mein rechner spukt

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Antworten
Lavernac
Alpha-Squad
Beiträge: 1371
Registriert: 04 Mär 2003, 17:43

mein rechner spukt

Beitrag von Lavernac » 27 Jun 2003, 13:50

ok, es ist kaum zu glauben. ich incl. alle bekannten sind ratlos, aber evtl. weiss ja hier jemand rat.

ich habe ein neues MB (Abit KD7 Reihe) eine neue CPU (AMD 2000+) und ein neues Gehäuse (chieftec bigtower) mit meiner alten perepherie versehen. ich habe nach format c xp neu installt und alles lief problemlos.

eigendlich läuft auch alles problemlos, wäre da nicht .... der spuk.

wenn ich morgens meinen rechner starte geht er aus sobald er den desktop erreicht (kein runterfahren, "power-off") starte ich ihn nochmal ist alles normal, wie es sein soll.

lasse ich den rechner am tage ein paar stunden an und boote habe ich dieses problem nicht. si soft sandra und der hardware doctor der Abit utillities sagen einhellig das alles toll und fein ist. ich habe mittlerer weile das MB noch mit dem ATX2 stecker versehen .. es ändert nix. morgen will er nicht. sollte mein rechner eine seele haben und sich meinen schlafgewohnheiten anpassen wäre er mir sympathisch, nur halte ich das leider für nicht so wirklich realistisch :red:

bitte nur ernst gemeinte antworten, bzw. nur witze die ich in dem zusammenhang noch nicht gehört habe :)
**Manch mal reisse ich mir einfach meine Haare aus. Ich weiss zwar nicht wieso, aber sie wachsen ja eh wieder nach**

++ http://www.counterpunch.org ++

Der Patrizier
Alpha-Squad
Beiträge: 1938
Registriert: 26 Mär 2001, 13:55

Beitrag von Der Patrizier » 27 Jun 2003, 14:00

Ist es nicht eher so, dass der PC zwar angeht, aber erst nach einem Reset auch bootet?
Das Problem hab ich zumindest... Wenns doch mal auf Anhieb klappt, ist die Karre sehr unstabil. Nach nem Neustart is alles wieder in bester Ordnung. Sehr seltsam... :confused:
ES WAR EINE GUTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT.
"Von wegen!"
NA SCHÖN. DANN WAR ES EBEN EINE SCHLECHTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT, UND NIEMAND WIRD SIE ZUR KENNTNIS NEHMEN.

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 27 Jun 2003, 14:08

format C --> Win98 druffpacken ---> alles kk
CLINT EASTWOOD

Lavernac
Alpha-Squad
Beiträge: 1371
Registriert: 04 Mär 2003, 17:43

Beitrag von Lavernac » 27 Jun 2003, 14:33

98 ??? den witz habe ich noch ned gehört, der ist gut :)


@patrizer :

verstehe dich nicht 100%. bei mir ist es wie geasgt. alles völlig normal (boot vorgang, späteres Windoof, ect.) nur das er hal beim ersten start am morgen ausgeht als würde ich den stecker ziehen so bald er der desktop erreicht.
**Manch mal reisse ich mir einfach meine Haare aus. Ich weiss zwar nicht wieso, aber sie wachsen ja eh wieder nach**

++ http://www.counterpunch.org ++

Thor Kaufman
Scharfschütze
Beiträge: 2557
Registriert: 01 Apr 2000, 20:29

Beitrag von Thor Kaufman » 27 Jun 2003, 15:14

Original geschrieben von Lavernac
98 ??? den witz habe ich noch ned gehört, der ist gut :)


@patrizer :

verstehe dich nicht 100%. bei mir ist es wie geasgt. alles völlig normal (boot vorgang, späteres Windoof, ect.) nur das er hal beim ersten start am morgen ausgeht als würde ich den stecker ziehen so bald er der desktop erreicht.
Wahrscheinlich mag er deinen Desktop nicht

Änder das Hintergrundbild

Bimbo
Evil Mod
Beiträge: 1212
Registriert: 28 Sep 2000, 23:15

Beitrag von Bimbo » 27 Jun 2003, 15:15

Hört sich an alswenn Dein Netzgerät schlapp macht. Kann das sein? Hast Du das System mal unter Volllast getestet (am besten UT-2003 mit Maximaleinstellungen laufen lassen).

Bimbo
Progger der V.d.M., freut euch auf jede Menge JA2-Spass!

