Nerv-Worte

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Lonewulf
Scharfschütze
Beiträge: 3042
Registriert: 07 Apr 2004, 14:36
Wohnort: Rostock

Nerv-Worte

Beitrag von Lonewulf » 30 Mär 2005, 19:11

Der Thread für die Worte, die ihr nicht mehr hören könnt!
:headbang:
Meine momentanen "Favoriten":
Aus dem Bereich 'Amtdeutsch' - "Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener" ist übrigens eine Straftat :dozey:

Aus dem Bereich 'political correctness' - "nicht-gleichgeschlechtliches Ehepaar":shakehead2:

ICM
Alpha-Squad
Beiträge: 1281
Registriert: 03 Feb 2001, 01:00

Beitrag von ICM » 30 Mär 2005, 19:25

Lonewulf hat geschrieben: Aus dem Bereich 'Amtdeutsch' - "Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener" ist übrigens eine Straftat :dozey:
wie würdest du das den ausdrücken. passet sehr gut imho!!!
Lonewulf hat geschrieben: Aus dem Bereich 'political correctness' - "nicht-gleichgeschlechtliches Ehepaar":shakehead2:
das ist echt kränk!
puh... alt!

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 30 Mär 2005, 19:46

ICM hat geschrieben:wie würdest du das den ausdrücken. passet sehr gut imho!!!
Ehrlichkeit??????????????
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

ICM
Alpha-Squad
Beiträge: 1281
Registriert: 03 Feb 2001, 01:00

Beitrag von ICM » 30 Mär 2005, 20:37

:confused: so alter sack mässig?
puh... alt!

commandant
Scharfschütze
Beiträge: 2381
Registriert: 06 Mär 2004, 18:09
Wohnort: Nähe von ...

Beitrag von commandant » 30 Mär 2005, 20:43

Feinstaub
Zur Zeit das Thema. In einem halben Jahr bockts niemanden mehr. Gestern wurde berichtet, dass eine Zigarette genausoviel Feinstaub freisetzt wie ein Autodiesel in eineinhalb Stunden. Da rauchen die Leute und gehen in Kneipen wo die Luft verqualmt ist und beschweren sich dann, wenn in den Straßen was rumfliegt. Freilich wäre es ohne gesünder, muss die Autoindustrie halt endlich die Filter einbauen, so wie in Frankreich.

Lonewulf
Scharfschütze
Beiträge: 3042
Registriert: 07 Apr 2004, 14:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Lonewulf » 30 Mär 2005, 20:57

ICM hat geschrieben::confused: so alter sack mässig?
Nein, wenn du mal "schlecht" über einen Toten redest und das die Wahrheit ist, ist das noch OK, aber wenn du jetzt seine Todesanzeige ind "Endlich ist die dumme Sau unter der Erde" abänderst kannst du Rechtlich belangt werden.

Ich mag Substantivierungen nicht, ein Partizip würde besser passen, z.B.

"...dem Forenuser ICM wird das Verunglimpfen des Andenkens verstorbener Personen zur Last gelegt..."

so'ne politisch aufgeblähten Wörter find ich auch echt grausam, wär das Erdbeben vorgestern nicht gewesen, würde kein Mensch mehr über den Tsunami reden.

CrazyCat
Alpha-Squad
Beiträge: 1748
Registriert: 13 Jan 2003, 13:54

Beitrag von CrazyCat » 30 Mär 2005, 22:03

wasserstoffbetriebene Kraftfahrzeuge

Man hört es überall aber die Probleme, Nachteile und Gefahren werden verschwiegen. Diesen Ausdruck kann ich echt nicht mehr hören.

Lord_V
Alpha-Squad
Beiträge: 1271
Registriert: 23 Mär 2005, 16:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_V » 30 Mär 2005, 22:13

kleinste Teilchen - aus dem Chemie-Unterricht :D
sonst :confused: :confused:
Killerspiel-Spieler ;)
Ich bin Realist.
Ich gehe immer vom Schlimmsten aus.

Ex-Streber und Ex-Chemielehrer an der AIM Elite Highschool

[DJC]

Lord_V
Alpha-Squad
Beiträge: 1271
Registriert: 23 Mär 2005, 16:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_V » 30 Mär 2005, 22:16

Ach ja, hab "deutsche Leitkultur" und "Patriotismus(debatte)" vergessen :headbang:
sonst noch was :gruebel:?
Bestimmt, fällt mir nur net ein :red:
Ich bin Realist.
Ich gehe immer vom Schlimmsten aus.

Ex-Streber und Ex-Chemielehrer an der AIM Elite Highschool

[DJC]

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 30 Mär 2005, 22:25

Leitkultur und Killerspiel-spieler, das stimmt...

