Sicheres Internet/Computer für totalen PC-Anfänger

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Antworten
Thor Kaufman
Scharfschütze
Beiträge: 2557
Registriert: 01 Apr 2000, 20:29

Sicheres Internet/Computer für totalen PC-Anfänger

Beitrag von Thor Kaufman » 02 Feb 2007, 00:19

Moin Moin.
Ein Freund von mir hat sich ein MD 98100 Notebook bestellt und will damit dann Kram machen, Internet surfen usw. Aber er hat noch gar keine Ahnung, wie man mit dem ganzen Computerzeugs umgeht.
Da ich auch nicht gerade ein Experte bin, Anfängern sowas beizubringen, erhoffe ich mir von euch wertvolle Tips. :D

Das Notebook hat wohl auch Vista, davon habe ich fast keine Ahnung.
Meine Fragen:
*Gibt's spezielle Foren für sowas?
*Gute Bücher für den Start?
*Soll ich ihm sagen, dass er lieber Linux nehmen soll, wenn ja, welche Distri? Ubuntu evtl.? Wenn er mich vorher gefragt hätte, hätte ich ihm wohl ein Macbook oder sowas empfohlen. :D

Ich hab ihm schon davon abgeraten, irgendwelche Antivirenkits, Pseudofirewalls und unnötige Proxyprogramme (wenn, gibt's ja Tor uä) zu kaufen.
Außerdem dachte ich an Festplattenverschlüsselung, welches Programm ist optimal, so dass man beim Booten zB nur ein Passwort eingeben muss? Kenne nur Truecrypt, und das benutzt ja nur Container und funktioniert nur, wenn man schon im OS ist.
Falls er einfacherweise bei Vista bleibt, wie kriegt man das halbwegs sicher? Für XP gibt's ja ntsvcfg.de, wie sieht's da bei Vista aus?

War's erstmal, bin auch für weitere Vorschläge offen.

woo, endlich hat's geklappt, auch wenn's den Internet Exploder benötigt hat

Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

Beitrag von Wicky » 02 Feb 2007, 07:05

Gib einem Anfänger eine Firewall, und er wird einen Tag glücklich sein.
Gib ihm eine Einführung in Neuaufsetzen und Formatieren eines PCs, und er wird dir sein ganzes Leben lang dankbar sein!

Bevor er also am nächsten Tag wieder vor der Tür steht: "Du ich hab jetzt die Firewall installiert und jetzt ist trotzdem wieder ein Virus drauf. Was mach ich jetzt?" würde ich an Deiner Stelle die Option mit dem neu Installieren nehmen.


Solche Leute gehören meiner Meinung nach sofort in die nächste Humboldt Fernschule geschickt, wo sie dann für teure Moneten einen Einführungskurs in "Wie doppelklicke ich mit der Maus richtig" besuchen werden, während sie all die tollen Tips, die man als Profi ihnen "gratis" gegeben hat, wieder vergessen. Für diese Tips haben sie ja kein Geld bezahlt, und wenn man nichts bezahlt, nun, wozu sollte man es sich merken - man kann ja schliesslich immer wieder nachfragen! Da wirst du viel Freude haben, Thor!
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 02 Feb 2007, 07:14

Thor Kaufman hat geschrieben:Ich hab ihm schon davon abgeraten, irgendwelche Antivirenkits, Pseudofirewalls und unnötige Proxyprogramme (wenn, gibt's ja Tor uä) zu kaufen.
mmm...

Software weitgehends umstellen:
IE = Firefox (+ noscript + Adblock Plus) der Opera
OE = Thunderbird
Media Player = Media Player Classic/ Real Alternative/ Quicktime Alternative/ VLC
Virenscanner zumindest einen kostenlosen (Antivir, AVG von Grisoft oder Avast).

Wenn er Geld für Sicherheit ausgeben will, dann kann er sich nen Router kaufen, ansonsten reicht bei sinnvoller Benutzung eine PFw. Du solltest dann aber noch nachschauen, dass sie auch richtig konfiguriert ist oder die interne von Vista aktiv ist. Bei ICQ- Programmen darauf achten, dass sowas wie Dateidownload nicht automatisch aktiv ist und das er nicht auf alles klicken soll, was sich toll an hört. Billige Schlampen kommen nicht per Internet, nur Spam, Trojaner, Malware, Botnetze ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

Beitrag von Wicky » 02 Feb 2007, 07:52

@THOR: Man braucht nicht alles zu wissen. Man muss nur in der Lage sein, jedes Problem lösen zu können.
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

Beitrag von Wicky » 02 Feb 2007, 09:00

@THOR:
Man braucht nicht alles zu wissen. Man muss nur in der Lage sein, jedes Problem lösen zu können. Und wenn er wissen will, wie er sein Vista sicherer machen kann, dann ist das kein Problem.
Weil dann soll er selbst einen Kurs machen gehen und lernen wie das geht.


[edit]So, das Forum hat das Editieren des vorigen Postings nicht zugelassen wegen irgendwas von 1 Stunde alt. Könnte bitte einer der Mods das machen?
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

Aprophes
Scharfschütze
Beiträge: 2413
Registriert: 20 Aug 2000, 13:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Aprophes » 02 Feb 2007, 10:33

Ich empfehle noch Adaware SE Personal und Spybot - Search&Destroy gegen Cookies und Dataminer.
Ansonsten würde ich erstmal Vista runterhauen.
Neue Windowsversionen waren (beim Release) noch nie ausgereift...
Read ya!

A*ichwilleinensabbersmilie*prophes `_´

----------------------------------------------
Wer kämpft, kann verlieren-
wer nicht kämpft, hat bereits verloren.

Meum est propositum in taberna mori!

Hard but unfair!