Hun
Scharfschütze
Beiträge: 2707
Registriert: 10 Feb 2003, 22:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Hun » 27 Jun 2003, 15:36

entweder Netzteil wechseln (hab hier n schönes 450W-Teil), oder du hattest ein ähnliches Problem wie ich früher
direkt nach dem Einschalten wars meinem Prozessor zu kalt(!), der hat immer 10 min gebraucht um auf Betriebstemperatur zu kommen, ähnlich wie bei nem Auto im Winter, davor hat der sich bei allem aufgehängt
WTF

Der Patrizier
Alpha-Squad
Beiträge: 1938
Registriert: 26 Mär 2001, 13:55

Beitrag von Der Patrizier » 27 Jun 2003, 16:38

Original geschrieben von Lavernac

@patrizer :

verstehe dich nicht 100%. bei mir ist es wie geasgt. alles völlig normal (boot vorgang, späteres Windoof, ect.) nur das er hal beim ersten start am morgen ausgeht als würde ich den stecker ziehen so bald er der desktop erreicht.
Okay... das ist dann was andres. Ich frag nur, weil erstaunlich viele dasselbe Problem haben wie ich. Leider hat noch niemand ne Lösung gefunden.
ES WAR EINE GUTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT.
"Von wegen!"
NA SCHÖN. DANN WAR ES EBEN EINE SCHLECHTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT, UND NIEMAND WIRD SIE ZUR KENNTNIS NEHMEN.

Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

Beitrag von Wicky » 27 Jun 2003, 16:57

Hm, ein sehr schweres Problem. Ich glaube nicht, daß es zu 100% das Netzteil ist, denn laut Lavernac schaltet er sich ja genau dann ab, sobald er den Desktop erreicht hat. Woher sollte denn das Netzteil wissen, wann der Computer mit booten fertig ist. Vielleicht ist es die Grafikkarte, die noch zu kalt ist oder ansonsten Probleme hat, denn genau kurz bevor der Desktop erscheint, schaltet die Grafikkarte auf ne neue Auflösung um.

Probier doch mal, die Auflösung auf 800x600 zu stellen, bevor Du den Rechner am Abend ausschaltest. Und teile uns mit, ob er dann am nächsten Morgen auch wieder das Problem hat.
Und falls Dir sonst noch etwas auffällt, was damit zu tun haben könnte gib uns soviele Details wie möglich, damit wir Dir helfen können.

mfg Wicky
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

Lavernac
Alpha-Squad
Beiträge: 1371
Registriert: 04 Mär 2003, 17:43

Beitrag von Lavernac » 27 Jun 2003, 17:57

ich vergas : mit dem netztteil fing es an das ist ca. 3 tage älter als Gehäuse und der rest. (pro silence 420 W)

Nein. ich galube nicht das es das netzteil ist, den die werte die alle diagnoseprg.s liefern sind optimal. allerdings kann ich die ja auch erst sehen wenn xp richtig gebootet hat, also ganz verwerfen tue ich auch die möglickeit nicht. aber wie gesagt auch Netzteil ist neu.

das mit der kälte ist ein interessanter gesichtspunkt. das wäre echt der brüller ... von ständigen hitzeproblemen beim AMD Thunderbird jetzt erstmals Kälteprobleme zuhaben.

Das würde zumindestes auch erklären warum es nur am Morgen ist, denn dort ist noch arschkalt bei mir im raum. gehört habe ich von "kälte"problemen jedoch noch nie.

mit niedriger auflösung werde ich mal testen, nur eine defkt der GraKa verursacht eigenlich keinen "switch-off", sondern eine fehlermeldung. aber evtl. zieht sie ja in dem moment zu viel.

ich berichte weiter und bin dankbar für jeden noch so abwegig erscheinenden Lösungsvorschlag.
**Manch mal reisse ich mir einfach meine Haare aus. Ich weiss zwar nicht wieso, aber sie wachsen ja eh wieder nach**

++ http://www.counterpunch.org ++

CrazyCat
Alpha-Squad
Beiträge: 1748
Registriert: 13 Jan 2003, 13:54

Beitrag von CrazyCat » 27 Jun 2003, 21:36

Könnte tatsächlich ein Betriebstemperaturproblem sein, aber auch der Lüfter.
Klingt jetzt vielleicht etwas komisch. Aber wenn du einen schweren Lüfter hast kann es sein das der zu viel Anlaufstrom zieht und dir die Sicherung schmeißt -> System shutdown.

