Monkey Island

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Antworten
Piccolo
Profi-Söldner
Monkey Island

Beitrag von Piccolo » 14 Mai 2003, 16:29

Hey Leudz!
Ich bin ein begeisterer Monkey Island Spieler und habe auch alle Teile bis auf den Dritten durchgespielt. Weiß einer von euch vieleicht ob ein fünfter Teil geplant ist?
Welchen Teil findet ihr am besten?
Odonkor fährt mit zur WM Juchu!

Hun
Scharfschütze
Beitrag von Hun » 14 Mai 2003, 16:58

natürlich Teil 1

ich weiß nix von nem 5er, könnte mir da aber auch Storymäßig nich mehr viel neues ausdenken
aber die von LucasArts basteln ja derzeit zu allem sinnlose Vortsetzungen (Indy 5+6), anstatt endlich den seit langem geplanten Kinofilm von Fate of Atlantis zu basteln, stattdessen jetzt einen, der in den 50ern spielt (ganz ohne Nazis), ka was ich davon halten soll
WTF

Spike Scallion
Scharfschütze
Beitrag von Spike Scallion » 14 Mai 2003, 17:09

natürlich teil 2

der 2te Teil rockt wie ich finde wobei 3 und 4 total assig sind. der erste teil ist auch net schlecht. aber in 3 und 4 sah er so dürr und beschissen aus. im 2 hatte er noch ein Bart und war pixlig aber muskolöser gebaut. Und dann diese beschi**ene Grafikvon 3 und 4.....

Spike Scallion

CrazyCat
Alpha-Squad

Beitrag von CrazyCat » 14 Mai 2003, 17:32

Ganz klar. Teil 2 ist der beste von allen.

Piccolo
Profi-Söldner
Beitrag von Piccolo » 14 Mai 2003, 17:57

Hmmmm also ich find der erste ist klar nen Klassiker aber der zweite ist nen Tick besser!Naja und 4te ist auch ned schlecht..aber die Rätsel sind zu unlogisch...also die waren ja immerschon unlogisch aber die sind echt sauunlogisch und voll unterschiedlich schwer und leicht....
Odonkor fährt mit zur WM Juchu!

Borschki
Scharfschütze

Beitrag von Borschki » 14 Mai 2003, 18:20

2 war echt der geilzte teil.
besonders der schluss mit dem kerl auf der Insel.
Lange Pfade luden ein...

21.09.2004 - Einweisung
23.12.2005 - Freilassung

icecoldMagic
*sabber*
Beitrag von icecoldMagic » 14 Mai 2003, 18:52

nummer eins natürliche
es gibt keine authentischeren schwertfights in der PC-Spielegeschichte!!!
ein noob wer was anderes zu behaupten wagt!
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

Hun
Scharfschütze
Beitrag von Hun » 14 Mai 2003, 18:54

jo ICM, endlihc mal wer mit die gleiche Aufassung wie ich, :k:
WTF

Spike Scallion
Scharfschütze
Beitrag von Spike Scallion » 14 Mai 2003, 19:05

Doch die schwertkämpfe waren geil.

"ich schaudere ich schaudere"

Das war das einzige Spiel wo so was perfekt rein passt. In 3 war das dann mit Armdrücken...wie assig.

Spike Scallion

Hun
Scharfschütze
Beitrag von Hun » 14 Mai 2003, 20:14

Korrektur: nich ganz
beim 4er isses Armdrücken, beim 3er Fechten mit schwulen Reimen, keine Konkurrenz zum Humor des 1. Teil
WTF

Spike Scallion
Scharfschütze
Beitrag von Spike Scallion » 14 Mai 2003, 20:18

Okay sorry. Is lang her seit ich den 3er durch hatte und beim 4er hab ich nur die DEmo gezockt aber die Grafik und das Inventar hat mich schon :puke: lassen....

