Seite 1 von 2

Spitzelanwerbung: Propaganda und Realität

Verfasst: 08 Apr 2003, 15:20
von Markus Bott
Geheimdienste setzen Lügengeschichten in Umlauf um von ihrer tatsächlichen Vorgehensweise abzulenken. Dazu führen sie auch gezielt Aktionen durch und lassen Berichte darüber an die Öffentlichkeit dringen. Diese Berichte sind nachprüfbar, da es sich um tatsächlich stattgefundene Ereignisse handelt. Durch solche Inszenierungen soll die Bevölkerung getäuscht werden.

Die Art und Weise wie Personen angeworben werden, wird von den Geheimdiensten bewußt falsch dargestellt. So sind nach einem Bericht der Tageszeitung „junge Welt“ vom 29.3.2003 („Schlapphüte auf Baggertour bei Antifas“) letzte Woche Verfassungsschützer durchs Ruhrgebiet gezogen und haben versucht 15 Personen anzuwerben. Nach Aussage der Verfassungsschützer gebe es „gemeinsame Interessen“. Ganz davon abgesehen dass die rechte Szene zu einem großen Teil aus Spitzeln und Geheimdienstlern besteht und vom Staat gesteuert wird, stellt sich die Frage nach dem Sinn einer solchen Aktion.

Zum einen sollen die in der Antifa engagierten Leute unter Druck gesetzt werden. Denn sie wissen nur von den 15 öffentlich gewordenen vermeintlichen Anwerbeversuchen und gehen natürlich davon aus, daß der Verfassungsschutz versucht hat, mehr als diese 15 Personen anzuwerben. Und daß bei diesen anderen Personen die Anwerbung erfolgreich war. Es handelt sich um eine gezielte Zersetzungskampagne um das Vertrauen der Linken zueinander zu zerstören. Diese Art der Zerschlagung oppositioneller Gruppen wie sie zur Zeit im Ruhrgebiet stattfindet wird auch in dem Buch „Der Verfassungsschutz: Organisation, Spitzel, Skandale“, Claus Nordbruch, Tübingen, 1999 auf Seite 68 beschrieben. In dem dort beschriebenen Fall war die rechte Szene Brandenburgs das Angriffsziel. Offensichtlich hatte man damals Probleme Spitzel aus der Gruppe anzuwerben oder sie in diese einzuschleusen um diese Gruppe manipulieren und für die Zwecke des Staates mißbrauchen zu können.

Aber der Hauptgrund der Aktion ist, in der Öffentlichkeit ein falsches Bild von Anwerbungen zu zeichnen. Es wird also vom Staat über Leute gelogen, denn Spitzel wird man schleichend. Wer für Geheimdienste tätig ist, darf nur das wissen, was er zur Erfüllung seiner Aufgaben unbedingt wissen muß. Der Mitarbeiter muß „funktionieren“ und das tun was von ihm verlangt wird. Das funktioniert in vielen Fällen nur wenn er von seinen Auftraggebern über die Hintergründe seines Tuns getäuscht wird. Erst nach langen Jahren der Mitarbeit wird ihm bewußt, bei was für einem miesen Spiel er mitmacht und sich mißbrauchen läßt. Dann ist er jedoch bereits so weit in die kriminellen Machenschaften des Staates verstrickt, daß er für sich keine Möglichkeit mehr sieht Widerstand zu leisten, geschweige denn auszusteigen.

Bereits in der Schule werden Kinder und Jugendliche vom Staat benutzt um ihre Klassenkameraden zu bearbeiten. In vielen Fällen liegt die Spitzeltätigkeit in der Familie und wird an Sohn und Tochter weitergegeben. Der Staat versucht Personen so früh wie möglich in die Hand zu bekommen und für seine Zwecke zu verwenden. Junge Menschen sind leichter zu manipulieren und zu führen. Also werden Minderjährige von „Freunden“ langsam an die Tätigkeit herangeführt. Je mehr sie mitgemacht haben desto weniger können sie darüber reden, nur noch mit denen die auch „mitmachen“. Im Auftrag des Staates wird ihnen die Gelegenheit zum Begehen von Straftaten gegeben. Die „Freunde“ gehen mit schlechtem Beispiel voran, zum Beispiel stehlen sie oder nehmen Drogen. Ziel dieser Vorgehensweise ist, die angehenden Spitzel zum mitmachen zu animieren und erpressbar zu machen.