Nach dem Reset dreht sich der Lüfter aber noch -> geringerer Anlaufstrom -> Rechner läuft.


Oder machst du morgens noch was anderes in der Nähe des PCs?
Hatte das Problem das ich ca. 50% Leistungsabfall bei einem Intel Prozessor hatte sobald ich den Fernseher eingeschaltet hatte, der AMD Rechner zeigte keinen Leistungsabfall. Vielleicht tust du ja irgendwas das die CPU stört.

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 27 Jun 2003, 22:09

Original geschrieben von Lavernac
98 ??? den witz habe ich noch ned gehört, der ist gut :)
Win98 macht mir 0 Probleme, und alles funzzt super.
Wer was dagegen sagt sollte das mal begründen.
CLINT EASTWOOD

Lavernac
Alpha-Squad
Beiträge: 1371
Registriert: 04 Mär 2003, 17:43

Beitrag von Lavernac » 27 Jun 2003, 23:45

@ nightie : solange du nur spielst ist 98 / ME sicher ok. ich weigere mich aber die beiden überhaupt als OS anzuerkennen, da sie nicht mal über ein vernünftiges Multi-Task-system verfügen (dh. dir ranzt der ganze rechner ab, nicht nur die eine amplikation)

mit dem "witz" war jetzt aber nicht ranzig gemeint, sondern auf meinen Post davor bezogen ( "...wenn dann bitte neue witze")

*****************

@ CC : auch die erklärung klingt weitesgehend passabel, nur hatte ich heute den rechner tagsüber auch einige stunden aus und dann das problem nicht.

so ungläubig ich auch kucke während ich tippe : das mit kälte ist zumindest eine erklärung die sich mit den Temperaturen in meinen Zimmer deckt. morgen shice kalt, wegen offenem Fenster; tagsüber ca. 20-25°C.

aber von zu klaten CPUs habe ich echt noch nie was gehört, aber man lernt ja nie aus :red:
**Manch mal reisse ich mir einfach meine Haare aus. Ich weiss zwar nicht wieso, aber sie wachsen ja eh wieder nach**

++ http://www.counterpunch.org ++

Lavernac
Alpha-Squad
Beiträge: 1371
Registriert: 04 Mär 2003, 17:43

Beitrag von Lavernac » 28 Jun 2003, 10:28

scheint tatsächlich die auflösung zu sein. mit 800x600 kein absturz, aller dings habe ich heute auch später hochgefahren denn die andern tage.

zieht den eine GraKa mehr strom wenn sie 1024 arbeitet ???
**Manch mal reisse ich mir einfach meine Haare aus. Ich weiss zwar nicht wieso, aber sie wachsen ja eh wieder nach**

++ http://www.counterpunch.org ++

Wicky
Alpha-Squad
Beiträge: 1699
Registriert: 01 Apr 2001, 00:12

Beitrag von Wicky » 28 Jun 2003, 11:17

Hm, ich würd mal nicht von den Bedingungen am Morgen ausgehn, sondern auch in Betracht ziehen was die ganze Nacht lang über passiert, da isses vielleicht noch kälter :)
Wahrscheinlich ist es ja morgens in der Früh schon wärmer als während der ganzen Nacht über, da könnte sich etwas Kondenswasser bilden, das einen kurzen verursacht. Hast Du Dein Computergehäuse denn komplett geschlossen? Versuch mal, neben der Grafikkarte immer einen PCI Slot freizulassen, und breche die Metall-Schutzplatte (die man raustun muss wenn man ne Karte reinstecken will) immer raus, damit da ein wenig Luft rein und raus kann. Optimal ist es, wenn Du noch Gehäuseventilatoren hast, die alle Luft rausblasen, denn dann muss die ganze Luft irgendwo auch reingesogen werden, und die einzige offene Stelle wo sie reinkann ist unter der Grafikkarte eben.
Ich wundere mich noch immer, warum sich das Teil komplett ausschaltet.. sowas macht er zb. wenn die CPU überhitzt und der Rechner ne Notabschaltung macht, das wäre eine Möglichkeit warum er sich komplett ausschaltet. Falls die Graka einen kurzen hat, würde sie ganz kurz volle Kanne Strom aus dem Netzteil saugen, dies hätte zur Folge, daß auch die CPU zuviel Strom bekommt, diese wird zu heiss und der Rechner schaltet sich ab. Nur ne Theorie :)

