Rätsel

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

agi hammerklau
Alpha-Squad
Beiträge: 1320
Registriert: 25 Jan 2003, 09:13

Beitrag von agi hammerklau » 04 Aug 2003, 22:01

@Sir Swift
Die Lösungen stimmen, aber einen Lösungsweg hab ich nicht parat:red:

KyBorg
Profi-Söldner
Beiträge: 354
Registriert: 28 Aug 2001, 15:46

Beitrag von KyBorg » 20 Sep 2003, 20:56

Mal wieder ein neues Rätsel:

Mit Hilfe einer Balkenwage sind 5 unterschiedlich schwere Gewichte nach Gewicht zu ordnen.
Und wie es sich für ein ordentliches Rätsel gehört: Gestellt vom Wächter einer Pyramide...nur Balkenwaage...Höchstens 7 (sieben) Wiegevorgänge...sonst lebendig begraben und verflucht und so weiter...

Ist nicht einfach, vielleicht für Informatikstudis, hat, wenn ich mich recht erinnere doch starke Ähnlichkeiten mit Quicksort.
:king: König des Rätsel-Themas :confused: - :frusty: - :D

Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

Beitrag von Wicky » 21 Sep 2003, 12:05

Kyborg, Dein Rätsel ist nicht ähnlich wie Quicksort, sondern es ist eigentlich ne Frage, nämlich wie der Quicksort funktioniert :) Da verweise ich gern auf google, denn es ist nicht sehr rätselhaft etwas zu wiederholen, was schon jemand vor über 50 Jahren erfunden hat.

Wicky
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

Azrael
Alpha-Squad
Beiträge: 1332
Registriert: 19 Mai 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael » 21 Sep 2003, 14:22

Quick-Sort hat aber eine schlechte worst-case Laufzeit und wenn ich mich nicht vertan habe, braucht es selbst bei einer vernünftigen Zerlegungsstrategie noch 8 Vergleiche.
Some scientists claim that hydrogen, because it is so plentiful, is the basic building block of the universe. I dispute that. I say there is more stupidity than hydrogen, and that is the basic building block of the universe.
(Frank Zappa)

KyBorg
Profi-Söldner
Beiträge: 354
Registriert: 28 Aug 2001, 15:46

Beitrag von KyBorg » 23 Sep 2003, 22:40

Hm, den Hinweis mit Quicksort hätte ich wohl besser nicht gegeben. Übrigens habe ich keine Informatik studiert und werde dieses Fach auch niemals studieren, aber die Lösung erinnerte mich an das was wir in der Oberstufe über Quicksort gelernt hatten, aber wie er genau funktioniert habe ich nie verstanden.

Az: Mit 8 vergleichen habe ich auch einige Möglichkeiten gefunden, die mit 7 habe ich etwas überraschend entdeckt.
:king: König des Rätsel-Themas :confused: - :frusty: - :D

Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

Beitrag von Wicky » 25 Sep 2003, 08:43

Quicksort basiert auf der Idee, daß man irgendein Gewicht (das benenne ich P) aus der Menge rausnimmt, und dann alle Gewichte, die leichter als P sind, auf eine Seite legt; und alle die schwerer sind auf die andere Seite.

Dadurch erhält man zwei kleinere, wieder unsortierte Mengen.. wir wissen nur, daß alle Elemente der einen Menge schwerer und die der anderen Menge leichter als P sind.

Dann gibt man die kleinere Menge mit allen Gewichten die leichter sind, jemand anderem und sagt ihm, sortiere diese Menge mit Quicksort; und die andere Menge sortiert man selbst weiter, wieder mit Quicksort (-> rekursiv)

Die Mengen werden immer kleiner, im schlimmsten Fall erwischt man zufällig das leichteste oder schwerste Element, dann hat so ein Sortiervorgang eben nur ein einziges Element sortiert.


:keks: Auf deutsch gesagt: Bei Quicksort wird ein grosses Problem in kleinere Probleme zerlegt, und diese wiederum in noch kleinere Probleme, so lange bis sie klein genug sind, daß man sie lösen kann.

Das wäre der Fall, wenn man nur mehr zwei oder manchmal auch drei Elemente weitergibt, dann kann der Sortierer sagen: "Diese Menge ist jetzt geordnet."

