Pisa
Moderatoren: Flashy, Malachi, DrKill, Khellè
Pisa
hmm, ich weiß ja net, aber ich halt so einen schulvergleichstest wie pisa eigentlich nicht wirklich für representativ! ich hab ja keine ahnung, wie so ein test ausgewertet wird, bzw wieso die ergebnisse für deutschland so mies ausgefallen sind. ich hätte zum beispiel nie gedacht, dass länder wie kanada uns so deutlich voraus sind...
ich mein, dass es innerhalb von deutschland ein großes leistungsgefälle gibt ist natürlich schon wahr, läßt sich aber nicht wirklich mit statistiken beweisen. ich (aus ba-wü) würde zum beispiel nie davon ausgehen, dass andere schüler aus anderen bundesländern schlechter sind - so etwas läßt sich nicht verallgemeinern!
ich finde es auch ganz toll, wie dieses thema jetzt im wahlkampf ausgeschlachtet wird! sobald die wahlen im herbst vorbei sind interessiert sich eh keiner mehr für die ergebnisse...
was haltet ihr vom thema PISA - sind wir in deutschland wirklich so viel "dümmer"???
ich mein, dass es innerhalb von deutschland ein großes leistungsgefälle gibt ist natürlich schon wahr, läßt sich aber nicht wirklich mit statistiken beweisen. ich (aus ba-wü) würde zum beispiel nie davon ausgehen, dass andere schüler aus anderen bundesländern schlechter sind - so etwas läßt sich nicht verallgemeinern!
ich finde es auch ganz toll, wie dieses thema jetzt im wahlkampf ausgeschlachtet wird! sobald die wahlen im herbst vorbei sind interessiert sich eh keiner mehr für die ergebnisse...
was haltet ihr vom thema PISA - sind wir in deutschland wirklich so viel "dümmer"???
!Viva la revolutión!

!Vivan los ozelots!

!Vivan los ozelots!
Ach, PISA!!!! Unsere Lehrer heulen uns deswegen schon die
Ohren voll, nur weil Deutschland schlecht abgeschnitten hat.
Ich halte für von der Studie gar nichts....und ich glaube
irgendwie war das so, dass von Deutschland mehr
Gesamtschulen geprüft wurden als Gymnasien.......oder so
ähnlich!!!
woody
Ohren voll, nur weil Deutschland schlecht abgeschnitten hat.
Ich halte für von der Studie gar nichts....und ich glaube
irgendwie war das so, dass von Deutschland mehr
Gesamtschulen geprüft wurden als Gymnasien.......oder so
ähnlich!!!
woody
Happy New Year 

Mit dumm hat das wohl weniger zu tun.
Eher sieht es mit der Förderung in den einzelnen Bundesländern eher trüber aus.
Da muss noch viel getan werden, aber es stimmt schon, sowas wird meistens immer nur zu Wahlen besonders gross hervorgehoben. Ändern tut und wird sich da nicht viel, jedenfalls nicht in kurzer Zeit. Ein marodes System aufzuarbeiten, das kostet sicherlich einige Jahre und wer will das schon wirklich, von unseren Volksvertretern. Denn das sind ja nicht nur verwaltungstechnische Gründe, sondern auch Kosten über Kosten...
Gruss Sorcerer
Eher sieht es mit der Förderung in den einzelnen Bundesländern eher trüber aus.
Da muss noch viel getan werden, aber es stimmt schon, sowas wird meistens immer nur zu Wahlen besonders gross hervorgehoben. Ändern tut und wird sich da nicht viel, jedenfalls nicht in kurzer Zeit. Ein marodes System aufzuarbeiten, das kostet sicherlich einige Jahre und wer will das schon wirklich, von unseren Volksvertretern. Denn das sind ja nicht nur verwaltungstechnische Gründe, sondern auch Kosten über Kosten...

