(sichere, schnelle und selber durchführbare) Arten CDs zu zerstören gesucht!

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Antworten
morki
Elite-Söldner

(sichere, schnelle und selber durchführbare) Arten CDs zu zerstören gesucht!

Beitrag von morki » 23 Okt 2003, 02:04

Ich habe mal gelesen, dass man auf einer Computermesse (ich glaube, es war die E³) bei einem Stand eines Software-Distributors seine mitgebrachten CDs shreddern lassen konnte. Da das natürlich jetzt nicht mehr geht (weil die Messe sicherlich schon zu hat), muss einen andere Methode her.

Sicher wären ja nur Arbeitsweisen, bei welcher die CD und deren Inhalt irreparabel geschädigt wird, so dass man sich nicth mehr auslesen kann.

"Schnell heisst" - Zeit pro CD liegt unter einer Minute Arbeitszeit.

"Selber durchführbar" heisst - ich brauche mir nicht erst einen High-End-Megawatt-Laser kaufen oder einen mechanischen Shredder selber bauen.

Meine bisherigen theorethischen Favoriten sind:
  • mittig zerhacken
  • in der Mitte einmal biegen (Splittergefahr!)
  • zerkratzen (unsicher, weil wiederherstellbar - oder?)

Jemand 'ne bessere Idee? (Das ist meine fertig formulierte, eindeutige Frage - damit sich icm nicht aufregen braucht :))
coffee grinder

bin wieder da
Milizenausbilder

Beitrag von bin wieder da » 23 Okt 2003, 02:30

- grobes Sandpapier ist imho sehr wirkungsvoll und macht wenig Aufwand
- mit 'nem spitzen Teppichmesser o.ä. einige tiefe Kratzer auf der Oberfläche
- bei CD-Rs, CD-RWs etc. soll angeblich auch ein paar Minuten in der Microwelle sehr wirkungsvoll sein, um Daten dauerhaft zu vernichten, Lebensmittel sollte man danach allerdings nicht mehr mit dem Gerät zubereiten.

morki
Elite-Söldner

Beitrag von morki » 23 Okt 2003, 02:35

Original geschrieben von bin wieder da
- grobes Sandpapier ist imho sehr wirkungsvoll und macht wenig Aufwand
- mit 'nem spitzen Teppichmesser o.ä. einige tiefe Kratzer auf der Oberfläche
- bei CD-Rs, CD-RWs etc. soll angeblich auch ein paar Minuten in der Microwelle sehr wirkungsvoll sein, um Daten dauerhaft zu vernichten, Lebensmittel sollte man danach allerdings nicht mehr mit dem Gerät zubereiten.

zu 1.: Klingt im ersten Moment gut, aber wenn "Finder" einfach die Oberfläche glattschleifen und polieren (gibts Maschinen für)und dann kann man das ja auch wieder auslesen -> entfällt für mich.

zu 2.: Wenn die Kratzer die Datenträgerschicht noch mit zerstören, dann wäre das akzeptabel.

zu 3.: Ob das auch solche Blitze wie bei der Alufolie gibt? :azzangel:
Könnte zweifach gesundheitsschädlich werden ... einmal durch die Mikrowelle+CDs und wegen den Besitzern ... ^^

-> entfällt leider auch für mich.
coffee grinder

Wicky
Alpha-Squad

Beitrag von Wicky » 23 Okt 2003, 02:40

Wieso, ich versteh nicht ganz.. wenn es sooooo wichtige Daten sind, daß die Leute deinen Müll durchsuchen um nachzugucken was Du da drauf hattest, warum kaufst Du Dir dann nicht so einen cd-shredder?
Ansonsten würd ich sie einfach in den Restmüll werfen und mir keine Gedanken drüber machen. Eine CD ohne Hülle mitten in einem Haufen Bananenschalen und anderem stinkenden Zeugs.. wer guckt da schon nach was drauf ist ?

