Soundkarte?!

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Antworten
derLumpi
Evil Mod
Beiträge: 8882
Registriert: 30 Mai 2001, 12:07

Soundkarte?!

Beitrag von derLumpi » 30 Jun 2003, 16:11

Horrido Leute!

Also ich such ne 2.1 Soundkarte. Hersteller und Preis sind nicht so wichtig, Hauptsache Qualität.
Wäre hauptsächlich für DVD, Musik und Spiele.
Wer kann mir da was empfehlen?

Was habt ihr für Soundkarten?

Lumpi:wave:nator
.

Piccolo
Profi-Söldner
Beiträge: 459
Registriert: 18 Apr 2002, 21:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Piccolo » 30 Jun 2003, 17:19

*lol* ich hab nur irgendeine guffelige onboardkarte *lol*
Odonkor fährt mit zur WM Juchu!

morki
Elite-Söldner
Beiträge: 4871
Registriert: 28 Sep 2001, 01:48

Beitrag von morki » 30 Jun 2003, 17:21

Habe eine Terratec DMX Fire 1024 - bin sehr zufrieden. Hat 2 Ausgänge für Boxen (also für 4 Stück passend) und auch einen digitalen und einen optischen (beide nie genutzt - habe keine Geräte dafür).

Hat damals glaube 149 DM gekostet - dürfte heute für unter 40 Euro weggehen.

Wenn ich nochmal eine Soundkarte kaufe, dann bestimmt wieder Terratec - denn 50% mehr Preis, nur damit dort Soundblaster draufsteht ist mir zuviel :crazy:

Wenn man nicht recht weiss, sollte man mal ein Musikstück bei Freunden probehören und dann nochmal mit seiner eigenen bzw. im Geschäft. Natürlich ein Musikstück von der Kategorie, die man hört - also ein orchestral veranlagter Mensch braucht nicht mitm HipHop-Stück losmarschieren ;D
coffee grinder

Kampfkeks
Alpha-Squad
Beiträge: 1895
Registriert: 02 Mär 2003, 12:00

Beitrag von Kampfkeks » 30 Jun 2003, 17:49

http://www.hydrogenaudio.org/ <-- frag da mal, die wissen sowas ;)

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beiträge: 1138
Registriert: 11 Feb 2002, 22:13
Kontaktdaten:

Beitrag von MAP-MASTER » 30 Jun 2003, 18:13

Bei nem Kumpel ham wir letztes WE ne Hercules Gamesurround Fortissimo III 7.1 eingebaut. Kostete 65 Ökken. Anschließbar sind 8 Lautsprecher (was ne platztechnische Unmöglichkeit is), aber auch alles darunter: 2.1 - 5.1 - usw. ... Kopfhörer ... zudem werden verschiedene Dolby Surround Tricks unterstützt. Treiberinstallation problemlos, der mitgelieferte war nicht ganz aktuell, der neueste ließ sich aber anstandslos im Netz saugen.

Die Karte unterstützt die gängigen 3D-Beschleunigungseffekte und funzte mit allen Spielen einwandfrei, inkl. alter DOS-Spiele (aufgrund ihrer Soundblaster-Kompatibilität). Sound war hörtechnisch etwas direkter als ich das von meiner Soundblaster gewöhnt bin, aber qualitativ ganz oki. Die mitgelieferte Software schien mir persönlich - bis auf den Power DVD Pro EX Player (was dich interessieren könnte, wenn du ein aktives 2.1 System benutzen willst) - relativ nutzlos zu sein. Der Treiber selbst bietet nicht allzuviele Einstellmöglichkeiten, man könnte andererseits auch sagen er ist recht ÜBERSICHTLICH gestaltet... ;)

S/PDIF in & out sind vorhanden und - was ich jetzt wieder ziemlich geil fand - bis zu 3 CDROMS intern anschließbar. Auch sehr nett (wenn mans braucht) ist der zusätzlich mitgelieferte MIDI/GAMEPORT Stecker - für den man allerdings einen extra PCI Steckplatz verwenden muß.

Insgesamt - imho - für den Preis eine recht ordentliche Karte für den täglichen einsatz mit Spielen und DVD... High Fidelity sollte man vielleicht eher nicht erwarten.

guilty
Profi-Söldner
Beiträge: 321
Registriert: 26 Mai 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von guilty » 30 Jun 2003, 18:40

@ map-master: die karte is auch gut für 5.1 soundsysteme??



wenn mir noch jemand gute boxen (5.1) empfehlen kann, dann wäre mir geholfen!!!

