Bücher

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

PinkRabbit
Elite-Söldner
Beiträge: 6773
Registriert: 23 Aug 2001, 11:00

Beitrag von PinkRabbit » 25 Feb 2004, 09:45

Der Irrtum des Dottore Gambassi

In einer noblen Villa auf den Hügeln der Toskana lebt Elvio Gambassi, "il dottore". Was veranlaßt den betuchten Geschäftsmann, ausgerechnet in dieser friedlichen Landschaft eine Schnellstraße bauen zu lassen? Hat es damit zu tun, daß der geschichtsträchtige Boden noch so manche Schätze aus etruskischer Zeit birgt? Der Florentiner Anwalt Nino Filasto hat, angeregt durch seine eigene Tätigkeit bei Gericht, einen Kriminalroman geschrieben, der erfrischend ironische Einblicke in das Italien der Gegenwart gewährt

Fazit: Ziemlich gute Story. Die Geschichte wird erst auf den letzten 100 Seiten aufgelöst (sofern man das Puzzle nicht vorher schon selbst gelöst hat), sehr spannend geschrieben und gut zu lesen.


Die Erben des carravaggio

Eine Kirche, ein verschwundenes Bild, die Ikone der Mutter Maria auf dubose Weise verschwunden, ein niedergeschlagener Pfrrer, Mord, Geld, Schulden. Italien im 19 Jhr. ;)

Gut zu lesen,allerdings nicht so spannend wie das vorherige Buch.
You look Kind of clean cut... but then again.. you could have murdered your granny with a hammer.

derLumpi
Evil Mod
Beiträge: 8882
Registriert: 30 Mai 2001, 12:07

Beitrag von derLumpi » 28 Feb 2004, 15:33

Chickenhawk
.

Basilisk
Alpha-Squad
Beiträge: 1254
Registriert: 04 Nov 2001, 19:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Basilisk » 29 Feb 2004, 15:42

Bin grad mit DSA: der Spieler fertig geworden, hab dann mit dem 3 Teiligen die Piraten des Südmeeres angefangen.
Viele mossbewachsene Statuen stellen ein Makaberes Zeichen für die Macht des Basilisken dar.

PinkRabbit
Elite-Söldner
Beiträge: 6773
Registriert: 23 Aug 2001, 11:00

Beitrag von PinkRabbit » 05 Mär 2004, 18:54

Arnes Nachlaß von Siegfried Lenz


Die unergründliche Geschichte eines Jungen, der dem Leben nicht standhält. Ein Roman von suggestiver Ausstrahlung, der die unterschwelligen Ängste und Hoffnungen unserer Zeit aufzeigt.

"Was Lenz in diesem Bändchen erzählt, gehört zum Ausführendsten, das deutsche Autoren in diesem Jahrzehnt geschrieben haben"

Focus


Davor:

Der Lehrling des Zauberers und Dunkel über Sethanon von Raymond Feist
You look Kind of clean cut... but then again.. you could have murdered your granny with a hammer.

derLumpi
Evil Mod
Beiträge: 8882
Registriert: 30 Mai 2001, 12:07

Beitrag von derLumpi » 20 Mär 2004, 15:49

Hab Chickenhawk endlich fertig. Echt interessantes Buch.

Geschrieben von einem Huey Piloten, der den Vietnamkrieg beschreibt, mit allem was dazu gehört. Teilweise extrem zynisch, zu empfehlen. :k:

dernächstesBuch:ColdZeroLumpi
.

Basilisk
Alpha-Squad
Beiträge: 1254
Registriert: 04 Nov 2001, 19:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Basilisk » 20 Mär 2004, 18:53

Hab grad die "Piraten des Südmeeres" aus der DSA Reihe durch.
Das zweite Buch find ich nich ganz so interressant geschrieben wie die anderen, aber das Ende ist auf jeden Fall einfach nur genial geschrieben.

Les grad "Das Gesicht am Fenster" und "die illustrierte kurze Geschichte der Zeit".
Viele mossbewachsene Statuen stellen ein Makaberes Zeichen für die Macht des Basilisken dar.

SEAL
Alpha-Squad
Beiträge: 1833
Registriert: 23 Mai 2001, 18:03
Kontaktdaten:

Beitrag von SEAL » 21 Mär 2004, 01:03

lies hier wer T. Clancy?
KDA, der beste Thread der Welt
die coolste Seite im Netz: http://www.frozenboard.de

Exegi monumentum aere perennius.

Hoelli
Alpha-Squad
Beiträge: 1904
Registriert: 28 Okt 1999, 09:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoelli » 21 Mär 2004, 12:33

Ich bin mit meinem "Shannara I" von Terry Brooks schon fast durch.

Hab mir diese Woche bei Amazon gleich "Sakrileg" von Dan Brown bestellt und ist auch promt geliefert worden.
Dear Lord, please grant me the ability to punch into peoples faces over standard TCP/IP!

