Wem gehört der Fisch?

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Antworten

Wie lange habt ihr gebraucht?

>90 mins
10
53%
>90 mins
6
32%
>90 mins
2
11%
>90 mins
1
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

[LotB]Toxic
Milizenausbilder
Beiträge: 83
Registriert: 20 Jan 2002, 21:58

Wem gehört der Fisch?

Beitrag von [LotB]Toxic » 11 Dez 2005, 00:31

So Leute,

nu wird's mal Zeit die grauen Zellen mal in Wallung zu bringen, deshalb ein nettes Rätsel von Einstein zu dem er behauptete 98% der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage es zu lösen:

Grundbedingungen:
* Es gibt 5 Häuser mit je einer anderen Farbe.
* In jedem Haus wohnt eine Person mit einer anderen Nationalität.
* Jeder Bewohner bevorzugt ein anderes Getränk, eine andere Sportart und ein anderes Haustier.

Bekannte Bedingungen:
- Der Finne hat einen Hund.
- Der Brite wohnt im roten Haus.
- Der Däne trinkt Tee.
- Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.
- Die Person, die Tennis spielt, hat einen Papagei.
- Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.
- Der Besitzer des gelben Hauses ist Biker.
- Der Franzose wohnt im ersten Haus.
- Der Fußballer wohnt neben dem, der eine Katze hat.
- Das grüne Haus steht links neben dem weißen Haus.
- Der mann, der ein Pferd hat, wohnt neben dem Biker.
- Der Eishockey-Spieler trinkt gerne Bier.
- Der Franzose wohnt neben dem blauen Haus.
- Der Deutsche ist ein Runner.
- Der Fußballer hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.

Frage: Wem gehört der Fisch?

Viel Spaß beim lösen und gebt im Vote brav an wie lang ihr gebraucht habt.
Wer's nicht hinkriegt kann mir ne pm schicken, dann gibt's den detaillierten Lösungswegs per eMail.

greetz,

tox

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 11 Dez 2005, 00:59

mir ?

sorry bin knülle :red: was heisst das zeichen > und das < ??
MFG....

[LotB]Toxic
Milizenausbilder
Beiträge: 83
Registriert: 20 Jan 2002, 21:58

Beitrag von [LotB]Toxic » 11 Dez 2005, 01:32

> bedeutet "größer als", in dem fall also "länger als"
< bedeutet "kleiner als", in dem fall also "kürzer als"

Enforcer
Scharfschütze
Beiträge: 3012
Registriert: 10 Nov 2002, 12:28
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Enforcer » 11 Dez 2005, 01:40

hm, endlich gelöst, hab mich am anfang irgendwann mal verlesen oder sowas, auf jeden fall war da'n fieser fehler drin :/
"You know what I wish? I wish all the scum of the Earth had one throat and I had my hands about it."

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 11 Dez 2005, 03:05

'[LotB hat geschrieben:Toxic']> bedeutet "größer als", in dem fall also "länger als"
< bedeutet "kleiner als", in dem fall also "kürzer als"
thx ich werd das nie lernen :khelle:

MFG.....

Tob
Scharfschütze
Beiträge: 2816
Registriert: 12 Okt 2001, 16:44
Wohnort: Wurstfabrik

Beitrag von Tob » 11 Dez 2005, 03:18

Lief eigentlich ganz ok. ;)
So haben die Mitglieder der Mensa zwar einige gute Ideen (eine vernünftige Verkehrsführung zum Beispiel), aber eben auch lächerliche Vorschläge (Zensur oder von Star Trek inspirierte Balzrituale).

Düsenschrauber
Alpha-Squad
Beiträge: 1555
Registriert: 29 Sep 2002, 11:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Düsenschrauber » 11 Dez 2005, 08:48

Hattte des schonmal gemacht,als ich des zum ersten mal löste,haby knapp 40 Minuten gebraucht,hatte aber auch nur Bleistift und Papier zur Verfügung.^^
I'm a Wrestlingfan,Metalfan,from Turkey AND Straight Edge.I'm not only unique,I'm better than you!
Fuck Alcohol,Drink Pepsi! ^^

commandant
Scharfschütze
Beiträge: 2381
Registriert: 06 Mär 2004, 18:09
Wohnort: Nähe von ...

Beitrag von commandant » 11 Dez 2005, 11:19

Ich hab damals gebastelt und mir die gegebenen Kombinationen ausgeschnitten und dann so lange geschoben, bis es funktioniert hat. Ist aber schon ein paar Jahre her.
Damals war ich glaub ich 45 Minuten am Werk.

