2001-Das Jahr in dem wir Kontakt aufnahmen

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Antworten
Borschki
Scharfschütze
Beiträge: 2299
Registriert: 14 Mai 2002, 09:42
Wohnort: BI

2001-Das Jahr in dem wir Kontakt aufnahmen

Beitrag von Borschki » 25 Jun 2003, 14:03

Tach.

Letztens hab ich diesen Film gesehn,der mich als einziger wirklich beeindruckt hat.

Er hat ja nix midda realität gemeinsam aber is dennnoch ein film der anregt zum Nachdenken.

Also bleiben mir ein paar Antworten offen,zu beiden Teilen des Films (2001...und 2010 oder so)

1.Was is nu die Bedeutung des Monoliths?

2.Warum entsteht eine neue Sonne,wofür soll sie da sein?

3.Was ist wirklich mit diesem verschwundenem aus dem ersten Fil pasiert?

4.Zum schluss des 2. Films,steht der Monolith da auf der Erde oder einem anderem Planeten?

5.Kann mir jemand sagen was für ein Konflikt auf der Erde herrscht?


So hoffe irgendwer kann was beatworten.

Bis denn,

Borschgetier
Lange Pfade luden ein...


21.09.2004 - Einweisung
23.12.2005 - Freilassung

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 25 Jun 2003, 14:55

Borscki, Borschki, da hast Du Dir ja mal einen richtig guten Film angetan.
Is zwar schon ewig her das ich den gesehen habe, und kann Dir deswegen die Fragen leider nicht beantworten, aber ich erinnere mich, daß der Film mich damals auch stark beeindruckt hat.
CLINT EASTWOOD

Helmut Grunther
Bei Tony Rumsteher
Beiträge: 51
Registriert: 31 Mai 2003, 22:35

2001 & 2010

Beitrag von Helmut Grunther » 25 Jun 2003, 16:44

Borschki,

Congratulations. Hast Dir da zwei sehr gute, aber fast unverständliche Filme reingezogen.

Nun will Grunty mal versuchen, Dir die Fragen halbwegens zu beantworten:

1. Der Monolith war/ist afaik ein "Übermittler/Überwacher" des Zivilisationsfortschrittes auf Terra. Im 1. Teil piepste er ja los, als er auf dem Mond ausgegraben wurde und Sonnenlicht abbekam.
Der Mono auf Saturn war dann die Öffnung eines, ja heute würden wir Wurmloch dazu sagen, also die Öffnung einer Interstellar-Transport-Einrichtung.

2. die neue Sonne im 2. Teil entsteht deswegen, weil auf dem einen Trabanten Leben besteht bzw. sich weiterentwickeln soll.

3. Welcher Verschwundene? Meinst Du Dave, den Raumfahrer, der am Schluss von "2001" durch das Wurmloch ist??
Lt. Buch "2001" kam er, also Dave, zurück zur Erde, um dort einen Atomkrieg zu verhindern.

4. Gute Frage. Ich persönlich meine, es ist ein anderer Planet. Wäre auch deshalb sinnvoll, da diese Dinger ja die Zivilisationsfortschritte einer Planetenbevölkerung überwachen sollen.

5. Welcher Konflikt, wird leider nicht gesagt. Suchs Dir halt aus:
Nord gegen Süd, Ost gegen West, Männer gegen Frauen, Protestanten gegen Katholen, Arm gegen Reich, Ostgoten gegen Wessis, Jeder gegen Jeden.
Evtl auch Deutschland-Schottland oder Lilien gegen OFC.
[FONT=Arial]To do is to be[/FONT]
[FONT=Arial Black]Seneca[/FONT]

[FONT=Arial]To be is to do[/FONT]
[FONT=Arial Black]Sartre[/FONT]

[FONT=Arial]Dobedobedo[/FONT]
[FONT=Arial Black]Sinatra[/FONT]

Buntaro
Scharfschütze
Beiträge: 2388
Registriert: 03 Feb 2003, 11:31

Beitrag von Buntaro » 26 Jun 2003, 10:49

zu 1. siehe Grunty´s Antwort.

zu 2. dei höherentwickelte Überwacherzivilisation, die das Weltall mit Monolithen ausgebaut hat, will (im Buch Saturn, im Film Jupiter) eine neue Zivilisation um eine neue Sonne in unserem Sonnensystem aufbauen, die sich unabhängig von der Erde entwickeln soll, da die Entwicklung auf der Erde nicht zufriedenstellend war (siehe 5.)

