MPEG-Dateien komprimieren
Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè
-
- Profi-Söldner
also wollte mal fragen ob ihr ein gutes programm zur "verkleinerung" der Datengröße was MPEGs anbetrifft, wisst?
hab auflösung schon verringert und so...naja sollte halt dann so sein dass ich den film auf cds bekomme.
hab auflösung schon verringert und so...naja sollte halt dann so sein dass ich den film auf cds bekomme.
Gerne hät ich die Himbeere gegessen,
doch dann fiel ich um
sei's drum.
Ihr seit alle intravenös!
doch dann fiel ich um
sei's drum.
-
- Scharfschütze
Keine Ahnung... Zippen? Dann musst du den Film aber auf den HD speichern um ihn sehen zu koennen...
DVD Brenner kaufen?
DVD Brenner kaufen?
Follow the Path...
...the Light is grey.
Unity, Equality, Conformity
LBF - Die Loftboard Fuzzis
...the Light is grey.
Unity, Equality, Conformity
LBF - Die Loftboard Fuzzis
Hab mal was von einem DivX Format gehört. Das soll das kleinste sein.. Schau mal bei einer Suchmaschine, vielleicht gibts da sowas

-
- Alpha-Squad
divx ist der name eines codecs, welcher auf dem mpeg-4 iso videokompressionsstandard basiert.
der originale codec wurde von microsoft zur verwendung in ihrer wma-architektur entwickelt, konnte allerdings keine avis erstellen, sondern nur dekodieren und wieder anzeigen.
die entwickler von divx haben diese sperre entfernt.
der originale codec wurde von microsoft zur verwendung in ihrer wma-architektur entwickelt, konnte allerdings keine avis erstellen, sondern nur dekodieren und wieder anzeigen.
die entwickler von divx haben diese sperre entfernt.
·
Der Bundesburnoutminister warnt:
Das Motorradfahren gefährdet Ihre Gesundheit und kann zu Schlaflosigkeit, Dauergrinsen und Zuckungen der rechten Hand führen.

-
- Profi-Söldner
Patrick, du scheinst ja ein richtiger Experte auf dem gebiet zu sein!
Ein Kumpel von mir bräuchte da nämlich auch Hilfe!!
Er sucht ein Programm, mit dem man von einer normalen VHS-Videokasette auf den PC überspielen kann.
Wer da eins kennt soll bitte Bescheid geben!
@CommanderX: Da gibts einige Programme, werde mal nachfragen.
Ein Kumpel von mir bräuchte da nämlich auch Hilfe!!
Er sucht ein Programm, mit dem man von einer normalen VHS-Videokasette auf den PC überspielen kann.
Wer da eins kennt soll bitte Bescheid geben!
@CommanderX: Da gibts einige Programme, werde mal nachfragen.
funky cold meduna!
Chumpesa
Chumpesa
-
- Profi-Söldner
- Milizenausbilder
also ich glaube mpeg an sich ist ja schon so ein kompressionsformat. die mpeg-datei wirst du nur verkleinern können, wenn du entweder die frames reduzierst oder die auflösung verringerst. geht aber beides auf kosten der qualität.
eventuell kann man auch unnötige teile wie vor- und abspann wegschneiden. bringt oft ein paar wertvolle mbs
ich würde an deiner stelle lieber den film irgendwo schneiden und auf mehrere cds verteilen. dann kann die datei auch ein wenig größer sein und die qualität bleibt gut.
eventuell kann man auch unnötige teile wie vor- und abspann wegschneiden. bringt oft ein paar wertvolle mbs

ich würde an deiner stelle lieber den film irgendwo schneiden und auf mehrere cds verteilen. dann kann die datei auch ein wenig größer sein und die qualität bleibt gut.
-
- Godlike Admin
MPEG1 ist eine relativ alte komprimierungsmethode für bilddaten, ist relativ groß, der Ton wird nicht komprimiert, frisst nicht sonderlich viel Prozessorleistung und es läuft auf den meisten DVD-playern. Auch bekannt als -> VCD
MPEG2 ist das nachfolgeformat mit besserer qualität und kleinerer dateigröße(?). Codecs für den PC (für media player & co) gibts normalerweise nur gegen bezahlung, da lizenzgeschützt. sonst wie oben. also known as -> SVCD
pro normalen Film in akzeptabler Qualität ungefähr 2 CDs.
danach kommt mpeg4 oder auch die inoffizielle version davon -> DivX. Ziemlich klein, der Ton wird meist mit mp3 komprimiert, ziemlich gute Qualität, ziemlich flexibel, Rechenaufwendiger (Prozi sollte > 800MHz sein) , für privaten Einsatz kostenlos. Läuft nur auf speziellen Playern.
Ungefähr halbe Dateigröße von mpeg2 du bekommst also einen normalen Film auf eine CD drauf.
Je nachdem was du machen willst kommt entweder MPEG2 oder DivX in frage. Willst du den Film auf deinem DVD-player im Wohnzimmer abspielen können oder hast nur ne alte Krücke an pc (so wie ich
) dann nimm MPEG2 (SVCD) willst du es nur aufm pc abspielen und kommt es dir auf geringstmögliche Größe an dann nimm DivX.
Entsprechende umwandlungstools gibts z.B. bei www.divx-digest.com
virtualdub wär da das bekannteste Tool
Gorgonzola
MPEG1 ist eine relativ alte komprimierungsmethode für bilddaten, ist relativ groß, der Ton wird nicht komprimiert, frisst nicht sonderlich viel Prozessorleistung und es läuft auf den meisten DVD-playern. Auch bekannt als -> VCD
MPEG2 ist das nachfolgeformat mit besserer qualität und kleinerer dateigröße(?). Codecs für den PC (für media player & co) gibts normalerweise nur gegen bezahlung, da lizenzgeschützt. sonst wie oben. also known as -> SVCD
pro normalen Film in akzeptabler Qualität ungefähr 2 CDs.
danach kommt mpeg4 oder auch die inoffizielle version davon -> DivX. Ziemlich klein, der Ton wird meist mit mp3 komprimiert, ziemlich gute Qualität, ziemlich flexibel, Rechenaufwendiger (Prozi sollte > 800MHz sein) , für privaten Einsatz kostenlos. Läuft nur auf speziellen Playern.
Ungefähr halbe Dateigröße von mpeg2 du bekommst also einen normalen Film auf eine CD drauf.
Je nachdem was du machen willst kommt entweder MPEG2 oder DivX in frage. Willst du den Film auf deinem DVD-player im Wohnzimmer abspielen können oder hast nur ne alte Krücke an pc (so wie ich

