Seite 1 von 1
Taliban-Site gehackt
Verfasst: 13 Sep 2001, 16:50
von Flashy
Gehackt: FBI-Steckbrief statt Taliban-Propaganda
Die Wut amerikanischer Hacker richtet sich seit Dienstag vor allem gegen die offizielle Website der Taliban. Mehrere Male wurde sie gehackt: Augenblicklich zeigt sie einen FBI-Steckbrief. Gesucht wird Ussamar Ibn Ladin.
'Defaced': Die offizielle Taliban-Seite kooperiert zurzeit unfreiwillig mit dem FBI
Es war abzusehen: Zu laut schallten die Racherufe durchs Netz, als dass der "Cyberkrieg" lange auf sich warten lassen würde. Schon Dienstagnacht war es zu massiven "flamings" (Beschimpfungen) und Mail-Bombings von Teilnehmern an islamischen Diskussionsrunden gekommen. Aufrufe, es jemandem "zu zeigen", machten die Runde - mehr oder minder egal wem.
Ins Visier der Wütenden gerieten vor allem palästinensische Websites - und die offizielle Homepage des Taliban-Regimes.
Mehrere Male gelang Hackern in den letzten zwei Tagen ein "Defacement", eine optische Veränderung der Website. Seit mehreren Stunden stabil ist derzeit ein Hack, der die Taliban-Inhalte durch einen FBI-Steckbrief Ussama Ibn Ladins ersetzte.
Normalerweise ist es kaum ein Problem, mehr über solche Hacks zu erfahren. Das Defacement-Archiv Alldas, seit kurzem die einzige zwar informelle, aber weltweite "Meldestelle" für erfolgreiche Hacks, bietet in der Regel Hintergrundinformationen zu den Cyberattacken. Das kann Alldas derzeit leider nicht: Die Website ist gerade selbst Opfer eines Hacks: Die amerikanische Gruppe PoisonBox - die aktivste amerikanische Gruppe im "Cyberkonflikt" mit China - hat mal wieder zugeschlagen.
© SPIEGEL ONLINE 2001 - Alle Rechte vorbehalten. - Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet AG.
Danke lieber Spiegel

Verfasst: 13 Sep 2001, 20:37
von Andr
Ich hab grad einen Dokumetation über Afganistan & Taliban gesehen. Dorthin würd ich sicher nicht in Urlaub fahren, denn da gibts eine "Religionspolizei":susp: und der Besitz einer Kamera ist Strafbar
Am besten hat mit aber die Sache mit dem Fußballstadion "gefallen" :
Vor einigen Jahren legte die Welt zusammen um für die armen Afganen in Kabul ein Fußballstadion zu bauen. Die Taliban nutzt es für Hinrichtungen, es ist "Ort der Freude", weil es ist etwas schönes wenn Verbrecher Gerechtigkeit wiederfährt.
In einenm Interview wird einer der Talibanführer mit dieser Sache konfrontiert. Dieser Typ sagt, daß der Westen nicht immer kritisieren soll, sondern der Taliban Geld für eine Hinrichtungsstätte rausrücken, so kann wieder in Kabul Fußball gespielt werden
Verfasst: 13 Sep 2001, 21:08
von Robin Hood
Hm, ich finde das irgendwie nicht sooooo lustig, denn es zeigt wieder einmal den Hass und die Rachgelüste der Amerikaner gegen über den Talibans! Klar, vielleicht haben diejenigen schon eine Abreibung verdient, aber trotzdem......
Aber doch ist es auch irgendwie eine merkwürdige Methode sich in irgendeiner Form zu rächen!
Bis dann!
Robin Hood
Verfasst: 13 Sep 2001, 21:34
von Khellè
@Robin: WAs bitteschön ist an diesem völlig harmlosen Hackerangriff, gegen die Mörder von tausenden Menschen denn so "falsch". Das ist ja wohl "das mindeste" was die Amis tun dürfen. Dabei kommt weder jemand zu schaden, noch werden unschuldige in irgendeiner Weise in mitleidenschaft gezogen.
Es ist einfach nur eine dämliche Website!
Außerdem ist das sicherlich nicht als Rache gemeint.
Und übrigens, ich finds lustig der Webiste von so ein paar Pennern das Wasser abzudrehen