Wicky
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

morki
Elite-Söldner

Beitrag von morki » 23 Okt 2003, 02:54

Original geschrieben von Wicky
Wieso, ich versteh nicht ganz.. wenn es sooooo wichtige Daten sind, daß die Leute deinen Müll durchsuchen um nachzugucken was Du da drauf hattest, warum kaufst Du Dir dann nicht so einen cd-shredder?
Ansonsten würd ich sie einfach in den Restmüll werfen und mir keine Gedanken drüber machen. Eine CD ohne Hülle mitten in einem Haufen Bananenschalen und anderem stinkenden Zeugs.. wer guckt da schon nach was drauf ist ?

Wicky
Ich kaufe mir deshalb nicht so ein Teil, weil Geld - neben Zeit - so ziemlich die einzige Sache ist, die ich nicht unbegrenzt habe :) ... und nur für einen einmaligen Gebrauch sowas anzuschaffen wäre auch Dummfug, oder?

Und ich weiss jetzt nicht, ob es daran liegt, dass ich:
  • paranoid bin
  • so erzogen wurde, keine Daten zu hinterlassen, wenn es nicht nötig ist
  • zu nahe an der polnischen Grenze wohne
  • im "Platten-Ghetto" wohne
... aber es gibt relativ viele Leute, die hier im Müll wühlen ... und wenn da mal [viele (bin noch am zählen)] CD-R drinne liegen, die akkurat beschriftet sind, dann würde ich (falls ich son Müllkramer wäre) da mal enn Blick draufwerfen.
Deshalb zerstören.
coffee grinder

Coyote
Scharfschütze
Beitrag von Coyote » 23 Okt 2003, 09:27

:complot:?

Was ich mich jetzt Frage ist: Gibt es einen konkreten Grund, daß du CD's mit offensichtlich brisanten Daten vernichten willst?
Hast du etwa 'zufällig' einige CD's mit 'schwarzgebrannter' Software 'gefunden' und hast nun Angst vor dem langen Arm des Gesetztes? ;)

Scharfe Schere nehmen, zerschneiden (am besten gleich in vier Teile) und alles zusammen in den Müll! Falls einer deiner 'Feinde' sich nun tatsächlich die Mühe machen würde die entsprechenden CD's wieder zusammenzukleben... Nun ja... Nimm sie bei deinem nächsten Ausflug in die Stadt mit und verfrachte sie in einen öffentlichen Mülleimer! Für ganz paranoide: Packe jeweils ein Virtel jeder CD in eine seperate Tüte (zusammen mit anderen Einzelvierteln einzelner CD's) und werfe eines davon am Morgen der Müllabholung in deine eigene Tonne, ein weiteres packst du morgens vor der entsprechenden Abholung in einen vollen gelben Sack und das nächste wirfst du in einen öffnetlichen Mülleimer irgendwo an einer schlecht einsehbaren Stelle in der Stadt. Das letzte hebst du eien Woche auf und entsorgst es wie das erst... (falls die Tonnen nur alle zwei Wochen geleert werden wartest du natürlich zwei Wochen...)
Für extrem Paranoide: CD in acht Teile zerchnippeln und Prozedur wie oben mit einigen unvorherehbaren weiteren Müllbehältern in der Stadt un vielleicht einem kleinen Besuch auf der städtischen Deponie... Außerdem könnte man ein Achtel jeder CD auf dem eigenen Dachboden/Keller lagern! So kann sie niemals wieder zusammengesetzt werden...
Für konkrete Opfer eines Geheimdienstes: Selbstmord und ein Bekennerschreiben, daß die CD's auf dem Tisch der Grund sind...
Für konkrete und paranoide Opfer eines Geheimdienstes: Selbstverbrennung (um keine Spuren zu hinterlassen) und vorher eine Behandlung der CD's wie bei 'extrem paranoid...
Für konkrete und extrem paranoide Opfer eines Geheimdienstes: Selbstmord durch einen prung in einen aktiven Vulkan mit der Tüte mit den CD's im Hosenbund...

