hirnrissiger Hessentest

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

hirnrissiger Hessentest

Beitrag von Gorro der Grüne » 04 Apr 2006, 10:24

Würdig des Deutschtums?


38/42 Punkten - Zeit 11 min

Ich darf Deutscher bleiben :eek:
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Flashy
Evil Mod
Beiträge: 5308
Registriert: 17 Aug 1999, 20:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Flashy » 04 Apr 2006, 10:56

Ergebnis: Sie haben 33 von 42 Punkten erreicht

Bestanden!

Ein paar Wissenslücken gibt es noch - aber es soll ja nicht heißen, die Deutschen seien kleinkariert. Sie haben sich den deutschen Pass verdient, allerdings mit einer winzigen Bedingung: Sie müssen bei der Fußball-WM die deutsche Nationalmannschaft lautstark anfeuern.

ahjeee..... Ischwanderaus....
Mitglied und Silberlocke im Rat der grauen Eminenzen.
50% des ersten regulären Eminenzen-Ehepaars
Registriert am 17.08.99 um 21.12Uhr
:P

Job
Scharfschütze
Beiträge: 2103
Registriert: 13 Sep 2000, 15:41

Beitrag von Job » 04 Apr 2006, 12:14

39 von 42 Punkten. Ich bin ein wahrer Musterbürger.

Man muss mal bedenken, dass der richtige Hessentest nicht aus 42 sondern 100 Fragen besteht und es kein Multiplechoicetest ist. Und ehrlich gesagt, ohne vorgegebene Antworten hätte ich wahrscheinlich nur knapp bestanden.

Wer hat eigentlich die Caspar David Friedrich Frage verbrochen? Genauso die documenta Frage. Sowas ist doch wirklich nicht wichtig.
Qui semper bene olet, non bene olet

Mitglied der Söldnertruppe im KdA
Söldner des B&HMP

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 04 Apr 2006, 12:17

@Flashy
ich komm mit :wave:


MFG.....

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Komisch

Beitrag von Gorro der Grüne » 04 Apr 2006, 12:31

Seit wann hat das GG eigendlich Verfassungsrang? Da stand doch mal, daß es solange gilt bis sich das gesamte deutsche Volk eine Verfassung gibt.

@Job

Dann kannst Du auch Bethoven streichen. Das Bild ist übrigens klasse.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Realist
Alpha-Squad
Beiträge: 1573
Registriert: 24 Apr 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Realist » 04 Apr 2006, 12:41

35/42 :azzangel:

Habe selbstverständlich auch das Caspar David Friedrich Bild gewusst. :D
(Heil dem Kunstunterricht.) :khelle:

commandant
Scharfschütze
Beiträge: 2381
Registriert: 06 Mär 2004, 18:09
Wohnort: Nähe von ...

Beitrag von commandant » 04 Apr 2006, 12:48

41/42
Die Kunstausstellung hab ich beim ersten Mal aber auch nicht gewusst. Damals hab ich alle 100 Fragen gemacht, aber ohne Multiple Choice. Ist pures auswendiglernen und total schwachsinnig.

miro
Scharfschütze
Beiträge: 2312
Registriert: 18 Jul 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von miro » 04 Apr 2006, 12:49

24 nur, oh man. was für bescheuerte fragen. die hälfte war vielleicht sinnvoll, der rest doch purer blödsinn.
außerdem will ich kein deutscher werden ;) um himmels willen......

ich finds jedenfalls bescheuert. weil ich wette, dass mind. 50% aller "richtigen" deutschen auch durchfallen würden..


ciao
| The Jagged Alliance Area |
Cliqué mich an!
Haste Screenshots? Da her:
.. XrMb2 ImageHost ..


Du brauchst nen webhoster?
bplaced.net Webhosting

Surth
Alpha-Squad
Beiträge: 1085
Registriert: 12 Okt 2005, 15:11

Beitrag von Surth » 04 Apr 2006, 12:52

26 :khelle:

Wobei viele Frage wirklich unfug sind...
Der Kopierschutz von Act of War: High Treason scheint so gut zu sein, das sogar die Original DVD nicht erkannt wird.

zapata
Alpha-Squad
Beiträge: 1393
Registriert: 25 Sep 2003, 11:00
Wohnort: da, wo man 2:6 verliert

Beitrag von zapata » 04 Apr 2006, 14:02

Ergebnis: Sie haben 35 von 42 Punkten erreicht

huch, ich wäre ja ein ganz passabler deutscher. :susp:
lieber nicht... :D
I am Dyslexic of Borg. You will be ass laminated.

Thor Kaufman
Scharfschütze
Beiträge: 2557
Registriert: 01 Apr 2000, 20:29

Beitrag von Thor Kaufman » 04 Apr 2006, 14:04

Ergebnis: Sie haben 36 von 42 Punkten erreicht

Bestanden!

