was kostet es, ein Spiel wie \"JA 3\" zu entwickeln?
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was kostet es, ein Spiel wie "JA 3" zu entwickeln?
Hi!
Als JA-Fan des ersten Tages finde ich es höchst traurig, dass die Chancen für einen weiteren Teil immer kleiner werden.
Mit Interesse habe ich die verschiedenen Diskussionen hier gelesen, die um die Entwicklung von JA 3 kreisen; insbesondere bemerkenswert fand ich den Thread, in dem jemand ankündigte, JA 3 selbst machen zu wollen und auf Unterstützung durch andere Member hofft.
Konkret: Nehmen wir an, jemand hat Geld.
1)Was würde es kosten
a) Die Rechte an JA zu erwerben
b) Ein in jeder Hinsicht gutes - und als solches erkennbares - JA 3 zu entwickeln und programmieren (inclusive eigener Engine)?
2)Wie groß sollte ein optimales Dev-Team sein ?
3) Wie lange würde dieses optimale Team brauchen (Annahme: Ausstattung und andere Rahmenbedingungen sind ebenfalls optimal)?
Jetzt noch eine gefährliche Frage. Gefährlich deshalb, weil sie - wenn man nicht genau liest - von den Betroffenen womöglich falsch verstanden werden könnte.
Also: Ich habe von Programmierung überhaupt keine Ahnung. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass Leute, die professionell Spiele wie JA programmieren, neben den vorauszusetzenden Programmiersprachenkenntnissen eine Menge Talent besitzen müssen. Anders ausgedrückt: Wenn ein Informatiker von der Uni kommt und (z.B.) Programme für Fräs- und Drehmaschinen schreiben kann, muss er nicht zwangsläufig auch Spiele programmieren können.
Worauf will ich hinaus?
Hier im Forum scheinen sehr viele talentierte Leute zu sein, die sich trefflich darauf verstehen, wirklich gute MODs zu ertellen. Könnten diese Leute - rein theoretisch - bereits an einem hochprofessionellem Projekt teilnehmen?
Wie ich erwähnte, habe ich viele Threads zu der generellen Thematik "JA 3" gelesen. Nirgendwo fand ich konkrete Zahlen. Wenn also jemand wirklich weiß, um wieviel wir hier reden, bitte ich um Erleuchtung.
Danke im voraus
Gruß
B.
Als JA-Fan des ersten Tages finde ich es höchst traurig, dass die Chancen für einen weiteren Teil immer kleiner werden.
Mit Interesse habe ich die verschiedenen Diskussionen hier gelesen, die um die Entwicklung von JA 3 kreisen; insbesondere bemerkenswert fand ich den Thread, in dem jemand ankündigte, JA 3 selbst machen zu wollen und auf Unterstützung durch andere Member hofft.
Konkret: Nehmen wir an, jemand hat Geld.
1)Was würde es kosten
a) Die Rechte an JA zu erwerben
b) Ein in jeder Hinsicht gutes - und als solches erkennbares - JA 3 zu entwickeln und programmieren (inclusive eigener Engine)?
2)Wie groß sollte ein optimales Dev-Team sein ?
3) Wie lange würde dieses optimale Team brauchen (Annahme: Ausstattung und andere Rahmenbedingungen sind ebenfalls optimal)?
Jetzt noch eine gefährliche Frage. Gefährlich deshalb, weil sie - wenn man nicht genau liest - von den Betroffenen womöglich falsch verstanden werden könnte.
Also: Ich habe von Programmierung überhaupt keine Ahnung. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass Leute, die professionell Spiele wie JA programmieren, neben den vorauszusetzenden Programmiersprachenkenntnissen eine Menge Talent besitzen müssen. Anders ausgedrückt: Wenn ein Informatiker von der Uni kommt und (z.B.) Programme für Fräs- und Drehmaschinen schreiben kann, muss er nicht zwangsläufig auch Spiele programmieren können.
Worauf will ich hinaus?
Hier im Forum scheinen sehr viele talentierte Leute zu sein, die sich trefflich darauf verstehen, wirklich gute MODs zu ertellen. Könnten diese Leute - rein theoretisch - bereits an einem hochprofessionellem Projekt teilnehmen?
Wie ich erwähnte, habe ich viele Threads zu der generellen Thematik "JA 3" gelesen. Nirgendwo fand ich konkrete Zahlen. Wenn also jemand wirklich weiß, um wieviel wir hier reden, bitte ich um Erleuchtung.
Danke im voraus
Gruß
B.
Zu Frage 3: 1 Jahr ist das absolute Minimum, eher 2 Jahre.
Zu deiner letzten Frage: Es nimmt jemand von uns an einem professionel Projekt teil;)
Schau mal in die Projekt: P-Threads. Dort ist Carsten Strehse, Chef von Silverstyle Entertainment, in dem u.a. Soldiers of Anarchy entwickelt wurde.
MfG jever
Zu deiner letzten Frage: Es nimmt jemand von uns an einem professionel Projekt teil;)
Schau mal in die Projekt: P-Threads. Dort ist Carsten Strehse, Chef von Silverstyle Entertainment, in dem u.a. Soldiers of Anarchy entwickelt wurde.
MfG jever
Zu den Kosten: Wenn Du nicht sehr reich bist lass den Thread am besten direkt in die Gummizelle verschieben... 
Für den Aufwand gillt übrigens das Gleiche.
Wenn Du aber konkreteres wissen willst dann schreib mal 'ne PM an Carsten Strehse, dann kann er vielleicht ja hier was dazu sagen, er dürfte der einzige in diesem Forum sein der überhaupt 'ne Vorstellung von sowas hat.
Bim"JA3wirdschonirgendjemandmachen"bo

Für den Aufwand gillt übrigens das Gleiche.
Wenn Du aber konkreteres wissen willst dann schreib mal 'ne PM an Carsten Strehse, dann kann er vielleicht ja hier was dazu sagen, er dürfte der einzige in diesem Forum sein der überhaupt 'ne Vorstellung von sowas hat.

