Nvidia EarthViewer: Satellitenbilder

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Antworten
Aprophes
Scharfschütze
Nvidia EarthViewer: Satellitenbilder

Beitrag von Aprophes » 16 Jul 2002, 00:16

Eine Technologie-Demonstration besonderer Art präsentiert Nvidia zusammen mit dem Satellitenbild-Anbieter Keyhole. Mit dem EarthViewer 3D, der auf Nvidias Servern zum Download bereitsteht, bekommen technisch gut ausgerüstete (Minimum ist eine GeForce2-Karte) Geographie-Fans, Ulaubsplaner und Hobby-Spione 30 Tage Zugang zu den massiven Satellitenbild-Datenbanken von Keyhole.

Der Clou: Die hochauflösenden Bilder werden fließend dreidimensional dargestellt und können vom Benutzer frei in alle Richtungen und allen Perspektiven bewegt werden. Zusätzlich sind mit den Bildern ein ganze Reihe von Datenbanken verknüpft, die angefangen von den geographischen Grundlagen bis hin zu Details zur Verbrechens-Statistik und zur Ortsbestimmung des nächsten McDonald's reicht.

Phantastisch: Der PC als globale Überwachungszentrale á la "Staatsfeind Nummer 1" - zwar nicht in Echtzeit, aber immerhin: Wer einen starken Rechner mit Nvidia-Board hat und über DSL-Zugang verfügt, sollte sich diese Demonstration nicht entgehen lassen. Kaum zu glauben, wie detailliert Keyholes Datenbanken sind und wie weit man herunterzoomen kann.

Auch die komplexe 3D-Technik ist beeindruckend (siehe auch diese Windows-Media-Demo): Die hochauflösenden Texturen der Satellitenbilder werden selbst während bewegter 3D-Darstellung (!) bei Bedarf sukzessive aus dem Netz nachgeladen und erlauben "Matrix"-ähnliches Einzoomen von der Weltraum-Perspektive bis in den hintersten Parkplatz in Arizona.

Größtes Manko: Für Europa ist auf Keyholes Servern noch so gut wie gar kein hochauflösendes Material gespeichert, und der EarthViewer-3D-Client selbst verabschiedet sich dann und wann spontan einfach (einfach neu starten). Zudem war der Ansturm auf Keyholes Server in den letzten Tagen riesengroß...

Dennoch: Wer sich registriert und den EarthViewer ausprobiert, läuft "Gefahr", wegen der exzellenten Technik und der ausgezeichneten Datengrundlage in eine stundenlange Welt-Exkursion zu geraten. Bevorzugte (da am höchsten aufgelöste) Zielgebiete sind die USA, Japan - und, wohl aus aktuellem Anlass, Afghanistan.

Quelle: Chip Online (06.07.2002)

Habe ich zufällig in einem anderen Forum gefunden. Leider konnte ich es nicht austesten, da ich das Prog trotz Geforce 4 nicht installieren konnte. Aber vielleicht funzt es ja bei dem ein oder anderem. Viel Glück!

[Edit]: Anscheinend läuft das Prog inzwischen auch mit anderen Grafikkarten. Siehe hier (ungefähr auf der Mitte der Seite).[/Edit]
Read ya!

A*ichwilleinensabbersmilie*prophes `_´

----------------------------------------------
Wer kämpft, kann verlieren-
wer nicht kämpft, hat bereits verloren.

Meum est propositum in taberna mori!

Hard but unfair!

[LBF] + [PTP] + [GAPV] + [DJC]

Tempest
Scharfschütze

Beitrag von Tempest » 16 Jul 2002, 04:51

Hm ich hab ne gforce 2mx und der sagt mir immer man bräuchte ne gforce 2 dafür um das zu installieren :(
Es gibt keinen glößelen Lehlel als die Elfahlung

+1

PinkRabbit
Elite-Söldner

Beitrag von PinkRabbit » 16 Jul 2002, 08:50

Wow, hört sich mal richtig genial an...aber ich glaub das mein PC den Geist aufgibt wenn ich des testen würde :-/

KarzuschwachNickel
You look Kind of clean cut... but then again.. you could have murdered your granny with a hammer.

Lokadamus
Scharfschütze

Beitrag von Lokadamus » 16 Jul 2002, 09:18

mmm...

Zeit für eine Verschwörungstheorie ... ich denke, dieses Tool ist ein Trojaner, um die Interessen einzelner Leute zu entnehmen ... die Weltherrschaft lässt grüssen ... ;) :D ... und bei denen es funzt, die bekommen noch lustige Grafiken ...
*grummel*

Installationsanleitung: JA2 1.13-4870 Ein kleiner Reiseführer für Arulco.