The True and Only
Hoellis Blog

CAT Shannon
Scharfschütze
Beiträge: 3712
Registriert: 02 Mär 2000, 13:06

Beitrag von CAT Shannon » 22 Mär 2004, 12:31

Ich lese gerade "1984". Die Zukunftsvisionen von "Syndicate" oder "Matrix" sind dagegen schon beinahe paradiesisch.
Life is a sequence of missed opportunities.

morki
Elite-Söldner
Beiträge: 4871
Registriert: 28 Sep 2001, 01:48

Ich lass mich nicht behindern

Beitrag von morki » 22 Mär 2004, 23:08

Jaques Briod hat die Lebensgeschichte von Gérald Métroz (damals 37) aufgezeichnet, welcher als Zweijähriger vom Zug überfahren und dabei beide Beine kurz unterhalb des Beckens abgetrennt wurden.
coffee grinder

Lytinwheedle
Scharfschütze
Beiträge: 3855
Registriert: 02 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Lytinwheedle » 23 Mär 2004, 00:15

Ian M. Banks - Use of weapons
The man known as Cheradenine Zakalwe was one of Special Circumstances’ foremost agents, changing the destiny of planets to suit the Culture through intrigue, dirty tricks or military action.
The woman known as Diziet Sma had plucked him from obscurity and pushed him towards his present eminence, but despite all their dealings she did not know him as well as she thought.

The drone known as Skaffen-Amtiskaw knew both of these people. It had once saved the woman’s life by massacring her attackers in a particularly bloody manner. It believed the man to be a burnt-out case. But not even its machine could see the horrors in his past.

Ferociously intelligent, both witty and horrific, Use of Weapons is a masterpiece of science fiction.
Ian Banks ist einer der besten Sci-Fi Autoren die im Moment schreiben. Sein Stil ist locker, lustig, seine Geschichten sind grausam (der Stuhl! der Stuhl!!), und seine Charaktere sind exzellent beschrieben. Seine Werke wuerde ich jedem empfehlen, sind aber leider nur auf Englisch zu kreigen.

CAT Shannon
Scharfschütze
Beiträge: 3712
Registriert: 02 Mär 2000, 13:06

Beitrag von CAT Shannon » 23 Mär 2004, 12:02

Naja, was heißt da "leider"? Ich gebe mir immer größte Mühe, die Bücher, die ich lesen will, auf Englisch zu bekommen. Erstens ist das eine gute Übung für jemanden, der dauernd mit englischen Texten zu tun hat und zweitens umgeht man das Problem der Übersetzungsfehler.
Life is a sequence of missed opportunities.

Lytinwheedle
Scharfschütze
Beiträge: 3855
Registriert: 02 Jul 2000, 11:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Lytinwheedle » 23 Mär 2004, 12:11

Ich meinte damit dass nicht jeder hier fliessend Englisch kann, was schade ist, denn was von Ian Banks sollte jeder mal gelesen haben.

morki
Elite-Söldner
Beiträge: 4871
Registriert: 28 Sep 2001, 01:48

Beitrag von morki » 25 Mär 2004, 23:36

Ein hauptberuflicher Übersetzer wird garantiert weniger Fehler als ein durchschnittlicher Deutscher machen.


"Iditarod - Das härteste Hundeschlitten-Rennen der Welt"
"Jhereg" ... abends angefangen und vor Sonnenaufgang fertig gewesen. ;) Zwischendurch habe ich es ja zweimal zur Seite gelegt und wollte zu Bett gehen.
coffee grinder

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 26 Mär 2004, 00:57

Original geschrieben von morki
"Jhereg" ... abends angefangen und vor Sonnenaufgang fertig gewesen. ;) Zwischendurch habe ich es ja zweimal zur Seite gelegt und wollte zu Bett gehen.
Was genau ist das denn? Scheint ja nicht übel zu sein, wenn es Dich so fesselt.

Tob
Scharfschütze
Beiträge: 2816
Registriert: 12 Okt 2001, 16:44
Wohnort: Wurstfabrik

Beitrag von Tob » 26 Mär 2004, 01:06

Das letzte Buch, das ich [im Rahmen des Deutschunterrichts] gelesen habe, war Jugend ohne Gott von Ödön von Horváth.
Es spielt in der Zeit nach der Weimarer Republik, also als Hitler bereits an der Macht war. Lyrisches Ich ist der Lehrer, der an seiner Schulklasse den geistigen Verfall durch die Beeinflussung der Nationalsozialisten erkennt...

Er wird beispielsweise vom Vater eines Schülers beschimpft, weil er diesen bei der Rückgabe eines Aufsatzes [Thema: Warum sind Kolonien wichtig] darauf hinwies, dass auch Neger Menschen seien, woraufhin die Klasse nicht mehr von ihm unterrichtet werden wollte...

