Also das soll hier keinen Spam darstellen, sondern ihr gebt einen Erfahrungsbericht über ein Spiel eurer Wahl ab. Man hängt ja meist eine längere Zeit an so einem Teil und hat vielleicht auch den Wunsch Freunde vor falschen Fuffzigern zu warnen, weil das eine Spiel mehr verspricht als es hält!
Ich fange mal heute mit "Blitzkrieg" an.
Das ist ein taktisches Echtzeit(strategie)spiel, das heisst man bekommt am Missionsanfang einige Einheiten und kämpft mit diesen dann zufällige oder historische Missionen aus dem Zweiten Weltkrieg nach. Man baut keine Basen, deshalb ist es eben mehr Taktik als Strategie (imho) und man behält von Mission zu Mission ein paar seiner Einheiten, welche als Kernarmee fungieren und auch in der Erfahrung aufsteigen.
Das Szenario erinnert grafisch und auch spielerisch an "Sudden Strike" (habe SS nie so richtig gespielt, hatte nur eine Demo).
Das Spiel läuft auch auf grösseren Karten mit ganz vielen Einheiten bei 1024x768 bei mir noch flüssig (es schaltet auf Wunsch auch automatisch die Spielgeschwindigkeit runter, wenn die Framerate zu kippen droht), bloss wenn sich ganz viele Einheiten gleichzeitig bescheissen, dann ruckelt es, weil die Explosionen alle mit Partikeleffekten arbeiten. (Nebenbei: ich spiele hier auf einem Duron 1 GHz mit 288 MB SDRAM und Geforce 2 MX - also nicht dem MegaRechenKnecht2005

Die Einheiten sind (imho) recht gut nachgestellt und verhalten sich auch wie echt (soweit man das als einer der nach dem Krieg geborenen beurteilen kann). In Gefechten stirbt natürlich auch die Infantrie als erstes ^^
Ich habe zuerst die deutsche Kampagne durchgespielt und fand es recht amüsant: erst Polen, Frankreich, Afrika, Russland, Ardennen .. (wenn ich mich jetzt nicht in der Reihenfolge geirrt habe). Die Kampagnenszenarios muss man erst freischalten indem man vor der historischen Mission eine oder mehre zufällige Missionen erfolgreich abschliesst und sich dort die eine oder andere Zusatzeinheit erarbeitet (oder ein wichtiges Upgrade für eine Kernarmee erhält).
So, jetzt werde ich mich "Robin Hood - Legende vom Sheerwood Forest" widmen und nebenbei ein par alte geschnittene sich-gummiartig-anfühlende Äpfel schnabulieren