Zu wenig Arbeitsspeicher

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Antworten
CAT Shannon
Scharfschütze

Zu wenig Arbeitsspeicher

Beitrag von CAT Shannon » 09 Dez 2002, 14:55

Gibts hier noch irgendwen, der sich mit DOS auskennt (ja, ich weiß, die meisten die das noch kannten sind schon lange tot ;) )?
Ich habe da nämlich ein Problem über das ich mich nur wundern kann:
Ich habe mal Master of Magic ausgegraben und installiert, leider lief es nicht. Der Grund: mir fehlt angeblich etwas über einem halben MB konventioneller Arbeitspeicher.
So weit so gut (bzw schlecht), aber wieso lief das Spiel auf einem Rechner, der gerade mal 16MB RAM hatte einwandfrei, auf einem der das vierfache davon hat aber nicht? Und angeblich soll ich laut Systeminformation noch 86% der Systemressourcen frei haben.
Life is a sequence of missed opportunities.

Praetorian
Alpha-Squad
Beitrag von Praetorian » 09 Dez 2002, 15:27

Ich glaube, du musst himem so konfigurieren, dass genug hoher speicher frei ist, oder so. Keine Ahnung, hab aber auch zumindest unter Windows ein (kleines) Problem mit dem Ram : Er wird weniger und weniger, typisch Windows, und das in einem Tempo, dass einem Hören und Sehen vergeht und Win is eh sau langsam.
Deswegen benutz ich's auch nur, um mich ins Inet einzuloggen, sonst nehm ich Linux

insert_name
Scharfschütze

Beitrag von insert_name » 09 Dez 2002, 15:28

Und was hat das jetzt mit dos zu tun ? :D

Willste das über Dos starten oder wie ?
Power to the Meeple!

NewAge_Sniper
Bravo-Squad

Beitrag von NewAge_Sniper » 09 Dez 2002, 17:48

ich hatte das problem mit bm 98 ich musste weniger als 2 gigabyte auf der festplatte frei haben...dann gings plötzlich :D versuchs mal

MFG
COPKILLER

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beitrag von MAP-MASTER » 09 Dez 2002, 18:01

Die ersten 640 KB bez. man unter DOS als konventionellen Arbeitsspeicher, die 384 KB danach als Upper Memory. Bestimmte Treiber, die man unter DOS geladen hat, kann man "hochladen" - dann steht Applikationen mehr (konventioneller) Arbeitspeicher zur Verfügung.

Gute Kandidaten sind zumeist der CDROM Treiber oder der Maustreiber (weil oft recht groß).

Die Befehle zum Hochladen lauten:

- "loadhigh" (abkürzbar: "lh") in der autoexec.bat
- "devicehigh" in der config.sys
(jeweils ohne die Anführungszeichen)!

Sollte das Hochladen nicht klappen, überprüfen, ob in der config.sys emm386.exe/himem.sys geladen wurden.

Den jeweils vorhandenen Arbeitsspeicher kann man sich am Dosprompt mit "mem" anzeigen lassen. Verwendet man "mem /c /p" wird auch angezeigt, in welchem Bereich des Speichers der jeweilige Treiber geladen ist.

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Da fällt mir noch ein:

Beitrag von MAP-MASTER » 09 Dez 2002, 19:17

Ein guter Hochladekandidat is auch MSCDEX (bringt ungefähr 21 KB).

Außerdem der DOS-Kernel selber; Befehl:

DOS=HIGH,UMB

(in der config.sys einzutragen; benötigt HIMEM/EMM386!)

Wenn man viele Treiber geladen hat (was nicht der Fall sein sollte, wenn man nur mal schnell ein Spiel ausprobieren will) kann es sein, daß man nicht alle hochladen kann, weil der HMA begrenzt ist. Gibt aber auch kaum DOS-Spiele, die so gierig sind - meist genügen also schon 1 oder 2 der fetten Treiber...