Geheimdienste werben in der Regel auch nicht offiziell an, die Spitzel wissen meistens nicht einmal ob sie nun für den Verfassungsschutz oder den Bundesnachrichtendienst arbeiten. Sie wissen nur daß der Staat dahintersteckt. Eine Verpflichtungserklärung wird sowieso nur einem verschwindend geringen Teil der Anzuwerbenden zur Unterschrift vorgelegt. Vor allem wohl Ausländern, damit man sie nachher damit erpressen kann. Bei allen anderen meint der Staat eine Zusammenarbeit einfach abstreiten zu können. Bestrafungsaktionen werden bei diesen Untergebenen trotzdem durchgeführt.

Der Staat versucht so viele Personen wie möglich durch Mitarbeit zu beschmutzen und an sich zu binden. Das verringert die Zahl der Menschen die in der Lage sind Kritik zu üben wenn der Staat lügt, betrügt, stiehlt, sabotiert, das Leben von Menschen zerstört, foltert und andere Verbrechen begeht. Der Untertan wird in seiner Gesinnung verbeamtet.

Informationen über die Arbeitsweise von Geheimdiensten finden sich bei

http://www.totalitaer.de

Verfasst: 08 Apr 2003, 15:29
von jever
Hatten wir auch schonmal....:dozey: :frusty:

MfG jever

--close please--

Verfasst: 08 Apr 2003, 15:53
von Mordrag
Nein,wär mir völlig neu.Gehört wirklich in die GZ.

Verfasst: 08 Apr 2003, 15:55
von Barlmoro
da sag nochmal einer in der GZ wäre nichts los...

Verfasst: 08 Apr 2003, 16:26
von Düsenschrauber
Neuer Rekord:
3 Postings und schon GZ!

Verfasst: 08 Apr 2003, 16:35
von Hun
:respekt:

Verfasst: 08 Apr 2003, 16:46
von Pitstop
also ich finds toll...mehr davon!! :uhoh:

Verfasst: 08 Apr 2003, 16:55
von Tempest
Original geschrieben von Pitstop
also ich finds toll...mehr davon!! :uhoh:
sag das nich so laut sonst kriegen sie dich auch noch :buhuuu: :D

Verfasst: 08 Apr 2003, 16:58
von Hun
[BRÜLL] WERFT EUCH IN DECKUNG, MEINE MITSCHINDER [/BRÜLL]

Verfasst: 08 Apr 2003, 17:52
von Flashy
*lol* *lol* *lol*

Verfasst: 08 Apr 2003, 17:59
von Pater-7,62
kenn ich noch von der stasi, im Osten, hat denen aber auch nichts genützt.

Verfasst: 08 Apr 2003, 19:33
von Düsenschrauber
Immer diese Verschwörungstheoretiker! :complot: !

Mann sollte aber der Presse im Allgemeinen keinen Glauben schenken,aber dieser Bericht von diesem "Forumler" halte ich für unglaubwürdig!Dass Kinder vom Staat ausgenutzt werden,naja:uhoh: !

Verfasst: 08 Apr 2003, 19:54
von Mordrag
Allmählich zweifle ich daran,ob das wirklich ernstgemeint ist;diese Seite liest sich exakt wie Heinrich Poff,und deie hat sich dann auch mit relativer Sicherheit als Fake herausgestellt.Vor allem,weil dieser Bott in so ziemlich allen Foren seinen Schwachsinn verbreitet,die es auch nur im entferntesden interessieren könnte.

Verfasst: 08 Apr 2003, 19:59
von Nightkin
Original geschrieben von Pater-7,62
kenn ich noch von der stasi, im Osten, hat denen aber auch nichts genützt.

trotz Deiner Mitarbeit :confused: *lol* *lol* *lol*

Verfasst: 08 Apr 2003, 21:07
von Lytinwheedle
Ich wollte gerade beantragen ihn in die GZ einzuweisen... Gute Idee, Gorgo. (Wir hatten das Netz der Neonazis, das Netz der islamistischen Radikalen, kommt jetzt das Netz der Spinner??!)