Zufrieden? :D ;)

Coyote
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
Schaut mal vorbei und seht euch um!

Sorume
Kopfgeldjäger

Beitrag von Sorume » 23 Okt 2003, 10:07

Ha....die Tipps von Coyote sind nicht schlecht :lol:

Noch´n Tipp:

Nimm einen alten Kochtopf, stell das Teil auch die Schnellkochplatte und schmelze die Teile ein :)

Ich habe das noch nicht gemacht, kann mir aber vorstellen, dass es übel riecht.

Oder....

...nimm einen handelsüblichen Locher und "loche" jede cd 5-10 mal (macht 10-20 Löcher pro CD). Dabei trainierst du sogar noch einen kräftigen Händedruck ;)
Der Locher fängt die ausgestanzten Teile ja auf (CD-Konfetti) die wickelst du in Klopapier und spülst sie im Lokus wech :D
...und wenn ihr so ein Bugloch seht, Granate rein!

Flashy
Evil Mod
Beitrag von Flashy » 23 Okt 2003, 11:24

Verkauf die Teile dem örtlichen Schützenverein als Zielscheiben :D

Oder nimm ne Schüssel mit Nitroverdünnung und bade die Cds 5 Minuten darin.... <=ernstgemeinter Tipp.....
Mitglied und Silberlocke im Rat der grauen Eminenzen.
50% des ersten regulären Eminenzen-Ehepaars
Registriert am 17.08.99 um 21.12Uhr
:P

Kampfkeks
Alpha-Squad

Beitrag von Kampfkeks » 23 Okt 2003, 12:44

Wenn du von CDRs redest, 2 sekunden in die mikro. Hab ich mal getestet, war ziemlich unproblematisch und lesen kann da garantiert keiner mehr was. Ansonsten mit Daumen und Mittelfinger äquatorial anfassen und Hand schließen, mußt halt noch den Staubsauger bemühen (frag Ghost ;))
have a break, have a schnittlauch

Job
Scharfschütze

Beitrag von Job » 23 Okt 2003, 12:56

Wie Flashy favorisiere ich das Säurebad. Die Oberfläche der CD wird entgültig und unwiderruflich zerstört und bei längerer Behandlungen bleibt nur ein undefinierbarer Batzen zurück.

Entsprechende Säuren kannst du dir über den Chemikalienversand bestellen. Mach aber bitte nicht den Anfängerfehler als Behälter für das Säurebad eine Plastikwanne herzunehmen. Nimm lieber was aus Glas. Mamas Salatschüssel zum Beispiel.
Qui semper bene olet, non bene olet

Mitglied der Söldnertruppe im KdA
Söldner des B&HMP

ICE MAN
Kopfgeldjäger
Beitrag von ICE MAN » 23 Okt 2003, 12:57

Noobs !
Die beste möglichkeit eine Cd zu vernichten ist
sie zu essen oder sie in säure zu schmelzen !
Only the most Sadistic survive...
And only the uglyst Bastard can win...
And only the biggest Ass could be the one...

ICE MAN da Head ! -=[DFR]=-

Enforcer
Scharfschütze
Beitrag von Enforcer » 23 Okt 2003, 13:01

steck die cds in irgendeine alte tasche und hau'n paar ma' mit 'nem hammer drauf, dann splittert auch nix ;)
"You know what I wish? I wish all the scum of the Earth had one throat and I had my hands about it."

Aprophes
Scharfschütze
Beitrag von Aprophes » 23 Okt 2003, 16:06

Ich würde die CD's vergraben oder sehr starker Sonneneinstrahlung aussetzen. Zugegeben letzteres könnte um diese Jahreszeit etwas schwierig werden, aber wenn es Dir wirklich so wichtig ist, kannst Du doch auch eben einen Trip in den Süden veranstalten.
Dann könntest Du die CD's auch gleich anschließend ins Meer werfen.
Wobei es kochendes Salzwasser am heimischen Herd auch tun würde...
Mein persönlicher Favorit, Nitroverdünnung, wurde ja schon genannt. :)
Wie gesagt, ein schönes Säurebad tut´s auch... ;)
Read ya!

