Seite 1 von 1

IQ Test

Verfasst: 09 Sep 2001, 09:10
von Loser
Ich stell mal hier offen die Frage in den Raum. Hat jemand von Euch beim
IQ-Test von SAT.1 mitgemacht? Ich hab jedenfalls zu Hause für mich allein mitgerätselt und bin auf stolze 121 gekommen. Gibt es noch andere Leuchten hier im Forum?

Verfasst: 09 Sep 2001, 09:34
von Ltd. Kamikaze
IQ-Test von SAT.1
Das war doch RTL.

Ich hab' nicht mitgemacht. Wollte eigentlich im Internet mitnachen, beim Live-Spiel. Hab' mich also so gegen 19:30 regiestriert, und dann auf die Mail mit dem Passwort gewartet, um mitmachen zu können.
Tja, und die kam um 00:03h.
:evil:
Da wollte ich auch nicht mehr!

Verfasst: 09 Sep 2001, 09:37
von JCDenton
Eigentlich wollte ich ja auf der RTL Seite den Test machen (TV habe ich nimer) um mitreden zu können aber da meine Internetverbindung mal wieder so "schnell" ist (44kBit/sec.) und RTL ja nicht gerade sparsam mit Bandbreite umgeht lass ich es bleiben.
Persönlich halte ich übrigens sehr wenig von IQ Tests, da sie 1. i.d.R. nur etwas über die Allgemeinbildung der Testperson aussagen und 2. Intelligenz imo nicht messbar ist.
Naja, interessieren würden mich die Fragen ja schon, ich habe ja auch "WwMillionär?" (cooles Akronym, oder ? :D ) ganz nett gefunden.
Schreib doch mal ein Paar Fragen hier ins Forum.


so long

JCD

P.S. In Wirkichkeit bin ich viel zu feige so einen Test zu machen ;)

Verfasst: 09 Sep 2001, 10:27
von MacGyver
Ich halte nicht viel von IQ-tests.. außerdem: wie ist es bei einem RTL-test möglich, mehr als 90Punkte zu kriegen??

Verfasst: 09 Sep 2001, 10:43
von PinkRabbit
Di ehaben zum Schluß doch so ne Liste durchlaufen lassen.Wenn man 25Pkt. hat=66 IQ in der Altersgruppe 0-20Jahre o.ä. Die Fragen in der Rubrik Technik konnte man mit Basiswissen Physik lösen..da stimm ihc Mac zu..Intelligenz kann man nich messen.

Verfasst: 09 Sep 2001, 10:52
von AngelJdF
Nix Allgemeinbildung, Köpfchen! Is doch logisch das die Vase die oben so weit auseinander geht, als erstes umfällt. Oder das mit der Leiter die richtig hingestellt werden muss; Korekt. Ich hab natürlich mal wieder als einziger, so wies ausschaut da mitgemacht. Da ich leider keinen Fernseher stehen habe, dort wo mein PC steht, musste ich die Fragen erst noch lesen und dann auch noch die Antworten lesen,... da hat man ja überhaupt keine Zeit zum überlegen!!!! Nach einer Stunde bin ich dermaßen müd geworden, wegen dem ewigen konzentrieren, dass ich in der Pause ein kurzes Nickerchen gemacht hab. :o Dann hab ich auch noch ein dringendes Bedürfnis verspürt und bin doch glatt zu
spät zurückgekommen. :evil: Dann hab ichs nach so 40 Aufgaben aufgegeben; Ich glaub ich hätte eh nur Frustrationen erlebt, wenn ich die Auswertung gegrigt (bekommen) hätte; aber für 14 jährige gibts doch nen Bonus.

MfG Euer nicht so intelligenter :angel: :band:

Verfasst: 09 Sep 2001, 12:28
von Dan
Leute...

Verfasst: 09 Sep 2001, 21:37
von Karotte
Ich halte von diesem Test nicht sehr viel, außerdem war die Lösungstabelle mit Alterseistufungen in 20Jahre-Schritten zu ungenau.

mfg

Karotaußerdemwirdderiqüberbewertette

Verfasst: 09 Sep 2001, 21:50
von Iceman
ich halte auch nix von so shows.
vor allem nicht mit dem dummen jauch, mit massig dummen prominenten und auf RTL.
IHR HÄTTET EUCH ALIEN 3 ANKUCKEN SOLLEN!

Greetz

Verfasst: 09 Sep 2001, 21:52
von Sobodan
Irgendwo habe ich mal gelesen
Der Intelligenzquotient beschreibt nur die Fahigkeit, IQ-Tests zu lösen.
Das ist auch meine Meinung. Ich habe da weder mitgemacht noch die Sendung angeschaut. Wie läuft das denn so ab?

