Umwandlung des Dateiformats

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Antworten
Lonewulf
Scharfschütze
Beiträge: 3042
Registriert: 07 Apr 2004, 14:36
Wohnort: Rostock

Umwandlung des Dateiformats

Beitrag von Lonewulf » 23 Sep 2004, 15:22

An meiner Schule inszenieren wir Romeo & Julia, ich habe das Glück nur drei Sätze oder so sprechen zu müssen und bin ansonsten für Technik zuständig.
Folgende Fragen:
- wie kann man relativ einfach und problemfrei ".mpeg" in ".wav" umwandeln
- (in eigener Sache) wie bekommt man das JA2-Screenshotformat (".tga" glaub ich) in ein gängiges Format, wie ".bmp" oder ".jpg"

NightSarge
Scharfschütze
Beiträge: 3700
Registriert: 08 Dez 2003, 18:36
Wohnort: Sauerland

Beitrag von NightSarge » 23 Sep 2004, 16:59

TGA wird doch eigentlich von vielen Bildbearbeitungsprogrammen unterstützt. Ich nehm z.B. IrfanView. Dann einfach als .jpeg oder .bmp abspeichern
Alter Sack vom Dienst.

Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

Beitrag von Wicky » 23 Sep 2004, 17:07

Da brauchst du einen Video-Editor, weil mpeg ist ein Filmformat.
TMPGenc ( http://www.tmpgenc.net/e_download.html ) zum Beispiel kann das.
Mit diesem Programm kannst du einfach das Video hernehmen. So, dann gehst du unter Tools auf demultiplexen, so nennt man das wenn bei einem Film der Ton von den Bildern getrennt wird, und deutest ihm auf deine .mpeg Datei hin, und schon hast du 2 Dateien draus gemacht, eine .mpa in der nur ein Stummfilm läuft, und eine .mp3, wo das restliche Zeugs, also in dem Fall der Sound hingekommen ist.
Und ein mp3 in wav ist auch ganz einfach. Einfach mal Winamp starten und dort siehst du dich in den Optionen um, da gibts dann unter "output" ein schönes Disc-writer plugin, welches den Ton in ein .wav umschreibt.

Zweite Frage, Screenshots: zum Bildformat umwandeln empfehle ich dir ACDSee, schluss aus basta. (oder irfan view ist vielleicht sogar besser -> weil auch gratis, aber gehen tun wie gesagt beide)
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

Hoelli
Alpha-Squad
Beiträge: 1904
Registriert: 28 Okt 1999, 09:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoelli » 24 Sep 2004, 17:58

Winamp spielt doch auch Videos ab! Ich habs zwar nie probiert, aber theoretisch müsste man da auch einfach direkt das DiscWriter Plugin verwenden können!
Dear Lord, please grant me the ability to punch into peoples faces over standard TCP/IP!

The True and Only
Hoellis Blog

CrazyCat
Alpha-Squad
Beiträge: 1748
Registriert: 13 Jan 2003, 13:54

Beitrag von CrazyCat » 24 Sep 2004, 21:07

Es müßte auch funktionieren wenn du während des Spiels auf die "STRG" und die "Druck" Taste gleichzeitig drückst und dann Paint oder ein anderes Tool öffnest.

Dort einfach "STRG + V" drücken und das Bild sollte da sein. Nun einfach als Bitmap abspeichern und fertig.

Lonewulf
Scharfschütze
Beiträge: 3042
Registriert: 07 Apr 2004, 14:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Lonewulf » 25 Sep 2004, 12:59

Eigentlich will ich ja Sound in Sound umwandeln, also ".mp3", aber wenn ich die dateien mit einem Hex-Editor öffne, steht in der "Übersetzung" der letzen 5 Zeilen irgendwo "mpeg".

Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

Beitrag von Wicky » 25 Sep 2004, 17:45

Mpeg ist ein Transportbehälter, der einen Videostrom und einen oder mehrere Audioströme enthalten kann.

In deiner .mpeg Datei kommt anscheinend nur ein Audiostrom vor, den den du haben willst, und kein Videostrom, aber das ändert nichts daran, daß er sozusagen im falschen Behälter gespeichert ist. Du willst den Inhalt ja in einen anderen Behälter übertragen, nämlich in ein mp3, und mit dem man dann wieder andere Sachen machen kann z.B. auf einem mp3-player anhören.