[LotB]Toxic
Milizenausbilder
Beiträge: 83
Registriert: 20 Jan 2002, 21:58

Beitrag von [LotB]Toxic » 11 Dez 2005, 11:26

commandant hat geschrieben:Ich hab damals gebastelt und mir die gegebenen Kombinationen ausgeschnitten und dann so lange geschoben, bis es funktioniert hat.
auch kein schlechter lösungsweg :)

Der Schakal
Bravo-Squad
Beiträge: 675
Registriert: 10 Jul 2003, 17:38

Beitrag von Der Schakal » 11 Dez 2005, 11:35

21 minuten :D und zwar nur mit stift und papier, musst aber den ersten versuch durchstreichen und von vorn anfangen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen.

Hoelli
Alpha-Squad
Beiträge: 1904
Registriert: 28 Okt 1999, 09:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoelli » 11 Dez 2005, 13:33

Habs grad in unter 30 Minuten gelöst.
Ins Excle schreiben und dort die Blöcke verschieben ist einfacher als ausschneiden.
Vor allem hätte ich fast die Fragestellung vergessen. Ich dachte da kommt mir ja einer raus ohne Haustier *grummel* doch das ist ja die Frage!
Dear Lord, please grant me the ability to punch into peoples faces over standard TCP/IP!

The True and Only
Hoellis Blog

Rainbow
Kopfgeldjäger
Beiträge: 237
Registriert: 14 Jun 2005, 05:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainbow » 11 Dez 2005, 17:25

Kannt`s schon :k:

gabs in unser Schule als abgewandelte Version als Sommeraufgabe.
Irre, dass ich gewonnen habe.
Ich trat an gegen Frieden, Wohlstand -
und gegen den Amtsinhaber.


George W. Bush am 14. Juni 2001
zum schwedischen Premierminister Göran Persson.
Bush hatte nicht bemerkt,
dass eine Fernsehkamera noch lief.

Lenin
Alpha-Squad
Beiträge: 2005
Registriert: 05 Apr 2004, 10:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Lenin » 11 Dez 2005, 19:25

25 Minuten, Excel ist dabei echt hilfreich :k:


btw: How much is the fish :D
[DJC]

"Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung"

[LotB]Toxic
Milizenausbilder
Beiträge: 83
Registriert: 20 Jan 2002, 21:58

Beitrag von [LotB]Toxic » 13 Dez 2005, 00:12

Lenin hat geschrieben:How much is the fish :D
500 grams. and it's only one fish. perfectly suited for a dinner for one. ;)

Hoelli
Alpha-Squad
Beiträge: 1904
Registriert: 28 Okt 1999, 09:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoelli » 13 Dez 2005, 11:58

Dafür dass es 98% der Weltbevölkerung nicht lösen können, haben wir hier aber durchaus aktzeptable Zeiten!
Dear Lord, please grant me the ability to punch into peoples faces over standard TCP/IP!

The True and Only
Hoellis Blog

Tob
Scharfschütze
Beiträge: 2816
Registriert: 12 Okt 2001, 16:44
Wohnort: Wurstfabrik

Beitrag von Tob » 13 Dez 2005, 13:37

99,9% der Weltbevölkerung spielen auch kein JA2... ;)
So haben die Mitglieder der Mensa zwar einige gute Ideen (eine vernünftige Verkehrsführung zum Beispiel), aber eben auch lächerliche Vorschläge (Zensur oder von Star Trek inspirierte Balzrituale).

[LotB]Toxic
Milizenausbilder
Beiträge: 83
Registriert: 20 Jan 2002, 21:58

Beitrag von [LotB]Toxic » 13 Dez 2005, 13:57

Tob hat geschrieben:99,9% der Weltbevölkerung spielen auch kein JA2... ;)
meinst du eine nachkommastelle reicht? ;)

ich denke, dass man diese äußerung einstein's auch in einem zeitlichen bezug sehen muss und das sie somit nicht umbedingt heute noch zutreffen muss (aber vielleicht kann).

Tob
Scharfschütze
Beiträge: 2816
Registriert: 12 Okt 2001, 16:44
Wohnort: Wurstfabrik

Beitrag von Tob » 13 Dez 2005, 15:09

Man muss ja nun auch nicht zu pedantisch sein. ;)
So haben die Mitglieder der Mensa zwar einige gute Ideen (eine vernünftige Verkehrsführung zum Beispiel), aber eben auch lächerliche Vorschläge (Zensur oder von Star Trek inspirierte Balzrituale).

