DAAAA - DAAAA am Horizont!

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Tempest
Scharfschütze
Beiträge: 2120
Registriert: 11 Mai 2001, 21:26
Wohnort: Berlin

Re: DAAAA - DAAAA am Horizont!

Beitrag von Tempest » 14 Jul 2023, 08:04

PinkRabbit hat geschrieben:
12 Jul 2023, 07:11
Nightkin hat geschrieben:
11 Jul 2023, 12:06
Martin Deppe bei Gamestar findet es wohl geil.
Aber der hat bei Company of Heroes 3 auch schon heftigst an der Spielermeinung vorbeigewertet.
Kann auf den Artikel leider nicht vollständig zugreifen
Der Artikel ist jetzt frei verfügbar. Kling nicht schlecht. Ich werde dem Spiel mal eine Chance geben.

Bei Gamersglobal gibt es jetzt auch einen Audio- und Videotest https://www.gamersglobal.de/test/jagged-alliance-3

Andr
Scharfschütze
Beiträge: 3112
Registriert: 04 Sep 1999, 19:17
Wohnort: Bozen (IT)
Kontaktdaten:

Re: DAAAA - DAAAA am Horizont!

Beitrag von Andr » 14 Jul 2023, 13:25

Sobald ich Zeit habe werde ich es auch spielen... bis ich was finde was mir nicht passt und dann mit dem "Früher (JA1+2) war alles besser..." beginnen :khelle:

Iceman
Bravo-Squad
Beiträge: 688
Registriert: 27 Feb 2000, 12:57
Kontaktdaten:

Re: DAAAA - DAAAA am Horizont!

Beitrag von Iceman » 14 Jul 2023, 14:17

https://www.twitch.tv/thqnordic?fbclid= ... 74KtxmxyUs

läuft gerade ein Livestream von den Entwicklern zum Launch ;-) :erdbeerteechug:

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Re: DAAAA - DAAAA am Horizont!

Beitrag von Nightkin » 14 Jul 2023, 14:27

Na dann wollen wir mal :k:

Bild

Dark Magic
Scharfschütze
Beiträge: 2145
Registriert: 24 Jul 2000, 11:53
Kontaktdaten:

Re: DAAAA - DAAAA am Horizont!

Beitrag von Dark Magic » 14 Jul 2023, 14:29

Oi Oi Oi!
Ich zöger noch aber werde letztlich nicht widerstehen können *lol*

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Re: DAAAA - DAAAA am Horizont!

Beitrag von Nightkin » 14 Jul 2023, 14:33

Vor 20 jahren konnte ich noch schön die Sommerferien durchzocken. Heute hoffe ich, dass nach dem Download noch Zeit fürs Intro bleibt :khelle:

Tempest
Scharfschütze
Beiträge: 2120
Registriert: 11 Mai 2001, 21:26
Wohnort: Berlin

Re: DAAAA - DAAAA am Horizont!

Beitrag von Tempest » 14 Jul 2023, 15:31

Nightkin hat geschrieben:
14 Jul 2023, 14:33
Vor 20 jahren konnte ich noch schön die Sommerferien durchzocken. Heute hoffe ich, dass nach dem Download noch Zeit fürs Intro bleibt :khelle:
Dito. :erdbeerteechug: Baby schläft gerade und der Download braucht noch 15 Minuten. Also kann ich heute vielleicht 20-30 Minuten reinschauen und dann wieder frühestens Ende der kommenden Woche.

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Re: DAAAA - DAAAA am Horizont!

Beitrag von Nightkin » 14 Jul 2023, 15:36

Download fertig, aber jetzt wird gegrillt. Das wäre mir früher nicht passiert. :khelle:
Naja, dann halt irgendwann in der Nacht... :sigh:

Dan@work
Kanonenfutter
Beiträge: 13
Registriert: 30 Mär 2009, 21:43

Re: DAAAA - DAAAA am Horizont!

Beitrag von Dan@work » 14 Jul 2023, 21:34

1 1/2 Stunden gespielt zumindest. Gefällt mir sehr gut bislang. Mal schauen wie es weitergeht, wenn man von der Anfangsinsel runterkommt

Unterweltgeist
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 41
Registriert: 04 Okt 2018, 22:14

Re: DAAAA - DAAAA am Horizont!