Verfasst: 09 Apr 2003, 15:47
von Pitstop
also ich find das total fies!
da macht einer ne weite reise, besucht die dunkelsten und fiesesten ecken des internets, hat die güte uns seine sammlungen zu präsentieren....und IHR? WAS MACHT IHR?....ihr sperrt ihn einfach in die GZ, so dass er gar keine möglichkeit hat, seine thesen durch weitere tiefgreifende argumente und beweise zu begründen.

dabei kann man ihm nichtmal schinden vorwerfen. ganz im gegenteil: es wurde mit drei posts in einem unbedeutenden ja-forum (global gesehen ;)) kurz und prägnant auf die gefahren der freien welt hingewiesen.
ich bin für eine sofortige freilassung und entschuldigung des administrats!

ich weiss das ich mit meine aufruf nix erreichen kann, wollte aber noch einmal die chance ergreifen, DANKE zu sagen.
durch die vielzahl an erläuterungen (nicht nur durch herrn bott) in diesem forum, hat sich meine ehemals naive sicht der dinge, in vielerlei hinsicht gewandelt. endlich durchschaue ich die hinterfotzigen pläne diverser machtgeiler interessensgemeinschaften.
ob die verkäuferin an der kasse oder den kontrolleur in der s-bahn....ich hab sie nun alle durchschaut!

DANKE

Verfasst: 09 Apr 2003, 15:51
von Hun
ui, nochn para, schön dich kennen zu lernen

Verfasst: 09 Apr 2003, 18:15
von Pater-7,62
@Nightkin, das Machwerk, das Markus Bott hier postet halte ich für reine Propaganda, leider sind Ähnlichkeiten mit den Machenschaften der stasi durchaus vorhanden! Zu deiner post; du kannst gerne die 300 Seiten lesen, welche die stasi über meine Person zusammengetragen hat,:weirdo:

Verfasst: 09 Apr 2003, 18:16
von Golgfag
Ich würde die Beschreibung der Gummizelle ein bißchen abändern:

Platz für all unsere Grenzdebilen und Verschwörungstheoretiker zum austoben, herumhüpfen und in der Gegend rumsabbern.

Verfasst: 09 Apr 2003, 20:11
von Karotte
Die Seite, die Marcus gelinkt hat, gabs auch schon ein paar mal, aber irgendwie sind diejenigen die von der zitiert haben nie lange hier geblieben. :D

mfg

Karotobfreiwilligoderunfreiwilligte

Verfasst: 09 Apr 2003, 20:58
von Nightkin
Original geschrieben von Pater-7,62
du kannst gerne die 300 Seiten lesen, welche die stasi über meine Person zusammengetragen hat,:weirdo:

das würd ich sehr gerne. Poste doch mal :D

Verfasst: 10 Apr 2003, 08:38
von Fossi
Wer die "Junge Welt", das ehemalige FDJ-Tagesblatt, als glaubwürdige Quelle angibt, gehört in die Gummizelle.
Da haben wohl einige DDR-Propagandaverbreiter die Wende nicht verkraftet und versuchen mit Verschwörungstheorien die Schlechtigkeit der nichtsozialistischen Gesellschaft zu beweisen.

MSG Fossi

Verfasst: 10 Apr 2003, 14:30
von Borschki
:flüster:

ich glaube,die Admins haben gemerkt das die Gz nicht voll genug ist.und jetzt tun sie jeden da rein...
der ein widerwort gibt.

also immer brav sein jungs...

:uhoh:

Aus gegebenem Anlaß

Verfasst: 19 Sep 2004, 20:21
von Gorro der Grüne
Borschki hat geschrieben::flüster:

ich glaube,die Admins haben gemerkt das die Gz nicht voll genug ist.und jetzt tun sie jeden da rein...
der ein widerwort gibt.

also immer brav sein jungs...

:uhoh:
hättest Dich vielleicht selber daran halten sollen.

Verfasst: 19 Sep 2004, 20:37
von Nitrat
noch ein alter thread hochgeholt !

Verfasst: 19 Sep 2004, 20:39
von Gorro der Grüne
Nachdem Du :love::bunny: darum gebeten hattest weiterzumachen, wollte ich ihr helfen. :crazy: :P

Verfasst: 19 Sep 2004, 20:49
von Khellè
Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt, jaja :khelle:

Verfasst: 19 Sep 2004, 20:52
von Nitrat
kifft ihr :khelle: ?