übrigens gibts bei jedem post von dir nen hübschen kleinen "edid"-button ;)

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Lord_V
Alpha-Squad
Beiträge: 1271
Registriert: 23 Mär 2005, 16:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_V » 30 Mär 2005, 22:27

*noob bin* :red: :red: :red: :red: :red:
Ich bin Realist.
Ich gehe immer vom Schlimmsten aus.

Ex-Streber und Ex-Chemielehrer an der AIM Elite Highschool

[DJC]

zapata
Alpha-Squad
Beiträge: 1393
Registriert: 25 Sep 2003, 11:00
Wohnort: da, wo man 2:6 verliert

Beitrag von zapata » 30 Mär 2005, 22:54

flut, die flut, tsunami, jahrhundertflut etc..... ich kann den scheiß einfach nicht mehr hören :mad: :motz:


ps:guter thread, ich glaub hier werd ich noch einige male posten ;)
I am Dyslexic of Borg. You will be ass laminated.

ICM
Alpha-Squad
Beiträge: 1281
Registriert: 03 Feb 2001, 01:00

Beitrag von ICM » 30 Mär 2005, 23:50

Lonewulf hat geschrieben:Nein, wenn du mal "schlecht" über einen Toten redest und das die Wahrheit ist, ist das noch OK, aber wenn du jetzt seine Todesanzeige ind "Endlich ist die dumme Sau unter der Erde" abänderst kannst du Rechtlich belangt werden.

Ich mag Substantivierungen nicht, ein Partizip würde besser passen, z.B.

"...dem Forenuser ICM wird das Verunglimpfen des Andenkens verstorbener Personen zur Last gelegt..."

so'ne politisch aufgeblähten Wörter find ich auch echt grausam, wär das Erdbeben vorgestern nicht gewesen, würde kein Mensch mehr über den Tsunami reden.

ja gut, das ist gehässigkeit. ich hab eher an pöbelnde, saufende jugendlich auf freidhof gedacht die auf gräber pissen.
puh... alt!

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 31 Mär 2005, 00:16

*räusper*

:mg: HAUSAUFGABEN

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Spirou
Alpha-Squad
Beiträge: 1377
Registriert: 18 Mär 2002, 12:00

Beitrag von Spirou » 31 Mär 2005, 02:09

"a closed school", du kannst nicht rein oder rauslaufen aus der schule wie du willst, musst das Mittagessen in der schule essen... kein McDonalds oder Subway :azzangel:
Spirou

:head: Die Smilies benötige ich, um meinen Senf zu finden... :head:

Lenin
Alpha-Squad
Beiträge: 2005
Registriert: 05 Apr 2004, 10:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Lenin » 31 Mär 2005, 06:57

Deutsche Bahn AG :stress:
[DJC]

"Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung"

Buntaro
Scharfschütze
Beiträge: 2388
Registriert: 03 Feb 2003, 11:31

Beitrag von Buntaro » 31 Mär 2005, 10:54

"betriebsbedingte Kündigung"
"internationaler Terrorismus"
"tolerierte Minderheitsregierung"
"der Wähler"
"der Steuerzahler"
Charlie surft nicht !

Lenin
Alpha-Squad
Beiträge: 2005
Registriert: 05 Apr 2004, 10:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Lenin » 31 Mär 2005, 11:22

Koronaraterienverschluss
Ökosteuer
Filmindustrie
Musikindustrie
Terrorstaat
Raubkopierer
George
Walker
Bush
[DJC]

"Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung"

Harper
Kopfgeldjäger
Beiträge: 219
Registriert: 28 Okt 2002, 21:39

Beitrag von Harper » 31 Mär 2005, 11:57

commandant hat geschrieben:Feinstaub
Zur Zeit das Thema. In einem halben Jahr bockts niemanden mehr. Gestern wurde berichtet, dass eine Zigarette genausoviel Feinstaub freisetzt wie ein Autodiesel in eineinhalb Stunden. Da rauchen die Leute und gehen in Kneipen wo die Luft verqualmt ist und beschweren sich dann, wenn in den Straßen was rumfliegt. Freilich wäre es ohne gesünder, muss die Autoindustrie halt endlich die Filter einbauen, so wie in Frankreich.
Ein Kneipentischargument, daß Angela "The Brain" Merkel auch schon vorgebracht hat, und zwar bei der Debatte um Verschmutzungsgrenzwerte für Trinkwasser. Nun: Ob ich in die Kneipe gehe und mich schlechter Luft aussetze oder nicht, das kann ich mir aussuchen. Die Qualität der Luft der Stadt, in der ich wohne, hingegen nicht; die muß ich hinnehmen. Anders formuliert: Ob ich mich in einer Kneipe schlechtem Wasser oder schlechter Luft aussetzte, das steht mir frei. Schlechtere Qualität des Trinkwassers aufgrund höherer Grenzwerte oder "Feinstaub" hinzunehmen oder nicht steht mir nicht frei; ich bin gezwungen, das hinzunehmen. Das ist ein ziemlich großer Unterschied.