Und wenn alle die kleineren Mengen jetzt sortiert sind, kann man sie ja auch nebeneinander hinlegen, weil wir wissen ja, daß immer die leichten auf einer Seite und die schweren Elemente auf der anderen Seite waren - bloss waren die kleineren Mengen ja am Anfang noch unsortiert, aber jetzt sind sie allesamt sortiert. Also legen wir am Schluss eine sortierte Menge hin, die leichter als P ist, dann das Element P, und dann die zweite Menge, die wiederum schwerer als P ist, und die jetzt auch schon sortiert ist. Und voila, fertig - Die ganze Menge ist jetzt sortiert - mit Quicksort.


:erdbeerteechug: Dieser Sortieralgorithmus ist deswegen so schnell, denn wenn mann mehrere Durchläufe beobachtet und mitschreibt, wie oft er so ein Gewicht mit einem anderen vergleicht, stellt man fest, daß er im Durchschnitt jedes einzelne Gewicht nur 1,4 mal mit irgendeinem anderen vergleicht. Daß heisst, daß er bei sagen wir mal 50 Gewichten nur 70 mal die Waage benutzen muss, um alle zu sortieren.
Natürlich hat man auch manchmal enormes Pech, und man erwischt jedesmal ausgerechnet das schwerste bzw. leichteste Gewicht, wenn man in die Menge reingreift und eines rausholt.
:( Dann ist er natürlich langsam, aber er braucht auch nur eineinhalb mal so lange wie ein anderer, guter Sortieralgorithmus, der mit Bubblesort arbeitet.
Wenn die Elemente jedoch genau verkehrt herum sortiert sind, daß heisst es soll eine Menge aufsteigend sortiert werden, welche ausgerechnet absteigend sortiert schon da ist, dann ist der Quicksort um viele hunderte Male schneller als der zweit-beste Algorithmus, den es gibt.
Wie man sieht, hängt beim Quicksort einiges vom Zufall ab, aber trotzdem kann man sagen: je grösser die Menge ist, die man sortieren muss, umso besser wird er im Durchschnitt.


Wicky
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

Hoelli
Alpha-Squad
Beiträge: 1904
Registriert: 28 Okt 1999, 09:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoelli » 27 Sep 2003, 19:49

Hört sich net an. Gute Erklärung Wickey!
Fehlt nur noch ein Sourcecode-Sample!
Dear Lord, please grant me the ability to punch into peoples faces over standard TCP/IP!

The True and Only
Hoellis Blog

ShankdasMesser
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 33
Registriert: 09 Apr 2004, 14:33

Beitrag von ShankdasMesser » 11 Apr 2004, 11:58

Ein neues Rätsel für euch:



Tote essen es immer wenn es aber lebende essen sterben sie...
Was ist es?




CU

agi hammerklau
Alpha-Squad
Beiträge: 1320
Registriert: 25 Jan 2003, 09:13

Beitrag von agi hammerklau » 11 Apr 2004, 13:12

Man könnte sagen, die Antwort gibt es nicht ;)

PinkRabbit
Elite-Söldner
Beiträge: 6773
Registriert: 23 Aug 2001, 11:00

Beitrag von PinkRabbit » 11 Apr 2004, 13:30

rasierklingen
You look Kind of clean cut... but then again.. you could have murdered your granny with a hammer.

Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

Beitrag von Wicky » 11 Apr 2004, 21:45

Gras ?
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

HymnenDerNacht
Bravo-Squad
Beiträge: 954
Registriert: 20 Jan 2003, 23:08
Kontaktdaten:

Beitrag von HymnenDerNacht » 11 Apr 2004, 21:53

nichts
~Mes compagnons cui j´aime et cui j´amoie... mé di, chansons... ~

Never visit http://www.openboard.de :eek:

ShankdasMesser
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 33
Registriert: 09 Apr 2004, 14:33

HymnenderNacht-Nichts

Beitrag von ShankdasMesser » 12 Apr 2004, 11:30

Nichts war richtig...
ist zwar ein dummes rätsel abaer ein logisches!!!