Ein paar Wissenslücken gibt es noch - aber es soll ja nicht heißen, die Deutschen seien kleinkariert. Sie haben sich den deutschen Pass verdient, allerdings mit einer winzigen Bedingung: Sie müssen bei der Fußball-WM die deutsche Nationalmannschaft lautstark anfeuern.


Na dann Heil Hi... äh, Grüß Gott :D

der_Hesse
Bravo-Squad
Beiträge: 1004
Registriert: 20 Jun 2004, 23:50

Beitrag von der_Hesse » 04 Apr 2006, 14:49

Wer hat eigentlich die Caspar David Friedrich Frage verbrochen?
Also wir ham das damals ind er Schule durchgenommen (weiß ncih wie es bei dir war) also ich fidne das kann man schon wissen wenn selbst ich noch weiß das das mal in Kunst dran kam.

33 von 42 (bestanden) hab den Test allerdings auch nich so ganz ernst genommen. :azzangel:
Here's forty shillings on the drum
For those who'll volunteer to come
To 'list and fight the foe today.
Over the hills and far away.


Glück Ab!

patrick.nq
Alpha-Squad
Beiträge: 1796
Registriert: 06 Apr 2000, 07:57
Kontaktdaten:

konkret!

Beitrag von patrick.nq » 04 Apr 2006, 15:14

Gorro der Grüne hat geschrieben:Seit wann hat das GG eigendlich Verfassungsrang? Da stand doch mal, daß es solange gilt bis sich das gesamte deutsche Volk eine Verfassung gibt.
Korrekt! Die Test-Antwort zur besagten Frage in diesem FTD-Deutschlandtest ist absolut falsch!
Das GG ist keine Verfassung, sondern nur ein Provisorium. Zwar hat man es 1990 über den Kopf des Souveräns (= Volk) hinweg zur Verfassung für ganz Deutschland "erklärt", was aber trotzdem unrechtmäßig ist, da das Volk nicht frei mittels Volksentscheid darüber abgestimmt hat. Zwar meinen einige, dass in Diktaturen oder Monarchien auch nicht über die Verfassung abgestimmt würde, aber Deutschland schimpft sich ja als Demokratie, deswegen MUSS (sollte) es dem Volk vorgelegt werden. Aber die CDU hat sich damals mehrmals gegen einen Antrag zum Volksentscheid gewehrt (unbegründeterweise wohl aus Angst, dass die Wiedervereinigung scheitern könnte... :dozey: )

Ich hab ja nichts am GG auszusetzen, finde es auch ganz passabel, aber abgestimmt und somit wirklich verifiziert oder "ratifiziert" wurde es trotzdem nicht.

Und das ist auch die Ursache, weshalb es diese ganzen "Kommissarischen Reichsregierungen" usw. noch gibt, die z.B. auf die Grenzen von 1937 und die Unrechtmäßigkeit der BRD bestehen. Würde man das GG endlich mal dem Volk zur Abstimmung vorlegen - das ist zwar nur ein "bürokratischer" bzw. deklaratorischer Akt, aber trotzdem gehört es sich so in einer Demokratie -, kann daraus überhaupt eine richtige Verfassung erst werden. Somit würde man auch den "Ewiggestrigen" das Wasser abgraben.

FAZIT: Ich will gefälligst einen Volksentscheid über das GG.


Folgende Frage war auch interessant: Welchem internationalen Verteidigungsbündnis gehört die Bundesrepublik Deutschland an? --> "Koalition der Willigen" *lol*


PS: Warum zum Geier redet ihr alle von 42 Fragen?? Es sind doch nur 41 (in Worten: "einundvierzig")! :uhoh:

PPS: 38 von 41 Fragen korrekt beantwortet (ich habe korrekterweise 1990 das GG zur Verfassung "erklärt"!)
·
Der Bundesburnoutminister warnt:
Das Motorradfahren gefährdet Ihre Gesundheit und kann zu Schlaflosigkeit, Dauergrinsen und Zuckungen der rechten Hand führen.

__________________

[FONT=Comic Sans MS]Ich bin stolz, Deutscher zu sein.[/FONT]

Job
Scharfschütze
Beiträge: 2103
Registriert: 13 Sep 2000, 15:41

Beitrag von Job » 04 Apr 2006, 15:35

Ich habe mich inzwischen über Caspar David Friedrich informiert und mir auch besagtes Bild angesehen. Ich muss sagen, dass es wirklich ein schönes Gemälde ist, wie viele andere Bilder von Friedrich auch.