Nach der gleichen, oben im Zitat vorgebrachten Logik ließe sich einem Vergewaltigungsopfer entgegnen, daß es sich nicht so anstellen soll; schließlich ficke es doch auch mit anderen.

Da kann sich jeder mal selbst überlegen, was davon zu halten ist...




edit:
Zum Thema "Ehrlichkeit" gegenüber dem Ruf von Verstorbenen fällt mir folgendes ein: Vor einigen Jahren liefen hier im Radio regelmäßig Beiträge über Menschen mit ausgefallenen Hobbies. Einer war dabei, der sammelte Grabinschriften aus dem letzten Jahrhundert. Am Schluß der Sendung nach seiner Lieblingsinschrift gefragt antwortete er das Folgende:

"Bei der Geburt ein Ferkel,
Im Leben ein Schwein,
Was mag er jetzt wohl sein?"


Soviel zu "political correctness" :)
"I think that God in creating Man somewhat overestimated his ability."
Oscar Wilde

Lord_V
Alpha-Squad
Beiträge: 1271
Registriert: 23 Mär 2005, 16:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_V » 31 Mär 2005, 12:08

commandant hat geschrieben:Feinstaub
Zur Zeit das Thema. In einem halben Jahr bockts niemanden mehr. [...] Freilich wäre es ohne gesünder, muss die Autoindustrie halt endlich die Filter einbauen, so wie in Frankreich.
In einem halben Jahr wird es noch jemanden bocken, da die EU-Richtlinien auch Strafen bei Verstoß vorsehen ...
Außerdem wäre es sicher nicht so schwer, Rußpartikelfilter
(auch so n wort *lol* ) einzubauen
Ich bin Realist.
Ich gehe immer vom Schlimmsten aus.

Ex-Streber und Ex-Chemielehrer an der AIM Elite Highschool

[DJC]

Aprophes
Scharfschütze
Beiträge: 2413
Registriert: 20 Aug 2000, 13:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Aprophes » 31 Mär 2005, 12:25

Mir gehen diese ganzen abgespackten Anglizismen ziemlich auf den S***.
Dass inzwischen viele Sender bei irgendwelchen Umfragen zum "Voten" aufrufen nervt mich schon tierisch, aber dass sowohl in Politikwissenschaft wie auch in den Wirtschaftswissenschaften pauschal nur noch englische Wörter wie input, output, support, conversion process, gate-keeper, checks and balances, cashflow benutzt werden und nicht mal nach einem deutschen Äquivalent gesucht wird, finde ich ganz schön erbärmlich. Außerdem hört sich das "Denglisch" auch absolut peinlich an.
Englisch ist zwar definitiv eine wichtige Sprache, aber es würde uns wirklich nicht schaden, wenn wie die deutsche Sprache ein wenig mehr pflegen würden und vielleicht auch ein wenig stolz darauf wären.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist der deutsche Wortschatz insgesamt auch größer als der englische. Wir müssen also keine englischen Wörter übernehmen, weil unser Wortschatz völlig ausreichend ist.
Read ya!

A*ichwilleinensabbersmilie*prophes `_´

----------------------------------------------
Wer kämpft, kann verlieren-
wer nicht kämpft, hat bereits verloren.

Meum est propositum in taberna mori!

Hard but unfair!

[LBF] + [PTP] + [GAPV] + [DJC]

commandant
Scharfschütze
Beiträge: 2381
Registriert: 06 Mär 2004, 18:09
Wohnort: Nähe von ...

Beitrag von commandant » 31 Mär 2005, 12:36

@Harper
Du hast schon Recht. Natürlich kann ichs mir in der Straße nicht aussuchen, ob ich den Feinstaub einatme oder nicht, wohingegen ich mich entscheiden kann, ob ich in eine Kneipe gehe.
Aber mich würde es auch einmal interessieren, ob jemand von den Klägern raucht. Bei uns hat es letztes Jahr auch eine Bürgerinitiative gegen einen Mobilfunkmast gegeben. Aber die gleichen Leute laufen dann auch mit Handy rum und beschweren sich, wenn sie keinen Empfang haben.
Auf jeden Fall sollten Rußfilter eingebaut werden.

Lord_V
Alpha-Squad
Beiträge: 1271
Registriert: 23 Mär 2005, 16:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_V » 31 Mär 2005, 12:36

Aprophes hat geschrieben:Wir müssen also keine englischen Wörter übernehmen, weil unser Wortschatz völlig ausreichend ist.
fordere deutsches Wort für:
Handy, DVD, CD, Mainboard, Forum (ist zwar lateinisch)
*lol* *lol* *lol* *lol*
man sollte es mit Anglizismen net übertreiben, aber manchmal sind sie nötig.
Ich bin Realist.
Ich gehe immer vom Schlimmsten aus.