Wicky
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

Lavernac
Alpha-Squad
Beiträge: 1371
Registriert: 04 Mär 2003, 17:43

Beitrag von Lavernac » 28 Jun 2003, 11:26

hmmmmm, ka gehäusekühlung ist auf jeden fall da.

mit dem kondenswasser hatte ich auch schon mal überlegt ..... hmmmm *grübel* auf jeden fall bin ich erstmal froh das es mit diesem kleinen Trick das Problem zu umgehen.
**Manch mal reisse ich mir einfach meine Haare aus. Ich weiss zwar nicht wieso, aber sie wachsen ja eh wieder nach**

++ http://www.counterpunch.org ++

Pater-7,62
Scharfschütze
Beiträge: 2309
Registriert: 10 Feb 2003, 09:31
Wohnort: Niedersachsen---> Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Pater-7,62 » 28 Jun 2003, 13:02

Original geschrieben von Nightkin
Win98 macht mir 0 Probleme, und alles funzzt super.
Wer was dagegen sagt sollte das mal begründen.
Wenn man ein Betriebssystem hat das keine Probleme macht, gibt es auch keinen Grund für einen Umstieg.

Dafür kennt Windoof98 kein NTFS-Dateisystem, hat keinen Digitalkameraassistenten und kein Progamm zum CD Brennen. Einen Assistenten zur Systemwiederherstellung ist auch nicht vorhanden. - Aber wer braucht das schon.:D

Lavernac
Alpha-Squad
Beiträge: 1371
Registriert: 04 Mär 2003, 17:43

Beitrag von Lavernac » 29 Jun 2003, 11:06

ok, schade ....

Auflösung war heute 800x600 und er ist wieder ausgegangen. es war auch deutlich später als sonst mit dem hochfahren, also eigendlich spricht auch alles gegen kälte.

shice
**Manch mal reisse ich mir einfach meine Haare aus. Ich weiss zwar nicht wieso, aber sie wachsen ja eh wieder nach**

++ http://www.counterpunch.org ++

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 29 Jun 2003, 12:31

Dann würd ich das Teil mal einpacken und in nen Computerladen bringen, damit die Leute dort es sich mal ansehen.
CLINT EASTWOOD

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 29 Jun 2003, 12:34

Original geschrieben von Nightkin
Dann würd ich das Teil mal einpacken und in nen Computerladen bringen, damit die Leute dort es sich mal ansehen.
Sowas kann aber mitunter ziemlich ins Geld gehen...
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Lavernac
Alpha-Squad
Beiträge: 1371
Registriert: 04 Mär 2003, 17:43

Beitrag von Lavernac » 29 Jun 2003, 19:09

hmmmm also ohne angeben zu wollen, was sollen die mehr wissen als ich ? allerdings haben sie andere möglichkeiten mal was durchzumessen, wenn sie denn gut ausgestattet sind.

momentan scheiterts klar am Auto, mal sehen. Was ja auch ein Problem wird : der fehler ist so schwehr zu rekonstruieren.

was eine logische erklärung für die Temperatur wäre : irgendetwas könnte wie ein thermisch gesteuerte Widerstand, bzw. Sicherung wirken (NTC / PTC).


hmmmmm, mal sehen was ich mache.
**Manch mal reisse ich mir einfach meine Haare aus. Ich weiss zwar nicht wieso, aber sie wachsen ja eh wieder nach**

++ http://www.counterpunch.org ++

Lavernac
Alpha-Squad
Beiträge: 1371
Registriert: 04 Mär 2003, 17:43

Beitrag von Lavernac » 30 Jun 2003, 09:11

gna gna gna .... nur für die chronic : heute ging er wieder an.

es wird immer verworrener :red:
**Manch mal reisse ich mir einfach meine Haare aus. Ich weiss zwar nicht wieso, aber sie wachsen ja eh wieder nach**

++ http://www.counterpunch.org ++

CrazyCat
Alpha-Squad
Beiträge: 1748
Registriert: 13 Jan 2003, 13:54

Beitrag von CrazyCat » 30 Jun 2003, 19:23

Ich tippe nach wie vor auf ein Lüfterproblem.

Ein Lüfter in einem kaltem Raum zeiht mehr Strom als ein Lüfter im warmen Raum.
Vielleicht ist das Ding auch überdimensioniert. -25°C + Luftstrom des Ventilators, da wird es schon kritisch. Arbeitstemperaturen der miesten CPUs liegen zwischen -40°C/-30°C bis + 60°C/+80°C.