Hier noch ein paar Fragen aus dem original Hundertfragenkatalog der Hessen:

15. Erläutern Sie den Begriff "Holocaust"! Huch, kann ich ein Extrablatt haben. Mit oder ohne Gliederung?

43. In Filmen, Theaterstücken und Büchern werden manchmal die religiösen Gefühle von Menschen der unterschiedlichen Glaubensrichtungen verletzt. Welche Mittel darf der Einzelne Ihrer Meinung nach anwenden, um sich gegen so etwas zu wehren, und welche nicht?
Wenn ich das betreffende gotteslästernde Buch gekauft und bezahlt habe, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, es auf einer geeigneten Feuerstelle und unter Beachtung des Brandschutzes auf meinem Grundstück im Kreis meiner Freunde feierlich zu verbrennen. Vorher frage ich natürlich meine Nachbarn ob sie etwas gegen dieses kleine Fest einzuwenden haben und informiere mich bei der Gemeinde über mögliche zeitliche Regelung zur Grillsaison.
Ein Video oder eine DVD werde ich natürlich nicht verbrennen, es könnten giftige umweltschädliche Dämpfe entstehen.

83. Welcher Deutsche komponierte in seiner 9. Sinfonie am Schluss die berühmte "Ode an die Freude"? Nennen Sie zwei weitere deutsche Musiker bzw. Komponisten
Sido
Dieter Bohlen
Tokio Hotel
Qui semper bene olet, non bene olet

Mitglied der Söldnertruppe im KdA
Söldner des B&HMP

patrick.nq
Alpha-Squad
Beiträge: 1796
Registriert: 06 Apr 2000, 07:57
Kontaktdaten:

Beitrag von patrick.nq » 04 Apr 2006, 15:55

Job hat geschrieben: 43. In Filmen, Theaterstücken und Büchern werden manchmal die religiösen Gefühle von Menschen der unterschiedlichen Glaubensrichtungen verletzt. Welche Mittel darf der Einzelne Ihrer Meinung nach anwenden, um sich gegen so etwas zu wehren, und welche nicht?
Wenn ich das betreffende gotteslästernde Buch gekauft und bezahlt habe, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, es auf einer geeigneten Feuerstelle und unter Beachtung des Brandschutzes auf meinem Grundstück im Kreis meiner Freunde feierlich zu verbrennen. Vorher frage ich natürlich meine Nachbarn ob sie etwas gegen dieses kleine Fest einzuwenden haben und informiere mich bei der Gemeinde über mögliche zeitliche Regelung zur Grillsaison.
Ein Video oder eine DVD werde ich natürlich nicht verbrennen, es könnten giftige umweltschädliche Dämpfe entstehen.

83. Welcher Deutsche komponierte in seiner 9. Sinfonie am Schluss die berühmte "Ode an die Freude"? Nennen Sie zwei weitere deutsche Musiker bzw. Komponisten
Sido
Dieter Bohlen
Tokio Hotel
Wie geil!! *LOL* *lol* :D :k:
·
Der Bundesburnoutminister warnt:
Das Motorradfahren gefährdet Ihre Gesundheit und kann zu Schlaflosigkeit, Dauergrinsen und Zuckungen der rechten Hand führen.

__________________

[FONT=Comic Sans MS]Ich bin stolz, Deutscher zu sein.[/FONT]

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 04 Apr 2006, 15:57

patrick.nq hat geschrieben:PS: Warum zum Geier redet ihr alle von 42 Fragen??
Es sind doch nur 41 (in Worten: "einundvierzig")! :uhoh:
Weil es bei einer Frage 2 antworten gesetzt werden dürfen.
pro richtige aussage = 1 punkt, alle richtig = 42

MFG.....

Lonewulf
Scharfschütze
Beiträge: 3042
Registriert: 07 Apr 2004, 14:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Lonewulf » 04 Apr 2006, 15:58

Ich bin ein Musterbürger...

Aber C. D. Friedrich hat nicht nur ein Bild auf Rügen gemalt; das waren ein paar mehr...

rob34
Profi-Söldner
Beiträge: 438
Registriert: 23 Aug 2005, 20:54

Beitrag von rob34 » 04 Apr 2006, 16:03

38/42 allerdings 1x danebengeklickt ;)

Diese Holocaust frage finde ich echt seltsam, sie ist aber bei den 42 Fragen der Financial Times nicht mit aufgenommen. Den 22. Juli finde ich auch nicht so wichtig. Lieber noch eine Frage zum Kaiserreich oder zum Mittelalter, denn ich finde den Fragebogen wenigstens Geschichtlich ein wenig zu sehr auf 3. Reich beschränkt
~!__/
..o.o <--- This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

taxacaria
Scharfschütze
Beiträge: 2790
Registriert: 15 Jun 2005, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von taxacaria » 04 Apr 2006, 16:07