Bim"JA3wirdschonirgendjemandmachen"bo
Progger der V.d.M., freut euch auf jede Menge JA2-Spass!
?
Was ist "sehr reich"?Original geschrieben von Bimbo
Zu den Kosten: Wenn Du nicht sehr reich bist lass den Thread am besten direkt in die Gummizelle verschieben...
Für den Aufwand gillt übrigens das Gleiche.
Was soll sie Bemerkung mit der Gummizelle?
Was meinst Du mit dem Aufwand?
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- Elite-Söldner
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Aufwand: eogene engine (wenn fähigkeitennicht vorhanden: vorhandene engine nutzen evtl umschreiben, das konzept,sie story, evtl bugs beheben-->verzögerung) kosten: immens hoch: team, wird bezahlt nach zeit=dauer mehrere jahre um wirklich ein gutes resultat vorweisen zu können.
g= gummizelle, aufenthaltsort für geistig verwirrte indiivduen, womit ich dir nix unterstellenwill
g= gummizelle, aufenthaltsort für geistig verwirrte indiivduen, womit ich dir nix unterstellenwill

You look Kind of clean cut... but then again.. you could have murdered your granny with a hammer.
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- *sabber*
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- Registriert: 25 Mär 2001, 22:00
- Kontaktdaten:
hm... wir machen silver style reich.
also, soa war okay.
projekt : P wird schonmal sehr gut (gamestarwertung über 85%, so als beispiel).
dann wird es einen p nachfolger geben, der dank unsere mithilfe
noch besser wird.
und dann wird jagged alliance so billig sein das sie es kurz kaufen, es auf p ummünzen (engine etc) und verkaufen. dann poppen die ganzen alten fans wieder vor, die neuen kaufen es sich (die anderen waren schon gut) und wollen ein addon und so schließt sich der kreis...

icecoldM*dieHoffnungstirbtzuletzt*agic
p.s. sollten wir mal als community motto zulegen
also, soa war okay.
projekt : P wird schonmal sehr gut (gamestarwertung über 85%, so als beispiel).
dann wird es einen p nachfolger geben, der dank unsere mithilfe


und dann wird jagged alliance so billig sein das sie es kurz kaufen, es auf p ummünzen (engine etc) und verkaufen. dann poppen die ganzen alten fans wieder vor, die neuen kaufen es sich (die anderen waren schon gut) und wollen ein addon und so schließt sich der kreis...

icecoldM*dieHoffnungstirbtzuletzt*agic
p.s. sollten wir mal als community motto zulegen

"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"
Lieber Freund, was sind das für Aussagen? "Kosten immens hoch": In Anlehnung an die vorher schon erbetene Verdeutlichung ("reich") bitte ich auch hier um Fakten. Für einen Penner auf der Strasse ist sicher der Betrag von 100 immens hoch, für Bill Gates ist der Rahmen ein wenig weiter gesteckt.Original geschrieben von PinkRabbit
Aufwand: eogene engine (wenn fähigkeitennicht vorhanden: vorhandene engine nutzen evtl umschreiben, das konzept,sie story, evtl bugs beheben-->verzögerung) kosten: immens hoch: team, wird bezahlt nach zeit=dauer mehrere jahre um wirklich ein gutes resultat vorweisen zu können.
g= gummizelle, aufenthaltsort für geistig verwirrte indiivduen, womit ich dir nix unterstellenwill![]()
Dass Leute nach Zeit und Dauer bezahlt werden, habe ich tatsächlich schon gewußt. Dass die Dauer diese Kosten in die Höhe treibt, ist ebenfalls eine Tatsache, die sogar ich begriffen habe.
Also: Was willst Du mir sagen, wenn überhaupt?
Noch was: Wenn Du mir nichts unterstellen willst ("Gummizelle"), warum schreibst Du dann so etwas?
-
- Elite-Söldner
- Beiträge: 6774
- Registriert: 23 Aug 2001, 11:00
also ich weiß nicht....
es scheint wirklich schwer zu sein, hier Antworten auf die tatsächlich gestellten Fragen zu bekommen.
Gut. Vielleicht liegt's ja an mir. Nochmal ein anderer Ansatz.
Ich glaube, dass viele gute Softwarehäuser kaputt gegangen sind, weil keine besondere Kompetenz hinsichtlich kaufmännischer Zusammenhänge vorhanden war (und ist). Die Zeiten, in denen man am Küchentisch geniale Spiele fabriziert hat (Sid Meier, CIV 1) sind lange vorbei.
Was braucht man?
Sicher zunächst eine Menge (ist natürlich relativ) Kapital. Woher bekommt man das, wenn man nicht zufällig "reich" ist oder jemanden kennt, der viel Geld hat? Man sammelt es auf dem Kapitalmarkt ein; etwas besser ausgedrückt: Man sucht Investoren. Wie findet man solche? Indem man zunächst ein in sich schlüssiges Konzept vorlegt, das natürlich nicht nur über das Projekt und Profitmöglichkeiten informiert, sondern auch über Chancen und Risiken, Kosten, Personalbedarf, Zeitrahmen, Materialeinsatz usw. (ich gehe hier bewußt nicht in weitere Details).
So. Jetzt hat man was in der Hand, um mit einigen guten Vertriebsleuten das Kapital am Markt einzusammeln.
So wird beispielsweise vorgegangen bei großen Immobilienprojekten und auch die Aktiengesellschaft funktioniert so im Prinzip. Es würde den Rahmen hier sprengen, wenn ich alles aufzählen wollte, was auf diese Weise zum Laufen gebracht wird (und was ich - nebenbei bemerkt - auch selbst schon verkauft habe).
Als allererstes braucht man aber jemanden, der eine Idee, eine Vision hat (den sog. "Initiator") und solch ein grundsätzliches Konzept erstellt. Diese Person oder Personengruppe bringt dann alles "in's Rollen".
Also: Es gibt keinen Grund, jemandem, der dabei ist, eine Idee bzw. eine solche Vision zu entwickeln, zu erzählen, dass er verrückt sei oder dass seine Gedanken absolut irreal sind. Man kann ja ganz einfach nichts dazu sagen. Weiterhin führt es zu nichts, andauernd zu erklären, warum Dinge NICHT laufen werden. Viel anstrengender und herausfordernder ist es doch, nachzudenken, WIE etwas funktionieren könnte.
Vielleicht melden sich ja mal einige der hier vorhandenen Insider und informieren, über welche Invesitionshöhe wir hier überhaupt reden. Ich habe wirklich keinen blassen Dunst und weiß nicht, ob die Rechte an JA nun 1 Mio oder 10 Mio oder noch mehr kosten.
es scheint wirklich schwer zu sein, hier Antworten auf die tatsächlich gestellten Fragen zu bekommen.
Gut. Vielleicht liegt's ja an mir. Nochmal ein anderer Ansatz.
Ich glaube, dass viele gute Softwarehäuser kaputt gegangen sind, weil keine besondere Kompetenz hinsichtlich kaufmännischer Zusammenhänge vorhanden war (und ist). Die Zeiten, in denen man am Küchentisch geniale Spiele fabriziert hat (Sid Meier, CIV 1) sind lange vorbei.
Was braucht man?
Sicher zunächst eine Menge (ist natürlich relativ) Kapital. Woher bekommt man das, wenn man nicht zufällig "reich" ist oder jemanden kennt, der viel Geld hat? Man sammelt es auf dem Kapitalmarkt ein; etwas besser ausgedrückt: Man sucht Investoren. Wie findet man solche? Indem man zunächst ein in sich schlüssiges Konzept vorlegt, das natürlich nicht nur über das Projekt und Profitmöglichkeiten informiert, sondern auch über Chancen und Risiken, Kosten, Personalbedarf, Zeitrahmen, Materialeinsatz usw. (ich gehe hier bewußt nicht in weitere Details).
So. Jetzt hat man was in der Hand, um mit einigen guten Vertriebsleuten das Kapital am Markt einzusammeln.
So wird beispielsweise vorgegangen bei großen Immobilienprojekten und auch die Aktiengesellschaft funktioniert so im Prinzip. Es würde den Rahmen hier sprengen, wenn ich alles aufzählen wollte, was auf diese Weise zum Laufen gebracht wird (und was ich - nebenbei bemerkt - auch selbst schon verkauft habe).
Als allererstes braucht man aber jemanden, der eine Idee, eine Vision hat (den sog. "Initiator") und solch ein grundsätzliches Konzept erstellt. Diese Person oder Personengruppe bringt dann alles "in's Rollen".
Also: Es gibt keinen Grund, jemandem, der dabei ist, eine Idee bzw. eine solche Vision zu entwickeln, zu erzählen, dass er verrückt sei oder dass seine Gedanken absolut irreal sind. Man kann ja ganz einfach nichts dazu sagen. Weiterhin führt es zu nichts, andauernd zu erklären, warum Dinge NICHT laufen werden. Viel anstrengender und herausfordernder ist es doch, nachzudenken, WIE etwas funktionieren könnte.
Vielleicht melden sich ja mal einige der hier vorhandenen Insider und informieren, über welche Invesitionshöhe wir hier überhaupt reden. Ich habe wirklich keinen blassen Dunst und weiß nicht, ob die Rechte an JA nun 1 Mio oder 10 Mio oder noch mehr kosten.
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Wieso willst du das selbst bezahlen, die Spiele industrie hat eh viiiiiiiiel zuviel Geld. Aber die modernen Firmen machen halt lieber 08/15 Abklatsche von Spielen, die sich bereits bewährt haben. Was fehlt, ist ein aktuelles rundenbasiertes RPG-Strategiespiel, daß einen sehr guten Erfolg aufzuweisen hat, dann werden die Investoren über kurz oder noch kürzer gleich jede Menge Geld für ein JA3 aufbringen 
Silent Storm wäre so ein Kanditat, lasst uns hoffen daß es ein Riesenerfolg wird, denn dann steigen auch die Chancen für ein JA3.
Wicky

