Seite 1 von 1
Win98 auf 2. Festplatte unter Xp, wie??
Verfasst: 01 Jun 2002, 21:06
von miro
Hi
Wie schon gesagt, kann ich weder Hell-copter noch Simcity3000 und jetzt auch noch nichteinmal RollerCoasterTycoon unter XP spielen. Deshalb wollte ich Win98 auf meine 2. Festplatte installieren, doch als ich meine Bootdiskette einschob und neu startete, gab es nur lauter fehlermeldungen weil irgendwelche Dateien fehlten. Jetzt hab ich die Disk leider unabsichtlich beschädigt und jetzt ist sie unbrauchbar. Ich kann also nicht ins DOS kommen, CD-Treiber und dann Win98 installieren.
Und wenn ich unter XP das Setup starte, heißt es, dass ich den PC im DOS-modus neu starten und das Setup nochmal ausführen müsste...
Weiß jemand Rat?
thx
Verfasst: 01 Jun 2002, 21:31
von Tempest
yo winxp deinstallieren und nie wieder raufmachen. so hab ichs gehalten und bin mit win98 zufrieden(so zufrieden wie man mit windows eben sein kann)
Verfasst: 01 Jun 2002, 22:17
von miro
na du hast vielleicht ideen....

Ich will Win 98
parallel zu XP installieren
Verfasst: 01 Jun 2002, 22:27
von Chumpesa
auf einer oder auf zwei festplatten?
muss da einen kumpel fragen, aber hab mal was von verschiedenen dateisystemen gehört (NTFS und FAT32??) und das zwei auf einer HD nicht gehen.
Verfasst: 01 Jun 2002, 23:39
von Gorgonzola
du mußt zuerst win98 und danach xp installieren.
oder, da du xp ja schon installiert hast, kannst du versuchen win98 frisch auf einer leeren festplatte zu installieren, dann von dort aus das xp-setup starten und reparieren wählen (der vorhanden xp-installation) .. mit etwas glück erstellt er dann ein korrektes boot-menü.
Gorgonzola
Verfasst: 02 Jun 2002, 00:08
von MAP-MASTER
Win 98 in ner 2. primären Partition auf der ersten HD müßte auch gehen... allerdings nur mit Zusatztools à la Partition Magic.
Verfasst: 02 Jun 2002, 00:25
von miro
Partition Magic? Das hab ich früher schonmal ausprobiert. Stimmt es, dass man mit dem Prog die Platte Partitionieren kann ohne, dass andere daten auf ihr verloren gehen?
Ich möchte XP aber nicht nochmal installieren, oder sonst irgendetwas verändern.
Das, was ich wollte ist eigentlich das:
Beim Systemstart im Bootmenü auszuwählen ob ich von C: (winXP) oder D: (Win98) booten will um bei der 2. Wahl ältere Spiele zu spielen die nicht NT-Kernel-fähig sind.
Verfasst: 02 Jun 2002, 02:20
von MAP-MASTER
Genau, bei Partition Magic besteht die Magie in der Tatsache, daß die Änderungen am laufenden System vorgenommen werden können, also ohne Datenverlust bzw. Neuinstallation. Mit XP kenn ich mich nicht aus, daher weiß ich nicht genau, welches Dateisystem von XP benutzt wird (ein neueres NTFS vermutlich) und ob es sich in einer erweiterten Partition installieren läßt (wovon ich ausgehe). NT und Win 98 konnte man einfach auf die gleiche Partition installieren und beim Systemstart mit dem bordeigenen Bootmanager dann das OS auswählen.
Ein Win 98 von einem Laufwerk "d:\" (2. HD) dürfte nicht funzen, da Win 98 eine Primärpartition auf der ersten physikalischen Festplatte benötigt. Die vorteilhafteste Lösung ist IMHO immer, verschiedene primäre Partitionen für Betriebssysteme zu benutzen (sofern für das OS notwendig) und dann beim Systemstart per Bootmanager umzuschalten. Bei PM ist auch ein eigener Bootmanager dabei.
Im Freewarebereich finden sich sowohl Bootmanager als auch Partitionierer (allesamt komfortabler als
fdisk 
). Oder man benutzt Linux (allesamt mit Partitionierer) und den LiLo (der LinuxLoader kann auch Win 98 booten). Die Möglichkeiten sind vielfältig und hängen nur von den Tools ab, die man zur Verfügung hat.
Hier gibt es ne Anleitung für dein "Szenario" (PM).
[Edit] Mehrere Dateisysteme auf einer HD sind übrigens kein Problem, sofern sie hübsch eingepackt sind in ihrer eigenen Partition.
Verfasst: 02 Jun 2002, 02:30
von miro
Cool, danke!
Aber da besteht immernoch das eine Problem, dass ich keine Startdiskette habe um Win98 zu installieren und die OS-CD ist leider nicht bootfähig...
Daher: könnte mir mal jemand mal die (ich glaub) Batchdatei mit der eine Startdiskette erstellt wird
Luchs14@hotmail.com
Denn ich selbst weiß garnicht wie man unter XP eine solche Diskette erstellt (oder weiß das hier jemand?)...
thx
Verfasst: 02 Jun 2002, 02:41
von MAP-MASTER
Bei Win 98 ist das in der Systemsteuerung, unter Software - Startdiskette! Bei XP keinse Ahnung ich hab...
Verfasst: 02 Jun 2002, 02:59
von miro
Toll, aber das hab ich ja auch gewusst....nur wie geht das unter XP?!
Verfasst: 02 Jun 2002, 13:36
von MAP-MASTER
Ein Blick in die Windows-Hilfe wirkt oft Wunder, oder ins Handbuch...
Du kannst aber Win 98 auch mit jeder normalen DOS-Bootdiskette installieren - und die sollte man auch unter XP problemlos erstellen können. CDROM-Treiber nicht vergessen.
Verfasst: 02 Jun 2002, 14:42
von Thor Kaufman
Hab Win9x länger net mehr installiert, aber soviel ich weiß, ist auf jeder InstallationsCD n extra Ordner (such nach Bootdisk) mit nem DosProgramm, mit dem man BootDisketten erstellen kann, gilt auch für Win2000/XP
Bei mir ist eher das Problem, dass mein Diskettenlaufwerk Disketten nur noch kaputtmachen kann, aber nicht richtig beschreiben