Job hat geschrieben:
15. Erläutern Sie den Begriff "Holocaust"!
Ein urdeutscher Begriff, den sicher schon Goethe im Faust erwähnte, nehme ich an (bin mir im Moment da aber nicht ganz sicher).
In jedem Fall ein Synonym für "Totschlagargument".

wie wäre es noch mit :

Beschreiben Sie die grenzenlose Überlegenheit der westlichen, inbesondere der deutschen Kultur?
oder
Warum will ein intelligenter Mensch wie Sie in ein Land einwandern, daß Ihnen solche Fragen stellt?

rob34
Profi-Söldner
Beiträge: 438
Registriert: 23 Aug 2005, 20:54

Beitrag von rob34 » 04 Apr 2006, 16:18

Die beste Frage ist die, die danach kommt:
(Sinngemäß)Wenn jemand behauptet, der Holocaust sei eine Lüge, was antworten sie ihm?

Wie wäre es damit: Wenn jemand irgendwelche offensichtlich falsche Scheiße erzählt, denken sie dann, dass er wichtig genug wäre, in einen Einbürgerungstest mitaufgenommen zu werden?
~!__/
..o.o <--- This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

Spectre
Scharfschütze
Beiträge: 3412
Registriert: 03 Mär 2000, 21:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Spectre » 04 Apr 2006, 17:06

rob34 hat geschrieben:(Sinngemäß)Wenn jemand behauptet, der Holocaust sei eine Lüge, was antworten sie ihm?
Ich sage ihm, ich habe keine Ahnung, da ich nicht dabei war.
Cya: The Spectre

Mafio
Elite-Söldner
Beiträge: 5734
Registriert: 16 Sep 2001, 16:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafio » 04 Apr 2006, 17:49

37/42 Punkte

Die fragen über Kunst und EU haben nix zu suchen :khelle:
Ib'tuur jatne tuur ash'ad kyr'amur! :khelle:

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 04 Apr 2006, 17:51

taxacaria hat geschrieben: Warum will ein intelligenter Mensch wie Sie in ein Land einwandern, daß Ihnen solche Fragen stellt?
Weil ich in Gegensatz zum Fragenden den Dativ behersche.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Spectre
Scharfschütze
Beiträge: 3412
Registriert: 03 Mär 2000, 21:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Spectre » 04 Apr 2006, 17:54

Gorro der Grüne hat geschrieben:Weil ich in Gegensatz zum Fragenden den Dativ behersche.
Und darum willst du Deutscher werden?
Cya: The Spectre

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 04 Apr 2006, 18:27

Nein bleiben
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Lord_V
Alpha-Squad
Beiträge: 1271
Registriert: 23 Mär 2005, 16:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_V » 04 Apr 2006, 20:15

ich schäme mich, Hesse zu sein ...
so ein Unfug^^
Ich bin Realist.
Ich gehe immer vom Schlimmsten aus.

Ex-Streber und Ex-Chemielehrer an der AIM Elite Highschool

[DJC]

der_Hesse
Bravo-Squad
Beiträge: 1004
Registriert: 20 Jun 2004, 23:50

Beitrag von der_Hesse » 04 Apr 2006, 20:18

Lord_V hat geschrieben:ich schäme mich, Hesse zu sein ...
so ein Unfug^^
Ich nicht!

Auch wir haben ein recht darauf nicht jeden daher gelaufenen einbürgern zu müßen.

Wenn es dich stört geh nach Kanada da sitzen Leute am Flughafen die Kanadische Pässe verteilen (im übertragenem Sinne).
Here's forty shillings on the drum
For those who'll volunteer to come
To 'list and fight the foe today.
Over the hills and far away.


Glück Ab!

Lord_V
Alpha-Squad
Beiträge: 1271
Registriert: 23 Mär 2005, 16:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_V » 04 Apr 2006, 20:22

tja ne gute Idee ...
raus aus diesem bescheuerten Deutschland mit den ganzen konservativen Spießern ...

mal im Ernst: was bringt es mir, wenn ein eingebürgerter früherer Ausländer weiß, wo und wann das letzte Mal die olympischen Sommerspiele stattfanden ...
bringt den Leuten einfach gutes Deutsch bei^^
Ich bin Realist.
Ich gehe immer vom Schlimmsten aus.

Ex-Streber und Ex-Chemielehrer an der AIM Elite Highschool

[DJC]

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 04 Apr 2006, 20:24

der_Hesse hat geschrieben:Ich nicht!

Auch wir haben ein recht darauf nicht jeden daher gelaufenen einbürgern zu müßen.

Wenn es dich stört geh nach Kanada da sitzen Leute am Flughafen die Kanadische Pässe verteilen (im übertragenem Sinne).
Ja, aber nicht so hirnlos.