PinkRabbit
Elite-Söldner

Beitrag von PinkRabbit » 16 Jul 2002, 09:55

Paranoia rulz ;D

Is doch aber irgendwie schon beängstigend, dass man dich verfolgen könnte, du läufst ganz unbedarf irgendwo lang und die beobachten deine Handlungen per Satelit :look:
You look Kind of clean cut... but then again.. you could have murdered your granny with a hammer.

Ypsilon83
Elite-Söldner
Beitrag von Ypsilon83 » 16 Jul 2002, 10:32

Na, wer gibt zu, damit schon einen FKK-Strand beobachtet zu haben? :D

Y
Kassenwart und Co-Leader im KdA
MITGLIED DES SÖLDNERTEAMS IM KAMPF DURCH ARULCO
ANSPRECHPARTNER BEIM B&HMP

SÖLDNER DES B&HMP

:sid:YPSILON:mg:

Khellè
Evil Mod

Beitrag von Khellè » 16 Jul 2002, 10:38

Hört sich ja verdammt genial an, muss doch ein riesen Aufstand gewesen sein die ganzen Daten zu sammeln...für jeden kleinen Vorort irgendwo in Amiland :D
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.

Gunny
Evil Mod

Beitrag von Gunny » 16 Jul 2002, 20:51

ach, BigBrother kennt keine Geldsorgen,
klingt aber interessant, sollt ich mir auch mal anschauen
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen

Zivi-Animateur im RdGE

RIP Möhre

RugerLuger
Scharfschütze
Beitrag von RugerLuger » 16 Jul 2002, 21:00

Die Illuminaten haben genügend Geld, aber das sie nVIDIA gegründet haben...:look:

Darkhunter
Elite-Söldner
Beitrag von Darkhunter » 16 Jul 2002, 21:14

Hat´s schon jemand getestet? Vielleicht ja...aber wieso zum Teufel meldet er sich nicht? ;) :D

Dark*Bittewarten...ihrPCwirdnunformatiert*hunter
:scream: Niveau :scream:
Spendet für die I.z.R.d.Vq.!

Moerges
Elite-Söldner
Beitrag von Moerges » 16 Jul 2002, 23:35

Hallo!

Ich hab's mal kurz getestet, ist wirklich nicht schlecht. Allerdings fehlen, wie schon im Artikel erwähnt, detailierte Bilder von europäischen Städten. Ansonsten ist die Qualität super, man erkennt selbst kleinere Straßen und Häuser in z.B. Manhatten ziemlich gut. :)

Moerges

Aprophes
Scharfschütze
Beitrag von Aprophes » 16 Jul 2002, 23:59

Ich will´s auch mal testen! :evil:
Doch leider hat selbst ein Wechsel des Treibers nicht den gewünschten Erfolg gebracht...
Da hat man so ´ne tolle Karte und dann das...

Naja, dann warte ich halt bis man die Satelliten für seine persönlichen Zwecke nutzen kann und nicht mehr auf irgendwelches veraltetes (:D) Datenmaterial zurückgreifen muss.
Dann werde ich mit ´nem Laptop vor die Tür gehen und mich selbst beobachten... :crazy::D
Read ya!

A*ichwilleinensabbersmilie*prophes `_´

----------------------------------------------
Wer kämpft, kann verlieren-
wer nicht kämpft, hat bereits verloren.

Meum est propositum in taberna mori!

Hard but unfair!

[LBF] + [PTP] + [GAPV] + [DJC]

Karotte
Elite-Söldner

Beitrag von Karotte » 17 Jul 2002, 01:00

Leider steht bei der Kompabilitätsliste nix von Voodoo. Laut der allgemeinen Beschreibung müsste es allerdings mit meiner V5 5500 funktionieren...

mfg

Karotprobierengehtüberstudierente

PinkRabbit
Elite-Söldner

Beitrag von PinkRabbit » 17 Jul 2002, 11:15

Original geschrieben von Moerges
Hallo!

Ich hab's mal kurz getestet, ist wirklich nicht schlecht. Allerdings fehlen, wie schon im Artikel erwähnt, detailierte Bilder von europäischen Städten. Ansonsten ist die Qualität super, man erkennt selbst kleinere Straßen und Häuser in z.B. Manhatten ziemlich gut. :)

Moerges
Nur Straßen oder auch noch mehr Details, Menschen oder Autos, halt alles was da so rumsteht?!

KyBorg
Profi-Söldner

Beitrag von KyBorg » 27 Jul 2002, 17:04

Ích hab nur Straßen und größere Gebäude gesehen.
Von Deutschland habe ich fast nichts gesehen(nur Dunkelheit und ein paar verwaschene grüne Flecken)

Angehängt ein Bild von Kabul, feiner wurde es bei mir nicht.
Dateianhänge
earthviewer kabul.jpeg
earthviewer kabul.jpeg (61.71 KiB) 3143 mal betrachtet
:king: König des Rätsel-Themas :confused: - :frusty: - :D

Antworten