Verfasst: 09 Sep 2001, 22:12
von Gunny
@Iceman

Hab ich gemacht. Ist immer wieder gut. Und um den ganzen die Krone aufzusetzen werde ich mir die Woche Alien 4 ausleihen und auch noch reinziehen. :D

Verfasst: 09 Sep 2001, 22:14
von Dan
@Sobodan, "Der Intelligenzquotient beschreibt nur die Fahigkeit, IQ-Tests zu lösen. "

Vollkommen richtig, oder anders: Ohne Kriterien kann man Intelligenz nicht beschreiben. Ob als Kriterien aber ein paar Fragen, die die Problemlösungskompetenz des Prüflings auf die Probe stellen sollen, ausreichen, bleibt dahingestellt.

Verfasst: 09 Sep 2001, 22:39
von Praetorian
Ich hab mir gestern gar nichts angeschaut.
Logisch denken muss man aber imho auch können, um inteklligent zu sein udn ob jemand logische Schlüsse ziehen kann kann man ja überprüfen

Verfasst: 10 Sep 2001, 01:36
von Dan
... in ganz bestimmten Kontexten und nach genormten Prinzipien. Es gibt sogar Personen, die sich auf "IQ"-TEsts trainieren. Das sagt herzlich wenig.
Mit Logik hat das meist auch nichts zu tun - was ist eigentlich Intelligenz?

Verfasst: 10 Sep 2001, 11:09
von SEAL
Ein IQ test bewertet die Fähigkeit einer Person, unter (Zeit-)Druck Probleme zu lösen...
Der Test von RTL hat allerdings keine Aussage Kraft, da die Zeiteinteilung schlecht war(1.Frage braucht man 5 sec. bei der 2. 50sec. Wenn man je frage 30 sec Zeit hat, dann könnte man beide Fragen lösen, wenn die Zeit insgesamt verrechnet wird...bei derenSystem jedoch nicht...)
Desweiteren sind 81 Fragen viel zu wenig, da jede Frage dann in etwa 2 IQ-Punkte entspricht...es müßte jedoch viel mehr Fragen sein, da es nicht möglich war als 17 jähriger ein 190 IQ zu erreichen(in Theorie!), da die Skala bei 150 endete...
Die Einteilung mit dem Alter muß in 1oder 2-Jahresschritten erfolgen, sonst ist es zu ungenau....Außerdem werden je nach alter unterschiedliche Fragen gestellt, im RL...

MfG
SEAL

P.S. Wer etwas "testen" bzw "spielen" möchte, kann dies bei http://www.IQtest.de tun

Verfasst: 10 Sep 2001, 11:36
von MacGyver
Ich muss mich Dan anschließen, bevor hier alle mit ihrem IQ prahlen oder über den Test reden, sollte man vielleicht mal Intelligenz definieren.

Was ist das für eine Fähigkeit?
Wann braucht man sie? Wie wichtig ist sie, um die alltäglichen Probleme zu beseitigen?
Wie wichtig ist es, komplizierte mathematische Formeln zu durchschauen?

Ich kann diese Fragen nicht beantworten.. Und ich behaupte, es gibt viel wichtigere Fähigkeiten...

Laut dem RTL-test hatten Schleswig-Holsteiner durchschnittlich 122. Soweit ich weiß, ist IQ so definiert, dass der Durchschnitt bei 100 liegt, das ganze is bei weitem viel zu albern...

Verfasst: 10 Sep 2001, 12:28
von SEAL
Das Schleswig-Holstein einen Durchschnitt von 122 hatte, sagt gar nichts aus, denn es haben ja nur "wenige"(Was sind schon 100000 im Vergleich zu 81Mio?)mitgemacht. Außerdem waren es nur Leute, denen solche Tests Spaß machen, und somit sehr wahrscheinlich einen IQ von über 80 haben...denn würde jemand mitmachen, wenn es ihn "anekelt"?
Die Antwort ist ein klares Nein. Wenn man ein representativews ergebnis erhalten will,muß man entweder per Zufall mehrere 1000e aus dem Telefonbuch auswählen, oder alle,aber wirklich alle "testen".
Das folgende Zitat stammt von IQTest.de, und unterstützt nur die Aussagen von MacGyver und Dan:
-------------------
Wichtig!! Ein IQ Test im Internet kann immer nur eine gewisse Tendenz wiedergeben, ein korrektes und zuverlässiges Ergebnis kann allerdings nur ein Psychologe ermitteln. Während es kaum Abweichungen nach oben geben kann kommt es doch hin und wieder vor, dass das hier ermittelte Ergebnis schlechter ist als Ihr tatsächlicher IQ Wert. Dies liegt u.a. daran, dass Sie im Internet Störfaktoren unterliegen, ausserdem kann ein unpersönlicher Test nur eine pauschale Aussage treffen. Bitte nehmen Sie daher das Ergebnis nicht zu ernst- sollten Sie Ihren IQ Wert als Entscheidungshilfe für Änderungen in Ihrem Leben (z.B. Abitur ja/nein) ermitteln wollen, sollten Sie auf jeden Fall einen Psychologen besuchen!
------------------------
Was für das i-net gilt, gilt imho natürlich auch für den Fernseher...Solche tests, werden manchmal von Firmen durchgeführt, weil sie sehen wollen wie die Mitarbeiter/Manager auf Stress reagieren....
Für das tagtägliche Leben, hat MacG meiner Meinung nach recht, sind Zuverlässigkeit, Treue,Hilfsbereitschsft und ähnliche Eigenschaften wesentlich wichtiger....