Silent Storm wäre so ein Kanditat, lasst uns hoffen daß es ein Riesenerfolg wird, denn dann steigen auch die Chancen für ein JA3.
Wicky
Aller Anfang macht mich nicht heiss.
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ich finde diesen Thread überhaupt nicht so sinn- und nutzlos und vor allem schaut er das Ganze mal von nem anderen Blickpunkt an. Aber anscheinend bist Du ja schon so lange im Forum, dass Du über jeden derartigen Thread Bescheid weisst. Mal ne andere Frage: Hast Du überhaupt schon mal Jagged Alliance gespielt?Original geschrieben von Lonely Lady
Just another useless JA 3 Thread![]()
@Wicky: Glaube nicht, dass die Spieleindustrie dermassen viel Geld hat. Die grossen Firmen (Electronic Arts, Infogrames, Microsoft) natürlich schon, aber die konzentrieren sich ja, wie Du sagst, eher darauf, ihre bewährten Serien am Leben zu erhalten oder kaufen kleinere Firmen auf und spannen diese in ihre langweilige RoadMap mit ein... aber nichts desto trotz bin ich überzeugt, dass es irgendwann mal ein JA3 geben wird. Ein derart erfolgreiche Serie lässt man nicht einfach so auf sich beruhen!
"Alles, was sie bewilligten, wurde ihnen durch die Notwendigkeit abgezwungen. Und selbst das Bewilligte wurde uns hingeworfen wie eine erbettelte Gnade und ein elendes Kinderspielzeug, um dem ewigen Maulaffen Volk seine zu eng geschnürte Wickelschnur vergessen zu machen." [Georg Büchner, 1833]
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@Robin Hood
Ja, ich kenne JA2, habs auch gespielt, wenn auch nicht besonders gut.
Ich habe das Sinnlos eigentlich auf das bezogen, das so ein Thread kein JA 3 hervorzaubern kann.
Auserdem, schon die News auf der Basis gelesen? Tja
Das wärs dann wohl gewesen. Die Hoffnung schwindet.


Ja, ich kenne JA2, habs auch gespielt, wenn auch nicht besonders gut.
Ich habe das Sinnlos eigentlich auf das bezogen, das so ein Thread kein JA 3 hervorzaubern kann.
Auserdem, schon die News auf der Basis gelesen? Tja



Wahrheit erweist sich nur zu oft als Fata Morgana, sie wird uns nur vorgespiegelt.
© Siegfried Wache, (*1951), technischer Zeichner, Luftfahrzeugtechniker und Buchautor
Hm- Ich habe absolut keine Ahnung von so etwas, aber ich glaube gelesen zu haben, dass anno 1503 4 Millionen gekostet hat. Die mussten aber weder Engine kaufen (glaube ich) noch Lizenz,was bei JA3 noch dazukommen würde. Entwicklungszeit schätze ich mal 2 Jahre. Aber wie gesagt, ne PM an Carsten wird genauer sein 

