- System Shock 2 -

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Dan
Alpha-Squad
Beiträge: 1578
Registriert: 23 Dez 1999, 11:43
Wohnort: Die Hauptstadt

- System Shock 2 -

Beitrag von Dan » 30 Aug 2001, 00:16

...habe ich mir zwar schon damals 1999 gekauft, bin irgendwo kurz vor Schluß aber hängengeblieben. Jetzt hab ichs nochmal angepackt und war nach 10 Stunden durch: Das Spiel ist so verdammt genial, daß mir die Superlativen ausgehen. Wer es noch nicht gespielt hat, sollte jetzt, da es zum Budgetpreis erhältlich ist, zugreifen.
Shock1 war teilweise sogar noch besser.
Gruß
Daniel

Ajax
Alpha-Squad
Beiträge: 1239
Registriert: 12 Jan 2001, 14:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Ajax » 30 Aug 2001, 00:34

Ja beide sind Super nur bei Shock 1 ist die Grafik nicht mehr zeitgemäss. Aber damals als ich es das erste mal spielte ,hab ich mich bei manchen Situationen tierisch erschrocken. Erst dies Beruhigende Fahrstuhlmusik und im nächsten Moment wenn die Türe aufgeht....... . Hinter jeder Ecke lauert vielleicht was,du meinst du hast den Sektor gesäubert , aber...... Und dann die geile Endzeitstimmung die durch die LOGS hervorgerufen wird,echt super.
Shodan rulez or sucks ?
Torwächter im Rat der grauen Eminenzen und stolzer Vater von ARRG :erdbeerteechug:

Emrep
Alpha-Squad
Beiträge: 1291
Registriert: 13 Jun 2001, 12:46

Beitrag von Emrep » 30 Aug 2001, 00:54

Hehe! Ja is schon geil, wenn ein Game es schaft eine Atmosphäre zu erschaffen, wo der Spieler das Bedürfnis bekommt sich ständig umzuschauen ob nicht irgendwas hinter ihm ist.
Beim erstenTeil gab es, wenn ich mich recht erinnere, Unterschiede bei der Grafik zwischen CD- und Diskettenversion. Ich besitze das Game leider nur auf Diskette.
Im zweiten Teil hat mich eigentlich gestört, daß die Muni ständig knapp war(zumindestens bei mir).

Emrep

Ajax
Alpha-Squad
Beiträge: 1239
Registriert: 12 Jan 2001, 14:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Ajax » 30 Aug 2001, 10:06

Ja die CD-Version hatte eine 640x480 Auflösung ,die Disketten-Version glaube ich 320x240.
CD-Version bekam ich als Vollversion aus einem Spielemag :D
Torwächter im Rat der grauen Eminenzen und stolzer Vater von ARRG :erdbeerteechug:

Dan
Alpha-Squad
Beiträge: 1578
Registriert: 23 Dez 1999, 11:43
Wohnort: Die Hauptstadt

Beitrag von Dan » 30 Aug 2001, 16:55

Ich hatte zwischen 1993 und 1997 keinen Computer - und habe so damals System Shock verpasst. Habs mir aber irgendwann 98 gekauft und fast durchgespielt - die veraltete Grafik hat mich nicht die Bohne gestört, denn das Spiel hat mir auch 98 (genauso noch heute!) noch besser gefallen als 95% der Konkurrenz.

Malachi
Evil Mod
Beiträge: 3013
Registriert: 22 Jun 1999, 14:01

Beitrag von Malachi » 30 Aug 2001, 16:56

Hi Shocker:)
Beide Teile gehören zu meinen absoluten Favoriten.
Atmosphäre, Spannung und ein bisschen Grauen, was will man mehr *schleim*
Teil 1 war damals mit seinen 35 MB ein echter Festplattenschreck :)
Die deutsche Version von Teil nervt allerdings mit *Ja kein rotes Blut und keine Leichen die an Stricken von der Decke baumeln*
Die Hoffnung auf einen 3. Teil habe ich nicht aufgegeben.