[Achja, verstehe es, wer will ;)]
So haben die Mitglieder der Mensa zwar einige gute Ideen (eine vernünftige Verkehrsführung zum Beispiel), aber eben auch lächerliche Vorschläge (Zensur oder von Star Trek inspirierte Balzrituale).

morki
Elite-Söldner
Beiträge: 4871
Registriert: 28 Sep 2001, 01:48

Beitrag von morki » 28 Mär 2004, 10:49

@ Nightkin: Wie ich durch Nachforschungen mitbekommen habe, ist "Jhereg" der erste Teil einer Reihe. Jedenfalls handelt das Erstlingswerk dieses Autors von einem Attentäter in einer Welt, die irgendwie zweigeteilt ist: in "Ostländer" mit Menschen und eben dem Rest - menschenähnlichen Geschöpfen, die bartlos sind und ungefähr tausend Jahre werden. Jedenfalls ist Vlad Taltos ein gebürtiger Ostländer, hat sich aber durch gute Arbeit in einem der zwölf Häuser im Westen einen guten Namen verdient.
[Anmerkung: Attentäter zu sein, ist dort nicht so ungewöhnlich, weil es gibt drei Arten jemanden umzubringen: 1. so, dass jemand danach wiederbelebbar ist 2. so, dass er es nicht ist, indem man den Körper kaputt macht/Kopf abtrennt/Leiche verbrennt/Leiche drei Tage versteckt ... - falls dem so ist, reinkarniert die Seele irgendwo 3. jemanden mit einem Morganti-Dolch tötet, der die Seele zerstört (teuerste Variante)]
Jedenfalls bekommt er einen ziemlich lukrativen Vertrag angeboten, bei dem er jemanden bestrafen soll. Dieser Jemand war im Rat der Jhereg (ein Tier und zugleich der Name von einem der Häuser) gewesen und hat bei seinem Ausstieg ziemlich viel Geld mitgehen lassen. Jedenfalls stellt sich nach einiger Suche heraus, dass dieser Jemand in einem Schloss eines anderen Hauses steckt. Dort ist er vorher als Gast eingeladen worden. Eine Regel des Gastgebers, der zugleich ein Freund von Vlad Taltos ist, besagt, dass kein Gast in seinem Haus getötet wird, da er sonst denjenigen bestrafen wird. Ergo: Dilemma.
Nach weiteren Nachforschungen, wie man denjenigen aus dem Schloss locken könnte, stellt sich heraus, dass dieser einen Masterplan verfolgt, um sich an den beiden betreffenden Häusern und einem zusätzlichen zu rächen. Falls ihn nämlich Vlad töten würde, würde das einen Krieg heraufbeschwören, der wie schon in der Vergangenheit beide Häuser fast vernichten würde. Und das ist sein Ziel.

Achso ... nachdem ihr das gelesen habt und halbwegs verstanden, könnt ihr euch sparen das Buch zu lesen, weil ich alles, was das Buch spannend macht, verraten habe :P

Schade, dass ich die restlichen Bücher kaufen müsste, wenn ich sie lesen wollte.




Günter Wallraff - Mein Tagebuch aus der Bundeswehr

Aus dem Klappentext
1963 wurde Günter Wallraff trotz seines Antrages zur WEhrdienstverweigerung eingezogen und musste als "Schütze" dienen. Dabei lernte er die inhumanen Absurditäten des Drills und die Pathologien der militärischen Moral kennen. Weil er trotz Ablehnung bei seiner Verweigerung blieb, landete er schliesslich in der psychatrischen Abteilung eines Bundeswehrlazarettes.


Das ist schonmal eine ziemlich gute Zusammenfassung.
Im hinteren Teil des Buches ist aus einem Dialog zwischen Jürgen Fuchs und GW zitiert. Dabei ziehen beide Vergleiche zwischen Ost und West. (JF leistete 18 Monate bei der NVA ab.)
Unter anderem kommen sie zu dem Schluss, dass die Form der Befehlsverweigerung, wie sie GW betrieben hat, in der DDR zu Gefängnis und weiteren Problemen geführt hätte (beziehungsweise wäre man nicht mehr aus der "psychatrischen Beobachtung" rausgekommen).


Und weil ich euch so sehr mag, noch ein weiteres eigenhändig abgeschriebens Zitat:
Meine Dienstgradbezeichnung ist "Schütze", ich trage Uniform. Aber ich habe das Gewehr nicht genommen. Ich bin ein Kriegsdienstverweigerer.
"Wallraff hat sich trotzdem zur Stelle gemeldet!"
"Stehen Sie erst einmal stramm, wenn Sie mit mir reden, und melden sie sich gefälligst richtig! Das heisst: Schütze Wallraff meldet sich zur Stelle, verstanden!"
"Ja, schon, aber wieso Schütze? Ich nehme doch kein Gewehr in die Hand und werde niemals schiessen, auch nicht so zum Spass, wie schnell wird blutiger Ernst daraus!"
"Sind sie blöd? Ihre Dienstgradbezeichnung ist Schütze, und so haben Sie sich ein für allemal zu melden, sonst werde ich Sie melden und Sie kommen wegen Befehlsverweigerung in den Bau!"
"Ach so. Ein Schütze, der nicht schiesst .... aber wenn sie Wert darauf legen: Die Dienstgradbezeichnung Schütze Wallraff meldet sich zur Stelle!"
coffee grinder