Beitrag von Unterweltgeist » 16 Jul 2023, 02:25

Hab es mir wie geahnt geholt. Die anderen Ableger hab ich ja auch gekauft. Werde sicher noch mehr als 2 Stunden daran spielen, aber es ist nicht vergleichbar mit JA 1 und 2. Außerdem stört mich die ganze Steuerung. Wirkt so hakelig. Die Ergonomie ist eher bescheiden. Wenn ich ein Objekt in der Welt zum untersuchen auswählen will, dann such ich ewig mit der Maus rum bis es markiert wird. Allerdings sind 16 ms für ein Frame schon gute Arbeit. Damit kann man schon was machen. Ich war jetzt noch nicht von der Insel runter, aber es ist Casual geworden, auch wenn sie es Hardcore anpreisen. Zumindest besser als die anderen Ableger. Das wars aber schon. Sie wollten wohl moderne Mechaniken einbauen, aber ob mir das gefällt wird sich noch zeigen. Der abgespeckte Humor ist da nur ein kleiner Trost. Am Ende kämpft man irgend wie auf 5 Meter mit nem Gewehr. So sah es auch in den Videos aus. Die Karten sind jetzt auch ziemlich klein gewesen. Erinnert mich erschreckenderweise an ja online Reloaded.

Mit neu machen haben schon viele uralte Entwickler ins Grass gebissen. Siehe Peter Molidingsbums der Entwickler von Populus und Dungeon Keeper. Mit Mods hab ich immer die selbe Erfahrung. Entweder die Entwickler patchen ihr Spiel kaputt oder die Modder machen es mit irrwitzigen crasy abgedrehten Ideen. 1.13 gefällt mir auch nicht so wirklich. Da ist Wildfire mir noch lieber.
Statt Programmierer hätte ich Gärtner werden sollen, dann hätte ich mehr Energie um selber weiter zu bauen. Bisschen mehr Zeit und Energie und alles wäre gut. Und es wäre so wie ich das toll finde. Aber ich schweife ab.

Darkhunter
Elite-Söldner
Beiträge: 4314
Registriert: 22 Jul 2001, 10:13
Kontaktdaten:

Re: DAAAA - DAAAA am Horizont!

Beitrag von Darkhunter » 16 Jul 2023, 10:08

Klickt für mich nicht so ganz. Gutes Spiel? Gewissermaßen. Aber unnötig schwächer als Jagged Alliance 2 - die Vorlage war ja parat ...

Am Negativsten ist mMn die Echtzeitphase. Das steuert sich unglaublich fummelig, und irgendein Genie dachte es wäre gut, wenn man eh unter Zeitdruck agiert (rundenbasiertes Spiel, Hallo?!), dass das UI dann ständig aus- und einklappen solle ...
... irgendwie merk ich mir die Hotkeys, klar. Wahrscheinlich kommt da eh ein Patch zum UI fixieren (wenn's die Option schon gibt hab ich sie nicht gefunden). Aber warum überhaupt ist das nötig!? Es ist doch vollkommen klar, dass wenn ich plötzlich alarmiert werde, dass ein Feind meine Söldner entdeckt, ich schnell reagieren will, und dann nicht warten will, bis das UI erstmal aufklappt?!

Manchmal sitz ich schon verzweifelt am PC und frage mich, was zur Hölle Spieleentwickler sich so denken :confused:

Der Übergang zw. Echtzeit und Runden gefällt mir auch nicht. Das einfach zu XCom-ig. Überhaupt viel zu Oberwatch-lastig. Diese ganzen freien Lauf- und Schießskills ... weiß noch nicht, was ich davon halte. Gefühlt ist mir das eher etwas zu "billig".
Es hätte schlimmer sein können, aber es verbessert am Spiel halt auch nix.

Allgemein würde ich behaupten, dass das Spiel (was auch sonst) Konsolen- respektive Controller-kompatibel gestaltet werden musste, weswegen man dieses seltsame Inventar hat (was aber auch irgendwie unnötig fummelig ist), weswegen man nicht einfach bequem per Maus zielt, standardmäßig, sondern dieses "fixierte" Zielen automatisch hat, usw.

Manche der Bequemlichkeiten gefallen mir ganz gut. Zeitleiste im Strategiemodus? Positiv. Reparierauswahl? Positiv. Automatisches Nachladen? Jau. Viel gecraftet hab ich noch nicht, aber das scheint auch ein ganz ordentliches System zu sein. Das "downed" System ist für mich okay; ich lad in 95% der Fälle sowieso neu wenn ein Merc stirbt, also jut ... ;) Aber hätte das Spiel all die Dinge nicht würde ich die auch nicht vermissen.