Malachi

Dan
Alpha-Squad
Beiträge: 1578
Registriert: 23 Dez 1999, 11:43
Wohnort: Die Hauptstadt

Beitrag von Dan » 30 Aug 2001, 22:18

Beim zweiten haben sies ja noch hinbekommen, daß die Story nicht allzubillig wird, aber wenn man im dritten auch am Anfang aus dem Koma erwacht, könnts etwas gestelzt wirken...

JCDenton
Kopfgeldjäger
Beiträge: 175
Registriert: 26 Mai 2000, 01:00

Beitrag von JCDenton » 30 Aug 2001, 23:09

Schööön, so viele andere Shocker hier :bounce: , das habe ich noch nichtmal zu wünschen gewagt. :D
SS1 war '96 mein erstes 3D Spiel; den Kontakt mit dem ersten Mutanten vergesse ich nie *schauder* .

Und dann Shock2: Nichts hat mich mehr fertiggemacht, als diese undefinierbaren Stimmen der Many und die Midwifes ("Du gehörst miiiir") :angst:
Beide Teile sind Spiel gewordene Paranoia.

Und erst die MUSIIIIIIIK :band:


btw.: Bloodpatch gibts hier http://www.systemshock2.de

http://www.ttlg.com ist erste Anlaufstelle für echte Fans ;)

so long

JCD
-----____----___---__--_

Es gibt keine Faulheit; nur eine unterschiedliche Prioritätensetzung...

Dan
Alpha-Squad
Beiträge: 1578
Registriert: 23 Dez 1999, 11:43
Wohnort: Die Hauptstadt

Beitrag von Dan » 30 Aug 2001, 23:39

Hey, nette Seite! Leider länger nicht mehr geuppdated worden.

Dan
Alpha-Squad
Beiträge: 1578
Registriert: 23 Dez 1999, 11:43
Wohnort: Die Hauptstadt

Beitrag von Dan » 31 Aug 2001, 12:03

Hat jemand ne Ahnung, wie ich SS1 unter Win98 zum laufen kriege?

JCDenton
Kopfgeldjäger
Beiträge: 175
Registriert: 26 Mai 2000, 01:00

Beitrag von JCDenton » 31 Aug 2001, 13:28

PC im DOS Modus starten, alles andere hat keinen Sinn ;)

btw.: da Shock1 nunmehr bald 7 (sieben!) Jahre alt wird, ist es doch wohl legitim mir das Ding aus dem Netz zu ziehen, oder?
Leider habe ich nämlich meine schöne CD Version (für MAC :D ) schon vor Längerem vertickt :frown:

so long

JCD

P.S. Wisst ihr, wo ich die Musik von Shock2 als MP3 bekomme ?
Die TTLG Jukebox hat ja leider den Geist aufgegben.
Leider arbeitet das Spiel ja nach wie vor mit MIDI Dateien, also kann ich sie (die Musik) schlecht aus meinem Data Ordner extrahieren.
-----____----___---__--_

Es gibt keine Faulheit; nur eine unterschiedliche Prioritätensetzung...

Dan
Alpha-Squad
Beiträge: 1578
Registriert: 23 Dez 1999, 11:43
Wohnort: Die Hauptstadt

Beitrag von Dan » 31 Aug 2001, 14:14

Falls nicht illegal, hier ein Link; die Politik der "Underdogs" ist ziemlich ok - wenn die Mods was dagegen haben, können sie meinen Beitrag hier löschen.

*zensiert*
[Da auch ältere Spiele immer noch dem Urheberrecht unterliegen sind solche Links illegal. - Karotte]

Gruß
Daniel
Mist, SS1 krieg ich immer noch nicht zum laufen.