Gruss Sorcerer
------------------------------------------------
Einer der letzten kreativen Magier von Ankh-Morpork.
Einer der letzten kreativen Magier von Ankh-Morpork.
also bei uns in der schule wurde das unlängst mal erklärt und ich glaub schon das dieses auswahlverfahren in ordnung ist und man daher etwas über den bildungsgrad der schüler aussagen kann (bin österreicher).
aber in deutschland wird schon etwas übertrieben was die wichtigkeit und die bedeutung der studie anbelangt. im internationalen vergleich muss man auch die unterschiede in den schulsystemen berücksichtigen (usa, privatschulen). ausserdem wurde der test nur über einen teil des ganzen durchgeführt (lesen und verstehen von texten aus verschiedenen bereichen).
wie häufig ist es eigentlich in deutschland dass man leute in die privatschule schickt?
aber in deutschland wird schon etwas übertrieben was die wichtigkeit und die bedeutung der studie anbelangt. im internationalen vergleich muss man auch die unterschiede in den schulsystemen berücksichtigen (usa, privatschulen). ausserdem wurde der test nur über einen teil des ganzen durchgeführt (lesen und verstehen von texten aus verschiedenen bereichen).
wie häufig ist es eigentlich in deutschland dass man leute in die privatschule schickt?
-
- Elite-Söldner
Das wir auf einen Bildungsnotstand zusteuern, ist den Politikern nicht erst seit PISA bekannt. Doch jetzt, wo sie es schwarz auf weiß haben, lässt es sich wunderbar für den Wahlkampf mißbrauchen.
Außerdem finde ich, das eher Fächer wie Politik und Geschichte gefragt werden sollten, und nicht primär Mathe etc.
Außerdem finde ich, das eher Fächer wie Politik und Geschichte gefragt werden sollten, und nicht primär Mathe etc.
His favorite areas of study within his degree were Shakespeare, the Restoration, Ancient Literature and most definitely not Contemporary Lesbian Eurobitch Authors.
-
- *sabber*
- Elite-Söldner
Glaube die haben bei dem ersten test auch nach USA Standard geprüft, also die Tests nach deren Maßstäben durch geführt, was hier nicht üblich ist. Vielleicht war's auch nur wieder ne Verharmlosung des Ganzen.
Auf Privatschulen wirste geschickt wenn dur überhaupt keine Aussichten in staatlichen Schulen hast, d.h kannst in der Privaten nicht sitzen bleiben/raus fliegen, weil du bezahlst und deinen Abschluß bekommst trotzdem.
Wenn ich das richtig verstanden hab.
Auf Privatschulen wirste geschickt wenn dur überhaupt keine Aussichten in staatlichen Schulen hast, d.h kannst in der Privaten nicht sitzen bleiben/raus fliegen, weil du bezahlst und deinen Abschluß bekommst trotzdem.
Wenn ich das richtig verstanden hab.
You look Kind of clean cut... but then again.. you could have murdered your granny with a hammer.
Die Kritiker fühlen sich bestätigt, aber ich weiss nicht ob auch wirklich was von den Verantwortlichen getan wird...
In Deutschland gibts ja nichmal ein einheitliches System, dass wäre imho mal der erste Schritt....
Dass Schüler in anderen Ländern effektiver lernen glaube ich schon - aber wir könnten das sicher auch.
Die sollten einiges ändenr, ich werde daon aber eh nix mehr in meiner Schulzeit mitbekommen.
In Deutschland gibts ja nichmal ein einheitliches System, dass wäre imho mal der erste Schritt....
Dass Schüler in anderen Ländern effektiver lernen glaube ich schon - aber wir könnten das sicher auch.
Die sollten einiges ändenr, ich werde daon aber eh nix mehr in meiner Schulzeit mitbekommen.
funky cold meduna!
Chumpesa
Chumpesa
In der PISA-Studie wurde nicht Wissen, sondern Verstehen getestet. Ich halte die Studie für allgemeingültig. Insbesondere schließe ich mich Chumpesas Ruf nach einem gesamtdeutschen System an. Der Bildungsförderalismus ist imho ein Mitgrund für das schlechte abschneiden.
MSG Fossi
MSG Fossi
BÄR-tige Eminenz im Rat der grauen Eminenzen
"Wocka, wocka, wocka, ...aber Spaß beiseite"
Erprobter Söldner des B&HMP
"Wocka, wocka, wocka, ...aber Spaß beiseite"

Erprobter Söldner des B&HMP
-
- *sabber*
- Elite-Söldner
also Privatschulen sind gar net mal unbedingt so schlecht, ich denke da nur mal an die Waldorf-Schulen,
begabte Leute werden dort speziell gefördert
begabte Leute werden dort speziell gefördert
Ten thousand gobs lay down their swabs to fight one sick marine -
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen
Zivi-Animateur im RdGE
RIP Möhre
Ten thousand more stood up and swore,
'Twas the damndest fight they'd ever seen
Zivi-Animateur im RdGE
RIP Möhre
-
- Elite-Söldner
*g* Holz statt Plastik.
Hab's nur mitbekommen weil sie meinen Cousin jetzt auf ne Privat Schule schicken.
Naja Waldorf Leute sind lustig, die bekommen's noch net mal mit wenn einer ihrer Schüler fast an 'ner Kugelschreibermiene erstickt
Hab's nur mitbekommen weil sie meinen Cousin jetzt auf ne Privat Schule schicken.
Naja Waldorf Leute sind lustig, die bekommen's noch net mal mit wenn einer ihrer Schüler fast an 'ner Kugelschreibermiene erstickt

You look Kind of clean cut... but then again.. you could have murdered your granny with a hammer.
@ gunny kommt drauf an - ein freund von mir ist auf ne privatschule gekommen und hat halt g'meint die leute dort kaufen sich ihre noten (die meisten hätten auf einer normalen schule keine chance gehabt...). er selber ist auch ein gutes beispiel dafür, er hat die 10. klasse übersprungen und schreibt in der elften zum beispiel 3er in franz, wo er bei uns lauter 5er g'schrieben hat...
!Viva la revolutión!

!Vivan los ozelots!

!Vivan los ozelots!
-
- Scharfschütze
Tjaja, die Naturvölker und ihre BaumschulenOriginal geschrieben von Teufel
Bei uns in der Schweiz ist das Schulsystem eigentlich mehr oder weniger einheitlich, und trotzdem haben wir auch nicht gut abgeschniten, jedenfalls im Lesen

aber PISA und sonstige Statistiken tangieren mich sowieso eher anal peripher, was interessiert mich die Masse und marode Systeme, ich weiß, was ich kann und das reicht mir
und gegen pauschale Bewertungssysteme hab ich sowieso seit jeher was, aber however
was soll's