Dafür scheint's was Ausrüstung angeht ziemlich abgespeckt worden zu sein (keine Nachtsichtgeräte etc.? Vllt irgendwas im Craftingsystem...). Auch beim Stealth und Bewegungssystem kommt mir alles ein bisschen seltsam vor. Für mich auch einige unverständliche "Probleme", bspw die Auswahl der IMP Portraits. Hat's wirklich nicht zu mehr als 6 gereicht? Keine unterschiedl. Stimmen? etc.

Was für JA2 für mich auszeichnet ist für mich letztlich wie unglaublich aus einem Guss das Spiel ist. Bin niemand, der sonderlich den Mercs anhänglich ist und da an Nostalgie vergeht, nur weil da jetzt wieder XYZ iwas daherlabert. Und die Story war ja auch ... halt da.
Aber nichts (soweit ich mich erinnern kann) war irgendwie am Spiel fummelig, irgendwie nervig. Alles war klar steuerbar, unter Spielerkontrolle, und man konnte im Grunde immer machen was man wollte. Diese Klasse erreicht JA3 einfach nicht.
Was für mich auch verschmerzbarer gewesen wäre, hätte man dafür wirklich gute Innovationen ins Spiel gebracht - das kann dann schon was sein, was dafür nicht so ganz perfekt umgesetzt ist. Aber davon seh ich bisher wenig bis nix. Stattdessen gibt's paar einfache Dinge (wie das Auto-Nachladen), 'ne Dose X-Com und ein schlechteres UI und der Rest ist halt ähnlich, ohne die selbe Designklarheit zu haben.

Njoar.

Dann halt Teil 4 irgendwann ;)

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Re: DAAAA - DAAAA am Horizont!

Beitrag von Nightkin » 16 Jul 2023, 10:37

Ich bin weitgehend bei Euch.
Es "klickt" auch bei mir nicht wirklich. Die Söldner haben viel weniger Charakter, was auch an der Sprachausgabe liegt. Die Mechaniken sind weitgehend fragwürdig. Ich bin nicht zufrieden, habe aber die Hoffnung, dass Mods da noch was reißen. XCOM wurde ja auch nochmal total umgekrempelt.
Für die nächste Zeit lasse ich JA3 liegen und schaue immer mal, was die Modder so machen.
Darkhunter hat geschrieben:
16 Jul 2023, 10:08
Manchmal sitz ich schon verzweifelt am PC und frage mich, was zur Hölle Spieleentwickler sich so denken :confused:
So geht es mir in letzter Zeit auch häufig. Man fragt sich, ob die Entwickler überhaupt selber Spieler sind. Und wenn ja, was sie dann dazu bringt, bestimmte unverzeiliche Fehler zu machen...
CoH3 war ein gravierendes Beispiel, JA3 stellt sich gleich hinten an.

grothesk
Bravo-Squad
Beiträge: 552
Registriert: 11 Dez 2000, 17:05
Wohnort: AB

Re: DAAAA - DAAAA am Horizont!

Beitrag von grothesk » 16 Jul 2023, 20:52

Das Spiel hat mich bis jetzt auch noch nicht wirklich überzeugt.
Waren zwar nur EUR 24 aber trotzdem ärgerlich...

Dan@work
Kanonenfutter
Beiträge: 13
Registriert: 30 Mär 2009, 21:43

Re: DAAAA - DAAAA am Horizont!

Beitrag von Dan@work » 17 Jul 2023, 13:36

Ich finde JA3 ist ein sehr gutes Spiel, auch wenn es nicht die Klasse von 2 erreicht; sie haben die Sprachausgabe der Figuren und das Sektordesign (das ich damals in JA1 besser als in 2 fand) sehr gut hinbekommen, das TB-Kampfsystem finde ich auch top; viele kleine Anspielungen für Kenner des Vorgängers und einige versteckte Söldner aus den alten Teilen neben den rekrutierbaren bei AIM. Echtzeitsteuerung ist tatsächlich hakelig (ich bekomme mit Dr.Qs Spezialfähigkeit kaum mehr als einen Gegner erledigt, bevor der Gegner alarmiert wird). Mir gefällt es, es ist besser als ich es zu hoffen gewagt habe. Grüße

Darkhunter
Elite-Söldner
Beiträge: 4314
Registriert: 22 Jul 2001, 10:13
Kontaktdaten:

Re: DAAAA - DAAAA am Horizont!

