Seite 1 von 2

Warstories schreiben?

Verfasst: 03 Jul 2001, 23:49
von Ypsilon83
Ich hab mir überlegt, dass ich auch mal ne Warstory schreiben will.
Könnt ihr mir da ein paar Tips geben?


Y

Verfasst: 04 Jul 2001, 00:29
von icecoldMagic
Sie sollte ...
gut
sein?!
:lol: *lol* :lol:

Verfasst: 04 Jul 2001, 00:30
von Ypsilon83
Diesen Tip werd ich ausdrucken und einrahmen.:sfinger:

Y

Verfasst: 04 Jul 2001, 00:35
von icecoldMagic
:D
Schön, dann wirst du immer an mich denken müssen!!!
:D
:sfinger2:

Verfasst: 04 Jul 2001, 00:55
von Ypsilon83
Hm....dann wird der Zettel verbrannt.

Y

Verfasst: 04 Jul 2001, 06:32
von Lokadamus
mmm...

lustig sollte es sein, spannend, aufgregend (damit die Herzattacken kommen) und so weiter und so fort ... und natürlich nach einer wahren Begebenheit ;):D ... ich dachte auch mal daran eine zuschreiben, habs dann aber gelassen ... es wäre mehr eine Newbie - Hilfe geworden ;) ... oder sehr belanglos :
Da sass ich nun, im Dunkel bei den Minen von Cambria und wollte sie einnehmen. Ausgestattet mit meinem Kumpel dem Roboter und seiner vollldurchgeladenen AK-74, keine Ersatzmunition dabei und meiner getunten G11. Das Röntgengerät zeigte mir 5 Feinde nördlich an, 5 weitere lagen schon zu meinen Füssen und beteten die heiligen Wurzeln der Grassnabel an. Keine Ersatzbatterie dabei und nur noch ein Leuchstab, der muss reichen. Leise um die schon 2 erleuchteten, mit Leichen bedeckte Stelle vorgeschlichen. Nochmal die Position mit dem Röntgengerät überprüft und den Leuchtstab in nördliche Richtung geschmiessen , in der Hoffnung, ich könnte die Feinde besser sehen. Plong, gelandet, erleuchtet niemand zu sehen. Mist. Weiter rangeschliechen und siehe da, da steht einer Mitten im Licht. Gezielt, geschossen und weg mit ihm ... usw.

Verfasst: 04 Jul 2001, 10:39
von CAT Shannon
Sie müssen natürlich nicht zwangsläufig in Arulco spielen...

Verfasst: 04 Jul 2001, 10:48
von Lytinwheedle
Les ein paar Warstories von Anderen, und Berichte über Konflikte... Normalerweise ist das relativ nützlich, Uebertreib nicht (niemand killt 20 Gegner in einer Minute mit einem Sturmgewehr...

Verfasst: 04 Jul 2001, 12:36
von Ypsilon83
Die Warstories hab ich alle gelesen. (Ich will Zyklus3 mit dem Paladin!!!)
Ich schreib ja auch im KdA. Da übertreib ich auch nicht(hoff ich)

Y

Verfasst: 04 Jul 2001, 13:18
von Job
Ich persönlich find die Warstorys besser, die außerhalb Arulcos spielen oder nicht direkt mit dem Spiel zu tun haben (wie z.B. die von cool ibo).
Das kann man aber halten wie man will. Sich mal die Zeitung durchzulesen, kann echt was bringen. Viele aktuelle Konflikte können wunderbar in Form einer warstory verarbeitet werden.
Außerdem wie schon geagt sollte sie einigermaßen realistisch sein, die Rechtschreibfehler sollten sich in Grenzen halten. Die Grammatik einigermaßen gut.
Und das alte Prinzip aus der Schule: Einleitung, Haupteil, Schluss; ist ebenfalls nicht so schlecht. (Anders gesagt, nicht gleich mit dem ersten und einzigen Kampf anfangen)

Verfasst: 04 Jul 2001, 17:06
von Robin Hood
Schreib doch einfach mal eine!