HymnenDerNacht
Bravo-Squad
Beiträge: 954
Registriert: 20 Jan 2003, 23:08
Kontaktdaten:

Beitrag von HymnenDerNacht » 28 Mär 2004, 11:53

Original geschrieben von Tobman
Das letzte Buch, das ich [im Rahmen des Deutschunterrichts] gelesen habe, war Jugend ohne Gott von Ödön von Horváth.
Es spielt in der Zeit nach der Weimarer Republik, also als Hitler bereits an der Macht war. Lyrisches Ich ist der Lehrer, der an seiner Schulklasse den geistigen Verfall durch die Beeinflussung der Nationalsozialisten erkennt...

Er wird beispielsweise vom Vater eines Schülers beschimpft, weil er diesen bei der Rückgabe eines Aufsatzes [Thema: Warum sind Kolonien wichtig] darauf hinwies, dass auch Neger Menschen seien, woraufhin die Klasse nicht mehr von ihm unterrichtet werden wollte...

[Achja, verstehe es, wer will ;)]
"Wer hat mein Kästchen erbrochen???" :razz:
~Mes compagnons cui j´aime et cui j´amoie... mé di, chansons... ~

Never visit http://www.openboard.de :eek:

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 29 Mär 2004, 14:47

@ morki

thx ;)

Wie fandest Du das von Wallraff?

Tob
Scharfschütze
Beiträge: 2816
Registriert: 12 Okt 2001, 16:44
Wohnort: Wurstfabrik

Beitrag von Tob » 04 Apr 2004, 16:23

Hab heute mal wieder ein Buch für die Schule durchgelesen...
Es heißt "Sansibar oder der letzte Grund".
Es spielt [natürlich] in der Zeit des Dritten Reichs...
In einem Ort an der Ostsee treffen verschiedene Menschen, nämlich ein Junge, ein KPD-Funktionär, ein Pfarrer, eine Jüdin und ein aus Holz geschnitzter lesender Klosterschüler, aufeinander.
Jede dieser Personen muss aus irgendeinem Grund fliehen und so verbinden sich die verschiedenen Handlungen zu einer zusammenhängenden, weil sie sich eben treffen und gegenseitig helfen.
So haben die Mitglieder der Mensa zwar einige gute Ideen (eine vernünftige Verkehrsführung zum Beispiel), aber eben auch lächerliche Vorschläge (Zensur oder von Star Trek inspirierte Balzrituale).

agi hammerklau
Alpha-Squad
Beiträge: 1320
Registriert: 25 Jan 2003, 09:13

Beitrag von agi hammerklau » 04 Apr 2004, 22:14

Original geschrieben von Tobman
Hab heute mal wieder ein Buch für die Schule durchgelesen...
Es heißt "Sansibar oder der letzte Grund".
Oh man, das haben wir dieses Jahr auch gelesen....
Die Frage, die man sich stellen sollte lautet: Werden in der Schule nur langweilige Bücher gelesen oder liegts daran, dass sie in der Schule gelesen werden ;)
(Ausnahmen bestätigen die Regel: Wir konnten eine Deutschlehrerin überzeugen, den Herrn der Ringe zu lesen :) )

Khellè
Evil Mod
Beiträge: 6340
Registriert: 12 Nov 2000, 12:00

Beitrag von Khellè » 04 Apr 2004, 22:41

Original geschrieben von agi hammerklau
(Ausnahmen bestätigen die Regel: Wir konnten eine Deutschlehrerin überzeugen, den Herrn der Ringe zu lesen :) )
Armes Deutschland.

PinkRabbit
Elite-Söldner
Beiträge: 6773
Registriert: 23 Aug 2001, 11:00

Beitrag von PinkRabbit » 05 Apr 2004, 06:59

da spricht der neid :D
You look Kind of clean cut... but then again.. you could have murdered your granny with a hammer.

CAT Shannon
Scharfschütze
Beiträge: 3712
Registriert: 02 Mär 2000, 13:06

Beitrag von CAT Shannon » 05 Apr 2004, 11:14

Naja, es mag ja ganz unterhaltsam sein, aber unter literarischen Gesichtspunkten brauchbar?

Da ich an diesem WE nichts besseres zu tun hatte und obendrein noch - buchstäblich - im Dunkels saß (s. MI) habe ich habe ich gleich mehrere Bücher durchgelesen. Erst "Riotous Assembly" von Tom Sharpe, dann "The ODESSA File" und, zur Hälfte, "Day of the Jackal".
Life is a sequence of missed opportunities.

