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Berechnung der APs
Verfasst: 29 Okt 2003, 23:35
von MK.1
Ist möglicherweise schon oft durchgekaut, aber ich muss es nochmal wissen (und zwar recht genau).
Ich programmiere grad ein Spiel, das Richtung Jagged Alliance 2 gehen soll. Ich bin inzwischen soweit, dass alles funktioniert: Die Söldner können durch die Gegend spazieren etc, Rundenmodus funktioniert. Allerdings habe ich keine Formeln zum Berechnen der APs, d.h. momentan bekommt jeder Söldner einfach 24 Stück.
Ich bräuchte Anhaltspunkte und wenn möglich auch Formeln, selbst wenn die nur vermutet sind. Wichtig ist, dass ich eine gute Basis für meine Regeln habe (die wohl sehr ähnlich ausfallen).
Hier der Link zu unserem Forum (wo es eine ältere Version gibt, weil die neueste noch Alpha-Version ist und nur für die Tester ist):
http://www.e-fear.nano-games.de/forum
Ich hoffe auf viele Antworten und esse währenddessen nen

Verfasst: 30 Okt 2003, 00:41
von Don Corleone
Eine genau Formel weiß ich nicht (Moerges evtl...), aber was auf jeden Fall
zur Berechnung der APs einen erheblichen Bestandteil ausmacht sind
der BEW-Wert und der GES-Wert (nicht sicher). Außerdem noch die prozentuale
Gesundheit und die Energie des Söldners (mit prozentual mein ich dass ein Söldner mit
GESH 60 nicht automatisch weniger APs hat als einer mit 90; allerdings wenn der
mit 90 auf einmal durch Einschüsse o.ä. nur noch 70 hat, dass er dann weniger
hat, als der mit dem Maximalwert 60).
Für die Energie gilt aber die effektive Energie und nicht die prozentuale!
Irgendwo muss auch die Formel für die AP-Berechnung in JA1 und DG rumfliegen
im Forum, nur finde ich sie nicht. Die ist relativ simpel; hat auch was mit den
oben genannten Faktoren zu tun.
Greetings,
Don Corleone
Verfasst: 30 Okt 2003, 00:59
von RazorLamont
.... die beladung spielt natürlich auch mitrein.
Verfasst: 30 Okt 2003, 02:01
von Wicky
Und ob er gut schlafen konnte oder die ganze Nacht über Waffen eingeölt hat.
Und ob er viel sprintet, das lässt sich nur durch viel Wasserzufuhr ausgleichen.

Verfasst: 30 Okt 2003, 02:45
von riodoro
Hallo,
die alten JA 1 Regeln hat Moerges schon irgendwann gepostet, und sie dürften im grossen und ganzen auch auf JA 2 zutreffen.
Mach bei der Berechnung der verfügbaren APs und der für eine Aktion notwendigen Punkte aber bitte nicht den Fehler, wie er bei JA 2 Auftritt, dass ein guter Char unter Umständen schlechter dasteht als ein schlechter. Konkret meine ich damit, das bei JA 2 ein Char der z.B. eine Gesch und Treffsicherheit von über 90 hat, entweder eine Bew. von unter 86 haben muss, oder von über 90, um die normalen Aps für einen >Schuss investieren muss ( dieses Bsp. ist auch noch von anderen Faktoren abhängig, aber es gibt eben die Möglichkeit mit schlechteren Stats besser zu sein, so kann man z.B. Buzz genauso trainieren, dass sie zwar immer die maximalen Aps erhält, aber Dank ihrer niedrigen Gesch. für jeden Schuss einen Punkt weniger investieren muss, als nominell vorgesehen.).
riodoro
Verfasst: 30 Okt 2003, 11:24
von Don Corleone
Original geschrieben von RazorLamont
.... die beladung spielt natürlich auch mitrein.
Ja. Aber nur, wenn sie 100% überschreitet. Afaik spielt es nämlich keine
Rolle für die APs ob man 10% oder 95% Beladung hat, allerdings
wenn je krasser man das Limit überschreitet (Shank 5 geladene Mörser ins Inventar
geben

) desto weniger APs gibts auch.
Greetings,
Don Corleone
Verfasst: 30 Okt 2003, 12:22
von CAT Shannon
die alten JA 1 Regeln hat Moerges schon irgendwann gepostet, und sie dürften im grossen und ganzen auch auf JA 2 zutreffen.
In JA1 fehlte allerdings die Eigenschaft "Kraft", aber generell dürften die wesentlichen Einflußfaktoren Gesundheit, Beweglichkeit und Energie (der blaue Balken) sein und, für Morki, die ersten partiellen Ableitungen nach diesen Variablen sind <0 (für alle Nicht-Mathematiker: mehr ist besser).
Verfasst: 30 Okt 2003, 13:08
von MK.1
Danke für all die Antworten.
Vielleicht kann auch jemand seine eigene Formel präsentieren? Ich muss ja nicht genau JA1/2 haben, d.h.: wenn ihr ne Formel habt, nach der man das gut berechnen kann, dann würde mir das vollkommen reichen.
Torfbold hatte mir einige Formeln gegeben, aber der hat sich leider nicht mehr gemeldet. Wenn ihr also Ideen habt, dann postet die bitte.
Verfasst: 30 Okt 2003, 21:24
von Pater-7,62
Ohweh, natürlich spielt auch der Konsum von Alkohol und Drogen eine Rolle bei der AP-Zahl! Auch zu unterscheiden, Kampftrinker/Junkee oder Gelegenheitskonsumenten.
Ebenso das Alter der Person.
Verfasst: 30 Okt 2003, 22:03
von insert_name
hehe, damit kennst dich wohl aus Pater, sowohl mit Alkohol als mit dem Alter

.