Da er tagsüber einwandfrei läuft schließe ich die Graphikkarte sowie ein Softwareproblem aus.

Pater-7,62
Scharfschütze
Beiträge: 2309
Registriert: 10 Feb 2003, 09:31
Wohnort: Niedersachsen---> Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Pater-7,62 » 30 Jun 2003, 20:11

Original geschrieben von CrazyCat
Ich tippe nach wie vor auf ein Lüfterproblem.

Ein Lüfter in einem kaltem Raum zeiht mehr Strom als ein Lüfter im warmen Raum.
Vielleicht ist das Ding auch überdimensioniert. -25°C + Luftstrom des Ventilators, da wird es schon kritisch. Arbeitstemperaturen der miesten CPUs liegen zwischen -40°C/-30°C bis + 60°C/+80°C.

Da er tagsüber einwandfrei läuft schließe ich die Graphikkarte sowie ein Softwareproblem aus.
Bei einer Arbeitstemperatur von -40/-30°C kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das der PC noch vernünftig läuft, auch wenn die CPU Hersteller diese Angaben zur CPU machen.

*müßte ich ja mit Handschuhen und Daunenjacke am PC hocken*
:summer:

Lavernac
Alpha-Squad
Beiträge: 1371
Registriert: 04 Mär 2003, 17:43

Beitrag von Lavernac » 30 Jun 2003, 20:58

definitive bestätigung :

(allerdings bei einem 583er erlebt)

wohnung unterm dach, schlecht isoliert. raum mit pc damals wenig genutzt, deswegen heitzung aus und türe zu (wejen dem rest vonne wohnung :) ) .....

sollte dieser rechner starten brauchte er wärme sonst kam er nicht über den windoof boot vorgang hinaus ... temp in diesem zimmer gegen 0°C

so kalt ist es bei mir morgens im sommer nicht, aber evtl. sind die CPUs auch in dieser hinsicht fragiler geworden ??
**Manch mal reisse ich mir einfach meine Haare aus. Ich weiss zwar nicht wieso, aber sie wachsen ja eh wieder nach**

++ http://www.counterpunch.org ++

Ironman
Milizenausbilder
Beiträge: 105
Registriert: 11 Mai 2003, 13:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Ironman » 30 Jun 2003, 21:17

Ich würd mal sagen das ist ein typischer WIndwos Bug oder?
Mein Word beendet sich z.B auch ca. 10 Sec. nach dem Sart immer automatisch.
Komisch ist auch, wenn ich meinen Pc ausschalte und gleich wieder einschalte, macht er erstmal nur Kreis booten, bis ich ihm mal ne kleine 5 Minuten Pause gönne.

Lavernac
Alpha-Squad
Beiträge: 1371
Registriert: 04 Mär 2003, 17:43

Beitrag von Lavernac » 30 Jun 2003, 21:39

hmmmm also an software kann ich irgendwie ned glauben, so wie der rechner sonst funzt.

wenn ich die zeit habe mache ich mir mal ne pinguin partion, aml sehen
**Manch mal reisse ich mir einfach meine Haare aus. Ich weiss zwar nicht wieso, aber sie wachsen ja eh wieder nach**

++ http://www.counterpunch.org ++

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beiträge: 1138
Registriert: 11 Feb 2002, 22:13
Kontaktdaten:

Beitrag von MAP-MASTER » 30 Jun 2003, 23:01

Schon mal mit ner Teufelsaustreibung versucht?

Temperaturprobs kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, wir sin d mitten im Sommer und die Temps dürften Tags und Nachts kaum mehr als 5-X grad auseinandergehen ? :confused:

Wenn der Fehler immer/meistens morjens auftritt: schaltest du den Rechner nachts komplett (vom Strom) ab, Lavernac? Per Steckdosenschalter oder so? Vielleicht hat es was damit zu tun... (siehe auch Bimbo).

Ansonsten dachte ich an defekten ROM................ kA

Falls die HW i.O. is, könnte auch ein Config-Problem die Ursache sein (das würde erklären, warum die Kiste abstürtzt, anchdem du dich anmeldest) - evtl. mal alle nicht benötigten Zusatzkarten rausnehmen und nacheinander wieder einbauen.

LOL - sind aber alles nur Spekulationen, habe von deinem Prob noch nie gehört *lol*

Daß defekte HW nicht unbedingt in den Systemdiagnoseprogrammen angezeigt wird, wäre allerdings nicht verwunderlich (hatte das schon selber: kaputte HW, aber laut Systemdiagnose alles oki).

