte » 27 Sep 2001, 20:56

2 Tarpoon: Mal eine ganz dumme Frage, wenn im Hintergrund mp3s, edonkey usw. laufen, hast du schon mal versucht das alles auszuschalten und probiert ob es abstürzt? Auch moderne Rechner kann man ganz schnell in die Knie zwingen wenn zuvie im Hintergrund läuft. Alternativ kannst du auch versuchen von einem Freund eine andere HL CD ausleihen und zu installieren.

2 Darkhunter: SDRAM hat normalerweise zwei 'Gruben', in zweifelsfall einfach das Ding ausbauen, zum Händler schleppen und sagen du möchtest noch 256 MB davon ;)

mfg

Karotcomputersindunergründlichte

Fuzzi Q. Jones
Alpha-Squad

Beitrag von Fuzzi Q. Jones » 27 Sep 2001, 21:16

@ Darkhunter:

Da dein Board schon ein wenig älter ist, brauchst du wohl die etwas älteren sogenannten Dimm Module mit 168 pins und zwei 'Gruben'. Dein Händler hat dir anscheinend eins der neueren Teile mit DDR-Ram, 184 pins und nur einer 'Grube' verkauft. Die Dinger passen nur in die Boards der neuesten Generation.
Fuzzi Q. Jones

Tarpoon
Alpha-Squad

Beitrag von Tarpoon » 28 Sep 2001, 07:47

Yo Leutz, danke für eure Hilfeversuche, ich habe einen interessanten Link zu meinem Problem gefunden und werde gleich mal austesten, ob es nach der Behandlung klappt
http://www.counter-strike.de/help/guides/frozen/

@karotte: türlich habe ich auch schon ohne laufen lassen, seit mir bei edonkey nach einem Absturz alle Downloads flöten gegangen sind, lasse ich den nurnoch laufen, wenn ich nur auf der Windowsoberfläche bin

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 28 Sep 2001, 11:32

Thanx, ich werde eurem Rat folgen.:summer:

Dafür ne Runde Hirsekekse und Erdbeertee:erdbeerteechug:
PS:Sonderwünsche und Ausreden sind nicht erlaubt:D )

Ltd. Kamikaze
Bravo-Squad
Beitrag von Ltd. Kamikaze » 05 Okt 2001, 13:54

@ Tarpoon: Ich tippe da auch auf Irgendwelcher Fehler im BIOS o.ä. Besorg dir mal Ontracks 'Fix-it Utillities' (ich glaube, Version 2000 ist mittlerweile Freeware), und lass dort dein komplettes System mal nach Performance-Bremsen, falsch Registery Einträgen etc. scannen. Ich meine, da kann man auch am BIOS rumspielen.

P.S.: Alle Angaben ohne Gewähr.
Vive la Frozenboard !!! :palme:

PinkRabbit
Elite-Söldner

Beitrag von PinkRabbit » 06 Okt 2001, 11:20

ich kreisch gleich ma mit *kraaaaaaaaaaaaisch* sche*ß...ok jetz zum Problem.Mein Brenner scheint nen kleines Problem mit Win98 zu haben.Das Brennerproggie (Cd creator4) stürzt ständig im Brennvorgang ab und macht de ganzen CD's unbrauchbar...und damit nicht genug...NEIN....Windows stürzt nach dem notgedrungenen Reboot noch weitere 3x ab!!
Am Treiber vom Brenner liegts nicht,falsch angeschlossen isses nicht....gibt's irgend nen andres Proggie was kostenlos is das sich mit win98 verträgt oder gibbet nen patch oder...win95 wieder drauf spieln?!

KarFangtBloßNichtMitLinuxAnNickel
You look Kind of clean cut... but then again.. you could have murdered your granny with a hammer.

Robin Hood
Alpha-Squad
Beitrag von Robin Hood » 07 Okt 2001, 16:42

Hmmm, ich denke, am Besten solltest Du auf Linux umsteigen. Eignet sich wirklich sehr gut... :D

Im Ernst: Ich würde es einfach mal mit einer anderen Brennersoftware ausprobieren. Bei mir war es einmal so, dass ich gerade die mitgeliefert Software benutzte und dort der Rechner manchmal abstürzte und ausser Brennen überhaupt nichts anderes machen durfte. Jetzt habe ich Adaptec Create CD und alles läuft perfekt :)

Bis dann!

Robin Hood
"Alles, was sie bewilligten, wurde ihnen durch die Notwendigkeit abgezwungen. Und selbst das Bewilligte wurde uns hingeworfen wie eine erbettelte Gnade und ein elendes Kinderspielzeug, um dem ewigen Maulaffen Volk seine zu eng geschnürte Wickelschnur vergessen zu machen." [Georg Büchner, 1833]

Gunny
Evil Mod

Beitrag von Gunny » 07 Okt 2001, 17:21

@pink
also ich hab WinOnCD und bin zufrieden, bis jetzt keine CD versaut und noch nie abgestürzt. Ist auch relativ weit verbreitet, also sollte es kein Problem sein eines zu bekommen.
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

PinkRabbit
Elite-Söldner

Beitrag von PinkRabbit » 12 Okt 2001, 16:22

Danke Danke Danke! WinOnCD funktioniert..yes!
You look Kind of clean cut... but then again.. you could have murdered your granny with a hammer.

Bitter
Kopfgeldjäger

Beitrag von Bitter » 13 Okt 2001, 08:34

@ Tarpoon

tja, ich weiß ja nicht was für nen Chipsatz deine Mainboards haben, aber die SB-Karte könnte die ursache sein, falls du nen KT133A Chipsatz hast, die beiden vertragen sich nämlich kein Stück. Schau mal Deine IRQ-Belegung durch, ob sich die SB und die Grafikkarte einen IRQ teilen. Schau auch mal bei "au-ja.de" vorbei, da gibt es ein oder zwei Troubleshooting Tipps zu SB und Via Kombi. Ansonsten neue Soundkarte!

MfG, Bitter

Antworten