Entsprechende umwandlungstools gibts z.B. bei www.divx-digest.com
virtualdub wär da das bekannteste Tool
Gorgonzola
Admin der Herzen
-
- Profi-Söldner
ja der fall ist dass ich jemandem einen film auf mpeg umwandeln soll damit er ihn sehn kann (hat keinen dvd-player) naja und auf 2-3 cds hät ich ja nichts dagegen aber der film hat als mpeg über 5,5GB und soviel cds will ich nicht vergeulden, ist auch umständlich so oft zu wechseln...
naja und sollte vielleicht schon mpeg1 sein da er nur win98 hat hab keine lust noch mehr für den kerl zu machen *g*
naja und sollte vielleicht schon mpeg1 sein da er nur win98 hat hab keine lust noch mehr für den kerl zu machen *g*
Gerne hät ich die Himbeere gegessen,
doch dann fiel ich um
sei's drum.
doch dann fiel ich um
sei's drum.
-
- Kopfgeldjäger
Es gibt übrigens 2 DivX Codecs !
DivX ;-) ist der bereits erwähnte "gehackte" Codec (man beachte das Smily)
DivX ist ein ganz "normaler" Codec, moment aktuelle Version ist 5.02. Gibts einfach unter http://www.divx.com
DivX ;-) ist übrigens der ältere.
Virtualdub bzw nandub ist im übrigen nur in Sachen avi der Hit bzw umwandeln in avi. Mpeg erzeugt der nicht.
Mpegs verwende ich persönlich eigentlich nur um Video-CDs zu brennen. da verwende ich dann TMPEnc für. (ist aber eben auf das erzeugen von Video-CD konformen Mpegs spezialisiert)
Das OS ist übrigens egal. Ich hab auch win98 und kann sehr gut DivX Filme schauen
Laut den DivX-MAchern braucht ihr Codec übringens folgendes:
These minimum requirements are measured for full-screen (640x480) video playback with playback quality and post-processing settings at their lowest levels. Full playback quality and post-processing requires at least 15% more CPU power.
Windows
Windows 98 or higher
Pentium II 450 processor or equivalent
64 MB or more of RAM
8 MB or higher video card
Minimum 24-bit color when using Windows Media Player
DirectX 7 or higher is suggested for best video performance
DivX ;-) ist der bereits erwähnte "gehackte" Codec (man beachte das Smily)
DivX ist ein ganz "normaler" Codec, moment aktuelle Version ist 5.02. Gibts einfach unter http://www.divx.com
DivX ;-) ist übrigens der ältere.
Virtualdub bzw nandub ist im übrigen nur in Sachen avi der Hit bzw umwandeln in avi. Mpeg erzeugt der nicht.
Mpegs verwende ich persönlich eigentlich nur um Video-CDs zu brennen. da verwende ich dann TMPEnc für. (ist aber eben auf das erzeugen von Video-CD konformen Mpegs spezialisiert)
Das OS ist übrigens egal. Ich hab auch win98 und kann sehr gut DivX Filme schauen
Laut den DivX-MAchern braucht ihr Codec übringens folgendes:
These minimum requirements are measured for full-screen (640x480) video playback with playback quality and post-processing settings at their lowest levels. Full playback quality and post-processing requires at least 15% more CPU power.
Windows
Windows 98 or higher
Pentium II 450 processor or equivalent
64 MB or more of RAM
8 MB or higher video card
Minimum 24-bit color when using Windows Media Player
DirectX 7 or higher is suggested for best video performance
-
- *sabber*
- Kopfgeldjäger
Das ist ganz einfach:
Du hast den Audio-Codec nicht, mit dem der Ton des Films codiert ist.
Lösung: Diesen Codec runterladen und installieren
Jetzt musst nur noch rausfinden welchen Audio Codec du brauchst
Mit virtualdub kannst das rausfinden. Ich vermute dass dir ac3-filter fehlen. Schau einfach mal auf doom9.net und divx-digest.com
Du hast den Audio-Codec nicht, mit dem der Ton des Films codiert ist.
Lösung: Diesen Codec runterladen und installieren
Jetzt musst nur noch rausfinden welchen Audio Codec du brauchst

Mit virtualdub kannst das rausfinden. Ich vermute dass dir ac3-filter fehlen. Schau einfach mal auf doom9.net und divx-digest.com