Spike :puke: Scallion

Hun
Scharfschütze
Beitrag von Hun » 14 Mai 2003, 20:20

Bei Grim Fandango war des ja noch ganz lustig, aber als das 3d-Fieber MI4 erfasst hat, hat sich bei mir innerlich was imgedreht, was man bei nachfolgern alles verhunzen kann (siehe Interplays neues FO Zeugs, Xcom nach Apocalypse, [u[Master of Orion3[/u], etc)
des beste is immer noch MI1, Indy4, DotT und Sam&Max (obwohl das ein seltsames Interface hatte)
WTF

Spike Scallion
Scharfschütze
Beitrag von Spike Scallion » 14 Mai 2003, 20:28

Aber musst zugeben Sam&Max war karank und gut. EInes der besten Adventures ever. Hast du es damals durchgespielt??

Spike Scallion

Hun
Scharfschütze
Beitrag von Hun » 14 Mai 2003, 20:33

das war zu meiner kinderhaften zeit, es war das erste, letzte und einzige Spiel, das ich je mit einer Lösung gespielt habe, daher genau genommen nein
obwohl ich das Ende sah...
WTF

Spike Scallion
Scharfschütze
Beitrag von Spike Scallion » 14 Mai 2003, 20:59

ja klar das SPiel war komöiziert...das war schon klar ich hab ab und zu die Lösung gebraucht...

Spike Scallion

mrgravity
Bravo-Squad
Beitrag von mrgravity » 14 Mai 2003, 21:03

1 war der einzige teil, den ich gespielt hab. also find ich den auch am besten :D

ich kann mich noch gut an den alten Amiga von meinem Onkel erinnern, der nur aus ner Tastatur und nem Monitor bestand. :)
Heard it yet? You will.......
Seen it yet? You will.......

...Freestyle Skaters are coming out of the shadows to conquer the world (again). You may not believe me, but beware! More and more we are the person standing right next to you!

Hun
Scharfschütze
Beitrag von Hun » 14 Mai 2003, 21:04

Whack-a-Rat!

hey, des könnte man als Flash-Game fürs Forum so nebenbei basteln, kann hier jemand Flash? (sorry, dass ich wenig derzeit kann, ich beherrsch nur n bisserl C++ und Visual Basic)
WTF

Karotte
Elite-Söldner

Beitrag von Karotte » 14 Mai 2003, 21:15

Ein kleiner Tip für alle Adventure-Liebhaber, holt euch unbedingt 'Runaway', ein klassischen Point&Klick-Grafikadventure im Comic-Stil. Es lohnt sich wirklich. Ist der einzige nennenswerte aktuelle Vertreter dieses Genres.

mfg

Karotistauchamaussterbente

Hun
Scharfschütze
Beitrag von Hun » 14 Mai 2003, 21:22

hmm
dieses Genre (schohre gesprochen, für die CBS-Leser) ist seit 96 am Aussterben, seitdem ist höchstens noch 1-2 gute im Jahr erschienen
ich würde vorschlagen, entweder sollten wir mal ne Petition für die guten alten Adventures veranstalten, oder uns innerlich von diesen verabschieden
WTF

Spike Scallion
Scharfschütze
Beitrag von Spike Scallion » 14 Mai 2003, 21:24

Fortschritt hat nicht nur Vorteile. Ach die alten Pixel Adventures...

Spike Scallion

Hun
Scharfschütze
Beitrag von Hun » 14 Mai 2003, 21:29

hmm
fang ma mal an, die Spiele aufzuzählen, vor denen ich Nächte verbracht hab

MI1(hey, da konnte ich noch nichmal lesen und habs einmal durchgezoggt, danach noch mehrmals); Indy4; DotT; JA2; X-Com2; Fallout 1+2;HL

des waren im Prinzip alle, die ich mindestens 5-6 mal durchgespielt hab, soz falls ich was vergessen hab

//hmm, sollte öfters mit Linux surfen, Rechner seit 74h nicht abgeschmiert...
WTF

Malachi
Evil Mod

Beitrag von Malachi » 15 Mai 2003, 00:27

freut euch, auch sam & max wird fortgesetzt.
allerdings weiss wohl noch keiner so genau wie.

die full throttel fortsetzung sieht schon mal eher bescheiden aus.
dabei war teil 1 so geil (in englisch), wenn auch sehr kurz :)
aber das ist heute ja fast normal, leider.

malachi

Spike Scallion
Scharfschütze
Beitrag von Spike Scallion » 15 Mai 2003, 12:31

auf Giga hab ich vor kurzem den Trailer gesehen. Sind anscheinend die Original Englishen stimmen. Aber die Grafik find ich nicht so. 3D halt bei Max gehts aber Sam sieht nicht so sonderlich aus...hach in Pixel Grafik wär das besser gewesen...