Mordrag
Alpha-Squad
Beiträge: 1343
Registriert: 19 Nov 2002, 16:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Mordrag » 07 Apr 2004, 14:41

Ich kann bestätigen, dass es angenehmere Umgebungen für HdR als das Klassenzimmer gibt, aber schlecht war es nicht
Letzte Bücher: Milan Kundera: die unerträgliche Leichtigkeit des Seins
Günter Grass: Katz und Maus
Scott Fitzgerald: Der grosse Gatsby
Und dann jetzt noch den Untergeher von Bernhard
Vielleicht nicht sehr individuell ausgesucht, aber billig sind sie schon ;)
Ich bin ein Teil von jener Kraft,
Die Böses will und Gutes schafft.
Ich bin der Geist der stets verneint,
Der Böses will und Gutes meint.

Basilisk
Alpha-Squad
Beiträge: 1254
Registriert: 04 Nov 2001, 19:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Basilisk » 08 Apr 2004, 09:17

Charity Sammelband 2 von Hohlbein fertig gelesen.
Bevor ich aber Band 3 anfange werd ich erstmal Magog und Steppenwind fertig lesen.

jetzt zum Buch: is halt die Vortsetzung zu Band 1 (hach wie orginell, ich weiss:summer: )
Vor allem das Ende is lustig, wo die 5 mal hintereinander aus dem Transmitter stolpern (da steht auch 5 mal "fast" das gleiche geschrieben) und 4 mal angegriffen werden. Tjoa beim 5. mal schaffen die das dann auch zu überleben. Stellt euch mal vor, ihr schaut euch in einem Raum um, wo ihr 4 mal in toter Ausgabe rumliegt...
Viele mossbewachsene Statuen stellen ein Makaberes Zeichen für die Macht des Basilisken dar.

Borschki
Scharfschütze
Beiträge: 2299
Registriert: 14 Mai 2002, 09:42
Wohnort: BI

Beitrag von Borschki » 08 Apr 2004, 12:53

Stephen King - Desperation

Ein Monster aus der Urzeit rottet eine Kleinstadt aus, indem es Körper der Mensdchen benutzt....

Nich so doll, würd mir sparen.:cry:
Lange Pfade luden ein...


21.09.2004 - Einweisung
23.12.2005 - Freilassung

agi hammerklau
Alpha-Squad
Beiträge: 1320
Registriert: 25 Jan 2003, 09:13

Beitrag von agi hammerklau » 08 Apr 2004, 17:22

"Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken"

Oben genannte Probleme werden auf unterschiedliche evolutionäre Ausprägungen des Gehirns zurückgeführt. Trotz gegenteiliger Behauptung im Vorwort ist der Grundtenor insgesamt ein ganz leichtes bischen feministisch;)
Nützlichste Tipps: Was antwortet man, wenn sie fragt: "Welche Schuhe soll ich anziehen?" und was man(n) tun soll, wenn sie anfängt, ohne Punkt und Komma zu reden ;)

Tob
Scharfschütze
Beiträge: 2816
Registriert: 12 Okt 2001, 16:44
Wohnort: Wurstfabrik

Beitrag von Tob » 08 Apr 2004, 19:34

Und mal wieder für die Schule, auch wenn wir gerade drei Bücher in drei verschiedenen Fächern lesen...

In Englisch lesen wir zurzeit "An Inspector calls", eine Kriminalgeschichte, wie unschwer zu erraten ist.
Eine Frau begeht Selbstmord. Der Inspektor besucht dann die Familie ihres ehemaligen Arbeitgebers und nach und nach [super Konstruktion ;)] werden immer mehr Familienmitglieder in den Fall verwickelt...


In Französisch lesen wir "Un Sac de Billes".
Es geht um eine jüdische Familie im von den Deutschen besetzten Frankreich. Zwei Kinder der Familie sollen jetzt in die nicht besetzte Zone fliehen. [weiter sind wir noch nicht :azzangel:]
So haben die Mitglieder der Mensa zwar einige gute Ideen (eine vernünftige Verkehrsführung zum Beispiel), aber eben auch lächerliche Vorschläge (Zensur oder von Star Trek inspirierte Balzrituale).

Basilisk
Alpha-Squad
Beiträge: 1254
Registriert: 04 Nov 2001, 19:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Basilisk » 09 Apr 2004, 10:43

Hey Tobman, bei uns steht ein Teil davon im FRZ-Buch abgedruckt.
Über den ham wir sogar ne Arbeit geschrieben, ich weiss immer noch nich, wie das gehen soll:susp: . Naja, jedenfall hat se auch die Stunde danach das Video dazu angeschleppt, ham wir gesehen bis zu dem Teil, wo sie sich über die Grenze Schmuggeln.

Fazit: Ausschnitt war uninterresant / Film war vieleicht interresanter, aber da es sowieso niemand verstanden hat...
Viele mossbewachsene Statuen stellen ein Makaberes Zeichen für die Macht des Basilisken dar.