Beitrag von Darkhunter » 17 Jul 2023, 20:20

Darkhunter hat geschrieben:
16 Jul 2023, 10:08
Manchmal sitz ich schon verzweifelt am PC und frage mich, was zur Hölle Spieleentwickler sich so denken :confused:
Muss mich da glatt nochmal zitieren. Ich mein, es ist jetzt nicht das einzige, aber wollte Heute einen weiteren Sektor angreifen. Okay, bei Ankunft sind Söldner müde. Reload. Zeit laufen lassen. Nochmal probieren. Okay, 1 wird noch müde. Äh, mhja, okay, ist vielleicht nur wenig extra Zeit, nochmal reload. Noch mal mehr Zeit spulen. Okay, passt.

JA2 Design: Söldner haben eine Energieleiste. Wenn die leer ist, weiß ich, dass die müde sind. Wenn die voll ist, weiß ich, dass die nicht müde sind. Und ich sehe wer wann ungefähr zu müde wird.
JA3 Design: Söldner haben einen Energiestatus, der sagt, ob sie gerade müde sind oder nicht. Wenn da steht, dass sie gerade "Normal" sind, hab ich keine Ahnung, ob die in 5 Minuten müde sind. Andersrum wenn sie müde sind, hab ich keine Ahnung, wann sie wieder volle Energie haben. Wer wann müde wird und wann wieder fit ist ist nur durch Neuladen herauszufinden.

... was ist das für Design? Denkt sich da keiner "okay, Moment. Hier geht's um Zeit, wir haben extra eine Zeitleiste. Wenn ich weiß, um X passiert das, und um Y passiert das, dann sollte doch logischerweise die Müdigkeit auch planbar sein, zumal der Spieler ja kaum wird Angreifen wollen, wenn auf dem Weg plötzlich alle müde werden wenn stattdessen ... etc."


An das gameplay hab ich mittlerweile etwas mehr gewöhnt. Aber auch da scheint's komische Entscheidungen zu geben - Burst macht weniger Schaden pro Treffer als Einzelschuss? :confused: Ahja, das heilige "Balancing", weil sonst ja Burst viel besser als Einzelschuss wäre, weil öh es ja voll logisch ist, dass wenn man einem Gegner 3 Kugeln verpasst das nicht zwingend "besser" sein sollte als wenn's eine einzelne Kugel ist ... :uhoh:

Ich mein, JA2/3 ist ein Spiel. Alles ist irgendwo Fantasie, mit Fantasieregel. Aber sowas ...

PinkRabbit
Elite-Söldner
Beiträge: 6773
Registriert: 23 Aug 2001, 11:00

Re: DAAAA - DAAAA am Horizont!

Beitrag von PinkRabbit » 18 Jul 2023, 10:39

dass das UI dann ständig aus- und einklappen solle ...
... irgendwie merk ich mir die Hotkeys, klar. Wahrscheinlich kommt da eh ein Patch zum UI fixieren (wenn's die Option schon gibt hab ich sie nicht gefunden)
Das kannst du in den Optionen ausschalten. Bisher fehlen mir noch ein wenig die Ja2 Vibes, aber ich bin auch noch relativ am Anfang. Macht aber nen ganz soliden Eindruck. Hab allerdings noch nciht ganz den Dreh raus wie ich die ganzen special Skills einsetzen kann, bzw scheitere ich an den stealth kills.

miro
Scharfschütze
Beiträge: 2312
Registriert: 18 Jul 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Re: DAAAA - DAAAA am Horizont!

Beitrag von miro » 18 Jul 2023, 20:32

stealth soll angeblich nicht so gut bzw. gar nicht gehen in Ja3, ich warte daher auch absichtlich-unbewusst auf die ersten Patches, da wird vielleicht was dazu nachgereicht oder behoben

Darkhunter
Elite-Söldner
Beiträge: 4314
Registriert: 22 Jul 2001, 10:13
Kontaktdaten:

Re: DAAAA - DAAAA am Horizont!

Beitrag von Darkhunter » 18 Jul 2023, 21:23

Stealth gibt's schon, aber es funktioniert seltsam, und hat einige seltsame Kompromiss Entscheidungen.

