Zeitmaschine, perpetuum mobile, Überlichtschnell

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

CrazyCat
Alpha-Squad
Beiträge: 1748
Registriert: 13 Jan 2003, 13:54

Beitrag von CrazyCat » 19 Mai 2003, 21:06

Aber ich kann immerhin auf einen Affenzahn beschleunigen und mir während du die Zeitmaschine entwickelt die Jupitermonde besuchen oder im Saturnring Slalomfliegen lernen.

Buntaro
Scharfschütze
Beiträge: 2388
Registriert: 03 Feb 2003, 11:31

Beitrag von Buntaro » 20 Mai 2003, 08:17

So, um zum Thema zurückzukehren:

wir haben also festgestellt, dass man sich überlichtschnell bewegen könnte, wäre man nur klein genug und fast masselos, oder hätte genügend Energie.

wir haben auch festgestellt, dass Zeitreisen laut einiger Physiker in der Theorie möglich wären, es mangelt aber an der Energie und am Raum, um die Zeitmaschine herzustellen.

all diese Probleme würde wahrscheinlich das perpetuum moblie lösen - zumindest einige Probleme. Da das aber auch theoretisch unmöglich ist, bleibt uns nichts anderes übrig als viel Geld in die Erforschung von ertragreichen Energien wie z.B. Kernfusion zu stecken, und die Wirkungsgrade unserer Maschinen zu verbessern, um 99,99999999999999% zu erreichen.


p.s.: falls jemand das perpetuum mobile erfindet, bitte bei mir melden, ich möchte auch an der Nobelpreisverleihung teilnehmen. ;)
Charlie surft nicht !

CrazyCat
Alpha-Squad
Beiträge: 1748
Registriert: 13 Jan 2003, 13:54

Beitrag von CrazyCat » 20 Mai 2003, 18:51

Bevor wir mit dem perpetum mobile anfangen sollten wir vielleicht zu Beginn doch was leichteres probieren. Hätte da an kalte Fusion, Hochleistungsphotonenbündelung oder so was in der Art gedacht.

Hun
Scharfschütze
Beiträge: 2707
Registriert: 10 Feb 2003, 22:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Hun » 20 Mai 2003, 21:54

Fusion geht ja
WTF

Buntaro
Scharfschütze
Beiträge: 2388
Registriert: 03 Feb 2003, 11:31

Beitrag von Buntaro » 21 Mai 2003, 07:30

Hun, das Problem st, dass sie noch nicht kontrolliert werden kann, um sie für Kraftwerke oder Antriebe zu nutzen.
Charlie surft nicht !

Hun
Scharfschütze
Beiträge: 2707
Registriert: 10 Feb 2003, 22:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Hun » 21 Mai 2003, 15:51

hmm
im Prinzip müsste es doch funktionieren, wenn man ne übliche Saturn V oder halt des neue Zeug in der Umlaufbahn n paar Tests damit durchführen lässt, oder?
dann könnte man doch abschätzen, wie in etwa sowas funktioniert, und dann damit weitermachen, denk ich
WTF

Qujo
Bravo-Squad
Beiträge: 804
Registriert: 01 Dez 2001, 17:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Qujo » 21 Mai 2003, 16:26

Kernsusion gibts schon.
In England steht ein Versuchsreaktor, in dem man eine Fusion von Deuterium (schwerer Wasserstoff) Atomen zu Heliumatomen für drei Sekunden stabiel halten kann.
Für Plasmaphysiker sind drei Sekunden schon ne halbe Ewigkeit :D
I rather be a hammer than a nail.

Karotte
Elite-Söldner
Beiträge: 6906
Registriert: 04 Sep 1999, 11:00

Beitrag von Karotte » 22 Mai 2003, 16:32

Man weiß schon lang wie Kernfusion funktioniert, man weiß auch schon wie es umzusetzen ist. Das Problem liegt bei der technischen Realisation. Der Forschungsreakor in England (JET- Joint European Torus) steht schon länger (seit Mitte-Ende 80er glaub ich) und es gibt noch einige andere auf der Welt, soweit ich weiß einer in den USA und einer in Japan. Die verbrauchen momentan allerdings noch wesentlich mehr Energie, als sie produzieren. Eins der hauptsächlichen Probleme ist es das Plasma in dem Inneren zu fixieren, da das etwa 100 Millionen Grad Celsius hat und somit alles verdampft was damit in Berührung kommt. Das Plasma wird mittels extrem starken Magnetfeldern auf einer Kreisbaht gehalten. Dafür werden Supraleitende Magneten benötigt, die Teilweise noch mit flüssigen Helium gekühlt werden. Es gibt inzwischen schon 'Hochtemperatursupraleiter' die 'nur' noch flüssigen Stickstoff als Kühlung benötigen, allerdings sind die nur schwer zu bearbeiten, da das Material sehr spröde ist.
Ein weiteres Problem ist die Beschickung der Reaktoren. Da der Brennstoff sehr schnell eingebracht werden muß, werden Laserbeschleuniger oder auch mit Railguns getestet.

