ich weiß ja nicht wer von euch die Filme, oder zumindest einen von ihnen, kennt. Beide habe ich im Kino verpasst und erst vor ca. 5 Monaten, bzw. jetzt auf DVD gesehen.
Bei den Streifen geht es jeweils um eine Besteigung des K2. Dieser - von der Presse wegen der vielen Unfälle gelegentlich auch Mörderberg genannt ist nach einhelliger Meinung der Profis der schwierigste der Achttausender dieser Erde; eignet sich also wunderbar als Synonym für Hollywood-Katastrophen (Tatsächlich entstand ein Großteil der Filme aber in British Columbia/Kanada, bzw. Neuseeland).
Nachdem ich K2 das letzte Abenteuer mehr oder weniger zufällig direkt nach dem Kauf des DVD-Players erstand und absolut begeistert war - wartete ich dann über Monate mit wachsender Spannung auf Vertical Limit. Meine Erwartungshaltung wuchs noch zusätzlich als das Review von Area die DVD in die Referenzklasse einstufte.
Um so größer war Anfangs meine Enttäuschung als der Film endlich im Player landete.
Vertical Limit strotzt nur so vor inhaltlichen Fehlern, die das Wissen eines Bergsteigersohns zutiefst beleidigen. So raucht z. B. eine Bergsteigerin auf ca. 5000 m Höhe eine Zigarette obwohl sie gleich zu einer Rettungsaktion auf 8000 m aufbrechen wird; die Gipfelstürmer schleppen Nitroglyzerin mit sich und es wird eine Riesenparty mit ca. 200 Personen am K2 gefeiert, an der natürlich auch diejenigen Bergsteiger teilnehmen die am nächsten Tag auf den Gipfel wollen. Von den locker erbrachten sportlichen Höchstleistungen in einer Höhe, in der ein Normalo nicht mal mit Sauerstoffgerät genug Luft bekommen würde, ganz zu schweigen.
Tags drauf dachte ich mir So schlecht kann er doch eigentlich nicht sein, legte ihn noch mal ein, ließ die Erwartungshaltung in Punkto Realität fallen, und siehe da zumindest als Actionfilm ist er aufgrund seiner atemberaubenden Tricks Spitzenklasse. Wenn man dann noch realisiert, dass der Regisseur u.a. Stirb langsam 2 und einen James Bond drehte kommt man mit dem Anspruch des Films ins Reine.

Für Puristen wie mich ist denn auch als Entschädigung eine von National Geographic erstellte Dokumentation über eine Expedition auf den K2 bei den Gimmicks. Außerdem die bisher genauste Trickerläuterung die ich mir bisher gönnen durfte.
K2 das letzte Abenteuer dagegen ist zwar auch nicht Realität pur, hält sich aber zumindest weitgehend an Selbige. Obwohl der Streifen auf einer puritanischen Euro Video also ohne jedes Extra DVD erschien, gehört er zu meinen Lieblingsscheiben. Auch ohne Superaktion-Peng-Bumm-Waff ist er spannend bis zum Schluss. Auch werden hier die Charaktere erheblich besser herausgearbeitet. Außerdem gibt es sie überall für 20 Märker und da darf man denn wirklich nicht meckern.
So, nun seid ihr dran was haltet ihr von den Filmen?
MfG
Kenai