Dan
Alpha-Squad
Beiträge: 1578
Registriert: 23 Dez 1999, 11:43
Wohnort: Die Hauptstadt

Beitrag von Dan » 31 Aug 2001, 16:39

Jippie, mir hat jemand im Gamestar-Forum geholfen, jetzt kann meine SS1-CD endlich wieder im Laufwerk arbeiten. Ging unter Win bei mir mit folgenden Einstellungen:

Konven. Speicher: Automatisch
EMS: 4096
XMS: 4096
DPMI: 8192
Umgebungsspeicher: 4096

Emrep
Alpha-Squad
Beiträge: 1291
Registriert: 13 Jun 2001, 12:46

Beitrag von Emrep » 01 Sep 2001, 04:44

Malachi: ...Die deutsche Version von Teil nervt allerdings mit *Ja kein rotes Blut und keine Leichen die an Stricken von der Decke baumeln*...
In der Demo von SS2 hing einer von der Decke und rotes Blut gab es da auch. Als ich mir das Spiel dann gekauft hatte nur noch gelb/grüne Flecken. Die BpjS läßt grüßen!
Aber die Atmosphäre ist trotzdem einmalig bei System Shock. *schauder*

Emrep

Grayvestone
Milizenausbilder
Beiträge: 121
Registriert: 08 Dez 2000, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Grayvestone » 01 Sep 2001, 09:41

Jaja *seufz*

System Shock is schon genial und Teil 2 war ein würdiger Nachfolger!

Ob`s jetzt, wo Looking Glass den Bach runtergegangen ist, wohl jemals einen dritten Teil geben wird??

Und ob dieser den ersten beiden das Wasser reichen kann?

@Emrep & all: Es gibt da doch so einen kleinen Trick: wenn man da ein paar Dateien der SS2Demo ins Verzeichnis der deutschen Vollversion kopiert, hat der Saft wieder die richtige Farbe! Zwar sind dann auch alle Texte englich aber da die Sprachausgabe deutsch bleibt, sollte das annehmbar sein! Welche Dateien waren das noch gleich *grummel* gleichmalnachsehn.....
--- Ich kam und sah den Gegner siegen ---
--- Remember Sir-Tech ---
--- LEGENDS NEVER DIE ---

Dan
Alpha-Squad
Beiträge: 1578
Registriert: 23 Dez 1999, 11:43
Wohnort: Die Hauptstadt

Beitrag von Dan » 01 Sep 2001, 10:42

Bin ich hier der einzige, der die Bpjs stellenweise für sinnvoll hält :D?
Nunja, EA hätte diese katzbuckelei echt nicht betreiben müssen - Problem ist aber wirklich, daß die Kriterien der BPJs so schwammig und flexibel sind, daß es doch recht beliebig scheint, was letztlich indiziert wird (vor allem, weil die Behörde nur auf Antrag tätig werden kann - Bsp Q3 indiziert, UT nicht).
Egal, das grüne Blut hat mich gar nicht so sehr gestört - auch wenns albern war.
Gruß
Daniel

JCDenton
Kopfgeldjäger
Beiträge: 175
Registriert: 26 Mai 2000, 01:00

Beitrag von JCDenton » 01 Sep 2001, 12:13

Bin ich hier der einzige, der die Bpjs stellenweise für sinnvoll hält ?


ob du's glaubst oder nicht, mich stört die BPjS nicht mehr unbedingt; man wird ja älter und reifer :D
Irgendwie habe ich gemerkt, dass mich die Indizierung von Spielen einfach nichtmehr betrifft (mal davon abgesehen, dass ich eh volljährig bin) :
Die meisten indizierten Spiele würde ich auch allein aus Desinteresse nicht spielen.
Viel schlimmer ist die Selbstzensur der grossen Hersteller:
Ich habe immer noch die MAC US Version von C&C 1 im Regal stehen und ich kann euch sagen: in der deutschen Version sind sicher 15% der Zwischensequenzen rausgeschnitten, sogar im Extro :evil:


so long

JCD
-----____----___---__--_

Es gibt keine Faulheit; nur eine unterschiedliche Prioritätensetzung...