Ex-Streber und Ex-Chemielehrer an der AIM Elite Highschool

[DJC]

Lenin
Alpha-Squad
Beiträge: 2005
Registriert: 05 Apr 2004, 10:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Lenin » 31 Mär 2005, 12:50

Handy, DVD, CD, Mainboard, Forum

Mobiltelefon, k/A, k/A, Hauptplatine, Latein ist schön :azzangel:

:D ;)
[DJC]

"Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung"

Aprophes
Scharfschütze
Beiträge: 2413
Registriert: 20 Aug 2000, 13:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Aprophes » 31 Mär 2005, 12:52

@ Lord_V
"Handy" ist eine deutsche Erfindung.
Englisch: Celly = Cellular Phone oder Mobile Phone
Mainboard = Hauptplatine
Gerade im PC-Bereich wurde früher alles übersetzt (siehe Gehäuse, Lautsprecher, Maus, Tastatur, Bildschirm, Grafikkarte, Festplatte usw.).
Heute macht man sich nicht mehr die Mühe...
Außerdem ging es mir um Worte, die man absolut ins deutsche übersetzen kann!
Es ging mir nicht um Eigennamen!
Vielleicht solltest du dir die Wörter, von denen ich gesprochen habe noch mal durchlesen und dann erst antworten!
Read ya!

A*ichwilleinensabbersmilie*prophes `_´

----------------------------------------------
Wer kämpft, kann verlieren-
wer nicht kämpft, hat bereits verloren.

Meum est propositum in taberna mori!

Hard but unfair!

[LBF] + [PTP] + [GAPV] + [DJC]

Lonewulf
Scharfschütze
Beiträge: 3042
Registriert: 07 Apr 2004, 14:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Lonewulf » 31 Mär 2005, 13:00

Lord_V hat geschrieben:fordere deutsches Wort für:
DVD, CD
DVD = DVD, denn DVD (engl. heißt digital vesatile disc) ,also Digitaler Vielseitiger Datenträger
CD = KD, Kompakter Datenträger

Banshee
Profi-Söldner
Beiträge: 495
Registriert: 10 Mär 2005, 11:44

Beitrag von Banshee » 31 Mär 2005, 13:17

Lord_V hat geschrieben:fordere deutsches Wort für:
Handy, DVD, CD, Mainboard, Forum (ist zwar lateinisch)
Das deutsche Wort für Handy ist Handy -> ist n Marketing-gag, kein englisch; English heißen die Teile cel oder cellular phone oder mobile, handys oder handies(?) gibts nur in deutschland

Ja, für den Rechner braucht man deutsche Wörter, weil dann klingt alles besser:
Mutterbrett :confused:
Hartscheibe :D
Weichware :eek:
Fenster XP von Klein-weich :confused:

Oder: nun zeige ich auf dem Werfer meine Kraftpunkt-präsentation; ähh, wo ist denn der Punkter? Hat jemand mein Gedächtnis-stäbchen gesehen? :k:

Lonewulf
Scharfschütze
Beiträge: 3042
Registriert: 07 Apr 2004, 14:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Lonewulf » 31 Mär 2005, 13:20

schön wenn man Verwandte in den USA hat...
Wenn du in den Staaten jemanden nach seiner "Handynumber" fragst wird er dich ganz schön doof angucken. Handtaschen sind nicht durchnummeriert...

Aprophes
Scharfschütze
Beiträge: 2413
Registriert: 20 Aug 2000, 13:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Aprophes » 31 Mär 2005, 13:38

@ Banshee
Sorry, aber du bist ein wenig neben der eigentlichen Thematik!
Es geht hier nicht um Wort-für-Wort Übersetzungen! :dozey:
Das war auch sonst höchst selten der Fall...
Read ya!

A*ichwilleinensabbersmilie*prophes `_´

----------------------------------------------
Wer kämpft, kann verlieren-
wer nicht kämpft, hat bereits verloren.

Meum est propositum in taberna mori!

Hard but unfair!

[LBF] + [PTP] + [GAPV] + [DJC]

Banshee
Profi-Söldner
Beiträge: 495
Registriert: 10 Mär 2005, 11:44

Beitrag von Banshee » 31 Mär 2005, 14:20

@Aprophes
ist mir schon klar, dass es nicht um einfache Wortübersetzung geht;
aber früher wurde teilweise auch direkt übersetzt ("Maus"), aber nicht nur, Joystick, trackball, floppy wurden z.b. übernommen.
Klar, wäre es sinnvoll nicht alles im gepflegten "Denglish" zu übernehmen; gerade um die Sinnlosigkeit dieser englischen "Wohlklang-und-ach-so-fortschrittlichen" Wörter zu entdecken, sollte man sie sich zum Teil einfach mal wörtlich übersetzen, denn dann klingt es oft garnicht mehr so wichtig...

n der Tat ist das Denglish ne Qual;