Verfasst: 19 Sep 2004, 20:55
von Gorro der Grüne
jedenfalls rauchen wir weder Caffee noch Red Bull :summer:

Verfasst: 19 Sep 2004, 20:55
von Khellè
Nitrat hat geschrieben:kifft ihr :khelle: ?
Trinkst du immernoch? :khelle:

Verfasst: 19 Sep 2004, 20:56
von Nitrat
klar, was für ne selten doofe frage :D

MFG.....

Verfasst: 19 Sep 2004, 20:56
von Khellè
Wow, wie lange habe ich so ein Postingtempo hier schon nichtmehr erlebt? :eek:

Verfasst: 19 Sep 2004, 20:58
von Nitrat
hmm lass mich raten.....


seit dem Bugreports von UB ??
MFG.....

Verfasst: 19 Sep 2004, 20:58
von Gorro der Grüne
Khelle hat geschrieben:Wow, wie lange habe ich so ein Postingtempo hier schon nichtmehr erlebt? :eek:
Du wirst halt (auch) alt

Verfasst: 19 Sep 2004, 21:00
von Nitrat
ist ja kein wunder bei dem kindergespiele hier :D

MFG.....

Verfasst: 19 Sep 2004, 21:01
von Gorro der Grüne
wobei zu sagen ist, daß Khelle & Nitrat unfair spielen, alldiweil sie sich im 'who is online' verstecken :evil:

Verfasst: 19 Sep 2004, 21:02
von Nitrat
nein, wir haben DSL im gegensatz zu dir *lol*


MFG......

Verfasst: 19 Sep 2004, 21:05
von Ypsilon83
:eek: Ausgerechnet Khelle und Nitti, die beiden Moral-Apostel...

Das erinnert mich an die gute alte Zeit, mit icM und mir...


Y

Verfasst: 19 Sep 2004, 21:06
von Gorro der Grüne
cheatercheatercheater......................................

Verfasst: 19 Sep 2004, 21:06
von Nitrat
moralapostel ?

willst du mich verarschen ?
Postal hab ich schon lang net mehr gespielt :D
MFG.....

Verfasst: 19 Sep 2004, 21:09
von Ypsilon83
Typisch Gorro, kaum ist er unterlegen, schreit er Cheater, das war im MI nicht anders.


@Nitti: Du wirst von allem verarscht, du merkst es nur nicht immer :D


Y

Verfasst: 19 Sep 2004, 21:10
von Gorro der Grüne
Nitrat hat geschrieben:moralapostel ?

willst du mich verarschen ?
Postal hab ich schon lang net mehr gespielt :D
MFG.....
Er sagt die Wahrheit, obwohl der Begriff 'Moral' kann auch sehr fragwürdig sein

Verfasst: 19 Sep 2004, 21:10
von Khellè
Ypsilon83 hat geschrieben: Das erinnert mich an die gute alte Zeit, mit icM und mir...
Joa...damals...Sommer '01 :khelle:

Verfasst: 19 Sep 2004, 21:11
von Nitrat
rofl ? lol hahahaha

MFG.....

Verfasst: 19 Sep 2004, 21:12
von Gorro der Grüne
uuuuuuuuuuuuuuuuuund seid Ihr jetzt ERWACHSEN???????????????????

Verfasst: 19 Sep 2004, 21:13
von Ypsilon83
*sing* In the summer of zero-one....
dadadadada


Ach Nitti, nehms doch net persönlich, nehms allgemein


Y

Verfasst: 19 Sep 2004, 21:14
von Gorro der Grüne
Ich bitte darum auf den !komisch! singenden Pianisten zu schießen.

Verfasst: 19 Sep 2004, 21:19
von Khellè
In dem Lied kommt doch gar kein Klavier vor :khelle:

Verfasst: 19 Sep 2004, 21:20
von Gorro der Grüne
Khelle hat geschrieben: :khelle:
Ich habe mir erlaubt Deine Aussage auf das wesentliche zu kürzen

Verfasst: 19 Sep 2004, 21:22
von Ypsilon83
Gorro der Grüne hat geschrieben: .
Und ich deine auf das Intelligente.


Y