Dann wird man sie kritisieren und Du lernst daraus...

Bis dann!

Robin Hood

Verfasst: 04 Jul 2001, 17:29
von Ypsilon83
Vom Stil her wäre es so, wie im KdA und da hab ich eigendlich keine Rechtschreibfehler drin. Und meine Grammatik ist, glaub ich auch nicht schlecht.
Ich dachte daran, die Vergangenheit meines Söldners näher zu beleuchten. (Kolumbien, Zusammenarbeit mit SEAL, folgende Aufträge) (siehe "KdA" und "Savegame zum Thread-Kampf")
Da ich sowieso immer viel schreib können das schon ein paar WS geben.
Bietet sich jemand als Probeleser an?
Wenn ja, dann fang ich heute noch an.

Y

Verfasst: 04 Jul 2001, 17:59
von woody
Ich biete mich gerne als Probeleser an, Y!

Her damit......:D

woody_P

Verfasst: 04 Jul 2001, 19:10
von Kenai
2 Ypsilon83

Als erstes brauchst du natürlich eine Idee - hast du - abgehakt
Als nächstes einigermaßen Deutschkenntnisse oder ne Rechtschreibprüfung - hast du - abgehakt
Dann kommt Geduld, soll heißen - schmier nichts in wenigen Stunden hin und schick es dann zur Basis. Das gefällt später weder dem Leser - und was fast wichtiger ist - dir auch nicht.
Überlege dir wie lang die Story werden soll. Hast du viel Zeit kann sie ruhig was länger sein, falls nicht beschränke dich auf wenige Seiten. Sonst kommt irgendwann das Gefühl - ich will, ich muss, aber wann? - und das ist sch...
Testleser sind übrigens immer gut, manchmal ist man selbst einfach betriebsblind.

Persönlich würde es mich und vermutlich auch andere freuen, wenn du die Idee des B&HMP aufgreifst. Falls du nicht weißt worum es da geht folge einfach dem Link unten.

See ya
Kenai

Verfasst: 04 Jul 2001, 20:03
von Robin Hood
@Kenai: Ich kenne die Site B&HMP ja, aber die Idee kenn ich nicht! Könntest Du mir die erklären?

@Y: Ich würde mich auch als Testleser zur Verfügung stellen!

Bis dann!

Robin Hood

Verfasst: 04 Jul 2001, 20:06
von Ypsilon83
@Kenai Wie meinst du das mit der Idee aufgreifen?
Das B&HMP ist mir ein Begriff. Ich hab alle WS gelesen schon bevor ich im Forum war.
Du hast ja auch schon viele geschrieben und du bist einer der besten Schreiber.
Willst du, wenn die Story fertig ist, auch Testleser sein?


Y

Verfasst: 04 Jul 2001, 21:10
von icecoldMagic
Wie gesagt; bleib mit den Waffen sehr realistisch! Sonst kommt so ein BUMM BUMM Effekt rein, da baut sich kaum Spannug auf! Beschreib auch viele "nebensächlichen" Sachen, wie z.B. das anschleichen an eine Person ausführlich. Das ist seeehhhr gut für die Spannung!
Und schreib nicht zu offensichtliche Sachen. Bau eine Überraschung ein. Laß mal die Gedanken spielen was Einzelnen Söldnern im Kopf abspielt ( sowie bei mir im KdA -Thrad :D :susp: *lol* )

Bau ein paar "bekanntere" Gesichter ein wie die Jungs von der B&HMP ein (vorher fragen!!!). Ich mag die Leutz!