[LBF] + [PTP] + [GAPV] + [DJC]

Thor Kaufman
Scharfschütze
Beiträge: 2557
Registriert: 01 Apr 2000, 20:29

Beitrag von Thor Kaufman » 02 Feb 2007, 12:35

Haha, danke schonmal. Ich werde auch keinen großartigen Support oder so machen, will ihn nur ruhigstellen. Reicht ja, dass er mich da einmal zu breitgeschlagen hat, ihm bei sowas zu helfen. :D

Werd' ihm einfach ein paar eurer Programme empfehlen sowie Router und ihm sagen, dass er sich den Rest selbst aneignen soll.
Trotzdem, habt ihr noch einen Tipp von wegen Verschlüsselungsprogramme, für Bootverschlüsselung halt, beim Booten Passwort eingeben, damit die Festplatte freigegeben wird unzo.

Surth
Alpha-Squad
Beiträge: 1085
Registriert: 12 Okt 2005, 15:11

Beitrag von Surth » 02 Feb 2007, 14:09

Firefox (+ noscript + Adblock Plus)
Würde zusätzlich noch Layerblock empfehlen.
Media Player = Media Player Classic/ Real Alternative/ Quicktime Alternative/ VLC
Und Itunes :P
Der Kopierschutz von Act of War: High Treason scheint so gut zu sein, das sogar die Original DVD nicht erkannt wird.

Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

Beitrag von Wicky » 02 Feb 2007, 14:27

Geht klar, kein Problem. Erzähl uns du nacher wie du ihn abgewimmelt hast, weil da bin ich neugierig :)
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

Flashy
Evil Mod
Beiträge: 5308
Registriert: 17 Aug 1999, 20:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Flashy » 03 Feb 2007, 11:43

Nu lacht mal nicht.... Ic hbin zwar gegen Computer-Bild, aber für Dummies & Newbies ist der Kram gar nicht mal schlecht.
Es gibt Bücher von CB, sowas wie PC + Windoof für Anfänger, die gar nicht ma soooo übel sind....
Einfach mal googlen mit Computer Bild Bücher
Mitglied und Silberlocke im Rat der grauen Eminenzen.
50% des ersten regulären Eminenzen-Ehepaars
Registriert am 17.08.99 um 21.12Uhr
:P

Vassili
Bravo-Squad
Beiträge: 738
Registriert: 03 Jun 2006, 17:05
Wohnort: Gemütliche, kleine Gruft

Beitrag von Vassili » 03 Feb 2007, 21:17

Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, also bitte hauen wenn ich was wiederhole ;)

Für die Sicherheit empfiehlt sich der Einkauf einer Firewall, F-Secure zB. Einfach in der Bedienung, gut im Schutz und man kann regelmäßig Updates laden (ist eine Auto.funktion).
Es kann auch noch eine zweite Firewall oder ein zusätzlicher Virenscanner installiert werden, da reichen die Teile von >>>http://www.zdnet.de<<<

Als Browser einen der etablierten: Firefox oder Netscape.

Um ins Inet zu gehn ist ein Router sehr gut. Der verschlüsselt und wechselt die IP-Adressen; kostet auch nicht die Welt.

Und als Tip für Chats: Niemandem IP-Adresse, Passwörter, persönliche Anschrift u.ä. mitteilen ;)


Gruß
Sili
Alkohol ist vielleicht keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken endlich die Frage.

'tschuldigung, Vodka?

Thor Kaufman
Scharfschütze
Beiträge: 2557
Registriert: 01 Apr 2000, 20:29

Beitrag von Thor Kaufman » 04 Feb 2007, 19:15

Moin Moin.

Danke nochmal, habe die meisten eurer Tipps eingearbeitet und noch was dazu.
War das mit Itunes ein Witz, oder habe ich da was nicht verstanden? :D


Hier das, was ich ihm ausdrucken will als Anleitung, als Erläuterung, mit "Heimatfilmen" sind Filme mit "Darstellerinnen" gemeint :D:

Ich rate dir als Anfänger eher zu einem Apple Mac mit OS X oder zu einem PC mit Linux, wenn du trotzdem Deinen Rechner so nutzen willst, mit Vista oder XP, ist das aber natürlich Dir überlassen.

Ein paar Vorabbemerkungen:
Ich gebe Dir hier nur ein paar Tipps, den Rest musst Du selbst machen, falls irgendwelche Fragen sind, frage mich nur, wenn unbedingt nötig.
Absolute Computersicherheit gibt es nicht. Es gibt auch kein Programm, dem Du alles überlassen kannst, Du musst immer Dein Hirn benutzen, wenn Du nicht willst, dass auf einmal Deine Kontodaten oder sonstige Daten an einem Ort sind, wo sie eigentlich nicht hinsollen.
Meine Tipps beziehen sich nur auf das Betriebssystem "Windows XP", ich habe gelesen, dass dein Notebook standardmäßig mit dem neuen "Windows Vista" ausgerüstet ist. Sofern Du das und nicht "Windows XP" benutzt, kann ich nicht für die Wirksamkeit meiner XP-spezifischen Tipps garantieren.
Meine Liste ist unvollständig.



Nun, aber zum Konkreten:
1. Allgemeine Tipps:
Führe keine Dateien aus, bei denen Du nicht sicher bist, dass sie keinen Schaden anrichten. Richte besonderes Augenmerk auf Dateien mit der Endung .bat, .exe. Es gibt noch viele andere Dateitypen, die sehr gefährlich sind, musst Du Dich dann mal selber umhören.

a) Information:
Es soll angeblich gute Bücher von ComputerBILD geben, die helfen. Kann die Qualität nicht beurteilen.

b) wichtige Daten:
sichere Deine Daten auf CD oä, Festplatten/Computer können kaputtgehen und dann kommst Du mit Pech nicht mehr an Deine Daten ran, daher Daten vorher sichern auf andere Medien



2. Internetspezifische Tipps:
http://www.google.de ist für die meisten Fragen sehr hilfreich, einfach Suchwort eingeben und meist kommt Brauchbares bei raus.
Fast nichts im Internet kostet Geld, außer der Anschluss, um ins Internet zu kommen. Also sei auf der Hut vor Geldmachern, suche Dir lieber eine kostenlose Alternative.