Dan
Alpha-Squad
Beiträge: 1578
Registriert: 23 Dez 1999, 11:43
Wohnort: Die Hauptstadt

Beitrag von Dan » 01 Sep 2001, 12:26

Ich bin mir nicht wirklich nicht sicher, ob mir 12jährige Kinderchen, die den ganzen Tag bei Soldier of Fortune Köpfe zerplatzen lassen, wirklich sympathisch sind. Allerdings erfüllt die BPJs meiner Meinung nach nicht ihren Zweck, jugentliche vor solchem Material zu schützen.

Malachi
Evil Mod
Beiträge: 3013
Registriert: 22 Jun 1999, 14:01

Beitrag von Malachi » 01 Sep 2001, 15:09

Meiner Meinung nach, wäre System Shock 2 auch mit rotem Blut und Leichen die von der Decke baumeln, nie indiziert worden.
Aber 1999 war das Jahr der Amokläufer die eine Konsole zu Hause stehen hatten, deshalb waren die Publisher wohl, bedingt durch die "Hetze" gewisser Medien, etwas übereifrig.

Malachi

Dan
Alpha-Squad
Beiträge: 1578
Registriert: 23 Dez 1999, 11:43
Wohnort: Die Hauptstadt

Beitrag von Dan » 01 Sep 2001, 15:27

Sehe ich genauso, Malachi.

Karotte
Elite-Söldner
Beiträge: 6906
Registriert: 04 Sep 1999, 11:00

Beitrag von Karotte » 01 Sep 2001, 23:04

Ich halte den Zensuhrwahn der BPJS für Schwachsinn. Sicherlich sind Spiele wie SoF nicht für 12-jährige Kiddies geeignet, aber ein Aufkleber mit "ab 18" und auch entsprechende Kontrollen bei den Verkäufern sollten auch machbar sein ohne das ein Spiel 'verstümmelt' wird. Bei Videos und DVDs gibts auch Versionen die nicht für Kinder geeignet sind und auch nicht an solche Verkauft werden. Eine Behörde wie die BPJS ist durchaus sinnvoll wen die Spiele geprüft werden und eine Altersbegrenzung festgelegt wird, aber wenn die Spiele indiziert werden kommt das fast einem Verkaufsverbot gleich, auch wenn es keins ist, was manchmal wirklich lächerliche Selbstzensierungen der Publisher zur folge hat.

mfg

Karotdiebpjsistindiesergestalltnotzundsinnloste

Dan
Alpha-Squad
Beiträge: 1578
Registriert: 23 Dez 1999, 11:43
Wohnort: Die Hauptstadt

Beitrag von Dan » 02 Sep 2001, 00:10

Stimmt, das derzeitige Vorgehen ist schlicht und einfach uneffektiv; seis nur, daß der Anreiz in bestimmten Altergruppen durch die Indizierung noch erhöht wird. Zudem sind eigentlich die Eltern diejenigen, die hier Verantwortung zeigen - worauf man sich natürlich nicht verlassen kann.

Emrep
Alpha-Squad
Beiträge: 1291
Registriert: 13 Jun 2001, 12:46

Beitrag von Emrep » 02 Sep 2001, 02:42

Also ich halt auch nicht viel von der BpjS(zumindestens in Bezug auf Spiele).
Die Eltern sollten sich lieber etwas mehr mit dem auseinandersetzen, was ihre Kinder tun! Dann können sie selbst beurteilen und entscheiden, ob das etwas ist was sie billigen können.
Mein Prob mit indizierten Spielen ist, daß sie nicht im Regal stehen, oder? Ich lauf jedenfalls nicht ins Geschäft um nach einem Spiel zu fragen welches indiziert ist.