Ironman
Milizenausbilder
Beiträge: 105
Registriert: 11 Mai 2003, 13:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Ironman » 01 Jul 2003, 14:45

Das darf nicht wahr sein, Gestern hab ich noch gedacht: Sowas passiert mir nicht!
Heute starte ich nach der Schule meinen Pc und was ist: ich melde mich bei Windows XP an er lädt meine Benutzerdaten, zeigt kurz den HIntergrund vom Desktop und meldet mich dann automatisch wieder ab.
Verdammte scheiße, ist zwar nicht das selbe wie hier besprochen wird, aber doch irgendwie ähnlich.
Kann mir jemand Helfen?

Lavernac
Alpha-Squad
Beiträge: 1371
Registriert: 04 Mär 2003, 17:43

Beitrag von Lavernac » 01 Jul 2003, 15:34

hmmmm naja bei dir könnte das aber schon was mit der software sein, evtl ne regestry zerschossen ??

mal system wiederherstellung bzw. "hoch fahren in letzt funktionierender konfiguration" versucht ??

*****************

meiner ging heute wieder :) binär gesagt sind letzten tage 1 0 1 1 .... hmmmm wenn nur diese verfluchte null ned wäre.
**Manch mal reisse ich mir einfach meine Haare aus. Ich weiss zwar nicht wieso, aber sie wachsen ja eh wieder nach**

++ http://www.counterpunch.org ++

Ironman
Milizenausbilder
Beiträge: 105
Registriert: 11 Mai 2003, 13:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Ironman » 01 Jul 2003, 21:46

Bin im Moment mit Linux unterwegs. Muss wohl Windows erstmalim abgesicherten starten und da mal rumfuschen mit WIndoktor und Antivirus etc.

CrazyCat
Alpha-Squad
Beiträge: 1748
Registriert: 13 Jan 2003, 13:54

Beitrag von CrazyCat » 01 Jul 2003, 22:12

Eine wenn auch unwahrschienliche Möglichkiet wüßt' ich noch.

Hast du ein compaqähnliches Bios und eine Komponente getauscht?

Folgendes wär' dann der Fall:

Rechner startet, übernimmt Einstellungen aus Bios (133 MHz Ram eingestellt, 100 MHz Ram eingebaut), fährt diese mit 133 MHz an, Temperaturüberschreitung, Neustart, BIOS fährt Ram mit 100 MHz an, Mühle läuft, BIOS Einstellungen werden aber nicht gespeichert bei jedem Kaltstart gleicher Vorgang.

Lavernac
Alpha-Squad
Beiträge: 1371
Registriert: 04 Mär 2003, 17:43

Beitrag von Lavernac » 02 Jul 2003, 14:23

hmmmmm bin jetzt bei 1 0 1 1 1 ...... schon wieder ging er im 800 X 600 mode an. wäre nicht auch da einmal ausgegangen würde ich das thema ja abhacken ... aber wieso die eine 0, fuck.


****************

muss mal dumm fragen : was hat compaq mit dem bios zutun ?

ok ich habe auch schon compaq rechner zum reparieren gahabt und compaq hinterlässt auf OS ebne sicher ne menge einträge, keine frage ... aber im BIOS ???? ist mir nie aufgefallen, würde jetzt zum gefühl und aus der erinnerung sagen das da ein "normales" BIOS des board herstellers war.

ist dem nicht so ?
**Manch mal reisse ich mir einfach meine Haare aus. Ich weiss zwar nicht wieso, aber sie wachsen ja eh wieder nach**

++ http://www.counterpunch.org ++

Lavernac
Alpha-Squad
Beiträge: 1371
Registriert: 04 Mär 2003, 17:43

Beitrag von Lavernac » 02 Jul 2003, 17:14

mir ist noch was eingefallen, was ich mal heute abend versuche :

ich werde den rechner nicht klassisch runterfahren, sondern die "Ruhezustand" Funktion von xp nutzen. erstmal mit 1024 auflösung, mal sehen.
**Manch mal reisse ich mir einfach meine Haare aus. Ich weiss zwar nicht wieso, aber sie wachsen ja eh wieder nach**

++ http://www.counterpunch.org ++

CrazyCat
Alpha-Squad
Beiträge: 1748
Registriert: 13 Jan 2003, 13:54

Beitrag von CrazyCat » 02 Jul 2003, 21:52

Hab' mit sowas schon einen Papst verheizt.