Neue Produkte der so mit englischen Namen zu belegen kann wegen mir teilweise durchgehen, aber Worte wie "Handy" rollen einem doch die Zehennägel hoch :uhoh:
Und wenn es für alte Gegebenheiten unbedingt -im Zuge der Modernisierung- ver-englischt werden soll, ist es einfach traurig; Wörter wie: input,output, support sollen wohl halt modern klingen.... sind aber in der Tat schwachsinnig -> neue deutsche Wörter braucht man nicht, die gab es schon immer dafür

Übersetz mal die Werbeslogans (zur Zeit ja fast alle in englisch) ins Deutsche -> jau, da kommen meist echte Worthülsen raus

Lonewulf
Scharfschütze
Beiträge: 3042
Registriert: 07 Apr 2004, 14:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Lonewulf » 31 Mär 2005, 15:37

da fällt mir "come in and find out" ein...
Übersetzung Infinitiv: Kommen herein und finden heraus
Übersetzund Imperativ: Komm herein und finde heraus
Das spricht Bände über die Einrichtung der Geschäfte...

Harper
Kopfgeldjäger
Beiträge: 219
Registriert: 28 Okt 2002, 21:39

Beitrag von Harper » 31 Mär 2005, 16:27

Zum Thema "Eindeutschen"...ist zwar schon älter, aber ich mag's :)

Fenster 98 und Einheitlix

Ein kleiner Computer-Kurs, natürlich in deutscher Sprache, weil die ganzen Fremdwörter sowieso kein Mensch versteht.

Den meisten von uns ist klar, daß das englische Wort Computer vom Verb compute (rechnen, schätzen) kommt, daß ein Computer also ein Rechner oder Schätzer ist. Aber noch immer gibt es viele Zeitgenossen, die vielleicht gerade erst anfangen, sich mit diesem komplexen Thema etwas näher zu befassen. Dieser Artikel soll all jenen helfen, die nicht mit einem "Spielbuben" aufgewachsen sind und all diese verwirrenden Begriffe wie...
Mutterbrett und Riesenbiß:

Beginnen wir vielleicht mit den einfachen Dingen, die wir sehen, anfassen und damit auch noch begreifen können! Alle Bausteine eines Schätzers werden als Hartware bezeichnet. Es ist sehr wichtig, bei der Auswahl der Hartware sorgsam zu sein, denn nur auf guter Hartware kann die Weichware richtig schnell laufen.

Bei der Hartware ist das Mutterbrett von besonderer Bedeutung. Das Mutterbrett soll unter anderem mit einem Schnitzsatz von Intel ausgerüstet sein. Die gleiche Firma
sollte auch die ZVE (Zentrale Voranschreitungs-Einheit)geliefert haben.

Damit wir uns bei der Arbeit richtig wohl fühlen,sollten wir einen 17-Daumenlang-
Vorzeiger und ein ordentliches Schlüsselbrett dazulegen. Damit auch anspruchsvolle Weichware eine gute Vorführung zeigt, müssen mindestens 32 Riesenbiß Erinnerung eingebaut sein.

Natürlich gehört neben dem 3 1/2-Daumenlang-Schlappscheibentreiber auch eine
Dichtscheiben-Lese-nur-Erinnerung zur Grundausrüstung. Eine Hartscheibe mit vier Gigantischbiss dürfte für die nächsten zwei bis drei Jahre ausreichend Erinnerungsplatz für Weichware und Daten bieten.

Wenn wir unseren PS (persönlichen Schätzer) auch zum Spielen benutzen wollen,
sollten wir uns neben der Maus auch noch einen Freudenstock und ein gutes Schallbrett anschaffen.

Winzigweich und Kraftpunkt:

So, damit sind nun die optimalen Grundlagen für Einbau und Betrieb der Weichware geschaffen! Damit die Weichware auf unserer Hartware überhaupt laufen kann, braucht es ein Betriebssystem. Es empfiehlt sich heute, ein solches mit einem grafischen Benutzer-Zwischengesicht zu installieren.

Besonders weit verbreitet sind die Systeme Winzigweich-Fenster 3.1 und das neuere Fenster 95 oder Fenster 98 des gleichen Herstellers.

Winzigweich-Systeme haben die Eigenart, öfter mal einen Krach zu verursachen. Dann müssen sie neu gestiefelt werden. Schläger verzichten auf ein grafisches Zwischengesicht und bevorzugen ein altes, Befehlslinien-Ausdeuter-ausgerichtetes
Vielfachbeaufgabungs-Betriebssystem namens Einheitlix , weil sie behaupten, sie wüßten schon, was sie tun. Einheitlix hat den Vorteil, daß es auf verschiedenen Schätzern mit unterschiedlichen ZVEs läuft. Auch auf älteren Geräten hat es eine gute Vorführung. Einheitlix ist furchtbar umständlich zu bedienen, aber der Schläger kann damit alles machen, was er will. Zum Beispiel ganz schnell den Schätzer kaputt.