Emrep

EDIT: *JUBEL* :beerchug:

Dan
Alpha-Squad
Beiträge: 1578
Registriert: 23 Dez 1999, 11:43
Wohnort: Die Hauptstadt

Beitrag von Dan » 02 Sep 2001, 11:47

Mehr als die BPJS gehen mir aber verpickelte 16jährige auf den Geist, die Zensur brüllend den ganzen Tag Köpfe rollen lassen. Das ARgument der Vermischung von REalität und Spiel halte ich für wenig plausibel. Dennoch habe ich den Eindruck, daß es doch eine recht eingeschränkte Lebenspraxis ist, den ganzen Tag Computer zu spielen (ich spiele selber auch recht viel - mache aber auch andere Sachen, die mir wichtiger sind). Letztlich sind Computerspiele für mich Ersatzrealitäten und es bleibt zu fragen, ob der, der täglich stundenlang den Helden spielt, sich überhaupt noch für Probleme außerhalb der Computerwelt interessiert. Ich kenne da einige Extrembeispiele. Naja, die BPJs halte ich tendenziell für sinnvoll, nicht aber in ihrer vorliegenden Form: Zu langsam, Indizierung ist letztlich unsinn, die Kriterien sind verdammt schwammig, Eindruck der Inkompetenz seitens der Gutachter. Ob die Eltern ihrer VErantwortung allerdings gerecht werden können, bleibt für mich recht fraglich; aus eigener Erfahrung weiß ich, daß viele Eltern zu dem neuen Medium keine Bezug haben und nicht mal vernünftig den Rechner einschalten können (bei den etwas jüngeren ist das sicher anders).
Computerspiele als Sündenbock, wie es in den Medien sehr beliebt ist, bringt mich nur noch zum mitleidigen Schmunzeln: WEnn man das Problem auf eine Facette beschränkt, hat man es bereits formal beherrschbar gemacht, was hier aber gar nicht der Fall ist. In der Mediendidaktik geht man mittlerweile auch von einem interdependenten Verhältnis aus.
Gruß
DanIeL

The Brain
Kopfgeldjäger
Beiträge: 150
Registriert: 24 Aug 1999, 15:05

Beitrag von The Brain » 05 Sep 2001, 18:52

Nun, habe ich mich von der Nostalgiewelle mitreissen lassen und SS2 seit ewig langer Zeit wieder auf die Platte installiert.
Und ich habe da nen Problem. Ich habe die deutsche Version, die mit den grünen Blut und ich habe natürlich auch den Blutpatch, nur es funzt nicht.
Irgendwie haut wohl Winzip nicht richtig hin, das Blut bleibt grün, der Gehenkte erscheint, das klappt schon. Nur das Blut geht nicht..komischerweise ging es bei der früheren Installation..
hmm..also wer ebenfalls die dt. version zufälligerweise installiert hat, der möge mir doch die beide gepatchten Dateien via EMail mal zusenden.
Dann weiss ich es genau.

Loooooos, erbarme sich endlich einer...:(
Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Welt glauben zu lassen, es gebe ihn gar nicht......

Dan
Alpha-Squad
Beiträge: 1578
Registriert: 23 Dez 1999, 11:43
Wohnort: Die Hauptstadt

Beitrag von Dan » 05 Sep 2001, 18:54

Hatte genau das gleiche Problem wie du.

Karotte
Elite-Söldner
Beiträge: 6906
Registriert: 04 Sep 1999, 11:00

Beitrag von Karotte » 05 Sep 2001, 22:03

Hier gibts den Bloodpatch, damit sollte es eigentlich funktionieren, für nähere Hinweise lies die Install.txt.

mfg

Karotspieltimmernurmitbloodpatchte

The Brain
Kopfgeldjäger
Beiträge: 150
Registriert: 24 Aug 1999, 15:05

Beitrag von The Brain » 06 Sep 2001, 16:57

@Karotte:

ICH habe den Blutpatch. Und ich habe die ReadMe ausführlich gelesen und befolgt. Nur die Farbe bleibt grün.
Und laut Winzip patched er alle Dateien erfolgreich und das neupacken geht auch, nur die Farbe..die sorry..SCHEISS-FARBE bleibt grün.

AAAAaaargghhh...:crazy:
Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Welt glauben zu lassen, es gebe ihn gar nicht......