zu 3. Dave Bowman ist zu einer höheren Lebensform aufgestiegen, er ist ein Sternenkind. Über ihn wollte die höhere Zivilisation zu den Menschne Kontakt aufnehmen. Er ist jetzt sowa wie eine Zwischenstufe zwischen Mensch und ihnen. Sie weden im Buch als hochentwickelte Ziviliation beschrieben, die sich irgendwann ihrer Körper als überflüssig entledigt haben und nur noch im Geist existieren. Sie schaffen und zerstören Zivilisationen (wie auch auf der Erde) in der ganzen Galaxsis, und prüfen und überwachen sie auf ihre Würdigkeit.

zu 4. Es gibt einen Monolithen auf dem Mond, in der Nähe von Jupiter und auf dem Jupitermond Europa (auf dem die neue Zivilisation entstehen soll, mit Jupiter als Sonne).
[Wissenschaftlich ist es übrigens erwiesen, dass Jupiter die Fähigkeit hätte als Sonne zu funktionieren, wenn er größere Masse hätte, damit die Kernfusion eingeleitet werden könnte. Und auf Europa soll es Eis ( und damit Wasser) und eine kleine Atmosphäre geben, womit dort evtl Lebensformen existieren könnten. ]

zu 5. es ist der Konflikt / angedrohte Krieg zwischen den USA und China.
Charlie surft nicht !

Andr
Scharfschütze
Beiträge: 3112
Registriert: 04 Sep 1999, 19:17
Wohnort: Bozen (IT)
Kontaktdaten:

Beitrag von Andr » 26 Jun 2003, 11:46

Aber angenommen der Jupiter wuerde zur Sonne, dann waere Europa wohl etwas zu nah dran, als dass dort Leben entstehen koennte :susp:

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 26 Jun 2003, 12:40

Das würde doch auf die ''Stärke'' der Sonne ankommen. Wenn die ''Jupitersonne'' nicht zu heiß ist, sollte doch auf Europe Leben mögliche sein??
CLINT EASTWOOD

Borschki
Scharfschütze
Beiträge: 2299
Registriert: 14 Mai 2002, 09:42
Wohnort: BI

Beitrag von Borschki » 26 Jun 2003, 16:27

danke herr grunther.

is so ziemlich beantwortet.

aer eine frage hab ich noch:

die 2. Sonne wird doch die anziehungkraft haben wie die alte.
also was passiert mit der umlaufbahn der Erde??

is das nich n bischn gewagt was die monolith kerle gemacht haben?

2.Was is auf dem mond Europa fürn Lebewesen rumgeflogen?

es basierte ja auf sauerstoff wenn ich mich recht erinnere.
Und warum sagen die Monolith kerle (wer auch immer es sein mag...) alle diese welten dürft ihr besiedeln,aber niemals einen fuß auf den Mond europa setzen.

Also nach dem entstehen der 2. Sonne wird der Mond europa irgendwann bewohnbar sein.

Aber die Menschhheit ist bekanntermaßen neugierig.

Also wird in dem buch o so gesagt das sie irgendwann doch drauf gehn?
Ich denke das "würde" früher oder später passieren.

Und der Konflikt auf d. erde geht um PlatzßLand.
Aber bis die Jupitermonde bewohnbar sind dürften einige jahrhunderte vergehen oder?
nich die beste lösung.

und:
WARUM macht der Monolith das mit der Sonne?
Lange Pfade luden ein...


21.09.2004 - Einweisung
23.12.2005 - Freilassung

Andr
Scharfschütze
Beiträge: 3112
Registriert: 04 Sep 1999, 19:17
Wohnort: Bozen (IT)
Kontaktdaten:

Beitrag von Andr » 26 Jun 2003, 19:29

Noch was!
Die meisten werden es eh schon wissen, aber für die die´s noch nicht wissen:
Dreht mal bei HAL die Buchstaben in alphabetischer reihenfolge um eine Stelle weiter

Hoelli
Alpha-Squad
Beiträge: 1904
Registriert: 28 Okt 1999, 09:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoelli » 26 Jun 2003, 21:00

@andr

Das mit HAL ist gut.. hab ich echt noch nicht gekannt
Dear Lord, please grant me the ability to punch into peoples faces over standard TCP/IP!