Spike Scallion

guilty
Profi-Söldner
Beitrag von guilty » 15 Mai 2003, 14:43

bei runaway fand ich den schluss ein bischen shittig; hätte ruhig imho etwas besser sein können. aber sonst is dieses game 100%tig nen kauf wert

Lokadamus
Scharfschütze

Beitrag von Lokadamus » 15 Mai 2003, 15:31

mmm...

Denke, von "guten" Adventures kann man sich verabschieden ... die meisten Rätsel gab es schon und können nur noch wiederholt werden und das schränkt die Möglichkeiten ganz schön ein. So gesehen kann man nur auf ein paar durchgeknallte Spieledesigner hoffen, die es schaffen, die Rätsel neu zu verpacken ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

Nightkin
Elite-Söldner

Beitrag von Nightkin » 15 Mai 2003, 17:38

Ich hatte mir Monkey 2 gerade erst für meinen Amiga-Emulator runtergeladen, nachdem ich vom ersten Teil so begeistert war.
Aber Indy 4 bleibt immer noch die #1
CLINT EASTWOOD

Lavernac
Alpha-Squad

Beitrag von Lavernac » 15 Mai 2003, 20:50

ooh eins der schönsten spiele nach JA. leider wurde es nach teil 3 im stile von Grim Fandango mit 3D versaut.

teil 1-3 alle super / danach habe ich es nicht mehr angefasst.
**Manch mal reisse ich mir einfach meine Haare aus. Ich weiss zwar nicht wieso, aber sie wachsen ja eh wieder nach**

++ http://www.counterpunch.org ++

mrgravity
Bravo-Squad
Beitrag von mrgravity » 15 Mai 2003, 21:16

Original geschrieben von Lokadamus
[...]So gesehen kann man nur auf ein paar durchgeknallte Spieledesigner hoffen, die es schaffen, die Rätsel neu zu verpacken ...
Wenn du Rätsel magst solltest du mal einen Blick auf die Silent Hill Reihe für...hm Silent Hill 1 für Playstation, Silent hill 2 für PS2/PC..... werfen. Sind Spitzenspiele mit toller Atmosphäre und guten Rätseln! Teil 3 habbich noch nit angezoggt....(ja schleichwerbung, aber s sind wirklich gute spiele und die haben imho ein bisschen zu wenig aufmerksamkeit bekommen...)
Heard it yet? You will.......
Seen it yet? You will.......

...Freestyle Skaters are coming out of the shadows to conquer the world (again). You may not believe me, but beware! More and more we are the person standing right next to you!

Wicky
Alpha-Squad

Beitrag von Wicky » 16 Mai 2003, 23:54

Ich hab erst unlängst die ersten drei Teile der Monkey Islands Saga durchgespielt, und ich kann nicht genau sagen welcher der beste ist.
Aber darum gehts ja nicht, toll find ich alle drei. So im Vergleich Monkey 1 und Maniac Mansion zb., da war Monkey doch um Hauslängen besser, obwohl früher haben mir beide gleich gut gefallen (damals war ich 13, wie ichs das erstemal durchgespielt habe, und jetzt bin ich 27)

Bei Monkey1 nehmen sich die Programmierer andauernd selber auf die Schippe, das ist der witzigste Teil von allen. Mit dem Humor kann keiner mithalten.

Aber Monkey2 hat die beste Stimmung, man kann richtig mitschunkeln bei den tollen Piratenliedern, und die Story ist richtig gut, nebst stark verbesserter Grafik. Monkey2 hat auch zwei echt starke Aktionen, die wo er das Buch in Phatt Island auf dem Bauch des Gouverneurs vertauscht, und die wenn man das Bild mit dem Wal anguckt, dass im Shop auf Booty Island hängt. Also bei der Sache mit dem Wal, da bin ich 2 Tage im Koma gelegen vor lauter Lachen.