Ich bin ein Teil von jener Kraft,
Die Böses will und Gutes schafft.
Ich bin der Geist der stets verneint,
Der Böses will und Gutes meint.
Die Böses will und Gutes schafft.
Ich bin der Geist der stets verneint,
Der Böses will und Gutes meint.
So, bevor wir hier weiter spammen etc, sollten wir zunächst einmal schreiben, was wir wissen.
1.: Teile des Originalteams steht bereit und könnten theoretisch schon morgen anfangen.
2.: Es existiert ein ausgearbeitetes Konzept zu JA3.
3.: Dieses Konzept wurde bisher von mehreren Firmen abegelehnt.
4.: Über die Kosten kann Carsten wohl am Besten berichten. Allerdings gehe ich von einem siebenstelligen Betrag aus, also ist nur die Zahl am Anfang wichtig.
5.: JA2 konnte auf dem amerikanischen Markt nicht überzeugen, deshalb wird es ein Nachfolger schwerer haben, Wagnisskapitalgeber zu finden.
Dies sind jetzt die Dinge, die wir wissen. Für nähere Infos kannst Du die Basis besuchen, in dem aktuell über das Konzept berichtet wird, sowie hier im Forum suchen, da sind einige Emails und Komentare der Entwickler verewigt.
MfG jever
1.: Teile des Originalteams steht bereit und könnten theoretisch schon morgen anfangen.
2.: Es existiert ein ausgearbeitetes Konzept zu JA3.
3.: Dieses Konzept wurde bisher von mehreren Firmen abegelehnt.
4.: Über die Kosten kann Carsten wohl am Besten berichten. Allerdings gehe ich von einem siebenstelligen Betrag aus, also ist nur die Zahl am Anfang wichtig.
5.: JA2 konnte auf dem amerikanischen Markt nicht überzeugen, deshalb wird es ein Nachfolger schwerer haben, Wagnisskapitalgeber zu finden.
Dies sind jetzt die Dinge, die wir wissen. Für nähere Infos kannst Du die Basis besuchen, in dem aktuell über das Konzept berichtet wird, sowie hier im Forum suchen, da sind einige Emails und Komentare der Entwickler verewigt.
MfG jever
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- Elite-Söldner
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- Registriert: 23 Aug 2001, 11:00
Also jetzt noch mal nüchten betrachtet 
Alle Firmen die bis jetzt in irgendeinerewise an der Programmierung/veröffentlichung von Jagged Alliance beteiligt waren sind entweder Bankrott gegangen oder sie stecken noch in finanziellen Problemen.
Den Gesichtspunkt der "optimalen Voraussetzungen" solltestdu gleich mal bei Seite nehmen, den gibt's nämlich bei einem, nennen wir es mal Nischenspiel, wie Jagged Alliance nicht. As past has shown.
Und mal angenommen man geht dieses Projekt tatsächlich an, Publicity ist extrem wichtig, das wurde imo bei den vorherigen Teilen echt vernachlässigt.
Das nur mal aus meiner Persektive, aber wenn du wirklich Handfeste Infos haben wilst, solltest du dich mit Carsten Strehse in Kontakt setzen oder Bimbo ausquetschen

Alle Firmen die bis jetzt in irgendeinerewise an der Programmierung/veröffentlichung von Jagged Alliance beteiligt waren sind entweder Bankrott gegangen oder sie stecken noch in finanziellen Problemen.
Den Gesichtspunkt der "optimalen Voraussetzungen" solltestdu gleich mal bei Seite nehmen, den gibt's nämlich bei einem, nennen wir es mal Nischenspiel, wie Jagged Alliance nicht. As past has shown.
Und mal angenommen man geht dieses Projekt tatsächlich an, Publicity ist extrem wichtig, das wurde imo bei den vorherigen Teilen echt vernachlässigt.
Das nur mal aus meiner Persektive, aber wenn du wirklich Handfeste Infos haben wilst, solltest du dich mit Carsten Strehse in Kontakt setzen oder Bimbo ausquetschen