Für Leute, die mit ihrem Schätzer anspruchsvolle Arbeiten erledigen wollen, gibt es unter Fenster 95 das berühmte Büro fachmännisch 97. Dieses Erzeugnis besteht aus den neuesten Ausgaben der Weichwaren Wort, Übertreff, Kraftpunkt und Zugriff. Damit stehen dem Benutzer alle wichtigen Funktionen wie Wortveredelung, Ausbreitblatt,Präsentationsgrafik und Datenstützpunkt-Behandlung zur Verfügung.

Viel billiger ist das Sternen-Büro von der Hamburger Firma Sternen-Abteilung, das es auch für Einheitlix gibt. Sehr beliebt sind auch der Sumpfblüten-Organisierer und Schichtkäse-Ausdrück, das für Tischplatten-Veröffentlichung gebraucht wird.

Aufsteller und Einsetzer:

Wer selbst gerne Anwendungen entwickelt, kann dies unter Fenster beispielsweise mit dem modernen Sichtbar Grundlegend tun. Natürlich gibt es vor dem Gebrauch auch gewisse Hindernisse zu überwinden. Die Weichware muss zuerst via Aufsteller oder Einsetzer auf der Hartscheibe eingerichtet werden. Das kann sehr viel Zeit brauchen, wenn sie ursprünglich auf Schlappscheiben geliefert wurde. Das Einrichten ab Dichtscheibe ist sehr viel angenehmer und schneller. Leider stellen aber auch hier die Aufsteller oft Fragen, die von vielen unverständlichen Begriffen nur so wimmeln. Aber die wollen wir uns ein andermal vornehmen.
Quelle: http://www.r-plex.com/rplex/gimmicks/gi ... 0500.phtml
"I think that God in creating Man somewhat overestimated his ability."
Oscar Wilde

Lonewulf
Scharfschütze
Beiträge: 3042
Registriert: 07 Apr 2004, 14:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Lonewulf » 31 Mär 2005, 17:24

Harper hat geschrieben:Den meisten von uns ist klar, daß das englische Wort Computer vom Verb compute (rechnen, schätzen) kommt
das heißt computare

agi hammerklau
Alpha-Squad
Beiträge: 1320
Registriert: 25 Jan 2003, 09:13

Beitrag von agi hammerklau » 31 Mär 2005, 18:16

[Klugscheiss]Nur bei Humanisten. Engländer und Amis dürfen auch von (to) compute herleiten.[/Klugscheiss] ;)

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 31 Mär 2005, 19:43

Harper hat geschrieben: nach seiner Lieblingsinschrift gefragt antwortete er das Folgende:

"Bei der Geburt ein Ferkel,
Im Leben ein Schwein,
Was mag er jetzt wohl sein?"


Soviel zu "political correctness" :)
Meine Lieblingsinschrift auf einem Marderl (Gedenkstein für Verunglückte an Straßen) lautet:

'Er bog um'd Eckn wie ein Blödl
zum Laichenschmausz gab's Leberknödl'

Oberpfalz circa 1850



Unwort (Übersetzung):

political correctness (unangreifbare Heuchelei)

sich comitten (Phrase in der Industrie an deren Ende IMMER Arbeitsplätze vernichtet werden)

Es wurden keine betriebsbedingten Kündigungen durchgeführt (Die Zeitarbeitsfirmen haben gerade 50 bis 5000 Mann entlassen, aber WIR waren das nicht und sind unschuldig)

Wir sind ein Team (Ich darf rumbrüllen Du A.... nicht)


völlig fehl am Platz:

Kollege(n) - wenn es der Chef sagt

Mitarbeiter - wenn Kollegen gemeint sind (Mitarbeiter sind immer Untergebene)
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Buntaro
Scharfschütze
Beiträge: 2388
Registriert: 03 Feb 2003, 11:31

Beitrag von Buntaro » 01 Apr 2005, 10:01

die Englisch-Diskussion sollten wir nicht ins lächerliche ziehen, da geb ich Aprophes recht.
der Text von Harper passt somit eher in den Witze-Thread.

es ist hinreichend erwiesen, dass früher mehr übersetzt wurde als heute.
beste Beispiele: ein Voting, ein Tatoo, viele Computer-Begriffe (ich sage weiterhin Rechner und Hauptplatine, Bildschirm und Netzwerk)

@Gorro:
ich sag ja "betriebsbedingte Kündigung" sollte zum Unwort des Jahrzehnts gewählt werden
Charlie surft nicht !

