Reportage über.... ratet mal ;)

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Antworten
JCDenton
Kopfgeldjäger

Reportage über.... ratet mal ;)

Beitrag von JCDenton » 06 Aug 2002, 11:34

Heute um 22.45 Uhr auf ZDF

Der Titel Erschiesst alle! Die sonderbare Welt der Computerkrieger lässt einiges erwarten; nimmt die Sendung jemand auf ?

so long

JCD

P.S. Freund Glogauer, die Medieninquisitor, ist auch wieder dabei :D
-----____----___---__--_

Es gibt keine Faulheit; nur eine unterschiedliche Prioritätensetzung...

RugerLuger
Scharfschütze
Beitrag von RugerLuger » 06 Aug 2002, 13:55

Danke für den Hinweis. :)

btw hat jemand letzte woche um 23.00 Uhr im ARD so ein Bericht über CS-SPieler gesehen ??

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 06 Aug 2002, 13:57

Naja, ich habe letzte Woche schon den ersten Teil davon ("Kriegsspiele", letzte Woche um die geliche Zeit) gesehen, und es war langweilig und uninformativ.

Zumal es da weniger um die Spiele ging (CS war das einzige...), sondern mehr um die Menschen, die die Spiele zocken. Da hatten sie dann natürlich derartige "Musterbeispiele" deutscher CS Zocker. Beispielsweise ein Arbeitsloser 21 jähriger, der sich im Internet unter dem Namen "Steffi" ein extremes Alter Ego aufgebaut hat.

Die einzige erfreuliche Szene war, als ein "68'er" Vater mit seinem Sohn Counterstrike gespielt hat.

Wie schon gesagt: Die letzte Sendung zumindest war die pure Verbreitung und Unterstützung gängiger Klischees. PC Zocker sind alles Arbeitslose, die zu Hause Probleme haben und den ganzen Tag pennen, um sich Nachts mit ihren anderen Identitäten die Zeit bei Ballerspielen im Netz zu vertreiben.... :rolleyes:
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

RugerLuger
Scharfschütze
Beitrag von RugerLuger » 06 Aug 2002, 14:00

@Khelle

Ja genau. Ich fands auch langweilig :o

The Horseman
Bei Tony Rumsteher
Beitrag von The Horseman » 06 Aug 2002, 14:13

Ich werde mir die Sendung mal ansehn...und mir hinterher wieder als minderwertiges Mitglied der Gesellschaft vorkommen.:cry:
Schnell wie ein Pferd, stark wie ein Pferd und einen riesen :nono: ****** :nono: wie ein Pferd. :angst:FEAR:angst:

P.S. FerkelFicker is BACK:grunz: :uriel:

JCDenton
Kopfgeldjäger

Beitrag von JCDenton » 06 Aug 2002, 14:20

hmmm, ich weiss nich; eigentlich halte ich die letzte Sendung für eine bessere ihrer Art; immerhin wurde ja relativ wertungsfrei berichtet und mal ehrlich: in welcher thematisch ähnlichen Reportage wurden Zocker als Menschen und nicht als bekloppte Mörder dargestellt ?

so long

JCD

P.S. @TheHorseman: dito ;)
-----____----___---__--_

Lytinwheedle
Scharfschütze
Beitrag von Lytinwheedle » 06 Aug 2002, 14:59

Hmm, keine Zeit. Um diese Uhrzeit laufe ich normalerweise Amok, da ich Computerspiele daddele... Vielleicht werd ichs mir doch ansehen, hab aber eine Konzentrations-Spanne von 2 Minuten....

Der Titel sagt eigentlich schon alles...

Wischmaster
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von Wischmaster » 06 Aug 2002, 15:43

Original geschrieben von Lytinwheedle
Der Titel sagt eigentlich schon alles...
Wird bestimmt wieder mal so ne sehr ausgeglichene und Objektive Berichterstattung *hüstel*:cry:
ja ja auch ich bin Computerspieler.
Aber ich hab grad keine Zeit.....ich muss noch....mann wo hab ich nur die Kettensäge....:säge:
-----------------------------
wischM45t3r of desaster :Tod:

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beitrag von MAP-MASTER » 06 Aug 2002, 16:50

Ich hab die Reportage letzte Woche auch gesehen und fand sie irgendwie konzeptlos und nichtssagend, vielleicht wärs besser gewesen, es wäre etwas mehr kommentiert worden. Ich hatte den eindruck, daß jemand, der sich mit Computerspielen nicht sehr auskennt, damit auch nichts anfangen konnte. Ich werd mir die Sendung heute abend mal anschauen, vielleicht is sie ja besser.

icecoldMagic
*sabber*
Beitrag von icecoldMagic » 06 Aug 2002, 17:27

Find das mal ganz interessant vor allem da es mal eine "größere" Geselschaftliche Sache die mich mal wirklich persönlich betrifft. Immerhin bin ich ja auch ein Medienkind. PC, Handy, Fernsehen, Internet, Multimedia..
Das ist meine Generation.
Das prägt mich und mein Umfeld in nah und fern.
Und jetzt richtet sich mal das "Auge der Öffentlichkeit" direkt auf mich.
Und was sieht es?

Das will ich wissen und deshalb habe ich mir auch fest vorgenommen die Sendung anzusehen und mich damit auseinander zu setzen.
Was denkt meine Umwelt über mich, den CSzocker (oder auch gerne mal UT:TO ;)), den Internetchatter, den MP3Sharer... bin ich jetzt einfach ganz normal, so wie der Großteil der heutigen Jugendlich/jüngeren Erwachsenenschicht (<25) oder bin ich ein abgesonderter Asozialer der keine Freunde hat?