Mein Eindruck ist definitiv nicht so, dass (wie die Entwickler behaupten) die Gegner auch wirklich nur bemerken, was sie sehen/hören.

Beispiel: platziere meine Truppe ganz im Eck der Karte. Schleiche mit einem Söldner in die komplett gegenüberliegende Ecke. Erschieße dort einen Feind, unerkannt. Nach etwas warten wird dessen Leiche entdeckt (bizarr, dass es diese Mechanik gibt, aber keine Mechanik, Leichen zu verstecken...). Die "Gruppe" (XCom "pod" ...) des Feindes, der die Leiche entdeckt, wird "alarmiert" und sucht sozusagen den "Mörder".

Soweit so logisch.

Allerdings wird auch 1 weiterer "Feindpod" aktiviert. Nämlich genau der, der direkt vor der Nase meiner (unentdeckten) Söldner steht. Obwohl der überhaupt nix mit irgendwas zu tun hat; da keiner sich auch nur einen Millimeter bewegt hat. Jetzt könnte man natürlich sagen: okay, wurden halt alle Feinde im Sektor alarmiert. Aber das dann auch wieder nicht. Nur der "korrekte" Pod und der eigentlich am weitesten entfernte Pod; dazw. gab's genug Gegner die nicht reagiert haben ...

Es gibt aber auch Spieler die behaupten, das funktioniert alles logisch und korrekt. Vielleicht nur ein Glitch? Zufall? Irgendwas?
Aber ich glaube, dass das System gewisse (manchmal unklar) Grenzen hat, und da nicht exakt nach Sichtung, Geräusch, Kommunikation etc agiert sondern irgendwie vereinfach "ja die sind in der Nähe der Söldner also werden die alarmiert" (oder so). Das funktioniert dann gut, solange man alle eigenen Söldner in einer Gruppe bewegt und die Gegnertruppen auch "in einem" angeht. Aber es funktioniert (mein Eindruck) weniger gut wenn man irgendwas etwas komplizierteres tun möchte, weil die KI dann plötzlich (soweit ich das beurteilen kann) Dinge weiß die sie nicht wissen sollte.

Seltsam ist ja auch, wie man meistens/manchmal (hab das System noch nicht erkannt), wo genau die ganzen Gegner sind. Auch wenn man keine tatsächlich "sieht" (unabhängig von der "intel" Sache, das wieder was anderes). Das macht das ganze "Karte erkunden" halt auch ziemlich ... anders als in JA2. Man kann sich da wirklich sehr gemütlich positionieren, ohne irgendwas befürchten zu müssen (nur halt mit Echtzeitgefummel). Meistens.

PinkRabbit
Elite-Söldner
Beiträge: 6773
Registriert: 23 Aug 2001, 11:00

Re: DAAAA - DAAAA am Horizont!

Beitrag von PinkRabbit » 19 Jul 2023, 14:30

Finde die Übersicht welche Ammo gebraucht wird total chaotisch. Hab zB 7,62 armor pierching im Inventar, aber aus mir nicht nachvollziehabren Gründen kann ich nur 7,62 standard nutzen zum nachladen. Vielleicht hab ich auch grad nen Denkfehler aber eigentlich sollte ich doch alle Versionen des Kalibers nutzen können?!

Darkhunter
Elite-Söldner
Beiträge: 4314
Registriert: 22 Jul 2001, 10:13
Kontaktdaten:

Re: DAAAA - DAAAA am Horizont!

Beitrag von Darkhunter » 19 Jul 2023, 15:22

Gibt 7,62 WP und 7,62 NATO (die Patronen sind unterschiedlich lang, in der Realität: 7,62x39 v 7,62x51), in den verschiedenen Varianten, und Waffen im Spiel können jeweils nur das eine oder andere (vielleicht gibt's auch Ausnahmen, keine Ahnung). Vielleicht ist es das? NATO 7,62 ist viel seltener und gibt's erst später mehr.

Ich hab's erstmal zur Seite gelegt. Denke da wird schon irgendein so'ne Art "JA3: JA2" Mod kommen, bzw auch noch 1-2 patches von den Entwickler für Feinschliff. Glaub persönlich würde ich die meisten neuen Features einfach deaktiviert haben wollen - Overwatch weg, Repositioning Phase weg, Stealth Kills weg (außer vllt für Nahkampf, das mir egal), "Burst/Full Auto" "balancing" weg, Perks weg, etc. ^^;

PinkRabbit
Elite-Söldner
Beiträge: 6773
Registriert: 23 Aug 2001, 11:00

Re: DAAAA - DAAAA am Horizont!