Im Bios war die Lüfterdrehzahl mit 1000 Umdrehungen pro Minute mehr gespeichert als der Lüfter vertrug.


Kann aber nicht sicher sagen ob das bei allen Compaqrechnern so ist.

Lavernac
Alpha-Squad
Beiträge: 1371
Registriert: 04 Mär 2003, 17:43

Beitrag von Lavernac » 04 Jul 2003, 16:55

ok ... seit drei tagen fährt er völlig normal (1024er auflös.) hoch ... ich mag sowas zwar ned (nicht wissen weshalb, wieso,ect) aber problem scheint sich von alleine gelösst zu haben.

das hat jetzt nix damit zu tun aber :

ich habe mir gestern noch einen slot-lüfter eingebaut und kann nur schwärmen. das teil saugt die luft so hammermässig raus, das meine Board Temp. von 49°C auf 39°C gefallen ist ... geil :)

überhitzungsprobleme müssten jetzt eigendlich der vergangeheit angehören.
**Manch mal reisse ich mir einfach meine Haare aus. Ich weiss zwar nicht wieso, aber sie wachsen ja eh wieder nach**

++ http://www.counterpunch.org ++

CAT Shannon
Scharfschütze
Beiträge: 3712
Registriert: 02 Mär 2000, 13:06

Beitrag von CAT Shannon » 04 Jul 2003, 18:52

Oh, Mysterium Computer. Da kann ich auch was zu beitragen. Ich habe nämlich gerade über eineinhalb Stunden mit dem Versuch verbracht, meinen Rechner hier zu booten. Er hörte immer mittendrin auf und wenn man ALT-STRG-ENTF drückt kommt die Meldung "Schwerer Ausnahmefehler". Von wegen Ausnahmefehler!!! Das geht schon seit ein paar Monaten so. Die Datei, die ihn - zumindest laut der Meldung auf angeblich beruhigend wirkendem blauen Grund (das erklärt, warum sie Blau als Hintergrundfarbe genommen haben, bei mir scheints aber nicht zu wirken, eher im Gegenteil) - verursacht ist irgendeine vxd ntkern, die ich nirgends aufspüren kann. Mit Systemwiederherstellung habe ichs schon probiert, das hat nichts gebracht, die einzige Möglichkeit, die mir einfällt wäre eine komplette Neuinstallation von Windows, aber dazu habe ich a) keine Lust und b) ist das hier so ein Aldi-Rechner mit bestenfalls dürftigem Manual. So ziemlich das einzig Positive, was ich über dieses Sch...-Teil sagen kann ist, es ist nicht meiner, sondern der meiner Familie, und ich bin bloß alle zwei, drei Wochen am Wochenende hier, so daß ich das Teil nicht sehen muß. Eines Tages schmeiß ich den nämlich noch aus dem Fenster - ohne es vorher zu öffnen!
Life is a sequence of missed opportunities.

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beiträge: 1138
Registriert: 11 Feb 2002, 22:13
Kontaktdaten:

Beitrag von MAP-MASTER » 04 Jul 2003, 20:52

@Lavernac: Hast du dir so ein Teil für "hinten" besorgt, den man am Gehäuse anbringt? Das scheint ja wiirklich der beste Platz zu sein, habe ähnliche Erfahrungen gemacht und überlege mir dort noch einen 2ten anzuschrauben.

@CAT Shannon: Lief der Rechner vorher normal oder hast du was installiert? Der Blue Screen of Death ist ja ein echter Klassiker, besonders wenn er mit Fehlermeldungen à la "Unbekannter Fehler in Modul Unbekannt" einhergeht... trotzdem würd ich das Fenster öffnen... ;)

Lavernac
Alpha-Squad
Beiträge: 1371
Registriert: 04 Mär 2003, 17:43

Beitrag von Lavernac » 04 Jul 2003, 21:05

@mappi : ja ist für "von hinten"

@ cat : naja ... ned böse sein, aber system muss immermal neu gemacht werden. solltest du xp installen, kannst du eigendlich kaum noch was falsch machen, so idiotensicher ist das geworden.

zur installation gibt es auch von anderen vertreibern kein ordendliches Handbuch. musst du evtl durch, sag dir notfalls, das es schlimmer ja ned werden kann :red:
**Manch mal reisse ich mir einfach meine Haare aus. Ich weiss zwar nicht wieso, aber sie wachsen ja eh wieder nach**