Verfasst: 04 Jul 2001, 21:21
von Phoenix 576
Er meint damit wohl dass du die Söldner vom B&HMP in deine Story einfügst :D
Schreib mit neuen Söldnern aus dem Forum B&HMP, oder erfundenen aber nicht nur A.I.M. und schreib nicht über arulco, wir haben arulco alle schon ein dutzend mal erobert mindestens :D
------------------------------------------------------------------
Phoenix 576 :eek2: :aug:

Verfasst: 04 Jul 2001, 21:22
von Ypsilon83
Ich will ja die Vergangenheit von Ypsilon näher beschreiben und da kommt ausser SEAL niemand vor.
Aber über Y's Verganganheit ist ja wenig bekannt, da hab ich Freiräume.
Was den KdA betrifft: Dort muss ich immer so schreiben, dass die anderen reagieren können, auch wenn ich ne an andere Idee hätte, aber bei ner eigenen Story ist das anders.


Y

Verfasst: 04 Jul 2001, 21:52
von woody
Kennst du SEAL schon etwas länger, oder versteht ihr euch nur so gut, dass du ihn in deine Story miteinbauen willst?

Ja, genau! Du solltest Nebensächtlichkeiten immer gut und spannend beschreiben und auch nicht zu schnell auf den Punkt kommen, obwohl an meisten Stellen ist das sehr sinnvoll (...er schritt um die nächste Biegung und erblickte ein....Monster..., so oder so :)).
Schreib auch, wie es deinen Söldnern geht, wie sie den Kampf fanden, wie sie den überstanden haben und laß vielleicht den Kampf nochmal in ihren Gedanken abspielen.

Wichtig ist natürlich, nicht zu sehr auf Rambo zu setzen, sondern auch mal selber Verwundungen ein stecken zu können und auch welche zu haben. Sonst kommt es eher unwirklich vor, wenn einer 20 Feinde platt macht und dabei keinen Schaden abbekommt.

Der Anfang sollte immer gut durchdacht sein und auch leicht überschaubar. Ansonsten verliert man zu sehr die Lust, wenn man nicht weiß, was denn jetzt gerade los ist und was passiert.

Welche Söldner du nimmst, finde ich, ist eigentlich total egal. Können von AIM kommen oder auch von MERC. Hauptsache die Story ist gut (hier geht es nicht ums schleimen......:D:D:D:D:D).

-------Verschont mich bitte :D------------------

woody_P

Verfasst: 04 Jul 2001, 21:59
von Ypsilon83
@Woody
wir waren zusammen bei nem Einsatz in Kolumbien.
(siehe KdA).
Woody....das wär ein guter Name für so nen alten Typen, der mich in der Story die ganze Zeit mit unnützem Zeug zulabbert und am Ende erschossen wird....bessere Idee:
Eier mit dem Messer ab und ausbluten lassen
:D :D :D


Y

Verfasst: 04 Jul 2001, 22:06
von woody
Unter uns weilen Sadisten. Wusst ich's doch...:D:D:D:D:D:D

Ich fühle mich natürlich geehrt, wenn mein Name in deiner Story miteingebaut wird, aber gleich sowas? :D
woody_P

Verfasst: 04 Jul 2001, 22:11
von Ypsilon83
Ich hab noch mehr fiese Einfälle, aber hier sind ja auch Minderjährige.

Soll ich dich als Bösewicht verwenden?


Y

Verfasst: 04 Jul 2001, 23:12
von Kenai
2 Robin Hood

Die Idee zum B&HMP ergibt sich weitgehend aus dieser Site.
http://www.hieb.purespace.de/wiewerde.htm
Im Moment schreibe ich u. a. auch an einer Story, in der die Entstehung des B&HMP geschildert wird. Hauptpersonen sind Barl, Hieb, Gorgonzola und zwei MERC-Söldner.
Sollte die mal irgendwann fertig werden und gut genug für die Basis sein wird - ganz eventuell vielleicht ggfs - der ganze B&HMP Komplex auf die Basis verschoben.
Zumindest wurde das mal angedeutet.

Persönlich bin ich ein wenig gefrustet, dass zur Zeit noch nicht mal ein Link gesetzt ist, aber auf der Basis gibts ja auch so genug Infos und zu tun.