The True and Only
Hoellis Blog

Karotte
Elite-Söldner
Beiträge: 6906
Registriert: 04 Sep 1999, 11:00

Beitrag von Karotte » 26 Jun 2003, 21:22

Dabei ist das mit HAL beabsichtigt gewesen, hat ich schon länger gewußt. ;)
Die Angst vor dem allwissenden und allmächtigen Computer der Zukunft gab es also schon vor 40 Jahren und nicht erst seit Matrix. :D

mfg

Karothatdenauchschonewignichtmehrgesehente

Coyote
Scharfschütze
Beiträge: 2075
Registriert: 12 Feb 2002, 08:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Coyote » 27 Jun 2003, 06:47

Ich kann nur zu Frage 2 was sagen... Alles andere habe ich auf meine eigene Weise interpretiert wie alle anderen hier... ;)

Gasriesen sind (je nach Klasse und Massenaufteilung) Sonnen relativ ähnlich! Unserem guten Jupiter fehlt tatsächlich nicht viel um zur Sonne zu werden... Immerhin strahlt er ja fleißig auf verschiedenen Ebenen! Bei ihm hats seinerzeit (bei der Entstehung unseres Sonnensystems) mangels einiger Elemente und der notwendigen Kettenreaktion nicht ausgereicht und daher ist er ein großer Gasriese geblieben!
Würde man die fehlenden Elemente hinzufügen und die Kettenreaktion auslösen könnte er theoretisch zu einer Sonne aus dem unteren Spektrum werden! Das bedeutet geringe Leuchtkraft, schwache Strahlungsintensität und geringere Lebensdauer... Die Gravitattion würde sich allerdings kaum verändern! Zumindest theoretisch!
Neue Erkenntnisse (nach dem Film gemacht) haben ergeben, das es tatsächlich in manchen Sonnensystemen derartige Phänomene gibt! Daher ist es möglich das unser Jupiter (der als Einziger in unserem System die Voraussetzungen erfüllt) dieses Stadium erreichen könnte! Für die Erde hätte das kaum Auswirkungen! Auf die Dauer könnte es zu geringfügigen Verschiebungen bei den vielen Kleinstmonden des Jupiter kommen, aber das betrifft uns auch nicht!
Von daher ist der Film nicht gar so utopisch! Genaugenommen gibt der Jupiter sogar jetzt schon genug Energie und Wärme ab um eine eigene Biozone zu haben... Recht klein, aber vorhanden! Daher sind einige der größeren Jupitermonde durchaus Kandidaten für Terraformingversuche!

Soviel dazu! Ansonsten finde ich beide Filme klasse! Vielschichtig und keine leichte Kost!

Coyote
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Ich habs geschafft meinen Traum zu verwirklichen: Gothic-Castle
Schaut mal vorbei und seht euch um!

Buntaro
Scharfschütze
Beiträge: 2388
Registriert: 03 Feb 2003, 11:31

Beitrag von Buntaro » 27 Jun 2003, 08:19

Wieso soll sich die Gravitation von Jupiter ändern, wenn er eine Sonne ist, die Masse bleibt dich (im Film) in etwa gleich.
In der Realität bräuchte er etwas mehr Masse, um eine Sonne zu werden, aber die Sonne selbst ist um Potenzen mehr Masse und damit Gravitationskraft.

@Borschki:
Die Monolith-Zivilisation will halt eine von der Erde unabhängige neue Zivilisation schaffen. Warum ? Weil die Menschheit zerstritten ist und Kriege führt.
Im Nachfolger-Buch 2061 muss ein Raumschiff auf Europa notlanden, und der Konflikt wird mit Hilfe von Dave Bowman gelöst.
Im Nachfolger 3001 ... (selbst lesen)
:D
Charlie surft nicht !

Borschki
Scharfschütze
Beiträge: 2299
Registriert: 14 Mai 2002, 09:42
Wohnort: BI

Beitrag von Borschki » 28 Jun 2003, 18:18

ich werd mir denk ich die Bücher demnächst anschaffen....

hab eh nix zu lesen seit monaten.:red:
Lange Pfade luden ein...


21.09.2004 - Einweisung
23.12.2005 - Freilassung

Buntaro
Scharfschütze
Beiträge: 2388
Registriert: 03 Feb 2003, 11:31

Beitrag von Buntaro » 30 Jun 2003, 11:25

Sehr lohnenswerte Anschaffung
Charlie surft nicht !

Borschki
Scharfschütze
Beiträge: 2299
Registriert: 14 Mai 2002, 09:42
Wohnort: BI

Beitrag von Borschki » 30 Jun 2003, 14:47

mhha.

Aha.
mhmh.

:crazy: :crazy: :crazy: :crazy: :crazy:
Lange Pfade luden ein...


21.09.2004 - Einweisung
23.12.2005 - Freilassung

Antworten