Mordrag
Alpha-Squad
Beiträge: 1343
Registriert: 19 Nov 2002, 16:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Mordrag » 12 Jul 2004, 16:24

*schieb*
Ich lese gerade "Aus unserer Zeit-Erinnerungen" von Hans Speidel. Ziemlich interessant, wenn ich auch bei manchen fremdsprachigen Passagen abkacke und einige Dinge von mir nicht nachvollziehbar sind, andere Zeit halt. Zur Zielgruppe ist zu sagen: Wer weiß, wer Hans Speidel ist, kann auch das Buch gut finden ;)
Damit das Niveau nicht zu hoch wird ( ;) ), lese ich gerade noch Barry Trotter und die überflüssige Fortsetzung. Rofl
Davor habe ich Neuromancer, Snow Crash und Diamond Age gelesen.
Ich bin ein Teil von jener Kraft,
Die Böses will und Gutes schafft.
Ich bin der Geist der stets verneint,
Der Böses will und Gutes meint.

Hoelli
Alpha-Squad
Beiträge: 1904
Registriert: 28 Okt 1999, 09:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoelli » 12 Jul 2004, 19:52

Ich lese gerade
Dune - Messiah von Frank Herbert
im englischen original!
Dear Lord, please grant me the ability to punch into peoples faces over standard TCP/IP!

The True and Only
Hoellis Blog

Buntaro
Scharfschütze
Beiträge: 2388
Registriert: 03 Feb 2003, 11:31

Beitrag von Buntaro » 13 Jul 2004, 09:28

ich lese grad "Butlers Djihad" vom sohn.
Charlie surft nicht !

agi hammerklau
Alpha-Squad
Beiträge: 1320
Registriert: 25 Jan 2003, 09:13

Beitrag von agi hammerklau » 13 Jul 2004, 12:49

"Die Säulen der Erde" von Ken Follet. Ein historischer Roman, spielt in England im 12. Jahrhundert. Naja, ein paar logische Fehler, ganz nette Geschichte, ideal um eine langweilige Woche rumzubringen :)

Mafio
Elite-Söldner
Beiträge: 5734
Registriert: 16 Sep 2001, 16:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafio » 13 Jul 2004, 12:59

Der Landser 26...was auch immer.

Der hexenkessel von Uman:


Es geht um die einkesselung umans. über einen oberst der mitten in der stadt ist und einen verzewifelten ausfall plant.

Über einen Trupp der mit dem Bunkerknacken beauftragt wurde

ÜBer einen zug Jäger die den Wald durchstreifen sollen die aber auf einen kampstand treffen der sich später als ein von frauen gesteurter und eingegrabener T26 entpuppte der von den russinen selbst gesprengt wurde.


alles in einem ganz detailgetreu niedergeschtrieben


als nächstes werde ich mit Chuck Palahniuk´s: Flug 2039 anfangen
Ib'tuur jatne tuur ash'ad kyr'amur! :khelle:

Kokaid
Kopfgeldjäger
Beiträge: 208
Registriert: 03 Jun 2004, 03:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Kokaid » 16 Jul 2004, 00:07

Original geschrieben von agi hammerklau
"Die Säulen der Erde" von Ken Follet. Ein historischer Roman, spielt in England im 12. Jahrhundert. Naja, ein paar logische Fehler, ganz nette Geschichte, ideal um eine langweilige Woche rumzubringen :)

Dazu gibt es ein geniales Hörspiel von Leonard Koppelmann, einem sehr guten Hörspiel-Regiesseur :summer:

Ich lese gerade "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr und muss peinlicherweise zugeben dass es wirklich was bringt...Bild

Hoelli
Alpha-Squad
Beiträge: 1904
Registriert: 28 Okt 1999, 09:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoelli » 24 Jul 2004, 08:05

@Buntaro: Butlers Djihad hab ich auch schon gelesen. Ist nicht so schlecht wie manche behaupten. Auf alle fälle hab ich mir schon den zweiten Teil bei Amazon reserviert!
Dear Lord, please grant me the ability to punch into peoples faces over standard TCP/IP!

The True and Only
Hoellis Blog

Buntaro
Scharfschütze
Beiträge: 2388
Registriert: 03 Feb 2003, 11:31

Beitrag von Buntaro » 24 Jul 2004, 10:54

@Hoelli:
ich bin ja nur durch dich drauf gekommen, dass es das Buch überhaupt gibt (hier im Thread gelesen), ich wusste ja nur von den Büchern "Das Haus Atreides, Harkonnen, Corinno"
Charlie surft nicht !

Tob
Scharfschütze
Beiträge: 2816
Registriert: 12 Okt 2001, 16:44
Wohnort: Wurstfabrik

Beitrag von Tob » 24 Jul 2004, 21:03

Ich las zuletzt den Herrn der Ringe, davor den Hobbit und momentan lese ich zum ersten Mal Das Silmarillion...
So haben die Mitglieder der Mensa zwar einige gute Ideen (eine vernünftige Verkehrsführung zum Beispiel), aber eben auch lächerliche Vorschläge (Zensur oder von Star Trek inspirierte Balzrituale).