A*ichwilleinensabbersmilie*prophes `_´

----------------------------------------------
Wer kämpft, kann verlieren-
wer nicht kämpft, hat bereits verloren.

Meum est propositum in taberna mori!

Hard but unfair!

[LBF] + [PTP] + [GAPV] + [DJC]

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 23 Okt 2003, 16:10

Ts, alles N00bs!!!!!11

Die richtigen Pros brennen doch extra CDs mit ausgesuchtem Inhalt um die Ermittler in die irre zuführen :khelle:

La_Nague
Kanonenfutter

Beitrag von La_Nague » 23 Okt 2003, 17:40

Es kommt ja auch immer auf die Situation an, wenn du nur nicht willst, dass irgendwer deine Cds mit "privaten Bildern" :D liest, sollte durchschneiden reichen.

Wenn du aber meinst von Männern in schwarzen Anzügen und Sonnenbrillen verfolgt zu werden, solltest du ähm, schnell rennen, weil sie gerade die Streustrahlung deines Monitors messen und dadurch in genau dieser Sekunde wissen, was auf deinem Monitor ist.

D.h. sie wissen ALLES, also LAUF!!! :D

morki
Elite-Söldner

Beitrag von morki » 23 Okt 2003, 18:11

And the winner is Kaaaaeämmpffff-Käääääkkksssssss!

He pretty easily outranks his challengers with a very simple seeming advice - bend the CDR until it shatters into a wave of itsy-bitsy shards, which even puncture 0,1mm of cartonage :lol:
Temperatures near the freeezing point will also be usefull.

Now, take your price - a bottle of cold beer out of your own fridge and a "Mettbrot" ;)
coffee grinder

CrazyCat
Alpha-Squad

Beitrag von CrazyCat » 23 Okt 2003, 18:27

Wenn es Orginal CDs sind kannst du das mit dem Kochen vergessen. Die Dinger halten das aus!

Um sie zu vernichten kannst du sie ja in Benzin "baden". Wenn es dir Spaß macht kannst du anschließend das Benzinbad mit den Cds sicherheits halber auch noch anzünden.

icecoldMagic
*sabber*
Beitrag von icecoldMagic » 23 Okt 2003, 18:40

feuerzeug + haarspray

der klassiker :D
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

Pater-7,62
Scharfschütze
Beitrag von Pater-7,62 » 23 Okt 2003, 18:55

Schreib einfach AOL drauf und ab in den Kunststoffmüll.*lol*

Lokadamus
Scharfschütze

Beitrag von Lokadamus » 23 Okt 2003, 19:22

mmm...

1.) Mittig zerhacken dürfte ziemlich viele Splitter produzieren und eine grosse Sauerei werden (also alte Tasche nehmen und dann drauf rum klopfen) ...
2.) In der Mitte durchbrechen würde ich nur in einer Plasticktüte und mit Handschuhen machen (Splitter und die Silberfolie klebt überall rum), geht aber schön schnell ...
3.) Kratz die Silberfolie runter, hast dann alles vollgesaut und keiner würde Lust haben, sowas wieder zusammen zu setzen und ich wüsste so auch nicht, das man es wieder herstellen kann ...
4.) Mikrowelle funkt und blitzt dabei wie verrückt, zersetzt dabei die Silberfolie in lauter kleiner gleichmässiger Stücke, die CD selber bleibt in ihrer Form erhalten (in wie weit es stinkt, weiss ich nicht mehr) ...
5.) Lötkolbenn dürfte eine sehr klebrige Angelegenheit werden und ich weiss nicht, ob es dann auch noch anfängt zu brennen ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Qujo
Bravo-Squad
Beitrag von Qujo » 23 Okt 2003, 20:18

kurze behandlung mit dem Azetylenschweissbrenner müsste helfen.
I rather be a hammer than a nail.

jever
Alpha-Squad
Beitrag von jever » 23 Okt 2003, 20:51

Lötlampe, BAckblech, hitzeunempfindlicher Untergrund (z.B. Herd)

Schnell und entgültig.