Verfasst: 02 Jun 2002, 14:45
von MAP-MASTER
Original geschrieben von Luchs14
Toll, aber das hab ich ja auch gewusst....nur wie geht das unter XP?!
Angeblich gehts durch das Setzen eines kleinen Häkchens "Startdiskette" beim Diskettenformatieren! Ansonsten kann man Startdisketten auch bei Microsoft runterladen, für XP müßten das mehrere sein.
Hier noch der DIREKT-Link zum Download für die XP-Startdiskette! *vor
dir! 
*
Verfasst: 02 Jun 2002, 14:53
von miro
Hi, das mit dem Formatieren hab ich gerade eben (vor dir

) herausgefunden, doch CD-Treiber unter DOS fehlen nur noch...
Ich seh noch schnell bei microsoft.com nach...
Als ich früher (ziemlich oft

) WIn98 installierte, konnte ich da auswählen unter welchem Verzeichnis ich das BS installieren konnte. Wäre es denn auch möglich Win98 auf D:\Windows zu installierenund dann jedesmal beim Start auszuwählen welches BS gebootet werden soll?
Das einzige was mir da Bedenken macht ist, dass WinXP auf C: ist, und nur von C: kann da gebootet werden. Wird da vielleicht automatisch von D: auf C: gewechselt (die Laufwerksbuchstaben verdreht mein ich)...man, hab ich 'ne scheiss grammatik?!
...oder müsste ch dazu extra (zb) den Bootmanager von Partition Magic benutzen?
thx
Verfasst: 02 Jun 2002, 15:11
von Feo84
Natürlich kannst du Windows 98 auf d:\windows installieren, allerdings müssen die Windows 9x-Startdateien immer auf der ersten Platte und dort in der ersten für Windows 9x sichtbaren Partition liegen.
Windows NT/2000/XP lässt sich hervorragend von D: booten (hab ich hier auch so), da es nicht DOS-basiert ist und nicht darauf angewiesen ist, in irgendwelchen bestimmten Partitionen installiert zu werden.
Für dein Problem würde ich dir empfehlen, die Festplatten so umzujumpern, dass die Platte, wo du 98 drauftun willst, Primary Master und somit für Windows C: wird. Danach kannst du, wie Gorgonzola schon gesagt hat, mit etwas Glück über die Reparieren-Option ein bootfähiges XP bekommen, mit dessen Bootmanager du auch 98 starten kannst.
mfg, Feo
Verfasst: 02 Jun 2002, 16:34
von MAP-MASTER
Hier noch ein etwas übersichtlicher Link, betreffend die Startdisketten.
Und hier noch ein paar hilfreiche Informationen.
@Feo: Festplatten umjumpern birgt aber die Gefahr, daß hinterher für XP die Pfade nicht mehr stimmen könnten. Außerdem dürften sich die Dateisysteme ins Gehege kommen.
[@dit] Bei "Festplatten umjumpern und auf Glück hoffen" fällt mir noch ein: Sichere deine Daten, bevor du loslegst!