You look Kind of clean cut... but then again.. you could have murdered your granny with a hammer.
bei den Voraussetzungen habe ich Dinge wie Arbeitsplätze, Arbeitsmittel und dergl. gemeint.Original geschrieben von PinkRabbit
Also jetzt noch mal nüchten betrachtet
Den Gesichtspunkt der "optimalen Voraussetzungen" solltestdu gleich mal bei Seite nehmen, den gibt's nämlich bei einem, nennen wir es mal Nischenspiel, wie Jagged Alliance nicht. As past has shown.
Und mal angenommen man geht dieses Projekt tatsächlich an, Publicity ist extrem wichtig, das wurde imo bei den vorherigen Teilen echt vernachlässigt.
Ja, in gewissem Sinne trifft das zu.Original geschrieben von icecoldMagic
hm... wir machen silver style reich.
OnTopic:
Es ist sinnlos JA3 zu produziere. Lediglich das Knoffhoff muss weiterleben - die Erfahrung von X Spielern über X Jahre mit dem Produkt JA2. Daraus lässt sich sehr wohl ein neues Label konstruieren - wie Silver das gerade versucht. Ohne Altlasten und Lizenzrechte, aber trotzdem mit dem Anspruch, die Nachfolge anzutreten - gratis und franko.
Cya: The Spectre
...achtung, nicht beachten...
und wenn du das Spiel einfach "Tschägged Allaiäns drei" nennst, weiss jeder was dahintersteckt und du kriegst keine Copyright-probleme ...
Putzt euch die Zähne!
send in the clowns!
send in the clowns!
Original geschrieben von Spectre
Ja, in gewissem Sinne trifft das zu.
OnTopic:
Es ist sinnlos JA3 zu produziere. Lediglich das Knoffhoff muss weiterleben - die Erfahrung von X Spielern über X Jahre mit dem Produkt JA2. Daraus lässt sich sehr wohl ein neues Label konstruieren - wie Silver das gerade versucht. Ohne Altlasten und Lizenzrechte, aber trotzdem mit dem Anspruch, die Nachfolge anzutreten - gratis und franko.
Bedenken. Welcher von den zahllosen Diablo- und/oder Warcraftklonen hat denn überlebt bzw. einen annähernd vergleichbaren Erfolg erzielt?
Klar: Beide Spiele "leben" noch (Online, Community, Sequels) und die Producer dahinter auch.
Frag mal eine(n) Marketingfachmann(frau); man wird Dir bestätigen, dass es ungleich schwieriger ist, ein neues Label im Markt zu implementieren als ein bekanntes weiterzuführen. Selbst wenn das neue Produkt dem alten gleichwertig oder sogar besser wäre, würde die notwendige Werbekampagne womöglich ein vielfaches dessen kosten als der Erwerb der Rechte am eigentlichen Produkt (theoretisch; ich unterstelle unbegrenzte Geldmittel, mit denen diese Werbung finanziert werden könnte).
Warum kaufen unsere Autofirmen Produktnamen wie etwa RR oder Lamborghini (oder war es Maserati oder beides)? Eben weil die Namen den Absatz garantieren, obwohl es doch nix anderes ist als ein Audi, ein VW oder ein BMW.
ne, ne, da liegst Du falsch.Original geschrieben von Torfbold
und wenn du das Spiel einfach "Tschägged Allaiäns drei" nennst, weiss jeder was dahintersteckt und du kriegst keine Copyright-probleme ...
Wenn eine Marke gut abgesichert ist, dann sind auch ähnlich klingende Bezeichnungen nicht möglich, zumal dann nicht, wenn es sich um ein offensichtliches Konkurrenzprodukt handelt.
Ad Kosten: Würde mal sagen, die sind nach oben hin offen.
Dear Lord, please grant me the ability to punch into peoples faces over standard TCP/IP!
The True and Only
Hoellis Blog
The True and Only
Hoellis Blog
Eine Entwicklungszeit von 1-2 Jahren mit einer eignen Engine halte ich für sehr unrealistisch!
In dieser Zeit ist es bestenfalls unter Verwendung einer bestehenden Engine möglich.
Alleine die Enwicklung der Engine würde grob geschätzt 1-2 Jahre, mit einem guten Programmiererteam, dauern.
Schätze mal das man für die Programmierarbeit, die Anims, Speeches,... würde man ca. 50 - 100 Leute benötigen.
Gesamtkosten würde ich auf 3 Mio. schätzen.
Alles in allem, unbezahlbar!
In dieser Zeit ist es bestenfalls unter Verwendung einer bestehenden Engine möglich.
Alleine die Enwicklung der Engine würde grob geschätzt 1-2 Jahre, mit einem guten Programmiererteam, dauern.
Schätze mal das man für die Programmierarbeit, die Anims, Speeches,... würde man ca. 50 - 100 Leute benötigen.
Gesamtkosten würde ich auf 3 Mio. schätzen.
Alles in allem, unbezahlbar!
@CrazyCat: Vielleicht solltest Du mal bei Projekt: P mitlesen;)
Dort siehst Du, dass Du dann doch etwas zu hoch liegst mit den direkten Mitarbeitern und der Zeit.
Die Kosten wiederum sind schon realistischer.
Speeches werden ausgelagert, ergo net soo lange und binden keine Progger.
Projekt: P geht langsam aber sicher auf die Alpha zu, und das ist noch kein Jahr her mit dem Beginn. Und daran arbeiten 15 oder 20 Leute (ok, Bimbo versorgt die gut mit Kaffee).
Kosten: ok
Dauer: mit Engine-Entwicklung 2-3 Jahre
Leute: 15-20 + Fremdleistungen
MfG jever
Dort siehst Du, dass Du dann doch etwas zu hoch liegst mit den direkten Mitarbeitern und der Zeit.
Die Kosten wiederum sind schon realistischer.
Speeches werden ausgelagert, ergo net soo lange und binden keine Progger.
Projekt: P geht langsam aber sicher auf die Alpha zu, und das ist noch kein Jahr her mit dem Beginn. Und daran arbeiten 15 oder 20 Leute (ok, Bimbo versorgt die gut mit Kaffee).
Kosten: ok
Dauer: mit Engine-Entwicklung 2-3 Jahre
Leute: 15-20 + Fremdleistungen
MfG jever
@Hun
der Name des Spieles genießt sogenannten Titelschutz und auch Markenschutz. Alles was sich so ähnlich anhört oder schreibt, gibt Probleme. Allein um die Marke "JA" zu erwerben, dürfte ein schmales Sümmchen von mindestens 200 000 EURO anzusetzen sein ("Lotto" ist übrigens so um die 450 000 EURO wert). Dann wären da noch andere Lizenzen und Rechte so dass man schwupp leicht bei 500 000 EURO anlangt, ohne dass man eine vernünftige Zeile für JA geschrieben hat. Wer das investiert, braucht einen langen Atem und tiefe Taschen.
Doc
der Name des Spieles genießt sogenannten Titelschutz und auch Markenschutz. Alles was sich so ähnlich anhört oder schreibt, gibt Probleme. Allein um die Marke "JA" zu erwerben, dürfte ein schmales Sümmchen von mindestens 200 000 EURO anzusetzen sein ("Lotto" ist übrigens so um die 450 000 EURO wert). Dann wären da noch andere Lizenzen und Rechte so dass man schwupp leicht bei 500 000 EURO anlangt, ohne dass man eine vernünftige Zeile für JA geschrieben hat. Wer das investiert, braucht einen langen Atem und tiefe Taschen.
Doc
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Okay hier ein paar konkrete Kosten:
1. Zuxxez wollte nach dem aus von Sir-Tech die Lizenz von Jagged Alliance erwerben. Man hat ihnen den Preis von 1 (oder waren es 1.7?) Millionen Dollar genannt.
2. Chris und Linda haben bestaetigt dass die Entwicklungskosten von JA3 sich auf etwas mehr als einer Million Dollar belaufen wuerden. Das war vor 3 Jahren... Jetzt muss allens neu geschrieben werden (engine, etc)
3. Silent Storm hat 2,5 Jahre Entwicklungszeit in Anspruch genommen. Da waren mindestens 15 Leute am arbeiten. Die muessen bezahlt werden, und dann muss das Game genug Profit machen damit die all diese Unkosten wieder reinkriegen...
Viel Spass!
1. Zuxxez wollte nach dem aus von Sir-Tech die Lizenz von Jagged Alliance erwerben. Man hat ihnen den Preis von 1 (oder waren es 1.7?) Millionen Dollar genannt.
2. Chris und Linda haben bestaetigt dass die Entwicklungskosten von JA3 sich auf etwas mehr als einer Million Dollar belaufen wuerden. Das war vor 3 Jahren... Jetzt muss allens neu geschrieben werden (engine, etc)
3. Silent Storm hat 2,5 Jahre Entwicklungszeit in Anspruch genommen. Da waren mindestens 15 Leute am arbeiten. Die muessen bezahlt werden, und dann muss das Game genug Profit machen damit die all diese Unkosten wieder reinkriegen...
Viel Spass!
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oder eine community die das halbe spiel mit"produziert" und einen betatest besser macht als jeder voll bezahlte spieletestOriginal geschrieben von Doc
Wer das investiert, braucht einen langen Atem und tiefe Taschen.

@lythin
woher weißt du das immer alles


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kann man denn sagen, dass dann 30 Leute die halbe Zeit benötigen würde? Ich bitte vorsichtshalber um Pardon, falls das eine all zu blöde Frage sein sollte.Original geschrieben von Lytinwheedle
Okay hier ein paar konkrete Kosten:
1. Zuxxez wollte nach dem aus von Sir-Tech die Lizenz von Jagged Alliance erwerben. Man hat ihnen den Preis von 1 (oder waren es 1.7?) Millionen Dollar genannt.
2. Chris und Linda haben bestaetigt dass die Entwicklungskosten von JA3 sich auf etwas mehr als einer Million Dollar belaufen wuerden. Das war vor 3 Jahren... Jetzt muss allens neu geschrieben werden (engine, etc)
3. Silent Storm hat 2,5 Jahre Entwicklungszeit in Anspruch genommen. Da waren mindestens 15 Leute am arbeiten. Die muessen bezahlt werden, und dann muss das Game genug Profit machen damit die all diese Unkosten wieder reinkriegen...
Viel Spass!
Zusammenfassend: Wenn ich also 3,5 MIO ansetze, müsste ich auf der sicheren Seite sein und alles ist bezahlt, right?
Sicher steht es hier irgendwo, aber vielleicht hilft jemand aus: Wieviel wurde denn von JA2 abgesetzt (ohne UB)?
Weiß jemand, für wieviel so ein Game an den Handel geht?
meine zehn Cent
1.
Google sagt: 100.00 Exemplare in DTL von JA2, bevor UB rauskam .... Strg+F zur Suche im HTML-Artikel nach "verkauf"
2.
Der Verband der Unterhaltungssoftware Deutschland e.V. macht Marktforschung, bloss die wollen dafür Geld ... und wenn jetzt niemand 25 für ein Jahrbuch hinlegt .... dann bekommen wir keine Infos ....
->> http://www.vud.de
Gebt euch einfach als GayStar-Redakteure aus und versuchts mal per Mail
3.
Ich tippe mal 200k Vollpreis-JA2s (Hilfe durch das Addon, was vllt manche gereizt hat bzw. einfach Nachzügler) , nochmal soviele als Ramsch- und Heft-CDs und dazu 30% "Sicherheitskopien" ... macht also locker ne halbe Million!
... Lässt man den amerikanischen Markt weg (weil dort soll es ja schlecht gelaufen sein), addiert den russischen Markt ... dann werden es noch ein paar mehr ... bloss mit Extralokalisierungsaufwand ... und wenn man JA2 so gut lokaliseren will, wie es damals gemacht wurde, dann ist das ne Menge Zeit/Schotter.
Google sagt: 100.00 Exemplare in DTL von JA2, bevor UB rauskam .... Strg+F zur Suche im HTML-Artikel nach "verkauf"
2.
Der Verband der Unterhaltungssoftware Deutschland e.V. macht Marktforschung, bloss die wollen dafür Geld ... und wenn jetzt niemand 25 für ein Jahrbuch hinlegt .... dann bekommen wir keine Infos ....
->> http://www.vud.de
Gebt euch einfach als GayStar-Redakteure aus und versuchts mal per Mail