Also die Tips hast du ja schon. Probiers einfach mal aus, entweder das mit dem TMPGenc oder über Winamp + Discwriter plugin und erzähl uns wie es funktioniert hat.
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 25 Sep 2004, 19:26

also da hab ich auch mal nen prob: ich will .mp3 in .wav umwandeln...

winamp (wies hier stand) hab ich leider nich :red:
kann mir jemand ne downladadresse von winamp (free (?)) sagen? wenns nich freeware ist, kann mir jemand nen anderen link von nem freewareprog geben?
danke! :)

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Ypsilon83
Elite-Söldner
Beiträge: 7358
Registriert: 03 Jun 2001, 23:10
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Ypsilon83 » 25 Sep 2004, 19:53

Winamp.com

Is Freeware


Y
Kassenwart und Co-Leader im KdA
MITGLIED DES SÖLDNERTEAMS IM KAMPF DURCH ARULCO
ANSPRECHPARTNER BEIM B&HMP

SÖLDNER DES B&HMP

:sid:YPSILON:mg:

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 26 Sep 2004, 21:17

@Yps

danke :)

ich lads mir grade herunter... (mit meinem 56k :D )

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Lonewulf
Scharfschütze
Beiträge: 3042
Registriert: 07 Apr 2004, 14:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Lonewulf » 27 Sep 2004, 14:52

Wicky hat geschrieben:Du willst den Inhalt ja in einen anderen Behälter übertragen, nämlich in ein mp3, und mit dem man dann wieder andere Sachen machen kann z.B. auf einem mp3-player anhören.

Ich will es in .wav umwandeln und im Audiorecorder von Windoofs überarbeiten (ich weiß, dass es bessseres gibt, aber ich brauche nur das Teil).

*Klugscheißmodusaus*

Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

Beitrag von Wicky » 27 Sep 2004, 15:46

Lonewulf, ich will ja nix kritisieren aber dein erster Post zu dieser Frage ist bereits 4 Tage her.. Wenn du es jetzt nicht bald einmal ausprobierst statt dauernd nur darüber zu reden, dann seh ich schwarz für dein Audioprojekt.
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

Hoelli
Alpha-Squad
Beiträge: 1904
Registriert: 28 Okt 1999, 09:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoelli » 27 Sep 2004, 19:22

*zustimm*
Probiers endlich aus. Ich brauch endlich mal ein Dankeschön für meinen WinAMP-Tipp :D
Dear Lord, please grant me the ability to punch into peoples faces over standard TCP/IP!

The True and Only
Hoellis Blog

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 28 Sep 2004, 08:24

Hoelli hat geschrieben:*zustimm*
Probiers endlich aus. Ich brauch endlich mal ein Dankeschön für meinen WinAMP-Tipp :D
naja, ich hab mir winamp gesaugt und mal schnell ausprobiert, aber nirgendwo ne funktion gesehen, wo ich was umwandeln kann (ich hab nicht mal ein speichern unter... gesehn) :red:

nochmal zur erinnerung: ich suche ein programm, das soundfiles (vor allem .wma) in .wav umwandeln kann :o

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Lenin
Alpha-Squad
Beiträge: 2005
Registriert: 05 Apr 2004, 10:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Lenin » 28 Sep 2004, 08:27

Also ich würd Cool Edit 2000 nehmen.

Um die MPG in wav zu kriegen kann man auch einfach das MPG abspielen und dabei Silent Bob laufen lassen
[DJC]

"Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung"

agi hammerklau
Alpha-Squad
Beiträge: 1320
Registriert: 25 Jan 2003, 09:13

Beitrag von agi hammerklau » 28 Sep 2004, 14:47

CDex oder EAC können das z.B.

morki
Elite-Söldner
Beiträge: 4871
Registriert: 28 Sep 2001, 01:48

Beitrag von morki » 28 Sep 2004, 16:53

'-=[MAD hat geschrieben:=-']naja, ich hab mir winamp gesaugt und mal schnell ausprobiert, aber nirgendwo ne funktion gesehen, wo ich was umwandeln kann (ich hab nicht mal ein speichern unter... gesehn) :red:

nochmal zur erinnerung: ich suche ein programm, das soundfiles (vor allem .wma) in .wav umwandeln kann :o

gruss, -=[MAD]=-
Crtl+P --> Plugins --> Output --> "Nullsoft Diskwriter" --> Configure --> Pfad und Qualitätseinstellungen wählen --> Musik abspielen
coffee grinder