Dan
Alpha-Squad
Beiträge: 1578
Registriert: 23 Dez 1999, 11:43
Wohnort: Die Hauptstadt

Beitrag von Dan » 07 Sep 2001, 14:24

Das grüne Blut ist zwar ärgerlich, aber nicht wirklich atmosphäretötend in dem genialen Spiel. Bin bei Teil1 gerade auf Deck7 Antennensprengen - gefällt mir fast noch besser als SS2 :D.
Gruß
Daniel

JCDenton
Kopfgeldjäger
Beiträge: 175
Registriert: 26 Mai 2000, 01:00

Beitrag von JCDenton » 09 Sep 2001, 09:59

Besonders der Kommentar von SHODAN, wenn man die letzte Sprengladung angebracht hat und er (sie?) die Tür verriegelt, ist sehr passend:

"Make yourself comfortable hacker, stay a while"

Und dann mit zittrigen Fingern das Tastenfeld überbrücken :D

*dunkelanvergangeneZeitenerinner* :rolleyes:


btw. Wenn du schon so weit bist, kannst du mir verraten, wie ich zu dem Fahrstuhl nach Lvl.2 komme ?
Ich war schon mal da aber ich wollte vorher das ganze Deck erkunden und jetzt finde ich den Weg nimmer. *schäm*

so long

JCD
-----____----___---__--_

Es gibt keine Faulheit; nur eine unterschiedliche Prioritätensetzung...

Dan
Alpha-Squad
Beiträge: 1578
Registriert: 23 Dez 1999, 11:43
Wohnort: Die Hauptstadt

Beitrag von Dan » 09 Sep 2001, 12:29

Ist ganz in der Nähe von Anfang auf Level1, hinter einem großen Tor. WEnn Du da warst, kannst du es auf der Map sehen.
SPOILER - FRAGE:
Hab den Reaktordestructioncode eingegeben - und bin auf Deck8 (soweit war ich noch nie) - hab ich jetzt ein Zeitlimit oder kann ich Shodan gemütlich fertigmachen?
Gruß
DAniel

Shock
Kopfgeldjäger
Beiträge: 135
Registriert: 08 Jul 2001, 08:58

Beitrag von Shock » 12 Sep 2001, 18:43

Habe SS1+2 auch gespielt und habe ebenfalls noch nicht die Hoffnung aufgegeben das Teil 3 herauskommt.
Schade das die wirklich guten Spiele oftmals, aus welchen Grund auch immer, aufgegeben werden.

Hat irgend jemand eine Ahnung wo ich SS1 noch herbekommen kann und
ob es überhaupt noch unter WINN2000 läuft ?? Leider habe ich es wohl
verliehen oder kann es zumindestens nicht mehr finden.

Karotte
Elite-Söldner
Beiträge: 6906
Registriert: 04 Sep 1999, 11:00

Beitrag von Karotte » 13 Sep 2001, 15:46

SS1 ist soweit ich weiß ein DOS-Programm, damit kann es unter Win 2000 Probleme geben, das DOS-Spiele bei dem generell nicht laufen sollen. Kaufen kannst du es sicherlich noch über EBay, notfalls mußt du auf Abandonware-Seiten suchen.

mfg

Karothatauchschoneinpaaraltespieleverlorente

Dan
Alpha-Squad
Beiträge: 1578
Registriert: 23 Dez 1999, 11:43
Wohnort: Die Hauptstadt

Beitrag von Dan » 13 Sep 2001, 15:56

Ich habs mir 97 gekauft und gestern Abend zum ersten mal durchgespielt. Unter Windows98 läuft SS1 problemlos.