a) Verbindung:
Nutze keine unverschlüsselte WLAN-Verbindung.

b) Hardware:
Kaufe dir evtl. einen Router, der blockt schonmal einiges an Schlechtem aus dem Internet ab

b) Email:
Benutze einen Anbieter wie gmx.de oder web.de. Google bietet zwar auch einen Emaildienst an, aber die Emails werden mitgeschnüffelt.
Zwar werden auch andere Anbieter ausgeschnüffelt (siehe zB "Echelon"), aber muss ja nicht mehr als unbedingt nötig sein.
Klicke keine Mails an, von Leuten, die Du nicht kennst, auch nicht bei Mails, die angeblich von Deiner Bank sind (Banken schicken normal ohnehin keine Mails), vom BKA oder sonstwoher.
Es gibt Verschlüsselungsprogramme wie "GnuPG", um Emails zu verschlüsseln, die sehr gut sind. Jedoch benutzt die leider kein Mensch. Falls Du aber wichtige Daten mit jemandem per Mail austauschen willst, benutze solche Programme und auch Dein Gegenüber.
Emailprogramm: Thunderbird

c) Chatten:
wenn du mit jemandem chatten willst, nutze "Jabber" oder "Trillian" mit sicherer Verbindung
es gibt auch Programme, wo man in "Chaträume" geht, wo mehrere Leute sind, dafür nutze "mIRC"

d) Internet Rest:
Benutze einen "Browser" wie "Firefox" oder "Opera", nicht den Internet Explorer.
Klicke nicht auf Links von nicht vertrauenswürdigen Websites.
Klicke nicht auf Links, die Dir Heimatfilme oä verheißen.
Da kommt selten Gutes bei rum. Mit wenig Pech macht dein Computer nur seltsame Sachen, mit mehr Pech hast du am Monatsende eine Rechnung von mehreren Tausend Euro oder Deine Daten sind weg.
Lade keine Dateien runter, die Du nicht wirklich willst oder von denen Du nicht weißt, was sie machen.
Traue keinem und auch keiner Website, die Dir weismachen wollen, dass mit Deinem Computer irgendetwas nicht stimmt und dass Dein Problem durch das Klicken auf einen Link behoben wird.
Nutze Dein Hirn.
Heimatfilme lade dir mit Programmen wie "Torrent" oder "Emule" kostenlos aus dem Internet oder leihe sie dir schnell und bequem aus der Videothek aus.



3. XP-spezifische Tipps:

Programme:

a) Verschlüsselung
Du kannst Deine Festplatte verschlüsseln mit Programmen wie "Drivecrypt Plus", "Safeguard Easy" oder "Truecrypt". Bei den beiden Erstgenannten musst du nur beim Start ein Passwort eingeben. Das Passwort muss sicher sein, das heißt: Sonderzeichen, Zahlen, Großbuchstaben, Kleinbuchstaben enthalten und lang sein. Der Sinn des Ganzen ist, dass niemand an Deine Daten herankommt, wenn Dein Computer ausgeschaltet ist. Wenn Dein Computer an ist, kann jeder Deine offenen Daten einsehen. Wenn also die Kripo anklopft, um Deinen Rechner mitzunehmen und Du Deinen Rechner schnell ausmachst und das Ganze sicher verschlüsselt ist, ist das schonmal besser als ohne Verschlüsselung

b) Internet nochmal
(1) http://www.ntsvcfg.de
(2) Antivirenprogramme
Viren, Würmer, Trojaner uä sind Programme, die Deinem Rechner schaden und möglicherweise Daten vernichten oder Daten weiterreichen.
Ich halte persönlich nichts von Antivirenprogrammen. Wenn Schädlinge schon auf Deinem Rechner sind, ist eh schon das Kind in den Brunnen gefallen und Du musst alles neuinstallieren. Daher, Hirn einschalten und keine Dateien öffnen, die möglicherweise schädlich sind. Außerdem erkennen Antivirenprogramme auch nur einen Teil der Schädlinge. Also ziemlich sinnlos. Falls Du doch meinst, sowas zu brauchen, lade dir "Antivir", "AVG von Grisoft" oder "Avast" runter und installiere es. Benutze wenn überhaupt, nur einen Virenscanner.
(3) "Personal Firewalls"
für die Tonne, wenn, dann nutze einen Hardwarerouter
(4) Adaware SE Personal, Spybot - Search&Destroy sollen sehr nützlich sein, ich halte diese Programme für unnötig


c) Updates
lade dir von http://www.winboard.org ein spezifisches "Updatepack" für XP herunter oder benutze die Windowsfunktion "Windows Update"

d) Videos anschauen:
VLC/Media Player Classic/Real Alternative/Quicktime Alternative

e) Musik hören
Winamp/Foobar


Höchstwahrscheinlich wird trotz all dieser Tipps noch einiges schiefgehen, nicht klappen, Du Deine Daten verlieren oder sonstetwas. Das ist normal. Aber mit dem Einsatz von etwas Hirnschmalz und ein bisschen Motivation, sich zu informieren, lässt sich das Ganze zumindest begrenzen bzw verringern.

Surth
Alpha-Squad
Beiträge: 1085
Registriert: 12 Okt 2005, 15:11

Beitrag von Surth » 04 Feb 2007, 20:20

Ha, winamp! du elender Ketzer! :P
Der Kopierschutz von Act of War: High Treason scheint so gut zu sein, das sogar die Original DVD nicht erkannt wird.