2 Ypsilon83
Mit Idee aufgreifen meinte ich, dass du Söldner des B&HMP in die Story integrierst. Genügend gut ausgearbeitete Charactere stehen ja zur Verfügung.
Natürlich kannst du auch andere Fans (Nicks) aus dem Forum nehmen, aber das würde die Idee B&HMP ad absurdum führen, hätte außerdem den Nachteil, dass sich der geneigte Leser nicht über den Hintergrund der Person erkundigen kann.

Zum Testlesen - Leider! fehlt mir im Moment die Zeit für fast alles was ich eigentlich gerne tun würde, Familie und Beruf gehen nun mal vor.

Übrigens - Danke für die Blumen ;)

Noch ein paar Tips:
icecoldMagic hat absolut Recht - achte auf die Waffen und ihre Möglichkeiten. wenn du keine Ahnung hast such dir entsprechende Testleser. Mir haben da u. a. Hieb und TSB immer hilfreich zur Seite gestanden. Entsprechende Fragen wurden auch bei http://www.waffen-online.de mal nett und fundiert beantwortet.

Auch Phoenix 576 u. a. stimme ich zu, dass weitere in Arulco spielende Storys nicht unbedingt wünschenwert sind.
TSB hat z. B. noch eine wirklich gute Omerta-Story auf Platte. Ich habe ihm allerdings davon abgeraten sie zu veröffentlichen, weil es halt die was-weiß-ich-wievielte Wiederholung wäre. Er sah es zähneknirschend ein. Gut ist sie trotzdem!!!!!

Bei den Themen Sex und Gewalt brauchst du dich eigentlich nur an die Grenzen des guten Geschmacks zu halten.
Bei den Ll zu Raven und Raider haben mir mehrere Mails bewiesen, dass "erfahrene" Leutz genau wußten was - besser Wer und warum - vor Beginn der Story auf dem Balkon abgegangen ist. Man muß es ja nicht unbedingt detailliert schildern. Weiter als bei dem Spontanf... im Ll von Meltdown (Eroberung des Hauptquartiers der "Mad Dogs") würde ich wohl nicht gehen.
Und für Fans die in 10 und mehr Durchgängen Deidranna und ihre Schergen, teilweise mit Kopfsplatter, gekillt haben, dürfte Gewalt und Blut auch nichts neues sein. Nur halt nie unnötig sadistisch werden (außer vielleicht bei Psychos wie Haywire).

MfG
Kenai

Verfasst: 05 Jul 2001, 06:29
von Lokadamus
mmm...

Kennt ihr Shadowrun ??? ... wenn ja ... dann habt ihr wohl eine Idee, wie ihr schreiben könnt ...

Verfasst: 05 Jul 2001, 10:02
von Lytinwheedle
Ich melde mich als Testleser, mail sie mir aber bitte auf beide Mails, da ich nicht weiss op beide richtig funktionnieren.
alasdair@pt.lu
lytinwheedle@hotmail.com

Cheers.

Verfasst: 05 Jul 2001, 11:28
von Ypsilon83
Das wird halt noch einige Zeit dauern, Kenai hat ja gesagt, dass man sich Zeit lassen soll.
Aber ich hab ja Ferien. Ihr bekommt die Story aber bestimmt.

Danke für die Tipps Kenai.
Sollte die Story irgendwann mal auf der Basis sein, kannst du mir ja dann schreiben wie du sie findest.
Ach übrigens: Das hab ich ernst gemeint.