Ajax
Alpha-Squad
Beiträge: 1239
Registriert: 12 Jan 2001, 14:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Ajax » 13 Sep 2001, 18:20

Bei mir läufts nicht mehr unter win 98. Irgend ein Speicherproblem . Das Dos-Prob mit dem konventionellen Speicher kann ich ohne mmaker nicht lösen. vielleicht kann mir jemand eine Confyg.sys und Autoexec.bat mit Standardtreibern für CD-Rom und der Grundkfiguration usw schicken . Habe richtig Lust auf ein Spiel bekommen.
Torwächter im Rat der grauen Eminenzen und stolzer Vater von ARRG :erdbeerteechug:

Malachi
Evil Mod
Beiträge: 3013
Registriert: 22 Jun 1999, 14:01

Beitrag von Malachi » 13 Sep 2001, 18:29

@dan: gibt kein zeitlimit dabei.
es sei denn, du hast denn schwierigkeitsgrad gewählt, in dem man für das ganze spiel nur 9(?) stunden echtzeit hat :)

malachi

Dan
Alpha-Squad
Beiträge: 1578
Registriert: 23 Dez 1999, 11:43
Wohnort: Die Hauptstadt

Beitrag von Dan » 13 Sep 2001, 20:35

Spoiler
Habs gestern durchgehabt; hatte nur Sorge, daß ich mich eilen muss, nachdem ich den Reaktor auf Zerstörung gestellt hatte. Den Endkampf im CS fand ich etwas chaotisch, den Endfilm nett, aber zu kurz.
Geniales Spiel!

rollinger
Milizenausbilder
Beiträge: 81
Registriert: 14 Jun 2001, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von rollinger » 17 Sep 2001, 16:45

Ja ss1 und ss2 ist schon wirklich geil. SS1 war noch besser, kann aber auch wegen dem Reiz des neuen sein.
Leider läuft das nicht mehr bei mir. Sobald ich in den "Cyberspace" gehe hängt sich das teil nach 10 Sekunden auf. Das muß an diesem komischen Grafikformat liegen.

Aber DeusEx war natürlich auch der Hammer, oder nicht. Diese Grafik in CHinatown..unglaublich gut.
rollinger

Dan
Alpha-Squad
Beiträge: 1578
Registriert: 23 Dez 1999, 11:43
Wohnort: Die Hauptstadt

Beitrag von Dan » 17 Sep 2001, 17:38

Gerade die Grafik fand ich bei Deus ex nicht so super - das Spiel aber umso mehr. Entgegen SystemShock2 fand ich aber, daß DeusEx gegen Ende etwas die Designideen ausgehen (bin noch nicht durch - in Paris).
Gruß
DAniel

Shock
Kopfgeldjäger
Beiträge: 135
Registriert: 08 Jul 2001, 08:58

Beitrag von Shock » 17 Sep 2001, 20:12

Jo,also Deus Ex ist wirklich super gemacht !! :razz:
Die Grafik fand ich eigentlich ganz gut allerdings achte ich eh nicht so darauf.
Wichtig ist doch eigentlich nur der Spielspass !! Alles andere nehme ich als
"Sahnehäubchen" natürlich auch noch mit. ;)

rollinger
Milizenausbilder
Beiträge: 81
Registriert: 14 Jun 2001, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von rollinger » 18 Sep 2001, 08:53

Ja, ss2 shock war irgendwie klaustrophobischer (oh gott was für ein Wort)
Ich muß das aber nochmal spielen.
Bei SS2 hat mich das respawning der Monster total genervt. Auch wenn man es etwas abstellen konnte. Aber so etwas finde ich einfach unrealistisch. Schade drum.
Die Atmosphäre in SysShock ist aber wirklich besser. Diese "freundliche" Frauenstimme, die dann in so ein Modemgekrächze kippt. Unendliche Gänsehaut das Teil. Erinnert mich immer ein bissl an den Lift in "Darkstar". und ist ebenfalls kultig.
rollinger

Dan
Alpha-Squad
Beiträge: 1578
Registriert: 23 Dez 1999, 11:43
Wohnort: Die Hauptstadt

Beitrag von Dan » 18 Sep 2001, 11:22

Das Monster-Spawning fand ich grade cool: Man hat in Sachen Munition und Waffen nzw Psi-Sprüche und Energie immer zu wenig und muss die ganze Zeit um sein Leben bangen: Klaustrophobie pur.