Thor Kaufman
Scharfschütze
Beiträge: 2557
Registriert: 01 Apr 2000, 20:29

Beitrag von Thor Kaufman » 05 Feb 2007, 00:41

Wat gips gegen Winamp zu sagen, ich benutze Winamp2 schon seit Jahren.
"Es gibt einfach nichts Besseres!" :D

patrick.nq
Alpha-Squad
Beiträge: 1796
Registriert: 06 Apr 2000, 07:57
Kontaktdaten:

Beitrag von patrick.nq » 05 Feb 2007, 05:09

@Thor:

Das ist ja zwar alles schön und gut, aber die einzige Software, die er wirklich braucht, ist folgende:

Brain.exe
http://brain.yubb.de/

Das ist wirklich perfekt. Spreche da aus Erfahrung. Das ist ein All-in-One-Komplettpaket mit allem drum und dran, was man so für die tägliche Arbeit mit dem PC braucht. Einfach super!
Wenn du diese Software installiert hast, kannst du dir wirklich alles andere sparen.

Ich benutze Brain.exe schon seit Jahren und habe nichts besseres gesehen, was wirklich so effektiv gegen Viren und Trojaner schützt!


An meinen letzten Viren-/Trojanerbefall kann ich mich gar nicht mehr erinnern - das muss schon über 7 Jahre her sein... zumindest war es unter Windows... unter Linux hab ich sowar noch nie gesehen. Die einzige Plage sind nur noch Spams. Aber selbst da ist es noch relativ überschaubar.


Für Windows-Nutzer hab ich noch folgenden Link parat:
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=76390

Das ist ein komplettes HowTo mit sämtlichen Infos, Tipps und Links rund um Windows - Sicher konfiguriert.
·
Der Bundesburnoutminister warnt:
Das Motorradfahren gefährdet Ihre Gesundheit und kann zu Schlaflosigkeit, Dauergrinsen und Zuckungen der rechten Hand führen.

__________________

[FONT=Comic Sans MS]Ich bin stolz, Deutscher zu sein.[/FONT]

Thor Kaufman
Scharfschütze
Beiträge: 2557
Registriert: 01 Apr 2000, 20:29

Beitrag von Thor Kaufman » 05 Feb 2007, 22:26

patrick.nq hat geschrieben:@Thor:

Das ist ja zwar alles schön und gut, aber die einzige Software, die er wirklich braucht, ist folgende:

Brain.exe
http://brain.yubb.de/

Das ist wirklich perfekt. Spreche da aus Erfahrung. Das ist ein All-in-One-Komplettpaket mit allem drum und dran, was man so für die tägliche Arbeit mit dem PC braucht. Einfach super!
Wenn du diese Software installiert hast, kannst du dir wirklich alles andere sparen.

Ich benutze Brain.exe schon seit Jahren und habe nichts besseres gesehen, was wirklich so effektiv gegen Viren und Trojaner schützt!


An meinen letzten Viren-/Trojanerbefall kann ich mich gar nicht mehr erinnern - das muss schon über 7 Jahre her sein... zumindest war es unter Windows... unter Linux hab ich sowar noch nie gesehen. Die einzige Plage sind nur noch Spams. Aber selbst da ist es noch relativ überschaubar.


Für Windows-Nutzer hab ich noch folgenden Link parat:
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=76390

Das ist ein komplettes HowTo mit sämtlichen Infos, Tipps und Links rund um Windows - Sicher konfiguriert.
hrhr Brain.exe habe ich ihm auch empfohlen.
Praktischerweise ist sein Notebookdeal anscheinend doch geplatzt, nun werde ich ihm wohl doch noch ein schickes Macbook oä aufschwatzen können, denke mal, mit sowas wird er sehr zufrieden sein. Die sollen ja einfach in der Bedienung sein, sicher unzo.
Außerdem will er eh nicht mehr als Videos und Internet machen.

Danke trotzdem für den Link, da steht auch für mich einiges neues drin. Bin eh gerade dabei, mir noch verschlüsselte Partitionen und Bootauth anzulegen, da passt das ja wie die Faust aufs Auge. :D

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 05 Feb 2007, 22:50

Vassili hat geschrieben:Für die Sicherheit empfiehlt sich der Einkauf einer Firewall, F-Secure zB. Einfach in der Bedienung, gut im Schutz und man kann regelmäßig Updates laden (ist eine Auto.funktion).
Es kann auch noch eine zweite Firewall oder ein zusätzlicher Virenscanner installiert werden, da reichen die Teile von >>>http://www.zdnet.de<<<
mmm...