Beitrag von PinkRabbit » 19 Jul 2023, 16:31

Ach stimmt das wars, hätte mal genauer auf die Beschreibung achten sollen :khelle:

Flashy
Evil Mod
Beiträge: 5308
Registriert: 17 Aug 1999, 20:52
Kontaktdaten:

Re: DAAAA - DAAAA am Horizont!

Beitrag von Flashy » 20 Jul 2023, 09:34

Hab mir auf Utube paar Videos von Spielern zum Spiel angesehen.
Kann man da keinen EIGENEN Söldner erstellen?
Das hat die Sache immer so schön persönlich gemacht
JA ohne Flashy ist irgenwie - so leer......
Mitglied und Silberlocke im Rat der grauen Eminenzen.
50% des ersten regulären Eminenzen-Ehepaars
Registriert am 17.08.99 um 21.12Uhr
:P

PinkRabbit
Elite-Söldner
Beiträge: 6773
Registriert: 23 Aug 2001, 11:00

Re: DAAAA - DAAAA am Horizont!

Beitrag von PinkRabbit » 20 Jul 2023, 12:19

Doch kann man, geht entweder per Fragebogen oder man überspringt den und erstellt nach Gusto. Soweit ich das festgestellt hab, haben die aber keine eigene Sprachausgabe. Bekommt man irgendwann ne Email nach ner gewissen Zeit, wie bei Ja2.

Darkhunter
Elite-Söldner
Beiträge: 4314
Registriert: 22 Jul 2001, 10:13
Kontaktdaten:

Re: DAAAA - DAAAA am Horizont!

Beitrag von Darkhunter » 20 Jul 2023, 12:20

Natürlich geht das; ganz klassisch bei IMP mit "Test" (der aber mMn nicht so spaßig wie in JA2 ist). Sogar das Passwort ist ähnlich - XEP625 (statt 624, wenn ich mich recht entsinne ^^). Auswahl hat man zw. 3 männlichen und 3 weibl. Portraits (mitsamt individuellem 3D Model), was ich etwas mager empfinde. Dann gibt man sich Name, Stats und feddisch.

Wurde schon im Steamforum festgestellt, dass Leute anscheinend zu blöd sind, das zu finden (ist im "browser" einfach ein zu Beginn geöffnetes tab, als wie man das übersieht, man weiß es nicht :confused: )

e: zu lahm ;)

PinkRabbit
Elite-Söldner
Beiträge: 6773
Registriert: 23 Aug 2001, 11:00

Re: DAAAA - DAAAA am Horizont!

Beitrag von PinkRabbit » 20 Jul 2023, 12:36

Btw weiß jemand wie man das Boot in F5 (Côte D'azur) reparierien kann um den Hafen nutzen zu können? Steh irgendwie aufm Schlauch :confused:

Darkhunter
Elite-Söldner
Beiträge: 4314
Registriert: 22 Jul 2001, 10:13
Kontaktdaten:

Re: DAAAA - DAAAA am Horizont!

Beitrag von Darkhunter » 20 Jul 2023, 12:57

War's nicht eine "Sektoroperation" ala Miliz trainieren? Mechanik + Stärke, glaub ich. ... oder war das ein anderes Boot? ^^;

Andr
Scharfschütze
Beiträge: 3112
Registriert: 04 Sep 1999, 19:17
Wohnort: Bozen (IT)
Kontaktdaten:

Re: DAAAA - DAAAA am Horizont!

Beitrag von Andr » 20 Jul 2023, 18:56

Darkhunter hat geschrieben:
19 Jul 2023, 15:22
Gibt 7,62 WP und 7,62 NATO (die Patronen sind unterschiedlich lang, in der Realität: 7,62x39 v 7,62x51), in den verschiedenen Varianten, und Waffen im Spiel können jeweils nur das eine oder andere (vielleicht gibt's auch Ausnahmen, keine Ahnung). Vielleicht ist es das? NATO 7,62 ist viel seltener und gibt's erst später mehr.

Ehm... das russische 7,62x54R nicht vergessen ( Mosin Nagant, PKM oder Dragunov). Wenn ich mich recht erinnere haben die das damals schon in Ja2 falsch gemacht.
Nachdem ich JA3 noch nicht gespielt habe, weis ich jetzt nicht ob es in JA3 vorkommt, aber ich will es mal stark hoffen.