Banshee
Profi-Söldner
Beiträge: 495
Registriert: 10 Mär 2005, 11:44

Beitrag von Banshee » 01 Apr 2005, 12:16

@Gorro:
ja: "betriebsbedingte Kündigung" oder "sozial-gerechter Stellenabbau"

Vielleicht sollte man die Diskussion trennen in "Unwörter" und "Denglisch"
oder in Kategorien:
Euphemismen aus Politik und Wirtschaft zu "verschönerung" negativer Dinge
und Verdummbeutelungen aus dem Bereich der Werbung, z.b. wenn Kosmetikfirmen mit Produkten auf Liposomenbasis werben .-> klingt doch waahnsinnig wissenschaftlich und wichtig; Fett-tröpfchen klingt halt nicht sonderlich toll...

Lonewulf
Scharfschütze
Beiträge: 3042
Registriert: 07 Apr 2004, 14:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Lonewulf » 01 Apr 2005, 15:28

Eigentlich hatte ich an eher "Unworte" gedacht, aber wenn jemand Denglisch (oder schreibt man Denglish) nervtötend findet...
Manchmal finde ich Deng...-wie-auch-immer recht praktisch, wenn mich meine Mutter mal mit der Frage nervt, was ich gerade am PC mache kann ich sie mit "Sätzen" *lol* wie "Ich reboote das System (englisch ausgesprochen), nachdem mein Sounddriver gefreezt ist." immer gut abwimmeln.

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 01 Apr 2005, 17:28

Lonewulf hat geschrieben:"Ich reboote das System (englisch ausgesprochen), nachdem mein Sounddriver gefreezt ist." immer gut abwimmeln.

@ Ede Wolf

und später studierst Du dan BWL und comittest Dich

@ Buntaro

Gehst Du mit vomitten?






p.s. Ede Du hast wohl eine seeehr alte Mutter? Weil meine ist erst 65 und hat sich gerade ein Laptop gehauft das (nur geringfügig aber dennoch) schneller ist als alle meine Rechner
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Lonewulf
Scharfschütze
Beiträge: 3042
Registriert: 07 Apr 2004, 14:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Lonewulf » 01 Apr 2005, 19:38

Nein meine Mutter ist nicht seeeehr alt, die ist ca. 20 Jahre jünger als deine, aber hat in Sachen PC den "Word und Googleskill"

Du willst mit Buntaro kotzen?

@BWL: ma' seh'n

BTW, wie kommst du auf Ede?

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 02 Apr 2005, 04:24

Lonewulf hat geschrieben: BTW, wie kommst du auf Ede?
Ede Wolf ist eine (fast vergessene) DisneyFigur

Der hat einen kleinen Sohn (den kleinen Wolf) der spielt immer mit Schweinchen Schlau und dessen beiden dummen Brüdern.

Ede hingegen möchte die drei Schweinchen in ihre natürliche Heimat verfrachten - den Backofen.

Schon mal was von Ironie gehört?
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Spirou
Alpha-Squad
Beiträge: 1377
Registriert: 18 Mär 2002, 12:00

Beitrag von Spirou » 02 Apr 2005, 20:48

Gorro der Grüne hat geschrieben:p.s. Ede Du hast wohl eine seeehr alte Mutter? Weil meine ist erst 65 und hat sich gerade ein Laptop gehauft das (nur geringfügig aber dennoch) schneller ist als alle meine Rechner
das heisst doch noch lange nicht das sie wirklich etwas ueber computer versteht:) , eigentlich eher sogar dass sie nicht zuviel versteht, denn wenn man nicht unbedingt in Grafiken oder Games in ist braucht man sicher nicht nen guten compi :D , so entweder sie hat vielvielviel mehr ahnung als ne durchschnittliche person ueber (sagen wir mal) 45 oder sie hat sich nur ein superteil zugelegt weil sie nicht weiss das sie mit weniger geld etwas genausogutes fuer ihre zwecke gekriegt haette.
( :red: das ganze ist jetzt natuerlich nur darauf basiert das so gut wie keine personen ueber 45 die ich kenne (mein Vater ist ne absolute ausnahme :D :azzangel:) den compi fuer Games, Videos, Musik oder Grafikbearbeitung benutzt)
Spirou

:head: Die Smilies benötige ich, um meinen Senf zu finden... :head:

Ajax
Alpha-Squad
Beiträge: 1241
Registriert: 12 Jan 2001, 14:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Ajax » 02 Apr 2005, 21:41

Meine Unwortfloskel ist " nicht wirklich" :puke:
Welcher Idiot hat vor ca. 10 Jahren das Englische " not realy " wörtlich übersetzt?
Im Deutschen heisst es doch eher " eigentlich nicht " ,oder ?