Bullshit, für eine Softwarefirewall, sprich Personal Firewall (PFW) würde ich kein Geld ausgeben, gibt genug kostenlose PFws. Ebensowenig macht es Sinn, mehrere solcher zu installieren. Soll die eine PFw das verbieten, was die andere erlaubt? Das geht gar nicht und damit ist das Blödsinn.
Ein Virenscanner sollte aufjedenfall sein und wenn man Geld ausgeben will, dann anstatt einer PFw einen Router kaufen.
Thor Kaufman hat geschrieben:1.) Verbindung:
Nutze keine unverschlüsselte WLAN-Verbindung.
2.) Verschlüsselung
Du kannst Deine Festplatte verschlüsseln ... Wenn also die Kripo anklopft, um Deinen Rechner mitzunehmen und Du Deinen Rechner schnell ausmachst und das Ganze sicher verschlüsselt ist, ist das schonmal besser als ohne Verschlüsselung
3.) Antivirenprogramme
Ich halte persönlich nichts von Antivirenprogrammen. Wenn Schädlinge schon auf Deinem Rechner sind, ist eh schon das Kind in den Brunnen gefallen und Du musst alles neuinstallieren. Daher, Hirn einschalten und keine Dateien öffnen, die möglicherweise schädlich sind. Außerdem erkennen Antivirenprogramme auch nur einen Teil der Schädlinge. Also ziemlich sinnlos. Falls Du doch meinst, sowas zu brauchen, lade dir "Antivir", "AVG von Grisoft" oder "Avast" runter und installiere es. Benutze wenn überhaupt, nur einen Virenscanner.
4) "Personal Firewalls" für die Tonne, wenn, dann nutze einen Hardwarerouter
5) Adaware SE Personal, Spybot - Search&Destroy sollen sehr nützlich sein, ich halte diese Programme für unnötig
Toll, noch so einer, der Sicherheit nicht verstanden hat :dozey:.
1.) Kein WEP aktivieren, das ist eine Verschlüsselung, die innerhalb von 5 Minuten gehackt ist. WPA2 ist momentan die einzige, die als sicher betrachtet werden kann, WPA1 kann per Bruteforce gehackt werden, dauert und ist unwahrscheinlich, aber möglich.
2.) Verschlüsselung ist nur dann wichtig, wenn man dauernd Warez auf dem PC hat und P2P aktiv hat. Ansonsten gibt es für die Kripo keinen Grund mal hallo zu sagen.
3.) Virenscanner gehören zum allgemeinen Sicherheitskonzept und das hat einen einfachen Grund. http://www.heise.de/newsticker/meldung/84761
Zu denken, dass man 100% geschützt ist mit einem Virenscanner ist falsch und wenn er mal anschlägt, sollte man darüber nachdenken, warum er sich meldet und nicht einfach "ok" klicken und ignorieren.
Im Gegensatz zur falschen Darstellung von Thor bedeutet es nicht, dass ein PC infiziert ist, wenn der Virenscanner sich meldet, sondern das eine Infizierung versucht wird. Dadurch kann ein Virenscanner sowas verhindern. Allerdings kennt ein Virenscanner nicht alle Viren, da es jeden Tag neue Schädlinge gibt, wodurch eben auch Viren erst zu spät gefunden werden. Dann sollte man eine Neuinstallation durchführen, da es verschiedene Kategorien von Viren gibt und man nicht weiß, wozu der Schädling gehört.
4.) Reichen aus, wenn man weiß, wie man die Dinger konfigurieren muss. Ein Router alleine bringt auch keine Sicherheit bei falscher Anwendung. Als einfaches Beispiel seien hier Messenger genannt, die in den Grundeinstellungen Dateidownload erlauben. Das interessiert nen Router herzlich wenig und Viren können durch Hacker eingespielt werden. Ebenso sind Router im Sinne der Sicherheit falsch konfiguriert, keiner darf rein, aber alles darf raus. Ein Hack über ein Onlinespiel reicht aus um so ein System zu unterwandern und das trotz Router, eigentlich alles, was eingehenden Verkehr von verschiedenen IPs erlaubt :dozey:.
5.) Wenn man keine Schädlinge hat, braucht man sowas auch nicht ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

NewAge_Sniper
Bravo-Squad
Beiträge: 784
Registriert: 22 Jan 2001, 16:41

Beitrag von NewAge_Sniper » 05 Feb 2007, 23:11

Lokadamus hat geschrieben:mmm...


2.) Verschlüsselung ist nur dann wichtig, wenn man dauernd Warez auf dem PC hat und P2P aktiv hat. Ansonsten gibt es für die Kripo keinen Grund mal hallo zu sagen.

5.) Wenn man keine Schädlinge hat, braucht man sowas auch nicht ...

und wer hat keine gecrackte software aufm rechner? sorry aber manche programme sind so dermassen unverschämt ÜBERteuert dass es keinen sinn macht sie sich als Privatuser zu kaufen, nur als Firma sinnvoll, wenn ich sie aber usen muss (ok ich hatte den acrobat professionell schon kostet ja nur 700$ ) und ich hab mich dann doch für freeware entschieden um Onlinebewerbungen gut zu gestalten, is das so eine elendige Bastelarbeit, ich sass stunden davor bis alles gut war! ansonsten einfach NIX uploaden solange biste eh in ner Gesetzeslücke und niemand interessiert sich für dich weil de für son Unternehmen keinen wirklichen Schaden anrichtest

zu 5 haste recht ewido drauf (heisst avg xxx oder so mittlerweile) und gut is.
COPKILLER

Lokadamus
Scharfschütze
Beiträge: 3847
Registriert: 08 Nov 2000, 01:00

Beitrag von Lokadamus » 05 Feb 2007, 23:38

NewAge_Sniper hat geschrieben:und wer hat keine gecrackte software aufm rechner? sorry aber manche programme sind so dermassen unverschämt ÜBERteuert dass es keinen sinn macht sie sich als Privatuser zu kaufen, nur als Firma sinnvoll, wenn ich sie aber usen muss (ok ich hatte den acrobat professionell schon kostet ja nur 700$ ) und ich hab mich dann doch für freeware entschieden um Onlinebewerbungen gut zu gestalten, is das so eine elendige Bastelarbeit, ich sass stunden davor bis alles gut war! ansonsten einfach NIX uploaden solange biste eh in ner Gesetzeslücke und niemand interessiert sich für dich weil de für son Unternehmen keinen wirklichen Schaden anrichtest

zu 5 haste recht ewido drauf (heisst avg xxx oder so mittlerweile) und gut is.
mmm...

Hast du auch P2P am laufen oder sendest du dauernd ein Störfeuer von Viren ins Internet, dass die Kripo mal bei dir vorbeischauen sollte? Windows sollte schon original sein, ansonsten wird das ganze doch etwas merkwürdig ...