Edith: "Ich bin Hesse sagen zu können ist Grund genug"
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Spectre
Scharfschütze
Beiträge: 3412
Registriert: 03 Mär 2000, 21:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Spectre » 04 Apr 2006, 20:32

der_Hesse hat geschrieben:Ich nicht!

Auch wir haben ein recht darauf nicht jeden daher gelaufenen einbürgern zu müßen.

Wenn es dich stört geh nach Kanada da sitzen Leute am Flughafen die Kanadische Pässe verteilen (im übertragenem Sinne).
Na Mann, die Frage ist nicht, ob ihr jeden Hinterindier aufnehmen müsst. Die Frage finde ich eher, ob diese Fragen was bringen. :D
Ich als Schweizer wäre bei dem Test vermutlich mit Pauken und Trompeten durchgefallen. Wegen dem bin ich eurer Kultur trotzdem deutlich näher, als ein Mongole, der ne Woche für die Aufnahme gebüffelt hat.

Ihr könnt es ja mal umgekehrt testen. Absolviert den Checkup für Österreich. Ein Deutscher sollte irgendwie problemlos in Austria, oder der Schweiz eingebürgert werden können, finde ich :D ...ob er nun die Nationalhymne jodeln kann, oder nicht, der ist mir trotzdem um einiges näher, als ein Tamile.
Cya: The Spectre

taxacaria
Scharfschütze
Beiträge: 2790
Registriert: 15 Jun 2005, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von taxacaria » 04 Apr 2006, 20:52

Gorro der Grüne hat geschrieben:Weil ich in Gegensatz zum Fragenden den Dativ behersche.
Irrtum - Anrede, Sie Dativbeherrscher wollen sicherlich auch nicht, daß IHNEN solche Fragen gestellt werden.

Falsch war das "daß" - "das" wäre korrekt gewesen.

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Trotzdem falsch

Beitrag von Gorro der Grüne » 04 Apr 2006, 21:12

taxacaria hat geschrieben:Irrtum - Anrede, Sie Dativbeherrscher wollen sicherlich auch nicht, daß IHNEN solche Fragen gestellt werden.

Falsch war das "daß" - "das" wäre korrekt gewesen.
Hatte ich in Betracht gezogen und Ihnen den geringeren Fehler angekreidet.

Dann müße es etwa so heißen:

Warum wollen Sie als int.....

Wenn mich jemand mit "Ein Mensch" direkt anredete schlüge ich ihm den Schädel ein.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

taxacaria
Scharfschütze
Beiträge: 2790
Registriert: 15 Jun 2005, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von taxacaria » 04 Apr 2006, 21:21

Gorro der Grüne hat geschrieben:..
Wenn mich jemand mit "Ein Mensch" direkt anredete schlüge ich ihm den Schädel ein.
Dieses Verhalten wird auch von Krokos erwartet... *lol*

Aber mal ehrlich - solche Diskussionen wären für mich schon Grund genug, nicht nach Deutschland einzuwandern.

der_Hesse
Bravo-Squad
Beiträge: 1004
Registriert: 20 Jun 2004, 23:50

Beitrag von der_Hesse » 04 Apr 2006, 21:30

Spectre hat geschrieben:Na Mann, die Frage ist nicht, ob ihr jeden Hinterindier aufnehmen müsst. Die Frage finde ich eher, ob diese Fragen was bringen. :D
Ich als Schweizer wäre bei dem Test vermutlich mit Pauken und Trompeten durchgefallen. Wegen dem bin ich eurer Kultur trotzdem deutlich näher, als ein Mongole, der ne Woche für die Aufnahme gebüffelt hat.

Ihr könnt es ja mal umgekehrt testen. Absolviert den Checkup für Österreich. Ein Deutscher sollte irgendwie problemlos in Austria, oder der Schweiz eingebürgert werden können, finde ich :D ...ob er nun die Nationalhymne jodeln kann, oder nicht, der ist mir trotzdem um einiges näher, als ein Tamile.
Damit das einige der Fragen leicht hirnrissig sind hast du sicher recht. Aber einige andere der Fragen gehören in meinen Augen in so einen Test.

Sicher währe es sinnvoller und vor allem fairer mit jedem ein Einzelgespräch zu führen, es gibt ja schließlich Leute die interessieren sich einfach nicht für Geschichte, Literatur, Politik oder was auch immer.

Da besteht aber wieder das Problem der Willkür.

Ich finde es gibt Sachen die sollte als Deutscher einfach wissen. z.b. wann der Tag der Deutschen Einheit ist. Oder wann die Bundesrepublik gegründet wurde.

Und es sind ja keine Mathematischen Formeln. Das leist man sich 2, 3 mal durch und dann weiß man das wenn man gewillt ist es zu behalten.

Das natürlich ein bestandener Test und ein einlaminiertes stück Pappe aus einem noch keinen Deutschen machen weiß ich auch.

