Sir Tech

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Antworten
Theron
Profi-Söldner
Sir Tech

Beitrag von Theron » 23 Okt 2002, 16:30

:(:evil:Also ich habs mir ja lange überlegt,und wirklich alles durchgelesen was die suchfunz hergegeben hat,
und da waren sehr gute argumente enthalten,und echt einige gute infos.
Aber ich muß es loswerden,es bricht gradezu aus mir heraus.Ich MUSS es heraus SCHREIEN.
„Marketing flop Game top“ hab ich gelesen, Exakt so ist es,wenn das alles wäre.
Begonnen hat doch alles,oder angefangen hat die Perverse Firmenpolitik mit dem Rückzug von
D W Bradley,aus dem WIZ Programm,das(Im übrigen möchte ich hier anfügen das die Verantwortung
Für das Desaster drei Personen,und nur die drei zu tragen haben)natürlich die Wahrheit vertuscht wurde liegt auf der Hand.Bradley hatte im Kopf,sein Wiz weiter zu vervolkommnen bis Wiz 10 und
Darüber hinaus.Letztendlich hatte er keine unterstützung mehr gefunden,bei den besagten drei
Personen.(Ich werde die Namen nicht nennen)Das kann jeder für sich selber tun.Wir wissen alle
Wie sie heißen,wenn mann sich Hintergrundinfos durchgelesen hat.1und 1 ist nunmal 2,und nicht
2,5 Mio.Wie dem auch sei,sie haben ihm nicht mehr das Vertrauen entgegengebracht darum mußte
es so ........SirTech ist nur ein Beispiel von vielen,allerdings gehört es zu den Paradebeispielen.
Ich weiß nicht was für infos ihr hattet,im Forum hatte jemand geschrieben,die Rechte für Unverschämt
Hohe Summen verkaufen zu wollen.Absolut Korrekt,das ist der Punkt.Es gab sehr wohl Publisher die
Mit Herzenzlust die rechte erworben wollten und es auf dem Deutschsprachigen raum veröffentlichen
Wollten. Aber die Gier,das Provitdenken,Manny-machen,und nicht zuletzt ihre eigene geschaffene Finanzkrise zu Finanzieren und damit auszugleichen mit überzogenen Vorderungen die alles davor
Gewesene in den Schatten stellt.Ich bin davon Überzeugt das Bradley geahnt hat was da Kocht,und hat zu guter letzt das sinkende Schiff verlassen.Sirtech hat verdammt gutes Geld verdient mit der
Wiz reihe,und auch mit JA.Warum es mit der Firma dann soweit kam,ist Rational nicht erklärbar,es sei den Kriminele Energie steckt dahinter.Ich hoffe das es ans Tageslicht kommt,den alle die an den
Projekten Wiz und JA ihre Energie reingesteckt haben,haben nicht so ein Ende verdient;weiß Gott nicht.Auch heute noch,ist bei den Damen und Herren die Überheblichkeit und Aroganz,vor allem
Gegenüber dem Europäischen Raum,absolut dominant.Ich hatte vor einigen Monaten mehrere
Mails schreiben lassen,weil mein Eng.eine katastrophe ist,und ich damals noch nicht Online war.
Sachlich korrekt geschrieben.Gekommen ist bis heute nichts.Vieleich haben die einen automatischen
Postfachlöscher,sofern es das gibt,glaubt mir bei Sirtech kann ich mir wirklich,wirklich alles vorstellen.
Ich würde es super gut finden wenn ihr ebenfalls euer Zorn,Hass,Wut,Entäuschung,abgeben würdet
Auch wenn sich der Thread wiederholen sollte,ich finde es denoch wichtig,das Thema immer aktuell
Und am Leben zu Lassen.Und wo sollte mann nicht mehr gegenseitiges Verständnis erlangen,
Als Hier.
Es ist leichter einen
Atomkern zu spalten als ein Vorurteil.
Albert Einstein

MfG

Lytinwheedle
Scharfschütze
Beitrag von Lytinwheedle » 24 Okt 2002, 22:19

Arhg!! Nach Punkt kommt Space ----> bla. bla... Oke?
Manchmal Enter druecken hilft auch. Zu Sir-Tech:

Warum ging ST den Bach runter:

ST hat mit Jagged Alliance 1 und die Wizardry Reihe viel Geld gemacht. Aber das ist schon eine Weile her. Sir-Tech Publishing hat nur Flops gepublished, und ist Pleite gegangen... Jagged Alliance 2 war damals gerade in der Entwicklung. Tja, da war der Publisher weg... immerhin hatten sie aber Topware fuer Europa angeheuert. Das Spiel hat aber weiterhin in den Staaten keinen Publisher gefunden. Ploetzlich wurde ein Deal mit Talonsoft geschlossen. Die haben aber kein Geld ins Marketing gesteckt, und das Spiel ist gefloppt. Die Einnahmen aus Deutschland mussten die Entwicklungskosten Wett machen.... Leider hatte die Entwicklung von JA2 sehr viel Zeit beansprucht, also kann es sein dass ST nicht mal ein Break-Even geschafft hat. (Kein Gewinn, nur die Ausgaben beglichen). Ausserdem ging Topware pleite, und deshalb gingen wohl nicht die ganzen Einnahmen nach Canada. Das war das erste Aua. (1999)

JA UB. Topware wollte das Addon nicht veroeffentlichen, aus bekannten Gruenden. Das Teil war das Geld nicht wert.... Nachdem das Spiel 1 Jahr lang in der Schublade lag, hat ST einen Deal mit Innonics geschlossen. Das Teil floppte.... Keine Einnahmen. Aua #2. (2001)

Wizardry 8. Obwohl das Spiel seit langer Zeit fertig war, hat ST wiederum keinen Publisher gefunden. Schlussendlich hat ST es selber veroeffentlicht. Das ist sauteuer, und fuer Werbung war sowieso kein Geld da. 3. Aua. (2001)

JA3. Diesmal hat ST sich sofort nach einem Publisher umgeschaut, hat aber keinen gefunden. Schlussendlich hat man die Entwicklung einstellen muessen. Ein Publishing Deal haette bedeutet dass ST Geld kriegt um das Spiel weiterzuentwickeln. Bis dato war alles mit Firmengeldern bezahlt worden... Ende Gelaende. (2001)

Auch eine Spieleschmiede existiert hauptsaechlich um Geld zu verdienen. Sir-Tech gehoerte zu 100% der Firma Sirotech Holdings. Die wiederum gehoert den Sirotech Bruedern. Die 3 Jahre wo nur wenig Geld hereinkam hat ST sich mit eigenem Kapital (und geliehenem Kapital) am Leben gehalten. Man darf nicht vergessen dass mindestens 40 Leute dort gearbeitet haben... Rechne mal die monatliche Gehaltsrechnung aus! (Die Loehner waren sehr niedrig. Jemand hat mal die Zahl 35.000$ im Jahr erwaehnt).

Die letzten Angestellte von ST haben im Juni 2001 die Firma verlassen. Also ist es normal dass keine Mails beantwortet wurden. Jeff Stone, der Webmaster von ST wurde im Maerz entlassen um Geld zu sparen.

Die Sirotek Brueder haben also einen Haufen Schulden. Kein Wunder dass die Lizenz von JA2 nicht billig war... Ausserdem hab ich das Gefuehl dass Strategy First die Lizenz im November gekauft hat. Dieser Deal wurde aus unbekannten Ursachen erst im Juni veroeffentlicht. Inzwischen hat Zuxxez (Ex-Topware'ler) interesse an der Lizenz gemeldet. Da man nicht verraten wollte dass die schon laengst verkauft sei, hat man einen exorbitanten Preis genannt um Zuxxez zu vergraulen... (alles in diesem Abschnitt basiert sich auf Vermutungen)