Darkhunter
Elite-Söldner
Beiträge: 4314
Registriert: 22 Jul 2001, 10:13
Kontaktdaten:

Re: DAAAA - DAAAA am Horizont!

Beitrag von Darkhunter » 21 Jul 2023, 16:42

mWn ist die Dragunov im Spiel und wieder mit 7,62WP. Ist aber so ein Punkt bei dem ich persönlich nicht so empfindlich bin, muss ich sagen ^^;

Es gibt den ersten Patch:
https://store.steampowered.com/news/app ... 0?l=german
Highlights:
  • Economy: Mines will drop income much slower when they begin to deplete
    On combat end, interactables are now automatically highlighted, and toggle state (on/off) is now persisted across maps.
    Zooming is now possible in overview mode.
    Hand-to-hand specialization can now be used while merc is unarmed
    Fixed issue where no mercenaries are available for hire & AIM database would be empty.
    Fixed issue where free move APs could be used for an attack.
    Fixed issue where music and some other sounds would play in mono instead of stereo.
    Fixed giving ammo from one squad to another.
Nichts, was grundsätzliches am Spiel ändert (vielleicht das Verhalten der Diamantminen), aber immerhin einige (hoffentlich) bugs eliminiert.

Unterweltgeist
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 41
Registriert: 04 Okt 2018, 22:14

Re: DAAAA - DAAAA am Horizont!

Beitrag von Unterweltgeist » 21 Jul 2023, 23:14

Also 7,62 wp in ein G3 laden, halte ich für crasy :khelle: Das mag funktionieren. 1 mal, vielleicht 2 oder 3 mal aber irgendwann rumst es. Wenn es überhaupt funktioniert.

Hab jetzt 53 Stunden gespielt. Ein paar Sachen die mich gestört haben, kann man in den Optionen "Gameplay" einstellen.

Ansonsten ist es von der Mechanik her doch mehr Casual. Es bleibt aber besser als alle anderen Nachfolger. Es macht auf jeden Fall Spaß, aber es ist nicht das selbe oder besser als JA 2 oder Ja 1.

Gab jetzt auch schon ein Patch. Hab aber nicht getestet, ob das Suchen nach untersuchbaren Objekten jetzt besser ist.

Sinclair
Scharfschütze
Beiträge: 3487
Registriert: 05 Jun 1999, 13:07
Wohnort: Bullybeach, Schuppen südlich der Strasse

Re: DAAAA - DAAAA am Horizont!

Beitrag von Sinclair » 02 Aug 2023, 22:22

Hi Leute

Hat jemand was davon gehört, dass man das Game auch Hardware-mässig erwerben kann? Eine Tin-Box mit Disk und Extras würde meine Sammlung (gestartet 1995) ideal ergänzen! :k: ;)

Geil, dass JA3 endlich da ist, Shit, dass ich so lange warten musste, nächstes Jahr werde ich Rentner! :khelle:

Spass beiseite: Werde das Teil natürlich reinziehen und anspielen. Hoffentlich ist die Lernkurve nicht zu steil. Ich melde mich dann wieder, wenn ich zum Schluss gekommen bin, dass ich hier im Forum einen halbwegs wertvollen Beitrag posten kann.

PS, kennt jemand eine Cheat um schnell an Kohle zu kommen? :)

Sinclair

Unterweltgeist
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 41
Registriert: 04 Okt 2018, 22:14

Re: DAAAA - DAAAA am Horizont!

Beitrag von Unterweltgeist » 03 Aug 2023, 10:07

Wenn du den einfachsten Schwierigkeitsgrad spielst und dann noch einfacher Modus anmachst hast du mehr als genug Geld.
Auf höheren Schwierigkeitsgraden bekommen die Gegner nur bessere Ausrüstung und Werte und man selbst weniger Beute. Im einfachen Modus bekommst du immer 1k Dollar pro Tag. Kann man auch mit höheren Schwierigkeitsgraden kombinieren. Dann hast du halt weniger Startgeld. Das reicht aber trotzdem für 3-5 Rekruten + dein Alterego. Barry ist und Livewire sind eig. Pfichtrekruten. Und dazu noch günstig.

