Seite 1 von 1

Spectraweste in der Realität??!

Verfasst: 30 Mai 2004, 23:19
von Malte_sp
Hi
ich wollte mal fragen ob es die Spectraweste aus Jagged Alliance2 in der Realität gibt. Wisst ihr da irgendwas? Könnt ihr mir dazu gute Seiten sagen bzw. Daten geben?
Ich arbeite an einer Half-Life Modumsetzung der Echtzeitserie "24" und bin für den Multiplayerpart verantwortlich.
Die Spectraweste könnte mir an Ausrüstung helfen wenn es sie wirklich gibt :/


MfG

Verfasst: 31 Mai 2004, 09:29
von Terminator1-3
Hir ist eine seite:
http://www.argedon.de/sicherheit/grundw ... westen.htm
danach gibt es also spectra

Verfasst: 02 Jun 2004, 04:06
von morki
Ja, natürlich gibt es sie ;)

Irgendwann in den Sechziger Jahren hat DuPont Kevlar entwickelt und daraus dann die ersten ballistischen Westen gefertigt ("soft body armor" ... übersetzt ins Deutsche ergibt es keinen Sinn mehr). Und 1988 hat Alliedsignal dann Spectra entwickelt. Die Markennamen beziehen sich eigentlich auf die Fasern aus denen die Schutzausrüstung hergestellt wird. Und die gibt es dann eben in vielen unterschiedlichen Varianten bezüglich der Grösse, den Taschen und deren Anordnungen, Einlagen (Keramik in Front und Rückseite - zum Traumaschutz), ...

Dann gibt es noch verschiedene neue Stoffe, aber mir ist der Name von dem einen entfallen, der als Nachfolger von Spectra gerühmt wurde (in irgendeinem Artikel).

Verfasst: 03 Jun 2004, 14:56
von Der Sensemann
also ich kenn von der arbeit her kevlar handschuhe.... kevlar ist sowohl hersteller als auch markenname

die handschuhe sind auch sehr praktisch, stich und schlitzfest, man kann damit jemanden ein messer wegnehmen, einfach an der klinge fest zupacken und anreissen


spectra kenn soweit blos, dass man damit handschuhe und gesichtsschutz herstellen kann, da sie nicht so sperrig sein sollen wie vergleichbare kevlar artikel
unter gesichtsschutz aus spectra kann ich mir aber nichts vorstellen....

Verfasst: 03 Jun 2004, 17:18
von morki
Bist du Fleischer/Metzger/im Schlachthof? Weil mir fällt kein anderer Beruf ein (ausser Tiefseetaucher, die Haie ärgern wollen), der solche Handschuhe braucht. Und bei Fleischern kenne ich eigentlich solche Handschuhe die aus ganz vielen kleinen Metallringen zusammengesetzt sind.

Verfasst: 03 Jun 2004, 17:20
von HymnenDerNacht
Solche HAndschuh zum Beispiel haben die Pioniere Morki, wenns darum geht, S-Draht zu verlegen...
Bei mir hats nix geholfen damals, das verfluchte Ding hat sich durch die Naht geschoben und mir den halben Finger abgefetzt ;)

Verfasst: 03 Jun 2004, 21:30
von Khellè
Hm, ich glaube sowohl Taucher als auch Metzger benutzen da eher so eine Art Kettenschutz. Was mir zum Thema Kevlar spontan einfällt: Überhosen und Armschutz für Waldarbeiter, die mit Kettensägen hantieren.

@Domi: War das dieser richtige NATO S-Draht mit den kleinen "Klingen"? ;)

Verfasst: 04 Jun 2004, 04:28
von patrick.nq
Meine Motorradhandschuhe haben auch Kevlar eingearbeitet!

Verfasst: 09 Jul 2004, 20:07
von morki
Textilmaterial, welches sich bei einem Aufprall versteift

Gerade gefunden. Das klingt doch gut: wenn man das noch mit irgendwelchen schusssicheren Materialien kombinieren würde, könnte man ja eine Weste fertigen, deren Oberschicht aus undurchlässigem Material besteht und darunter dieser neue Stoff. Der obere verhindert die Durchdringung und der zweite versteift sich und schützt vor Prellungen durch die kinetische Energie.

Verfasst: 10 Jul 2004, 17:13
von Core
@ HymnenderNacht:

In welcher Kaserne warst na du?

@ morki:

Saugeiler artikel :k: wenn man die zwei Sachen kombinieren würde, wär das wirklich der beste Schutz vor Schusswaffen. Trotzdem würds mich interressieren, wie das Teil nach ner AK-47 behandlung aussieht... :D