Zum Beispiel meine Nachbarin, die ist Spanierin, ist etwa 2 Jahre jünger als ich und lebt seit über 20 Jahren in Deutschland, ist hier zur Schule gegangen, hat hier studiert etc. spricht besser (Hoch)Deutsch als viele geborenen Deutschen. Mittlerweile hat sie auch längst die Deutsche Staatsbürgerschaft.
Trotzdem denkt sie in manchen Sachen immer noch Spanisch, wenn auch der Deutsche Einfluß unverkennbar ist (kenne sonst niemanden aus der Ecke der so dermaßen kein gutes Haar and em Franco Regime lässt).
Da sie bis vor einem Jahr noch nicht mal wußte das es in Berlin mal eine Mauer gab, gehe ich davon aus das sie bei dem Test wohl durchgerauscht wäre, hat sie auch selber gesagt das sie denkt sie würde den Test nicht bestehen als ich mich neulich mit ihr drüber unterhalten habe.
Aber ich bin davon überzeugt mit ein bisschen lernen hätte sie in jedem fall bestanden. ;)

Also zusammen gefasst einen Test finde ich ok, aber die Umsetzung ist (zumindest momentan) noch Fragwürdig.
Die Empörung über den Test habe ich eigentlich auch erwartet, ich bin sogar froh das auf internationalem Parkett keiner Selektion gerufen hat. ;)

Die meisten Schweizer können übrigens meines Wissens nicht mal ihre National Hymne, meine Flamme aus ZH hat mir mal gestanden das sie wohl gerade mal die erste Strophe zusammen kriegen würde.
Also wieso soll ich die dann Jodeln können. :D
Here's forty shillings on the drum
For those who'll volunteer to come
To 'list and fight the foe today.
Over the hills and far away.


Glück Ab!

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 04 Apr 2006, 21:49

Es ist einfach schwachsinnig Gemälde und Musik, die von der Mehrheit der Abiturienten nicht ge/erkannt werden abzufragen.

Oder ein 34 Jahre vergangenes Sportereignis.

Oder die Bezeichnung der Paulskirchenversammlung.

etc.

95% der frisch freigesprochen Handwerker Deutschlands haben dabvon null Ahnung.

Da hat ein Haufen Sesselfurzer schlicht und ergreifend geistig onaniert.

Das sind irrelevante pseudoelitäre Daten.

Ich finde die Fixierung auf den 20 Juni übrigens abartig. Die Attentäter war Verfechter eines Ständestaates mit gestaffeltem Wahlrecht ab der Baronsebene. Definitiv keine Demokraten.

Es gab genügend demokratische Attentate/Attentatsversuche gegen Hitler.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

taxacaria
Scharfschütze
Beiträge: 2790
Registriert: 15 Jun 2005, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von taxacaria » 04 Apr 2006, 21:55

Was soll denn der Test aussagen, bitteschön?
Wenn ich ihn verstehe, sage ich das, was man hören will.
Wenn ich ihn nicht verstehe, oder keinen Bock drauf hab, Geschichtsverständnis als Aufsagen von Kalenderdaten zu betrachten oder
Nationalhymnen auswendig zu lernen (die nicht mal die Nationalmannschaft kann *lol* ) - hab ich mich als Staatsbürger disqualifiziert.
Für vieles ist eine Bildung und ein kulturelles Interesse erforderlich - das vielleicht aber auf anderen Gebieten liegt. Kunst ist nunmal nicht mehrheitsfähig.
Und wer wird Fragen wahrheitsgemäß beantworten, wenn ihm das erkennbare Nachteile einbringt? Keiner.

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 04 Apr 2006, 22:07

Es wird vom Steuerzahler bezahlte Kurse dafür geben. Toll.


Warum nicht:

1) Deutschkenntnisse nachweißen.

2) Liste mit verbindlichen Verhaltensmustern unterschreiben lassen.

3) Beim allersten gravierenden Verstoß (z.B. Frau verbrügelt, Messerstecherei) -> Entzug der dt. Staatsbürgerschaft & Abflug (für Schweizer: Ausschaffung)
Verwaltungsakt als Folge des Strafprozesses wegen des Vergehens kein erneuter Prozeß.

Es ist mir scheißegal ob es sich um einen Türken, Österreicher oder Ami handelt.

4) keine 2te Chance
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

der_Hesse
Bravo-Squad
Beiträge: 1004
Registriert: 20 Jun 2004, 23:50

Beitrag von der_Hesse » 04 Apr 2006, 23:31

Ich finde die Fixierung auf den 20 Juni übrigens abartig. Die Attentäter war Verfechter eines Ständestaates mit gestaffeltem Wahlrecht ab der Baronsebene. Definitiv keine Demokraten.

