Seite 1 von 1

Gefahr: TCPA!!

Verfasst: 16 Jan 2003, 11:27
von Phanter
Ich hab im Netz ne seite gefunden die ihr euch vielleicht mal durch lesen solltet, da deren Inhalt doch ziemlich heftig ist.

http://www.againsttcpa.com

Verfasst: 16 Jan 2003, 11:54
von Bimbo
Da kann ich nur zustimmen! Steigt alle auf Linux um, da könnt ihr auch JA2 zocken...

Bimbo

Verfasst: 16 Jan 2003, 12:04
von Phanter
Nette Idee, aber ich denke dass das nicht viel bringen würde da ja auch viele Hardware-Konzerne da mit ziehn (Infinion, Indel, AMD...) und wenn sich das wirklich durch setzt, dann werden wir regelrecht zum "gläsernen User"... dann ist die Privatsphäre futsch.

Verfasst: 16 Jan 2003, 13:45
von Darkhunter
Hm, sagen wir mal, wir haben nen PC mit 2Ghz, auf dem QIIIA mit beispielsweise 80fps läuft - wenn dann jetzt auf einmal die ganze Hardware 2Gbit verschlüsselte Dateien rund um die Uhr versendet, müsste dann QIIIA nicht auf einmal mit sagen wir 1fps ( :D ) laufen? :confused:

Da wird sicher dagegen geklagt und wenn das wirklich schon bekannt wäre, wieso kommt es dann nur auf der Seite?

Verfasst: 16 Jan 2003, 15:45
von Bimbo
Stimmt nicht ganz Phanter, TCPA ist hauptsächlich für Microsoft nützlich, desshalb ist jeder Schritt gegen Microsoft auch ein Schritt gegen TCPA und das einzige wirklich wirksame gegen MS ist einfach keine Programme von denen zu benutzen. Ausserdem hast Du mit Linux die ehrliche Wahl ob Du TCPA nutzen willst. Und mit TCPA ist es wie mit jedem Standard: Je mehr es nutzen um so besser setzt es sich durch (und um so mehr müssen es nutzen). Unter Windows wirst Du keine andere Wahl haben als einen "sicheren" Computer zu betreiben, MS wird schon dafür sorgen.
Also, steigt auf Linux um, ich hab es getan und kann es nur jedem wärmstes empfehlen, die einzige wirklich Einschränkung von Linux ist das man kaum Spiele hat. Zum Arbeiten ist es aber mindestens gleichwertig wie Windows und was alles Netzwektechnische angeht sogar besser.

Bimbo

Verfasst: 16 Jan 2003, 16:25
von Azrael
Stellt sich nur noch die Frage, ob man ein Betriebssystem, das TCPA nicht unterstützt auf TCPA-Hardware laufen lassen kann. Und wenn nicht (was wohl anzunehmen ist), was dann Hardware ohne TCPA-Zwang kosten wird.

Verfasst: 16 Jan 2003, 16:37
von Bimbo
TCPA soll in der Anfangsphase optional deaktivierbar sein. Wenn keiner es nutzt wird es sich dann nicht behaupten können, das ist der einzige Weg es zu verhindern.

Bimbo

Verfasst: 16 Jan 2003, 18:10
von Karotte
Das Problem ist nur, dass es bei den kanzen Komplettsystemen standardmäßig eingestell sein wird, und kaum ein 08/15 User der sich sowas kauft wird das wissen weil es wahrscheinlich kaum ein Verkäufer sagt. Allein dadurch wird das sich auf Dauer durchsetzen, wenn es wirklich in Serie gehen sollte...

mfg

Karotmanmüssteeinemonopolklageeinreichente

Verfasst: 16 Jan 2003, 19:48
von Theron
Das ist für mich eine Vision,die noch in weit weit entfernter Zeit liegt.

Verfasst: 17 Jan 2003, 12:51
von Phanter
Nunja, MS ist vielleicht der Nutznieser von dem Ganzen aber wenn die für andere Software keine Zertifikate mehr ausgeben und die Hardwareindustrie da gezwungenermassen mitzieht, dann wird ein Betriessystem wie Linux auch nicht wirklich weiter helfen. Denn wenn die Hardware nur noch mit Software läuft die TCPA-Code beinhaltet, sieht das recht schlecht aus für kleine Soft-und Hardware-Firmen. Ich persönlich halte MS schon ziemlich für einen Monopolist und da wird auch dauer auch ein Betriebssystem wie Linux nicht viel helfen.

Ich befürchte auch das sich das auch ganz langsam durchsetzen wird, ob wir wollen oder nicht. Mit anderen Dingen wars ja auch so ähnlich. :(