Hoelli
Alpha-Squad
Beiträge: 1904
Registriert: 28 Okt 1999, 09:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoelli » 29 Jul 2004, 18:24

Hi Buntaro!
Freut mich, wenn ich jemanden zum Lesen animiert habe!
Falls es dich interessiert der zweite Teil von Buttlers Djihad heißt "Der Kreuzzug" und soll im November erscheinen. Und wie gesagt, kann man es auf Amazon schon reservieren.
Dear Lord, please grant me the ability to punch into peoples faces over standard TCP/IP!

The True and Only
Hoellis Blog

[-mr-]
Verirrter Tourist
Beiträge: 2
Registriert: 09 Aug 2004, 16:27
Kontaktdaten:

Beitrag von [-mr-] » 09 Aug 2004, 16:53

So nachdem ich das hier alles gelesen/uberflogen hab jetzt mal meinen senf dazu :)

N richtig cooles buch fuer den liegestuhl im sommer ist "Der Medicus" von Noah Gordon

Handelt von nem Waisenkind im England des Jahres 1021 der von nem fahrenden Quacksalber aufgenommen und ausgebildet wird und es am Ende schafft, an der fuer Christen unzugaenglichen Universitaet von Isfahan Medizin zu studieren. (Damals war der mittlere Osten Staaten wie England wissenschaftlich ja noch recht weit voraus.)
Leider sind die Folgebuecher von Gordon eher n mueder Abklatsch :(

Weiterhin zu empfehlen ist "Against all Enemies" von Richard Clarke, gesetzt den Fall man interessiert sich n kleines bisschen fuer Politik. Es ist ein Tatsachenbericht von einem der hoechsten Tiere im weissen Haus, der am Ende aus Verzweiflung uber die Engstirnigkeit der Bush-Administration den Dienst quittiert.
Viel besser als Michael Moore!

Zu HdR: Meine Strategie ueber den ersten band hinauszukommen war ja, die kompletten familienverhaeltnisse der hobbits zu ignorieren ^^ Danach wirds halt richtig cool :)
So cool das ich mir den Hobbit und das Silmarillon auch zugelegt hab ;)

Zu Dune: Das Buch hab ich gelesen weil ich damals vernarrt in das Spiel Dune2 war, welches ja der Urvater von Warcraft, Starcraft und C&C ist. Nachdem ich den ersten Band wirklich gut fand, war ich vom 2. doch recht entäuscht und hab nur bis zur Haelfte gelesen.

Zu Clancy: Hab bis jetzt nur Rainbow Six gelesen. Fand ich richtig cool. Allerdings hab ich auch schon von Leuten gehoert, die nichmal bis zur Haelfte gekommen sind. Aber als JA2-Spieler ist man wohl recht geeignet fuer diese Art von Buch ;)

Zu Star Wars: Wie 5 Thrawn Bücher? Ich hab 3 gelesen (und die fand ich gut) - nur das am Ende der saucoole Thrawn gemeuchelt wird.... wie passen da noch 2 buecher dran?



So das wars auch schon. Achso....Anais Nin "Das Delta der Venus"auch...aeh ...recht nett :azzangel:

mr

Sgt. Minx
Bravo-Squad
Beiträge: 685
Registriert: 06 Mär 2002, 09:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Sgt. Minx » 09 Aug 2004, 19:51

Ich kann viele Bücher on Wolfgang Hohlbein emfpehlen wie zum Beispiel "Der Wiedersacher"!!!:summer:
Auch die Mechwarrior Bücher sind gut!:summer:
[font=Times New Roman][font=Times New Roman][font=Verdana]
[font=Times New Roman]You're gone with the breeze......[/font][font=Verdana][/font]

[/font][/font][/font]

Hoelli
Alpha-Squad
Beiträge: 1904
Registriert: 28 Okt 1999, 09:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoelli » 09 Aug 2004, 20:51

@ [-mr-]:

Mit Dune hast schon recht, das zweite Buch ist teilweise ein wenig langweilig. Dafür ist es ja auch das dünnste Buch der sechs Bände.
Kennst Du die Vorgeschichte (Die Legenden des Wüstenplanteten und Die Frühen Chroniken) auch?
Dear Lord, please grant me the ability to punch into peoples faces over standard TCP/IP!

The True and Only
Hoellis Blog

Nightkin
Elite-Söldner
Beiträge: 6749
Registriert: 08 Mai 2002, 10:02

Beitrag von Nightkin » 09 Aug 2004, 23:34

Ist der zweite Band eigentlich noch erhältlich?
Hab mal gehört das der hoffnungslos vergriffen sein soll, und nie wieder neu aufgelegt wurde.
CLINT EASTWOOD

[-mr-]
Verirrter Tourist
Beiträge: 2
Registriert: 09 Aug 2004, 16:27
Kontaktdaten:

Beitrag von [-mr-] » 10 Aug 2004, 01:08

nope, hab nur das haupt buch von dune gelesen

Hoelli
Alpha-Squad
Beiträge: 1904
Registriert: 28 Okt 1999, 09:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoelli » 10 Aug 2004, 19:25

Nightkin, versuchs doch mal bei Amazon. Einfach nur nach Wüstenplanet suchen.

