Beitrag
von sir swift » 10 Mär 2003, 19:44
Ich kenn' mich da zwar nicht wirklich aus, aber soweit ich weiss, kann man ein Copyright nirgends eintragen lassen, es entsteht einfach mit der Erschaffung des Werkes (ob man jetzt nen Spruch auf einem T-Shirt so bezeichnen kann? ist vermutlich etwas kurz). Falls jemand die Idee klaut wäre das zudem nur schwer zu beweisen.
Möglicherweise könnte man ein in bestimmter Weise gestaltetes T-Shirt aber als Geschmacksmuster (beim Patentamt) schützen lassen. Genaueres ist auf der Seite des Patentamtes zu finden (oder ruf doch da mal an). Wenn die Idee wirklich so gut ist lohnt sich vielleicht auch der Weg zum Patentanwalt.
Das Urheberrechtsgesetz mit seinen gerade mal knapp 150 Paragraphen nennt ihr Paragraphensalat? Da gibt's noch viel lustigere Sachen wie zB das Steuerrecht, wo absolut niemand, auch nicht das zuständige Ministerium, überhaupt weiss wieviele Gesetze es zum Thema gibt.
sir swift[LBF]
Der Mensch ist ein politisches Geschöpf, das am liebsten zu Klumpen geballt sein Leben verbringt. Jeder Klumpen haßt die andern Klumpen, weil sie die andern sind, und haßt die eignen, weil sie die eignen sind. Den letzteren Haß nennt man Patriotismus.
Kurt Tucholsky