Warum geht das Kotzsmilie nur mit Puke?
Torwächter im Rat der grauen Eminenzen und stolzer Vater von ARRG :erdbeerteechug:

Karinon
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 50
Registriert: 25 Dez 2003, 23:01

Beitrag von Karinon » 03 Apr 2005, 00:32

Was ich persönlich nicht leiden kann, ist die Frage "Wie geht's?".
Ich meine klar, es ist nett gemeint, aber wenn du in ICQ jeden Tag(oder sogar mehrmals täglich) von ein und derselben Person ständig gefragst wirst, wie's dir geht, dann wünscht du dir bald die heilige Inquisiton zurück in der Hoffnung der Person am anderen Ende was anhängen zu können
Außerdem fasse ich die Frage ohnehin in den Bereich der sinnlosen Höflichkeit ein, denn wieviele Personen, die mich fragen wie's mir geht interessieren sich überhaupt dafür, wie's mir geht(das merke ich besonders gut, wenn ich auf die Frage standardmäßig mit "Den Umständen entsprechend" antworte und keine Rückfrage bekomme, wie denn die Umstände seien)? Ganz großes Pfui bah!
Kämpfen für Frieden ist wie Ficken für Jungfräulichkeit

ICM
Alpha-Squad
Beiträge: 1281
Registriert: 03 Feb 2001, 01:00

Beitrag von ICM » 03 Apr 2005, 03:31

Spirou hat geschrieben: das ganze ist jetzt natuerlich nur darauf basiert das so gut wie keine personen ueber 45 die ich kenne (mein Vater ist ne absolute ausnahme :D :azzangel:) den compi fuer Games, Videos, Musik oder Grafikbearbeitung benutzt)
ha! mein werter erzeuger läuft auf die 50 hart zu und ist netzwerkadmin im geschäft, pc hardcore bauer (jede kiste läuft genauso wie er es will, perfect) und zockt heroes of might magic jeden platt!
puh... alt!

Gorro der Grüne
Elite-Söldner
Beiträge: 6608
Registriert: 30 Mai 2001, 07:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Gorro der Grüne » 03 Apr 2005, 06:13

Spirou hat geschrieben:das ganze ist jetzt natuerlich nur darauf basiert das so gut wie keine personen ueber 45 die ich kenne (mein Vater ist ne absolute ausnahme :D :azzangel:) den compi fuer Games, Videos, Musik oder Grafikbearbeitung benutzt)
Von etwa 50 über 45jährigen mit Computer die ich kenne fallen nur zwei in diese
Kategorie (nicht spielen etc)

Du kennst einfach die falschen Leute





p.s. ich werde heuer auch schon 42 und in diesem Forum gibte es noch ein paar mehr 'alte Säcke'
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Buntaro
Scharfschütze
Beiträge: 2388
Registriert: 03 Feb 2003, 11:31

Beitrag von Buntaro » 04 Apr 2005, 11:49

"nicht wirklich" nervt mich auch gewaltig
ebenso nervt die Trennung von "dabei", "damit"
z.B. "da sind 50 Mann mit bei" statt "es sind 50 Mann dabei"
oder Werbung "da können sie noch .... km mit fahren" statt "damit können sie noch ... km fahren"
das klingt so möchtegern cool
Charlie surft nicht !

Flashy
Evil Mod
Beiträge: 5308
Registriert: 17 Aug 1999, 20:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Flashy » 04 Apr 2005, 11:57

Am meisten gehen mir die Berufsbezeichnungen in deutschen Firmenb auf den Sack, wo Key-Account-Manager wohl noch einer der harmlosen ist ......

Flash-genervtdavonbin-y
Mitglied und Silberlocke im Rat der grauen Eminenzen.
50% des ersten regulären Eminenzen-Ehepaars
Registriert am 17.08.99 um 21.12Uhr
:P

Aprophes
Scharfschütze
Beiträge: 2413
Registriert: 20 Aug 2000, 13:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Aprophes » 04 Apr 2005, 12:39

Ja, das nimmt hier inzwischen schon amerikanische Züge an...
Vor allem auch bei irgendwelchen normalen Stellen, die dann neuen Glanz bekommen sollen.
Der Name Hotline-Supporter schindet ja auch mächtig Eindruck.
Ähnlich verhält es sich auch bei Kassierern, deren Berufsbezeichnung durch die englische Sprache mal eben ordentlich "aufpoliert" wird... :dozey:

Weitere (dumme) Beispiele:
Relationship-Markerting-Manager
Hello-and-Goodbye-Manager
New-Media-Conceptioner
Cluster Sales Manager
Yield-Manager

Am meisten stört mich an der ganzen Geschichte vor allem, dass man entweder mit den Berufsnamen nichts anfangen oder aber überhaupt keinen Zusammenhang von Tätigkeit und Berufsbezeichnung finden kann.
Read ya!

A*ichwilleinensabbersmilie*prophes `_´

----------------------------------------------
Wer kämpft, kann verlieren-
wer nicht kämpft, hat bereits verloren.

Meum est propositum in taberna mori!

Hard but unfair!

[LBF] + [PTP] + [GAPV] + [DJC]

Lonewulf
Scharfschütze
Beiträge: 3042
Registriert: 07 Apr 2004, 14:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Lonewulf » 04 Apr 2005, 16:45

Überstetzung? :eek3:

Antworten