Sorume
Kopfgeldjäger
Beiträge: 153
Registriert: 17 Apr 2002, 10:12

Beitrag von Sorume » 14 Apr 2004, 11:10

Öhm..."sich selbst"...naja durch Verwesung..und Magensäure...die Bakterien im Darm... :confused:
...und wenn ihr so ein Bugloch seht, Granate rein!

agi hammerklau
Alpha-Squad
Beiträge: 1320
Registriert: 25 Jan 2003, 09:13

Beitrag von agi hammerklau » 14 Apr 2004, 12:25

"Nichts" ist die Antwort, Sorume ;)

(was ich genialerweise weiter oben schon angedeutet.. ok, bin schon still ;) )

HymnenDerNacht
Bravo-Squad
Beiträge: 954
Registriert: 20 Jan 2003, 23:08
Kontaktdaten:

Beitrag von HymnenDerNacht » 14 Apr 2004, 12:27

:k: und ich schon offen gesagt hab ;)
~Mes compagnons cui j´aime et cui j´amoie... mé di, chansons... ~

Never visit http://www.openboard.de :eek:

Sorume
Kopfgeldjäger
Beiträge: 153
Registriert: 17 Apr 2002, 10:12

Beitrag von Sorume » 14 Apr 2004, 15:08

Ups...ich Schnarchnase :red:

Ich dachte, mit "nichts war richtig"...gemeint war das...öh..."nichts"..also keine der Antworten richtig war... :uhoh:

Jetzt habe ich es kapiert... :azzangel:
...und wenn ihr so ein Bugloch seht, Granate rein!

BlackHand
Profi-Söldner
Beiträge: 278
Registriert: 17 Mär 2002, 13:59
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackHand » 14 Apr 2004, 15:25

Standardrätsel. Ist so ziemlich jedem Rollenspieler bekannt... ;)

HymnenDerNacht
Bravo-Squad
Beiträge: 954
Registriert: 20 Jan 2003, 23:08
Kontaktdaten:

Beitrag von HymnenDerNacht » 14 Apr 2004, 16:23

Ich bin aber keiner :P
~Mes compagnons cui j´aime et cui j´amoie... mé di, chansons... ~

Never visit http://www.openboard.de :eek:

Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

Beitrag von Wicky » 21 Apr 2004, 22:01

Meine Antwort "Gras" wäre aber auch richtig, wenn man es aus einem anderen Blickwinkel betrachtet. Ein Toter beisst nämlich da rein! :)
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 18 Dez 2004, 17:26

*mal nen bisschen grabe*
*mal nen bisschen hochhol* :azzangel:
*mal nen schickes rätsel stell*

Albert Einstein verfasste dieses Rätsel im letzten Jahrhundert. Er behauptete, 98% der Weltbevölkerung sei nicht in der Lage, es zu lösen.
Es gelten folgende Regeln:
1. Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe.
2. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmte Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmte s Haustier.
4. Keine der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleiche
5. Zigarettenmarke oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.

Gesucht wird die Person, die einen Fisch hält.

Es gibt folgende Hinweise:
1. Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
2. Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.
3. Der Brite lebt im roten Haus.
4. Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht.
5. Der Norweger wohnt im ersten Haus.
6. Das grüne Haus steht (direkt) links vom weißen Haus.
7. Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier.
8. Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält.
9. Der Däne trinkt gerne Tee.
10. Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
11. Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.
12. Der Deutsche raucht Rothmanns.
13. Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.
14. Der Schwede hält einen Hund.
15. Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel.

wers weiss, kriegt nen :keks:
viel spaß :summer:

und nicht steinigen!!! :red: :D

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

agi hammerklau
Alpha-Squad
Beiträge: 1320
Registriert: 25 Jan 2003, 09:13

Beitrag von agi hammerklau » 18 Dez 2004, 17:40

Das Rätsel wurde in diesem Thread längst gestellt (wen ich mich richtig erinnere, von Barl himself ;) ) und mehrfach beantwortet...

aber das ist glaub ich neu:
50 Zwerge sind in einer Höhle gefangen. (nein, ich kann nichts für das Setting ;) ..)

Die Zwerge dürfen nur dann zurück in die Freiheit, wenn es ihnen gelingt, eine Aufgabe zu erfüllen.

Diese lautet: Eine Kiste mit 50 Mützen (rot und blau gemischt) ist in der Höhle. Die Zwerge müssen diese aufsetzen und sich vor der Höhle nach Farben sortiert aufstellen.

