Hilfe! Asusboard - Biosupdate

Söldnerkneipe für alle Themen abseits von Jagged Alliance. Vom kurzen Plausch zwischen zwei Einsätzen bis zur Grundsatzdebatte über Gott und die Welt ist hier alles willkommen...

Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè

Antworten
icecoldMagic
*sabber*
Hilfe! Asusboard - Biosupdate

Beitrag von icecoldMagic » 11 Jul 2002, 14:47

Hallöchen Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich hab hier ein Asus A7m277-d Motherboard und würde da gerne ein BIOSupdate machen weil es einfach nicht funzen will.
Ich war jetzt auch auf Asuscom.de, hab mir da was gesaugt (weiß aber net ob'S das richtige war) (der .de Mirror war eh tot, musste von .com saugen) bin mir aber net sicher ob das, das Richtige war.
Und selbst wenn....
how to do this shit.
Wie mach ich das?!? Bin da noch am verzweifeln!!!
Wie kreig ich den scheiß drauf, wie mach ich das, was muss ich da umstellen (Hardwarelaie :D ) !??!?!

Könnt ihr mir da helfen.
Dann gantze Ding soll dann mit Win2k laufen.

icecoldM*:help:*agic
"I don't wanna snuggle with Max Power."
"Nobody snuggles with Max Power. You strap yourself in an' feeeel theee cheeeeseee!"

Der Patrizier
Alpha-Squad

Beitrag von Der Patrizier » 11 Jul 2002, 15:49

Hab jetzt leider keinen Plan von Asusbrettern und Win 2000, aber normal funzt es so:

-Bootfloppy erstellen
-Bios-File draufladen (müsste die Endung *.bin haben)
-Bios-Flashprogramm draufladen. Wenn du keins hast, musst du beim booten ne bestimmte Taste drücken, um das Flashproggie zu laden, das auf dem Brett gespeichert ist. Welche das ist, müsste im Handbuch oder auf der Asus-HP stehen. Bei mir (Epox) ist die Tastenkombi ALT+F2.

PC mit der Diskette neustarten und Taste drücken. Wenn du ein Flashproggie auf der Diskette hast, starte es. (Frag mich nicht, wie das geht bei Win 2000 - normalerweise braucht man dazu DOS. Wenns anders nicht geht, musst du von Windows aus flashen, was aber oft schiefläuft). Danach den Anweisungen folgen ;)

Übrigens: Wenn der PC nacher nicht mehr anläuft, mach nen CMOS-Clear. Dazu musst du entweder Jumper setzen oder die BIOS-Batterie rausnehmen und ne Weile warten. Die neueren Bretter haben das Standartbios in einem schreibgeschützten Bereich des BIOS'. Die können so das Standartbios wieder reinladen und das neue damit überschreiben.

Viel Spass... ;)
ES WAR EINE GUTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT.
"Von wegen!"
NA SCHÖN. DANN WAR ES EBEN EINE SCHLECHTE TAT IN EINER SCHLECHTEN WELT, UND NIEMAND WIRD SIE ZUR KENNTNIS NEHMEN.

Antworten