MfG
SEAL

Verfasst: 10 Sep 2001, 17:41
von Dan
Man sollte sowieso jedem deutschen Bürger zu einem Statistik-Seminar verpflichten, dann wäre die Urteilsfähigkeit einiger Menschen vielleicht weniger getrübt...

Verfasst: 10 Sep 2001, 19:11
von MacGyver
hehe, da hast du recht...

"Bis zu 3 Gewinne garantiert!!!!"

Verfasst: 10 Sep 2001, 19:37
von Iceman
Original geschrieben von Gunny
@Iceman

Hab ich gemacht. Ist immer wieder gut. Und um den ganzen die Krone aufzusetzen werde ich mir die Woche Alien 4 ausleihen und auch noch reinziehen. :D
alien 4 is bei langem nicht so gut wie 1+2.
3 fand ich auch nich soooo gut.
Aber 2 kann ich so oft kucken wie ich will und der is immernoch geil :)

Verfasst: 10 Sep 2001, 20:06
von Deepthroath
Diesen "Test" kamma ja escht nich für voll nehmen: Die größten Idioten meiner Klasse Ham da ne Einschaltquote von 137(!!!)


Iss das so korrekt?!

(mein IQ beträgt laut RTL 52!!!)

SABOTAGE!!!

Verfasst: 10 Sep 2001, 21:34
von MacGyver
Mit dem IQ hättest du es nicht gescgafft, das posting zu verfassen... ;)

Verfasst: 11 Sep 2001, 18:02
von Chumpesa
Hehe, den "Grossen IQ-Test" halte ich für ne ziemliche verarschung. Das war geschickte werbestrategie dass da viele leute zuschauen und die website viele hits bekommt...
rtl ist ja nicht gerade für hochstehende und anspruchsvolle sendungen bekannt, das gleiche gilt wohl auch für den IQ-test.
auf diese weise kann man den iq auf keinen fall ermitteln, zudem finde ich dass der IQ eines menschen so gut wie nichts aussagt.
Intelligenz ist nicht nur logische und mathematische aufgaben lösen, sondern besteht auch aus lernfähigkeit aus einsetzen von erlerntem sowie reaktionen auf soziale Spannungen und erreichung eines zieles.
Zudem, kann man den online test überhauptnicht ernstnehmen (ich zumindest nicht). Teilweise sind die aufgebn echt unübersichtlich getsellt und es lag wohl oft an der zu langsamen reaktion schnell noch auf a b c oder d zu drückebn, dass man die aufgabe nicht erfüllen konnte.
weiterhin spielen bei solchen aufgaben auch physische sowie psychische eine nicht zu vernachlässigende rolle, die das ergebnis total verfälschen können, zum beispiel müdigkeit, schmerzen, ablenkung oder dichtheit.
ich glaube um eine IQ eines menschen komplett zu messen, muss man den menschen schon genau analysieren, dass geht nicht anonym und genormt.

Verfasst: 11 Sep 2001, 18:42
von Thor Kaufman
hey nix gegen alien4

alien4 is cool, den könnt ich mir dauernd ansehen :summer: :D

Verfasst: 11 Sep 2001, 20:38
von Karotte
2 Deepthroat: Ab IQ 85 zählt es als geistige Behinderung, du kannst also ohne Probleme einen Schwerbehindertenausweis beantragen, allerdings darfst du dann wahrscheinlich ohne Aufsicht nicht mehr an den PC. :D

mfg

Karotkenntseineniqgibtabernichtvieldraufte

Glück gehabt.....

Verfasst: 11 Sep 2001, 20:59
von Praetorian
Ich hab bei iqtest.de den normalen iqtest gemacht und bin grade mal auf 102 gekommen, allerdings schätze ich mich selbst als klüger ein :P

Verfasst: 12 Sep 2001, 15:57
von AngelJdF
leider endet die skala bei 150. Ein höherer ist nur in den USA möglich. Die haben aber einen ganz andere bemessungsgrundlage.|
100 ist normal, 130 hochbegabt und und unter 70 behindert. Unter 70 kann man in deutschland sogar seine vollmacht verlieren und einen vormund zugestellt bekommen. :eek: :(