Gibt es hier im Forum Mechaniker, Bastler,....?

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Antworten
CrazyCat
Alpha-Squad
Beiträge: 1748
Registriert: 13 Jan 2003, 13:54

Gibt es hier im Forum Mechaniker, Bastler,....?

Beitrag von CrazyCat » 25 Jun 2003, 22:47

Habe 2 Fragen.

1. Ist es möglich auf einem Traktor einen PKW/KleinLKW Motor einzubauen? Der Verbrauch des PKW Motors müßte weit unter dem derzeitigen Motor (4 Liter Hubraum!) liegen. Das Drehmoment könnte man über die Getriebeübersetzung holen.

Aber: Ein Traktormotor ist darauf ausgelegt auch lange Zeit Vollgas laufen zu können -> arbeiten mit Frontlader etc.

Hält das ein PKW Motor durch? Wenn ja, welchen Motor würdet ihr mir empfehlen?

2. Ein Dieselmotor kann mit Rapsöl betrieben werden. Nach der Umstellung auf Rapsöl hat der Motor aber meistens im unterem Drehzahlbereich einen Leistungsabfall von 5-10% und im oberem Drehzahlbreeich einen Leistungszuwachs von 3-8%.

Theoretisch wäre aber sowohl im unterem als auch im oberem Drehzahlbereich ein Zuwachs von 18-20% möglich.

Hat jemand eine Idee wie ich diese Werte ohne allzu großen Aufwand erreichen kann? Schätze mal das ich irgendwas für die Einspritzpumpe basteln müßte, oder?

Karotte
Elite-Söldner
Beiträge: 6906
Registriert: 04 Sep 1999, 11:00

Beitrag von Karotte » 26 Jun 2003, 21:29

Bekannte von mir haben einen alten Jhon Deere-Traktor, den hab ich mir mal genauer angeguckt.

Grundsätzlich ist ein Traktor und ein PKW von der konzepltion her total unterschiedlich. Ein PKW-Motor ist auf Leistung und Geschwindigkeit ausgelegt und dreht wesentlich höher. Somit holt er aus weniger Hubraum eine höhere PS-Leistung. Ein Traktormotor braucht primär Kraft, die auch bei niedrige Drehzahl aus dem Hubraum geholt wird. 'Volllast' beim Traktor entspricht etwas höherer Leerlaufdrehzahl beim PKW.

Ein Traktor ist auch komplett ander konstruiert als ein PKW. Die Motor-Getriebeeinheit ist das tragende Element, weniger ein Rahmen (zumindest bei dem John Deere). Den Motor kann man also nicht einfach wie beim PKW ausbauen.

Ich halte das vür ein sinn- und nutzloses Vorhaben, da es einerseits kaum umzusetzen ist und andererseits kaum dem erwünschten Nutzen bringen wird, da der Motor zwar mehr Hubraum hat, dafür aber auch wesentlich niedriger dreht und somit auch relativ wenig verbraucht. Der PKW-Motor wird hingegen mehr verbrauchen, da ein Traktor im Normalfall mehr wiegt als ein PKW.

mfg

Karotkomischeideeistdaste

miro
Scharfschütze
Beiträge: 2312
Registriert: 18 Jul 2001, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von miro » 27 Jun 2003, 00:22

Rapsöl...?

ey, diese alten jugoslavischen ficas laufen auch wenn du in den tank pisst...




:keks:
| The Jagged Alliance Area |
Cliqué mich an!
Haste Screenshots? Da her:
.. XrMb2 ImageHost ..


Du brauchst nen webhoster?
bplaced.net Webhosting

CrazyCat
Alpha-Squad
Beiträge: 1748
Registriert: 13 Jan 2003, 13:54

Beitrag von CrazyCat » 27 Jun 2003, 21:53

1. Sinnlos? Nein! Der Motor und die gesamte Vorderachse sind hinüber. Das heißt das Ding muß sowieso repariert werden und Ersatzteile sind etwas schwierig aufzutreiben. Und wenn schon ein anderer Motor rein muß warum nicht ein PKW Motor?

Das Drehmoment würde ich mir über eine andere Getriebeübersetzung holen. Dazu eine neue Drehzahlregelung.
Der Motor würde somit bei Vollgas die selbe Leistung (oder mehr)wie der alte Motor bei Vollgas haben.