Die Kernfusion ist übrigens keine 'saubere' Energieform, da dabei Deuterium (schwerer Wasserstoff) und Tritium (überschwerer Wasserstoff) verschmolzen werden. Da Tritium radioakriv ist entsteht auch radioaktiver Abfall, wie die Verschalungen die regelmäßig ausgetauscht werden müssen. Allerdings gibt es nur minderradioaktiven Abfall.

Allerdings hat die Kernfusion den vorteil, dass als 'Abfallprodukt' Helum entsteht, das normal weiterverwendet werden kann, also verkauft werden.

mfg

Karotkernfusionisteinsehrinteressantesthemate

CrazyCat
Alpha-Squad
Beiträge: 1748
Registriert: 13 Jan 2003, 13:54

Beitrag von CrazyCat » 22 Mai 2003, 19:50

Der radioaktive Abfall wäre nicht nur minderradioaktiv sondern auch um 2/3 weniger als bei AKWs.

Der Reaktor in Japan wurde glaube ich vorrübergehend stillgelegt, aus sicherheitstechnischen Gründen.


Vielleicht können wir auch eines Tages Energie nutzen die "nichts" kostet. Magma zum Beispiel. Das Zeug kann sogar Felsen schmelzen.

Qujo
Bravo-Squad
Beiträge: 804
Registriert: 01 Dez 2001, 17:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Qujo » 22 Mai 2003, 19:59

geotermale energie ist goil, hat aber einen haken:
Sie lässt sich nciht auf ein Raumschiff mitnehmen :red:
I rather be a hammer than a nail.

Karotte
Elite-Söldner
Beiträge: 6906
Registriert: 04 Sep 1999, 11:00

Beitrag von Karotte » 22 Mai 2003, 21:29

Magma ist auch nur geschmolzener Felsen. ;)

Island ist das land, das fast seine gesamte Energie aus geothermaler Energie gewinnt.

mfg

Karotistleidernichtüberallgünstigzubeschaffente

Buntaro
Scharfschütze
Beiträge: 2388
Registriert: 03 Feb 2003, 11:31

Beitrag von Buntaro » 23 Mai 2003, 07:52

Geothermie ist aber auch bei uns stark im Kommen, v.a. in Südbayern.
Aber wie gesagt, wir wollen ja ein Raumschiff antreiben.
Charlie surft nicht !

Mordrag
Alpha-Squad
Beiträge: 1343
Registriert: 19 Nov 2002, 16:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Mordrag » 23 Mai 2003, 12:38

Original geschrieben von Buntaro
Aber wie gesagt, wir wollen ja ein Raumschiff antreiben.
Ich dachte,ein PM antreiben?Egal.Wie finktioniert Geothermale Energie eigentlich genau?Wird mit Erdwärme eine Turbine angetrieben?
Ich bin ein Teil von jener Kraft,
Die Böses will und Gutes schafft.
Ich bin der Geist der stets verneint,
Der Böses will und Gutes meint.

Gunny
Evil Mod
Beiträge: 3028
Registriert: 01 Jul 2001, 17:08

Beitrag von Gunny » 23 Mai 2003, 16:45

Geothermale Energie wird so genutzt:

entweder sprudelt das warme Wasser gleich aus dem Boden, oder man pumpt es vorher hinein, dieses Wasser wird dann für Heizungszwecke via Wärmetauscher genutzt
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

Karotte
Elite-Söldner
Beiträge: 6906
Registriert: 04 Sep 1999, 11:00

Beitrag von Karotte » 23 Mai 2003, 17:19

Alternativ wird das Wasser auch verdampft und damit eine Dampfturbine zur Stromerzeugung angetreiben. Im Prinzip werden die meisten Energien (Fossil-, Kernenergie, später auch Fusion) genutzt um Wasserdampf zu erzeugen und damit eine Turbine anzutreiben, die Strom erzeugt.

mfg

Karotistvomprinziphersehraltetechnologiete

CrazyCat
Alpha-Squad
Beiträge: 1748
Registriert: 13 Jan 2003, 13:54

Beitrag von CrazyCat » 30 Mai 2003, 20:45

Noch 'ne Möglichkeit ohne allzugroßen Aufwand zu betreiben sind Strömungsturbinen und Turbogeneratoren.

Die können einfach mit warmer Abluft (z.B im Kamin) oder auch einfach durch Wind/luftstrom betrieben werden.

Antworten