Y

Verfasst: 05 Jul 2001, 15:54
von woody
@Y
Du kannst es frei entscheiden, was für eine Rolle ich haben soll, hauptsache ich bin nicht so ein Volltrottel, der, sobald dein Team im Schlam watschelt, dauernd auf die Nase fällt, irgendwo stecken bleibt oder vielleicht beinahe von einem Tiger gefressen wird, da er seinen Colt nicht aus seiner Tasche herausbekomt. :D

Und ich möchte gerne noch ein Happy End haben und kein "ich schlitz ihm die Eier auf und laß ihn verbluten, damit ich mich an seinen Leiden ergötzen kann" :D:D:D:D!
Denk dir halt was aus, aber auf jeden Fall möchte ich sie dann auch Probelesen :D

woody_p

Verfasst: 05 Jul 2001, 16:07
von Ypsilon83
Ich lass dich in einem Sumpf versinken. Da hät ich doch schon ein Happy End. Ist das in deinem Sinn gewesen?:D

Colt? Du kannst froh sein, wenn du überhaupt ne Waffe bekommst:razz:

Y

Verfasst: 05 Jul 2001, 18:37
von -Matrix-
@ Ypsilon83: Ich würde dann auch gerne Testlesen !

@ Kenai :erdbeerteechug: Schön mal wieder was von dir zu lesen !!

Verfasst: 05 Jul 2001, 19:06
von Kenai
2 Ypsilon83

:k: Mach ich :k:


2 Matrix

:wave: Vielleicht bald wieder öfter ;) :beerchug:

Verfasst: 05 Jul 2001, 19:52
von Robin Hood
Schlussendlich ist es ja Dir überlassen, wie Du die Story schreibst, usw....

Fange einfach mal an und sende das Ergebnis an die Testleser!

Bis dann!

Robin Hood

Verfasst: 06 Jul 2001, 18:40
von Deepthroath
Genau.

Verfasst: 07 Jul 2001, 18:02
von icecoldMagic
*Testleswill* :bounce:

Verfasst: 09 Jul 2001, 14:16
von Ypsilon83
Die Story wird noch etwas dauern.
Ich hab meine Idee, die Vergangenheit von Ypsilon näher zu beleuchten über den Haufen geworfen.
Ich hab mir aber schon eine neue Story überlegt und überdenke im Moment die Feinheiten.
Das (oder der???) B&HMP kommt auch vor.
Ich muss mich nur noch bei den Leuten erkundigen, ob ich sie verwenden darf.
Das wären:
-Kenai
-DrKrill
-Cat Shannon
-Scorpion Chris
Wenn einer von euch das hier liest kann er ja gleich schreiben, obs ihm was ausmacht.
Wenn ihr wollt, bekommt ihr die Story vor der Veröffentlichung geschickt und könnt nachlesen, ob alles für euch okay ist.



Y

Verfasst: 09 Jul 2001, 21:27
von woody
Auf Dr.Kill und Kenai kannst du lange warten. Da ist es wohl besser beraten, wenn du denen eine mail schickst. :D:D:D

Puh, ein Glück dass du mich doch nicht in deine Story miteinbauen willst. So muss ich mir wenigsten nicht deine sadistischen Gedanken mir antun. :D

woody_P

Verfasst: 09 Jul 2001, 21:43
von Ypsilon83
Kenai ist beinahe jede Nacht hier und da liest er auch das hier.
DrKrill kriegt ne Mail geschickt.

Du kommst auch vor, aber dich frag ich gar nicht.

Y

Verfasst: 10 Jul 2001, 13:47
von woody
Das Kenai fast jede Nacht hier ist, wusste ich gar nicht. Schließlich hab ich immer am nächsten Tag schule und kann nicht bis 3 Uhr morgens hier bleiben......:)

Aha, du willst mich also nicht fragen? Dann hoffe ich wenigstens, dass ich ein Exemplar als Testleser erhalte!

woody_P

Verfasst: 10 Jul 2001, 14:11
von Ypsilon83
'türlich, 'türlich.
Das dauert aber noch.
Ich bin jetzt mehr mit DL beschäftigt.
Vielleicht schreib ich heute nacht weiter, wenn's mir zu viel wird.