3.
Ich tippe mal 200k Vollpreis-JA2s (Hilfe durch das Addon, was vllt manche gereizt hat bzw. einfach Nachzügler) , nochmal soviele als Ramsch- und Heft-CDs und dazu 30% "Sicherheitskopien" ... macht also locker ne halbe Million!
... Lässt man den amerikanischen Markt weg (weil dort soll es ja schlecht gelaufen sein), addiert den russischen Markt ... dann werden es noch ein paar mehr ... bloss mit Extralokalisierungsaufwand ... und wenn man JA2 so gut lokaliseren will, wie es damals gemacht wurde, dann ist das ne Menge Zeit/Schotter.
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-
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@icm: aufmerksames mitglied im bear's pit?
"Alles, was sie bewilligten, wurde ihnen durch die Notwendigkeit abgezwungen. Und selbst das Bewilligte wurde uns hingeworfen wie eine erbettelte Gnade und ein elendes Kinderspielzeug, um dem ewigen Maulaffen Volk seine zu eng geschnürte Wickelschnur vergessen zu machen." [Georg Büchner, 1833]
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Okay, die Verkaufszahlen sind nicht besonders klar. In Deutschland wurden afaik mindestens 200.000 Vollpreis-spiele verkauft. In Europa nochmal soviel, und dann noch 100.000 in Russland (Leider kommt da alles gleichzeitig fuer viel weniger Geld auf dem Schwarzmarkt raus... sonst haette es sich dort auch gut eine Million mal verkauft. Weltweit sind warscheinlich umso 200.000 abgesetzt worden, und noch 100.000 in den USA. (Dies ist aber nur Spekulation, genaue zahlen hab ich leider nicht.... Ich werd mal nachhaken, ich hab ja noch einen 'Topware' Kontakt 
Rechen damit dass du mindestens 3.5 Millionen Euro in der Tasche haben musst damit du die Entwicklung finanzieren kannst. Am besten waere es noch mal 1Million mehr zu haben damit dir die Firma nich wie alle anderen unter'm Arsch pleite geht...
Normalerweise wird die Entwicklung eines Spiels vom Publisher finanziert. Die ueberweisen den Entwicklern monatlich Geld, damit die weitermachen koennen. Viel Eigenkapital haben solche Studios normalerweise nicht... Deshalb kommt es mangels Publisher oft zur Pleite eines Studios. (Siehe Sir-Tech, etc...) Wenn du aber JA3 machen willst, dann rechen erstmals damit keinen ordentlichen Publisher zu kriegen! (Nur sowas wie BigBen, die nicht alle Entwicklungskosten zahlen und auch nicht viel werben).
Damit das ganze Projekt finanziell auf festem Boden steht musstest du schon 4.5Millionen Euro zur verfuegung haben, und noch nicht am Kredit-Limit sein. Ausserdem muesstest du das Studio in Kanada aufmachen, damit du auch das Original-Talent anheuern kannst... Mit ein bischen Glueck koenntest du dann sogar die Lizenz-kosten sparen (1Million +) da du einen Publishing Deal mit Strategy First machen kannst.