Es gab genügend demokratische Attentate/Attentatsversuche gegen Hitler.
Dieses ist nun mal das bekannteste, weiterhin sag ich nix mehr dazu weil das sonst nur wieder ausartet.

Nationalhymnen auswendig zu lernen (die nicht mal die Nationalmannschaft kann ) - hab ich mich als Staatsbürger disqualifiziert.


Ich würde sagen Zuberbühler kann noch einige andere Sachen nicht. :D
Warum nicht:

1) Deutschkenntnisse nachweißen.

2) Liste mit verbindlichen Verhaltensmustern unterschreiben lassen.

3) Beim allersten gravierenden Verstoß (z.B. Frau verbrügelt, Messerstecherei) -> Entzug der dt. Staatsbürgerschaft & Abflug (für Schweizer: Ausschaffung)
Verwaltungsakt als Folge des Strafprozesses wegen des Vergehens kein erneuter Prozeß.

Es ist mir scheißegal ob es sich um einen Türken, Österreicher oder Ami handelt.

4) keine 2te Chance
1. Ja

2. Is genau so sinnlos, wenn nicht sinnloser als der Test, wenn ich etwas will werde ich auch unterschreiben das Hitler der Wohltäter der Menschheit war solange ich dann bekomme was ich anstrebe. Deswegen muß ich mich nicht auch dran halten.

3. Und schon sind wir wieder bei den Leuten (außer- und innerhalb Deutschlands) angekommen die Selektion, Rassismus und Anit Semitismus rufen werden sobald jemand versucht das ernsthaft durchzusetzen.

4. So nachtragend?


Ich bleibe dabei gewisse Sachen sollte man einfach wissen. Das einige Abiturienten/innen macht es nicht besser, unter den blinden is der einäugige König is nicht.
Here's forty shillings on the drum
For those who'll volunteer to come
To 'list and fight the foe today.
Over the hills and far away.


Glück Ab!

Wilhelm Klink
Kopfgeldjäger
Beiträge: 133
Registriert: 16 Nov 2004, 12:00

Beitrag von Wilhelm Klink » 05 Apr 2006, 00:35

meine verpeiltheit hat mich nur auf 32 gebracht, weil ich oxe das mit der diktatoorrr verpeilt hab ^^
Es gibt weder Freund, noch Feind.
Nur lohnende Ziele...
:FRO:

Düsenschrauber
Alpha-Squad
Beiträge: 1555
Registriert: 29 Sep 2002, 11:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Düsenschrauber » 05 Apr 2006, 05:55

31 von 42 Punkten.

Ich bin Deutschland! :D *g*
I'm a Wrestlingfan,Metalfan,from Turkey AND Straight Edge.I'm not only unique,I'm better than you!
Fuck Alcohol,Drink Pepsi! ^^

patrick.nq
Alpha-Squad
Beiträge: 1796
Registriert: 06 Apr 2000, 07:57
Kontaktdaten:

Beitrag von patrick.nq » 05 Apr 2006, 08:54

Am wichtigsten von alle dem ist nicht dieser dämliche und hochgradig übertriebene Wissenstest, wo "ein Haufen Sesselfurzer schlicht und ergreifend geistig onaniert" hat, wie es Gorro treffend ausgedrückt hat, sondern sind schlicht und ergreifend deutsche Sprach- und Lesekenntnisse. Spricht der Immigrant bzw. Staatsbürgerschaftsbeantragende überhaupt erstmal verständliches Deutsch und kann in deutsch verfasste Texte lesen, ist die Integration bereits sehr weiter vorangekommen.
Und wenn eben die Deutschen langfristig aussterben werden, brauchen wir zwangsläufig "Humankapital" von außen. Doch hier fängt es an: keine Deutschkenntnisse --> keine Verständigung --> keine Integration --> keine gute Schulbildung bzw. Motivation --> kein guter Schulabschluss --> keine qualifizierte Bewerbung --> keine Ausbildung --> keine Arbeitnehmer --> keine Steuerzahler....

Natürlich gehören Deutschlandkenntnisse auch hinzu, aber bei Einbürgerungswilligen, wie ich finde, nicht über die Geschichte, sondern über die Gegenwart. Man muss ihnen aufzeigen, was sie für Rechte und was für Pflichten haben.