Das Problem ist nur folgendes: Hält der PKW Motor durch? Wenn ich mit einem PKW 10 Minuten im Stau stehe und ihn Standgas laufen lasse schaltet sich der Ventilator ein.
Bei einem Traktor muß der Motor aber unter Umständen 2 Stunden Vollgas laufen können ohne sich einen Zentimeter zu bewegen.



2. Ich weiß das Motor mit Rapsöl funktioniert. (mit Pisse eher nicht)
Es geht hierbei um Leistungsoptimierung. MEHR POWER! Was soll ich ändern um die möglichen 20% Leistungssteigerung aus dem Motor rauszuquetschen? (Einspritzpumpe umbauen?)

Lavernac
Alpha-Squad
Beiträge: 1371
Registriert: 04 Mär 2003, 17:43

Beitrag von Lavernac » 27 Jun 2003, 23:59

ich glaube es scheitert, wie Karotte schon sagt an den Rahmengeometire und der Tatsache das beim Trekker der Motor so weit ich weiss ein Rahmen-stabilisierndes Teil ist, ähnlich wie beim Motorad.

Ausserdem wird er aus oben genannten Gründen nicht lange machen (dauernde Höchstlast) und du wirst arm !
**Manch mal reisse ich mir einfach meine Haare aus. Ich weiss zwar nicht wieso, aber sie wachsen ja eh wieder nach**

++ http://www.counterpunch.org ++

Avenger
Profi-Söldner
Beiträge: 502
Registriert: 14 Jul 1999, 18:03

Beitrag von Avenger » 28 Jun 2003, 13:16

Original geschrieben von Karotte
Bekannte von mir haben einen alten Jhon Deere-Traktor, den hab ich mir mal genauer angeguckt.

Grundsätzlich ist ein Traktor und ein PKW von der konzepltion her total unterschiedlich. Ein PKW-Motor ist auf Leistung und Geschwindigkeit ausgelegt und dreht wesentlich höher. Somit holt er aus weniger Hubraum eine höhere PS-Leistung. Ein Traktormotor braucht primär Kraft, die auch bei niedrige Drehzahl aus dem Hubraum geholt wird. 'Volllast' beim Traktor entspricht etwas höherer Leerlaufdrehzahl beim PKW.

Ein Traktor ist auch komplett ander konstruiert als ein PKW. Die Motor-Getriebeeinheit ist das tragende Element, weniger ein Rahmen (zumindest bei dem John Deere). Den Motor kann man also nicht einfach wie beim PKW ausbauen.

Ich halte das vür ein sinn- und nutzloses Vorhaben, da es einerseits kaum umzusetzen ist und andererseits kaum dem erwünschten Nutzen bringen wird, da der Motor zwar mehr Hubraum hat, dafür aber auch wesentlich niedriger dreht und somit auch relativ wenig verbraucht. Der PKW-Motor wird hingegen mehr verbrauchen, da ein Traktor im Normalfall mehr wiegt als ein PKW.

mfg

Karotkomischeideeistdaste
Naja, inzwischen baut John Deere wieder in Rahmenbauweise, aber die alten Schlepper sind halt noch anders aufgebaut.

Zum Thema: Ich würde sowas lassen. Einen PKW-Motor in einen Trekker einzubauen ist eine ganz doofe Idee, es sei denn du willst beim Traktor-pulling mitmachen, und dann würd ich die empfehlen, das du dir einen alten hanomag oder einen 8006 Deutz besorgst. Diesen Schleppern kannst du eine LKW-Einspritzpumpe spendieren mit der der Schlepper ein paar hundert Umdrehungen pro Minute mehr schaft.

Avenger
PS Hubraum statt Drehzahl! Kauft euch einen Lanz Bulldog! Unser hat 1 Zylinder, 40PS und 4,2L Hubraum :)

CrazyCat
Alpha-Squad
Beiträge: 1748
Registriert: 13 Jan 2003, 13:54

Beitrag von CrazyCat » 30 Jun 2003, 19:37

Das mit dem rahmenverstärkendem Teil wär' nicht das Problem, das würd' ich hinkreigen.

Da ich das alte Getriebe mit den Antriebswellen weiterverwenden könnte und der PKW Motor kleiner als der Traktormotor ist wäre mir acuh Rahmenabmessungen ziemlich egal. (Mal abgesehen von der Motorverankerung und den Dämpfungselementen)

Antworten