Monkey3 hat mir anfangs nicht so gefallen, aber gegen Ende wurde es immer besser und besser, vor allem wenn man sich mal mit der Steuerung eingearbeitet hat. Da war die Seeschlacht ganz im Stil von Pirates!, die war genial.

Naja MI4 hab ich immer noch installiert, aber noch net weitergespielt, ich hänge irgendwo auf der 2ten Insel nach dem "Bankraub" fest, keinen Schimmer was ich machen soll, es gibt einfach viel zu viele Sachen die man machen kann/könnte.

Ok bin müde geh ins bett gut nacht
Aller Anfang macht mich nicht heiss.

Lavernac
Alpha-Squad

Beitrag von Lavernac » 16 Mai 2003, 23:59

.... geil fand ich im dritten teil besonders : das banjo-solo *peng* und der blick aus der höhle in teil 2 :)

habe teil 1 nicht mehr gut in erinnerung, würde aber behaupten : manic manson und day of the tentacle sind auch von MI 1 nicht zu schlagen.

ist allerdings verdammt lang her, habs mir aber so gemerkt.
**Manch mal reisse ich mir einfach meine Haare aus. Ich weiss zwar nicht wieso, aber sie wachsen ja eh wieder nach**

Wicky
Alpha-Squad

Beitrag von Wicky » 17 Mai 2003, 13:13

Lavernac, der Blick aus der Höhle war nicht in Teil 2, sondern in den 1ser :) Das war die Stelle, wo man im ersten Teil die drei Prüfungen bestehen musste, damit man Pirat wird. Eine Aufgabe war, den Schwertmeister am anderen Ende des Jungel-labyrints zu finden, und da war der baumstamm.

Wenn man im einser Teil diesen Baumstamm anklickt und reingehen will, steht da auch noch: Please insert disk #23 !!
Das ist wirklich genial :)

Übrigens, wer alle Adventures von Lucasarts gespielt hat, kennt sicher auch den running Gag mit dem Benzin. Der taucht in jedem Teil auf, wenn man nur lange genug danach sucht :)
In Maniac Mansion am Anfang in der Küche kommt ja ein Typ, der Dich einsperren will, und jeder versucht natürlich, die Motorsäge, die da so in der Küche rumliegt anzuwerfen :) Und man ärgert sich natürlich, daß man damit nix anfangen kann, weil sie kein Benzin hat, und dann trotzdem eingesperrt wird.
Frage: wo ist das Benzin? Antwort: In ZakMcKraken and the Alien Mindbenders, auf dem Mars in der Metrostation ist ein Schrank, darin steht ein Benzinkanister. Wenn man den anklickt, sagt er: "Dieser Benzinkanister sieht so aus, als ob man damit eine Motorsäge auftanken könnte. Der wird sicher woanders dringend benötigt, ich frage mich, was der hier auf dem Mars macht???"

Dann gehts weiter in Indiana Jones and the Fate of Atlantis: Nachdem Indy aus dem Zeppelin flüchtet und mit dem gestohlenen Flugzeug eine Bruchlandung baut, findet er sich am Boden neben zwei geparkten Autos wieder. Eins der beiden hat einen Zettel auf dem Tankstutzen aufgeklebt, wo drauf steht: "Habe mir das Benzin ausgeliehen, weil ich es für meinen Wohnwagen brauche."
In ZakMcKraken fliegen die 2 Helden mit einem umgebauten Wohnmobil zum Mars :)

Und in Monkey Island 1 oder 2 kommt es auch einmal vor, das war entweder einmal bei der Vodoopriesterin, oder in dem Geschäft auf Booty Island in Mi2. Da steht ein Benzinkanister rum, wenn man den anklickt, sagt der Verkäufer: "Das ist ein Artefakt, daß Forscher auf dem Mars gefunden haben. Es ist nicht zu verkaufen" oder so ähnlich :)

Würde mich interessieren, ob hier jemand Day of the Tentacle zb gespielt hat, und ob dort auch eine Verbindung zur Motorsäge oder dem Benzinkanister vorkommt :)

Spike Scallion
Scharfschütze
Beitrag von Spike Scallion » 17 Mai 2003, 13:35

Ich muss zugeben das mir das noch nicht aufgefallen ist. Aber ich mag Running Gags. In DotT ist mir sowas aber noch nicht aufgefallen. In Zak2 kann man glaub ich tatsächlich ne Motorsäge finden und das Benzin. Also im Fanprojekt halt...

