Seite 1 von 1
Investopedia Simulator, wer macht mit?
Verfasst: 15 Nov 2004, 22:04
von Lytinwheedle
Hiho!
Ich hab da gerade eine wunderbare Seite gefunden, die ein Online Boersenspiel organisiert.
Das funzt ganz einfach: Man kriegt 100.000$ (virtuelle) Dollar und muss die jetzt gescheit anlegen so dass man sein Kapital vermehrt. Die Daten hierfuer werden von der reellen Boerse abgezapft, mit 15 Minuten verzoegerung. Wer nach einem Schlussdatum (in diesem Fall: 2/13/2005) das meiste Geld noch uebrig hat, (oder sogar das Kapital vermehrt hat) der hat gewonnen. Einziger Nachteil: Die Seite ist auf Englisch, also Grundkenntnisse muesste man schon haben.
Ich war so frei und hab ein JA 2 Basis-Spiel eroeffnet, wer will kann mitmachen, dann sehen wir wer der beste Investor der Basis ist (und dem vertraue ich dann mein ganzes Geld an, und wehe es vermehrt sich dann nicht exponentiell!

).
Auch wenn ihr ueberhaupt keinen Peil habt koennt ihr ja mitmachen, ist ja kein pissing contest wo man was zu verlieren hat. Alles zum Spiel wird ueber Tutorial und FAQ erklaert. Man hat ueberhaupt nichts zu verlieren, und vom dazulernen wird man bekanntlich nicht duemmer!
Ueber diesen Link kann man sich anmelden:
http://simulator.investopedia.com/join.aspx?G=8995
Das Spiel heisst 'JA 2 Basis' und wurde von mir, Lytinwheedle eroeffnet, es muesste also einfach auf der Liste zu finden sein.
Hier sind noch ein paar Links zu Finanzinformationen (Die letzten 3 sind auf Deutsch, da sich das Spiel um den US-Markt orientiert sind sir nur bedingt Relevant. Wenn jedoch etwas groesseres passiert dann wird die FTD, etc... es natuerlich auch melden):
http://quote.fool.com/Index.aspx
http://finance.yahoo.com/
http://www.ftd.de/
http://www.manager-magazin.de/
http://www.handelsblatt.de/
Viel Spass!
Verfasst: 15 Nov 2004, 22:36
von agi hammerklau
Hmm, hab mich mal angemeldet und mich dem Spiel angeschlossen.

Ich bezweifle, dass ich mich nächste Woche noch daran erinnern kann, aber vielleicht gewinn ich genau dadurch.

Verfasst: 15 Nov 2004, 22:39
von Nitrat
Scheint ja das du freizeit hast, schön, aber wie wäre
es dann mal mit der versprochenen News zu schreiben !
Sorgt doch endlich mal dafür das es aktive Newsposter gibt,
News rund um JA szene gibt es eigentlich !
MFG.....
Verfasst: 16 Nov 2004, 10:57
von Lytinwheedle
Verfasst: 16 Nov 2004, 13:59
von Kampfkeks
rubbersausage daytrading expert at your service marthter

Verfasst: 16 Nov 2004, 14:41
von CAT Shannon
Wäre ja eigentlich ganz interessant, besonders da ich eigentlich genau da Ahnung haben sollte - immerhin arbeite ich gerade (seit gestern) an meiner Diplomarbeit über Asset Management - Strategien. Aber das Spiel läuft genau durch meinen Bearbeitungszeitraum

. Ach, zum Teufel, ich melde mich an. Eine Portfolioanpassung pro Woche reicht normalerweise, Daytrader machen i.d.R. nur einen reich: ihren Broker.
Dabei fällt mir ein, wer sich näher damit befassen möchte, ohne gleich BWL zu studieren, dem lege ich das Buch "Optionen Online" ans Herz.
Alles in allem, nochmal großes Lob an dich, Lythin

, von mir selbst aus wäre ich nie auf die Idee gekommen (oder vielmehr, hätte ich sie umgesetzt), also, Danke für den Anstoß!