Folgende Bedingungen:

- es herrscht komplette Dunkelheit, sie wissen also nicht, welche Mütze sie tragen
- die Zwerge dürfen keine Kommunikation betreiben. Kein Reden, kein Tuscheln, keine Gestiken.

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 18 Dez 2004, 17:45

arg sorry...
hätt ich mir schon fast denken können... :red:

jedenfalls isses der thread wert, ausgegraben worden zu sein, glaub ich :)

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Enforcer
Scharfschütze
Beiträge: 3012
Registriert: 10 Nov 2002, 12:28
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Enforcer » 19 Dez 2004, 16:36

@agi haben die roten mützen zufällig erdbeergeschmack? :D
"You know what I wish? I wish all the scum of the Earth had one throat and I had my hands about it."

Gorgonzola
Godlike Admin
Beiträge: 2994
Registriert: 29 Mai 1999, 20:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorgonzola » 19 Dez 2004, 18:05

agi hammerklau hat geschrieben:Diese lautet: Eine Kiste mit 50 Mützen (rot und blau gemischt) ist in der Höhle. Die Zwerge müssen diese aufsetzen und sich vor der Höhle nach Farben sortiert aufstellen.

Ist ja simpel, einfach beim Aufstellen immer genau zwischen die roten und blauen Zwerge stellen (vorausgesetzt außerhalb der Höhle isses nicht auch dunkel ;))

Also wenn die ersten 3 so stehen:
ZZZ
stellt sich der 4 einfach an position 3:
ZZZZ
je nachdem ob der Zwerg rot oder blau ist stellt sich der nächste rechts oder links von ihm auf.


neue Frage ... wieviel schwarze und wieviel weiße Punkte auf dem Bild im Anhang :D


Gorgonzola
Dateianhänge
prickar.jpg
prickar.jpg (21.88 KiB) 23840 mal betrachtet
Admin der Herzen

agi hammerklau
Alpha-Squad
Beiträge: 1320
Registriert: 25 Jan 2003, 09:13

Beitrag von agi hammerklau » 19 Dez 2004, 18:37

1. Stell die Weihnachtssmilies wieder ab, das ist ja grausam ;)
2. Richtig
3. 35 weiße, 0 schwarze :P
4. Wenns zu einfach war... :uriel:

Jeder Transsylvanier gehört einer von vier Kategorien an:
1. normaler Mensch: Er macht nur wahre, das heißt richtige und ehrliche Aussagen
2. verrückter Mensch: Er macht wegen seiner Geistesverwirrung nur falsche Aussagen, aber nicht aus Absicht/Unehrlichkeit.
3. normaler Vampir: Er lügt immer, nicht aus Geistesverwirrung, sondern aus Unehrlichkeit
4. verrückter Vampir: Er macht nur wahre Aussagen, weil er aus Verwirrung das falsche glaubt und lügt.

Drei Logiker unterhalten sich jetzt über ihre Reisen nach Transsylvanien:
Der erste erzählt: "Als ich dort war, traf ich einen Transsylvanier namens Igor, den ich fragte, ob er ein normaler Mensch sei, aber ich konnte aufgrund seiner Antwort nicht sagen, was er war."
Der zweite erzählt: "Ich bin dem selben Igor begegnet und fragte ihn, ob erin ein normaler Vampir sei, konnte aber aus seiner Antwort nicht herausfinden, was er war."
Der dritte darauf: "Sehr erstaunlich: Ich bin diesem Igor auch begegnet und fragte ihn, ob er ein verrückter Vampir sei, doch auch ich konnte es nicht aus seiner Antwort folgern."

Was ist Igor?