Was war denn nochmal mit dem Walbild?? Kann mich nicht mehr dran erinnern

Spike Scallion

Lavernac
Alpha-Squad

Beitrag von Lavernac » 17 Mai 2003, 13:44

ist echt zu lange und zu viel schlechte andere spiele her. ich weiss es auch ned mehr ob in Dott Benzin mit dabei war.

Aber ich weiss sicher : bei MI3 kannst du auch aus einer höhle kucken und schaust in den grobpixligen Teil2 .. 100%!! :)

Spike Scallion
Scharfschütze
Beitrag von Spike Scallion » 17 Mai 2003, 13:59

ja ist auch beim 3er glaub ich wenn du 1000 mal benutze Wasser machst dann geht er irgendwann ins wasser und kommt bei nem Pixelscreen vom 1er raus wo Guybrush unterwasser am Idol hängt (tot)....

Spike Scallion

Hun
Scharfschütze
Beitrag von Hun » 18 Mai 2003, 22:37

der gag mit dem benzin ist schon genial

hmm, was war des mit dem wal, ich kann mich nich erinnern

und die ganzen szenen von teil 3 sind alle auf teil 1 bezogen, mit ausnahme der leChuck puppe von König André
WTF

Wicky
Alpha-Squad

Beitrag von Wicky » 19 Mai 2003, 07:47

Guybrush zeigt aufs Bild, wo der Wal drauf zu sehen ist.
Der Verkäufer erklärt ihm: "Das ist ein Bild vom weissen Wal. Keiner hat ihn je gefangen."
Guybrush: "Warum nicht?"
Verkäufer: "Nun, einerseits ist er sehr mobil. Andererseits auch ziemlich dick. Das schafft den ärgsten Walfänger!"
:)

Und beim Gouverneur auf Phatt Island muss er ja das Buch austauschen, das auf dem Bauch des schlafenden Gouverneurs liegt. Wenn ihr "Indiana Jones und die Jäger des verlorenen Schatzes" im Kino gesehn habt, erinnert ihr euch sicher noch an die Szene im Vorspann, wo Indy das Idol nimmt und einen Beutel mit Sand stattdessen hinstellt, wegen der Falle.
Naja beim Gouverneur das ist voll die Verarschung davon, Guybrush leiht sich in der Bibliothek ein Buch aus, und schleicht sich an den schlafenden Gouverneur ran. Das Buch in der einen Hand, steht er vorm Gouverneur, schaut er zuerst auf das Buch auf seinem Bauch, dann guckt er auf sein Buch, dann wieder auf das vom Gouverneur, wägt genau ab, und reisst dann ein paar Seiten raus, und tauscht es blitzschnell aus :) Ganz genauso wie im Indiana Jones LOL :)

mfG Wicky

Spike Scallion
Scharfschütze
Beitrag von Spike Scallion » 19 Mai 2003, 17:07

Ja das mit Indy ist scharf aber in Sam & Max sind auch viele kranke Gags drin. Zum Beispiel bei Wollknäul wenn sie die Schnur holen wollen und dann der dicke Koch kommt muhahaha das ist lustig...

Spike Scallion

Ringo
Alpha-Squad
Beitrag von Ringo » 21 Mai 2003, 11:55

hallo

Rinhachdiealtezeitgo
Free Arulco!

<chief>_sulla
Profi-Söldner

Beitrag von <chief>_sulla » 21 Mai 2003, 21:21

MONKEY ISLAND 1 ruuulez!!!!

mann diese ultragoilen schwertbattles mit sprüchen die sind nur goil :D