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beiträge: 1138
Registriert: 11 Feb 2002, 22:13
Kontaktdaten:

Beitrag von MAP-MASTER » 30 Jun 2003, 18:56

@guilty:

Erküls GS Fort. III 7.1:

2-fach Silenzium (Kopfhörer), Sterero, 2.1, 4, 4.1, 5.1, 6.1 und 7.1!

Letzteres hab ich vorher noch nie gesehen, muß relativ neu sein (oder ich habs verpasst). Auf der Rückseite der Karte sind 6 oder 7 Anschlüsse, sieht echt fett aus.

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 30 Jun 2003, 19:35

@Guilty: Bei den Lautsprechern kommt es darauf an, wieviel du ausgeben willst. Denn hier bestimmt (meistens) der Preis die Qualität.

Vom Klang und der Qualität her exzellent aber auch teuer soll das Cambridge MegaWorks 550 5.1 sein. Hat im Februar noch ungefähr 400 Euro gekostet. Wenn es ruhig etwas billigeres sein darf, dann dürften wohl das Altec Lansing 251 oder das Creative Inspire 6700 die Systeme deiner Wahl sein. Die beiden müssten heute so um die 100 Euro rum kosten.
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

guilty
Profi-Söldner
Beiträge: 321
Registriert: 26 Mai 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von guilty » 30 Jun 2003, 21:24

preislich darf die soundkarte bis 100€ gehen und die boxen, naja so bis 150€

guilty
Profi-Söldner
Beiträge: 321
Registriert: 26 Mai 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von guilty » 30 Jun 2003, 21:25

preislich darf die soundkarte bis 100€ gehen und die boxen, naja so bis 150€; sollten halt nen schönen klang haben, "mehr" will ich garnicht! *gg*

sry für den doppelpost oben; keine ahnung, wie der gekommen ist

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 30 Jun 2003, 21:33

Einen schönen Klang will jeder haben, aber der schöne Klang kostet auch. Wenn dem nicht so wäre, würde schließlich keiner solche teuren Boxensets kaufen und überhaupt herstellen ;)
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

derLumpi
Evil Mod
Beiträge: 8882
Registriert: 30 Mai 2001, 12:07

Beitrag von derLumpi » 01 Jul 2003, 17:32

http://www.pcgames.de/?article_id=131960

Was haltet ihr von den Boxen? Hört sich alles in allem nicht schlecht an.
.

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 01 Jul 2003, 19:43

@Lumpi: Wenn du bereit bist, soviel Geld (400Euro) in ein Soundsystem zu stecken, dann würde ich mir gleich was vernünftiges von Cambridge Soundworks holen. Denn irgendwie bringe ich Logitech zwar in Verbindung mit Nagetieren und Joysticks, nicht aber mit guten Soundsystemen.
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

derLumpi
Evil Mod
Beiträge: 8882
Registriert: 30 Mai 2001, 12:07

Beitrag von derLumpi » 01 Jul 2003, 20:09

Gib mal Link! :D
.

Malachi
Evil Mod
Beiträge: 3013
Registriert: 22 Jun 1999, 14:01

Beitrag von Malachi » 01 Jul 2003, 20:23

doch, logitech baut (oder läßt bauen?) wirklich gute boxensysteme, in allen preisklassen.
creative boxen funktionieren außerdem nur mit creative soundkarten vernünftig, meiner erfahrung nach.

aber zurück zum thema :D
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... egory=3702

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... egory=3702

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... egory=3702


malachi

derLumpi
Evil Mod
Beiträge: 8882
Registriert: 30 Mai 2001, 12:07

Beitrag von derLumpi » 14 Aug 2003, 12:45

Also ich hab endlich meinen Kinosound.
Mit Map Masters genannter Soundkarte und den Z-680 von Logitech.
Ich kanns jedem nur empfehlen, einfach hammergeil der Sound! :k:
.

Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

Beitrag von Wicky » 14 Aug 2003, 16:49

Ich halte es für Schwachsinn, soviel für die Soundkarte selbst auszugeben. Meine ist eine stinknormale Soundblaster 512 PCI und hat 17€ gekostet. Eingebaut, funktioniert. Hat 3 Anschlüsse, die sich von Boxen - LineIn - Micro bei Bedarf auf zwei paar Boxen + Subwoofer umstellen lassen.
Wenn ich zuviel Geld hätte würde ich eher Wert auf Kupferkabel zum Verstärker, bzw grössere und bessere Boxen ausgeben, das ist meine Empfehlung. Aber Du hast sie dir ja schon gekauft also ist es eh zu spät ;)

Wicky
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

derLumpi
Evil Mod
Beiträge: 8882
Registriert: 30 Mai 2001, 12:07

Beitrag von derLumpi » 14 Aug 2003, 21:17

Hast du denn schonmal Kinosound zu Hause gehabt? Also es ist einfach nicht das gleiche. Selbst normale Musik hört sich einfach anders an, von Filmen mal ganz zu schweigen. Und btw bessere Boxen als das 680er gibts im Moment kaum, was diese Systeme angeht. ;)
.

Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

Beitrag von Wicky » 15 Aug 2003, 13:07

Kinosound? Hmmmm. Gute frage, was hilft mir Kinosound wenn die mp3 sowieso nur mit Stereo aufgenommen sind? Und von den Videospielen profitieren allerhöchstens die First Person Shooter von zwei Boxenpaaren, ich stell mir vor da bringt es was wenn man besser hört aus welcher Richtung die Schritt-geräusche kommen. Aber dies trifft nur in seltenen Fällen zu, fast immer kann man schon an 2 Lautsprechern hören, aus welcher Richtung die Schrittgeräusche kommen, denn wenn man jemanden vorne rechts gehen hört, und man ihn nicht sieht, dann steht er eben hinten rechts ...
Ich bezweifle ja nicht, daß Kinosound soviel besser ist als einfaches Stereo, aber ich behaupte mal, daß es noch zuwenig Anwendungen gibt, wo sich die Ausgaben für das Soundsystem auch wirklich auszahlen. Da spare ich das Geld lieber für ne neue Grafikkarte, selbst wenns nur 10€ sind, weil da gibts deutliche Unterschiede zwischen den schwachen/mittleren/oberklasse Karten.

Wicky
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

Core
Alpha-Squad
Beiträge: 1486
Registriert: 09 Jul 2003, 18:28

Beitrag von Core » 15 Aug 2003, 16:03

@ wicky:

ich hab auch ne soundblaster 16 und bin voellig mit der zufrieden. Wenn ich mir Mucke mit gutem sound anhoeren will, leg ich einfach die cd in die stereoanlage und dann passt det.

Allerdings hat das ganze auch vorteile wie schon die genannten schrittgeraeusche die man hoeren kann. Bei lans is sowas wirklich super allerdings nerven sich die anderen, weil nur derjenige von dem profitiert

derLumpi
Evil Mod
Beiträge: 8882
Registriert: 30 Mai 2001, 12:07

Beitrag von derLumpi » 15 Aug 2003, 20:16

Hm ich werde hier Argumente bringen können und du wirst sie wieder auseinander nehmen. Mir ist schon klar worauf du hinaus willst. Aber ich selber spiele sehr wenige Ego-Shooter, von daher is mir das mit den Schritten "Latte". ;)
Was die Musik angeht. Es gibt bei solchen Systemen bestimmte Einstellungen (des 680 hat ne Menge) die dir die musik aus allen Rohren in die Ohren ballern. ;) Und ich bezweifle, dass dir zwei Boxen den gleichen Bass bringen wie ein ausgewachsener Subwoofer.

Aber wie gesagt, es kommt auch drauf an, was man am PC macht. Wer halt mehr Ego-Shooter spielt spart halt eher auf ne Graka, wer eher Filme guckt kauft sich halt ne Surround Anlage.
.

Buntaro
Scharfschütze
Beiträge: 2388
Registriert: 03 Feb 2003, 11:31

Beitrag von Buntaro » 18 Aug 2003, 11:53

Guckst du Filme am PC , Lumpi ?
Mit was für nem Monitor ?
Charlie surft nicht !

SEAL
Alpha-Squad
Beiträge: 1833
Registriert: 23 Mai 2001, 18:03
Kontaktdaten:

Beitrag von SEAL » 19 Aug 2003, 16:13

@nargroth: mit guten boxen am pc brauchste keine stereo anlage...
@Buntaro: mit gutem bildschirm und boxen brauchste auch ekien fernseher


MfG
SE21''TFTrulzAL
KDA, der beste Thread der Welt
die coolste Seite im Netz: http://www.frozenboard.de

Exegi monumentum aere perennius.