(Edit) Das Gesagte gilt für echtes DOS. Bei Verwendung einer DOS-Emulation wenden sie sich vertrauensvoll an die Hilfe des Betriebssystems oder Herrn Gates...

shadow the deat
Alpha-Squad
Beitrag von shadow the deat » 09 Dez 2002, 20:03

ihr hab ja Probleme 506 MB RAM :D
:lhdevil: :uriel: Führer der SoS :lhdevil: (soldiers of shadow)

:lhdevil: Enominis Satanis :lhdevil:

Die Your God is Dead
Behold Satans Rise :hail:

(Action)Gamer für Gewalt und Terror :k:

Glynx
Profi-Söldner

Beitrag von Glynx » 09 Dez 2002, 20:26

ich hab mir gerade 2GB Ram bestellt:razz:

edit: Ach übrigens: ich kann auch noch mit Dos umgehen (das kann ich nur weil ich als Computerfreak immer allen aus der Schule helfen kann (mach jetzt auch Hardwareeinbau):summer:

Theron
Profi-Söldner
Beitrag von Theron » 09 Dez 2002, 20:37

2 GB ??Mann das ist ja Rammm Sattt,nicht einmal Photosh 7 benötigt so viel bzw nutzt so viel.Von Spielen ganz zu schweigen.Also,Warum in aller Welt Zwei Giga-Byte Ram??
Es ist leichter einen
Atomkern zu spalten als ein Vorurteil.
Albert Einstein

MfG

Glynx
Profi-Söldner

Beitrag von Glynx » 09 Dez 2002, 20:42

Das sind so kleine Spielereinen und Wettbewerbe die wir Computer und Lan freaks so gern haben (wer motzt seinen Rechner am besten auf)

Ich hab gerade 2,66Gigaherz 120GB Festplatte usw. (der Aldi Pc mal genz anders) :D

Theron
Profi-Söldner
Beitrag von Theron » 09 Dez 2002, 20:49

mh...Ist Natürlich ne Frage des Geldbeutels.....:D
Aber wenn wir schon dabei sind,Mann sollte sich wirklich
überlegen ob man das Geld noch für DDR ram ausgibt.
Wie ihr wisst ist DDR2 exakt doppelt so schnell.Klar ist Board abhängig,allerdings ist die verbindung mit 3Ghz
die lösung aller Probleme der Geschwindigkeit.:D
Es ist leichter einen
Albert Einstein

MfG

Impaler
Alpha-Squad

Beitrag von Impaler » 10 Dez 2002, 08:04

Nein.
Wenn du Pi berechnen willst, ist kein PC schnell genug.

Oder die Ladezeiten bei Doom III verkürzen willst, die sind nämlich **** lang, sogar auf meinem 2100er XP.

CAT Shannon
Scharfschütze

Beitrag von CAT Shannon » 10 Dez 2002, 12:38

Erstmal Danke für die Hilfeversuche.
@Dac: Master of Magic wird im DOS-Fenster gestartet, bzw sollte im DOS-Fenster starten, wenn es denn starten würde.
Btw, Panzer General läuft problemlos...
@NewAge_Sniper: Ich habs auf einem PC mit 256 MB Ram und 10GB Festplatte ausprobiert und es gab dasselbe Problem.
@Map-Master: Wie du dir unschwer vorstellen kannst arbeite ich mit dem Windows-internem DOS-Emulator. Und die Betriebssystem-Hilfe ist nicht exakt hilfreich, was Probleme mit DOS angeht (wahrscheinlich hat auch Mr. Gates angenommen, daß alle DOS-Anwender das Schicksal der Dinosaurier teilen...)
Life is a sequence of missed opportunities.

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 10 Dez 2002, 13:25

Hm, sowas bekomm ich auch manchmal mit z.B. Transport Tycoon oder Bundesliga Manager Hattrick...manchmal aber nicht :nut:

Windows eben
:scream: Niveau :scream:
Spendet für die I.z.R.d.Vq.!

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beitrag von MAP-MASTER » 10 Dez 2002, 14:43

Die DOS-Emulation - auch so ein grotesk-zynischer Einfall des Herrn Gates. Ich benutze sie höchstens mal zum Abarbeiten einfacher Batchdatein, aber nie zum spülen. Sei's drum, normalerweise sollte auch hier ein rechter Mausklick auf die (DOS-)Startdatei des Spiels weitere Einstellmöglichkeiten eröffnen (wie's damit in XP aussieht, weiß ich nicht). Sollte W98 oder so im Einsatz sein, kann man sich auf diese Weise zur MSDOS-Modus-Konfiguration durchklicken und dort entsprechende Einstellungen für Speicher und Batchdateien vornehmen.