Shock
Kopfgeldjäger
Beiträge: 135
Registriert: 08 Jul 2001, 08:58

Beitrag von Shock » 18 Sep 2001, 20:08

Das Sammeln von z.B. Munition und Psi-Spritzen hat noch einen zusätzlichen Reiz in SS2 gebracht.
Dadurch Ballert man nicht nur so herum wie in einen reinen 3DShooter. Man überlegt sich auch eher mal ob man vieleicht auf einer weniger gute Waffe zurückgreifen sollte für z.B. schwächere Gegner oder auch weil man
gerade davon genug Munition hat.


Das Monster-Spawning fand ich allerdings auch nicht so cool da man teilweise dabei Zuschauen konnte wie sie aus dem Nichts wieder auftauchten. Das kratzt, finde ich, etwas an der Atmosphäre !
Für die Ballermänner unter uns waren sie aber mit Sicherheit
die letzte Hoffnung. :D ;)

Dan
Alpha-Squad
Beiträge: 1578
Registriert: 23 Dez 1999, 11:43
Wohnort: Die Hauptstadt

Beitrag von Dan » 19 Sep 2001, 09:53

Rumgeballer war das Spiel eigentlich nie, fand ich.
Fies: Immer wenn man gerade auf dem Weg war, ein Missionsziel zu erfüllen, kam irgendwas dazwischen und man musste vorher 70 andere missionsziele erfüllen. Genau wie beim Vorgänger.

Shock
Kopfgeldjäger
Beiträge: 135
Registriert: 08 Jul 2001, 08:58

Beitrag von Shock » 19 Sep 2001, 17:35

Es ist auch immer wieder vorgekommen, dass wenn man sich Logs oder Shodans Nachrichten angehört hat, urplötzlich eine Tür aufging und Mutanten auftauchten(ganz Fies !!)
Ich habe mich dann immer in eine Ecke verkrümelt um mir in aller Ruhe diese anzuhören(natürlich mit Gewehr im Anschlag). *lol*

Man konnte sich eigentlich, dass ganze Spiel über, nie in Sicherheit fühlen.

Dan
Alpha-Squad
Beiträge: 1578
Registriert: 23 Dez 1999, 11:43
Wohnort: Die Hauptstadt

Beitrag von Dan » 20 Sep 2001, 18:42

stimmt! Das Spiel ist eigentlich dem Genre "Interaktiver
Horrorfilm" zuzuordnen ;).

Malachi
Evil Mod
Beiträge: 3013
Registriert: 22 Jun 1999, 14:01

Beitrag von Malachi » 20 Sep 2001, 23:33

hehe:)
Ich kenne jemanden, der hat irgendwann aufgehört zu spielen.
Er hat die gruselige Atmoshäre nicht verkraftet :)
btw, System Shock würde sich mMn fast perfekt für eine Verfilmung eignen.

Malachi

Dan
Alpha-Squad
Beiträge: 1578
Registriert: 23 Dez 1999, 11:43
Wohnort: Die Hauptstadt

Beitrag von Dan » 21 Sep 2001, 10:46

Glaube ich auch, Malachi.

Gunny
Evil Mod
Beiträge: 3028
Registriert: 01 Jul 2001, 17:08

Beitrag von Gunny » 21 Sep 2001, 16:45

Mich wundert das sich noch keiner die Rechte dafür gesichert hat, aber wer weiß?

Für einen Film bräuchte man noch nicht einmal groß ein Drehbuch schreiben, der Spielablauf ist Drehbuch genug, Fortsetzung garantiert.
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

Dan
Alpha-Squad
Beiträge: 1578
Registriert: 23 Dez 1999, 11:43
Wohnort: Die Hauptstadt

Beitrag von Dan » 23 Sep 2001, 21:00

Wenn eine Verfilmung die Atmosphäre des Vorbildes kopieren könnte, dürfte das einer der gruseligsten Filme aller Zeiten werden.

Antworten