ZDF
zweites Deutsches Fernsehen, was zeigst du mir?

icecoldM*erwartungsvoll*agic
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

JCDenton
Kopfgeldjäger

Beitrag von JCDenton » 06 Aug 2002, 23:45

Mein Fazit:
Die Sendung, mitsamt der Diskussion am Ende, war imo eine positive Überraschung.
Man sollte den Verantwortlichen beim ZDF fast Blumen dafür schicken (mit Obstkuchen und welkem (für den Titel) Gesteck :D ).

so long

JCD
-----____----___---__--_

Spectre
Scharfschütze
Beitrag von Spectre » 07 Aug 2002, 06:41

Ich finde es wirklich *ächz* wie das Thema von den Medien ausgeschlachtet wird. Kann's ehrlich nicht mehr höhren, ob dafür oder dagegen.
Seit Jahrzehnten werden Pixel prinzipiell erschossen und wegen EINEM Amokläufer fürchtet man sich nun plötzlich vor Computerspielern?
Be serious plz.
Cya: The Spectre

icecoldMagic
*sabber*
Beitrag von icecoldMagic » 07 Aug 2002, 06:45

Bravo, bravo ZDF.
Eine positive Überaschung im Wald der Sensationsgeilen und Computerfremden. Die Reportage war gut auch wenn einige Elemente imo falsch rüberkamen. Ich denke z.B. das dieses junge Ehepaar nicht auf jede LAN sein Kind mitschleppt bzw. das sowas überhaupt gemacht wird.
Die Reporter haben sich Mühe gegeben und bis auf ein paar Kanten (CS ist NUR 5on5 u.Ä.) wirklich sauber recherchiert.
Aber was ist die Botschaft?
Im Endeffekt ist der CSzocker der Sportler von morgen. Vielleicht kein Hochleistungssport, aber Denksport.

Die Diskussion danach fand ich persönlich leider ein bißchen... Standpunktbezogen. Es ging weniger um die LEute die spielen als diesen alten Mann von seiner Meinung weg zu bringen.
Ganz klar lächerlich wie dieser MAnn alles dargestellt hat. Ich will sehen welche Trainingseinheit der US Army bitte mit DOOM trainiert hat!!!
Auch die Art der Argumentation (Mördersimulationspiel) ist für mich unsinning.

Bin grad zu faul um noch mehr zu schreiben. Ist ja auch noch früh am morgen :)

aner alles im allem :k: für das ZDF

ist halt doch kein RTL :razz:
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

Malachi
Evil Mod

Beitrag von Malachi » 07 Aug 2002, 09:54

habe die letzen 20 minuten gesehen. wußte gar nicht, daß um die ecke ein 2000 leute lan stattfand :)
alles in allem doch positiv, auch wenn die kamera ganz dicht am monitor spritzendes blut zeigen mußte.
immerhin durften die spieler hinterher sagen, daß, wenn es auf jedes frame ankommt, alle details aus sind und dann auch nichts mehr spritzt. und dann natürlich auch wie nebensächlich das spritzende blut doch ist...
was mir etwas missfallen hat, war die stimme der sprecherin.
es wurde im großen und ganzen ganz gut rüber gebracht, daß cs spieler auch nur ganz normale leute sind.
hörte sich immer so an, als ob sie über das jüngste gericht berichten würde. spiegel tv slang.

malachi

MAP-MASTER
Alpha-Squad
Beitrag von MAP-MASTER » 07 Aug 2002, 12:15

Fairer Bericht würd ich sagen, viel besser als letzte Woche. Die Diskussion im Anschluß hat imho nicht so viel gebracht, weil die Standpunkte ja schon vorher klar waren (ein 75-jähriger Bayer, der ständig irgendwelche Forschungsarbeiten zitiert :dozey: ob der absichtlich eingeladen wurde? lol).

Cool, fand ich übrigens das Drahtgehäuse eines der CS-Spieler - nie wieder Hitzeprobleme, kwele Idee ;D

RugerLuger
Scharfschütze
Beitrag von RugerLuger » 07 Aug 2002, 13:36

Die Army hat mit DOOM trainiert...:confused: ??

:look:

JCDenton
Kopfgeldjäger

Beitrag von JCDenton » 07 Aug 2002, 15:44

Warum net ?
Es ging da wohl auch weniger um Taktiken, als um die Rationalisierung bei der Waffenausbildung ------> mit einem Shooter lässt sich einfacher antrainieren, nicht in einer bewussten Handlung zu feuern, sondern reflexartig. (quasi als Reaktion auf einen Sinnesreiz)

so long

JCD

P.S. @den Bibliothekar: der 75jährige Bayer (Prof. Glogauer) gehört zu dieser und ähnlichen Diskussionen, wie der Papst zum Streit um die Abtreibung. :D
-----____----___---__--_

versager
Kopfgeldjäger

Beitrag von versager » 07 Aug 2002, 22:41

ich hab mir das gestern nicht angesehen, war einfach zu enttäuscht von "kriegsspiele".

darin ging es meiner ansicht nach nur darum, zu zeigen wie trostlos die der computerspieler ist und das sie alle total emotionsgestört sind.:bang:

Wischmaster
Bei Tony Rumsteher

Beitrag von Wischmaster » 08 Aug 2002, 00:32

...das eine PC-Gehäuse mit Lila Kuhfell-überzug war aber auch net schlecht !!!:john: is aber bestimmt net so gut wegen statischer aufladung beim *drüberstreichelnunddanndiegrafikkarteanfassen*:rolleyes:
ja ja auch ich bin Computerspieler.
Aber ich hab grad keine Zeit.....ich muss noch....mann wo hab ich nur die Kettensäge....:säge:
-----------------------------
wischM45t3r of desaster :Tod:

Antworten