Rechen damit dass du mindestens 3.5 Millionen Euro in der Tasche haben musst damit du die Entwicklung finanzieren kannst. Am besten waere es noch mal 1Million mehr zu haben damit dir die Firma nich wie alle anderen unter'm Arsch pleite geht...
Normalerweise wird die Entwicklung eines Spiels vom Publisher finanziert. Die ueberweisen den Entwicklern monatlich Geld, damit die weitermachen koennen. Viel Eigenkapital haben solche Studios normalerweise nicht... Deshalb kommt es mangels Publisher oft zur Pleite eines Studios. (Siehe Sir-Tech, etc...) Wenn du aber JA3 machen willst, dann rechen erstmals damit keinen ordentlichen Publisher zu kriegen! (Nur sowas wie BigBen, die nicht alle Entwicklungskosten zahlen und auch nicht viel werben).
Damit das ganze Projekt finanziell auf festem Boden steht musstest du schon 4.5Millionen Euro zur verfuegung haben, und noch nicht am Kredit-Limit sein. Ausserdem muesstest du das Studio in Kanada aufmachen, damit du auch das Original-Talent anheuern kannst... Mit ein bischen Glueck koenntest du dann sogar die Lizenz-kosten sparen (1Million +) da du einen Publishing Deal mit Strategy First machen kannst.
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Mit 50-100 Leuten Personal waren nicht nur ""sture" Engine-Progger gemeint.
Für die Erstellung der Tilesets usw. wirst du auch Graghiker die Ahnung vom Programmieren haben brauchen.
Die Speeches müssen außerdem ins Spiel eingebunden werden.
Weiters ging ich davon aus das alles "im Haus" gemacht wird, also keine Fremdleistungen vergeben werden.
Project P wird auf eine bestehende Enigne aufgebaut. Dadurch wird weniger Zeit und Personal benötigt.
Für die Erstellung der Tilesets usw. wirst du auch Graghiker die Ahnung vom Programmieren haben brauchen.
Die Speeches müssen außerdem ins Spiel eingebunden werden.
Weiters ging ich davon aus das alles "im Haus" gemacht wird, also keine Fremdleistungen vergeben werden.
Project P wird auf eine bestehende Enigne aufgebaut. Dadurch wird weniger Zeit und Personal benötigt.
Synchronsprecher müssen net aus der Softwareschmiede kommen, die Leute dort sollen schliesslich Sortware entwickeln können, net Stimmewunder. Die Vertonung nimmt imho die wenigste Zeit in Anspruch, wie es bei UB durch die Sprachpatches gut zu sehen ist. Wenn die Grundsoftware da ist, ist der Rest innerhalb weniger Tage erledigt.
Tilesets: Naja, Grafiker müssen das net zwingend sein, Bimbo macht das ja schliesslich auch.
Grafik-Engine: Warum das Rad neu erfinden? Wenn eine gute Engine zu einem vernünftigen Preis auf dem Markt ist, warum muss dann auf Teufel komm raus eine Neue entwickelt werden?
Durch diese Dinge kannst Du viel Zeit sparen bei hoher Qualität, ohne wirklich viel mehr an Kosten zu haben.
MfG jever
Tilesets: Naja, Grafiker müssen das net zwingend sein, Bimbo macht das ja schliesslich auch.
Grafik-Engine: Warum das Rad neu erfinden? Wenn eine gute Engine zu einem vernünftigen Preis auf dem Markt ist, warum muss dann auf Teufel komm raus eine Neue entwickelt werden?
Durch diese Dinge kannst Du viel Zeit sparen bei hoher Qualität, ohne wirklich viel mehr an Kosten zu haben.
MfG jever
Also ich denke schon, dass die Leute, die bis jetzt an JA3 gearbeitet und geplant haben, das Thema Engine schon abgeschlossen haben.
Das ist doch eigentlich mit das Erste, was programmiert wird - oder eben erworben wird.
Ich glaube für JA2 wurde die Engine von JA1 übernommen und überarbeitet, vielleicht wollten sie ja für JA3 auch irgendeine Engine kaufen und die noch bissl umprogrammieren.
@Lyth: Kannst du vielleicht nachhaken, wie weit die mit JA3 sind? Die müssen ja keine Details verraten, nur sagen, welche Teile schon fertig sind.
Glaubt ihr denn, dass JA3 ein größerer finanzieller sowie personeller Aufwand werden würde als es JA2 gewesen ist?
Ich eigentlich nicht, ich glaube, die würden mit der gleichen Anzahl an Leuten, eher sogar weniger auskommen, die Kosten könnten halt noch etwas nach oben gehen, dazu kann ich halt nix sagen, wiel ich mich da nicht auskenne.
Das ist doch eigentlich mit das Erste, was programmiert wird - oder eben erworben wird.
Ich glaube für JA2 wurde die Engine von JA1 übernommen und überarbeitet, vielleicht wollten sie ja für JA3 auch irgendeine Engine kaufen und die noch bissl umprogrammieren.
@Lyth: Kannst du vielleicht nachhaken, wie weit die mit JA3 sind? Die müssen ja keine Details verraten, nur sagen, welche Teile schon fertig sind.
Glaubt ihr denn, dass JA3 ein größerer finanzieller sowie personeller Aufwand werden würde als es JA2 gewesen ist?
Ich eigentlich nicht, ich glaube, die würden mit der gleichen Anzahl an Leuten, eher sogar weniger auskommen, die Kosten könnten halt noch etwas nach oben gehen, dazu kann ich halt nix sagen, wiel ich mich da nicht auskenne.
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Chumpesa
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solange wie die brauchen, könnte es wahrscheinlich ein einzelnes Allround-Talent in gegebener Frist erledigen 
ist die Vertonung eigentlich nicht Sache des Vetriebes? TopWare Interactive machte doch die Voices (zumindest) für die deutsche JA2-Version, nicht?

ist die Vertonung eigentlich nicht Sache des Vetriebes? TopWare Interactive machte doch die Voices (zumindest) für die deutsche JA2-Version, nicht?
"Alles, was sie bewilligten, wurde ihnen durch die Notwendigkeit abgezwungen. Und selbst das Bewilligte wurde uns hingeworfen wie eine erbettelte Gnade und ein elendes Kinderspielzeug, um dem ewigen Maulaffen Volk seine zu eng geschnürte Wickelschnur vergessen zu machen." [Georg Büchner, 1833]
Vertonung
yep; ein gewisser Herr Heukemes, wenn ich mich richtig erinnere, war der Mann, der mit seinen Leuten die dt. Version vertonte. Dass man gerade hierbei sehr sorgfältig vorgehen sollte, zeigt die darauf folgende - IMHO nicht wirklich gelungene - Synchronisation von Innonics 

@ Chumpesa:
Ich nehme mal an du kennst das original Jagged Alliance oder wenigstens Deadly Games. Wenn ich mir das so ansehe, würde ich mal behaupten, dass JA2 keine überarbeitet JA engine verwendet! Oder gibt es Quellen, von denen ich nichts weiß, die das Gegenteil behaupten?
Ich nehme mal an du kennst das original Jagged Alliance oder wenigstens Deadly Games. Wenn ich mir das so ansehe, würde ich mal behaupten, dass JA2 keine überarbeitet JA engine verwendet! Oder gibt es Quellen, von denen ich nichts weiß, die das Gegenteil behaupten?
Dear Lord, please grant me the ability to punch into peoples faces over standard TCP/IP!
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Frank heukemes ist übrigens mehrmals in diversen NPCs in JA2 verewigt!
Er spricht zum Beispiel Frank, den Barkeeper in San Mona.
"Ausschanklizenz? Lecken, wer braucht denn sowas!"
Den mein ich
@Hoelli: Ja, ich habe öfters DG gespielt, diese These mit der Enginge stammt aber nicht von mir, das habe ich irgendwo mal gelesen. Aber auf der Basis gibts Screenshots aus der JA2 alpha und beta, da kann man schon noch einige Elemente aus JA1 erkennen, die engine kann man natürlich nicht sehen, aber somit zumindest als Grundlage der Ja2 Enginge vermuten.
Er spricht zum Beispiel Frank, den Barkeeper in San Mona.
"Ausschanklizenz? Lecken, wer braucht denn sowas!"
Den mein ich