Natürlich kannst du deine HDD verschlüsseln, nur würde ich dann sowieso einzelne Partitonen anlegen und nur diese verschlüsseln. Ist irgendwie ziemlich dumm, wenn die ganze HDD verschlüsselt wird und Windows mit nem Bluescreen startet, weil alles neu installiert werden will.
Soviel zum Thema Anfängertipps, womit Anfänger irgendwann nur noch überfordert sind ;) ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

NewAge_Sniper
Bravo-Squad
Beiträge: 784
Registriert: 22 Jan 2001, 16:41

Beitrag von NewAge_Sniper » 05 Feb 2007, 23:49

nö ich hab nen legalen multilicensekey von daher sollte ich damit keine Probleme kriegen den used mein ganzer Freundeskreis und keiner hatte Stress bis jetzt, woher wir den haben sollte vllt besser nich bekannt werden für einige personen :D :D

und p2p is eh Müll jkriegst doch nur scheisse(crapfiles+viren), ich use Foren und das ganze läuft dann verschlüsselt über rapidshare (und wenn die kripo mal kommt solln se doch ich lass die gar net rein bevor die festplatte nich geschrottet ist, und selbst wenn das nich funzt, kein act ich hab nich viel illegales ich use nur das wo ich der Meinung bin dass ich es wirklich brauche....(aber als schüler konnte ich mir auch keine computerspiele für 40 euz leisten is leider nurmal so^^, auch wenn der ansatz natürlich falsch istm aber ich denke mal für private zwecke isses absolut i.O.)

ne ich halte net viel davon hdds zu verschlüsseln, macht nur Ärger hab ich auch mal ausprobiert am Ende war alles Schrott ;)

selbst nen illegales windows macht keinen stress holste dir nen studentenkey wo de nich registrieren musst und blockst mit der firewall alles weg was irgendwie gefährlich werden könnte....

wie gesagt nix uploaden und es passiert nix :)
COPKILLER

Aprophes
Scharfschütze
Beiträge: 2413
Registriert: 20 Aug 2000, 13:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Aprophes » 05 Feb 2007, 23:53

Lokadamus hat geschrieben:...
5.) Wenn man keine Schädlinge hat, braucht man sowas auch nicht ...
Problematisch ist nur, dass dir gegen diese Cookies kein Virusprogramm, geschweige denn eine Firewall etwas hilft.
Zumal man auf die meisten Cookies nicht vollständig verzichten kann.
Es geht hier auch nicht um Trojaner oder Viren, sondern einfache Dokumente, die Daten über dich und dein Surfverhalten aufzeichnen und diese dann mit Namen und Adressen verknüpfen.
Und diese bösen Leute können durchaus auch "Amazon" heißen, es muss sich eben nicht nur um Warez-Seiten handeln, von denen solche Sachen kommen.
Zumindest aber sollte man seinen Cache und die Cookies regelmäßig löschen, wenn man schon die entsprechenden Programme nicht nutzen will.
Am sichersten ist immer noch der PC, der keinen Internetanschluss hat und auch ansonsten keine Möglichkeit bietet, Daten aufzuspielen... ;)
Read ya!

A*ichwilleinensabbersmilie*prophes `_´

----------------------------------------------
Wer kämpft, kann verlieren-
wer nicht kämpft, hat bereits verloren.

Meum est propositum in taberna mori!

Hard but unfair!

[LBF] + [PTP] + [GAPV] + [DJC]

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 06 Feb 2007, 00:13

NewAge_Sniper hat geschrieben: (und wenn die kripo mal kommt solln se doch ich lass die gar net rein
Solch ein wisch nennt sich Durchsuchungsbefehl und du musst denen die Tür öffnen.
NewAge_Sniper hat geschrieben: wie gesagt nix uploaden und es passiert nix :)
hinter welchen Mond lebst du eigentlich noch ?
Auch wenn du nichts uploades könnten die dir was anhängen, wenn du dich erwischen lässt.

Besser ist ihr schreib ab jetzt in diesem bereich nichts mehr :dozey:
MFG.....

patrick.nq
Alpha-Squad
Beiträge: 1796
Registriert: 06 Apr 2000, 07:57
Kontaktdaten:

Beitrag von patrick.nq » 06 Feb 2007, 08:01

Aprophes hat geschrieben:Problematisch ist nur, dass dir gegen diese Cookies kein Virusprogramm, geschweige denn eine Firewall etwas hilft.
Zumal man auf die meisten Cookies nicht vollständig verzichten kann.
Es geht hier auch nicht um Trojaner oder Viren, sondern einfache Dokumente, die Daten über dich und dein Surfverhalten aufzeichnen und diese dann mit Namen und Adressen verknüpfen.
Oh mann, jetzt bloß nicht die Mär von Cookies & Co.!
Cookies sind allgemein völlig harmlos. Wer da was anderes behauptet, ist entweder ein "Security"-Softwarehersteller oder jemand, der der Paranoia verfallen ist.
Aprophes hat geschrieben: Am sichersten ist immer noch der PC, der keinen Internetanschluss hat und auch ansonsten keine Möglichkeit bietet, Daten aufzuspielen... ;)
Installier doch einfach eine Linux-Distri und du hast deine Ruhe. So einfach ist das (ja, das ist wirklich so einfach!). :dozey:
·
Der Bundesburnoutminister warnt:
Das Motorradfahren gefährdet Ihre Gesundheit und kann zu Schlaflosigkeit, Dauergrinsen und Zuckungen der rechten Hand führen.

__________________

[FONT=Comic Sans MS]Ich bin stolz, Deutscher zu sein.[/FONT]

patrick.nq
Alpha-Squad
Beiträge: 1796
Registriert: 06 Apr 2000, 07:57
Kontaktdaten:

Beitrag von patrick.nq » 06 Feb 2007, 08:03

Nitrat hat geschrieben:Solch ein wisch nennt sich Durchsuchungsbefehl und du musst denen die Tür öffnen.


hinter welchen Mond lebst du eigentlich noch ?
Auch wenn du nichts uploades könnten die dir was anhängen, wenn du dich erwischen lässt.

Besser ist ihr schreib ab jetzt in diesem bereich nichts mehr :dozey:
MFG.....
Schon erstaunlich, was Presse und Paranoia so alles anstellen können...
:uhoh: :rolleyes:
·
Der Bundesburnoutminister warnt:
Das Motorradfahren gefährdet Ihre Gesundheit und kann zu Schlaflosigkeit, Dauergrinsen und Zuckungen der rechten Hand führen.