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 03 Okt 2004, 14:21

morki hat geschrieben:Crtl+P --> Plugins --> Output --> "Nullsoft Diskwriter" --> Configure --> Pfad und Qualitätseinstellungen wählen --> Musik abspielen
danke, morki :)

hat alles gefunzt :japan:

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Hun
Scharfschütze
Beiträge: 2707
Registriert: 10 Feb 2003, 22:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Hun » 15 Okt 2004, 13:30

umwandeln geht sehr schnell per mencoder (gibts auf mplayerhq.com als freie software) oder transcode (war glaub ich transcode.org), als videoout null angeben, audioout datei, format nach wahl und viel Spaß
WTF

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 25 Jun 2007, 14:58

Huch, meine Frage damals ist ja schon über 2,5 Jahre her :angst:

Zeit vergeht... :D

Hab nen ähnliches Problem wie damals:

will .wma in mp3 (128 kbit/s) sowie .mp3 (>128 kbit/s) in mp3 (128 kbit/s) umwandeln

WinAmp funktioniert für beides einwandfrei, allerdings nur, wenn die Datei kürzer als 4:21 min ist. Keine Ahnung wieso, aber danach friert WinAmp ein.

Habt ihr ne Lösung?

PS: Lad mir grad mencoder (s. Huns Post vor mir) runter, hoffe damit geht es :)

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Surth
Alpha-Squad
Beiträge: 1085
Registriert: 12 Okt 2005, 15:11

Beitrag von Surth » 25 Jun 2007, 15:07

Itunes ]:->
Der Kopierschutz von Act of War: High Treason scheint so gut zu sein, das sogar die Original DVD nicht erkannt wird.

Lonewulf
Scharfschütze
Beiträge: 3042
Registriert: 07 Apr 2004, 14:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Lonewulf » 25 Jun 2007, 17:48

Was ich damals so für Threads eröffnet habe...

Lord_V
Alpha-Squad
Beiträge: 1271
Registriert: 23 Mär 2005, 16:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_V » 25 Jun 2007, 22:57

ich habe sehr gute Erfahrungen mit "SUPER" (http://www.erightsoft.net/SupCk2.html, gibts bei softpedia auch zum download, falls der download nicht klappt) gemacht, einem mediakoverter, der sowohl reine audio als auch Videoformatänderungen in ne Menge Formate macht
MfG und :erdbeerteechug: @MAD
Lord_V
Ich bin Realist.
Ich gehe immer vom Schlimmsten aus.

Ex-Streber und Ex-Chemielehrer an der AIM Elite Highschool

[DJC]

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 26 Jun 2007, 08:16

Danke, Lord & :keks: zurück :erdbeerteechug:

Mal sehn wie der sich anfühlt, der Downloadlink war ja schwer zu finden :D

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

-=[MAD]=-
Ironman
Beiträge: 8623
Registriert: 09 Nov 2003, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von -=[MAD]=- » 27 Jun 2007, 13:34

Super (c) ist super und rasend schnell :k:

Noch mal danke, Lord :)

gruss, -=[MAD]=-
neuestes Projekt: Ja2 - Fight For Freedom <-- Neuigkeiten!

Fundgrube für Ja2-Files: http://www.hoenir.de/ja2/

Kokaid
Kopfgeldjäger
Beiträge: 208
Registriert: 03 Jun 2004, 03:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Kokaid » 28 Jun 2007, 00:00

mediamonkey - simpel zu bedienender player (es gibt ne freeware-version) aber mit allerlei features (zb konvertieren, cd rippen etc)

mfg Koka
Koka

Lord_V
Alpha-Squad
Beiträge: 1271
Registriert: 23 Mär 2005, 16:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_V » 28 Jun 2007, 22:19

np MAD, benutz das selbst, um *flvs in verträglichere formate umzuwandeln *ggg*
:erdbeerteechug:
Lord_V
Ich bin Realist.
Ich gehe immer vom Schlimmsten aus.

Ex-Streber und Ex-Chemielehrer an der AIM Elite Highschool

[DJC]

Antworten