Verfasst: 02 Jun 2002, 18:00
von Feo84
@M-M:
Jo das ist schon klar, aber er will ja die beiden Systeme auf zwei verschiedenen Platten installieren, und da ist das meines Wissens die einzige Methode.
Daten sichern ist natürlich nie verkehrt, auch bei Partition Magic, mit dem habe ich schon mal meine Partitionstabelle geschrottet.
mfg, Feo
Verfasst: 02 Jun 2002, 18:01
von miro
Hä? Ich wusste garnicht, dass die HDD mit Master automatisch C: hat?! Ich dachte immer, das wäre im MBR gespeichert!
Aber daqnke für die Hilfe, werde ich ausprobieren! Ich muss D: nur noch ins FAT32 formatieren, denn Win98 unterstützt NTFS ja nicht....
Und warum sollte ich noch Daten sichern?? Was sollte denn beim Umjumpern passieren können?!
thx
Verfasst: 02 Jun 2002, 18:05
von miro
Moment mal, ich kann die 2. HDD garnicht ins FAT2 formatieren!! Da steht nur NTFS?!? Und wenn ich mit der Startdisk boote, dann werden nur die CD-LW geladen, ich hab 2, also sind die dann C: und D:, aber keine von denen ist die Festplatte!!
Verfasst: 02 Jun 2002, 18:28
von MAP-MASTER
@Feo: Du hast schon recht, aber es ist auch eine furchtbar umständliche Methode (u.a. wegen der trotzdem notwendigen Primärpartition auf der ersten HD).
@Luchs: Der LW-Buchstabe hat nichts damit zu tun, wie die Platte gejumpert ist, sondern wie die primären Partitionen angelegt sind. Die von mir bevorzugte Methode mit 2 parallelen Primärpartitionen mit Bootmanager hat zum Bleistift 2 (!) "C:\"-Laufwerke, von denen jeweils nur 1 (!) aktiv ist. Die Aktivierung wird jeweils beim Starten durch den Bootmanager erledigt.
Du fragst was schiefgehen kann? Muahahhahhahahahaah! ²
² Repeat: wenn du
Glück hast geht garnix schief.......
[@dit] Ich seh grad, die ersten Probleme fangen schon an, Luchs - allerdings kann ich dir nicht mehr folgen... vielleicht erklärst du nochmal, was du gerade machst? Hilfreich wären auch konkretere Aussagen dazu, wie groß die Partitionen auf deinen HDs sind, in welcher XP installiert ist und um welches Dateisystem (NTFS?) es sich dabei handelt. Mir ist auch noch nicht ganz klar, ob du jetzt im Besitz von PM bist und wenn ja welcher Version?
[@dit2] Das du mit der (Win 98?-)Bootdiskette keine HD LW "siehst", liegt vermutlich daran, daß Win 98 das NTFS-Dateisystem nicht lesen kann (was aber zumindest meine Frage von weiter oben beantworten würde

). Falls es sich um die XP-Bootdiskette handelt: vielleicht kann der format-Befehl von XP kein Fat32 schreiben? Vermutlich mußt du aber nur den entsprechenden Parameter angeben (Infos dazu findest du, wenn du dir die Hilfe anschaust).