Verfasst: 13 Sep 2001, 23:23
von Sinclair
Ich denke, die Hacker in den USA wissen schon, wie sie in die Syteme der fundamentalistisch, islamischen Universitäten (in Kairo z.B) reinkommen. Von solchen lohnenden "Zielen" gibt es wahrscheinlich eine ganze Menge. Die CIA und die NSA werden ob solchen Angriffen vermutlich nicht so erbaut sein, da das ihre eigene Arbeit stört.
Sinclair
PS:
Verfasst: 15 Sep 2001, 15:19
von Robin Hood
Nun, sicherlich ist es nicht schlimm, aber es zeigt doch wieder einmal, dass die Amis erstens Rache wollen und zweitens zuerst bombadieren und dann Fragen stellen wollen! Denn: Wer kann sagen, ob Bin Laden dahintersteckt? Niemand! Klar, er hat den Terroristen ja gratuliert, was ja wirklich eine verdammte Schweinerei ist, aber ob er darum der Täter ist....
Bis dann!
Robin Hood
Verfasst: 15 Sep 2001, 16:24
von Gunny
So dumm sind die auch wieder nicht. Die Angriffe werden starten, wenn genügend Beweise vorliegen. Andererseits, wer wollte bei so was keine Rache üben wollen?
Und die Amis werden schon herausfinden wer das war. Demjenigen kann man dann nur Gute Nacht wünschen. Und bin Laden ist nunmal der Hauptverdächtige, also wird er erst mal pro forma unter die Lupe genommen. Das macht die Polizei genauso, erst mal die "üblichen" Verdächtigen abzuklappern. Und bin Laden wird ja noch wegen der anderen Anschläge gesucht. Wenn er also dran ist, werde ich das nicht bedauern.
Verfasst: 15 Sep 2001, 18:04
von woody
Ich hab zwar schon oft den Namen "Bin Laden" gehört, aber heißt dieser Mensch wirklich so?
Ich meine, mich verwirrt das schon irgendwie. Schließlich ist dieser Name zweideutig....... --------> Bin Laden = das Verb
woody_P
Verfasst: 15 Sep 2001, 21:42
von Khellè
@woody: was ist daran zweideutig? Meinst du etwa das deutsche "ein Laden sein"?
Der heißt Osama Bin Laden. Mag zwar auf Deutsch etwas "blöd" klingen, ist aber etwas völlig normales, vor allem, da er Araber ist.
Verfasst: 16 Sep 2001, 17:35
von Tarion
Das "bin" ist was ganz normales bei arabischen Namen. Soweit ich weiss heisst der Osama bin Laden auch je nach Region ben Laden oder ibn Laden. Ausserdem gibt's von dem Vornamen Osama auch die Version Usama.
Bis denn,
Tarion
Verfasst: 16 Sep 2001, 17:51
von Chumpesa
normalerweise schreibt man ihn ibn, das wird aber bin ausgesprochen.
sein vollständiger name, so wie er auf der fahndungsliste steht lautet:
Ussama Muhammad ibn Ladin.
aber eigentlich auch ziemlich egal.
Verfasst: 16 Sep 2001, 19:20
von woody
Bin Laden hört sich so an, wie: Ich bin das Gewehr laden. Nur ohne dem "Ich" und dem "das Gewehr".
Hab mich schon gewundert, als ICM nur schrieb: Bin laden. Hab es dann ein bisschen später begriffen, dass er damit nicht meinte, dass er sein Gewehr zücken wollte, sondern den Terrorist damit meinte.......
woody_P
Verfasst: 16 Sep 2001, 19:43
von icecoldMagic

...wer weiß...

Verfasst: 17 Sep 2001, 19:29
von Schmauch
... vieleicht hat er auch was anderes gemeint
Ich finde es überzogen das sich alle auf bin laden stürzen. was ich den mit sadam und konsorten???
meiner meinung nach hat sich die USA nur den erstbesten schuldigen rausgepickt um ihre bevölkerung zu beruhigen und das ein feind da ist den man bekämpfen kann. Außerdem,welcher Amerikaner hätte was gegen den nächsten stern auf der flagge einzuwenden ???
Sch

mauch
Verfasst: 17 Sep 2001, 19:38
von woody
Und wieso sagt dann nicht bin laden, dass er das nicht war sondern versteckt sich irgendwo in Höhlen

?
woody_P
Verfasst: 17 Sep 2001, 19:53
von Schmauch
Vieleicht haben die Amis ihn ja auch schon früher gehetzt
Ich hab nur gesagt das man nicht vorschnell urteilen sollte sondern, wirklich auf beweise warten sollte; bevor bin laden öffentlich beschuldigt wird.
(wer würde sich nicht verstecken wenn die Amis ihn tot oder lebendig haben wollen?(aber das wollten sie ja vorher auch schon))
Schmauch
Verfasst: 19 Sep 2001, 16:36
von Robin Hood
@Schmauch: Ich glaube nicht, dass es Saddam war! Erstens hätte er gar nicht die Logistik und das Geld dafür und zweitens stirbt der jetzt dann eh bald!
Ich persönlich glaube schon auch, dass Bin Laden hinter all dem steckt! Aber die USA suchen ihn ja nicht nur wegen dem! Nicht umsonst ist er wegen dem Hochjagen der zwei US-Botschaften meistgesuchter Mensch der Amerikaner!
Ich hoffe nur, dass die Talibans ihn ausliefern und somit wahrscheinlich einen fast sicheren "Heiligen Krieg", wie er von den Afghanen genannt wird, verhindert werden könnte!
Bis dann!
Robin Hood
Verfasst: 19 Sep 2001, 18:44
von Schmauch
@ Robin
ich denke auch das es nicht Sadam war sondern Bin Laden aber es gibt (jedenfalls offiziell)keine beweise !
Da sieht man was die Medien für einen einfluss haben :einer sagt bin laden ,dann der zweite und dann alle. ich finde das man es sich nicht so einfach machen sollte denn auch in denn usa gilt :Unschuldig bis zum Beweis
Schmauch
Verfasst: 20 Sep 2001, 21:28
von Andr
Ob Bin Laden dahinter steckt oder nicht: Meiner Meinung nach sollte er trozdem verschwinden und mit ihm auch seine Terroristenausbildungscamps.
Allerdings wirds nicht lange dauern bis ein Nachfolger da ist