Vielleicht hilft ja ne Bootdiskette für DOS-Spiele. Eine unter W98 erstellte DOS-Boot-Diskette bringt von Haus aus etwa 550K mit sich - das ist für Spiele unter DOS etwas wenig. Indem man den DOS-Kernel in den HMA lädt hat man schon rund 620K zusammen - und damit sollte jedes DOS-Spiel laufen (natürlich muß man noch per CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT Maus-, CDRom- und Soundkartentreiber laden).

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 10 Dez 2002, 14:53

@Impaler: Bei ner Alpha braucht man sich da auch nicht wundern :D
Das ruckelt auch auf einem 2,6er und brauch ewig zum laden....

Wird in der finalen Version dann aber schon noch optimiert worden sein und auf solchen Systemen (gute Grafikkarte vorrausgesetzt) auch laufen.
funky cold meduna!
Chumpesa

Gorgonzola
Godlike Admin
Beitrag von Gorgonzola » 10 Dez 2002, 15:22

ja, das beste wär wohl ne bootdisk, falls du keine von nem alten system mehr hast, oder erstellen kannst, gibts z.B. auch hier welche -> http://www.bootdisk.com/

pfff wirklich schlimm wie hier manche mit ihren Gigabytes an RAM rumprahlen, aber dann nichmal läpische 500kB niedrigen Arbeitspeicher frei machen können ;)
zu meiner Zeit hat man die autoexec.bat/command.com noch liebevoll per Hand gepflegt und um jedes gewonnene Byte gekämpft (und hat die Gummistiefel noch selbst geschnitzt und ist mit Rauchzeichen ins Internet gegangen) ;)

Gorgonzola
Admin der Herzen

Impaler
Alpha-Squad

Beitrag von Impaler » 10 Dez 2002, 15:55

Wie stolz man damals sein konnte, hatte man doch danke geheimer Tricks 628Kbyte freigeräumt...
Aber war schon irgendwie lächerlich, wie man um einzelen Kbytes kämpfen muss, während da noch die anderen 64MB warten.

Gorgonzola
Godlike Admin
Beitrag von Gorgonzola » 10 Dez 2002, 16:16

naja .. 600kB sind ja auch bis in alle Ewigkeit völlig ausreichend (zitat B.Gates) ;)

Gorgonzola
Admin der Herzen

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beitrag von MAP-MASTER » 10 Dez 2002, 16:21

Interessante Site übrigens, Gorg (inkl. Anleitungen usw.) - ich nehme an, die findet man sonst nur, wenn man "geile schwedische Söldnerinnen" in ne Suchmaschine eingibt... ;)

Theron
Profi-Söldner
Beitrag von Theron » 10 Dez 2002, 17:40

²Impaler,ich bleib dabei,ich gehe von normalem Home PC aus mit normalem altagsanwendungen.........
Es ist leichter einen
Albert Einstein

MfG

Karotte
Elite-Söldner

Beitrag von Karotte » 10 Dez 2002, 21:17

Das letzte mal ich mit DOS um jedes kb gerungen hab war für Privateer II, das letzte reine DOS-Spiel (kein Windoof-Dos-Modus). :)

mfg

Karotdamalswarnochkönnengefragtnichtpapisdickergeldbeutelte

Gorgonzola
Godlike Admin
Beitrag von Gorgonzola » 10 Dez 2002, 23:28

mm: ach .. du hast die seite auf den gleichen weg wie ich gefunden? ;)

Gorgonzola
Admin der Herzen

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beitrag von MAP-MASTER » 11 Dez 2002, 23:08

Nein, ich hatte mich bloß vertippt......... ;D

Gorgonzola
Godlike Admin
Beitrag von Gorgonzola » 11 Dez 2002, 23:13

jaaa .. diese vertipper kenn ich .. wie leicht wird auch aus "Quantentheorie phononassistierter Exzitonformierung und Lumineszenz in Halbleiterquantenfilmen" sowas wie "geile schwedische Söldnerinnen spielen mit dicken Kanonen" .... :D

Gorgonzola
Admin der Herzen

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beitrag von MAP-MASTER » 11 Dez 2002, 23:19

Ich sehe, wir verstehen uns... und jetzt weiß ich auch, wer sich meine Bettlektüre ausgeliehen hat..... ;)

Dandy
Kopfgeldjäger
Beitrag von Dandy » 02 Jan 2003, 22:22

Ich weiss nicht ob es schon gepostet wurde,(hattekeinelustzulesen),aber vielleicht solltest du mal schauen ob C:\ noch mindst.. wart 300 Mb frei hat
Fein

Antworten