Schattenfell
Bravo-Squad
Beitrag von Schattenfell » 25 Okt 2002, 12:59

Wenn Sir Tech nur schnelle Kohle abgrasen wollte, hätten sie wohl mehr Spiele a la Deer Hunter oder Moorhuhn entwickelt. Doch sie haben Wizardry, W&W und Jagged ins Leben gerufen und soviel Liebe zum Detail habe ich selten in anderen Spielen gefunden. Es gibt auch kaum noch Spiele die ein so perfektes Preis/Leistungsverhältnis und ein so hohen Wiederspielfaktor aufweisen können. (Ok, Civ natürlich) Jagged spiele ich nun seit erscheinen mehrmals pro Jahr durch und das werde ich auch die nächsten Jahre (mit oder ohne Mods) tun. Genauso die Rollenspiele, unter 100 Stunden lag kaum eines der oben genannten und auch bei diesen ist mit einmal durchspielen längst nicht Schluss. Die Spiele von Sir Tech konnte ich Blind kaufen und ich habe nie einen bereut. (sebst das oft niedergemachte UB nicht)

SF

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 25 Okt 2002, 21:56

@Lyth: That's it. Super Zusammenfassung :k:

Die Frage ist jetzt nur, was macht SF mit der JALizenz? :)
funky cold meduna!
Chumpesa

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 25 Okt 2002, 22:54

Schattenfell hat die JA2 Lizenz? :eek: (sry, aber passte so gut :D )

@Lytin
Volltreffer :)
:scream: Niveau :scream:
Spendet für die I.z.R.d.Vq.!

Lytinwheedle
Scharfschütze
Beitrag von Lytinwheedle » 25 Okt 2002, 23:08

Du hast recht, UB ist nicht schlecht, aber es ist halt nicht gerade das was man gewoehnt war... Jede ST Spiel konnte Meilenweit ueberzeugen... Nennt mir einen anderen Entwickler von dem man das sagen kann...

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 25 Okt 2002, 23:10

Blizzard.
Aber voll :)
funky cold meduna!
Chumpesa

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beitrag von MAP-MASTER » 25 Okt 2002, 23:14

Looking Glass - aber auch pleite (scheint also nicht unbedingt das Kriterium zu sein).

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 25 Okt 2002, 23:17

Ensemble Studios ist auch nicht von schlechten Eltern.
Vom Publisher ***** der in **** seinen Sitz hat mal abgesehen.
funky cold meduna!
Chumpesa

Lytinwheedle
Scharfschütze
Beitrag von Lytinwheedle » 25 Okt 2002, 23:18

Blizzard... Hmmm... Meiner Meinung nach eher nicht...

Diablo 1 und 2 hab ich nie durchgespielt... Am Anfang war das Spiel lustisch, aber nach einer Weile wurde es oede, und ich hab aufgehoert zu spielen... Und das Battlenet ist voller Cheater und PKers (war es mal). Starcraft hab ich leider noch nie angespielt, also kann ich nichts dazu sagen... Aber die machen ja eh nur noch Konsolentitel...

Looking Glass... Hab Thief auch noch nie gespielt (shame on me, mein Vater hat es mehrmals durch)...

Lytinwheedle
Scharfschütze
Beitrag von Lytinwheedle » 25 Okt 2002, 23:20

Meinst du N O F F E aus B I E L E F E L D??

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 25 Okt 2002, 23:23

Hm, man denke auch an Warcraft :)

Blizzard ist schon gut wie´s ist...
:scream: Niveau :scream:
Spendet für die I.z.R.d.Vq.!

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 25 Okt 2002, 23:33

Da hast du imho ne völlig falsche Vorstellung.
Bis jetzt waren alles Blizzardtitel Riesenerfolge weltweit und die Titel werden auch jahrelang gespielt.
Die Packungen waren immer super ausgestattet und auch die Internetpräsenz auf den Websiten und durch das eigene Battle.net ist ziemlich unschlagbar.
Ausserdem werden die auch weiterhin für PCPlattform produzieren, da is jetzt auch ein Onlinespiel geplant.
funky cold meduna!
Chumpesa

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beitrag von MAP-MASTER » 25 Okt 2002, 23:38

@Chumpesa: Meinst du World of Warcraft?

Chumpesa
Ironman
Beitrag von Chumpesa » 25 Okt 2002, 23:38

Genau.
funky cold meduna!
Chumpesa