Y

Verfasst: 10 Jul 2001, 18:21
von icecoldMagic
Original geschrieben von icecoldMagic
*Testleswill* :bounce:
*Testleswill* :bounce:
*Testleswill* :bounce:
*Testleswill* :bounce:
*Testleswill* :bounce:
*Testleswill* :bounce:
*Testleswill* :bounce:

Verfasst: 10 Jul 2001, 21:14
von woody
Ist ja gut, Icecold Magic! Wenn du bei Y aufmerksamkeit bekommen willst, dass du Testleser sein willst, dann schick ihm doch eine PN aber schinde nicht :D

woody_P

Verfasst: 10 Jul 2001, 21:41
von Ypsilon83
Lass ihn doch.
Nur die Ruhe ICM, die Story kommt bald.
In meinem Kopf ist sie schon fertig, jetzt muss ich sie nur noch zu Papier bringen.


Y

Verfasst: 11 Jul 2001, 09:11
von CAT Shannon
Von mir aus gibt´s keine Probleme. Aber Testlesen würde ich schon gerne.

Verfasst: 11 Jul 2001, 12:22
von Ypsilon83
Ok, du bekommst sie auch.

Y

Verfasst: 11 Jul 2001, 13:28
von Job
Upps, man muss die Leute fragen? Ich hab bei meiner story keinen gefragt :azzangel:

2Y, pass auf, dass am Ende nicht das halbe Forum Testleser ist. Sonst liest deine Story keiner mehr, wenn du sie veröffentlichst.

Verfasst: 11 Jul 2001, 13:42
von Ypsilon83
Ich nehm jetzt auch keine Testleser mehr an.
Ausser die, die in der Story vorkommen.

Ich frag halt lieber mal.


Y

Verfasst: 12 Jul 2001, 11:41
von CAT Shannon
@Job: Ich denke, man sollte schon. Andererseits, wozu gibt´s den B&HMP wenn die Leute nicht in einer Story vorkommen wollen? Schaden kann es auf jeden Fall nicht, man weiß ja nie...

Verfasst: 15 Jul 2001, 21:14
von Ypsilon83
Wenn man vorher fragt, kann man auch nach der Veröffentlichung keine Probleme kriegen.
Also frag ich.


Y

Verfasst: 16 Jul 2001, 00:25
von Kenai
2 Ypsilon83
Ich fühle mich geehrt und möchte nunmehr doch testlesen. Überhaupt sollte man, bevor die Story an die Basis geht, die vorkommenden B&HMPler teilhaben lassen. Die meisten von Ihnen haben Herzblut in ihre Legende gesteckt und möchten ihre Charactere gerne genau entsprechend ihren persönlichen Vorstellungen dargestellt haben.

Dabei geht es aber meist um Kleinigkeiten, z. B. "das würde mein AE aber so nicht sagen" u. ä. . Die ganze Story muss man deswegen nicht ändern. Außerdem kannst du so kleine Füchtigkeitsfehler wie z. B. Alaska/Kanada vermeiden.


2 Job
Alaska/Kanada ist übrigens die einzige Unstimmigkeit die mir bisher aufgefallen ist. Ansonsten merkt man, dass du dich mit den Legenden der B&HMP Mitglieder wirklich beschäftigt hast. Ich lese gerade Teil 3 und kann nur sagen Spitze!!!

Außerdem gibt es hier einen gewissen Moderator, der die Länder auch nach 16 Monaten noch nicht auseinanderhalten kann. ;)

See ya
Kenai

Verfasst: 16 Jul 2001, 00:31
von Ypsilon83
Siehste Kenai, genau darum gehts mir.
Von Scorpion Chris hab ich gehört, dass DrKill kein grosses Interesse daran hat, wenn er in einer WS "benutzt" wird.
Ich hab ihm letzte Woche geschrieben, aber er hat sich noch nicht gemeldet.
Weisst du vielleicht was?


Y


[EDIT] bin bald fertig, dann gehts an die Testleser