Bei nem Kumpel ham wir letztes WE ne
Hercules Gamesurround Fortissimo III 7.1 eingebaut. Kostete 65 Ökken. Anschließbar sind 8 Lautsprecher (was ne platztechnische Unmöglichkeit is), aber auch alles darunter: 2.1 - 5.1 - usw. ... Kopfhörer ... zudem werden verschiedene Dolby Surround Tricks unterstützt. Treiberinstallation problemlos, der mitgelieferte war nicht ganz aktuell, der neueste ließ sich aber anstandslos im Netz saugen.
Die Karte unterstützt die gängigen 3D-Beschleunigungseffekte und funzte mit allen Spielen einwandfrei, inkl. alter DOS-Spiele (aufgrund ihrer Soundblaster-Kompatibilität). Sound war hörtechnisch etwas direkter als ich das von meiner Soundblaster gewöhnt bin, aber qualitativ ganz oki. Die mitgelieferte Software schien mir persönlich - bis auf den Power DVD Pro EX Player (was dich interessieren könnte, wenn du ein aktives 2.1 System benutzen willst) - relativ nutzlos zu sein. Der Treiber selbst bietet nicht allzuviele Einstellmöglichkeiten, man könnte andererseits auch sagen
er ist recht ÜBERSICHTLICH gestaltet...
S/PDIF in & out sind vorhanden und - was ich jetzt wieder ziemlich geil fand - bis zu 3 CDROMS intern anschließbar. Auch sehr nett (wenn mans braucht) ist der zusätzlich mitgelieferte MIDI/GAMEPORT Stecker - für den man allerdings einen extra PCI Steckplatz verwenden muß.
Insgesamt - imho - für den Preis eine recht ordentliche Karte für den täglichen einsatz mit Spielen und DVD...
High Fidelity sollte man vielleicht eher nicht erwarten.