Das, was die Union betreibt, war schon immer seit eh und je nur kurzfristiger, blinder Aktionismus - das hatte schon mit der Wiedervereinigung angefangen - meistens auf Kosten der Steuerzahler und Haushaltsfinanzen, mit dem einzigen Ziel, die Wähler bei Laune zu halten und kurzfristig dem Volk Honig ums Maul zu schmieren, damit es "erkennt", dass die CDU/CSU sowie FDP eben auch was machen. :dozey:
Zwar ist die SPD auch nicht mehr das wahre, aber sie hatte mit den Grünen wenigstens mal versucht, Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt und in bezug auf Abbau der Staatsverschuldung zu bieten, doch auch hier war teilsweise bloßer Aktionismus der Fall und viele Möglichkeiten wurden leider nicht genutzt. Hartz IV (gemeinsam mit der Union) war leider auch nicht wirklich zu Ende gedacht bzw. die Ausgangslage wurde nicht richtig eingeschätzt (aber z.T. bekommen viele Arbeitslose nun mehr als sie vorher bekamen).
Über die Linken/WASG bzw. Ex-PDS sag ich jetzt mal lieber nichts, außer vielleicht: Utopien lassen sich nunmal nicht verwirklichen und Steuererhöhungen nach dem skandinavischen Modell will das Volk auch nicht, ohne dass wirklich ein Umdenken geschieht.
·
Der Bundesburnoutminister warnt:
Das Motorradfahren gefährdet Ihre Gesundheit und kann zu Schlaflosigkeit, Dauergrinsen und Zuckungen der rechten Hand führen.

__________________

[FONT=Comic Sans MS]Ich bin stolz, Deutscher zu sein.[/FONT]

Thor Kaufman
Scharfschütze
Beiträge: 2557
Registriert: 01 Apr 2000, 20:29

Beitrag von Thor Kaufman » 05 Apr 2006, 10:05

Warum machen wir das nicht wie die USA, die haben doch so einen tollen Bogen, den jeder ausfüllen muss, der für länger einreisen will mit Fragen á la "Wollen Sie terroristische Anschläge verüben". Find' ich sinnvoller.

Außerdem sollte jeder Ausländer ein Sprengstoffelektroschockhalsband tragen müssen.

taxacaria
Scharfschütze
Beiträge: 2790
Registriert: 15 Jun 2005, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von taxacaria » 05 Apr 2006, 10:11

Sowas hab ich in Deutschland auch schon mal gemacht. *lol*
Bei meiner Sicherheitsüberprüfung als Geheimnisträger.
Auszug aus dem Fragebogen hat geschrieben: Sind Sie Mitglied einer, inzwischen verbotenen, auch politisch motivierten kriminellen Organisation?
  • [Ja]
  • [Nein]

Thor Kaufman
Scharfschütze
Beiträge: 2557
Registriert: 01 Apr 2000, 20:29

Beitrag von Thor Kaufman » 05 Apr 2006, 10:51

taxacaria hat geschrieben:Sowas hab ich in Deutschland auch schon mal gemacht. *lol*
Bei meiner Sicherheitsüberprüfung als Geheimnisträger.
Und solche top secret Daten gibst du auch noch einfach so weiter im Internet, dir vertrau' ich kein Geheimnis an. :D

taxacaria
Scharfschütze
Beiträge: 2790
Registriert: 15 Jun 2005, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von taxacaria » 05 Apr 2006, 10:58

Yup - der Fragebogen war damals wirklich klassifiziert (allerdings nur VS-NFD - Verschlusssache - nur für den Dienstgebrauch).

Aber ich bin gaaanz sicher, daß die guys damit jede Menge Terroristen gefangen haben.*lol*

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 05 Apr 2006, 11:05

Thor Kaufman hat geschrieben:Und solche top secret Daten gibst du auch noch einfach so weiter im Internet, dir vertrau' ich kein Geheimnis an. :D
Damit er nicht noch mehr verät könnten wir im 1x 7,62N "anvertrauen"
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

der_Hesse
Bravo-Squad
Beiträge: 1004
Registriert: 20 Jun 2004, 23:50

Beitrag von der_Hesse » 05 Apr 2006, 11:07

Wir leben im 21 Jahrhundert Gorro ;)
Schmeisst ihm ne Bombe auf die Hütte. :D
Here's forty shillings on the drum
For those who'll volunteer to come
To 'list and fight the foe today.
Over the hills and far away.


Glück Ab!

taxacaria
Scharfschütze
Beiträge: 2790
Registriert: 15 Jun 2005, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von taxacaria » 05 Apr 2006, 11:15

Zu spät - ich hab schon alles online gestellt :D

btw - noch mehr verraten?
hm, vielleicht etwas aus der ZDV über den Gebrauch der Zahnbürste?
oder
Ab 80 cm Wassertiefe beginnt der Soldat selbständig mit Schwimmbewegungen

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 05 Apr 2006, 11:18

Wobei wir mindestens 3 Mann in der Grundi hatten die definitiv nicht schwimmen konnten.
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

taxacaria
Scharfschütze
Beiträge: 2790
Registriert: 15 Jun 2005, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von taxacaria » 05 Apr 2006, 11:21

Das ist Pech - aber vielleicht nehmen wir was ungefährlicheres :
Bei Einbruch der Dämmerung ist mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen.

Antworten