@Hoelli: Ja, ich habe öfters DG gespielt, diese These mit der Enginge stammt aber nicht von mir, das habe ich irgendwo mal gelesen. Aber auf der Basis gibts Screenshots aus der JA2 alpha und beta, da kann man schon noch einige Elemente aus JA1 erkennen, die engine kann man natürlich nicht sehen, aber somit zumindest als Grundlage der Ja2 Enginge vermuten.
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Chumpesa
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Und noch was von Chris zu den Entwicklungskosten:
Das ist aber nur fuer die Programmierung, und Personalkosten, der Kauf der Lizenz wird nicht einberechnet.
Nitrat:
JA3: Von JA3 war schon ein Multiplayer-Modus fertig, aber er hatte hauptsaechlich Platzhalter-Grafiken. Ansonsten ist die Story und die Engine (Modifizierte Wizardry8 engine) fertig gewesen (Afaik). Ansonsten gab es wahrscheinlich ein paar 3D Items, wie Soeldner und Waffen (Man erinnere sich an den Render von Igor). Ich kuck mal was ich tun kann!
Engine: Fuer JA2 wurde eine vollkommen neue Engine geproggt. Es ist relative neu dass man verschiedene Engines fuer mehrere Spiele benutzen kann und sie nur ein wenig aufputzt. Afaik geht das auch nur mit 3D Grafiken. JA2 und JA1 sind eigentlich total verschieden voneinander... Leider wuerde die aufgemotzte Wiz8 Grafik auch niemanden mehr vom Hocker reissen, da Wiz8 auch nicht berauschen ausgesehen hat....
Zeit: Man braucht heute mehr Zeit um ein Spiel zu machen, da einfach mehr drin ist. Mehr Animationen, Waffen, Story, etc... Levels und Items muessen gemacht werden, man braucht eine bessere Physik Engine, bessere KI, detailliertere Texturen und Gegenstaende... Der Arbeitsaufwand erhoeht sich fast exponentiell mit der neuen Technik. Nival hat 3.5 Jahre an Silent Storm gearbeitet...
As far as a mod disk or something to raise funds for JA3 - it just wouldn't be enough, and we wouldn't have the rights to make it either.
$1 million US would be slightly low, but it's that kind of ballpark to pay a team of people to work for a couple of years. And that's with the size of teams we had in the past, as opposed to other companies where 50+ people are all working on one game...
Das ist aber nur fuer die Programmierung, und Personalkosten, der Kauf der Lizenz wird nicht einberechnet.
Nitrat:
JA3: Von JA3 war schon ein Multiplayer-Modus fertig, aber er hatte hauptsaechlich Platzhalter-Grafiken. Ansonsten ist die Story und die Engine (Modifizierte Wizardry8 engine) fertig gewesen (Afaik). Ansonsten gab es wahrscheinlich ein paar 3D Items, wie Soeldner und Waffen (Man erinnere sich an den Render von Igor). Ich kuck mal was ich tun kann!
Engine: Fuer JA2 wurde eine vollkommen neue Engine geproggt. Es ist relative neu dass man verschiedene Engines fuer mehrere Spiele benutzen kann und sie nur ein wenig aufputzt. Afaik geht das auch nur mit 3D Grafiken. JA2 und JA1 sind eigentlich total verschieden voneinander... Leider wuerde die aufgemotzte Wiz8 Grafik auch niemanden mehr vom Hocker reissen, da Wiz8 auch nicht berauschen ausgesehen hat....
Zeit: Man braucht heute mehr Zeit um ein Spiel zu machen, da einfach mehr drin ist. Mehr Animationen, Waffen, Story, etc... Levels und Items muessen gemacht werden, man braucht eine bessere Physik Engine, bessere KI, detailliertere Texturen und Gegenstaende... Der Arbeitsaufwand erhoeht sich fast exponentiell mit der neuen Technik. Nival hat 3.5 Jahre an Silent Storm gearbeitet...
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aber das würde ja bedeuten kein spiel wäre "up-to-date" wenn es released wird?!Original geschrieben von Lytinwheedle
Zeit: Man braucht heute mehr Zeit um ein Spiel zu machen, da einfach mehr drin ist. Mehr Animationen, Waffen, Story, etc... Levels und Items muessen gemacht werden, man braucht eine bessere Physik Engine, bessere KI, detailliertere Texturen und Gegenstaende... Der Arbeitsaufwand erhoeht sich fast exponentiell mit der neuen Technik. Nival hat 3.5 Jahre an Silent Storm gearbeitet...
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"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"
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Naja. Ich würd' schon sagen das die Spiele up to date sind.
Es werden Prognosen erstellt welche Resourcen beim Release jeder Rechner "standardmäßig" hat.
Aufgrund dieser Prognosen wird das Spiel ausgelegt. Mehr Aufwand ist also nicht drin.
Auch wenn man die JA1 Engine für JA2 verwendet hätte, würde man für JA3 eine neue Engine brauchen. Würde an JA3 auf die JA1 Engine aufsetzen würde JA3 extrem instabil, da die Enignes nicht unendlich erweiterbar und modifizerbar sind.
Es werden Prognosen erstellt welche Resourcen beim Release jeder Rechner "standardmäßig" hat.
Aufgrund dieser Prognosen wird das Spiel ausgelegt. Mehr Aufwand ist also nicht drin.
Auch wenn man die JA1 Engine für JA2 verwendet hätte, würde man für JA3 eine neue Engine brauchen. Würde an JA3 auf die JA1 Engine aufsetzen würde JA3 extrem instabil, da die Enignes nicht unendlich erweiterbar und modifizerbar sind.
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Yep, wie Crazy es schon sagte, die meisten Spiele werden auf zukuenftige Prozessoren ausgerichtet. Nimm zum Beispiel Falcon 4.0 (ein Flugsimulator). Das Spiel ist vor 4 Jahren rausgekommen, und erst ein Jahr nach dem Release konnte man es mit allen Details und in der hoechsten Aufloesung spielen... Vorher waren die PCs zu schwach.
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Original geschrieben von CrazyCat
Würde an JA3 auf die JA1 Engine aufsetzen würde JA3 extrem instabil, da die Enignes nicht unendlich erweiterbar und modifizerbar sind.



sorry, aber das liest sich so lustig

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lo
wenn alle, die das Forum schon mal besucht haben 2.50 zahlen müssten, dann würde man ohne schwirigkeiten2.7 mio dolla zusammenkratzen.
schon mal die gefragt ob se die lizens für 2.70 hergeben???

schon mal die gefragt ob se die lizens für 2.70 hergeben???

muss nich sein
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lo
Vielleicht wird die lizenz wieder von einem anderen Unternehmen gekauft wie z.b. Ascaron,Rockstargames,Lucas Arts oder EA games.
Die verdienen sich im moment beinahe alle dumm und dämlich
mfg:eek:
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muss nich sein
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Hmm... Ascaron ist der Pleite nahe. EA Games soll Pleite gehen (Ichhassesie, ichhassesie, ichhassesie) und fuer Rockstargames und Lucas Arts ist es nicht das richtige Genre...
Also dass da viel Interesse sein soll, bezweifle ich... Jagged Alliance ist eben nicht mainstream genug. Und besser wird es ueber die Dauer auch nicht!
Also dass da viel Interesse sein soll, bezweifle ich... Jagged Alliance ist eben nicht mainstream genug. Und besser wird es ueber die Dauer auch nicht!
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