Viel Spaß, ist auch nicht so schwer. ;)

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 20 Dez 2004, 00:13

Igor ist eine giraffe, geht also net :D

wenn igor "ja" antwortet, heisst das ja, dass der Befrager weiss, was er ist -> er muss also mit "nein" antworten, damit der befrager es nicht weiss

wenn der erste ihn fragt, ob er nen normaler mensch ist:
- wenn er nen normaler mensch ist sagt igor ja -> erster weiss was igor ist
- wenn igor verr. me ist sagt er auch ja (gegenteil von wahrheit) -> erster denkt igor ist normaler mensch
- wenn igor norm vampir ist sagt er auch ja (lügt auch wieder) -> igor scheint normaler me zu sein
-wenn igor verr vamp ist sagt er nein (denkt ja, lügt aber)

-> nur verr. vamp geht nach erster frage
-> 3te frage: igor müsste ja sagen...

geht also nicht ;)

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Azrael
Alpha-Squad
Beiträge: 1332
Registriert: 19 Mai 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael » 20 Dez 2004, 01:05

Auf die Frage "Bist du ein normaler Mensch?" hätten der normale Mensch, der verrückte Mensch und der normale Vampir alle mit "ja" geantwortet und der verrückte Vampir mit "nein". Also kann Igor kein verrückter Vampir sein, da der 1. Logiker sonst gewusst hätte, was Igor ist.
Auf die Frage "Bist du ein normaler Vampir?" antworten normaler Mensch, normaler Vampir und verrückter Vampir mit "nein" und ein verrückter Mensch mit "ja". igor ist also auch kein verrückter Mensch.
Auf die Frage des dritten Logikers (verrückter Vampir) antworten verrückter Mensch, normaler Vampir und verrückter Vampir mit "ja" und der normale Mensch mit "nein". Igor ist also auch kein normaler Mensch und muss demzufolge ein normaler Vampir sein.
Some scientists claim that hydrogen, because it is so plentiful, is the basic building block of the universe. I dispute that. I say there is more stupidity than hydrogen, and that is the basic building block of the universe.
(Frank Zappa)

agi hammerklau
Alpha-Squad
Beiträge: 1320
Registriert: 25 Jan 2003, 09:13

Beitrag von agi hammerklau » 20 Dez 2004, 23:16

Bravissimo. :)
Ich mag solche Aufgaben, also gleich noch eine kleine ;)

Wieder zwei Transsylanier:
Dorothea: Wenigstens einer von uns ist verrückt.
Boris: Das stimmt nicht.
Dorothea: Wir sind beide Menschen.

Was sind sie? :)

Enforcer
Scharfschütze
Beiträge: 3012
Registriert: 10 Nov 2002, 12:28
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Enforcer » 21 Dez 2004, 19:00

dorothea ist ein normaler mensch und boris ein verrückter mensch
"You know what I wish? I wish all the scum of the Earth had one throat and I had my hands about it."

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 21 Dez 2004, 19:21

dorothea normaler vampir (lügt beide male)

Boris normaler mensch (sagt die wahrheit)


ODER

dorothea normaler mensch (beide male wahrheit)

Boris verückter Mensch (weiss ja nicht, dasser verückt ist)

agi hammerklau
Alpha-Squad
Beiträge: 1320
Registriert: 25 Jan 2003, 09:13

Beitrag von agi hammerklau » 21 Dez 2004, 22:12

falsch und falsch und falsch :)
Hinweis, den ich vergessen hab: Entweder sind beide Menschen oder beide Vampire.

smilingassassin
Elite-Söldner
Beiträge: 4582
Registriert: 22 Nov 2003, 19:37

Beitrag von smilingassassin » 21 Dez 2004, 22:44

dann sollte enforcers lösung aber richtig sein, beide sind menschen, dorothea sagt immer die wahrheit und Boris lügt

oder dorothea ist ne verückter vampir (immer die wahrheit) und igor n normaler vampir (lügt immer)

oder hast du noch was vergessen, was die sache eindeutlicher machen würde?

nen 4. satz vieleicht??

Risikoman
Alpha-Squad
Beiträge: 1858
Registriert: 12 Feb 2004, 21:29

Beitrag von Risikoman » 22 Dez 2004, 16:53

beide sind menschen.
hier der beweis:

Dorothea: Wir sind beide Menschen.
^^

agi hammerklau
Alpha-Squad
Beiträge: 1320
Registriert: 25 Jan 2003, 09:13

Beitrag von agi hammerklau » 30 Dez 2004, 21:07

Arr, ich sollte mich aufs Rätsel lösen beschränken, fürs stellen bin ich zu verplant. :red:
Jop, Enforcer hat recht, entschuldigt die Verspätung. ;)