[LotB]Toxic
Milizenausbilder
Beiträge: 83
Registriert: 20 Jan 2002, 21:58

Beitrag von [LotB]Toxic » 13 Dez 2005, 16:41

Tob hat geschrieben:Man muss ja nun auch nicht zu pedantisch sein. ;)
wir kommen uns so wenigstens nicht ganz so unwichtig vor ;)

<Morpheus>
Alpha-Squad
Beiträge: 1243
Registriert: 23 Jul 2004, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von <Morpheus> » 13 Dez 2005, 19:44

@Toxic: Hast du die Sportarten selber gegen die Zigarettenmarken getauscht?

Im Originalen werden afaik nicht die Sportarten sondern Zigarettenmarken erwähnt!;)

Oder irre ich mich jetzt? :gruebel:

@Tob: Mööööhp :sfinger:
:dozey:Signatur:dozey:
Groß.....Hässlich.....Inhaltslos

Tob
Scharfschütze
Beiträge: 2816
Registriert: 12 Okt 2001, 16:44
Wohnort: Wurstfabrik

Beitrag von Tob » 13 Dez 2005, 20:00

Oooh, das ist ein ganz anderes Rätsel! Ihr kennt das alle gar nicht, ihr Schelme! :rolleyes:
So haben die Mitglieder der Mensa zwar einige gute Ideen (eine vernünftige Verkehrsführung zum Beispiel), aber eben auch lächerliche Vorschläge (Zensur oder von Star Trek inspirierte Balzrituale).

[LotB]Toxic
Milizenausbilder
Beiträge: 83
Registriert: 20 Jan 2002, 21:58

Beitrag von [LotB]Toxic » 13 Dez 2005, 23:58

<Morpheus> hat geschrieben:@Toxic: Hast du die Sportarten selber gegen die Zigarettenmarken getauscht?

Im Originalen werden afaik nicht die Sportarten sondern Zigarettenmarken erwähnt!;)

Oder irre ich mich jetzt? :gruebel:
tja, dann war das wohl ne sport-zeitung aus der mir das rätsel kopiert wurde. oder so ne anti-raucher-fitness-zeitung. :D

morki
Elite-Söldner
Beiträge: 4871
Registriert: 28 Sep 2001, 01:48

Beitrag von morki » 15 Dez 2005, 13:09

Ich habs immer noch nicht raus.
coffee grinder

Nitrat
Schrecken der Tyrannen
Beiträge: 19301
Registriert: 24 Jul 2000, 11:00

Beitrag von Nitrat » 15 Dez 2005, 13:21

ach morki, weiß du, ich auch noch nicht :khelle:

MFG.....

morki
Elite-Söldner
Beiträge: 4871
Registriert: 28 Sep 2001, 01:48

Beitrag von morki » 15 Dez 2005, 14:40

Könnte es auch daran liegen, dass wir es gar nicht ausprobiert haben? :khelle:
coffee grinder

Der Schakal
Bravo-Squad
Beiträge: 675
Registriert: 10 Jul 2003, 17:38

Beitrag von Der Schakal » 15 Dez 2005, 16:58

ihr gehört einfach der 98% an :D
Hier könnte Ihre Werbung stehen.

morki
Elite-Söldner
Beiträge: 4871
Registriert: 28 Sep 2001, 01:48

Beitrag von morki » 15 Dez 2005, 17:24

Dann mal willkommen zu den 98 Prozent, Schakal :P
coffee grinder

Realist
Alpha-Squad
Beiträge: 1573
Registriert: 24 Apr 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Realist » 15 Dez 2005, 17:33

Wie wärs, morki und Nitrat, wolln wa ne 98% Minderheit bilden? :khelle:

morki
Elite-Söldner
Beiträge: 4871
Registriert: 28 Sep 2001, 01:48

Beitrag von morki » 16 Dez 2005, 18:04

Sicha :D

Lass mich mal meine überragenden mathematischen Fähigkeiten* anwenden: die restlichen zwei Prozent werden dann von einem 3/49-Mensch gebildet?

*OK, das war nicht richtig eingeschätzt. Sie sind nicht überragend, sie sind weltweit und epochenübergreifend einzigartig :khelle:
coffee grinder

Der Schakal
Bravo-Squad
Beiträge: 675
Registriert: 10 Jul 2003, 17:38

Beitrag von Der Schakal » 17 Dez 2005, 17:58

morki hat geschrieben:Dann mal willkommen zu den 98 Prozent, Schakal :P
ach solche kleinigkeiten kann ich mir als angehöriger der 2% erlauben :D
Hier könnte Ihre Werbung stehen.

Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

Beitrag von Wicky » 24 Dez 2005, 20:16

'[LotB hat geschrieben:Toxic']ich denke, dass man diese äußerung einstein's auch in einem zeitlichen bezug sehen muss und das sie somit nicht umbedingt heute noch zutreffen muss (aber vielleicht kann).
Sehr gut gedacht, Toxic.
Ich kannte das Rätsel auch schon, damals hab ich 35 Minuten gebraucht und das obwohl ich auf einer Geburtstagsfeier war und schon eine Halbe Bier intus hatte. Die Leute dort wollten mich nämlich unbedingt an diesem Rätsel scheitern sehen, aber den Gefallen hab ich ihnen nicht gemacht, wofür sie mich jetzt noch mehr hassen. Da kann ich auch nix machen leider!
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

miro
Scharfschütze
Beiträge: 2312
Registriert: 18 Jul 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von miro » 24 Dez 2005, 21:43

also ich hab nach 1x durchlesen aufgegeben.

nicht, weil ichs vielleicht garnicht versucht hab, sondern weil mir die fragestellung unklar ist.

denn, warum sollte da jemandem ein fisch gehören? ein fisch kommt bei den bedingungen nie vor, es ist nie die rede von einem fisch, bis es zur frage kommt. man könnte genauso gut fragen, "wer hat eine badewanne?" weil das ganze sinnlos ist.

entweder hab ich eine kleinigkeit falsch verstanden, oder ich gehöre weder zu den 98, noch zu den 2%, die einfach erkannt haben, dass die frage bullshit ist :D


...pm bitte.



ciao
| The Jagged Alliance Area |
Cliqué mich an!
Haste Screenshots? Da her:
.. XrMb2 ImageHost ..


Du brauchst nen webhoster?
bplaced.net Webhosting

Gorgonzola
Godlike Admin
Beiträge: 2994
Registriert: 29 Mai 1999, 20:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorgonzola » 24 Dez 2005, 21:54

miro: "Jeder Bewohner bevorzugt ein anderes Getränk, eine andere Sportart und ein anderes Haustier."

Vier haustiere werden in den bedingungen erwähnt ... also soo schwer ist das wohl wirklich nicht ... oder du gehörst halt wirklich zu den 98% ;)



Gorgo
P.S.: hatten wir übrigens schonmal im rätsel-thread ;)
Admin der Herzen

miro
Scharfschütze
Beiträge: 2312
Registriert: 18 Jul 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von miro » 25 Dez 2005, 00:47

achso :D

ich dachte, an einen fisch in form von zB lachs zum in der pfanne braten :p

aufs haustier bin ich nicht gekommen....

sry, ich hab grade keine 2 min. um das zu lösen




ciao :D
| The Jagged Alliance Area |
Cliqué mich an!
Haste Screenshots? Da her:
.. XrMb2 ImageHost ..


Du brauchst nen webhoster?
bplaced.net Webhosting

miro
Scharfschütze
Beiträge: 2312
Registriert: 18 Jul 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von miro » 25 Dez 2005, 16:15

hah, 11 min.
| The Jagged Alliance Area |
Cliqué mich an!
Haste Screenshots? Da her:
.. XrMb2 ImageHost ..


Du brauchst nen webhoster?
bplaced.net Webhosting

[LotB]Toxic
Milizenausbilder
Beiträge: 83
Registriert: 20 Jan 2002, 21:58

Beitrag von [LotB]Toxic » 25 Dez 2005, 16:23

miro hat geschrieben:hah, 11 min.
hmm, hamse bei google n serverausfall gehabt oder warum hat das so lange gedauert? ;)

miro
Scharfschütze
Beiträge: 2312
Registriert: 18 Jul 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von miro » 25 Dez 2005, 19:02

ne, aber mit openoffice gehts halt schneller als mit excel :D
| The Jagged Alliance Area |
Cliqué mich an!
Haste Screenshots? Da her:
.. XrMb2 ImageHost ..


Du brauchst nen webhoster?
bplaced.net Webhosting

Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

Beitrag von Wicky » 25 Dez 2005, 19:22

Ich glaube Du gehörst zu den 2% im JA-Forum die es NICHT geschafft haben dieses Rätsel zu lösen! :eek:
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

Der Schakal
Bravo-Squad
Beiträge: 675
Registriert: 10 Jul 2003, 17:38

Beitrag von Der Schakal » 25 Dez 2005, 21:27

vl sind es 2%, die es im kopf können
Hier könnte Ihre Werbung stehen.

[LotB]Toxic
Milizenausbilder
Beiträge: 83
Registriert: 20 Jan 2002, 21:58

Beitrag von [LotB]Toxic » 26 Dez 2005, 01:11

das könnte realistisch sein.

Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

Beitrag von Wicky » 27 Dez 2005, 05:16

2% sind aber einige der schlauesten Köpfe der Welt.

Antworten