__________________

[FONT=Comic Sans MS]Ich bin stolz, Deutscher zu sein.[/FONT]

patrick.nq
Alpha-Squad
Beiträge: 1796
Registriert: 06 Apr 2000, 07:57
Kontaktdaten:

Beitrag von patrick.nq » 06 Feb 2007, 08:08

@all

Über jeden von euch, der sich mit seiner Windows-Maschine einen Virus/ Wurm/ Trojaner/ Rootkit/ Keylogger etc. einfängt, lach ich mich schlapp!! :crazy: *lol*

P2P-Tauschbörsen... *lol*
BKA-Trojaner.... *lol*
Rootkit auf 'ner Sony BMG-CD.... *lol*
etc.... *lol*
·
Der Bundesburnoutminister warnt:
Das Motorradfahren gefährdet Ihre Gesundheit und kann zu Schlaflosigkeit, Dauergrinsen und Zuckungen der rechten Hand führen.

__________________

[FONT=Comic Sans MS]Ich bin stolz, Deutscher zu sein.[/FONT]

taxacaria
Scharfschütze
Beiträge: 2790
Registriert: 15 Jun 2005, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von taxacaria » 06 Feb 2007, 12:20

trotzdem kein grund für ein dreifach-posting

P.S.:
Gestern wurde vom BGH in Karlsruhe die online-Ausforschung von Rechnern durch Spyware der Polizei verboten - weil es dafür noch keine gesetzliche Grundlage gibt. Die gesetzliche Grundlage will man nun schnell schaffen.
Mir zumindest ist da das Lachen vergangen... :dozey:

Aprophes
Scharfschütze
Beiträge: 2413
Registriert: 20 Aug 2000, 13:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Aprophes » 06 Feb 2007, 12:31

patrick.nq hat geschrieben: ... Oh mann, jetzt bloß nicht die Mär von Cookies & Co.!
Cookies sind allgemein völlig harmlos. Wer da was anderes behauptet, ist entweder ein "Security"-Softwarehersteller oder jemand, der der Paranoia verfallen ist. ...
Vielleicht bin auch einfach nur Realist.
Etliche Firmen verdienen in dem Bereich ihre Brötchen.
Und ohne, dass das ganze einen Sinn und Zweck hätte, würde da ganz sicher kein Geld dabei rumkommen.
Auch, wenn ein Großteil der Cookies sicher harmlos ist.
Der Handel mit Daten und Adressen blüht im Internet.
Lieber etwas Paranoia, als die Gefahr zu unterschätzen.
Wehret den Anfängen!

Edit:
Themen die für Datensicherheit (außerhalb des PCs) noch interessant sein könnten: Die neuen Reisepässe, das Nutzen von Handys, Kameraüberwachung (z.B. in Großbritannien durch mehr als 4 Millionen(!) Stück), Rfid Chips in allen Lebensmitteln, die elektronischen Mautstationen, die zunächst nur deshalb nicht funktioniert haben, weil die technische Möglichkeit bestehen sollte, jedes Fahrzeug zu überwachen, usw., usw.
Und da hilft Linux & Co. einen Scheißdreck gegen....


@ taxacaria

Besorgniserregend ist das schon.
Ich frage mich allerdings, wie das technisch umzusetzen sein soll.
So ohne Weiteres kommt man ja nicht an jeden x-beliebigen PC ran.
Oder wird die entsprechende Software der Polizei dann gleich bei der deutschen Version von Windows Vista mitgeliefert.
Wenn man wirklich mal darüber nachdenkt, wäre sowas ja nichtmal ausgeschlossen...
Ich für meinen Teil habe mehr Angst vor der Einschränkung meiner Freiheit, also vor den Terrorattacken, die angeblich dadurch verhindert werden sollen.
Read ya!

A*ichwilleinensabbersmilie*prophes `_´

----------------------------------------------
Wer kämpft, kann verlieren-
wer nicht kämpft, hat bereits verloren.

Meum est propositum in taberna mori!

Hard but unfair!

[LBF] + [PTP] + [GAPV] + [DJC]

taxacaria
Scharfschütze
Beiträge: 2790
Registriert: 15 Jun 2005, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von taxacaria » 06 Feb 2007, 13:21

Aprophes hat geschrieben: Ich frage mich allerdings, wie das technisch umzusetzen sein soll.
So ohne Weiteres kommt man ja nicht an jeden x-beliebigen PC ran.
Oder wird die entsprechende Software der Polizei dann gleich bei der deutschen Version von Windows Vista mitgeliefert.
Wenn man wirklich mal darüber nachdenkt, wäre sowas ja nichtmal ausgeschlossen...
Kein grosses Problem, sowas umzusetzen :
Denk nur mal an die Pflicht für alle Anbieter von Verschlüsselungssoftware, beim Staat den Schlüssel zu hinterlegen, damit der abhören kann.
Funzt wunderbar, haben alle Anbieter mitgemacht - läßt sich also auch auf die Anbieter von Betriebssystemen übertragen.
Ausserdem ist das ja nicht nur Abhören des Datenverkehrs - die Ausforschung der installierten HDs und aller Files auf Deinem PC hat eine ganz andere Qualität als ein abgehörtes Telefongespräch oder sowas - das ist schon eher eine digitale Haussuchung ohne Dein Wissen.

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 06 Feb 2007, 14:16

sorry...... :azzangel:

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 06 Feb 2007, 14:17

patrick.nq hat geschrieben:Schon erstaunlich, was Presse und Paranoia so alles anstellen können...
:uhoh: :rolleyes:
Nur dumm das ich aus Erfahrungen berichte. :dozey:
Der Typ hatte auch nichts mehr auf der festplatte und sitzt trotzdem
für 2jahre weil die Polizei ihm einige sachen nachweisen konnte.

MFG......

Thor Kaufman
Scharfschütze
Beiträge: 2557
Registriert: 01 Apr 2000, 20:29

Beitrag von Thor Kaufman » 06 Feb 2007, 17:13

taxacaria hat geschrieben:Kein grosses Problem, sowas umzusetzen :
Denk nur mal an die Pflicht für alle Anbieter von Verschlüsselungssoftware, beim Staat den Schlüssel zu hinterlegen, damit der abhören kann.
Was meinst du damit?