MfG jever
23

<offizieller Warez-Hasser im Forum>

R.I.P. Runkelrübe
Wir vermissen Dich.

Kampftrinker im RdGE

Bad Puma
Profi-Söldner
Beitrag von Bad Puma » 23 Okt 2003, 23:24

Ihr habt alle keine Ahnung es muss sicher und billig sein.
Geh in den Wald aber pass auf das dir keiner folgt oder dich beobachtet. Heb ne kuhle aus mach ein feuer leg die cds darein und vergrabe sie. Danach verwische deine spuren und besorg dir ein alibi.

P.S.: Fackel den Wald aber net ab (Würde zu viel aufsehen erregen)!

mfg

Pufantasyisallyouneedma
www.ja2-mod-headquarter.de.vu
last update: 11.12.07

:help:!!!Das Headquarter braucht Dich immernoch als Admin!!!
:help:

Medusa
Profi-Söldner

Beitrag von Medusa » 23 Okt 2003, 23:27

hm, ich benutze CD-RW, warum sollte ich die zerschneiden, zerstören, verbrennen oder mit Säure bearbeiten?! ;D
On the other side of the screen it all looks so easy.

Coyote
Scharfschütze
Beitrag von Coyote » 24 Okt 2003, 07:23

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal für einen kurzen Moment der Ruhe bitten, während ihr alle irgendwelche Waffen zieht und sie auf morki richtet um ihm die Darlegung des Grundes für seine Frage zu erleichtern... ;D

Co;)yote
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
Schaut mal vorbei und seht euch um!

Hoelli
Alpha-Squad
Beitrag von Hoelli » 24 Okt 2003, 10:58

a) Schweizer Kracher in das Loch der CD, anzünden, schnell weg, die größten Splitter wie anderswo beschrieben behandeln!
==> Problem gelöst!
b) Zentralheizung auf, CD rein, Zentralheizung zu!
==> Problem gelöst!
Dear Lord, please grant me the ability to punch into peoples faces over standard TCP/IP!

The True and Only
Hoellis Blog

morki
Elite-Söldner

Beitrag von morki » 24 Okt 2003, 17:07

Original geschrieben von Coyote
Ich möchte an dieser Stelle noch einmal für einen kurzen Moment der Ruhe bitten, während ihr alle irgendwelche Waffen zieht und sie auf morki richtet um ihm die Darlegung des Grundes für seine Frage zu erleichtern... ;D

Co;)yote

rofl, da ich geflissentlich deinen Post überlese, erähle ich euch später mal bei gegebenem Anlass davon.

@ Hoelli: Du weisst, dass die Knaller nicht immer genau mittig aufplatzen bzw. das sich der Druck primär dorthin ausbreitet, wo die wenigste Gegenkraft entsteht?
coffee grinder

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 24 Okt 2003, 21:48

Hm, könnte es nicht mit ner Bohrmaschine schnell und einfach gehen? Ich mein jetzt keine "normale", sondern eine die fest montiert von oben nach unten bohrt (womit man z.B. kurz mal 50 Löcher in n Holzstück bohren kann -> ansetzen Hebel verschieben ansetzen Hebel...)...kann man sicher CD drunter stapeln und n bissl zerlöchern...gibt ja so ganz nette 20mm Bohrer...dürfte nicht viel über bleiben ;)

Schutzbrille wahrscheinlich empfehlenswert ;)
:scream: Niveau :scream:
Spendet für die I.z.R.d.Vq.!