Kampfkeks
Alpha-Squad
Beiträge: 1895
Registriert: 02 Mär 2003, 12:00

Beitrag von Kampfkeks » 19 Aug 2003, 23:24

Original geschrieben von Lumpinator
Und ich bezweifle, dass dir zwei Boxen den gleichen Bass bringen wie ein ausgewachsener Subwoofer.
Solang du "Boxen" nicht näher eingrenzt widersprech ich dir hier einfach mal so ganz unreflektiert ;)
have a break, have a schnittlauch

Hoelli
Alpha-Squad
Beiträge: 1904
Registriert: 28 Okt 1999, 09:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoelli » 21 Aug 2003, 11:57

Hab auch noch ne Soundblater16/ISA. Reicht vollkommen für die zwei Computerboxen die ich am Computer hab.

Zum Thema Video am PC: Zur Wiedergabe kann ich einen Videobeamer nur empfehlen!
Dear Lord, please grant me the ability to punch into peoples faces over standard TCP/IP!

The True and Only
Hoellis Blog

morki
Elite-Söldner
Beiträge: 4871
Registriert: 28 Sep 2001, 01:48

Beitrag von morki » 21 Aug 2003, 18:09

Hmm, ich muss sagen, dass eine gute Soundkarte und gute Boxen einiges hermachen. Meine frühere SouKa war onboard und eine 64WE von Creative Labs, dazu noch zwei Passivboxen für 20 DM... damit habe ich knapp zwei Jahre gelebt, dann sind die Boxen abgeschmiert und kurze Zeit später der PC.

Seitdem habe ich meine Terratec DMX_Fire1024 mit zwei extrem flachen Aktivboxen und gutem Subwoofer (haben auch ihr Geld gekostet) und ich muss sagen, dass sich sowas echt gelohnt hat.

Die meisten werden das eh nicht glauben, aber das ist wie, als wenn mir früher einer gesagt hätte, dass man beim MP3-Enkodieren zwischen 128 und 192 einen Qualitätsunterschied hört, dann hätte ich hin auch ausgelacht.


Aber als Infoschüler kommt man ja bei einige Leuten mal dazu sich den PC anzugucken und wenn man dort den Sound hört, dann kommen einem die :cry: oder man lacht. Richtig DolbySurround oder AC3 so wie im Kino ist schon geil @ home. Bloss das Geld muss man dazu haben :(
coffee grinder

Buntaro
Scharfschütze
Beiträge: 2388
Registriert: 03 Feb 2003, 11:31

Beitrag von Buntaro » 22 Aug 2003, 08:01

Alles schön und gut.
Aber Kino und zu Hause ist immer ein Unterschied.
Oder hat jemand eine Kinoleinwand daheim ?
Charlie surft nicht !

derLumpi
Evil Mod
Beiträge: 8882
Registriert: 30 Mai 2001, 12:07

Beitrag von derLumpi » 22 Aug 2003, 08:23

Original geschrieben von morki

Die meisten werden das eh nicht glauben, aber das ist wie, als wenn mir früher einer gesagt hätte, dass man beim MP3-Enkodieren zwischen 128 und 192 einen Qualitätsunterschied hört, dann hätte ich hin auch ausgelacht.
:k:
.

Lonely Lady
Alpha-Squad
Beiträge: 1081
Registriert: 22 Aug 2003, 07:51

Beitrag von Lonely Lady » 22 Aug 2003, 08:31

Wir hatten einmal eine Kinoleinwand in userer Bar. War nicht schlecht aber die Kino-Atmosphäre kannst Du Dir nicht nach Hause holen. (Meine Meinung)
Wahrheit erweist sich nur zu oft als Fata Morgana, sie wird uns nur vorgespiegelt.
© Siegfried Wache, (*1951), technischer Zeichner, Luftfahrzeugtechniker und Buchautor

Hoelli
Alpha-Squad
Beiträge: 1904
Registriert: 28 Okt 1999, 09:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoelli » 22 Aug 2003, 11:19

Wozu Leinwand? Wir projezieren die Filme an eine weiße Wand! Mit Sound klappt nicht so toll wie im Kino, aber ich finds ganz in Ordnung.
Dear Lord, please grant me the ability to punch into peoples faces over standard TCP/IP!

The True and Only
Hoellis Blog

Lonely Lady
Alpha-Squad
Beiträge: 1081
Registriert: 22 Aug 2003, 07:51

Beitrag von Lonely Lady » 22 Aug 2003, 12:05

Ok, so schlecht war's ja auch wieder nicht. Ich musste damals arbeiten und hatte nicht sehr viel davon ausser das mich ein Typ sau blöd angemacht hatte und ich ihm eine kleben musste.
Wahrheit erweist sich nur zu oft als Fata Morgana, sie wird uns nur vorgespiegelt.
© Siegfried Wache, (*1951), technischer Zeichner, Luftfahrzeugtechniker und Buchautor

Antworten