Verfasst: 16 Nov 2004, 14:57
von Kampfkeks
hey es gibt broker da zahlt man nur 5 euro pro roundturn
aber hast recht ich hab normalerweise auch so 4-6 tage haltedauer

Verfasst: 16 Nov 2004, 15:42
von Spirou
hab die letzen Jahre am
Invest Game teilgenommen, war nicht allzu schlecht, zwischendurch unter den ersten 10

, hab mich auch dieses Jahr wieder dort angemeldet, jedoch bis jetzt nicht die Zeit genommen zu spielen..., wie auch immer meld mich mal an
EDIT:oder doch nicht, irgendwie erscheint mir die Seite die "privaten" infos auszunutzen, sie speichern sogar deine IP-adressen, von welchen Computern du auf ihre Seite gehst

Verfasst: 16 Nov 2004, 15:46
von commandant
Solche Börsenspiele gibt es doch wie Sand am Meer.
z.B.
http://www.boersen-crash.de
Aufgabe dort ist es sein Geld möglichst schnell los zu werden.
Verfasst: 16 Nov 2004, 15:52
von Spirou
http://www.boersengame.dewar glaub ich auch noch eines. Der Unterschied zwischendem von Lyhtin diesen letzteren zwei ist das du halt gegen Personen kaempfst die du "kennst" (auf jeden Fall besser als bei den anderen Games

), und das Investgame ist ein zeitlich begrenztes Game von der Credit-suisse, mit Preisen

Verfasst: 17 Nov 2004, 14:00
von CAT Shannon
Immerhin, da es ein amerikanisches bzw kanadisches Spiel ist lerne ich noch was über die US-Märkte. Ich habe den halben Vormittag damit verbracht, nach US-Bond-Indices zu suchen und jetzt suche ich nach Funds, die diese Indices nachbilden. Oh, ein Optionspreisrechner, der mehr als nur die Werte europäischer Calls und Puts ausspuckt wäre auch nett. Idealerweise gibt er alle Greeks auch für exotische Optionen (namentlich die Deltas von Austauschoptionen) aus. So ein Tool kann ich für meine Diplomarbeit gut gebrauchen, ich habe wenig Lust, mir in Excel eins zu basteln.
Verfasst: 18 Nov 2004, 14:20
von Lonewulf
Ich hab' zwar keine Ahnung, aber ich mach mal mit.
Verfasst: 18 Nov 2004, 18:07
von Lonewulf
schon $37 gewonnen

::money::money:
Und das als börsentechnischer nichtskönner
Verfasst: 18 Nov 2004, 18:24
von Hoelli
Ich werde diesmal nicht mitmachen. Keine Zeit.
Aber bei so einem Spiel hab ich mal eine ganz reale Kiste Bier gewonnen *gg*
Verfasst: 18 Nov 2004, 19:57
von Enforcer
Lonewulf hat geschrieben:schon $37 gewonnen

::money::money:
Und das als börsentechnischer nichtskönner
gewonnen hast du die erst, wenn du alles verkauft hast
achja, 2.700$ gewinn als börsentechnischer nichtskönner (wenn ich jetzt alles verkaufen würde

)
Verfasst: 18 Nov 2004, 22:56
von Lonewulf
NEIN!!! Pfizer ist im Minus! um die $80 verloren und wenn ich alles verkauft hätte hätte ich Minus gemacht, da ich ja die Transaktion zahlen muss.
Verfasst: 19 Nov 2004, 10:43
von CAT Shannon
Hast du nur Aktien von einem einzelnen Unternehmen gekauft