++ http://www.counterpunch.org ++

CrazyCat
Alpha-Squad
Beiträge: 1748
Registriert: 13 Jan 2003, 13:54

Beitrag von CrazyCat » 15 Jul 2003, 22:03

Warumn heißt das überhaupt "Ausnahmefehler"?
"Standardfehler" würd' das doch wesentlich treffender ausdrücken.

agi hammerklau
Alpha-Squad
Beiträge: 1320
Registriert: 25 Jan 2003, 09:13

Beitrag von agi hammerklau » 16 Jul 2003, 11:38

Die Bezeichnung "Ausnahmefehler" war der verzweifelte Versuch der Windowsprogrammierer den Einduck zu erwecken, dass sie etwas fabriziert haben, das länger als 1 Woche stabil läuft.:uhoh:

CAT Shannon
Scharfschütze
Beiträge: 3712
Registriert: 02 Mär 2000, 13:06

Beitrag von CAT Shannon » 16 Jul 2003, 11:52

Gut und schön, aber warum machen sich die Programmierer dann die Mühe, bestimmte Fehler als "Unerwartete Fehler" zu bezeichnen. Ich meine, als logischer Schluß müßte es, wenn es unerwartete Fehler gibt, doch auch erwartete geben...?
Life is a sequence of missed opportunities.

Hun
Scharfschütze
Beiträge: 2707
Registriert: 10 Feb 2003, 22:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Hun » 16 Jul 2003, 12:06

seit wann ist ein nicht hart-gecodetes System vorhersehbar?
oder gar logisch?
WTF

CrazyCat
Alpha-Squad
Beiträge: 1748
Registriert: 13 Jan 2003, 13:54

Beitrag von CrazyCat » 16 Jul 2003, 21:47

Unerwartete Fehler sind die Fehler die nach 10 Minuten auftreten. Man hat nie gedacht das Windows länger als 5 Minuten läuft.


Vielleicht wollte man aber auch etwas dazuverdienen wie eine frühe NT Alpha zeigt:
Dateianhänge
ntschutz.gif
ntschutz.gif (41.9 KiB) 16246 mal betrachtet

Pater-7,62
Scharfschütze
Beiträge: 2309
Registriert: 10 Feb 2003, 09:31
Wohnort: Niedersachsen---> Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Pater-7,62 » 16 Jul 2003, 22:17

Warum hat man das dazuverdienen nicht übernommen?:D
Lockert doch jede Fehlermeldung auf, wobei....ein Krombacher könnte ich auch ohne "Ausnahmefehler" trinken. :beerchug:

Murdog
Verirrter Tourist
Beiträge: 2
Registriert: 16 Jul 2003, 16:02

Beitrag von Murdog » 16 Jul 2003, 22:52

Tja wenn man bedenkt, dass manche Leute noch mit win 98 durch die Gegend zuckeln...

Kriegen die dann 5 Jahre alte Werbung eingeblendet? Alle 5 Minuten?
Aber das Pfiffige Microsoft Entwicklerteam hat bereits eine Lösung: Den Werbe Patch! Er Aktualisiert die gesamte Werbung auf dem Rechner durchs Internet und enthält (fast) keine spyware. :summer:

CrazyCat
Alpha-Squad
Beiträge: 1748
Registriert: 13 Jan 2003, 13:54

Beitrag von CrazyCat » 17 Jul 2003, 20:06

Klar. Das könnte man leicht patchen.

Vielleicht hatten sie Angst das wenn Werbung von "Bobby Rays Waffenfundgrube" eingeblendet wird jemand auf die Idee kommen könnte sich dort gleich eine Schrotflinte zu bestellen um seinen PC zu töten.

Linux Werbung müsste sowieso strengsten verboten werden da sie sonst keine Windowsversionen mehr verkaufen könnten.


Nur mit der Meldung gibt's da noch ein Problem. "Windows aktualisiert ihre Werbungen" klingt doch etwas komisch.

Hun
Scharfschütze
Beiträge: 2707
Registriert: 10 Feb 2003, 22:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Hun » 24 Jul 2003, 00:05

Nope, das würde dann heißen, "Microsoft(R) WindowsTM ist gerade dabei, neueste Marktinformationen herunterzuladen; Bitte Warten


[OK] [Abbrechen] [Systemabsturz] [Hilfe] [Format C:]






(natürlich führen alle Buttons außer OK zu einem Systemtotalcrash)
WTF

Antworten