Thor Kaufman
Scharfschütze
Beiträge: 2557
Registriert: 01 Apr 2000, 20:29

Beitrag von Thor Kaufman » 06 Feb 2007, 17:14

edit123456

NewAge_Sniper
Bravo-Squad
Beiträge: 784
Registriert: 22 Jan 2001, 16:41

Beitrag von NewAge_Sniper » 06 Feb 2007, 17:45

Nitrat hat geschrieben:Solch ein wisch nennt sich Durchsuchungsbefehl und du musst denen die Tür öffnen.
.
ich bin Berufsparanoid ich sehe immer erst ausm Fenster bevor ich an die Tür gehe und bis dain würd ich die Platte zerhäckseln :D :D undn Magnet liegt hier auch irgendwo :D

ach nee mal im Ernst bis jetzt warn nur Uploader dran weil die wirtschaftlichen Schaden anrichten, in hohem Maße....

stresst euch mal alle net so rein, es macht eh fast jeder soviele Prozesse können die gar net führen (aber ich traus ihnen schon zu^^), im Normalfall passiert einem gar nix...wennse dich net durch Zufall busten wegen Drogen oder sowas und dann deinen Rechner gleich mit beschlagnahmen
COPKILLER

patrick.nq
Alpha-Squad
Beiträge: 1796
Registriert: 06 Apr 2000, 07:57
Kontaktdaten:

Beitrag von patrick.nq » 06 Feb 2007, 19:51

Aprophes hat geschrieben:Vielleicht bin auch einfach nur Realist.
Etliche Firmen verdienen in dem Bereich ihre Brötchen.
Und ohne, dass das ganze einen Sinn und Zweck hätte, würde da ganz sicher kein Geld dabei rumkommen.
Geld wird mit den Adressen (e-Mail und Anschrift) ansich verdient. Wenn man so blöd ist und bei jedem x-beliebigen Gewinnspiel im Internet mitmacht, da man ja dort "ein Notebook oder Handy umsonst bekommt; man muss ja nur das eine Häkchen setzen und auf absenden klicken..." :uhoh: :dozey:
Hallo?! Kann man wirklich so dumm sein und sich dann über Spams & Co. wundern??!!
Cookies selbst sind harmlos. Es sei denn, gleich nach dir kommt einer an den selben PC und könnte dann theoretisch mit deiner Session-ID weiter einkaufen - dazu muss sich diese Person aber auch vor deinem PC befinden.
Klar gibt es auch hier Angriffspunkte wie Session Hijacking oder Fixation, aber nichts ist 100%ig sicher auf der Welt - genauso gut kannste auch von einem Auto überfahren werden.
Aprophes hat geschrieben:
Ich frage mich allerdings, wie das technisch umzusetzen sein soll.
So ohne Weiteres kommt man ja nicht an jeden x-beliebigen PC ran.
Oder wird die entsprechende Software der Polizei dann gleich bei der deutschen Version von Windows Vista mitgeliefert.
Wenn man wirklich mal darüber nachdenkt, wäre sowas ja nichtmal ausgeschlossen...
Ich für meinen Teil habe mehr Angst vor der Einschränkung meiner Freiheit, also vor den Terrorattacken, die angeblich dadurch verhindert werden sollen.
Blablabla...Vista...blalblabla... :dozey:

Genau deswegen ist Linux die Lösung. Dort kann man dir nicht einfach einen Trojaner unterschieben - und falls doch, dann wärst du einfach zu dämlich, dies (überwiegend aktiv) zuzulassen, dass dies geschehen würde!


@taxifahrer:
Wie kommst du darauf, dass die Kryptographie-Schlüssel den Regierungen bekannt sein sollen? Außerdem gibt es viele Methoden, die selbst Regierungen/Staatsinstitutionen nicht ohne weiteres - und wenn, dann nur mit verhältnismäßig zu riesigem Aufwand, der nie gerechtfertigt wäre (von Zeit/Aufwand mal zu schweigen) - knacken können.
Zudem: erstmal müssen sie überhaupt Zugriff auf die Platte übers Internet bekommen, da fängts ja schon an.
·
Der Bundesburnoutminister warnt:
Das Motorradfahren gefährdet Ihre Gesundheit und kann zu Schlaflosigkeit, Dauergrinsen und Zuckungen der rechten Hand führen.

__________________

[FONT=Comic Sans MS]Ich bin stolz, Deutscher zu sein.[/FONT]

taxacaria
Scharfschütze
Beiträge: 2790
Registriert: 15 Jun 2005, 11:00
Kontaktdaten:

Erwachet

Beitrag von taxacaria » 06 Feb 2007, 20:31

Thor Kaufman hat geschrieben:Was meinst du damit?
Genau das was ich gesagt habe.
Wurde damals auf Betreiben von Otto Schily eingeführt, weil der Angst hatte, jemand könnte was verschlüsseln, was der Staat bei Bedarf nicht entziffern kann. Nach einigem Widerstand haben sich die Softwarehäuser gebeugt, um keinen Ärger zu kriegen.
Überaus albern, wenn man bedenkt, dass schon Caesar seine Post verschlüsselte.

In diesen Zusammenhang passen auch die Daten über onlineaktivitäten, die die provider vorhalten müssen.

@PNQ
siehe aktuelles Urteil des BundesGerichtsHofes zum Thema.
Es ging um Software, die ohne Wissen des users via inet auf seinem PC installiert werden kann, die HD-Inhalte erfaßt und Daten an staatliche Stellen (im vorliegenden Fall : Polizei) liefert.

siehe auch z.B. DerSpiegelOnline zu : Die Methoden der Staatshacker
>>click<<

---------edit---------
weitere Texte zum Thema :
Staatliches Hacken >>click<<
Online-Überwachung>>click<<
BGH-Urteil>>click<<
Fernüberwachung von Rechnern>>click<<

Antworten