Risikoman
Alpha-Squad
Beiträge: 1858
Registriert: 12 Feb 2004, 21:29

Beitrag von Risikoman » 15 Jan 2005, 12:01

Wenn keiner will dann stell ich mal ein rätselv für denn koppf:

Siehe angehänktes bild:
Dateianhänge
Logik.jpg
Logik.jpg (130.73 KiB) 23877 mal betrachtet

agi hammerklau
Alpha-Squad
Beiträge: 1320
Registriert: 25 Jan 2003, 09:13

Beitrag von agi hammerklau » 15 Jan 2005, 13:19

Hatten wir auch schonmal ;)
C merkt, dass D nicht lösen kann, weil B und C verschiedene Hüte tragen, und kann dadurch seine Hutfarbe nennen.

Risikoman
Alpha-Squad
Beiträge: 1858
Registriert: 12 Feb 2004, 21:29

Beitrag von Risikoman » 15 Jan 2005, 20:40

nein verdammt^^
und ich dachte des wär schwer....

Dann stell du noch ein rätsel.

agi hammerklau
Alpha-Squad
Beiträge: 1320
Registriert: 25 Jan 2003, 09:13

Beitrag von agi hammerklau » 16 Jan 2005, 00:30

Na gut, diesmal pass ich auch auf, nichts zu vergessen. ;)

Von 10 Säcken sind neun mit 10g-Münzen, einer mit 9g-Münzen gefüllt.
Digitalwaage ist vorhanden, wieviele Wiegevorgänge sind mindestens nötig, um den leichteren Sack zu finden?

Vollständig, lösbar und eindeutig gestellt. :)

Ypsilon83
Elite-Söldner
Beiträge: 7358
Registriert: 03 Jun 2001, 23:10
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Ypsilon83 » 16 Jan 2005, 00:49

Mindestens zwei.

Wenn man Glück hat, ist der erste (oder der zweite) Sack der Sack mit den 9g-Münzen und der andere nur noch der Vergleichswert.



Y
Kassenwart und Co-Leader im KdA
MITGLIED DES SÖLDNERTEAMS IM KAMPF DURCH ARULCO
ANSPRECHPARTNER BEIM B&HMP

SÖLDNER DES B&HMP

:sid:YPSILON:mg:

agi hammerklau
Alpha-Squad
Beiträge: 1320
Registriert: 25 Jan 2003, 09:13

Beitrag von agi hammerklau » 16 Jan 2005, 11:35

Hat nichts mit Glück zu tun, und die Antwort ist auch falsch... ;)

Ypsilon83
Elite-Söldner
Beiträge: 7358
Registriert: 03 Jun 2001, 23:10
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Ypsilon83 » 16 Jan 2005, 15:49

Hm, ist wenigstens festgelegt, ob es die selbe Anzahl an Münzen ist?


Dann drei.


Y
Kassenwart und Co-Leader im KdA
MITGLIED DES SÖLDNERTEAMS IM KAMPF DURCH ARULCO
ANSPRECHPARTNER BEIM B&HMP

SÖLDNER DES B&HMP

:sid:YPSILON:mg:

agi hammerklau
Alpha-Squad
Beiträge: 1320
Registriert: 25 Jan 2003, 09:13

Beitrag von agi hammerklau » 16 Jan 2005, 18:10

Von mir aus sind jeweils gleich viele Münzen drin, das spielt aber keine Rolle. Sollte das nicht klar sein, man kann die Münzen schon aus den Säcken nehmen..

Azrael
Alpha-Squad
Beiträge: 1332
Registriert: 19 Mai 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael » 16 Jan 2005, 18:46

agi hammerklau hat geschrieben:Von mir aus sind jeweils gleich viele Münzen drin, das spielt aber keine Rolle. Sollte das nicht klar sein, man kann die Münzen schon aus den Säcken nehmen..
Das war zumindest mir bis gerade nicht klar.
Aber so würde ich sagen, dass man nur einen Wiegevorgang braucht:
Ich nehme 1 Münze aus Sack 1, 2 Münzen aus Sack 2 usw. und schliesslich 10 Münzen aus Sack 10.
Aus der letzten Ziffer des Gesamtgewichts der entnommenen Münzen kann man dann erkennen, wie viele Münzen mit Gewicht 9 auf der Waage sind:
Ist die letzte Ziffer eine 9, dann liegt eine 9g-Münze auf der Waage; ist die letzte Ziffer eine 8, sind es zwei Münzen usw.
Some scientists claim that hydrogen, because it is so plentiful, is the basic building block of the universe. I dispute that. I say there is more stupidity than hydrogen, and that is the basic building block of the universe.
(Frank Zappa)