Du solltest halt zügig die erste Mine befreien um Einkommen zu haben und dann die Loyalität der jeweiligen Stadt hochziehen. Wenn du das erste Dorf auf der Insel erobert hast, bekommst du noch mal 30k extra Geld. Weil es da keine Mine gibt. Gibt auch viel an Laptops und Telefonen zu Hacken um extra Geld zu bekommen. Dafür brauchst eigentlich Livewire. Es gibt auch eine zweite Währung die Franken, hab die aber noch nie ausgeben können. Davon bekommt man Säckeweise im Laufe des Spiels.

Cheats gibts laut dem Hersteller nicht aber Mods die z.B. dafür sorgen, dass Minen nicht versiegen.

Achso ja es gibt eine Sammler Edition zu kaufen die ist aber so ca 120 Euro wert. Man bekommt da auch einen survivalgürtel.

Sinclair
Scharfschütze
Beiträge: 3487
Registriert: 05 Jun 1999, 13:07
Wohnort: Bullybeach, Schuppen südlich der Strasse

Re: DAAAA - DAAAA am Horizont!

Beitrag von Sinclair » 03 Aug 2023, 14:41

Danke für die Tips, Umweltgeist! :k: :erdbeerteechug:

Unterweltgeist
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 41
Registriert: 04 Okt 2018, 22:14

Re: DAAAA - DAAAA am Horizont!

Beitrag von Unterweltgeist » 03 Aug 2023, 15:35

Achso noch was vergessen. Es gibt ja noch Diamanten, Edelsteine und Kunstschätze. *glitzer *glitzer Davon findet man auch einige. Die ganz kleinen Diamanten solltest aber aufheben und nicht verkaufen. Die braucht man gelegentlich zum Tauschen. Ansonsten tut man das Verkaufen direkt im Inventar.

Darkhunter
Elite-Söldner
Beiträge: 4314
Registriert: 22 Jul 2001, 10:13
Kontaktdaten:

Re: DAAAA - DAAAA am Horizont!

Beitrag von Darkhunter » 05 Aug 2023, 09:49

Unterweltgeist hat geschrieben:
03 Aug 2023, 10:07
Es gibt auch eine zweite Währung die Franken, hab die aber noch nie ausgeben können.
Spoiler Funktion gibt's hier nicht, oder wie?

Also sag ich mal Sektor L8 :khelle: Wenn ich mich nicht irre.

Unterweltgeist
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 41
Registriert: 04 Okt 2018, 22:14

Re: DAAAA - DAAAA am Horizont!

Beitrag von Unterweltgeist » 05 Aug 2023, 21:52

Hab jetzt noch keine Zeit gefunden mal wieder zu spielen. Hab aber seit Release schon 100 Stunden inzwischen. :khelle: Und trotzdem noch nicht durchgespielt. Hab einfach zu oft neu angefangen, um auf ultraschwer und ohne Zwischenspeichern zu spielen. Ich heb mir mal noch bisl. was von der Story für später auf.

Dann muss ich mir bei der nächsten Session mal anschauen wo L8 eig. liegt. Spoilern find ich gar nicht so schlimm, also von daher. :erdbeerteechug: Hab auch sowas wie ein Spoiler. Die RedMine im Norden ist angeblich mit dem Start Dorf Ernie verbunden. Bzw. Ernie ist das nächstgelegene Dorf auf der Karte dessen Loyalität für die Mine zählt. Das bedeutet, wenn man die Mine als erstes einnimmt, was übrigens gar nicht so einfach ist, bekommt man sofort vollen Ertrag. Ich bin eig. immer zuerst am Hafen gelandet wo man in Ernie Infos drüber bekommt. Um danach die Mine bei Fleatown zu erobern. Ich glaub es ist von der Story her auch gar nicht vorgesehen in Redmine als erstes anzulanden. Es sei denn es gibt Storytechnisch mehre Wege nach Rom.

Darkhunter
Elite-Söldner
Beiträge: 4314
Registriert: 22 Jul 2001, 10:13
Kontaktdaten:

Re: DAAAA - DAAAA am Horizont!

Beitrag von Darkhunter » 22 Aug 2023, 09:20

- Modding Tools – you can access the modding tools from the Main Menu -> Mod Manager -> Mod Editor button. This batch of modding tools allow you to modify the mechanics of the game, create new mercs, IMP characters, weapons, UI, localization and even voiceovers for new languages. You can import assets you have created via our Blender exporter. These include new character models, new weapons, and new game assets.
Aha. Es ist soweit. Jetzt wird das Spiel interessant ;)

Antworten