Job
Scharfschütze

Beitrag von Job » 25 Okt 2003, 15:48

Schutzbrille wahrscheinlich empfehlenswert

Das kann ich nur unterschreiben. Mein Opa hat so einen Standbohrer. Mir ist bei dem Ding mal der Bohrer abgebrochen und ins Gesicht geflogen. Gottseidank hatte ich meine normale Brille auf, an deren Rahmen das Geschoss abgeprallt ist. Seitdem hab ich einen Mordsrespekt vor dem Teil. Da ist jede Menge Druck drauf.
Qui semper bene olet, non bene olet

Mitglied der Söldnertruppe im KdA
Söldner des B&HMP

Hoelli
Alpha-Squad
Beitrag von Hoelli » 27 Okt 2003, 11:59

@ Morki: Natürlich hast Du recht, dass das mit dem Kracher nicht immer Klappen muss. Aber wenn nicht einfach nochmal versuchen!
Hab mal zum Spaß eine CD so gesprengt, hat beim ersten Versuch geklappt!
Dear Lord, please grant me the ability to punch into peoples faces over standard TCP/IP!

The True and Only
Hoellis Blog

Hun
Scharfschütze
Beitrag von Hun » 27 Okt 2003, 12:34

wie waers mit

Bisserl Draht + Schutz (Schuessel oder so was) + zu-zerstoerende-CD + n paar ElKos (muss man dazu aber verpolen)
WTF

Terminator1-3
Kanonenfutter
Beitrag von Terminator1-3 » 27 Okt 2003, 13:21

Meine teorie ist miz eiem Magneten ein paarmal drüber fahren
:gunman: I'll be back :gunman:

Hun
Scharfschütze
Beitrag von Hun » 27 Okt 2003, 14:08

weisst du was das bei einer CD bringt?
WTF

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 27 Okt 2003, 15:02

Wenn der Magnet spitzig genug ist, bringt's vielleicht ja trotzdem was ;)
:scream: Niveau :scream:
Spendet für die I.z.R.d.Vq.!

Hun
Scharfschütze
Beitrag von Hun » 27 Okt 2003, 15:13

dann braucht man aber auch Druck...
WTF

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 28 Okt 2003, 13:35

Was genau ist denn bei der Mikrowelle so effektiv?
Weiten sich dann wegen der Wärme die Spuren von der CD aus?
Habe sowas schonmal im Zusammenhang mit dem Labeln von DVDs gehört. (Dass man das nicht machen soll)

Ich würde auch einen Schraubenzieher nehmen und einmal den Durchmesser kräftig nachzeichnen.
funky cold meduna!
Chumpesa

Gorro der Grüne
Elite-Söldner

Beitrag von Gorro der Grüne » 28 Okt 2003, 18:07

Bogen 60er Schleifpapier festtackern und mit der CD einen Grand Prix fahren.

Hab ich nicht getestet aber spontan fällt mir das ein.

"Schnellste Rundenzeit im Moment AOL, aber Compuserve kommt dicht dahinter, bllablabla....."
PingPongBall des Moderats

ehrwürdiges Kalkodil im RdgE

Irak[arab]: Vietnam

Bodom
Bei Tony Rumsteher
Beitrag von Bodom » 29 Okt 2003, 19:20

Ich kenn mich mit Mirkowellen nicht aus, haben daheim keine.

Hab aber mal in der Arbeit ein metallbehälter da reinstellen wollen... hat mein Master ganz und garnicht gepasst :D

Der würde dann Explodieren? Zumindest sone Art geschoß werden und die Mirkowelle zerstören wenn ich das recht in erinnerung habe.

Handschuhe anziehen, und einmal brechen oder auf eine unebene Fläche legen, was drüber zum abdecken vielleicht und draufsteigen. Das ganze dann in ein kleinen Einer rein und voll Zement füllen. Den Gummistiefel nicht vergessen einzubetonieren und dann im nächsten See versenken?!

Antworten