agi hammerklau
Alpha-Squad
Beiträge: 1320
Registriert: 25 Jan 2003, 09:13

Beitrag von agi hammerklau » 16 Jan 2005, 21:34

*seufz* beim nächsten Mal werd ich ein Bild von einem Versuchsaufbau mitposten...
Anders formuliert, die Differenz zwischen dem Ergebnis und 550g verrät den Sack, man braucht nur eine Messung, richtig. :)

Aprophes
Scharfschütze
Beiträge: 2413
Registriert: 20 Aug 2000, 13:58
Kontaktdaten:

Das Rätsel der Rätsel!

Beitrag von Aprophes » 19 Mär 2005, 21:18

*hochhol*

Bin hier gerade auf was gestoßen, was mich jetzt seit 17 Uhr ununterbrochen vor dem PC gefangenhält.
Der eine oder andere mag es vielleicht schon kennen, aber ich werde es trotzdem mal posten: http://deathball.net/notpron

Die Adresse mag jetzt ein wenig irreführend sein, aber glaubt mir, dahinter versteckt sich ein absolut süchtig machendes Spiel (wenn man es denn so nennen kann)! Ein Tipp noch, um die Rätsel zu lösen, ist ein Grafikprogramm alá PSP, PS oder Irfanview von Vorteil.
Viel Spaß beim Rätseln und vergesst nicht, zwischendurch was zu essen!
In diesem Sinne, lasst euch nicht zu schnell entmutigen und betrachtet nicht immer nur die Bilder, sondern sucht euren gesamten Bildschirm nach eventuellen Hinweisen ab!!! :summer:
Ich bin inzwischen bei Level 8.

PS: Mit Firefox funktioniert das Ganze nicht so gut, es ist auf jeden Fall ratsam den IE zu benutzen. Es lohnt sich!!!
Read ya!

A*ichwilleinensabbersmilie*prophes `_´

----------------------------------------------
Wer kämpft, kann verlieren-
wer nicht kämpft, hat bereits verloren.

Meum est propositum in taberna mori!

Hard but unfair!

[LBF] + [PTP] + [GAPV] + [DJC]

Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

Beitrag von Wicky » 23 Mai 2007, 09:37

Ein Mann fährt in Paris mit dem Zug los und sendet dir per Brieftaube eine
Nachricht, daß du ihn um 15:00 am Bahnhof abholen sollst.

In der Notiz, die an dem Fuss der Brieftaube befestigt ist, steht, daß diese mit
100km/h fliegt. In der Botschaft steht außerdem, daß die Strecke von Paris bis
zu dir 2300km beträgt.

Es ist jetzt 13:00 Uhr, du hast also genau 2 Stunden Zeit um dir folgende
Berechnung zu überlegen: Wie schnell fährt der Zug?
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

sonderfall
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 32
Registriert: 17 Mai 2007, 22:33

Beitrag von sonderfall » 23 Mai 2007, 10:22

taube ist vor 23 std losgeflogen also um 14 uhr am tag davor

der typ braucht also 25 std für 2300 km also 2300:25= 92 km/h

Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

Beitrag von Wicky » 23 Mai 2007, 19:15

Das ist richtig, ich hab ja gewusst einer von euch schafft es :)

Wollt ihr ein neues Rätsel? :confused:
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

Lord_V
Alpha-Squad
Beiträge: 1271
Registriert: 23 Mär 2005, 16:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_V » 23 Mai 2007, 21:34

"Ja", rief die Sorte Leute, die immer "ja" rufen, wenn ein Komiker sie fragt, ob sie sich köstlich amüsieren.


Die, die die Antwort wissen, werden das schon verstehen (hoffe ich :D :D :D )
Ich bin Realist.
Ich gehe immer vom Schlimmsten aus.

Ex-Streber und Ex-Chemielehrer an der AIM Elite Highschool

[DJC]

Antworten