?
Ich persönlich halte ja nicht viel vom Stock-Picking, ich agiere lieber mit Index-Zertifikaten (passive Index-Funds oder Indexfutures), die beinhalten bereits ein diversifiziertes Portfolio, das schränkt den Arbeitsaufwand ein. Einzelwerte eignen sich aber ganz gut, um daran die Optionsreplikation zu testen.
Verfasst: 19 Nov 2004, 16:04
von Lonewulf
keineswegs, aber da mache ich grade einige Verluste. (kann man im Ranking ersehen, was die einzelnen Leute gemacht haben. Und wer ist "Gummiwurst"?
"Ich persönlich halte ja nicht viel vom Stock-Picking, ich agiere lieber mit Index-Zertifikaten (passive Index-Funds oder Indexfutures), die beinhalten bereits ein diversifiziertes Portfolio, das schränkt den Arbeitsaufwand ein. Einzelwerte eignen sich aber ganz gut, um daran die Optionsreplikation zu testen."
Natürlich

Verfasst: 22 Nov 2004, 12:51
von CAT Shannon
Klingt schwieriger als es ist. Eigentlich braucht man nur einen Optionspreisrechner (gibts im Netz reichlich), um den Deltawert (der gibt an, wie der Optionspreis auf eine Änderung des Preises der zugrunde liegenden Aktie reagiert) zu bekommen. Statt 100 Aktien kauft (für einen Call) oder verkauft (für einen Put) man jetzt nur 100*Delta Aktien.
Von jetzt an muß nur noch jeden Tag (oder jede Woche- je nachdem, wie man seinen Anpassungszeitraum ausgewählt hat. Einmal pro Woche reicht eigentlich wegen der Gebühren) der Optionswert und das Delta mit den aktuellen Werten neu ausgerechnet werden und so viele Aktien ge- oder verkauft werden, wie sich das Delta verändert hat. Das ist alles.
Verfasst: 22 Nov 2004, 14:41
von Lonewulf
aha, was ist denn überhaupt eine Option?
Verfasst: 22 Nov 2004, 22:20
von agi hammerklau
Eine Option ist ein Kaufs- bzw. Verkaufsrecht zu einem bestimmten Preis, das ausgeübt werden kann, aber nicht muss. Wenn ich beispielsweise die Option habe, eine Aktie zum aktuellen Kurs zu kaufen, morgen wird der Kurs aber steigen, kann ich morgen zum günstigeren Kurs kaufen. Interessant dabei: Der maximale Gewinn des Verkäufers liegt beim Preis der Option, sein maximaler Verlust (= mein Gewinn) theoretisch unbegrenzt.
Soviel hab ich in Wirtschaft verstanden, mach mich bitte nicht ganz nieder, CAT.

Verfasst: 23 Nov 2004, 13:13
von CAT Shannon
Agi, setzten, hundert Punkte.
Allerdings muß man eine Option nicht behalten, bis sie ausläuft, sondern kann sie weiterverkaufen und an Börsen werden standardisierte Optionen gehandelt.
Eine ganz gute Seite, die auch einen umfangreichen Optionspreisrechner hat, ist
http://www.geocities.com/optionpage/index.html , allerdings auf englisch.
BTW, warum funktioniert das Einfügen von Links nicht mehr :evil: ?
[EDIT] Oh, Links werden sofort erkannt, praktisch [/EDIT]
Verfasst: 29 Nov 2004, 13:35
von CAT Shannon
So, hier gibts ein kleines Spin-Off meiner Diplomarbeit, ein Excel-Tool, das einem die Rechnerei für die Optionsduplikation, die ich oben beschrieben habe, für einen übernimmt.
Da sehe ich gerade, ich kann keine .rar-Dateien anhängen

, morgen gibts die Zip.
Verfasst: 30 Nov 2004, 10:07
von CAT Shannon
So, jetzt gehts.
Ach ja, noch ein paar Begriffserklärungen:
Call = Kaufoption, das Recht, etwas zum festgelegten Preis zu kaufen
Put = Verkaufsoption, das Recht, etwas zum festgelegten Preis zu verkaufen
europäische Option = kann nur am Ende der Laufzeit ausgeübt werden
Long = man hat etwas gekauft
Short = man hat etwas verkauft
Asset = Optionen existieren nicht im luftleeren Raum, sondern beziehen sich auf einen Basiswert oder Underlying wie eine Währung, einen Indexstand oder - in den weitaus meisten Fällen - eine Aktie.