Ich glaube nämlich, dass das Buch zur neuverfilmung neu aufgelegt wurde.
Dear Lord, please grant me the ability to punch into peoples faces over standard TCP/IP!

The True and Only
Hoellis Blog

NightSarge
Scharfschütze
Beiträge: 3700
Registriert: 08 Dez 2003, 18:36
Wohnort: Sauerland

Beitrag von NightSarge » 14 Aug 2004, 16:55

Original geschrieben von [-mr-]


Zu Star Wars: Wie 5 Thrawn Bücher? Ich hab 3 gelesen (und die fand ich gut) - nur das am Ende der saucoole Thrawn gemeuchelt wird.... wie passen da noch 2 buecher dran?

mr
Erstmal HWigFvW, hier haste :erdbeerteechug: und :keks:


[Spoiler]Thrawn hat der Galaxis einiges hinterlassen[/Spoiler]


@Topic
X-Wing, die Missionen der Sonderstaffel. Muss erstmal die nachfolgenden Bücher bestellen
Alter Sack vom Dienst.

Buntaro
Scharfschütze
Beiträge: 2388
Registriert: 03 Feb 2003, 11:31

Beitrag von Buntaro » 14 Aug 2004, 21:59

@Nightkin:
Der Wüstenplanet

guckst du da:
Der Herr des Wüstenplaneten
Charlie surft nicht !

TheLoneGunman
Profi-Söldner
Beiträge: 510
Registriert: 21 Sep 2002, 21:50

Beitrag von TheLoneGunman » 30 Aug 2004, 13:26

"X-Wing: Sternenjäger von Adumar" (Da ich die anderen X-Wing-Bände verschlungen hab, musste ich mir das kaufen - Story is ganz ok, die Charaktere sorgen immer wieder für Lacher - Wes Janson, Hobbie Klivan und Wedge Antilles sind einfach genial :D )

Mechwarrior DarkAge "Geisterkrieg" und "Der Kampf beginnt" (Der erste DA-Roman war echt genial - ein echter Stackpole :). Der zweite hat gut auf dem ersten aufgebaut und ein paar aus dem ersten Band vertraute Personen eingebaut, so dass man nicht totales Neuland betreten musste. Ich hoffe mal "Ruinen der Macht" und "Der Himmel schweigt" sind genausogut.)

DSA "Die Löwin von Neetha" und "Thalionmels Opfer" (bin durch die DSA-Spielrunde auf die Bücher gestossen. Stellenweise zwar träge, aber die Story is in Ordnung und hat zumindest bei mir dafür gesorgt, dass ich mir nen Rondrageweihten für das nächste Abenteuer erstellen werde :uhoh: ).

"Düsterer Ruhm: Zu den Waffen" (scheint ein guter Zyklus zu sein - von Stackpole geschrieben. Der erste Band war in nichtmal zwei Tagen durchgelesen und der zweite Band "König der Düsterdünen" ist auch bald erledigt.)

Zum Helden geboren (ebenfalls von Stackpole... war sein erster Fantasyroman - ein paar Fragen sind mir schon gekommen, aber alles in allem doch mal nen Blick wert :) )

und natürlich das obligatorische "Einmal-pro-Jahr-HdR-auf-deutsch-und-englisch-lesen" :D

:eek:... ohne PC muss man halt auf andere Sachen umsteigen und da sind Bücher grade richtig :D.

mfg

:sniper: TheLoneGunman :sniper:
"Ich bin ein Kommissar. In meiner Macht liegt es, Gerechtigkeit zu vollstrecken. In meiner Macht liegt es, Feigheit zu bestrafen. Ich habe die Autorität, im Namen des Imperators auf dem Schlachtfeld zu richten."

Kommissaroberst Ibram Gaunt vor der Feldexekution seines Onkels, General Aldo Dercius

derLumpi
Evil Mod
Beiträge: 8882
Registriert: 30 Mai 2001, 12:07

Beitrag von derLumpi » 30 Aug 2004, 13:37

Original geschrieben von TheLoneGunman

Mechwarrior DarkAge "Geisterkrieg" und "Der Kampf beginnt" (Der erste DA-Roman war echt genial - ein echter Stackpole :). Der zweite hat gut auf dem ersten aufgebaut und ein paar aus dem ersten Band vertraute Personen eingebaut, so dass man nicht totales Neuland betreten musste. Ich hoffe mal "Ruinen der Macht" und "Der Himmel schweigt" sind genausogut.)
Also meinst du , dass es sich lohnen würde?
.

Antworten